Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 84 von 131 ErsteErste ... 346474828384858694104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.321 bis 3.360
    Fortgeschritten Avatar von Schwebbits

AW: Momentaufnahme Haarausfall

Liebe Mai,

ich danke dir ganz herzlich für deinen Bericht! Das macht wirklich Mut. Und die Fotos zeigen sehr eindrucksvoll, was du durchgemacht hast. Wahnsinn.

Ich selbst habe auch mit einem Ferritinwert von 18 angefangen - den aktuellen kenne ich (noch) nicht. Aber da ich schon seit nun fast 4 Monaten täglich mindestens 100 mg Eisen nehme und auch bereits 2x Eisen i.v. bekommen habe, hoffe ich auf baldige Besserung.
    Deine Haare jetzt sehen ganz traumhaft aus und dein Betrag hat mich noch mehr in dem Entschluss bestärkt, nichts von meiner mühevoll gezüchteten Länge herzugeben.

Viele liebe Grüße!
    "Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen." -Teresia von Avila -

Fortgeschritten Avatar von sina07

Mai Glöckchen, das ist so lieb von dir, dass du uns auch mal eine Erfolgsgeschichte lieferst.

Echt unglaublich wie schnell deine Haare wieder dichter geworden sind! Meine Haare waren nicht so lang wie deine aber ich habe sie trotzdem abgeschnitten auf eine gerade Kante damit sie wenigstens in den Längen nicht so wenig aussehen. Aber nach wie vor ist mein Hauptproblem, dass sie am Scheitel und generell am Oberkopf eben sehr licht werden, weil man es da natürlich am besten sieht. Hast du unterstützend noch irgendwelche NEMs genommen?

Schwebbits, wann hast du den nächsten Bluttest? Meiner ist am 16.11. und dann hoffentlich mit einem Ferritin von >60

Zitat Zitat von sina07 Beitrag anzeigen
    Schwebbits, wann hast du den nächsten Bluttest? Meiner ist am 16.11. und dann hoffentlich mit einem Ferritin von >60
    Ich werde spätestens nächste Woche hingehen, die Schilddrüse muss sowieso kontrolliert werden. Ich habe übrigens gelesen, dass man ein paar Tage vorher kein Eisen einnehmen soll, wenn der Ferritinwert bestimmt wird, da sonst die Gefahr besteht, dass er höher gemessen wird, als er eigentlich ist. Wenn ich nur wüsste, wo ich das gelesen habe...

Und Mai Glöckchen, noch mal vielen vielen Dank! Auch eine halbe Stunde nach dem Lesen von deinem Bericht bin ich noch ganz "geflasht". Es ist so eindrucksvoll und macht einfach Mut.
    "Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen." -Teresia von Avila -

Bist du sicher, dass es der Ferritinwert ist und nicht der Eisenwert? Der Eisenwert reagiert ja relativ schnell (kann deswegen auch stark erhöht sein) aber Ferritin ist ja eine sehr langwierige Sache. Habe aber auch mal gelesen, dass wenn man mit der Eisenunterstützung fertigf ist dann 1-2 Monate nichts nehmen soll und dann nochmal messen, damit man schauen kann ob der Wert wieder auf unerklärliche Weise wieder runtergegangen ist. Ich nehme einfach an dem Tag des Tests einfach gar nichts, bzw. erst mittags dann wenn ich schon bei der Blutabnahme war.

Smilie Avatar von Mai Glöckchen

Schwebbit Bitte Danke. :)

Sina: Aber du bist sicher, dass es bei dir auch Eisenmangel ist? Eisenmangel verursacht idR diffusen Haarausfall, das heißt, du verlierst mehr oder minder gleichmäßig am Kopf die Haare. Ich hatte auch besonders Last an den Schläfen (Geheimratsecken) und vorn am Scheitel, so etwa 2cm zur Kopfmitte hin, das sah aus wie ein umgekehrter Witwenspitz.

Das, was du beschreibst, also breiter Scheitel und lichter Oberkopf, das ist an sich ein typisches HA-Muster, wenn es um androgenetischen Haarausfall geht. Hat dein Hautarzt dazu schon was gesagt/sich das angeguckt? Wäre dann vielleicht nicht falsch.

