Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Forengöttin Avatar von Avarice
    Meine Laune...
    Paranoid

Die schwierige Wahl des täglichen Duftes...

Hallo liebe Beauties,

hab mir grad mal wieder den DUft des Tages-Thread durchgelesen und hab mich dabei gefragt, wie es euch bei eurer täglichen Duftwahl ergeht.

Schaut ihr euch zuerst das Wetter an und wählt dann jahreszeiten-, bzw. temperatutabhängig oder beachtet ihr solche Faktoren nicht weiter und nehmt einfach, wonach euch gerade ist?

Ich persönlich guck immer auf das Wetter und nehm dann den Duft, auf den ich am meisten Lust habe und der zur Temperatur passt. Dem Anlass sollte er auch einigermaßen angemessen sein, aber da gehen die Meinungen eh auseinander. Das wird meist morgens entschieden, bevor ich aus edm Haus gehe. Manchmal beachte ich noch, was ich an habe und kombiniere dann: Meiner Meinung nach müssen Outfit und Parfum eben zueinander passen.

Es kann aber auch mal vorkommen, dass ich schon am Vorabend weiß, was ich am Folgetag aufsprühen will und dann freu ich mich umso mehr...soweit wie das früh am Morgen eben möglich ist.

An Geburtstag und Weihnachten versuch ich dann noch, etwas aufzusprühen, das ich nicht im Alltag benutze, um die Besonderheit des Tages noch besser spüren zu können.

Naja...jetzt bin ich mal gespannt, wie das bei euch so ist. Falls es dieses Thema schon mal gab, entschuldige ich mich. Hab auf jeden Fall die Forensuche benutzt, bin aber nicht fündig geworden.

Liebe Grüße

Lass dir nicht deine Träume rauben... (Michael Kunze)

Inventar Avatar von goldbaerchen_W

AW: Die schwierige Wahl des täglichen Duftes...

also ich horche morgens kurz in mich hinein, wie mein stimmung ist. es ist bei mir als stark stimmungsabhängig. manchmal schau ich aber auch, wie das wetter ist - ist es draußen kühl, grau und trübe, wird es meist ein warmer, kuscheliger duft. ist es draußen warm, sonnig, und ich habe super laune greife ich meisten zu moonsparkle (dann dusche ich auch schon mit mango lassi, und was mir die hände mit mango - papaya) wenn es mir nicht gut geht, ich habe kopfschmerzen, oder allgemein nicht richtig fit - dann wird es meisten etro musk, weil der so schön klar und rein ist.

Allwissend Avatar von Helwa

Ich schau mir meine Sammlung an und dann wähle ich einfach nur nach meiner inneren Stimme bzw. Stimmung (und die wird natürlich durch Wetter, Tagesprogramm etc. bestimmt). Je nachdem was ich vorhabe, formelleres, berufliches etc. , fallen die schweren Patchoulidüfte z.B. aus.
    Liebe Grüße
    Helwa

Eisprinzessin
    Meine Laune...
    In Love

Mach' ich genauso: ich schaue mir meine Sammlung an und entscheide abhängig davon, wie ich mich fühle, ob ich eher etwas kuschligeres brauche oder meine Nase lieber Frisches haben möchte. Dann kommt noch die Wetterberücksichtigung und ob es für Job (dann lieber nicht zu schwer) oder für abends oder ein Date etc. ist
    But remember: there is never forever - only the moment!

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Ich bin am Wochenende an der Nordsee und weiß nicht was mit darf: Bogener 1, eau de merveiles oder Truth von Calvin Klein. Was meint Ihr?

Experte Avatar von shag

Ich hab' eigentlich Düfte für jede Gelegenheit... das heisst, manche Düfte sind eben für spezielle Anlässe reserviert [Wochenende, Arbeit, Party, etc.pp]. Und dann gibt es noch eine Reihe von neutralen Düften.
    Und innerhalb dieses ganzen "Pools" wähle ich dann nach Stimmung aus.
    Ich habe wirklich tolle Parfums, die ich gerne mag - aber es gibt so Tage, an denen würde ich die einfach nicht ertragen. Das muss spontan am Morgen entschieden werden .

