Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Fortgeschritten

Creme selbermachen-Tipps für Anfänger?

Ich möchte mir jetzt mal eine Creme ganz selber machen. Ich habe gerade das Rezept nicht bei, ich stell es aber heute nachmittag rein, wenn ich zu hause bin (ist nach Stefanie Faber).

Auf was muss ich beim "Panschen" besonders achten? Woher bekomme ich am Besten so ein Thermometer und wieviel kostet das?

Ach ja, und was für eine würdet Ihr mir empfehlen? Bin 20, habe ab und an noch das eine oder andere Pickelchen und recht empfindliche Haut. Außerdem habe ich angefangen, den ersten Falten vorzubeugen, vor allem dafür sollte die Creme sein. Und sie soll nach Rose riechen (hab auch das Shampoo und die Bodylotion mit Rosenduft gemacht).

P.S.: Also, hier ist das Rezept:

5g Bienenwachs
    15g Lanolin anhydrid
    40g süßes Mandelöl
    40g Rosenwasser
    2 Tropfen Rosenöl

Was haltet Ihr davon?

[ Geändert von InnocentAngel am 10.03.2005 13:27 ]

[ Geändert von InnocentAngel am 10.03.2005 13:36 ]
    ...und manchmal schaue ich in den Spiegel und denke:"Hey, so hässlich bist Du gar nicht!"

http://tickers.TickerFactory.com/ezt...469/weight.png

seifensiederin
    Besucher

Re: Creme selbermachen-Tipps für Anfänger?

Hallo, das rezept kenne ich. Eigentlich schön, aber eher eine Nährcreme. also sehr fettend. Das Gesicht glänzt anschließend.
    LG Bettina
    PS: es beugt nur den Falten vor, wenn du echtes Rosenöl nimmst.

[ Geändert von seifensiederin am 10.03.2005 14:21 ]

Fortgeschritten

Was würdest Du mir denn für ein Rezept empfehlen? Bin wie gesagt noch ziemlich neu auf dem Gebiet...
    ...und manchmal schaue ich in den Spiegel und denke:"Hey, so hässlich bist Du gar nicht!"

Forenkönigin Avatar von mina

@innocentangel
    ich mag lanolin-anhydrid nicht so sehr , weil es komisch riecht und ich kriege glaube ich auch ausschlag davon , aber ist halt geschmackssache. ich habe gerade eine creme mit tegomuls geruehrt, diese werden von der kosistenz her schoener. diesmal habe ich die wasser und die fettphase in das selbe wasserbad (topf auf herd) gestellt mit warmen wasser, geht besser als bei meinen fruehren versuchen mit der microwelle .
    naja, was ich sagen wollte ist, dass man es einfach probieren soll. vielleicht solltest du die rohstoffe reduzieren, damit du nicht auf 100ml creme sitzt. ich ruehre immer zu 20 -30 ml an, das verdirbt nicht.

/mina

Zottel
    Besucher

Ich schwöre auch auf Tegomuls - von allem anderen krieg ich Mitesser.... Mandelöl fürs Gesicht finde ich auch nicht so prickelnd (aber da sind die Geschmäcker ja unterschiedlich). Was für einen Hauttyp hast du denn?
    Und ein Thermometer besitze ich bis heute nicht... nie benötigt

Fortgeschritten

Mandelöl nehme ich schon alleine für die empfindliche Haut um die Augen. Die ist bei mir ohnehin sehr fein und dadurch dass ich Kontaktlinsen trage wird sie täglich ziemlich gequält. Hab da schon ein paar Fältchen und will nicht, dass es mehr werden.

Hab vorhin eingekauft. Wahnsinn, was man da an Geld lässt. Ich habe jetzt zwar einen Vorrat für die nächsten zwei Jahre (gab leider keine kleineren Mengen), aber ich denke mal, die einzelne Creme wird da doch recht günstig sein.

Ich finde die Creme auch sehr schwer, aber ich brauch sie erstmal als Nachtcreme auf und dann ändere ich die Verhältnisse. Macht auf jeden Fall jede Menge Spass und meinen Freund amüsiert es auch *ggg* Ging übrigens wirklich ohne Thermometer.

Experte

ähhh Mädels:

des klingt genau nach der Haut von meiner SChwester für die ich ja ne Tagescreme machen wollte...

Leider verstehe ich Zottels Rezept für Tagescreme für Unreine Haut nicht

Meine Frage wäre:

wie mache ich die obenbeschrieben Creme verträglicher und weniger Fett ODER wie mache ich Zottels Rezept bissi pflegender?

Oder sollte man die Rezepte lieber nich verändern auf eigene Faust und eine von Euch hat DAS HAMMERREZEPT...

Bis jetzt nimmt Schwesterchen Vichy-Antipickel-Fluid oder so...

Zottel
    Besucher

leicht: viel Wasser, wenig Öl

deftig: viel Öl, wenig Wasser

seifensiederin
    Besucher

Hallo, was auch schön ist und nicht fettig oder speckig und kein fettes Gefühl auf der Haut hinterläßt: Jojobaöl. Supertoll als Gesichtsöl. Mit ein wenig Rosenöl oder Weihrauchöl.
    LG Bettina

Fortgeschritten

*schnell notier* Jojobaöl. Danke für den Tipp. Hatte mir schon überlegt, das zu holen, weil es ja auch gut bei trockenen Spitzen etc. sein soll. Da lohnt sich die Anschaffung dann.

Ach ja, ich hab so viel hier über Hyaluron gehört, kann ich das eigentlich auch selbst mit in eine eigene Creme einarbeiten?

BJ-Einsteiger

Ok Innocent Angel....dein Beitrag war schon vor Ewigkeiten, aber:

Stefanie Faber, solltest du eins ihrer Bücher haben:

da gibt es eine Campher-Creme für unreine Haut.

Ich habe die 2 mal für mich angerührt, beim ersten Mal haben ich keinen Campher bekommen und deshalb Menthol genommen, beim 2. Mal dann mit Campher.

Ergebnis:

die mit Menthol ist richtig gut, viel besser, als die mit Kampher

.....warum habe ich die eigentlich nie wieder angerührt ?
    doof lässt grüßen....die war toll, Pickel vernichtend, feuchtigkeitsspendend,...

Lg,

Penny

P.S.: Ihr Konservierungsstoff Tween 80, also der wird heute nicht mehr benutzt (ist nicht so toll), man kann den überhaupt ganz weglassen - die Creme hält dann zwar nicht ewig, aber in diesem Fall konserviert ja auch das Menthol