Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 110 von 131 ErsteErste ... 106090100108109110111112120130 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.361 bis 4.400
    vegan Avatar von susanne27

AW: Momentaufnahme Haarausfall

Zitat Zitat von sina07 Beitrag anzeigen
    Ich war Ende Dez 2012 ja beim Endo und da hatte ich einen viel zu hohen Cortisol-Wert. 517 (Richtwert: 62-194)
    Ein hoher Cortisolwert kann auch entstehen wenn man vor der Blutabnahme sehr nervös / angespannt war. Der Wert schwankt ausserdem sehr und Bluttests sind nicht sehr genau, Speicheltests sind hier zuverlässiger. Allerdings ist 517 schon ein sehr hoher Wert und ich würde mich noch einmal testen lassen (am besten mittels Speicheltest / Tagesprofil). Das kannst Du online bestellen, z.B. bei medivere: KLICK.
    ♥♥♥ LG Susanne♥♥♥

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Ich habe jetzt gerade hier gelesen dass Cortisol zu den "üblichen Verdächtigen" zählen soll. Das wusste ich vorher gar nicht...

Ich war Ende Dez 2012 ja beim Endo und da hatte ich einen viel zu hohen Cortisol-Wert. 517 (Richtwert: 62-194)

Da hat die Endo gemeint, das läge an meiner antiandrogenen Pille. Meine Frauenärztin meinte dann aber das sei Quatsch, hat mir aber dann trotzdem eine niedriger dosierte antiandr. Pille verschrieben.

Am Montag geh ich wieder zum Endo, eigentlich wegen meiner SD Unterfunktion. Soll ich wegen dem Cortisol nochmal nachfragen? Welchen Einfluss hat das auf den HA?
    Lies mal hier. Hast du zu der Zeit großen Stress gehabt? Bei andauerndem Stress sinkt der Cortisolwert eher.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Fortgeschritten Avatar von EMIchiee

Susanne,
    nein oben ist es noch nie richtig duenn geworden. Ich habe immer diffusen HA gehabt und auch oben eben richtig dichte Haare normal, mehr als an der Seite und somit war es kaum merklich. Ich muss auch sagen ich bin mit HA die unter die 7,5cm Grenze Pferdeschwanzumfang gefallen, die letzten 2 Male sogar nur um die 8 und normal habe ich 10cm.
    Mein letzter Shed war so milde, dass es weder an den Seiten, noch an den Spitzen stark aufgefallen ist. Mein Koerper scheint selbst bei hormonellen Schwankungen wie jetzt durchs Stillen nicht mehr total ins Wanken zu geraten. Nach der Schwangerschaft und 2009 war es aber teils richtig heftig.

Candida
    Ich vermute bei mir ja auch diesen Darmpilz und habe schon einige Maßnahmen ergriffen.
    Wie machst du die Darmsanierung? Ist das sowas wie ein Colon flush? (Darm ausreinigen).
    Ich habe schon einige Dinge gemacht wie entgiften (Leber, Blut) oder eben gegen Parasiten und Candida und das Meiste bringt auch wirklich was fuer das Allgemeinbefinden, bzw. Haut. :)

Anti Candida Diaet:

Leider ist es ja so das Candida sogar vom Zuckergehalt in Gemuese leben kann.
    Waere also auf Dauer eine ziemlich extreme Diaet und "unterdrueckt" das Problem vielleicht auch nur. Ich habe schon von Leuten gehoert die nur Fleisch gegessen haben!

Unterstuetzend ist eine Diaet mit nicht zu vielen Kohlenhydraten und ohne Zucker, bzw. vielen guten Fetten natuerlich schon gut. :)

Emi, ich schicke Dir gleich mal eine PN wegen der Darmsanierung.
    ♥♥♥ LG Susanne♥♥♥

Bin dann mal weg... Avatar von Vici99

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Lies mal hier. Hast du zu der Zeit großen Stress gehabt? Bei andauerndem Stress sinkt der Cortisolwert eher.
    genau und dann kann man Haarausfall bekommen. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich eine Zeitlang wenig Süsses esse und sich u.a. deshalb der Cortisolwert wieder einpendelt deutlich Haare nachwachsen. Ich habs erst danach gemerkt, als ich wieder ordentlich Süssigkeiten gegessen habe und der Neuwuchs erst mal ausblieb. Im nachhinein muss ich sagen, dass ich den Cortisolwert total unterschätzt habe. Ich habe immer gedacht, das Problem wär der erhöhte Testosteronwert, der wieder zurückgegangen ist. Aber nix da, scheint Cortisol zu sein. Problem ist nur, ich liiiebe Süssigkeiten

