Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    Fortgeschritten Avatar von Aalijah

Empfindlichkeit der Kopfhaut seit NK zugenommen

Hallo meine Lieben!

Seit ich NK benutze habe ich das Gefühl, dass meine Kopfhaut empfindlicher geworden ist.
    Ich kann fast gar kein herkömmliches Shampoo mehr benutzen. Früher hatte ich überhaupt keine Probleme damit, da habe ich Silikonbomben wie Pantene zuhauf benutzt. Nachdem ich auf NK umgestellt hatte, wurde meine Kopfhaut im Laufe der Zeit immer empfindlicher. Ein paar Monate nach der Umstellung konnte ich noch KK Shampoo benutzen, aber es wurde seitdem irgendwie immer schlimmer. Ich habe jetzt schon länger keines mehr benutzt, weil meine Kopfhaut danach sehr juckt, nässt und sich Schuppen bilden. Außerdem kriege ich manchmal rote Pickel auf dem Kopf. Wenn ich mein NK Shampoo benutze (Lavera Mandelmilch Shampoo) habe ich diese Beschwerden nicht so sehr, sie kommen nur alle paar Haarwäschen vor. Manchmal nehme ich auch das Isana med von Rossmann, welches ich vertrage.

Deswegen frage ich in die Runde: Habt ihr ebenfalls solche Änderungen bei euch bemerkt? Kann die Kopfhaut sich so auf NK einstellen, dass man fast keine KK mehr benutzen kann? Habe noch eine ganze Flasche Balea, welches ich nicht mehr benutzen kann. Oder was kann es sonst sein?

LG Aalijah
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

© Antoine de Saint-Exupéry

Inventar

AW: Empfindlichkeit der Kopfhaut seit NK zugenommen

War bei mir genaus. Einziges Shampoo was zum Glück trotzdem noch funktionierte: Balea Feuchtigkeitsshampoo. Das nehme ich jetzt immer, weil NK bei mir die Haare ziemlich doof aussehen hat lassen.

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Dito. Irgendwie habe ich seit kurzer Zeit immer nach dem Haare waschen Juckreiz. Bei Balea u. Reele.
    Außerdem habe ich beim letzten Mal nach Balea so rote Punkte auf den Handgelenken (innen) bekommen.

Schafhirtin

Ich hab' eher den Eindruck, als ob man dann erst merkt, was man seiner Haut mit bestimmten Zutaten in Kosmetik überhaupt antut - weil sie die Chemiebomben an Silikon und synthetischen Duftstoffen und intensiven Tensiden und Konservierungsstoffen einfach nicht mehr gewöhnt ist.

BJ-Einsteiger

Auch ich habe dies an mir festgestellt. Habe jahrzehntelang gefärbt, getönt und das alle 3 Wochen. Von Silikonen in Haarshampoos habe ich nicht mal gewusst oder überhaupt darüber nachgedacht. Durch dieses Forum und weil mir schon seit Jahren etliche Haare ausgegangen sind, bin ich erst etwas bewusster an die Sache rangegangen. Benutzte jetzt seit 3 Monaten nur mehr silifreie Shampoos, keine Schaumfestiger mehr, sowieso keine üblichen Spülungen und färbe seit 3 Monaten nur mehr mit Pflanzen"scheiße". Aber nachdem ich mich auch von meiner alten seit 30 Jahren erneuerten Dauerwelle verabschiedet habe - eine Folge vom Umstellwahn - habe ich noch gute 2cm Welle im Haar. Diese lässt sich natürlich mit silikonbomben besser glätten. Zwischendurch habe ich so ein Shampoo dann benutzt. Allerdings spürte ich dieses Brennen und wunde Gefühl wieder auf der Kopfhaut, wie früher. Benutzte sofort wieder silifreies Zeug und kurz darauf einen unerträglichen Juckreiz am Hinterkopf und hinter den Ohren dass ich nachts sogar aufgewacht bin um mich zu kratzen. Ich glaube, wie Su-Shee dass dies eine Überreaktion auf das alte Zeugs ist. Kann fast nur so sein, da jetzt schluss ist.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ich merke das auch. Seit Jahren verwende ich NK für Körper und Haare und ich vertrage viel weniger als vorher. Ich sehe das so: Vorher war man eine schwarze Bluse, da fallen Flecken nicht auf, jetzt ist man eine reine weiße Bluse, auf der man jeden kleinen Fleck sieht... Ist bei der Ernährung genau das gleiche.
    Alles Liebe Sommi

