Danke Cheyenne, was benutzt du denn? Sind die Tenside auch im Sebamed Everyday Shampoo drin, das ist ja keine NK?
Danke Cheyenne, was benutzt du denn? Sind die Tenside auch im Sebamed Everyday Shampoo drin, das ist ja keine NK?
Am 15.08. hatte ich einen Ferritinwert von 19. Seit dem wurde er aber nicht mehr getestet. Seitdem nehme ich meistens 100mg manchmal auch nur 50mg Eisen pro Tag. Eigentlich wollte ich den Ferritinwert mindestens auf 100 bekommen...
Hat eigentlich jemand Erfahrungen hier mit den Eiseninfusionen?
Oh, ich weiß gar nicht mehr welches Tensid da drin war, hab meine Alverde Shampoos entsorgt. Aber wenn du hier im Forum suchst, wirst du feststellen, dass einige mit Haarausfall auf diese Tenside reagieren.
Ich benutzte momentan von Sexy Hair das Soy Milk Shampoo. Das Tensid darin ist SLS, das ist nicht mild aber ich vertrage es. Und das Shampoo ist silifrei. Vielleicht tastest du dich über ein mildes Shampoo mit einem anderen Tensid als in Alverde heran.
Wir haben im privaten Bereich einen Eisenthread, aber da kommst du leider noch nicht rein. Vielleicht schreibst du Pseudo Nym mal eine PN. Sie hat fürs Studium eine Arbeit über Eisen geschrieben und ich glaube auch Eiseninfusionen gehabt![]()
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Kann mir nochmal jemand erklären, woran ich an einem Haar erkennen kann, ob es "mit Wurzel" oder ohne ausgefallen ist!?
Ich habe GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ selten Haare mit einem dickeren, weiß-gelblichen Knubbel.
Alle anderen haben auch einen Mini-knubbel, aber kein Vergleich! ... der ist dann eher weiß.
Ähm - Hilfe?! ^^
Ich mag: Selbstgemachtes, Fotos, den blauen Himmel, wenn er denn mal blau ist, Schokolade.
Mein Ziel: Noch mehr Selbstliebe.
Hm also ich würde sagen es sind beides ausgefallene Haare. Die mit dem gelblich-weissem Knubbel sind die, die noch etwas mehr Sebum (Haarfett) drannkleben haben. Aber generell sind Haare die nen weissen/gelblichen Knubbel haben ausgefallene Haare![]()
Hat hier jemand (möglichst positive?) Erfahrungen mit den inneov Haarfülle Tabletten? Die hat mir mein Hausarzt empfohlen..
Ich mag: Selbstgemachtes, Fotos, den blauen Himmel, wenn er denn mal blau ist, Schokolade.
Mein Ziel: Noch mehr Selbstliebe.
Eine Haarwurzel verkürzt sich mit zunehmendem Alter bis sie nicht mehr mit dem Haarfollikel verbunden ist, von der sie versorgt wird. Darunter hat sich bereits eine neue Haarknospe gebildet. Nach ein paar Monaten fällt das alte Haar dann aus.
Ausgefallene Haar haben nur noch ein meist weißes Knötchen, teilweise auch mit Talg- und Hautresten. Haarwurzeln sind deutlich länger (kannst ja mal beim nächsten Augenbrauenzupfen darauf achten).
Hier kann man es ganz gut erkennen: klick
Oha, der Ferritinwert ist sehr niedrig. Hat dein Arzt dir nix zur Dosierung gesagt? So niedrig wie der ist, düften 200 mg pro Tag über mindestens 6-8 Wochen angebracht sein. Oder Infusionen. Danach kann man gucken ob man die Dosierung etwas runterschrauben kann.
@Krümelchan: Der wert ist in der Tat sehr niedirg, allerdings meinte meine Ärztin dass die Untergrenze bei 25 ist und die Dosis laut packungsbeilage (100mg) ausreichen würde. Bei 25 müsste ich ja mittlerweile nach 5-6 Wochen schon locker sein... Im Internet lese ich aber oft, dass andere Ärzte sagen, dass man mindestens 70 braucht damit der HA sich normalisiert. Was mich nur eben so wundert bzw. belastet ist, dass es einfach nicht besser wird sondern sich in den letzten Wochen eher noch verschlimmert hat. Traue mich mittlerweile gar nicht mehr die Haare zu waschen. Letzte Woche sah alles noch normal aus, also "nur ausgedünnt" und in den letzten Tagen zeigt sich vor allem an der Stirn schon extrem die Kopfhaut durch. Da kann man wirklich mit blosem Auge mittlerweile jedes einzelne Haar sehen. Weiß mittlerweile gar nicht mehr was ich mir für eine Frisur machen soll... Haare kurz schneiden bringt wohl auch nicht viel, weil die Kopfhaut ja dadurch nicht weniger durchscheint oder?
