Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Experte Avatar von laila79

AW: Rührküche im September

@Hyazinthe, darf ich mal fregen was ein Mulltuch ist.
    Ich schaffe es einfach nicht meine Gele zu filtern. Hab so ein Teenetz von Fackelmann, aber da geht es auch nur schwer durch, bzw. hat schon Löcher, obwohl mein Gel (Alge oder Leinsame) eher dünn ist. Normale Tee oder Kaffeefilter gehen noch schlechter. Hab dann immer so viel Verlust oder geht das nicht anders?
    Manche nehmen auch Baumwollstrümpfe. Welche sind denn da gemeint, dachte erst die durchsichtigen Strümpfe, aber die sind ja aus Nylon. Aus Baumwoll sind bei mir dann nur "normale" Strümpfe.

Ach ja, um beim Thema zu bleiben, so eine ähnliche Creme hab ich auch letztes Jahr gerührt, war echt super, vor allem so im Januar/Febr für tags unter MF, da hat alles andere gejuckt. Muß ich jetzt dringend mal wieder rühren
    LG Laila

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Na Mulltücher aus dem Verbandskasten, ich glaube, die sind für Brandwunden.
    Da man die öfter mal im Auto austauschen muss weil der ja in der Haltbarkeit eingeschränkt ist, hab ich davon genug. Die sind ja recht groß. Damit kann man das Gel richtig rausquetschen. Strümpfe sind mir nicht feinmaschig genug.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Inventar Avatar von Meryl
    Meine Laune...
    Fine

hallo Mädels,
    auch auf die gefahr hin, daß ich gelyncht werde, weil die frage schon oft kam....
    ( besonders Hyazinthe wird mich wohl ermurksen wolle, nachdem ich ihr erst gesagt hatte, daß ich noch nicht mischen würde...)

ich hab nun ziemlich viel sachen da, nur die waage fehlt noch....hab jetzt mich jetzt mal durchs forum gewühlt, aber jeder schreibt was anderes....

hatte an so eine gedacht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=025

was meint ihr?

LG

Meryl
    „Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.“
    Anaïs Nin

Forengöttin Avatar von Lauressa

ich glaube ich hab diegleiche und bin mit der sehr zufrieden

Mein Vater hat auch eine vom selben Verkäufer. Die ist generell gut, schaltet sich nervigerweise aber sehr schnell ab um Strom zu sparen . Meine macht das nicht, bzw erst nach 30sec oder so, auf jeden Fall genügend Zeit um den nächsten Rohstoff auszupacken.

ab und an hätte ich gerne eine mit 0,01gr, nur gibt es die nur selten bis 500gr. Und bis 500 sollte imho schon gehen, falls das Becherglas/der Behälter schwer ist

Meine Laune...
    Fine

Vielen Dank lauressa,
    ich werde die nehmen.
    Stehe ja eh noch am Anfang, da passt das schon.
    Zumal ich grad sparen muss,und einen Paypal Gutschein habe, den könnt ich bei dem verkäufer nutzen.

Ausserdem ist doch das wichtigste, einfach mal anzufangen...., wenn ich fahrradfahren lerne, brauch ich ja auch noch kein Lance-Armstrong-rad am Anfang..

LG

meryl
    „Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.“
    Anaïs Nin

Fortgeschritten Avatar von Nieves
    Meine Laune...
    Tired

Hab jetzt auch endlich mal wieder gerührt und zwar ein Gesichtswasser für unreine Haut:

20 ml Hamamelishydrolat
    20 ml Lavendelhydrolat
    2,5 ml Aloe-Vera-Gel
    2,5 ml Calendula-Extrakt
    2,5 ml Malven-Extrakt
    2,5 ml Süßholzextrakt

Ist honiggelb und riecht leicht süßlich.

Was das Thema der Waagen betrifft, ich brauch auch noch eine. Hab auf irgendwelchen Selbstrührerseiten gelesen, dass die von Tomopol recht gut und günstig sein sollen. Die gibt es hier: http://www.topwertig.de/
    Dieser Verkäufer ist auch bei Ebay und hat dort sehr viele gute Bewertungen. Im Onlineshop sind die Waagen allerdings etwas günstiger...

