Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 70 von 131 ErsteErste ... 20506068697071728090120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.761 bis 2.800
    BJ-Einsteiger Avatar von Duront

AW: Momentaufnahme Haarausfall

falls du das schon geschrieben hattest, entschuldige die frage, aber wieviele haare gehen dir so nach der wäsche und dem kämmen aus?
    hast du nur in dieser phase verstärkten haarausfall oder während des gesamten tages?

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

Ich hab auch im Moment wieder verstärkt Haarausfall. Ist allerdings im September immer so bei mir. Trotzdem hab ich jedes Jahr Panik, dass meine Haare total dünn werden.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

Inventar Avatar von VanillaCake
    Meine Laune...
    Stressed

Ich zähle die Haare nicht, aber in der Bürste sind immer ganz viel. Und auch zwischen durch im Laufe des Haare gehen immer einige aus.
    Ich habe noch mal angerufen und darf jetzt doch schon diese Woche zum Blutabnehmen kommen

ich würde mir mal die mühe machen und versuchen die haare zu zählen, um einen anhaltspunkt für die intensität deines haarausfalls zu haben. möchte nicht das problem schön reden, aber gerade bei langen und dicken haaren täuscht der eindruck oft. bei mir sehen 10 ausgefallene haare im duschsieb auch aus, als ob es mindestens 30 sind.

ich hatte wie gesagt auch ziemlich starken haarausfall über mehrere monate. inzwischen hat sich das ganze wieder normalisiert.
    ich habe den tip bekommen, möglicherweise auf den inhaltsstoff betain (in fast allen kk- und nk-shampoos enthalten) heftig zu reagieren. bin auf haarseife umgestiegen und tatsächlich begann bereits nach einer woche der haarausfall merklich zurückzugehen.

seit kurzem nehme ich zusätzlich l-arginin+opc (aminosäure) für meinen sport. dabei ist mir aufgefallen, dass genau mit beginn der einnahme fast gar keine haare mehr ausgehen. das kann jetzt natürlich ein zufall sein, aber beim recherchieren im netz habe ich diverse artikel gefunden, wo über behandlung von haarausfall mit arginin berichtet wird.
    grundsätzlich fördert arginin die durchblutung und hat dabei keine bekannten nebenwirkungen/eine hervorragende verträglichkeit (schmeckt aber furchtbar).
    vielleicht kannst du das ja mal beim arzt ansprechen. es kostet nicht viel und ist in kapsel- oder pulverform erhältlich.
    ein versuch wäre es vielleicht wert, bevor man auf chemiekeulen zurückgreift.
    lg

Bin dann mal weg... Avatar von Vici99

Zitat Zitat von olle_triene Beitrag anzeigen
    bitte? Ich hatte auch einen Arzttermin(auch wegen Haarausfall) und ich hab gleich nach dem Gespräch mit dem Doc ne Blutabnahme gehabt! Ergebnis des großen Blutbildes nach 3 Tagen.Allerdings mit einem für mich "unbefriedigendem" Ergebnis. Bin Kerngesund.Ok,sollte ich mich ja drüber freuen...nur hab ich immer noch keine Ursache denn der anschließende Gyn Termin mit Blutabnahme brachte auch nichts alles OK. Na Danke

Nehme jetzt seid knapp 4 Wochen Biotin Pillen,Zink Kapseln und seid 2 Monaten Haarkapseln von Natura Vitalis(QVC) zusätzlich Nachtkerzenöl Kapseln und das Haartonikum von Brigitte Lund(HSE) seid anfang des Monats.
    Ist ne Menge ich weiß
    Aber.....ich bilde mir doch glatt ein bei der letzten Haarwäsche weniger Haare verloren zu haben und im Kamm sind auch nicht mehr soviele Haare. Ich gebe die Hoffnung nicht auf es wird schon.

Ich drück Dir auch die an deiner Stelle würde ich den Arzt wechseln oder auf einen früheren Termin pochen.Blutabnehmen ist ne Sache von 5 Min.
    Triene, hast Du mal testweise Eisen eingenommen?? Ich hatte vor ca. 2 Jahren leichten Haarausfall und bin deswegen sofort zum Arzt gerannt Mach ich sonst nie, aber mir fallen nur wenig Haare aus und deshalb war klar dass da was nicht simmt. Ähem, was soll ich sagen? Wie bei Dir - beste Blutwerte. Eisen war damals bei knapp 100. Hab dann einen Bluttest gefunden, denn ich Jahre zuvor machen lassen habe - GsD mit dem Ferritinwert und der war bei knapp 130. Hab dann in meiner Verzweiflung jeden Tag 100mg Eisenkapseln genommen, ca.6 Wochen später war der Spuk vorbei. Seither geb ich wenig auf die sogenannten Durchschnittswerte.