Hey du, mir gehts auch so wie dir. Haarausfall, der die letzten Wochen sehr extrem ist, bei mir geht nur noch Pferdeschwanz, offenlassen kann ich nicht wirklich, das sieht seltsam aus.
Mein Ferritin ist bei 19, aber mein Eisen liegt bei 154, da sagt jeder der Ärzte, bei denen ich bisher war, das is alles ok, der Eisenwert ist ja (fast zu-) hoch. ich traue mich deshalb jetzt auch nicht auf eigene Faust Eisen einzunehmen, nicht dass ich mir damit vielleicht doch eher Schade. Außerdem habe ich Zinkmangel, den ich substituiere und Eisen und Zink sollte man ja auch nicht gemeinsam nehmen (ich muss 3 mal täglich Zink nehmen, aber nur noch 1 Woche, dann nur noch einmal).
Bei mir ist es genau andersrum, ich würde sie lieber offen tragen als mit Zopf, weil beim Zopf die Haare ja dicher an der Kopfhaut anliegen und diese somit mehr durchscheint. Dadurch dass ich meine Haare im Moment nur noch jeden 3. Tag wasche und sie schon am 2. Tag anfangen fettig zu werden muss es halt trotzdem oft ein lockerer Zopf sein.
Ich bin zwar kein Experte, aber der Eisenwert hat doch bei HA gar keine so große Aussagekraft oder? Das hat zumindest meine Hautärztin damals gesagt. Und wenn man zu viel Eisen nimmt, dann scheidet es der Körper doch eh mit dem Stuhlgang wieder aus, richtig? Kann man denn trotzdem überdosieren?
Das mit dem Zink war bestimmt bei mir der Auslöser für den Ferritinwert. Habe 20-40mg Zink von April bis Juni genommen wegen meiner schlechten Haut. Zu der Zeit hat sich dann wohl der Eisenspeicher entleert. Im Moment nehme ich ab und zu die Haar Vital Kapseln, da ist zwar Zink drin, aber nicht so viel und ich nehme sie auch nicht gleichzeitig zu den Eisentabletten. Werde sie aber jetzt erst mal ganz absetzen.
Ich muss jeden 2. Tag waschen, da meine Haare auch schnell fetten. An den Tagen wo ich wasche trage ich Zopf (das sind die Tage an denen ich arbeiten muss) an den nichtwasch Tagen trage ich Cap oder Stirnband.
Jetzt hab ich noch mehr Angst um meinen Ferritinwert, da ich ja 3 mal täglich Zink nehme. Eisenmangel spielt bei HA eigentlich schon eine größere Rolle.
Vielleicht gehe ich in einer Woche nochmal zum Hausarzt und lasse mein Eisen, Ferritin und Zink überprüfen und frage ihn mal, was er zum Ferritinwert sagt, bisher hatte ich mit 2 Hautärzten und dem Frauenarzt darüber gesprochen.
Danke Euch, ich habe übernächste Woche einen Termin bei meinem Hausarzt gemacht, der auch klassischer Homöopath ist. Ich freu mich regelrecht auf diesen Termin und werde das alles mal ansprechen.
Ich habe so viele Shampoos durch...Das einzige, was ich auch festgestellt habe war, dass mir mit NK mehr Haare ausgehen. Ich wechsel mich da so durch. Muss auch meine Bestände verringern und ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass ein Shampoo bei mir noch was helfen kann.
Ich bin also nicht alleine...Es ist echt schlimm, ich fühle hier mit jedem mit...
![]()
Alles Liebe Sommi
Sorry netti, ich wollte dir keine Angst machen!
Ich würde an deiner Stelle morgens Eisen nehmen (vllt erst mal 50mg), dann 3-5 Stunden warten und über den verbleibenden Tag die Zink Tabletten einnehmen. Durch die zeitliche Versetzung kann man diese Aufnahmehemmung vielleicht ein bisschen abschwächen. In der Packungsbeilage der Taxofit Eisentabletten steht zum Beispiel auch drin, dass es keine Einschränkung gibt wie lange man sie nehmen soll/kann, allerdings haben die auch nur eine geringe Dosierung von 50mg.
Ich würde den Ferritinwert auf jeden Fall checken lassen, bevor du was einnimmst. Siehe auch hier.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Mein Ferritinwert war vor 3-4 Wochen auf ca. 19. Mein Problem ist eher mein Eisenwert, der lag da bei 156.