Die lichten Stellen haben schon so drei, vier Monate gebraucht, um zuzuwachsen. So lange musste ich mich mit der neuen Haarsituation echt erst mal arrangieren lernen. Kopfhautblitzer kaschieren und so. Danach ging es dann.
    Ich habe immer noch den ganzen Kopf voll Flusen, nur eben mittlerweile kinn- bis nasenlange Flusen. Nach und nach schaffen sie es alle bis in den Zopf.
    Zu schlimmsten Zeiten hätte ich nicht gewagt je wieder von 6cm Zopfumfang zu träumen. Jetzt bin ich sogar ganz zuversichtlich, dass ich die 7 vor dem Komma wieder bekommen werde.

Bezüglich eines falsch zu hohen Ferritinergebnisses: Ich bekam meine Spritzen einmal die Woche. Zur Kontrolle wurde dann nach sechs Wochen erst Blut abgenommen und dann die nächste Spritze gegeben, konnte man ja den selben Anschluss für nehmen. Es waren also 7 Tage zwischen der letzten Eisengabe und dem Blutabnehmen fürs Labor. Ob weniger auch geht, weiß ich nicht. Denke aber bei Tabletten ist das noch weniger massiv, weil die ja auch geringer dosiert sind.

Ach und lasst euch IMMER eine Kopie eurer Werte mitgeben. Ärzte gucken nur, ob der Wert im Soll ist, oder nicht (zumindest ist das leider sehr oft so). Und da der untere Sollwert bei fast allen Laboren ein Witz ist (5, 10 doer 15 oder so), nützt das herzlich wenig, wenn ihr im Soll seid, aber vielleicht bloß mit paarundzwanzig. Gern wird auch der Ferritinwert mit dem Eisen im Serum verwechselt. Ich hab letztes Jahr viel geschimpft, wegen solcher Schlampereien, die dann im Zweifel eine Behandlung wieder um eine Woche verzögern.
    Geändert von Mai Glöckchen (06.11.2012 um 19:44 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler...

Zitat Zitat von Mai Glöckchen Beitrag anzeigen
    Schwebbit Bitte Danke. :)

Sina: Aber du bist sicher, dass es bei dir auch Eisenmangel ist? Eisenmangel verursacht idR diffusen Haarausfall, das heißt, du verlierst mehr oder minder gleichmäßig am Kopf die Haare. Ich hatte auch besonders Last an den Schläfen (Geheimratsecken) und vorn am Scheitel, so etwa 2cm zur Kopfmitte hin, das sah aus wie ein umgekehrter Witwenspitz.

Das, was du beschreibst, also breiter Scheitel und lichter Oberkopf, das ist an sich ein typisches HA-Muster, wenn es um androgenetischen Haarausfall geht. Hat dein Hautarzt dazu schon was gesagt/sich das angeguckt? Wäre dann vielleicht nicht falsch.

Die lichten Stellen haben schon so drei, vier Monate gebraucht, um zuzuwachsen. So lange musste ich mich mit der neuen Haarsituation echt erst mal arrangieren lernen. Kopfhautblitzer kaschieren und so. Danach ging es dann.
    Ich habe immer noch den ganzen Kopf voll Flusen, nur eben mittlerweile kinn- bis nasenlange Flusen. Nach und nach schaffen sie es alle bis in den Zopf.
    Zu schlimmsten Zeiten hätte ich nicht gewagt je wieder von 6cm Zopfumfang zu träumen. Jetzt bin ich sogar ganz zuversichtlich, dass ich die 7 vor dem Komma wieder bekommen werde.
    Ja, ich bin mir sicher, dass es diffus ist. Trenne morgens die Haare ab, also jeweils die über den Ohren und die weiter unten oder auch mal vorne/hinten und es sind immer gleich viele Haare die ausgehen. Allerdings sieht man es ja trotzdem immer zuerst am Oberkopf, hinten im Nacken sind ja meine Haare drüber, genauso an den Seiten, da liegen ja auch Haare drüber und somit kann man dort ja keine Lichtung sehen.

Meinen Kopf haben sich jetzt schon 2 Dermatologen angeschaut, beide meinen es sei diffus. Und das würde ja auch Sinn machen bei Eisenmangel (war bei 19) und SD-Unterfunktion. Androgenetischer HA ist es nicht, ich bin erst 21 (okay, das ist kein Argument...) aber der HA fing vom einen auf den anderen Tag an und dann gleich mit ca. 300 Haare/Tag, AGA schleicht sich ja eher ein.