Aufbrauch Modus! Avatar von olle_triene
    Meine Laune...
    Lurking

Zitat Zitat von Vici99 Beitrag anzeigen
    Triene, hast Du mal testweise Eisen eingenommen?? Ich hatte vor ca. 2 Jahren leichten Haarausfall und bin deswegen sofort zum Arzt gerannt Mach ich sonst nie, aber mir fallen nur wenig Haare aus und deshalb war klar dass da was nicht simmt. Ähem, was soll ich sagen? Wie bei Dir - beste Blutwerte. Eisen war damals bei knapp 100. Hab dann einen Bluttest gefunden, denn ich Jahre zuvor machen lassen habe - GsD mit dem Ferritinwert und der war bei knapp 130. Hab dann in meiner Verzweiflung jeden Tag 100mg Eisenkapseln genommen, ca.6 Wochen später war der Spuk vorbei. Seither geb ich wenig auf die sogenannten Durchschnittswerte.
    Vici

Eisen? Neeeeeeeeee ich muss eh noch den Bericht abholen(mein Gyn will den sehen) da werde ich da mal gleich
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=10022&dateline=125761  6715
    vergeben und vergessen?Ich bin weder Jesus, noch hab ich Alzheimer!!

Meine Laune...
    Stressed

Zitat Zitat von Duront Beitrag anzeigen
    ich würde mir mal die mühe machen und versuchen die haare zu zählen, um einen anhaltspunkt für die intensität deines haarausfalls zu haben. möchte nicht das problem schön reden, aber gerade bei langen und dicken haaren täuscht der eindruck oft. bei mir sehen 10 ausgefallene haare im duschsieb auch aus, als ob es mindestens 30 sind.

ich hatte wie gesagt auch ziemlich starken haarausfall über mehrere monate. inzwischen hat sich das ganze wieder normalisiert.
    ich habe den tip bekommen, möglicherweise auf den inhaltsstoff betain (in fast allen kk- und nk-shampoos enthalten) heftig zu reagieren. bin auf haarseife umgestiegen und tatsächlich begann bereits nach einer woche der haarausfall merklich zurückzugehen.

seit kurzem nehme ich zusätzlich l-arginin+opc (aminosäure) für meinen sport. dabei ist mir aufgefallen, dass genau mit beginn der einnahme fast gar keine haare mehr ausgehen. das kann jetzt natürlich ein zufall sein, aber beim recherchieren im netz habe ich diverse artikel gefunden, wo über behandlung von haarausfall mit arginin berichtet wird.
    grundsätzlich fördert arginin die durchblutung und hat dabei keine bekannten nebenwirkungen/eine hervorragende verträglichkeit (schmeckt aber furchtbar).
    vielleicht kannst du das ja mal beim arzt ansprechen. es kostet nicht viel und ist in kapsel- oder pulverform erhältlich.
    lg

Das ist für mich überflüssig, die Haare zu zählen, es ist deutlich, dass ich gerade starken Haarausfall habe. Bei mir ist es nämlich auf dem Kopf schon deutlich lichter geworden, da brauch ich nicht zählen, um das noch mal in Zahlen zu haben.

Das mit Betain hab ich noch nicht gehört, könnt ich vllt auch mal was zu lesen.

Ich hab mehrere Wochen so ne Tonic genommen, wo dieses Arginin drin ist, aber von außen auf die Kopfhaut, hat aber nix gebracht. Wo kriegt man Pulver und Kapseln denn, holst du das aus der Apotheke?

ich habe meines über einen versand für fitnessnahrung (nordfit). habe das pulver mit zusätzlichem opc (antioxidanz in form von traubenkernextrakt zur verstärkung) für 29,90 im 500g topf. zur genaueren dosierung eignen sich aber eher kapseln. bekommst du auch dort und in allen apotheken.
    arginin wird u.a. auch bei durchblutungsstörung, in der anti-aging-medizin und neuerdings auch bei potenzproblemen erfolgreich eingesetzt. halt überall da, wo eine gute durchblutung benötigt wird ;) . kann mir also durchaus ein positive wirkung auf kopfhaut und haarwurzel vorstellen.