Ich werd nächste Woche einen termin beim Hausarzt machen, mal sehen ob er nochmal testet, oder ob ich das dann selbst bezahlen muss.
Wie teuer ist so ein Test denn in etwa, weiß das jemand? WOllte Eisen, ferritin und Zink testen lassen.
Stimmt, hatte ich auch gelesenIch weiß leider nicht wie teuer ein Bluttest ist. Wenn es medizinisch notwendig ist, sollte es doch die Kasse zahlen, oder? Wäre ja in deinem Fall zur Kontrolle und nächste Woche ist auch ein neues Quartal.Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas dauert bis der Eisenspeicher wieder voll ist.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Soweit ich weiß, dauert es wirklich einige Zeit bis der Eisenspeicher wieder voll ist.![]()
In dem Buch "Grundlos erschöpft" heißt es auch, dass man die empfohlenen NEMs ne ganze Weile nehmen muss bis man eine Besserung merkt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein HA durch den jahrelangen und momentanen Stress kommt, den ich habe. Kein NEM, kein Schüsslersalz, nix hat bis jetzt angeschlagen. Ich merke auch, dass ich nervlich am Ende bin grad, könnte wegen jeder Kleinigkeit losheulen. Wenn mich einer fragt, wie es mir geht, gehts schon los... Und ich bin schreckhaft ohne Ende. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll. Ich bin auch schon so ein Typ, der sich alles sehr zu Herzen nimmt und ewig grübelt und so...
Gestern musste ich z.B. zum Frauenarzt, weil ich nach einem 15 Tag Zyklus eine ganz plötzliche und heftige Blutung bekommen habe. Diagnose: Zyste. Ursache? Na ratet mal... Stress! Er meinte auch, der HA käme davon. Man könne aber trotzdem noch einen Hormonspiegel machen, aber erst in 20 Tagen nach der Periode (vielleicht hab ich dann schon die nächste bei dem ganzen Stress).
Ich hoffe ja, mein Hausarzt kann mir helfen. Homöopathisch vielleicht. Wenn man das richtige Mittel erwischt, ist das schon ne super Sache...
Und ich sollte vielleicht mehr in Yoga-, Rücken- und Pilates-Stunden gehen, das entspannt.
Alles Liebe Sommi
Keine schlechte Idee. Yoga und Pilates mache ich auch, habe auch eine Tiefenentspannungs-CD. Man muss ja am anfang nicht gleich große Schritte machen, aber Kleinigkeiten kann man schon ändern. Ich würde den hormontest beim Doc machen, vielleicht hast du ja auch einen Progesteronmangel. Würde auch die anderen Symptome und die NNS erklären.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Da hat man´s schon nicht leicht, wenn man so "durchlässig" ist, stimmt´s?!
Eben! Als ich im I-Net auf die Symptome gestoßen bin, dachte ich, au weia, das klingt nach Dir. Und in dem Buch ist ne Grafik mit den Stressauslösern/Faktoren, die die NN beeinflussen.Davon treffen allein in den letzten Monaten die meisten auf mich zu... :leiderja:
Den Hormontest mache ich sicher noch.
Und abends geh ich jetzt wirklich mind. zwei Mal pro Woche in so einen Kurs. Das tut auch meinem geschädigten Rücken gut.
Ach ja, mein Frauenarzt hat mir als NEM bei nervlicher Überlastung La Vita empfohlen, das habe ich ne ganze Zeitlang mal genommen und das Zeug ist super! Dass ich das vergessen habe.
Alles Liebe Sommi
Ich bin so fertig mit den Nerven...
Wurde heute das erste mal von jemanden "Fremdes" auf meine Haare angesprochen. Bis jetzt ist es nur meinen engsten Mitmenschen aufgefallen. Weiß gar nicht mehr was ich mir für Frisuren machen soll, weil einfach der Scheitel immer breiter wird und überall die Kopfhaut durchscheint. Und das jetzt alles nur in 2 Wochen... Habe der alten Hautärztin eine Mail geschrieben gehabt deswegen und sie nochmal nach dem Ferritinwert gefragt, da ich mir nicht mehr 100% sicher war (ist aber 19) und den morgen für den Termin beim Endokrinologen brauche. Und sie meinte dann, dass ich das Eisenpräperat absetzen soll (weil es anscheinend nicht wirkt?)
Ich hoffe so, dass morgen beim Endok. eine Ursache gefunden werden kann...