Forengöttin Avatar von Juni

Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Ich bin am Wochenende an der Nordsee und weiß nicht was mit darf: Bogener 1, eau de merveiles oder Truth von Calvin Klein. Was meint Ihr?
    Dann pack doch alle drei ein! Wenn du sie nicht tragen musst, gehen doch drei Fläschchen!

Ich entscheide auch nach Lust und Laune, was ich morgens nehme. Dabei bestimmt höchstens mein Tagesablauf die Wahl, d.h., wichtige Termin im Büro - nichts süßes, ein Tag in der Turnhalle (als Fan meiner Tochter) - was spritziges, haltbares, zum selbst sporteln was leichtes, meist moschussiges...
    Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

Das ist ganz unterschiedlich.Manchmal überlege ich am Abend vorher schon,was ich wohl nehmen werde,und manchmal ist es der blinde Griff in den Giftschrank.Oder es kommt darauf an,welche Duftrichtung grade aktuell bei mir ist.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Möchtegern-Französin Avatar von Eostara
    Meine Laune...
    Happy

Ich entscheide morgens, welcher Duft mich am besten durch den Tag begleitet oder unterstützt, je nach Stimmung und manchmal auch abhängig vom Wetter.
    Bei den höheren Temperaturen greife ich gerne mal zum Mittelmeergarten, wenn es kühler wird, zu Addict und wenn ich Power brauche, zu Rush.
    Alles nur Splitter im Treibsand meiner Seele Böhse Onkelz

Fortgeschritten Avatar von Feli

Ich stehe morgen vor meinen Tischchen und überlege, auf welchen Duft ich am meisten lust habe. Zudem werden Faktoren wie das Wetter und was ich am Tag vor habe mit einbezogen. Es kommt auch schon vor, das ich mich nicht entscheiden kann und dann wird nichts getragen.

Fragrance_Junkie
    Besucher

Bei mir geht es fast nie nach dem Wetter, obwohl ich gemerkt habe, dass ich bei wirklich kaltem Wetter nie zu etwas eindeutig Spritzigem greife, dafür umgekehrt bei warmem Wetter aber auch mal gerne einen "Winter"duft auflege. Dafür gehe ich aber sehr oft nach der Stimmung - wie ich mich fühle, wie ich sein will (zum Beispiel mag ich mich zu einem bestimmten Tag besonders kompetent und dynamisch fühlen wollen und wähle dann einen Duft aus, mit dem ich meiner Meinung nach auch so wirke ) oder ob es beispielsweise ein besonders stressiger Tag mit einem Monsterjob im Büro wird (dann greife ich zum Beispiel ganz gerne zu "Leckerdüften", auch wenn es vielleicht 30 Grad im Schatten sind).

Manchmal richtet es sich auch nach der Farbe der Kleidung - mir würde es beispielsweise nie einfallen, wirklich spritzige Düfte zu Sachen in warmen Erdtönen zu tragen - nee, da müssen dann immer wärmere, schwere Düfte her. Habe beispielsweise einen Hosenanzug, dre von der Farbe her ganz ähnlich ist wie das Kleid, das die Frau in der Gucci by Gucci-Werbung trägt und zu diesem Hosenanzug trage ich dann auch meistens dieses Parfum.

Ausgewählt wird meistens immer schon am Abend vorher, nie spontan morgens in der Frühe.

Blume07
    Besucher

Ich entscheide das ganz spontan und nehme das, wonach mir gerade ist.
    Meistens sind das schwerere und süße Düfte.
    Ich muss mich damit an dem Tag wohl fühlen.

Inventar Avatar von frauke

Zitat Zitat von Fragrance_Junkie Beitrag anzeigen
    Ausgewählt wird meistens immer schon am Abend vorher, nie spontan morgens in der Frühe.
    das finde ich ganz erstaunlich, ist mir schon im "Duft des Tages"-Thread aufgefallen, daß Du immer schon am Abend weißt, welchen Duft Du am nächsten Tag tragen wirst...
    bei mir geht das nur spontan, manchmal muß ich morgens auch erst die Nase an alle Fläschchen halten, um das passende für den jeweiligen Tag zu finden.