Fortgeschritten Avatar von MillaStJones
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Duront Beitrag anzeigen
    lg
    Das interessiert mich jetzt aber brennend. Ich habe das Mittel seit über zwei Jahren zuhause, habe mich aber bis jetzt nicht getraut, es zu nehmen. Es gab damals kaum Erfahrungswerte dazu und war mehr ein Geheimtipp, u. a. wurde von positiven Wirkungen aufs Bindegewebe berichtet. Vielleicht wäre es einen Versuch wert. Irritierend ist nur, dass das Pulver Ende 2009 abgelaufen ist ... ob das noch geht?
    Jedenfalls: es wäre total interessant, wie du die Wirkung/Nebenwirkung in einigen Wochen einschätzt ... vielleicht magst du berichten?

Inventar Avatar von Nadine
    Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von VanillaCake Beitrag anzeigen
    Das ist für mich überflüssig, die Haare zu zählen, es ist deutlich, dass ich gerade starken Haarausfall habe. Bei mir ist es nämlich auf dem Kopf schon deutlich lichter geworden, da brauch ich nicht zählen, um das noch mal in Zahlen zu haben.
    Geht mir ganz genauso. Abgesehen davon erwischt man sowieso nicht alle Haare und ich hab auch vorher nicht gezählt, weiß also nicht, was bei mir ohne HA ausfallen würde.

Das Arginin klingt interessant, aber ich hab hier z.B. Folgendes gefunden:

"Arginin ist an der Freisetzung verschiedener wichtiger Hormone beteiligt. Dabei stimuliert Arginin die Freisetzung des Wachstumshormons aus der Hirnanhangdrüse, des Insulins aus der Bauchspeicheldrüse und des Noradrenalins aus der Nebenniere. Desweiteren ist Arginin auch an der Bildung von Prolaktin, Katelchoaminen und Glukagon beteiligt."

Das halte ich - ohne Experte zu sein - für nicht unbedingt unbedenklich. Bei Dingen, die die Hormonfreisetzung beeinflussen, wäre ich jedenfalls ein wenig vorsichtig.

So ganz nebenwirkungsfrei scheint es auch nicht zu sein (Absinken des Blutdruckes u.a.).

Fortgeschritten Avatar von MillaStJones
    Meine Laune...
    Fine

Auf der Seite bezieht man sich auch auf die Quelle "Einkaufsführer Vitamine". Das ist ein bisschen schräg.

Was auch auffällt: wie kann gleichzeitig die Insulinausschüttung stimuliert werden und ein verstärkter Fettabbau stattfinden? Das sollte sich doch ausschließen.

BJ-Einsteiger Avatar von birnenbaum

Hallo zusammen,

ich bin Neu hier (also schon ne Weile angemeldet aber bisher nur stiller Leser ) aber Haarausfall ist leider genau mein Thema. Ich habe seit Monaten starken Haarausfall und leider noch keine Ursache gefunden, Blutwerte sind ok als nächstes steht mal der Gang zum Frauenarzt an (muss aber leider 8 Wochen auf einen Termin warten).
    In der Zwischenzeit habe ich jetzt mal angefangen meine Haare mit Shikakai zu waschen und Kokosöl zu verwenden und ich habe den Eindruck es ist etwas weniger geworden mit dem Haarausfall. Eigentlich versuche ich grad die Haare wachsen zu lassen aber irgendwie sehe ich da keine Ergebnisse, vermutlich weil so viele ausfallen

ich habe euch mal einen auszug aus einem wellness-magazin rauskopiert, der sich in einem abschnitt auf unser thema bezieht:
    "Die durchblutungs- und energiefördernden Eigenschaften des L-Arginins sorgen als weitere positive Wirkung dafür, dass auch das äußere Erscheinungsbild positiv beeinflusst wird. Die Haut wird fester und glatter - was L-Arginin auch als Anti-Aging Mittel Verwendung finden lässt - und das Haarbekommt wieder Glanz, teilweise reduziert sich sogar der Haarausfall."
    Quelle: http://www.ihr-wellness-magazin.de/g...dosierung.html

ihr findet noch unzählige seiten über arginin und dessen wirkungsweise, wobei dort eher auf die bereiche sport, herz-kreislauf, immunsystem und potenz/fruchtbarkeit eingegeangen wird.
    das es auch bei haarausfall anwendung findet, ist wohl noch nicht allzu verbreitet.
    ich will hier auch keine falschen hoffnungen aufkommen lassen, bin selbst kein experte.
    mir ist halt wie oben beschrieben nur zufällig aufgefallen, dass seid meiner einnahme fast gar keine haare ausgehen.
    ob das nun wirklich dem arginin zuzuschreiben ist, kann ich auch nicht sagen.
    wer sicher gehen will, sollte das am besten mit seinem arzt abklären.
    ich nehme es nun schon gute zwei wochen und habe keine nebenwirkungen feststellen können.

