Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Experte Avatar von nickname

Frage Lagern sich durch auswaschbare Tönung oder Farbshampoos nun doch Pigmente an?

Hallo,

ich lasse gerade meine Pflanzenfärbung aus Februar 08 von Khadi rauswachsen, da es mir viel zu dunkel geworden ist.

Ich war vor ein paar Tagen bei meinem Friseur, um zu fragen, ob ich mir eine Tönung (6 Wochen Haltbarkeit) oder Farbshampoo draufmachen kann, um die Übergangszeit zu überbrücken.

Die Haare sind matt und der Ansatz kommt so langsam durch. Deshalb wollte ich gerne auffrischen. Aber die Friseurin meinte ich solle gar nichts machen, da sich durch Tönung und Farbshampoo auch wieder dauerhaft Pign´mente anlagern.

Stimmt das? Hab ich noch nie gehört...

Dezember
    Besucher

AW: Lagern sich durch auswaschbare Tönung oder Farbshampoos nun doch Pigmente an?

Kann ich bestätigen. Bei mir hat sich nie eine Tönung ausgewaschen. Gerade Rotpigmente halten bombastisch gut, die wirst du im grunde auch bei ner einfachen Tönung nicht mehr los. Anfang Juni hab ich meine blonden Haare braun getönt (nichtmal intensivgetönt) und die Farbe ist immer noch drin. Zwar heller, aber trotzdem bin ich weit von meiner Naturfarbe entfernt.
    Du kannst also nicht erwarten, dass du tönst und nach 6 Wochen ist alles wieder wie vorher Wäre auch irgendwie zu schön.

BJ-Einsteiger Avatar von *MistressCoy*

AW: Lagern sich durch auswaschbare Tönung oder Farbshampoos nun doch Pigmente an?

Solange sich die Pigmente nur "anlagern" gehts auch wieder raus. Lagern sie sich jedoch ein ist es vorbei mit dem rauswaschen. Und da die Cuticula (Schuppenschicht) bei jedem ein bischen porös ist (durch mechanische und/oder natürliche Belastung) lagern sich Pigmente auch ohne chemisches "erweichen", wie etwa durch H2O2, trotzdem ein. Gerade bei Rot, Braun, Gold, Schwarz ist das meist von Dauer. Perl und Asch waschen sich schon eher wieder aus.
    Aber zum Farbauffrischen ist ein pigmentiertes Farbschampoo gut. Es verleiht glanz und ein paar Pigmente lassen den Ton wieder satter strahlen. Wenn es sich nicht so stark einlagern soll, dann immer im wechsel mit pigmentlosen SH nehmen. Und ein Reinigungs oder Schuppenshampoo zwischendurch mit anschliessender Intensivkur schläusst die Pigmente wieder fast vollständig raus.
    Leider, leider fällt das Ergebniss, bei nicht regelmässiger Anwendung von Farbschampoos, wenig sichtbar aus.
    Also: Man/ beziehungsweise Frau kann wieder mal nicht alles haben *grml*
    liebe Grüsse
    *MistressCoy*

Experte Avatar von nickname

Zitat Zitat von *MistressCoy* Beitrag anzeigen
    Solange sich die Pigmente nur "anlagern" gehts auch wieder raus. Lagern sie sich jedoch ein ist es vorbei mit dem rauswaschen. Und da die Cuticula (Schuppenschicht) bei jedem ein bischen porös ist (durch mechanische und/oder natürliche Belastung) lagern sich Pigmente auch ohne chemisches "erweichen", wie etwa durch H2O2, trotzdem ein. Gerade bei Rot, Braun, Gold, Schwarz ist das meist von Dauer. Perl und Asch waschen sich schon eher wieder aus.
    Aber zum Farbauffrischen ist ein pigmentiertes Farbschampoo gut. Es verleiht glanz und ein paar Pigmente lassen den Ton wieder satter strahlen. Wenn es sich nicht so stark einlagern soll, dann immer im wechsel mit pigmentlosen SH nehmen. Und ein Reinigungs oder Schuppenshampoo zwischendurch mit anschliessender Intensivkur schläusst die Pigmente wieder fast vollständig raus.
    Leider, leider fällt das Ergebniss, bei nicht regelmässiger Anwendung von Farbschampoos, wenig sichtbar aus.
    Also: Man/ beziehungsweise Frau kann wieder mal nicht alles haben *grml*
    liebe Grüsse
    *MistressCoy*
    Danke dir! Klingt gut!!!
    Hast du eine Empfehlung für Farbshampoos ohne Silikone?