Die Kleidung spielt bei der Entscheidung eine untergeordnete Rolle, wichtiger sind mein Gemütszustand, das Wetter und das, was am Tag anliegt.
    je ne suis pas jolie, je suis pire

3-2-1- Augen zu ! Avatar von papermoon39
    Meine Laune...
    Fine

Ich entscheide das auch immer ganz spontan, aber mit zunehmender Auswahl wird das immer schwieriger.
    Kam schon vor, dass ich an allen in Frage kommenden Flakons geschnuppert habe und mich letztendlich überhaupt nicht entscheiden konnte, und gar nix genommen habe ( ist aber die Ausnahme )
    Ausserdem hab ich den "Vorteil", dass Düfte bei mir nur sehr kurz halten ( die aller -allermeisten) und ich so 2 x am Tag nen Duft des Tages wählen kann
    Heute morgen ist es Bulgari pour femme und heute nachmittag wirds wahrscheinlich L von LL.
    Stimmung, Wetter, Arbeit, spielt irgendwie alles in die Entscheidung mit rein.
    Die einzige Freude auf der Welt ist das Anfangen.Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick. C.Pavese

Master of Desaster Avatar von snoozy

Guten Morgen@all!
    Es gibt Tage, da kann ich mich auch nicht entscheiden, da weiß ich gar nicht wer ich bin oder sein möchte
    Hängt immer davon ab, was ich vorhabe und natürlich wie das Wetter ist.
    Vor allem aber, was ich anziehen möchte, bestimmte Outfits haben eben so ihre Gerüche für mich.
    Wenn ich den "Pulli von gestern" anziehe, hängt ja auch meist der "Duft von gestern" noch drin, manchmal nervt mich das und manchmal nimmt es mir die Entscheidung ab.
    Aber stimmt schon: je mehr Düfte vorhanden sind, desto schwerer fällt die Entscheidung und wehe, sie war falsch, das kann den ganzen Tag versauen!
    LG
    Snoozy

Inventar Avatar von Kashmir82

Ich wähle meinen Duft auch je nach Stimmung und Wetter aus - an einem strahlend-sonnigen Tag kann ich z.B. keinen schweren Orientalen nehmen.Die Abstimmung mit der Kleidung mach ich ab und an auch, aber eher unbewusst
    Düfte im Seski

Neues auf meinem duftigem BLOG

Fortgeschritten Avatar von käfer

Habe manchmal den Eindruck, dass eindeutig zu viele Faktoren bei der Duftwahl eine Rolle spielen, ehrlich. Wie bei Einigen hier sind das in erster Linie: Tagesverfassung, Stimmung, Wetter und Anlass. Es gibt Tage, da fällt mir die Wahl so schwer, dass ich erst nachmittags oder (selten, aber doch) bis Abends ganz auf einen Duft verzichte.
    Für solche Tage hätte ich gerne einen Duft, der mir die Entscheidung leichter macht. Irgendetwas, das immer passt, womit ich mich immer wohlfühle.. (Doch das geht ja schon wieder in eine andere Richtung. OT)
    liebe Grüße vom käfer
    ***Dinev Dimitré "Ein Licht über dem Kopf"***

Hermès-Häschen

BJ-Einsteiger Avatar von Komikaze87

Ich entscheide nach Lust und Laune welches Parfum ich benutze. Dem Anlass sollte mein Parfum auch passen (Job, Freizeit, Party,...)
    Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.

Allwissend Avatar von Beltaine

Manchmal richtet es sich auch nach der Farbe der Kleidung

Das kommt mir sehr bekannt vor , mein Omnia Amethyste trage ich auch IMMER zu Outfits in Lila/Violett.
    Nein, ich bin keine Signatur, ich putz hier nur.

Meine SeSki-Angebote: Bücher - Düfte - Nagellacke - MAC-Sale

Inventar Avatar von La Fiorentina
    Meine Laune...
    Asleep

ich steh auf und weiß dann die grobe Richtung, sprich ob ich lieber was Orientalisches oder was Frisches auftragen will. Dann bleibt nur noch die Wahl zwischen den einzelnen Düften. Je nachdem wie das Wetter ist, suche ich einen aus.
    When you want something the whole universe conspires in helping you to achieve it (Paolo Coelho - The Alchemist)