Zitat Zitat von Meryl Beitrag anzeigen
    hallo Mädels,
    auch auf die gefahr hin, daß ich gelyncht werde, weil die frage schon oft kam....
    ( besonders Hyazinthe wird mich wohl ermurksen wolle, nachdem ich ihr erst gesagt hatte, daß ich noch nicht mischen würde...)

ich hab nun ziemlich viel sachen da, nur die waage fehlt noch....hab jetzt mich jetzt mal durchs forum gewühlt, aber jeder schreibt was anderes....

hatte an so eine gedacht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=025

was meint ihr?

LG

Meryl
    Ich tue doch niemandem was.
    Schön, dass Du es probieren willst und hier kannst Du jederzeit Fragen stellen oder uns mit schönen Rezepten überraschen.
    Die Waage ist bestimmt gut geeignet.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Ich tue doch niemandem was.
    Schön, dass Du es probieren willst und hier kannst Du jederzeit Fragen stellen oder uns mit schönen Rezepten überraschen.
    Die Waage ist bestimmt gut geeignet.
    Liebe Hyazinthe.......

hab ich auch nicht wirklich geglaubt.......nicht bei DIESEM Avatar...

Ich habe die waage bestellt und hoffe, es dauert nicht allzu lang, werde dann berichten, ob die küche nach meinen ersten versuchen noch steht.....

LG

Meryl
    Anaïs Nin

cosma88
    Besucher

Nun hab ich doch tatsächlich zum ersten Mal ein Hy-Gel gemischt!
    Das war ja sooo einfach! Herrjeh, wenn ich das mal früher geglaubt hätte, wenn ich es hier gelesen habe.
    Habe es mit einer Mischung aus Immortellen- und Rosenhydrolat gemacht. Das Immortellenhy mußte weg (der Geruch ist mir ein wenig zu krautig, aber mit Rose geht's).
    Es ist einfach klasse!!!

cosma88
    Besucher

So, nun habe ich ein Lanolin-Rezept von Su-Shee in Angriff genommen und dabei kam etwas heraus, das fortan in meinem Rezeptbuch unter dem Titel
    "Skins Delight à la Su-Shee", 40ml geführt wird, wobei es sich um eine Allround-Creme für Hände, Füße und Lippen handelt:

7g Lanolin
    7g Sheabutter raffiniert
    7g Aprikosenkernöl
    1g Cetylalkohol
    2g Bienenwachs weiß

10g Orangenwasser
    11g Rosenwasser
    2,5g Urea

8 Tropfen Paraben K
    (ich gehe gern auf Nummer Sicher, konservieren kann man natürlich auch anders...wollte das nur mal erwähnt haben )

Die Creme ist wundervoll reichhaltig, hat eine schöne, feste Konsistenz, zieht (aufgrund des Cetylalks?) sehr schön ein, hinterläßt einen seidigen Schimmer auf Lippen und Händen, ebenso ein geschmeidiges Gefühl, aber eben kein schleimig-schmieriges. Die Haut sieht prall und glatt aus...einfach genauso, wie man sich Winterhände, -lippen und -füße wünscht.

Das Haus von und zu Cosma dankt derer von und zu Su-Shee für die Rezept-Anregung.

Geändert von cosma88 (17.09.2008 um 20:47 Uhr)

Experte Avatar von mimue
    Meine Laune...
    Tired

Also,
    ich habe gestern auch was gerührt. Habe leider bisher Rohstoffmäßig noch nicht so viel da, weil ich erstmal gucken wollte, ob das was für mich ist.
    Konnte also den Hinweis von Hyazinthe noch nicht wirklich aufnehmen