Zitat Zitat von Sommernachtstraum Beitrag anzeigen
    EMIchiee, um nochmal auf Deine Liste Bezug zu nehmen:

Stress - Oh ja. Ich habe seit Jahren immer wieder starken emotionalen Stress und komme nicht zur Ruhe.
    Daran wuerde ich unbedingt arbeiten. Therapie, Leben umkrempeln, was geht...

Lack of sleep - Nö.

Nutrition deficiencies (very common) - bei all den NEMs, die ich schon durch habe und nehme... eher nicht. Ich ernähre mich auch recht gut.
    Manchmal ist das Problem auch dass der Koerper es nicht gut verwertet. Viele NEMs sind auch "unterdosiert" und bei richtigen Maengeln dann nicht so wirksam

Excess sugar - ja, ich esse viel Zucker. Aber daher soll der HA kommen?
    Indirekt, zu viel Zucker erzeugt Entzuendungen, greift andere Funktionen des Koerpers an und gibt Candida (Pilz), Krebszellen und mehr eben richtig Futter.

Malabsorption - eventuell. Könnte ja mal ne Weile probiotische Joghurts futtern.
    Die Bakterien in Joghurt sind nicht immer stark genug. Auch sind dort nicht so viele verschiedene Bakterien wie in Probiotika enthalten. Hast du immer einen flachen leeren Bauch oder auch manchmal Blaehungen? Wie sieht es mit dem Stuhlgang aus? ist das eine schoene, gleichmaessige braune Wurst? Kommt einfach raus, ohne Druecken?

Pathogenic: bacteria, parasites, fungus (yeast) - denke ich nicht. Woher auch?
    Wir haben immer Bakterien dieser Art im Koerper. In gewissen Faellen mutiert das einfach. Von Naturwissenschaftlern wird vermutet dass bis zu 70% der Menschen ein leichtes Problem mit "bacterial overgrowth" haben.
    Ich habe es letztens in meiner Schwester erkannt, die glaubte einfach nur leicht trockene Haut zu haben. Heisst kleine Hautschuppen allein koennen schon ein Indikator sein.

Soy and other phyto estrogens - esse i.d. Regel kein Soja o.ä..
    Und Bier?

Heavy Metals - denke ich nicht.

Mineral Deficiencies - habe schon so viel genommen, glaube ich eher nicht.
    Leider kann man selbst durch NEMs nicht genug aufnehmen wenn ein Mangel besteht, da nicht alle Arten enthalten sind. In Nahrung leider auch sehr wenig (heutzutage). Manchmal kann man das nur mit (teuren) Spezialprodukten korrigieren, aber wenn man alles versucht hat immerhin etwas worauf man zurueckgreifen kann.

Long term use of hormones (incl. birth control, hormone replacement medication) - trifft nicht zu. Hormonspiegel wurde zwei Mal gemacht. War jedes Mal ok.
    Also eher unwahrscheinlich

Toxins and chemicals in cosmetics - Ich habe viel NK.
    Auch NK ist nicht immer super, aber zumindest besser.

Toxins and chemicals in foods - Wir essen überwiegend biologisch.
    Da lassen sich Gifte leider nicht immer ganz vermeiden, es sei denn man baut selbst an. :)

Other environmental toxins and estrogen found in plastic - Das kann ich natürlich nur schwer beweisen, aber ich denke eher nein. Ich vermeide auch Getränke aus PET-Flaschen seit ich festgestellt habe, dass ich da immer ne starke und unregelmäßige Blutung bekomme.
    Super, und wie krass mit den Blutungen!
    So, meine Antwort in Fett oben :)

Zitat Zitat von susanne27 Beitrag anzeigen
    Emi, ich schicke Dir gleich mal eine PN wegen der Darmsanierung.
    Ok! :)

Fortgeschritten Avatar von sina07

Also ich war heute morgen beim Endo. Sie meinte jetzt nach dem Ultraschall, dass sie NICHT davon ausgeht, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung hält. Thyroxin soll ich versuchsweise absetzen wenn die Werte es jetzt zulassen. Und dann nochmal nach 3 Monaten testen lassen.