Allwissend Avatar von zwetschke87

ja, ich würde es auch so sehen, bahia!

zum vergleich: wenn jemand jahrelang raucht, merkt er nicht wirklich dass er seine lunge, kondition etc... ruiniert.
    hört er aber auf, und möchte nach einem jahr wieder eine rauchen, wird sein körper sofort signalisieren: das ist schlecht

so is halt meine logik *g*

lg
    zwetschke87

Allwissend Avatar von Amicella

Was ich immer nicht so verstehe: Einige NK-Firmen arbeiten doch mit ALS, das wird von Codecheck als bedenklicher und aggressiver eingestuft als SleS. Aber letzteres wird mehr verteufelt

Inventar Avatar von Maureen

@ Zwetschke

Genau so ergeht es meinem Freund mit dem Alkohol. Er hat(te) ein ernsthaftes Problem damit und ist gerade dabei, damit zurecht zu kommen. Wenn er jetzt nochmal gelegentlich schwach wird und etwas trinkt und sei es nur ein Glas Wein, rächt sich sein Körper sofort.

Der Körper scheint das Gift, das er jahrelang gut weggesteckt hatte, plötzlich nicht mehr zu tolerieren.

Könnte mir vorstellen, dass das bei harmloseren Substanzen ebenso der Fall ist. Der Körper will es dann einfach nicht mehr haben.
    1 b m-c ii, 83 cm
    Klassische Länge ist leider Geschichte. Aber sie wachsen wieder.

Allwissend Avatar von zwetschke87

ja genau, alkohol ist auch ein gutes beispiel!!

ot: mein freund macht gerade genau das selbe durch

und warum sollte das ganze nur durch sachen passieren, die man seinem körper innerlich zufügt?

lg
    zwetschke87

Loreley
    Besucher

Ich bin nach einem Jahr NK-Haarpflege wieder auf KK umgestiegen, weil meine Kopfhaut mit Zuckertensiden, Alkohol und Co. nicht so gut zurechtkam. Und siehe da: seitdem ich wieder banales SLS schamponiere, ist alles gut.

Es gibt also auch den umgekehrten Fall.

middle of nowhere Avatar von Silver

Zitat Zitat von Loreley Beitrag anzeigen
    Ich bin nach einem Jahr NK-Haarpflege wieder auf KK umgestiegen, weil meine Kopfhaut mit Zuckertensiden, Alkohol und Co. nicht so gut zurechtkam. Und siehe da: seitdem ich wieder banales SLS schamponiere, ist alles gut. Es gibt also auch den umgekehrten Fall.
    Richtig, seit ich von NK zurück zur silifreien KK-Shampoos gewechselt bin, habe ich auch keine Probleme mehr mit schnellerem Nachfetten oder Kopfhautjucken!
    Somit auch bei mir der umgekehtre Fall
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ich bin deshalb auch öfter wieder bei KK gelandet, weil meine Kopfhaut mit NK so empfindlich geworden ist. Ich vertrage die meisten NK-Shampoos z.B. garnicht (Kopfhautjucken). Aber seit ich auf NK umgestiegen bin, vertrage ich eben die meisten KK-Shampoos auch nicht mehr. Mir bleibt bei NK und KK nur mehr eine kleine Auswahl...
    Alles Liebe Sommi

Ulriki
    Besucher

Hi,

ich probiere grad das Eucerin Shampoo für sensible Kopfhaut. Und ich habe gar kein Jucken mehr, obwohl das Shampoo ja auch nicht grad von den INCIS NK ist.
    Gibts in der Apotheke.