Es ist dann gestern erstmal der Very Cold Cold Balsam von Su-Shee geworden mit:
    je 3g Distelöl, Hagebuttenkernöl und Jojobaöl

gemischt mit 10g Sheabutter und jeweils 1g Candelillawachs und Wollwachsalkohol
    ist ganz gut geworden, habe 10% Zink drunter gemischt, da ich ne Zinkcreme wollte und da erschien mir das genau richtig

und es wurde ein Ölgel aus Haferflocken(habe noch nichts anderes bekommen), hab sie durch ein Stofftaschentuch gepresset, was gut funktioniert hat
    rein kamen: 20g Gel
    10g Öl( Distel, Hagebuttenkernöl)
    3%Urea
    ein Eiswürfel Brottrunk
    Calendulaextrakt

war irgendwie stolz, als ich fertig war, auch wenn´s noch nicht so ausgefallen ist

Hab beides schon getest und bin recht angetan, werde mir aber für´s Gesicht aber noch ne "richtige Creme" rühren, glaube ich(mich hat´s gepackt)

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Mimue machnal mag die Haut lieber die weniger ausgefallenen, einfachen Sachen mit wenigen Inhaltsstoffen.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Schafhirtin

Zitat Zitat von cosma88 Beitrag anzeigen
    So, nun habe ich ein Lanolin-Rezept von Su-Shee in Angriff genommen und dabei kam etwas heraus, das fortan in meinem Rezeptbuch unter dem Titel
    "Skins Delight à la Su-Shee", 40ml geführt wird, wobei es sich um eine Allround-Creme für Hände, Füße und Lippen handelt:

7g Lanolin
    7g Sheabutter raffiniert
    7g Aprikosenkernöl
    1g Cetylalkohol
    2g Bienenwachs weiß

10g Orangenwasser
    11g Rosenwasser
    2,5g Urea

8 Tropfen Paraben K
    (ich gehe gern auf Nummer Sicher, konservieren kann man natürlich auch anders...wollte das nur mal erwähnt haben )

Die Creme ist wundervoll reichhaltig, hat eine schöne, feste Konsistenz, zieht (aufgrund des Cetylalks?) sehr schön ein, hinterläßt einen seidigen Schimmer auf Lippen und Händen, ebenso ein geschmeidiges Gefühl, aber eben kein schleimig-schmieriges. Die Haut sieht prall und glatt aus...einfach genauso, wie man sich Winterhände, -lippen und -füße wünscht.

Das Haus von und zu Cosma dankt derer von und zu Su-Shee für die Rezept-Anregung.

Nimm' mal nur 1gr Bienenwachs und wenn du es mal NUR für die Füsse willst: 10 Tropfen Milchsäure dazu und Ureamenge auf insgesamt 10% erhöhen.

Schafhirtin

Heute gerührt:

* Lavendel-Avocado-Shampoo mit 2% Lanolin

- 30gr Tenside Coco Gluco & Rewoteric
    - 12gr Fette Nachtkerze, Avocado halb und halb, 2gr Lanolin
    - Messerspitze Xanthan
    - Wasser mit etwas Milch- und Zitronensäure zur pH-Regulation
    - Lavendel ÄÖ

* Gesichtsreinigungsschlamm

- 40gr Ghassoul
    - 60gr Wasser
    - grosszügig Totes Meersalz

* Avocado-Lemon Bodylotion

- 10gr Avocadoöl, 5gr Jojoba, 5gr Johannisbeer, 5gr Nachtkerze, 5gr Hanf
    - Schuss Fluidlecithin, Messerspitze Xanthan
    - 5% Urea, 3% Natriumlactat, 5% Weingeist, 5 Tropfen Milchsäure
    - Mandarine Grün, Zitrone Grün, Zitrone ÄÖ

* Himbeer-Sanddorncreme

- 6gr Lanolin, 2.5gr Shea, 1.5gr Kakaobutter
    - 3gr Himbeer, 3gr Avocado, 3gr Hagebutte, 1gr SanddornKERN, 15 Tr. Sanddorn-FF
    - 20gr Wasser

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Heute gerührt:

* Lavendel-Avocado-Shampoo mit 2% Lanolin

- 30gr Tenside Coco Gluco & Rewoteric
    - 12gr Fette Nachtkerze, Avocado halb und halb, 2gr Lanolin
    - Messerspitze Xanthan
    - Wasser mit etwas Milch- und Zitronensäure zur pH-Regulation
    - Lavendel ÄÖ