Warum mir die Haare am ganzen Körper ausgehen wusste sie nicht. Neue Pille wird schon gut sein, wenn sie wieder antiandrogen ist, wird aber auch nochmal getestet...

Generell war sie eher desinteressiert und hat das ganze nicht so ernst genommen. Ich soll vom Hautarzt das Pantovigar weiternehmen und die Lösung/Tinktur... (was ja wissenschaftlich eh nicht erwiesen ist, dass es was nützt)

Eisen wird auch nochmal gemessen. Ich warte jetzt mal die Werte ab und entscheide dann, ob ich vielleicht zu nem anderen Endo gehe. Alternativ vielleicht nochmal zu dem Gastro wo ich im Januar war, der kennt sich vielleicht besser aus, wenn einem Nährstöffe fehlen (das hat ja vor allem mit dem Darm zu tun).

Oder was gibt es sonst noch für Ärzte, die sich damit auskennen?? Ich bin mir sicher, dass es bei mir irgendwas ganz krass nicht stimmt. Sei es auch nur ein Nährstoff o.ä.

Hatte den HA ja ganz plötzlich bekommen und er ist ja gerade jetzt ganz extrem.

wie immer - es bringt echt nichts wegen Haarausfall zum Arzt zu gehen. Lässt sie die Blutwerte untersuchen oder wars das jetzt mit nur einer Ultraschalluntersuchung? Ich würde jetzt noch den Ferritinwert abwarten und ggf. noch die Hormone testen lassen. Mehr werden die Ärzte wohl eh nicht (freiwillig) testen

Sina hast du außer dem Haarausfall keine Beschwerden? Haarausfall am ganzen Körper klingt schon seltsam, aber wenn es von der SD kommt, hat man ja normalerweise auch noch andere Symptome
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Die Blutwerte (SD,Sexualhormone,Ferritin) werden nochmal getestet, vllt. auch nochmal Vitamin D, ob der Wert da nun wieder normal ist. Mehr könnte sie da nicht machen, meinte sie.

Zu den anderen Symptomen würde ich sagen, dass es so die Standard-Symptome sind, die zu 90% aller Krankheiten zählen. Nicht in die Gänge kommen, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen bis hin zu depressiven Verstimmungen. Das sind aber alles Dinge mit denen ich leben könnte, aber der HA ist halt gerade psychisch schon schlimm. Wenn der HA weg wär würden bestimmt auch wieder die anderen Symptome verschwinden weil ich mich dann generell psychisch einfach besser fühlen würde. Ist halt einfach ein Teufelskreis, die Psyche beeinflusst die körperliche Gesundheit und andersrum.

Experte Avatar von Proserpina

Hey ihr lieben, ich melde mich auch wieder!!

Also irgendwie findet kein Sch*ein raus, woran es bei mir liegen kann :-/
    Und ich verzweifel zunehmend.
    Die Haare trage ich schon lange nich mehr offen und wenn ich mir die Haare wasche, könnte ich fast heulen, weil ich schon sehe, was in den Abfluss läuft...
    Wenn die Haare tocken sind, kann ich richtige Strähnen von der Rübe ziehen...
    Ich weiß nich, was ich machen soll...ich hatte SO schöne Haare und nun sind da nurnoch Fusseln!
    ๑۩۞۩๑ Newton ist tot,Einstein ist tot und mir ist auch schon ganz übel ๑۩۞۩๑

Die Blutwerte (SD,Sexualhormone,Ferritin) werden nochmal getestet, vllt. auch nochmal Vitamin D, ob der Wert da nun wieder normal ist. Mehr könnte sie da nicht machen, meinte sie.