Am Haaransatz sieht man es halt trotzdem am meisten, hier sind ja keine Haare vorne, die sich über die lichten Stellen drüber legen können. Wenn ich die Haare zurück kämme fällt es dann ab 2cm auch nicht mehr auf weil eben dann genug Haare drüber liegen (ich hoffe ihr versteht wie ich das meine).

Sieht man das bei dir eigentlich, dass die nachgewachsenen Haare bei Kinnlänge sind? Also auch außenstehende Personen? Man selbst sieht ja jede kleinste Veränderung. Bei mir wachsen im Moment eher nicht so viele Haare nach, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das mal so viele sein werden, dass man das sogar sieht?

sina: Ja, ich verstehe was du meinst mit dem Haare drüber legen über lichte Stellen. das hatte ich so auch.

Ja, man sieht meinen Neuwuchs SEHR. Bis vor wenigen Monaten hat man mich gefragt, ob ich mir einen Pony hätte schneiden lassen, so viel kam da nach. Aktuell ist es das, was ich mehr oder weniger liebevoll den "Flusenbob" nenne. An guten Tagen sieht das mädchenhaft, frisch und etwas windzerzaust aus, an schlechten könnte man meinen ich hätte eine eigene Haarlänge von einem Bob mit schlecht eingerabeiteten Extensions drin.
    Offen sieht man es kaum. Außer bei feuchtem Wetter. Der zweite Vorname meines Neuwuchses ist dann "Frizz". Leider. Geduttet wurschteln sich die neuen Haare aber vor allem bei Wind sehr schnell raus. Haarzüchterei hin oder her, ich baller da mittlerweile Haarspray drauf (immerhin nur das von alverde), weil mich das echt nervt. Bei stärkerem Wind brauche ich Minkrebse, um die kurzen Strähnen festzuklammern.

Wow das gibt mir dann doch schon wieder Motivation, dass bei dir so viele Haare wieder neu gewachsen sind. Bei mir sind es momentan nur einzelne Antennen, aber besser als nichts!

Hast du denn nur die Eiseninfusionen bekommen oder nimmst du auch noch andere NEMs?

Ich hab noch ein paar andere Sachen geschluckt (Bierhefe, Vit B12-Kapseln, MSM, Floradix...) Meine Ärzte haben das belächelt und gesagt. Nimm nur, wenn du meinst, dass es dir damit besser geht. Aber helfen wird es nicht. Das ist mehr was für die Psyche. Dass man das Gefühl hat, dass man was tut. Und das brauchte ich auch. Die kleine Illusion von Kontrolle. MSM hab ich bald wieder abgesetzt, das gab Pickel. Die anderen Sachen nehme ich auch so noch ab und an. "Schadet ja nicht" außer meinem Portmonee...

Soooo,

ich habe mir jetzt erst mal 200mg Eisen i.v. abgeholt. Blut wurde vorher auch abgenommen und Montag habe ich das Ergebnis. Ich bin extrem gespannt, inwiefern sich was verändert hat. Durch die insgesamt 400mg Eisen per Infusion und die seit Wochen tägliche FerroSanol-Einnahme sollte der Ferritinwert ja wohl gestiegen sein... Drückt mir die Daumen!

Mai Glöckchen, ich kann total gut nachvollziehen, dass du noch NEM genommen hast, auch wenn die Ärzte das belächelt haben. Ich selbst schmeiße gerade auch alles mögliche zusätzlich ein (meine neuste Errungenschaft: "Haar Stark"-Kapseln für Männer ) - eben um das Gefühl von "Ich tu was" zu haben. Und auch, weil ich zB kaum Fleisch esse und dadurch eh immer an der Grenze zum VitB12-Mangel bin.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ihr Lieben! Endlich schaffe ich es mal wieder reinzuschauen.

Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen

also ich glaube/hoffe, daß bei mir der Spuck vorbei ist. Hab schon seit 3 Haarwäschen incl. Spülung-Nutzung nur noch minimalst Haare verloren. Auch beim Kämmen danach.
    Hm, aber an was es jetz lag... Hormone wieder eingependelt??, Herbstmauser ?? oder NEM??.
    Auf jeden Fall bin ich froh, wie es nun ist und hoffe, daß es jetz auch so bleibt

@sommernachtstraum: dir drück ich auch alle erdenklichen Daumen, daß es bei dir weiterhin so toll aufwärts geht (und allen anderen natürlich auch )
    Abendsternchen! Super!!! Ich freu mich so sehr mit Dir!

Zitat Zitat von Proserpina Beitrag anzeigen
    Schwebbits meine Haare sind jetzt auch so etwar auf BH länge...
    Ich hatte früher Haare bis zum Hintern und hatte auch kein Problem damit, sie mir mal abschneiden zu lassen aber jetzt ist das irgendwie anders!
    Jetzt hänge ich sehr an meinen langen Haaren und es wäre echt mies, wenn ich abschneiden müsste.
    Ich habe mir jetzt Krempel bestellt um mir mein Shampoo und Co selber zu mischen, mit Klettwurzel etc etc!
    Vielleicht bringt es ja zumindest n bisschen was.
    Ach Mensch, Süße, ich hoffe, Deine Pflegeumstellung hilft wenigstens etwas. Ich glaube allerdings nicht, dass man mit Pflegeprodukten den HA stoppen kann, evtl. etwas reduzieren, wenn man z.B. merkt, mit NK gehen einem mehr Haare aus.

Zitat Zitat von sina07 Beitrag anzeigen
    Bah ich hasse Haare wasche sooo sehr. Aber immerhin fallen mir jetzt an den anderen Tagen nicht mehr so viele Haare aus, max. 250. Aber beim Haare waschen dann mal gut 400-500. Hab heute mal den Sieb aus der Dusche geleert, der war natürlich auch ganz voll. Aber immerhin kann ich jetzt erkennen, dass wenigstens mal ein paar wenige neu nachwachsen, auch wenn sie manchmal wieder ausfallen oder sehr dünn aussehen. Immerhin mal eine kleine Verbesserung.

Abendsternchen, ich freu mich für dich, das gibt mir auch wieder ein bisschen Mut, dass es ja besser werden kann. Wusstest du woran es bei dir lag? Hormone? Oder was das nur eine Vermutung?
    Zitat Zitat von Schwebbits Beitrag anzeigen
    Kann ich so unterschreiben. Ich habe vorhin gewaschen und meine Laune ist jetzt im Keller. Es sind schon wieder so viele Haare ausgefallen, dass ich bei 200 aufgehört habe zu zählen. Wie lange soll das noch so weitergehen???
    :leiderja: Das ist das allerschlimmste. Mir gehts auch immer extrem mies nachm Waschen. Oder sollte ich sagen "ging"?...

Ich habe von meinem Homöopathen ein anderes Mittel bekommen und ich glaube, das rockt. Schon bei der nächsten Wäsche sind mir kaum noch Haare ausgegangen, bei der darauffolgenden wieder etwas mehr und heute auch nur wenige. So eine Konstitutionsbehandlung kann ich nur jedem empfehlen, ist ne ganz feine Sache (selbst wenn es jetzt den HA nicht gestoppt hätte, fühle ich mich viel besser).

Ich habe mir im dm auch Basen-Tabletten geholt, aber da ich die nur unregelmäßig nehme bzw. nur vier statt sechs am Tag, glaube ich jetzt nicht, dass die ne große Rolle spielen.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass es so bleibt.
    Alles Liebe Sommi

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Zitat Zitat von Annele Beitrag anzeigen

DAS ist interessant. Weil ich meine, das hätte ich im Zusammenhang mit Eisen schon öfter gelesen.
    Wie könnte das zu erklären sein, dass Eisen möglicherweise so schnell wirkt?

Krümelchen: Hast du Infusionen bekommen oder Eisen geschluckt?
    Entschuldige, ich habe hier länger nicht reingesehen. Ich habe Eisentabletten genommen (50 mg), dazu Brausetabletten (Eisen + Vit.C) und Bierhefe und ich hab meine Ernährung umgestellt. Also wenig Kaffee, Schwarztee und Milch und auf ausreichend Pausen zwischen der Aufnahme davon und Eisenreichen Lebensmitteln geachtet. Seid ihr wieder mehr Fleisch esse und Saft trinke ist es einfacher.