Meine Laune...
    Stressed

Ich hab jetzt das Ergebnis meiner Blutwerte und auch den vermutlichen Übeltäter meines Haarausfalls: ich hab nen kräftigen Eisenmangel - ansonsten ist alles immerhin in Ordnung

Blushjunkie Avatar von September

.
    Geändert von September (01.10.2011 um 14:18 Uhr)

One of the best things in life is, seeing a smile on a persons face and knowing that you put it there.
    Rauszüchterin seit dem 11.02.2011

Inventar Avatar von hunter

Ich habe mal gehört das Calciummangel auch zu Haarausfall führen kann! Allerdings war das in einer Homeshoppingsendung , keine Ahnung ob es stimmt!
    Bei mir könnte es allerdings hinhauen, ich esse und trinke kaum noch Milchprodukte, weil ich glaube das ich Pickel davon bekomme (es ist jetzt auch echt besser geworden, von meinem heißgeliebten Milchkaffee und von Magnum bekomme ich richtige Böller...), allerdings habe ich seit ein paar Wochen Haarausfall. Da mein letzter Haarausfall noch nicht so lange her ist (Hormonumstellung nach dem Stillen) siehts echt mau aus auf dem Kopf. Wäre ja blöd wenn der Milchverzicht die Haut schön macht und mir dafür die Haare ausgehen...

Fortgeschritten Avatar von Lala

ich bin mittlerweile total fertig. seit anfang mai habe ich schon starken haarausfall, nachdem ich weihnachten 2010 die pille abgesetzt hatte. im juni war ich beim hautarzt. der trichoscan zeigte, dass knapp 50% der haare in der telogenphase sind, also ausfallen. normal sind wohl um die 80%. verschrieben wurde mir eine haartinktur mir estradiol. zwischenzeitlich war ich noch bei der meso-therapie, wobei vitamine, koffein etc direkt in die kopfhaut injiziert werden und das wachstum anregen sollen. gebessert hat sich nicht viel. hatte höchstens das gefühl, das etwas weniger haare ausgehen. vorhin war ich nochmal beim hautarzt und es wurde nochmal eine haaranalyse gemacht. die sind zwar dichter geworden, aber >60% sind tot, letztes mal vor 3 monaten knapp 50%. nur 38% anagenhaare noch. :'( ich kann nicht mehr. die ärztin meinte zwar, ich soll mir keine sorgen machen, ich würde nicht kahl und es wäre ja schon ne verbesserung da, da die haare dichter geworden sind. aber das klingt wenig überzeugend für mich. 60%. dazu kommt, dass ich lange haare habe und letztes jahr noch so zufrieden war, weil sie endlich bhv-lang sind. jetzt muss ich mir sie bestimmt ganz kurz schneiden. ie soll das sonst aussehen? bleibt ja nix mehr über. :'( :'( noch dazu hat sie mir jetzt eine stärkere haartinktur mit mehr estradiol verschrieben. aber da ist auch dieses minoxidil drin (wirstoff von regaine) das will ich eigentl. nicht nehmen. hab ich eben erst bemerkt. das ist doch gegen anlagebedingten haarausfall und eigentl. meinte sie, dass es vermutl. von der pille kommt. und man muss das doch ein leben lang nehmen, weil sonst wieder alle haare ausfallen. und als nebenwirkung gibt's auch noch verstärkter haarwuchs am körper und im gesicht. das will ich ja nu auch nicht. :(bin total verzweifelt. was kann ich denn noch machen? nehme zusätzlich ein vitaminpräparat vom hautarzt mit biotin, zink, folsäure und etlichen anderen vitaminen+mineralien sowie seit letzter woche die schüsslersalze 3, 11 und 21 (hat mir eine heilpraktikerin empfohlen). kann so doller haarausfall wirklich vom absetzten der pille kommen? und wie kriege ich raus, ob es wirklich von der pille ist und bald wieder ok wird oder doch dieser furchtbare anlagebedingte haarausfall? nächste woche habe ich noch einen termin bei der frauenärztin. will meinen hormonspiegel checken lassen. aber habe sorge, dass sie mir wieder zur pille rät, die ich ja eigentl. loswerden wollte. es ist zum verzweifeln. :'(
    Liebe Grüße, Lala

Inventar Avatar von Meryl
    Meine Laune...
    Fine

Hallo Lala,
    ich hab mich gerade erst in den Thread geschlichen und versuche, mal alle sachen nachzulesen, die an Tipps gegen den ollen Haarausfall gegebn werden.
    Allerdings bin ich nach deinem Beitrag erst mal erschrocken gewesen, und dass tut mir echt leid, daß es so doll bei dir ist.