Zu den anderen Symptomen würde ich sagen, dass es so die Standard-Symptome sind, die zu 90% aller Krankheiten zählen. Nicht in die Gänge kommen, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen bis hin zu depressiven Verstimmungen. Das sind aber alles Dinge mit denen ich leben könnte, aber der HA ist halt gerade psychisch schon schlimm. Wenn der HA weg wär würden bestimmt auch wieder die anderen Symptome verschwinden weil ich mich dann generell psychisch einfach besser fühlen würde. Ist halt einfach ein Teufelskreis, die Psyche beeinflusst die körperliche Gesundheit und andersrum.
    Zusammen mit den anderen Symptomen hört sich das aber sehr nach Schilddrüsenproblemen an. Ich würde dem Arzt da auch nicht viel von HA erzählen, sondern nur am Rande. Sag ihm die anderen Sachen und besteh drauf, dass sie die Schilddrüse gescheit untersuchen (auch die freien Werte). Und lass dir die Werte aushändigen.

Cheyenne, Sina

Leider koennen es aber auch Symptome fuer ganz viele andere Dinge sein. Sogar fuer eine leichte Lebensmittelsensibilitaet.
    Deswegen ist es am besten alles ganz systematisch durchzugehen. Ich benutze dazu meine Liste moeglicher Ursachen fuer HA. Dann suche ich weiter indem ich mir ueberlege was ich 3 mon. vor HA Beginn gemacht habe/ verandert habe. Dann gleiche ich Symptome ab und kann so wieder ein oder zwei Sachen eliminieren. Zudem fuehre ich ueber alle Kleinigkeiten TB, wann ich welches NEM angefangen habe etc. So weiss ich zum Beispiel dass ich im Moment durchs Stillen Haare verliere weil meine Milchmenge drei Monate vor HA in den Keller gestuerzt war als ich versucht habe den Bochshornklee abzusetzen.
    So lernt man eben auch in Zukunft Ausloeser zu vermeiden, wenn man z.B. ein Problen mit Eisen hat kann man sichergehen immer genug Eisen zusaetzlich zu nehmen.
    Einen Arzt brauche ich um Tests durchzufuehren und mir die Ergebnisse auszuhaendigen damit ich weiter forschen kann. Fuer viel mehr waren die Meisten leider nicht gut.

Sina
    Muedigkeit und nicht in die Gaenge kommen hatte ich frueher auch. Jahrelang total schlimm. Dann habe ich mehr gute Fette in meine Ernaehrung eingebaut und vorbei war der Spuk. Von heute auf morgen erfrischt und ausgeruht aufgewacht. Dazu habe ich dann noch Getreide eliminiert und weg war auch die Konzentrationsschwaeche bzw. hatte ich "neblige" Gedanken.
    Manchmal sind es die einfachsten Dinge. Sowas kann uebrigens auch hormonell sein.
    Ich habe die Erfahrung gemacht dass es oft eher 30 kleine Dinge sind die zu Problemen beitragen und eine Kettenreaktion im Koerper ausrufen statt nur 1, 2 Dinge die nicht im Lot sind.
    HA ist immer ein Zeichen vom Koerper dass etwas nicht stimmt. Der Koerper trennt sich zuerst von den Haaren (dann Hautprobleme) um wichtigere Funktionen im Koerper aufrecht zu erhalten.

EMIchiee, danke für die ausführliche Antwort. Ich ernähre mich schon viel gesünder als früher (da hab ich regelmäßig Fastfood gegessen ) und habe eigentlich nicht den Eindruck, dass ich an einer Unverträglichkeit leide. Magen- oder Verdauungsschmerzen hab ich eigentlich keine.

Habe heute meine Blutergebnisse bekommen, bzgl. SD UF:

TSH 2,0 (0,4-3,8)
    FT3 5,8 (3,4-6,8)
    FT4 17,0 (12-22)
    TG 3,3 (2-70)

Ich nehme LT 50. Die Ärztin möchte unbedingt, dass ich es mal ein paar Monate ohne LT versuche. Mir erscheint der TSH Wert aber irgendwie zu hoch, man sagt doch, dass er nicht höher sein sollte als 2,5 nach den neuen Referenzwerten. Ohne das LT wäre er ja bestimmt drüber, oder?

Ansonsten ist das Cortisol von 517 auf 415 (62-194) gesunken, aber leider immer noch viel zu hoch.

Das SHBG ist von 257 auf 215 (18-114) gesunken, ich denke mal das hat mit der neuen Pille (von Diane35 auf Valette gewechselt) zu tun? Leider immer noch so hoch...

Vitamin D ist jetzt wieder im mittleren Normbereich und Ferritin ist sogar noch genauso hoch wie im März (129), das ist wenigstens mal erfreulich!