Fortgeschritten Avatar von IchBinAlice

@ Sommernacgtstraum: Ich freu mich riiiiiiiiesig für dich! Was ist das denn für ein Mittelchen??
    ... tapfere Rauszüchterin seit Oktober 2011 ....

Mein Leben braucht dringend einen Soundtrack! Oder zumindest einen Off-Kommentator...

@Mai Glöckchen: Ich würde gern noch wissen, wie viele Infusionen bzw wie viel mg Eisen du insgesamt über welchen Zeitraum bekommen hast. Und ab wann hast du eine deutliche Besserung bemerkt??

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

@sommernachtstraum: uih das hört sich ja super an ich halte dir weiter die

Danke, IchBinAlice Das Mittel ist "mein" Konstitutionsmittel im Moment. Es nützt gar nichts, wenn ich Dir das Mittel jetzt nenne. In der Homöopathie gibt es hunderte Mittel, die auch Haarausfall beinhalten. Am besten, Du gehst zu einem klassischen Homöopathen und lässt eine Konstitutionsbehandlung machen. Es gibt auch Schulmediziner, die gleichzeitig klass. Homöopathen sind, dann zahlt das meistens die Kasse.

Danke, Abendsternchen, wie gehts Dir denn? Immer noch alles gut?
    Alles Liebe Sommi

ja immer noch wenig Haarverlust

Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen
    ja immer noch wenig Haarverlust
    Super, freut mich sehr für Dich. Dann hast Du es jetzt wohl endlich überstanden.

Ich muss heute wieder waschen... Bin gespannt...
    Alles Liebe Sommi

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Zitat Zitat von Sommernachtstraum Beitrag anzeigen
    Ich habe mir im dm auch Basen-Tabletten geholt, aber da ich die nur unregelmäßig nehme bzw. nur vier statt sechs am Tag, glaube ich jetzt nicht, dass die ne große Rolle spielen.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass es so bleibt.
    Ich will dir ja keine Angst machen, ich hab früher auch schon mal öfter Basentabletten genommen. Bei mir hat der Haarausfall oft damit begonnen. Warum hab ich noch nicht herausfinden können. Ob es mit der Entgiftung zu tun hat?
    Geändert von Cheyenne (11.11.2012 um 13:59 Uhr) Grund: "g" vergessen
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Allwissend Avatar von Honey_1302

Sommernachtstraum ich freu mich für dich.

Bei mir ist es ja mittlerweile auch vorbei.
    Höchstens 4 Haare beim waschen, total harmlos und mein Zopfumfang hat schon wieder zugenommen. Wahnsinn!

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Ich will dir ja keine Angst machen, ich hab früher auch schon mal öfter Basentabletten genommen. Bei mir hat der Haarausfall oft damit begonnen. Warum hab ich noch nicht herausfinden können. Ob es mit der Entgiftung zu tun hat?
    Ach Du, schlimmer konnt´s ja nimmer werden bei mir. Bis jetzt tut mir alles was ich grad tue gut. Ich denke, es ist ne Kombi aus dem wertvollen LaVita, das ich seit einiger Zeit ganz konsequent nehme und der Konstitutionsbehandlung, die angeschlagen hat.

Zitat Zitat von Honey_1302 Beitrag anzeigen
    Sommernachtstraum ich freu mich für dich.

Bei mir ist es ja mittlerweile auch vorbei.
    Höchstens 4 Haare beim waschen, total harmlos und mein Zopfumfang hat schon wieder zugenommen. Wahnsinn!
    Supi!!! Freu mich riesig mit Dir!

Und das ist auch was, was ich faszinierend finde, aber Mai Glöckchen auch gut demonstriert hat mit ihren Bildern: Obwohl man ja nicht schlagartig mehr Haare hat, sehen die Haare schon nach kurzer Zeit voller aus, gesünder...