Hast du die Haaranalyse eigentlich selbst bezahlen müssen ? Und den Hormonspiegel bei der FA?

Wie auch immer, man hofft ja, daß es was bringt.

Ich drück dich mal ganz toll, auch wenn ich dir leider nix raten kann.

@an all....ich hab leider noch nciht den ganzen Thread geschafft, habe aber glaub ich nicht gelsen, daß jemand mit dem Pantovigar Probleme hatte, oder?

Ich vertrag sie leider überhaupt nicht und die Apo nimmt sie auch nicht zurück.

Na, ich geh mal weiter nachlesen.

LG

Meryl
    „Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.“
    Anaïs Nin

danke meryl,

ich hoffe auch, dass das alles "nur" vom absetzen der pille kommt und wirklich der anlagebedingte haarausfall ist. aber nach fast 10 monaten? und es wird ja eher schlimmer als besser... :'(
    zahlen musste ich fast alles selbst. trichoscan das erste mal 65€, jetzt 46€, vitaminpräparat monatl. 45€, meso-therapie pro sitzung 140€ (!!).
    hormonspiegel muss ich ja noch erst machen. aber darf ich bestimmt auch selber zahlen. :(
    Liebe Grüße, Lala

Inventar Avatar von Meryl
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Lala Beitrag anzeigen
    danke meryl,

ich hoffe auch, dass das alles "nur" vom absetzen der pille kommt und wirklich der anlagebedingte haarausfall ist. aber nach fast 10 monaten? und es wird ja eher schlimmer als besser... :'(
    zahlen musste ich fast alles selbst. trichoscan das erste mal 65€, jetzt 46€, vitaminpräparat monatl. 45€, meso-therapie pro sitzung 140€ (!!).
    hormonspiegel muss ich ja noch erst machen. aber darf ich bestimmt auch selber zahlen. :(
    Ui...das ist ganz schön viel.

Aber verstehen kann ich es, die Haare sind eben wichtig. Sie beeinflussen so stark die Psyche , wie ich finde, natürlich auch umgekehrt und wenn sie so extrem dünner werden, ist das belastend.

Vlt. bringt ja doch der Hormonstatus was.

LG

Meryl
    „Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.“
    Anaïs Nin

Meine Laune...
    Amused

Lala, ich hatte nach dem Absetzen der Pille auch ganz schlimmen Haarausfall, 6 Monate lang. Ich hatte hinterher noch ca. 1/3 der Haare, die ich vorher hatte. ABER: dann hat es aufgehört und sie sind nachgewachsen. Ich bin sicher, dass wird bei dir auch so sein. Welche Pille hast du denn vorher genommen?

Blöd ist natürlich, dass ich jetzt wieder so schlimmen Haarausfall habe, der vermutlich (ich hoffe es jedenfalls) mit der Schilddrüse zusammenhängt. Hoffentlich hört das bald mal auf, sonst hab ich echt keine Haare mehr irgendwann...

Hallo Nadine,
    das beruhigt mich ein klein wenig. Wurde bei dir denn auch mal ein Trichogramm gemacht?? Ich habe übrigens die Valette genommen. Und du? Zumindest wär mir das noch lieber als der anlagebedingte HA....Aber es ist schon ein schlimmes Gefühl. Bin auch oft am weinen deswegen. Dumm eigentl, wo es so schlimme Krankheiten gibt, aber iwie ist es psychisch doch sehr, sehr belastend. :'( Hast du deine Schilddrüsenwerte schon überprüfen lassen? Da kann man doch auch ganz gut was gegen tun...
    Liebe Grüße, Lala

Inventar Avatar von schokoschiiirmchen
    Meine Laune...
    Angelic

Krankheitsbedingt mit 11 Jahren schlimmster Haarausfall, ca 1/2 aller Haare weg. Kahle Stellen und so. Seitdem sind die einen Haare glatt die anderen gelockt, wahnsinng fesch

Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von Lala Beitrag anzeigen
    Hallo Nadine,
    das beruhigt mich ein klein wenig. Wurde bei dir denn auch mal ein Trichogramm gemacht?? Ich habe übrigens die Valette genommen. Und du? Zumindest wär mir das noch lieber als der anlagebedingte HA....Aber es ist schon ein schlimmes Gefühl. Bin auch oft am weinen deswegen. Dumm eigentl, wo es so schlimme Krankheiten gibt, aber iwie ist es psychisch doch sehr, sehr belastend. :'( Hast du deine Schilddrüsenwerte schon überprüfen lassen? Da kann man doch auch ganz gut was gegen tun...
    Damals bin ich gar nicht zum Arzt erstmal, weil ich vorher wusste, was auf mich zukommt. Erst nach 6 Monaten bin ich zum Endokrinologen, weil ich dann doch Angst bekam langsam. Kurz danach hörte es auf.

Und bei mir war es auch die Valette

Dieses mal war ich dann etwas schneller panisch, weil ich ja nicht wusste, woran es liegt. Die Schilddrüsenwerte wurden überprüft und ich nehme jetzt auch Euthyrox (Schilddrüsenhormone halt). Die anderen Symptome haben schon nachgelassen, der HA noch nicht so recht. Ich hoffe, dass ich bald richtig eingestellt bin.

Dir kann ich nur raten, dich zu beruhigen (ich weiß, ist schwierig). Ich bin sicher, das kommt vom Absetzen der Pille, denn bei mir war es genauso heftig und genauso lange (insgesamt ca. 7 Monate). Ich hab damals nur ein paar Nahrungsergänzungsmittel eingeworfen, damit die Haare auch schön (schnell) nachwachsen. Biotin und MSM.

Übrigens: anlagebedingter HA kann es kaum sein, wenn einem büschelweise die Haare ausfallen. Das wächst nach, da bin ich sicher.

Ich verstehe aber gut, dass es dir deshalb schlecht geht. Ich versuche, mich nicht entmutigen zu lassen, aber es ist nicht einfach, wenn man sich sicher sein kann, dass einem eine Glatze nicht steht.

ich hoffe ja so, dass du recht hast.!!aber meine hautärztin hat mich gerade wieder beunruhigt. war nochmal da wegen der haartinktur mit estradiol und minoxidil, die ich eigentl. nicht nehmen wollte. sie meinte, dass es schon sein kann, dass es bei mir anlagebedingt ist, weil die reine estradiol-tinktur nicht wirklich geholfen hat. :( sie meint ich soll die minoxidil-haltige nehmen. :'(

ich drück dir die daumen, dass es bei dir bald aufhört! und mir auch...glatze geht gar nicht. :(
    Liebe Grüße, Lala

Meine Laune...
    Amused

Ehrlich gesagt... die Geschichte mit dem anlagebedingte HA habe ich auch zu hören bekommen, habe das einige Seiten weiter vorne schon erzählt. Angeblich habe ich einen unnormalen Haaransatz für eine Frau meines Alters. Sagt jedenfalls die Hautärztin, bei der ich war. Zu meinen Haarwurzeln hat sie gar nix gesagt ansonsten. Am Haaransatz hab ich also anlagebedingte Haarausfall, ok. Ich habe dazu dann gesagt, dass der Haaransatz schon immer so war. Sie meinte dann, das wäre aber bestimmt schlimmer geworden. Na ja, die Haare sind insgesamt (nicht nur am Ansatz) dünner geworden dadurch, dass mir jetzt das 2. mal in 3 Jahren büschelweise die Haare ausfallen. Logisch eigentlich. Sie sah das als Bestätigung. Ich bin dann nach hause und habe stundenlang alte Bilder von mir angeguckt. Mein Haaransatz war schon immer so und im Übrigen hat meine Mama exakt den gleichen komischen Haaransatz und alles andere als lichtes Haar. Ich habe das ganze dann meiner Gyn erzählt, die mich erst zur Hautärztin geschickt hatte, und die meinte auch, dass es ja Blödsinn sei, da anlagebedingter HA schleichend voran schreitet und eben nicht so büschelweise wie bei mir.

Mein Fazit: Der Hautarzt erzählt gerne mal was von anlagebedingtem HA, wenn er sonst nix findet. Ist doch auch schön einfach, denn dagegen kann man eh nicht viel machen und man muss weder sagen, dass man nicht weiß, woran es liegt noch muss man weiter nach der Ursache suchen.