* Gesichtsreinigungsschlamm

- 40gr Ghassoul
    - 60gr Wasser
    - grosszügig Totes Meersalz

* Avocado-Lemon Bodylotion

- 10gr Avocadoöl, 5gr Jojoba, 5gr Johannisbeer, 5gr Nachtkerze, 5gr Hanf
    - Schuss Fluidlecithin, Messerspitze Xanthan
    - 5% Urea, 3% Natriumlactat, 5% Weingeist, 5 Tropfen Milchsäure
    - Mandarine Grün, Zitrone Grün, Zitrone ÄÖ

* Himbeer-Sanddorncreme

- 6gr Lanolin, 2.5gr Shea, 1.5gr Kakaobutter
    - 3gr Himbeer, 3gr Avocado, 3gr Hagebutte, 1gr SanddornKERN, 15 Tr. Sanddorn-FF
    - 20gr Wasser
    Das hört sich ja sehr lecker an. Zählt Himbeer eigentlich zu den wirkstoffölen, bzw. darf man das mit erhitzen oder danach rein? Da es bei Dir am Anfang steht denke ich mal du tust es mit dem Avocado rein, oder?
    Erhitzt Du Hanf?
    Lanolin wollte ich auch schon mal im Schampoo testen. Mach ich das nächste mal auch, wenn mein jetziges leer ist.
    LG Laila

Schafhirtin

Nach Laune.

Ich schmelze die Sachen ja nur, bis das Lanolin flüssig ist, das ist nicht so irre heiss.

Ah ok. Danke.
    LG Laila

cosma88
    Besucher

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Nimm' mal nur 1gr Bienenwachs und wenn du es mal NUR für die Füsse willst: 10 Tropfen Milchsäure dazu und Ureamenge auf insgesamt 10% erhöhen.
    Danke für den Tipp, aber wenn ich noch weniger Bienenwachs nehme, dann habe ich wohl nur noch Suppe im Töpfchen
    Oder habe ich die gute Lanolin-Creme etwa zu kurz und zu schlapp gerührt? Das mit dem Knethaken habe ich mir nämlich gespart und nur per Hand gerührt.
    Direkt aus dem Kühlschrank sieht sie auch klasse aus, aber wehe man hat sie ne halbe Stunde in der Handtasch.... Dann hat man nur noch Öliges Irgendwas. Zwar nicht voneinander getrennt, immer noch schön emulsionig, aber eben sehr dünnflüssig...

Hättest Du da mal nen Tipp für mich?

Schafhirtin

Du brauchst nur ganz wenig Wachs für einen angenehm schützenden Film.

Mehr ist nützlich, wenn man eine spezielle Handcreme z.B. für Malocher-Hände oder Gartenarbeit machen will.

Mit der Menge Shea solltest du eine cremige Creme-Creme haben - nicht so fest wie Zahnpasta beispielsweise, aber weicher als Nivea.

Wenn es sich nicht trennt, ist es ansich gerührt genug.

cosma88
    Besucher

Dankeschön!
    Wenn "weicher als Nivea" das Kriterium ist, dann ist alles paletti

Übrigens, meine Mama rief grad an und berichtete, daß diese Creme an ihren geschundenen Händen Wunder gewirkt hätte. Ihre Hautrisse am Daumen sind wohl weg....Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber das ist mir jetzt einfach mal egal.

Im Kühlschrank stehen inzwischen drei andere Versuchsreihen.
    1 Creme mit 1g Bienenwachs
    1 Creme mit 2g Bienenwachs
    1 Creme mit 3g Bienenwachs

Alle bestehen ansonsten aus dem Grundrezept
    7g Lanolin
    7g Sheabutter
    7g Mandelöl
    21g Rosenhydrolat
    3g Urea
    1 gr. ML D-Panthenol

Morgen fange ich mal an auszuwerten...

Ich nutze selbstgerührtes bisher ausschließlich für Hände, Füße und manchmal auch Lippen. Im Gesicht vertraue ich bis jetzt nur den Profis von Tautropfen
    Und eines kann ich inzwischen mit Fug und Recht behaupten: gegen das Selbstgerührte verlieren sämtliche Hersteller für Fuß- und Handcremes haushoch!