Ich habe mich heute sogar getraut, mit dem neuen Alverde Nutri Shampoo zu waschen und der Spülung zu pflegen und meine Haare sind toll. Und es sind mir auch nicht viele ausgegangen. Ich bin SO glücklich, das kann ich gar nicht beschreiben!
    Alles Liebe Sommi

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Zitat Zitat von Sommernachtstraum Beitrag anzeigen
    Ach Du, schlimmer konnt´s ja nimmer werden bei mir. Bis jetzt tut mir alles was ich grad tue gut. Ich denke, es ist ne Kombi aus dem wertvollen LaVita, das ich seit einiger Zeit ganz konsequent nehme und der Konstitutionsbehandlung, die angeschlagen hat.

Und das ist auch was, was ich faszinierend finde, aber Mai Glöckchen auch gut demonstriert hat mit ihren Bildern: Obwohl man ja nicht schlagartig mehr Haare hat, sehen die Haare schon nach kurzer Zeit voller aus, gesünder...

Ich habe mich heute sogar getraut, mit dem neuen Alverde Nutri Shampoo zu waschen und der Spülung zu pflegen und meine Haare sind toll. Und es sind mir auch nicht viele ausgegangen. Ich bin SO glücklich, das kann ich gar nicht beschreiben!
    Schön, dass es bei dir endlich aufwärts geht Ist leider auch nicht so einfach einen guten Homöopathen zu finden.

Dass die Haare bei Eisenmangel tot aussehen kann ich nur bestätigen. Der Zustand hat sich bei mir damals mit dem Haarausfall unter Eisentabletten relativ schnell verbessert. Meine Haut war zu dem Zeitpunkt auch eher trocken, fahl und schuppig.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Hm, wenn jemand sich homöopatisch was Gutes tun möchte, hilft vielleicht eines dieser Mittel: http://www.vollwerth-apotheke.de/sho...tadelmann.html oder das http://www.iso-arzneimittel.de/wDeut...ies/Bico10.php

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Schön, dass es bei dir endlich aufwärts geht Ist leider auch nicht so einfach einen guten Homöopathen zu finden.

Dass die Haare bei Eisenmangel tot aussehen kann ich nur bestätigen. Der Zustand hat sich bei mir damals mit dem Haarausfall unter Eisentabletten relativ schnell verbessert. Meine Haut war zu dem Zeitpunkt auch eher trocken, fahl und schuppig.
    Also Eisenmangel habe ich nachgewiesenermaßen nicht gehabt. Und trotzdem sind die Haare jetzt anders. Komisch ist das schon alles. Aber an den Haaren erkennt man halt auch ganz viel, wenn physisch und psychisch was nicht stimmt. Man muss ja nur mal schauen, wie die Haare liegen, wenn man krank ist...
    Alles Liebe Sommi

Fortgeschritten

Bei mir hat sich der Haarausfall(durch die Schwangerschaft) ja auch wieder gegeben und ist nun im normalen Bereich. Nehme zusätzlich noch Eisen und Biotin ein und habe auch massenweise Nachwuchs. Sehe immer aus wie ein Besen, da ich die Haare zusammen lassen muss. Leider ist auch hier der Nachwuchs noch nicht wieder im Zopf angekommen. Keine Frisur klappt mehr richtig bzw. rutscht alles raus oder sieht mickrig aus. Habt ihr spezielle Frisuren für dünne Haare?(Gibt es da evt. einen extra Thread dafür?)

Haartyp: 1bMi 70cm
    Ziele: gesündere, längere(Endziel: 95cm) und dichtere Haare(in genau dieser Reihenfolge)

Allwissend Avatar von Mexx

Zitat Zitat von Inuyasha Beitrag anzeigen
    Bei mir hat sich der Haarausfall(durch die Schwangerschaft) ja auch wieder gegeben und ist nun im normalen Bereich. Nehme zusätzlich noch Eisen und Biotin ein und habe auch massenweise Nachwuchs. Sehe immer aus wie ein Besen, da ich die Haare zusammen lassen muss. Leider ist auch hier der Nachwuchs noch nicht wieder im Zopf angekommen. Keine Frisur klappt mehr richtig bzw. rutscht alles raus oder sieht mickrig aus. Habt ihr spezielle Frisuren für dünne Haare?(Gibt es da evt. einen extra Thread dafür?)
    darf ich fragen, wann bei dir nach der Geburt der HA anfing und wann er wieder aufhörte?
    Ich hoffe ja sooooo stark, dass der derzeitige HA nur schwangerschaftsbedingt ist. den anderen Horror brauch ich nämlich nicht nochmal
    LG
    Mexx

Fortgeschritten

@Mexx Er fing ca. 3 Monate nach der Geburt an und dauerte so rund 4 Monate.

