Bei mir geht es fast nie nach dem Wetter, obwohl ich gemerkt habe, dass ich bei wirklich kaltem Wetter nie zu etwas eindeutig Spritzigem greife, dafür umgekehrt bei warmem Wetter aber auch mal gerne einen "Winter"duft auflege. Dafür gehe ich aber sehr oft nach der Stimmung - wie ich mich fühle, wie ich sein will (zum Beispiel mag ich mich zu einem bestimmten Tag besonders kompetent und dynamisch fühlen wollen und wähle dann einen Duft aus, mit dem ich meiner Meinung nach auch so wirke
) oder ob es beispielsweise ein besonders stressiger Tag mit einem Monsterjob im Büro wird (dann greife ich zum Beispiel ganz gerne zu "Leckerdüften", auch wenn es vielleicht 30 Grad im Schatten sind).
Manchmal richtet es sich auch nach der Farbe der Kleidung
- mir würde es beispielsweise nie einfallen, wirklich spritzige Düfte zu Sachen in warmen Erdtönen zu tragen - nee, da müssen dann immer wärmere, schwere Düfte her. Habe beispielsweise einen Hosenanzug, dre von der Farbe her ganz ähnlich ist wie das Kleid, das die Frau in der
Gucci by Gucci-Werbung trägt und zu diesem Hosenanzug trage ich dann auch meistens dieses Parfum.
Ausgewählt wird meistens immer schon am Abend vorher,
nie spontan morgens in der Frühe.