Soooo, ich habe auch mal wieder was fertig, worüber es sich zu berichten lohnt.

Da ich wegen Allergien nicht in den Genuss von Dr. H...... tollen Pflegekonzepten kommen kann, habe ich schon seit einiger Zeit "angelehnte" Rezepte probiert.
    Jetzt, gut ausgetestet und für sehr gut befunden kommt hier - tadaaa- Dr. Hyazinthes R.. äh Beerencreme:

in Gramm
    Johannisbeerenwasser/Süßholzwurzelextrakt 20 (12,1 u 7,9)
    Aprikosenöl/Preiselbeeresamenöl 17,5 (12,5 u. 5)
    Eibischgel 5
    Bienenwachs 2,5
    Uda 1
    Johanniskrautöl 1
    Shea nilotica 1
    Fluidlecithin 0,75
    Beerenwachs 0,75
    Himbeernüsschenöl 0,5

Gesamt 50

Ist eine schön cremiges Fluid, das gerade noch im Pumpspender funktioniert. (Foto) Zieht prima ein, macht dieses Blütenblattgefühl auf der Haut und ist eine prima MF-Unterlage.
    Die erste Creme, die ich gerührt hab hatte etwas weniger Fett und nur 1 g Bienenwachs, war eher ein Fluid und sehr sommertauglich.
    Wenn es kälter wird, werde ich sicher den Fettanteil noch erhöhen. Jetzt kann ich erstmal sagen, dass nach 8 Wochen Test meine Haut ebenmäßiger und schön ruhig geworden ist. Da scheint alles drin zu sein, was meine Haut braucht.
    Die Creme ist auch für die Augenpartie geeignet, aber da ich ja schon von Natur aus Augenringe habe und diese durch beruflichen Dauerstress nicht besser werden, hab ich Augencremefluid extra entwickelt. Ich hab es vor einer Woche als Probe gerührt, und da es schon erste Erfolge bewirkt hat heute eine größere Menge.

in Gramm
    Eibisch/Süßholzwurzelgel in Kornblumenwasser 7
    Kornblumenwasser 6
    Extrakte Mistel, Roßkastanie, Augentrost 3
    Permalan 0,6
    Hesperidin 0,3
    Glucosestabilisiertes Vit-C 0,6
    Hyalumoco 0,5
    Lipodermingel 2
    Wasserphase mit Wirkstoffen20 g

Lilienöl 4
    Avocadoöl 2
    Cupuacubutter 2
    Johanniskrautöl 1
    Jojoba 1
    Granatapfelkernöl, Passionsblumenöl je 0,5
    Fettphase11 g

Beerenwachs 1
    Lanolin 1
    Fluidlecithin 0,5
    Emulgatoren2,5

Gesamt 33,5

Das Permalan (Pullulan) verdickt zusätzlich, so das kein Gelbildner notwendig ist. Johanniskrautöl und Lilienöl sind mit Vit E stabilisiert, so das ich kein weiteres dazugegeben hab.Wirkt sehr schön glättend, augenfreundlich und scheint wirklich nach einer Woche schon meine kreisrunden Augenränder geknackt zu haben, trotz akutem Schlafmangel.

Nochmal nachgerührt hab ich mein Wimpern- und Brauenstärkungsgel, da nach sechswöchentlicher Anwendung kleine aber deutliche Erfolge sichtbar sind.

15 ml Extrakte (Apfel, Hamamelis, Roßkastanie, Brennessel, Salbei, Schachtelhalm), Msp Allantoin auflösen
    2 Tropfen Milchsäure und 0,5 g Alginat
    das zusammen gelen lassen

1 g Rizinusöl und 1 g Johanniskrautöl mit etwa 1 g Fluidlecithin und Tropfen D-Panthenol einrühren. Reicht für eine gut gereinigte Mascarahülle.
    Ich trage das mit dem Mascarabürstchen abends auf Wimpern und Augenbrauen auf.