Experte Avatar von Tamina

Ich entscheide auch immer nach Lust, Anlass und auch nach Wetter, weil mir schwere Düfte bei schwül-heißen Temperaturen leider manchmal auf den Magen schlagen. Generell kann ich auch sagen, dass ich blumige, frische und/oder leichte Düfte tagsüber nehme und die opulenteren, schweren (so weit ich diese überhaupt besitze) eher abends. Meine Entscheidungskriterien sind also noch eher oldschool. Ach ja, das ist jetzt vielleicht ein bissl peinlich , aber als Studentin muss ich schon ein wenig aufs Geld achten: Düfte, die ich schon länger besitze und bei denen ich den Eindruck habe, dass sie in der nächsten Zeit eventuell (trotz sorgfältiger Lagerung) doch kippen könnten, benutze ich häufiger. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich nach gekippten Parfüm riechend durch die Weltgeschichte springe. Das fand ich schon als kleines Kind sonntags in der Kirche immer furchtbar, wenn dann das uralt Tosca von den alten Damen gnadenlos aufgebraucht wurde.

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Ich entscheide mich da nach meinem Bauchgefühl. Manchmal denke ich auch schon abends, dass ich morgen DIESEN Duft nehmen werde und entscheide mich dann am Morgen ganz anders.
    Mir ist aber aufgefallen, dass es mir da ähnlich wie Fragrance_Junkie geht. Ich kann zwar an heißen Sommertagen durchaus zu einem schweren Orientalen greifen, aber bei klirrender Kälte mag ich nicht unbedingt etwas Spritziges.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Zitat Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
    Das fand ich schon als kleines Kind sonntags in der Kirche immer furchtbar, wenn dann das uralt Tosca von den alten Damen gnadenlos aufgebraucht wurde.
    Oh ja, ganz schlimm! "Mit Tosca kam die Zärtlichkeit" ......

Sonst hab ich's gerne sexy und orientalisch, auch im Hochsommer. Aber stilvoll muss es halt schon sein.

Inventar Avatar von kurzhaarkatze
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich bin innerhalb der letzten drei Jahre komplett auf sinnlich-harmonisch-romantische Düfte umgestiegen, es sind fast 30 Flaschen jetzt, die Düfte sind alle ähnlich, alle floriental ,einige sind schwerer und andere leichter. Im Sommer stehen die leichten vorne und dann verwende ich auch nur die. Ich wasche meine Haare so jeden zweiten bis dritten Tag, kann auch mal täglich sein,nur wenn der alte Duft nicht mehr im Haar ist, wechsel ich den Duft. Dusche ich also abens noch dem Sport und parfümiere mich dann, werde ich den Duft auch morgens wieder benutzen.
    Ja, nach Farben habe ich auch schon Parfüm benutzt, aber da ich ein Wintertyp bin, trage ich ja sowieso nur kalte kräftige Farben, schwarz und weiß und grau.
    Weniger ist mehr.
    Schönheit kommt von innen und findet im Äußeren seinen Ausdruck.

Lakritzschnecke Avatar von Deronda
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Beltaine Beitrag anzeigen
    Das kommt mir sehr bekannt vor , mein Omnia Amethyste trage ich auch IMMER zu Outfits in Lila/Violett.
    Hehe, bin heute Abend auch ganz in Liiiilaaaaa:

lila Pullover, lila AMU, lila Duft (Omnia Amethyste) - will sagen: Ich mach das auch oft so, vor allem bei diesem Duft! Hätte ich noch Blv Notte, würde ich den bestimmt auch mit Dunkelblau kombinieren! (Christiane, Gucci zum braunen Hosenanzug finde ich aber auch klasse!)

Ansonten höre ich auf mein Bauchgefühl, schaue aufs Wetter , auf meine Kleidung/MU, und darauf, was ich noch so vorhabe bzw. in welcher Gesellschaft ich mich aufhalten werde! Herrjeee, klingt das kompliziert - aber meistens gehts tatsächlich superfix, da ich oft auf genau einen Duft in meiner Sammlung Lust habe!

Liebe Grüße

Deronda

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Ich schaue morgens auf mein Regal und horch in mich rein, welche Stimmung oder Laune ich grad hab bzw wohin es geht. Meist nehm ich unaufdringliche frische Düfte z.B. Davidoff Cool Water wave- der ist es letzte Zeit häufig. Wenn ich schlechte Laune hab, brauch ich was zum Ausgleichen, usw....