EMIchiee, danke für die ausführliche Antwort. Ich ernähre mich schon viel gesünder als früher (da hab ich regelmäßig Fastfood gegessen ) und habe eigentlich nicht den Eindruck, dass ich an einer Unverträglichkeit leide. Magen- oder Verdauungsschmerzen hab ich eigentlich keine.

Habe heute meine Blutergebnisse bekommen, bzgl. SD UF:

TSH 2,0 (0,4-3,8)
    FT3 5,8 (3,4-6,8)
    FT4 17,0 (12-22)
    TG 3,3 (2-70)

Ich nehme LT 50. Die Ärztin möchte unbedingt, dass ich es mal ein paar Monate ohne LT versuche. Mir erscheint der TSH Wert aber irgendwie zu hoch, man sagt doch, dass er nicht höher sein sollte als 2,5 nach den neuen Referenzwerten. Ohne das LT wäre er ja bestimmt drüber, oder?

Ansonsten ist das Cortisol von 517 auf 415 (62-194) gesunken, aber leider immer noch viel zu hoch.

Das SHBG ist von 257 auf 215 (18-114) gesunken, ich denke mal das hat mit der neuen Pille (von Diane35 auf Valette gewechselt) zu tun? Leider immer noch so hoch...

Vitamin D ist jetzt wieder im mittleren Normbereich und Ferritin ist sogar noch genauso hoch wie im März (129), das ist wenigstens mal erfreulich!
    Du hast vorher die Diane 35 genommen? Ich glaub mit dieser Pille (hab sie ein paar Jahre genommen) hab ich mir erst mein Hormonchaos herangezüchtet. Auf jeden Fall hatte ich unter der Diane auch Schilddrüsenprobleme und später mit einer leichteren Pille stimmte meine Einstellung nicht mehr, ich war dann am Rande einer ÜF.

Ich hatte vor dem HA 2-2,5, Jahre ein Generikum zur Diane35 genommen, aber eigentlich keine NW davon, außer eben eventuell den HA, was ich aber nicht glaube, da der HA ja plötzlich kam und ich die Pille ja schon lange Zeit genommen hatte.

Ich weiß nicht in wie fern die SD mit der Pille zusammenhängt, aber als letztes mal die SD Werte getestet wurden war es noch unter der Diane35, jetzt letzte Woche unter der Valette (nehme sie seit ca. 5 Monaten). z.B. der TSH-Wert ist dann von 1,4 auf 2,0 geklettert obwohl beides mal mit LT50 behandelt wurde. Dann hätte bei mir die Valette eher eine Verstärkung der Unterfunktion zur Folge, wenn es denn einen Zusammenhang gibt.

Man liest auf jeden Fall immer wieder, dass die Pille Auswirkungen auf die Schilddrüse hat. HA hab ich von der Diane keinen gehabt, aber ständigen Hunger. Nachdem ich sie abgesetzt habe, habe ich schlagartig 10 kg abgenommen, die ich durch die Diane zugenommen hatte.

Ich hab von meinen Pillen eigentlich nie was gemerkt, außer dass die Menstruation je nach Pille immer etwas unterschiedlich stark war. Sonst aber gar nichts, weder beim Gewicht, dem Wohlbefinden, o.ä.
    Schilddrüse hab ich vorher auch nie überprüfen lassen, das hab ich erst alles gemacht als der HA angefangen hat.

Meine Endokrinologin meinte aber dass die Pille Auswirkungen auf den Cortisolwert hat, allerdings meinte meine FÄ, dass das Quatsch sei. Meine Hautärztin (die ist zwar keine Expertin für sowas) meinte auch, dass sie da keinen Zusammenhang sieht. Allerdings weiß ich auch nicht, wer da besser informiert ist, die Endo oder die FÄ?

Erhöhte Cortisolwerte können wohl schon von der Pille stammen. Steht auch hier im unteren Drittel des Textes.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Somni, bitte nicht aufgeben. Schau mal, ich hab schon seit 10 Jahren Haarausfall und gebe nicht auf, weil ich genau weiß, dass bei mir die Ursache bisher nicht behoben wurde. Ich arbeite derzeit dran.

Starker Zuckerkonsum kann Candida (Darmpilz) verursachen (muss aber nicht). Wie sieht denn Deine Zunge aus?