Ziele: gesündere, längere(Endziel: 95cm) und dichtere Haare(in genau dieser Reihenfolge)

Allwissend Avatar von Mexx

Zitat Zitat von Inuyasha Beitrag anzeigen
    @Mexx Er fing ca. 3 Monate nach der Geburt an und dauerte so rund 4 Monate.
    bei mir fing er auch nach 3 Monaten an und hält jetzt seit 3 Monaten und 1 Woche. Dann kann ich ja noch hoffen
    LG
    Mexx

BJ-Einsteiger Avatar von Gitte

auffällig viele Haare verliere ich meist nur, sobald ich meine Kur unter der Dusche einpflege.. da ich das ganze nur in den Spitzen mach, hab ich dann ne Menge langer Haarsträhnen in meinen Händen xD sonst konnte ich bisher in den letzten Wochen keinen "Haarausfall" beobachten ^^

Sooo,

ich habe heute meine Laborwerte bekommen. Und was soll ich sagen - ich bin sehr zufrieden! Mein Ferritinwert ist von 18 hoch auf 214!
    Auch die restlichen Werte (Eisen, Transferrin, Transferrinsättigung) sind wieder im Lot. Ein Hoch auf die Infusionen! Ich hoffe sehr, damit hat sich mein Haarproblem bald erledigt.

Bei mir hat es 5 Monate nach der Geburt angefangen und nach 4 Monaten hat es wieder aufgehört *hoff*

@Mai Glöckchen: Ich würde gern noch wissen, wie viele Infusionen bzw wie viel mg Eisen du insgesamt über welchen Zeitraum bekommen hast. Und ab wann hast du eine deutliche Besserung bemerkt??
    Ich habe Ferrlecit bekommen und bekomme es noch, das sind glaube ich 67mg Eisen oder so. Zunächste eine Spritze wöchentlich über 6 Wochen. Danach war der Speicher wieder aufgefüllt. Erste Besserungen kamen so nach 3 Wochen, aber eben nur so, dass ich nicht mehr 400 haare/Tag verloren habe, sondern nur noch so 150-200. Dann wurde es langsam, langsam immer weniger. Kommt shcon hin mit den 3 Monaten, dann war es gut. Dann wurde nach 3 Monaten kontrolliert und da der Wert wieder abgesunken war, bekam ich dann alle 2 Wochen ein Spritze. Dann wurde wieder gewartet und kontrolliert. Jetzt bekomme ich eine Spritze pro Zyklus und wahrscheinlich wird das ziemlich genau passen, um das Level zu halten. Meine Periode kommt alle 3-4 Wochen, so oft gibt es dann also auch eine Spritze. Da bin ich jetzt dabei. Ich hab einen Ferritin von 120 gehabt, als wir mit dem Zyklusrhythmus angefangen haben. Der Wert soll erhalten werden. Ohne Spritzen ist der Wert letztes Jahr innerhalb von den 3 Monaten Pause direkt wieder um 50 Punkte gesunken. Ich achte dennoch weiter auf eisenreiche Kost.
    Ich hoffe sehr, dass mein Körper es irgendwann schafft ohne Spritzen auszukommen, bisher sieht es aber nicht danach aus. Je weniger ich aber brauche, desto besser. Ist ja nicht nur das Eisen, was ich aus guter Nahrung rausziehe, das ist ja noch viel mehr, was so eine Spritze gar nicht kann. Andere Vitamine. Sekundäre Pflanzenstoffe. Sowas.
    Und nein, ich habe keine übermäßig starke Periode.

Fortgeschritten

@Mai Glöckchen Hat man denn einen Grund für den immer wieder sinkenden Eisewert gefunden? Ist doch nicht normal das das so schnell wieder runter geht oder?

Ja, hat man. War sehr eindeutig, ich gehöre zu einer Risikogruppe. Möchte ich hier aber nicht ausbreiten. Aber Danke der Nachfrage. :) Ich finde das auch sehr wichtig zu wissen, wo das Leck ist. Ich habe Hoffnung, dass ich es schaffe diese Schwachstelle noch fit zu kriegen, aber das wird dauern.