Meine Laune...
    Paranoid

Zitat Zitat von Feli Beitrag anzeigen
    Ich stehe morgen vor meinen Tischchen und überlege, auf welchen Duft ich am meisten lust habe. Zudem werden Faktoren wie das Wetter und was ich am Tag vor habe mit einbezogen. Es kommt auch schon vor, das ich mich nicht entscheiden kann und dann wird nichts getragen.
    Hm... das geht mir auch so, aber nur höchst selten. Wenn ich mal keinen Duft "anhabe", liegt das aber eher daran, dass ich einfach nicht in der Stimmung bin. Entscheidungen fallen mir meist eher leicht. In den meisten Fällen wird eh zu den Favoriten gegriffen.

Zitat Zitat von snoozy Beitrag anzeigen
    Guten Morgen@all!
    Es gibt Tage, da kann ich mich auch nicht entscheiden, da weiß ich gar nicht wer ich bin oder sein möchte
    Hängt immer davon ab, was ich vorhabe und natürlich wie das Wetter ist.
    Vor allem aber, was ich anziehen möchte, bestimmte Outfits haben eben so ihre Gerüche für mich.
    Wenn ich den "Pulli von gestern" anziehe, hängt ja auch meist der "Duft von gestern" noch drin, manchmal nervt mich das und manchmal nimmt es mir die Entscheidung ab.
    Aber stimmt schon: je mehr Düfte vorhanden sind, desto schwerer fällt die Entscheidung und wehe, sie war falsch, das kann den ganzen Tag versauen!
    LG
    Snoozy
    Das finde ich recht interessant. Eine falsche Entscheidung am Morgen und der Tag wird schlecht. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass wir nur Düfte im Schrank stehen haben, die wir auch mögen. Aber die Sympathie scheint doch von Tag zu Tag zu schwanken, je nach Stimmung fühlt man sich mehr oder weniger zu einem Parfum hingezogen.

Aber was ich eigentlich sagen will: An der Tatsache, dass einige ihre Tagesform vom getragenen Duft ausmachen zeigt, dass Düfte doch eine wichtige Rolle im Leben spielen... nicht nur für uns, weil wir eben Parfums als Hobby haben, sondern einfach, weil ein Parfum "die Macht hat", unsere ganze Stimmung durch die einzelnen Inkredienzen zu beeinflussen.

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von kurzhaarkatze Beitrag anzeigen
    Ich bin innerhalb der letzten drei Jahre komplett auf sinnlich-harmonisch-romantische Düfte umgestiegen, es sind fast 30 Flaschen jetzt, die Düfte sind alle ähnlich, alle floriental...
    Geht mir ganz ähnlich, in den letzten Jahren gefallen mir zunehmend die sinnlich-intensiven Düfte, seit kurzem sogar intensiv blumige Parfüms (allerdings vorwiegend dann, wenn Jasmin die Hauptkomponente ist).

Morgens kann ich mich oft nur schwer entscheiden, weil jeder einzelne meiner Favoriten tragenswert ist und ich am liebsten 3x am Tag wechseln würde.
    Seltsamerweise entscheide ich mich dann trotzdem oft mehrere Tage hintereinander für den gleichen Büroduft, der eher nach dem Zufallsprinzip gewählt wird, z. B. auf welchen Flakon morgens zuerst mein Blick fällt (meine Lieblingsdüfte sind völlig unordentlich über die Wohnung verteilt, so dass ich nahezu in jedem Raum fündig werden kann )

Abends bedufte ich mich nach dem Duschen immer nochmal, dann meistens etwas intensiver als tagsüber.

Fragrance_Junkie
    Besucher

Zitat Zitat von frauke Beitrag anzeigen
    das finde ich ganz erstaunlich, ist mir schon im "Duft des Tages"-Thread aufgefallen, daß Du immer schon am Abend weißt, welchen Duft Du am nächsten Tag tragen wirst...
    bei mir geht das nur spontan, manchmal muß ich morgens auch erst die Nase an alle Fläschchen halten, um das passende für den jeweiligen Tag zu finden.

Die Kleidung spielt bei der Entscheidung eine untergeordnete Rolle, wichtiger sind mein Gemütszustand, das Wetter und das, was am Tag anliegt.
    Das kommt bei mir leider nicht in Frage, da ich morgend recht früh raus muss; da habe ich für so etwas nicht viel Zeit. Allerdings kommt es vor, wenn ich einen bestimmten Duft ausgesucht habe und es dann am nächsten Morgen fest regnet, dann wechsle ich in letzter Minute auch mal.