Uli

Amata
    Besucher

Ich bin nach einem Jahr NK-Haarpflege wieder auf KK umgestiegen, weil meine Kopfhaut mit Zuckertensiden, Alkohol und Co. nicht so gut zurechtkam. Und siehe da: seitdem ich wieder banales SLS schamponiere, ist alles gut.

Ist bei mir ganz genau so!!!

Inventar Avatar von Chihiro

loreley welches shampoo nimmst du denn jetzt?

..back for good Avatar von Kati
    Meine Laune...
    Fine

Ich wechsle auch immer zwischen NK und KK..Habe ebenfalls das Gefühl, dass NK meiner Kofhaut nicht so sonderlich gut bekommt..

Habt ihr eventuell von NK Haarausfall bekommen, oder bin ich jetzt schon total paranoid!?!?

Gesperrt

Ich hab auch seit der Umstellung auf NK bzw. Sili-frei mehr Kopfhautprobleme.

Davor hatte ich nie Probleme mit schnell fettendem Haar oder Jucken, Schuppen etc. Aber seit meiner Umstellung vertrage ich viele Shampoos nicht mehr bei denen ich früher keine Probleme gehabt hätte.

Selbst Condis und Kuren, die ja eigentlich gar nicht in Berührung mit der Kopfhaut kommen, verursachen seit dem teilweise Jucken und Schuppen.

Manchmal bereue ich es insgeheim umgestiegen zu sein. Aber dann denke ich an daran, das es meinen Haaren (Kopfhaut ausgenommen) seit der Umstellung viel besser geht.

Inventar Avatar von Chihiro

Zitat Zitat von kati79 Beitrag anzeigen
    Ich wechsle auch immer zwischen NK und KK..Habe ebenfalls das Gefühl, dass NK meiner Kofhaut nicht so sonderlich gut bekommt..

Habt ihr eventuell von NK Haarausfall bekommen, oder bin ich jetzt schon total paranoid!?!?
    also ich hab ja gerade haarausfall ob er bei mir durch nk ausgelöst wurde kann ich nicht sagen aber was ich beobachtet habe ist dass mir am morgen nach dem waschen mit seife statt mit nk shampoo (hab momentan nix anderes mehr hier) deutlich weniger haare ausfallen aber halt immernoch zu viele . ich nehm also an dass nk shampoos bei mir den haarausfall zumindest verstärken

..back for good Avatar von Kati
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Chihiro Beitrag anzeigen
    also ich hab ja gerade haarausfall ob er bei mir durch nk ausgelöst wurde kann ich nicht sagen aber was ich beobachtet habe ist dass mir am morgen nach dem waschen mit seife statt mit nk shampoo (hab momentan nix anderes mehr hier) deutlich weniger haare ausfallen aber halt immernoch zu viele . ich nehm also an dass nk shampoos bei mir den haarausfall zumindest verstärken
    Hmm... Das müssen wir dann mal genauer beobachten, wir 2, oder?

~Celina~
    Besucher

Zu dem "HA durch NK?" gibts hier irgendwo einen Thread.
    Dachte auch mal, dass es daran liegt, aber mittlerweile rieseln sie bei allen Shampoos.

Zu der "Empfindlichkeit bei NK":
    In manchen Shampoos sind Betäubungsstoffe, z.B. in einigen "Keine Tänen-Shampoos" . Kann sein, dass die einem dann nur milder vorkommen.
    KANN sein. Mancher verträgt vielleicht echt irgendein INCI nicht bei NK. Aber man sollte das nicht ganz ausser Acht lassen.

Und bei mir ist der Versuch mit Alepposeife ganz schlecht ausgefallen. Meine Kopfhaut brannte, und nach dem Auswaschen waren sie fettig und GANZ komisch, sie fühlten sich nicht an wie meine Haare. Ich dachte ich hätte sie versaut. Ich musste 5x waschen oder so, bis sie wieder normal waren. Und Haare rieselten ohne Ende.
    Ist halt bei jedem anders. Aber idealerweise müsste man das testen an einer Stelle vorher. Ich klatsch es eben auch immer gleich drauf.