Ich habe schon länger eine weißlich belegte Zunge gehabt (mal mehr, mal weniger). Besser wurde es wenn ich natürliche Anti-Pilzmittel genommen habe (hauptsächlich bei Kokosöl wg. der Caprylsäure). Ich hatte vor zwei Jahren auch mal eine Anti-Candida Diät gemacht, das war kurz bevor ich meine Ernährung komplett umgestellt habe. Es wurde zwischenzeitlich zwar besser aber nicht langfristig.

Nun habe ich vor 4 Tagen mit der Schwermetallausleitung + Darmsanierung begonnen und hatte die ersten zwei Tage lang ein ziemliches "die off" (begleitet von Kopfschmerzen, ich fühlte mich schwach und hatte leichte Grippesymptome). Seitdem ist nun meine Zunge ziemlich weiß belegt, vorallem hinten an der rechten Seite. Es tut sich auf jeden Fall was.
    Ich mag halt einfach nimmer. Leider sind mir auch im Urlaub die Haare sehr stark ausgegangen. Schlimm... Ich ess meine Schüssis täglich und die Bierhefetabletten. Aber mir reichts schon wieder. Wozu das alles frag ich mich. Bringt alles gar nix. Die Haare werden nie wieder so schön und voll und vor allem lang wie früher. Ich gebs echt auf.

Meine Zunge ist immer etwas belegt, das merke ich immer morgens, ich reinige da immer mit einem ayurv. Zungenreiniger... Zucker schränke ich gerade stark ein.

EMIchiee, ich weiß, dass ein vollwertiges Lebensmittel immer anders bzw. besser wirkt als ne Pille. Wenn man aber so verzweifelt ist, schmeißt man sich so einiges ein...
    Bier trinke ich so gut wie nie. Zucker schränke ich jetzt stark ein und ich versuche mal diese probiotischen Joghurts (kann mir da jemand was empfehlen?).
    Alles Liebe Sommi

Mir fallen jetzt mittlerweile auch wie blöd die Augenbrauen und Wimpern aus... Ich brauch mir nur einmal mit dem Finger über eine Braue zu fahren und es hängen gleich 5-6 Haare dran. Trau mich gar nicht mehr mit Wasser das Gesicht zu waschen
    Das kann doch nicht sein, dass man da nichts findet. Irgendwas muss es doch sein, wenn die Haare überall so krass ausfallen.

Sina, lass das bitte nochmal abklären, denn das ist wirklich NICHT normal!

Sommer, Liebes, was lese ich denn da? Nein, Du gibst nicht auf! Bald hast Du doch den Termin beim Endo oder? Wirst sehen, alles wird gut.
    ♥♥♥ LG Susanne♥♥♥

Mir fallen jetzt mittlerweile auch wie blöd die Augenbrauen und Wimpern aus... Ich brauch mir nur einmal mit dem Finger über eine Braue zu fahren und es hängen gleich 5-6 Haare dran. Trau mich gar nicht mehr mit Wasser das Gesicht zu waschen
    Das kann doch nicht sein, dass man da nichts findet. Irgendwas muss es doch sein, wenn die Haare überall so krass ausfallen.
    Ach Mensch, das tut mir so leid, ehrlich. Bleib auf jeden Fall hartnäckig und lass Dich nicht abspeisen. Das MUSS ne Ursache haben!

Sina, lass das bitte nochmal abklären, denn das ist wirklich NICHT normal!

Sommer, Liebes, was lese ich denn da? Nein, Du gibst nicht auf! Bald hast Du doch den Termin beim Endo oder? Wirst sehen, alles wird gut.
    Ja, im September, aber ich erhoffe mir GAR NIX.
    Alles Liebe Sommi

Sina lies bitte mal diesen Bericht (Punkt 3).

Aber hat Sina nicht schon die Schilddrüse checken lassen

Zitat Zitat von Vici99 Beitrag anzeigen
    Aber hat Sina nicht schon die Schilddrüse checken lassen
    Ja, schon. Aber vielleicht ist ja doch nicht alles so in Ordnung? Da steht ja auch was von "weiterführender Diagnose". Vielleicht müssen spezielle Untersuchungen gemacht werden?