Lala, lass dich nicht verunsichern. Viele haben gerade nach dem Absetzen der Valette starken HA. Lass dir keine unnötigen teuren Mittelchen verschreiben. Das geht ganz von alleine vorbei und alles wächst nach. Lies mal vielleicht etwas im "Pille Absetzen" Thread. Das beruhigt dich sicher.

danke nadine! deine geschichte/beschreibung kommt mir sehr bekannt vor. habe auch dünneres haar im vorderen bereich und an den schläfen besonders wenig. auch ganz viele kleine kurze haare, um den haaransatz herum, die aber einfach nicht beiwachsen wollen. das hat mir aber schon eine friseurin gesagt als ich 13 oder 14 war...denke mal, da hat man noch keinen anlagebedimgten HA. und zudem habe ich das gefühl, dass die haare überall am ganzen kopf ausfallen. und nicht nur vorne und im scheitelbereich.
    ach man, ich versuch mich mal zu beruhigen. und les mir auf jeden fall den "pille absetzten"-thread durch.
    danke dir!
    Liebe Grüße, Lala

Meine Laune...
    Stressed

Ich meine gelesen zu haben, dass bei Frauen anlagebedingter Haarausfall ganz selten sei (vor allem so früh)
    Aber mir scheints eh so, als ob einige Ärzte gerne immer alles auf die Gene schieben...

Meine Laune...
    Amused

Den Eindruck hab ich eben auch, schlicht und einfach, weil sie sonst nicht weiter wissen. Mir wäre es allerdings lieber, dann eben keine Diagnose zu bekommen als so eine. Denen ist glaub ich auch nicht klar, wie sehr sowas schocken kann. Recht unsensibel.

stier Avatar von GelberLidschatten
    Meine Laune...
    Shocked

Also ich habe anlagebedingten "Haarausfall" und es ging früh los, so mit Anfang 20, dass mein Haar eben von ner richtigen Löwenmähne (fein war mein Haar schon immer, aber ich hatte Locken und viiiiele davon) zu jetzt einem besseren Flaum wurde. Mir gingen allerdings NIE übermäßig Haare aus. Ich hatte im Grunde nie was bemerkt, es wuchsen einfach keine neuen mehr nach und die Bereiche am Oberkopf und an der Stirn sind eben sehr sehr ausgedünnt. Inzwischen ist es stagniert und ich versuche mit Kopfmassagen, Haarwasser (kein Regaine) und vielen NEM dagegen anzugehen. Achja meine Mutter und Oma mütterlichseits haben/hatten dasselbe Problem. Ach und noch was, wenn man betroffen ist, guckt man ja gezielt auf die Köpfe anderer Frauen und ich sehe viele mit dem Problem, also ich glaube schon das das ein leider häufiges Phänomen ist, ist ja eine tierische psychische Belastung!
    Geändert von GelberLidschatten (11.10.2011 um 13:36 Uhr)

Meine Laune...
    Amused

Aber wie du schon sagst, es fallen einem nicht büschelweise die Haare vom Kopf, das ganze kommt schleichend, wie man das bei Männern mit dünnem Haar eben auch kennt. Ich kann nicht beurteilen, wie häufig das vorkommt, aber ich denke, die Hautärzte sind schnell mit dieser Diagnose bei der Sache.

stier Avatar von GelberLidschatten
    Meine Laune...
    Shocked

Ja genau, ich habe nie einen HaarAUSFALL bemerkt. Denke dann auch es ist was anderes bei dir/euch.

Meine Laune...
    Stressed

Zitat Zitat von Nadine Beitrag anzeigen
    Den Eindruck hab ich eben auch, schlicht und einfach, weil sie sonst nicht weiter wissen. Mir wäre es allerdings lieber, dann eben keine Diagnose zu bekommen als so eine. Denen ist glaub ich auch nicht klar, wie sehr sowas schocken kann. Recht unsensibel.
    Ja find ich auch, vor allem lieber nix sagen als ne vermutlich sehr belastende, falsche Diagnose. Aber es gibt leider zu viele Ärzte, die die Unsensibilität gefrühstückt haben :leiderja:

Experte Avatar von Manuela26

Hallo Mädels,

mich beschäftigt auch seit dem heurigen Sommer das Thema Haarausfall Ich habe im Juni mit der Pille Gynovin aufgehört und habe eben jetzt das Gefühl, dass mir viele Haare ausgehen. Seit einem Monat glaube ich aber, dass es wieder zurückgegangen ist war aber trotzdem beim Arzt, um mich durchchecken zu lassen. Hatte eine komplette Gesundenuntersuchung und meine Blutwerte sind total in Ordnung meinte er. Wie gesagt, ich glaube, bei mir geht es langsam zurück aber ich wollte trotzdem mal bei euch fragen, was ein idealer Eisenwert ist. Mein Arzt meint, mein Eisenwert ist genau da wo er sein sollte. Mich wundert es trotzdem ab und zu, ich fühle mich oft sehr niedergeschlagen außerdem ernähre ich mich überwiegend ohne Fleisch. Fisch esse ich aber. Mein Arzt meint, es gibt zwei Kategorien vom Eisenwert. Wisst ihr was er da meint? Ich habe zumindest einen Wert von 20,3.