Morgen filtere ich meinen Hagebuttenölauszug und den Hagebuttenextrakt ab und dann wird der Körper-Rosenbalsam nachgerührt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hyazinthe (22.09.2008 um 02:36 Uhr)

Experte Avatar von Lupine

Geschenk AW: Rührküche im September

Ölgel aus Haferflocken
    Wie macht man denn ein Gel aus Haferflocken?

Hyazinthe:Wie groß ist dein Zutaten-Schrank
    ....*Irgendwann kann ich auch mal sowas nachbauen,hoffentlich*.... Aber mein Kram reicht auch schon für Einiges und ab Freitag für noch mehr.

Wie kriegst du denn die Mascarahüllen sauber?
    Kann ich das Alginat ersetzen? Mit Leinsamengel vielleicht?

Das war vielleicht ne Sauerei. Wenn man denkt, die ist fast leer, irrt man sich.
    Wahrscheinlich fliegt immer die Hälfte von der Tusche mit weg.
    Am besten geht es mit sehr heißem Wasser und Geschirrspülmittel. Alkohol ging nicht. Und es muss so eine Hülse sein, wo man den Plastikeinsatz rausziehen kann. den muss man nach Befüllen wieder reindrücken.
    Als das Ding endlich sauber war mit Hilfe eines Reagenzglasbürstchens hab ich es mit Alkohol ausgespühlt.

Einen Riesenvorrat an Rohstoffen hab ich gar nicht. Das ist eine sehr große Schublade voll und ein Gemüsefach im Kühlschrank.
    Störender sind meine Kräuter, Tees und Wurzeln. Wegen denen musste so einiges aus der Küche in den Keller wandern. Aber Treppen steigen ist ja sooooo gesund.

Alginat kann man mit anderen Gelbildnern ersetzen, Xanthan, Guar, Hyaluron, Permaln und wie sie alle heißen. Leinsamengel geht sicher auch, weiß aber nicht, wie stabil das dann ist.
    Es geht ja nur darum, dass das Zeug eine gut verteilbare Konsistenz hat und nicht in die Augen läuft.
    Geändert von Hyazinthe (22.09.2008 um 13:26 Uhr)

Und es muss so eine Hülse sein, wo man den Plastikeinsatz rausziehen kann.
    Das kappier' ich jetzt nicht.

Vorn in der Hülse ist so ein Plastikeinsatz drin, damit man den Pinsel reinstecken kann aber die Tusche nicht rausläuft. Bei manchen Exemplaren ist die so fest, dass man sie nicht oder nur kaputt rausbekommt. Dann ist das Ding unbrauchbar, weil man sie nicht reinigen und wieder befüllen kann.

Ach so. Muss ich mal ausprobieren.

Fortgeschritten Avatar von Marei

Ihr Bösen habt mich total angesteckt mit dem Rührfieber!

Ich habe erstmal Probeweise ein paar Sachen bestellt. Ich möchte mir ein Ölgel machen.

Habe bestellt: Wildrosenöl, Hanföl, Jojobaöl, Wildrosenessenz und Leinsamen hab ich heute beim Budni gekauft.

Mit den Samen wollte ich das Gel machen. Die Öle mischen und die Essenz zum konservieren.

Würde das so gehen? Ich habe zum konservieren auch noch Alkohol da. aber der ist nur so ein Isopropylalkohol 70% (V/V). Ich weiß gar nicht, ob ich den nehmen kann....

Ich würd mir so gern nen Lippenpflegestift und eine gesichtscreme machen. Aber ich trau mich nicht so viele Inhaltsstoffe zu kaufen. Nachher wird das nix und ich hab den ganzen Kram hier rumliegen.
    (Aber mehr hab ich irgendwie Angst, dass ich zu doof bin, was Gescheites zu rühren......)