Das mit dem schilddrüsenbedingten HA hab ich auch schon gelesen. Allerdings fallen dann die Augenbrauenhaare typischerweise eher am Rand aus, das ist bei mir aber nicht der fall, sondern auch diffus. Und im Schambereich, Achseln und Beinen fallen die Haare gar nicht aus. Da sind meine Haare etwas "borstiger". Die Haare fallen nur da aus, wo sie feiner sind, also v.a. Arme, Bauch, Gesicht.

Kann mir eigentlich jemand sagen, ob der Normwert für Corisol am frühen Morgen wirklich (62-194) ist? Ich hatte mal gelesen, dass der Wert ja früh morgens am höhsten ist. Im Internet finde ich dann manchmal Normwerte, die bis 690 gehen Ich hatte ja 2 mal früh morgens Cortisol gemessen bekommen, einmal war der Wert 517 und einmal 415. Vielleicht war das einfach in Normwert, der eig für Nachmittags gilt??

Morgens ist der Cortisolwert am höchsten (liegt an der Erholung durch Schlaf). Mit den Werten kenn ich mich nicht aus, da die beim Speicheltest anders sind

Ich hab auf die Schnelle diese Normwerte gefunden. Aber eigentlich müssten bei deinem Test auch die Normwerte des Labors dabei stehen Sina. Das kann ja je nach Labor variieren.

Bei meinen Werten stand 62-194 ug/l als Normwert dabei. Aber da meine Werte eben so drüber waren, dachte ich, dass es vielleicht die Normwerte für eine falsche Tageszeit sind. Aber das wär der Endokrinologin bestimmt schon beim ersten Bluttest im Dez aufgefallen.

Hallo, Ihr Lieben, wie schaut es bei Euch aus?

Bei mir unverändert schlecht. Sie gehen mir aus und aus und aus und... Ich mag gar nicht mehr waschen oder mir durch die Haare fahren. Sobald ich den Haargummi rausnehme, habe ich schon wieder ganz viele Haare am Gummi und in der Hand. Ich mag echt nicht mehr. Es muss doch ne Lösung geben...

Am liebsten würde ich mal für ne Zeit in so ne TCM Klinik oder ayurvedische Klinik, wo man rundum betreut ist was Ernährung, Entspannung, Massagen und alles angeht. Wo man komplett ins Gleichgewicht kommt und ein individuelles Programm durchzieht. Und dann mal schauen, was der HA macht. Oder ich geh mal zu Frau Balvinder Sindhu nach Augsburg... Da hab ich letztens einen Artikel in Händen gehabt, wo man gesehen hat, dass sie einer Frau wieder zu vollem Haar verholfen hat. Was für ein Traum...
    Geändert von Sommernachtstraum (01.09.2013 um 14:55 Uhr)
    Alles Liebe Sommi

Fortgeschritten Avatar von IchBinAlice

Auch ich geselle mich mal wieder zu euch, "Hallo Haarausfall". Habe vor drei Wochen nun die Pille abgesetzt und es ging eigentlich direkt wieder los. Der Ausfall ist diesesmal aber anders wie vor zwei jahren, ich habe das Gefühl das die Haare mehr diffus ausfallen bzw verstärkt am Hinterkopf. Auch bin ich GsD nicht bei den Mengen wie vor 2 Jahren (aber was nicht ist kann ja noch werden, nicht?)...

Seltsam eigentlich, ich dachte immer der Körper reagiert 2-3 Monate verzögert auf so eine hormonelle Umstellung. Ich merkte aber schon sehr direkt Veränderungen am Körper (zB Verdauung oder Angst- und Panikzustände, Hautbild, Stimmung). Ich habe aber den ganzen Sommer kaum Haare verloren, zuletzt wirklich nur noch 10-20 beim waschen, föhnen etc.. Es bleibt abzuwarten wie es sich alles entwickelt. Sehe dem ganzen aber seltsamerweise sehr positiv entgegen und habe nicht mehr die mega Panik wie vor 2 Jahren,
    ... tapfere Rauszüchterin seit Oktober 2011 ....

Mein Leben braucht dringend einen Soundtrack! Oder zumindest einen Off-Kommentator...