edit: ich denke mein Eisenwert ist wirklich total in Ordnung. Habe soeben ein bisschen gegoogelt und da steht, dass die Untergrenze 9 µmol/l und die Obergrenze 27 µmol/l sind. Da liege ich mit meinen 20,3 µmol/l ja wirklich genau richtig.
    Geändert von Manuela26 (16.10.2011 um 16:07 Uhr)
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Blushjunkie Avatar von September

Manuela, der Eisenwert alleine im Blutbild sagt nicht viel aus. Wichtig ist der Ferritinwert, der Eisen-Speicher.

Ich hab meine Haare vor einer Woche von BH-Verschluss Länge bis zur Schulter abschneiden lassen. Mir kommt die Menge an Haaren die ich beim Haare waschen verliere, gleich vor. Und das obwohl meine Haare doch viel, viel kürzer sind,...

One of the best things in life is, seeing a smile on a persons face and knowing that you put it there.
    Rauszüchterin seit dem 11.02.2011

Ist der Ferritinwert irgendwie abgekürzt oder so? Auf meinem Befund steht nichts von einem Ferritinwert
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

かわいい Avatar von honigbienchen

@Manuela26:
    Der Haarausfall ist ganz typisch nach dem Absetzen der Pille. Er wird durch das momentane hormonelle Ungleichgewicht (meist zuviel Testosteron, zu wenig Östrogen) in deinem Körper ausgelöst. (Kleine Pickel gehören da meist auch als Reaktion dazu)
    Das ist ganz normal nach dem Absetzen, denn die Pille unterdrückt die hormonellen Regelkreisläufe, diese müssen quasi erst wieder anlaufen. Das dauert im Durchschnitt 6 Monate.
    Bei mir hat der Haarausfall nach 3 Monaten angefangen und war nach 3 Monaten vorbei-und ich hatte danach auch keine Glatze
    Ganz im gegenteil, unter der Pille waren meine Haare richtig kraftlos, seit dem Absetzen sind meine Locken wieder da.

Falls der Haarausfall anhält sollte man die Schilddrüse genauer untersuchen-viele Hausärzte arbeiten noch mit veralteten Werten (Referenzwert bis 4.0, der neue Refernzwert ist 2,5).
    A day without fusion is like a day without sunshine.

Danke honigbienchen für die aufbauenden Worte Bei mir ist es eigentlich gleich losgegangen Aber wie schon oben beschrieben, ich habe das Gefühl, dass es jetzt viel besser geworden ist. Beim Haarewaschen fallen weitaus nicht mehr soviele Haare aus wie vorher Also ich bin optimistisch. Mit Pickelchen habe und hatte ich überhaupt keine Probleme. Allgemein mit meiner Gesichtshaut nicht, da bin ich sehr froh. Und mein Zyklus hat sich sofort nach Absetzen wieder eingestellt und das sehr regelmäßig. Also darüber bin ich auch sehr glücklich. Meine Kollegin meint auch, dass es von der Pille kommt. Mir fällt auf, dass ich am Ansatz viele kleine Härchen habe Ich habe meist einen Mittelscheitel und da muss ich mir die kleinen Härchen immer zur Seite streichen, das sieht sonst aus... Auch Richtung Schläfen habe ich solche Härchen...ich hoffe man weiß was ich meine. Als hätte ich einen vieeeeel zu kurzen Pony, besser kann ich es nicht beschreiben. Habt ihr das auch?

かわいい Avatar von honigbienchen

Das hatte ich auch, das sind die neu sprießenden Haare.
    Das konnte ich sowohl nach der Pille als auch nach meiner Schwangerschaft beobachten.
    Und die Länge würde bei dir ja zum Absetzen passen, oder?

Gerade dass der Haarausfall jetzt nachlässt spricht für die Pille als Auslöser.
    A day without fusion is like a day without sunshine.

Ja ich hoffe, dass ich mir das nicht einbilde mit dem Nachlassen Aber wäre schon toll, wenn diese Zeit vorbei wäre...