Inventar Avatar von nelichen

ich bin zwar nicht mistress, aber logona hat zb farbpflegeshampoo, für blond,rot und braun/schwarz
    das wär dann nk

bei kk könntest du es mit guhl, reelle und accent versuchen
    ich glaube die sind auch alle silifrei

lg

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Mit Tönungen die bis zu 8 Haarwäschen halten (poly, CiNaturel) hatte ich gute Farbergebnisse als ich noch KK benutzt hab. Die Rottöne lagern sich allerdings auch ein, die Brauntöne haben sich vollständig raus gewaschen. Ich habe von Natur aus mittelblondes Haar.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Inventar Avatar von Mary1985

Tönungen, die ein paar Wochen halten haben Anteile von dauerhafter Farbe. Die geht nie wieder raus. Haben mir schon zwei Frisörinnen so gesagt. Es bleibt immer ein Teil der Farbe drin.

nachtbiene
    Besucher

Liegt wohl daran, dass den Leuten Colorationen als (Intensiv-)Tönungen verkauft werden

Richtige Tönungen (Directions, SiNaturell) haben nur 1 Komponente, alles was aus 2 Komponenten ( Farbe und Entwicklerlösung) besteht ist keine Tönung in dem Sinne mehr.

Inventar Avatar von Mary1985

Zitat Zitat von nachtbiene Beitrag anzeigen
    Liegt wohl daran, dass den Leuten Colorationen als (Intensiv-)Tönungen verkauft werden

Richtige Tönungen (Directions, SiNaturell) haben nur 1 Komponente, alles was aus 2 Komponenten ( Farbe und Entwicklerlösung) besteht ist keine Tönung in dem Sinne mehr.
    Klar aber alles, was länger als nur ein paar Haarwäschen halten soll, ist ja eine Intensivtönung. Und es wurde ja nach Tönung "für ein paar Wochen" gefragt.

pati
    Besucher

Also ich wollte mir eigentlich eine Schaumtönung machen, in Kastanie (Originalhaarfarbe seht ihr ja) halten die denn auch so lange.

Bei Intensivtönungen hatte ich auch einmal solche einen Ansatz als wenn ich gefärbt hatte und sowas will ich wirklich nicht wieder.

EDIT:Die sollen ja nach 6-8 Haarwäschen wieder raus sein.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von pati Beitrag anzeigen
    Also ich wollte mir eigentlich eine Schaumtönung machen, in Kastanie (Originalhaarfarbe seht ihr ja) halten die denn auch so lange.

Bei Intensivtönungen hatte ich auch einmal solche einen Ansatz als wenn ich gefärbt hatte und sowas will ich wirklich nicht wieder.

EDIT:Die sollen ja nach 6-8 Haarwäschen wieder raus sein.
    Da ich strapazierte, poröse Haare habe, haben sich bei mir auch die Schaumtönungen nie zu 100% rausgewaschen.
    Gerade Rotpigmente halten bei mir ewig.

Kommt bei Dir also auf die Haarstruktur an.
    So einen Ansatz wie von einer Intensivtönung wird es, denke ich mal, nicht geben, aber ein Rotschimmer könnte in den getönten Haaren bleiben.

pati
    Besucher

Zitat Zitat von Seraphine Beitrag anzeigen
    Da ich strapazierte, poröse Haare habe, haben sich bei mir auch die Schaumtönungen nie zu 100% rausgewaschen.
    Gerade Rotpigmente halten bei mir ewig.

Kommt bei Dir also auf die Haarstruktur an.
    So einen Ansatz wie von einer Intensivtönung wird es, denke ich mal, nicht geben, aber ein Rotschimmer könnte in den getönten Haaren bleiben.

Okay danke, nach reichlich pflege sind meine Haare jetzt nichtmehr porös und dann müsste das ja gehen, einen rotschimmer der in den Haaren bleicht finde ich nicht schlimm und solange es keinen Ansatz gibt werde ich es mal probieren.