Was mir auch ein bisschen sorgen macht, ist, dass mir die Haare zwar diffus ausfallen aber doch etwas mehr an der Stirn/Scheitel. Das würde ja auf anlagebed. HA zutreffen. Allerdings haben bei mir in der Familie/Verwandtschaft keine Frauen Probleme mit HA (nur die Männer, aber das ist ja normal). Und ich nehme eine antiandrogene Pille seit 2 Jahren wegen meiner Haut. Kann ich dann einen anlagebed. HA aussschließen?
Lass Dich mal drücken Sina, ich weiß wie belastend das ist.
Also ich denke bei anlagebedingtem Haarausfall dünnen die Haare im Laufe der Zeit langsam aus aber man hat da nicht so extremen Haarausfall. Die Haare fallen nicht arg aus, aber wachsen halt auch nicht wirklich nach und somit wirds dann Licht um den Scheitel herum.
Mir fallen viele Haare aus, überall, aber vorallem im Scheitelbereich. Trotzdem denke ich nicht, dass ich anlagebdingten HA habe, denn bei mir wurde der HA besser als mein Eisenspeicher aufgefüllt war, aber dann wieder schlechter als meine Schilddrüsenwerte sich verschlechtert haben (weil ich die Einnahme im Urlaub hab schleifen lassen...).
Bei einem Ferritinwert von 19 ist es klar, dass Du HA hast! Und da wird es auch mehrere Monate dauern, bis der Eisenspeicher gefüllt ist (bei mir hat es gut 2 Jahre gedauert bis ich von einem Ferritin unter 1.5 auf über 100 kam - ich hatte jedoch auch nur 50 mg Eisentabs und hab die nicht durchgehend genommen).
Lass doch morgen auch mal Deine Schilddrüsenwerte checken (TSH, fT3, fT4) und lass Dir die Werte alle mitgeben.
Alles Gute für den Termin morgen!![]()
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
sina07, das tut mir so leid für Dich.![]()
Ich habe eine Freundin, die hat seit ihrem 16. Lebensjahr Haarausfall und jetzt nur noch einen Flaum an manchen Stellen. Sie trägt immer Kopftuch. Eine Perücke lehnt sie ab. Sie ist ein wundervoller Mensch und man kennt sie nur so. Sie ist toll genau so wie sie ist. Was ich sagen möchte, es ist irre belastend für eine Frau, ja, aber wir sind mehr als unsere Haare. Und ich denke, in den meisten Fällen wachsen die Haare nach einer Weile wieder. Wie brauchen nur Geduld...![]()
Alles Liebe Sommi
Danke, ihr habt mich wieder ein bisschen beruhigt. Vielleicht kommt mir das mit dem Stirnbereich/Scheitel auch nur so vor, weil man es eben im Spiegel am besten betrachten kann.
Ich bin nur so verwirrt weil die Hautärztin meinte ich soll das Eisenpräperat absetzen. Wegen dem Ferritinwert von 19 war ich mir eigentlich ganz sicher, dass es daran liegen muss.
Ich freue mich wirklich so auf den Arzttermin morgen.
Hallo ihr Lieben,
hab ja seit dem Pillenabsetzen im Mai auch extrem mt Haarausfall zu kämpfen. Hatte schon immer ziemlich lange Haare, kann sie aber gar nicht mehr offen tragen so dünn sind sie. Mein Scheitel ist auch schon sehr breit und man kann toll auf die Kopfhaut schauen. War heute mal beim Arzt und lasse mal einige Werte überprüfen.
Ich halt euch auf dem Laufenden was rauskommt.
All I can do is be me,
Whoever that is.
[Bob Dylan]
Willkommen im Club
Ich war heute im Health Center bei der Endokrinologin. Leider war es ein sehr kurzes Gespräch, sie hat sich die Haare angeschaut und meinte, dass die Kopfhaut gesund aussieht und sie auch eine innere Ursache vermutet. Und sie hat noch gefragt ob ich sonstige Beschwerden habe, aber die habe ich nicht. Letztendlich meinte sie dann, dass nur der Bluttest neue Erkenntnisse liefern kann. Leider habe ich aber erst am nächsten Montag einen Termin bekommen...In Deutschland wäre man einfach zum Hausarzt und die Arzthelferin hätte einem Blut abgenommen. Am Montag bin ich dann schon bei der 4. Instanz bis ich mal endlich meinen Bluttest bekomme...
Nüchtern war ich heute auch, obwohl es sogar schon halb 3 war
War ja letzte Woche erst bei der "Nurse" und sie meinte, dass mir dann heute bei der Endokrinologin Blut abgenommen wird. Ich muss bei meinem Termin aber nicht mal nüchtern sein, weil es für den Ferritinwert und die (Hormon-) Schilddrüsenwerte anscheinend nicht relevant ist. Das ist wohl nur so wenn Stoffwechselwerte gemessen werden.