Inventar Avatar von Didea

Ich entscheide das immer ganz spontan, jedoch spielen da bestimmte Faktoren eine Rolle: Wie ist das Wetter, Wie bin ich drauf, Was habe ich an, Was haben vor bzw. mit wem habe ich was vor?

Allwissend Avatar von Helwa

Zitat Zitat von Scheherazade Beitrag anzeigen
    Mir ist aber aufgefallen, dass es mir da ähnlich wie Fragrance_Junkie geht. Ich kann zwar an heißen Sommertagen durchaus zu einem schweren Orientalen greifen, aber bei klirrender Kälte mag ich nicht unbedingt etwas Spritziges.
    Unterschreib!
    Liebe Grüße
    Helwa

Nadinini
    Besucher

Ich entscheide nach Outfit, Wetter, Stimmung, Anlass... je nachdem.

Aber auch ich kann mittlerweile Orientale im Hochsommer tragen, alles kein Problem mehr. Aber wie meine Vorrednerin ist es bei mir genauso, dass ich Fruchtiges, Spritziges nicht im Winter vertrage, da muss was Molliges her.

Allerdings gibt es Düfte, die ich sehr sehr ungern auf der Arbeit trage, da sie mir einfach zu schade sind, dazu gehören mein Lancome und The One. Ich liebe The One, er ist aber einfach kein Alltagsduft für mich, ich verbinde ihn mit außergewöhnlichen Ereignissen.

Meine Laune...
    Paranoid

Bei mir geht es fast nie nach dem Wetter, obwohl ich gemerkt habe, dass ich bei wirklich kaltem Wetter nie zu etwas eindeutig Spritzigem greife, dafür umgekehrt bei warmem Wetter aber auch mal gerne einen "Winter"duft auflege. Dafür gehe ich aber sehr oft nach der Stimmung - wie ich mich fühle, wie ich sein will (zum Beispiel mag ich mich zu einem bestimmten Tag besonders kompetent und dynamisch fühlen wollen und wähle dann einen Duft aus, mit dem ich meiner Meinung nach auch so wirke ) oder ob es beispielsweise ein besonders stressiger Tag mit einem Monsterjob im Büro wird (dann greife ich zum Beispiel ganz gerne zu "Leckerdüften", auch wenn es vielleicht 30 Grad im Schatten sind).

Manchmal richtet es sich auch nach der Farbe der Kleidung - mir würde es beispielsweise nie einfallen, wirklich spritzige Düfte zu Sachen in warmen Erdtönen zu tragen - nee, da müssen dann immer wärmere, schwere Düfte her. Habe beispielsweise einen Hosenanzug, dre von der Farbe her ganz ähnlich ist wie das Kleid, das die Frau in der Gucci by Gucci-Werbung trägt und zu diesem Hosenanzug trage ich dann auch meistens dieses Parfum.

Hm, das ist bei mir genau anders herum. Was Spritziges geht bei mir immer, da das meine Lieblingsduftrichtung ist. Mir würde aber nie einfallen, schwere oder orientalische Düfte im Sommer anzulegen, wenn es nihct gerade regnet oder kühler Abend ist.

BJ-Einsteiger Avatar von dori79

Also ich entscheide auch eher spontan, einfach aus dem Bauch heraus. Von meinen vielen Düften hab ich aber immer ein paar Favoriten zu denen ich dann doch mal eher greife
    Wenn ich morgens kein Duft benutze, dann fühle ich mich wie nackt

Fortgeschritten Avatar von jumpies666

das geht mir ganz genauso,ohne Duft geht es gar nicht und ich entscheide mich auch immer spontan,je nach Lust und Laune und Wetter,Parfum macht mich einfach happy
    WHY DO ALL GOOD THINGS COME TO AN END???

prusseliese
    Besucher

Ich habe mich auf einen Duft festgelegt und kann ihn immer um mich haben ... der einzige Nachteil ist, dass ich ihn nach einiger Zeit selbst nicht mehr wahrnehme .
    Dann tret ich eine Duftpause an oder verwende lecker duftende BL oder Deo und schon kann ich mich wieder riechen!