Wenn das Ölgel was wird, dann trau ich mich an die Creme.
    Lg von der Marei

Zitat Zitat von Marei Beitrag anzeigen
    Ich würd mir so gern nen Lippenpflegestift und eine gesichtscreme machen. Aber ich trau mich nicht so viele Inhaltsstoffe zu kaufen. Nachher wird das nix und ich hab den ganzen Kram hier rumliegen.
    (Aber mehr hab ich irgendwie Angst, dass ich zu doof bin, was Gescheites zu rühren......)
    ein ganz einfaches Rezept: 1TL Bienenwachs, 3TL Öl nach Wahl
    Rizinusöl glänzt schön und das bekommt man auch in der Apo

Zitat Zitat von Lauressa Beitrag anzeigen
    ein ganz einfaches Rezept: 1TL Bienenwachs, 3TL Öl nach Wahl
    Rizinusöl glänzt schön und das bekommt man auch in der Apo
    Cool! udn woher bekomm ich Bienenwachs? Habe ja schon bei Behawe bestellt.... die nächste Bestellung sollte eigentlich erst im Oktober sein....Soll ich ein Teelicht schmelzen? *grins*
    Lg von der Marei

BJ-Einsteiger Avatar von Popsfrosch71

Bienenwachs bekommst du auch in der Apotheke !
    Wer nicht fragt, bleibt dumm !

udn dann einfach im Wasserbad zusammenschmelzen?
    Lg von der Marei

Inventar Avatar von Schnabeltier

Hab noch ne Augenbutter gemacht, angelehnt an die Oleo-Augenbutter aus der Rührküche, schön reichhaltig, ohne zu fetten:

(Angaben in g)

Cupuacu 2
    Weizenkeim 2
    Traubenkern 1
    Borretsch 1
    Avocado 2

UdA 0,3
    Panthenol 0,1
    Lipodermin 0,5
    MSP Kieselsäure

Schön lange bei Zimmertemperatur miteinander vermatscht. Ergibt eine sahnige hellgrüne (durch die Avocado) Konsistenz. Fühlt sich traumhaft beim Auftragen an und ist tatsächlich die ideale MF-Unterlage!
    Geändert von Schnabeltier (23.09.2008 um 19:54 Uhr)

Gibt es im Reformhaus vielleicht Kerzen aus reinem Bienenwachs? Oder vielleicht gleich vom Imker? Und wenn alles nichts nützt, tröste dich es ist ja bald Oktober.

So ich werde nachher einen Schoko-Lipbalm a la Lush (von Sahne)(Hab ich bei den Rezepten aufgestöbert.) für meine Freundinnen rühren.

- 10ml Mandelöl
    - 8g Bienenwachs
    - 7g Schoki
    - 5ml Olivenöl
    - 5g Sheabutter
    - 10ml Jojobaöl
    - ein kleiner Esslöffel Honig

Ich teile das aber alles noch durch 5, weil das sonst viel zu viel wird.

Ach siehste, in der Apo auch. Ich hab nur bis Seite 7 gelesen und gar nicht gesehen das ihr das Problem schon gelöst habt....

Zitat Zitat von Marei Beitrag anzeigen
    udn dann einfach im Wasserbad zusammenschmelzen?

So da bin ich wieder. Der Lippenbalsam ist ganz gut geworden (bis jetzt (man weiß ja nie)), nachdem ich ihn nochmal eingeschmolzen hab, weil er krümlig geworden ist *irgendwiekommtmirdasbekanntvor*.
    Ich werd gleich mal bei behawe gucken, ob die so Lippie-Formen haben, damit ich mich nie wieder mit diesen beknackten Lippenbalsamhülsen rumschlagen muss
    Oder nein, Döschen sind VIEL besser! Aber ich habe im Moment keine....

Es hat funktioniert! Ich habe die Mascarahülsen sauber gekriegt. Alle Vier.
    Aber bei dem Lippenbalsam hab ich das dumme Gefühl das ich noch mal von vorne anfangen muss. Wenn ich Döschen habe.

Sagt mal wie viel Alk brauche ich denn um 10ml irgendwas zu konservieren. Oder gibt es da eine Angabe wie viel % es seien müssen?

Kann man Extrakte eigentlich selber machen?

Hyazinthe: Was bewirkt denn die Milchsäure in deinem Wimpern- und Brauenstärkungsgel?
    Geändert von Lupine (23.09.2008 um 14:15 Uhr)

Inventar Avatar von Schnabeltier

Normalerweise 5% Weingeist, um die Wasserphase zu konservieren.

Wie man Extrakte herstellt, guckst Du unter olionatura.de

Okay, danke!