Als ich die Pille abgesetzt habe, habe ich auch direkt Veränderungen bemerkt (Stimmung vor allem!). Nur der HA, der bereits stark war (angeblich durch die Pille), hörte nicht auf bzw. verschlimmerte sich noch. Jetzt habe ich schon 2 Jahre was davon. ... und viel weniger Haare.
    Alles Liebe Sommi

Oh mann, das tut mir so leid für dich, ich fühle so mit dir, Sommer! Das ist so schlimm, ich kann das so verstehen. In den letzten Zügen des HA war ich so auf sche***egal getrimmt, anstatt das ich nach dem waschen verzweifelt war wie sonst immer, war ich nur noch sauet, so richtig sauer auf meinen eigenen Körper und hab laut geflucht (Mein Männe hat dann immer de Kopf eingezogen, der arme). Vielleicht hat das damals (mit-) geholfen, ich weiß es nicht. Ich war auf jeden Fall nicht mehr depressiv deswegen sondern hatte (ich denke wegen den SHD-Tabs) eine viel bessere Grundeinstellung und hab mich nicht mehr runter ziehen lassen. Was ich sagen will, ist, versuche doch einfach mal eine lockere Grundeinstellung hinzulegen (ich weiß, das ist leicht gesagt), aber es kann dir nur gut tun. Irgendwie Aggressionen abbauen...

Mein Leben braucht dringend einen Soundtrack! Oder zumindest einen Off-Kommentator...

Es macht mich so traurig... Und ich kämpfe teilweise auch mit Wut, ja, besonders wenn ich Frauen mit vollen Haaren sehe und mir dann denke, Du könntest jetzt auch so schöne lange Locken haben, aber dieser HA macht Dir alles kaputt. Ich werde dann richtig sauer. :leiderja:

Locker damit umgehen ist schwer. Wobei ich eh schon relaxter bin. Es gab Zeiten, da habe ich geweint beim Waschen... Ich versuche halt alles weiter, um ihn zu stoppen, aber ich werde wohl damit leben müssen... ... und nie mehr lange schöne Locken tragen.
    Alles Liebe Sommi

Zitat Zitat von IchBinAlice Beitrag anzeigen
    Auch ich geselle mich mal wieder zu euch, "Hallo Haarausfall". Habe vor drei Wochen nun die Pille abgesetzt und es ging eigentlich direkt wieder los. Der Ausfall ist diesesmal aber anders wie vor zwei jahren, ich habe das Gefühl das die Haare mehr diffus ausfallen bzw verstärkt am Hinterkopf. Auch bin ich GsD nicht bei den Mengen wie vor 2 Jahren (aber was nicht ist kann ja noch werden, nicht?)...

Seltsam eigentlich, ich dachte immer der Körper reagiert 2-3 Monate verzögert auf so eine hormonelle Umstellung. Ich merkte aber schon sehr direkt Veränderungen am Körper (zB Verdauung oder Angst- und Panikzustände, Hautbild, Stimmung). Ich habe aber den ganzen Sommer kaum Haare verloren, zuletzt wirklich nur noch 10-20 beim waschen, föhnen etc.. Es bleibt abzuwarten wie es sich alles entwickelt. Sehe dem ganzen aber seltsamerweise sehr positiv entgegen und habe nicht mehr die mega Panik wie vor 2 Jahren,
    Wenn du die Pille erst vor 3 Wochen abgesetzt hast würde ich das als Ursache eher ausschließen. Erstens weil die hormonelle Umstellung ja etwas Zeit braucht, wie du ja schon geschrieben hast, und zweitens weil die Haare die dir jetzt ausfallen schon vor ca. 3-4 Monaten von der "Versorgung" abgekoppelt wurden und sich damals schon "entschieden" haben auszufallen. Schneller geht dieser Haarwachstumszyklus nur bei einer Krebs-Behandlung soweit ich weiß.

Ja, das ist eigentlich auch mein Kenntnisstand. Was es auch ist oder war, gestern und heute schien es schon wieder gut zu sein, sehr seltsam... Wieder nur normaler Ausfall. Bleibt abzuwarten was weiter passiert.

Vielleicht liegt das einfach daran wie viel "mechanischen Druck" du auf dein Haar ausübst, wenn es von Tag zu Tag schwankt. Manchmal bürstet oder wäscht man die Haare vielleicht etwas ruppiger und länger als an anderen Tagen und dann lösen sich eben mehr Haare. An den Tagen danach sind dann ja alle lockeren Haare schon weg und daher dann etwas weniger