Außerdem kam heute mein Päckchen von zu Hause mit den Ferro Sanol Tabletten. Werde also (entgegen dem Ratschlag der Dermatologin aus Deutschland) die Eisentabletten mal weiternehmen.
Das ist ja total blöd mit dem Termin Sina! Vorallem die Warterei nervt.
Gut, dass Du die Ferro Sanol Tabs nimmst.
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Ich frag jetzt mal hier, weil sich im Eisenthread keiner dazu geäußert hat. Kann es schädlich sein, Eisen einzunehmen, wenn der Ferritinwert 19 ist, aber der Eisenwert 156?
Ich kann euch alle so gut verstehen. Mein Haarausfall geht trotz Zink, Biotin, Haarwasser vom Hautarzt einfach nicht zurück. Ich mag bald nicht mehr.
Ja es ist echt so belastend... ich hatte mich gerade 6 Monate lang mit POD rumgeärgert und war so froh, endlich mal beschwerdefrei zu sein. Und genau dann kam der HA.
netti, die Frage würde mich auch interessieren! Mein Ferritinwert war ja auch auf 19 und ich gehe davon aus, dass mein Eisenwert wohl auch recht hoch ist wegen den Tabletten. Sag mir bitte Bescheid, wenn du im anderen Thread eine Antwort bekommen hast. Danke!
Hast du eigentlich mal deinen Arzt gefragt, wie das ist mit der gleichzeitigen Einnahme von Eisen und Zink?
Geändert von sina07 (02.10.2012 um 21:32 Uhr) Grund: Nachtrag
Sag mal sina hast Du schon mal versucht, mit Toppik zu kaschieren? Ich nehm das seit 3 Jahren. Und meiner Psyche und dem Selbstbewustsein gehts besser.
LG
Mexx
Toppik speziell kannte ich bisher nicht, aber dass es solche Sprays gibt wusste ich. Und das funktioniert wirklich und fällt nicht auf, dass man sich da was reingesprüht hat? Muss ich mal schauen, ob es sowas in Finnland auch gibt.
Ich habe in den letzten Tagen nochmal gezählt, und abgesehen an den Tagen wo ich die Haare wasche sind es jetzt max. 200 Haare. Das ist echt schon eine kleine Verbesserung... allerdings glaube ich, dass es nur daran liegt, dass es ja logisch ist, wenn weniger Haare da sind dann können auch nicht mehr so viele ausfallen?
Geändert von sina07 (03.10.2012 um 18:03 Uhr)
Ich bin kein Experte, nehme aber auch Eisen und Zink in Tablettenform. Mein Kenntnisstand ist, dass man einfach nur ausreichend Zeit zwischen den Einnahmen verstreichen lassen muss, einige Stunden, oder eins morgens, eins abends, so dass sich die beiden im Magendarmtrakt nicht direkt begegnen, sondern sukzessive aufgenmmen werden koennen.
Es gibt aber ja eine ganze Reihe Lebensmittel, die man jeweils bei der Einnahme vermeiden sollte, das schraenkt dann doch etwas ein.
Ok, das hört sich gut an. Ich nehme nämlich morgens/mittags Eisen und abends dann eine Haar Vital Komplex Kapsel von dm (mit 10mg Zink).
sina klar bedarf es etwas Übung. Anfangs ging mir einiges auf die Kopfhaut. Aber nach ein paar Mal hat es super geklappt mit toppik. Ich hab kein Spray, sondern eher so Art Streupulver. Probier es einfach mal
LG
Mexx
So ihr lieben, meine Werte scheinen okay zu sein. Hab aber auch nicht so viel Ahnung. Könnt ihr mal drüber schauen, hab nicht so ne Ahnung. Pille wurde im Mai abgesetzt.
Eisen: 80 [40-160]
TSH basal LIA: 1.59 [0.27-4.2]
Ferritin: 61 [15-150]
Freies T3: 2.61[2.0-4.4]
Freies T4: 1,27 [0.9-2.0]
TSH-Rezeptor Ak: <0.30 [bis 1.5]
Vitamin D: 28.4 [>20 ausreichende Versorgung]
Testosteron: 0,52 (scheint an der oberen Grenze zu sein)
Hab mit Pickel und Haarausfall zu kämpfen. Fehlen euch sonst noch Werte?
Geändert von Stylish_Babe (05.10.2012 um 17:26 Uhr)
All I can do is be me,
Whoever that is.
[Bob Dylan]