Forengöttin Avatar von chocolat

Ich wähle auch spontan, gehe dabei schon nach Wetterlage und Stimmung.

Nach Outfit allerdings nie. Gut, wenn man schick gekleidet ist, dann wählt man schon auch eher ein passenderes, sinnlicheres Düftchen

Was ich allerdings auch -ähnlich wie wohl Avarice- habe, ist dass ich bei heißem Wetter und Sonne nie einen kuscheligen, schwereren Duft nehmen würde! Bei kühlerem Wetter aber schon eher einen fruchtigen, "fröhlichen" Duft!
    Wenn einem Treue Spaß macht, dann ist es Liebe...

Silly
    Besucher

Ich mag einfach den Gedanken, Frühlings-/Sommerdüfte zu haben oder Herbst-/ Wintedüfte. Manchmal brauche ich aber einfach etwas Kuschliges mit Vanille oder Kokos/Vanille (gerne wenn ich krank bin ) oder einen Kontrast zu dem bereits getragenen Duft brauche. Ich trage meine Düfte auch länger am Stück und wechsel nicht täglich.

Abenddüfte und Düfte für besondere Anlässe bilden da noch einmal eine Sondergruppe. Die finde ich dann aber meistens bei den Herbst/Winterdüften. Bürodüfte habe ich nicht, da nehme ich keine Rücksicht. Mein Luftraum ist groß genug.

Das ist jetzt zwar auch leicht... (wir sind ja unter uns) aber ich trage z. B. Aqua Allegoria Pamplelune sehr gerne, wenn ich mal Spannungskopfschmerzen habe. Ich bin der Meinung er lindert sie.

Was mich aber letztendlich dazu bringt zu diesem einen Duft zu greifen (morgens um 06:00 Uhr ja meinstens), wird irgendwie in meinem tiefsten Inneren geregelt. Ich würde sagen, meine Duftwahl ist eher eine "jahreszeitengesteuerte Bauchentscheidung".

Meine Laune...
    Paranoid

Zitat Zitat von Silly Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt zwar auch leicht... (wir sind ja unter uns) aber ich trage z. B. Aqua Allegoria Pamplelune sehr gerne, wenn ich mal Spannungskopfschmerzen habe. Ich bin der Meinung er lindert sie.
    Da geht es mir genau gegenteilig. Wenn es mir nicht gut geht, kann ich keinen Duft vertragen, dann wird es eben ein tag ohne Parfum. Da würde mir selbst ein leichtes EdT für den Sommer zu viel sein. An solchen Tagen (aber nur an solchen!) finde ich Parfum eher als störend. Hab da irgendwie die "Angst", ersticken zu müssen. Es kommt mir dann so vor, als ob mich an den Tagen, an denen ich krank bin, der Duft am Atmen hindert.

Silly
    Besucher

Zitat Zitat von Avarice Beitrag anzeigen
    Da geht es mir genau gegenteilig. Wenn es mir nicht gut geht, kann ich keinen Duft vertragen, dann wird es eben ein tag ohne Parfum. Da würde mir selbst ein leichtes EdT für den Sommer zu viel sein. An solchen Tagen (aber nur an solchen!) finde ich Parfum eher als störend. Hab da irgendwie die "Angst", ersticken zu müssen. Es kommt mir dann so vor, als ob mich an den Tagen, an denen ich krank bin, der Duft am Atmen hindert.
    @Avarice: Ja, ich weiß was Du meinst, Avarice. Ich meinte auch nur so mittelschwere Unpässlichkeiten, mit denen man sich dann trotzdem noch zur Arbeit schleppt. Da kann dann z. B. Vanille/Kokos Duft sehr angenehm sein. Kommt auf die Erkrankung/Unpässlichkeit an würde ich sagen.

Wenn es mich richtig "umhaut" verzichte ich auch auf meinen Tagesduft, da hat man dann ja andere Probleme, sonst würde dieser Duft mich immer an die Krankheit erinnern.

Aber das Gefühl mit der Atemnot kenne ich noch von Düften, die für mich eine unangenehme Note hatten. L'EAU D'ISSEY EDP war z. B. so ein Kandidat. Diese falsche Duftwahl hing mir den gesamten Tag hinterher.