Experte Avatar von Proserpina

Sommernachtstraum, ich glaube zwar auch nicht, dass ich den HA damit stoppen kann, indem ich die Pflege umstelle, verspreche mir aber davon, dass es vielleicht minimal besser wird und die Haare nicht mehr so fein erscheinen wie jetzt!
    Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    Ich habe in zwei Wochen einen Termin zur Kontrolle und hoffe, dass meine Blutwerte dann auch besser sind :/
    ๑۩۞۩๑ Newton ist tot,Einstein ist tot und mir ist auch schon ganz übel ๑۩۞۩๑

Zitat Zitat von Proserpina Beitrag anzeigen
    Sommernachtstraum, ich glaube zwar auch nicht, dass ich den HA damit stoppen kann, indem ich die Pflege umstelle, verspreche mir aber davon, dass es vielleicht minimal besser wird und die Haare nicht mehr so fein erscheinen wie jetzt!
    Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    Ich habe in zwei Wochen einen Termin zur Kontrolle und hoffe, dass meine Blutwerte dann auch besser sind :/
    Da fand und finde ich die Gliss Kur Volumen & Repair Spülung ohne Silikone ganz toll, auch das Shampoo. Die Sachen machen richtig tolles Haar, so dass ich sie auch mal wieder offen tragen konnte. Das neue Nivea Volumen Shampoo ist auch Klasse. Vielleicht probierst Du das mal aus.

Ich habe gestern gewaschen und mir gingen wieder ziemlich viele aus. Hab grad mit meinem Arzt telefoniert und muss das Mittel noch mal ein paar Tage nehmen... Drückt mir die Daumen, dass der HA weiterhin besser wird und aufhört.
    Alles Liebe Sommi

Ich habe den Eindruck, dass es bei jedem besser wird außer bei mir

Dabei nehme ich jetzt auf den Tag genau seit 3 Monaten die Eisentabletten. Und seit 4 Wochen Thyroxin. Wobei ich immer noch denke, dass der HA eher vom Eisenmangel kommt. Habe letztens irgendwo gelesen, dass Eisenmangel bzw. Eisensupplemente auch einen Einfluss haben auf die Schilddrüsenfunktion. Also vielleicht habe ich gar keine richtige SD-UF sondern nur temporär durch das Eisen. (Habe dazu auch eine Dissertation gefunden, wenn ich Zeit habe werd ich mal genauer reinlesen was genau der Zusammenhang zwischen Eisenmangel und SD-Fehlfunktionen ist).

Meint ihr es macht Sinn wenn ich mir Anfang Januar 2 Eisenfusionen geben lasse (innerhalb einer Woche)? Sonst habe ich keine Zeit dazu. Bis dorthin ist mein Ferritinwert wohl hoffentlich schon auf 70-80 wenn ich von einem konstanten Wachstum ausgehe. Was würden denn 2 Fusionen ca. kosten?

@sina07: Eiseninfusionen machen auf jeden Fall Sinn. Ich habe durch die drei Infusionen (insgesamt 400mg Eisen i.v.) in kürzester Zeit die Eisenspeicher aufgefüllt, mein Ferritinwert ist von 18 auf über 200 geklettert. Und mit Eisentabletten dauert es einfach ewig und drei Tage, bis man solche Werte erreicht. Du musst bedenken, dass von dem in den Tabletten enthaltenen Eisen nur ~8% vom Körper tatsächlich aufgenommen werden - der Rest verabschiedet sich in die Toilette..

Ich würde mit deinem behandelnden Arzt darüber sprechen. Für die Infusionen benötigst du sowieso ein Rezept, sie sind nicht frei verkäuflich. Es ist die Frage, ob der Arzt sie dir auf Kassen- oder Privatrezept verschreibt (falls du Kassenpatientin bist). Auf Kassenrezept kostet die kleinste Einheit Venofer (als Beispiel) 10 Euro Zuzahlung. Der eigentliche Preis (den du mit Privatrezept ja bezahlen müsstest) liegt bei etwas über 100 Euro für 5 Ampullen zu je 5ml (5ml enthalten 100mg Eisen).

Ein Arzt hier in Deutschland verschreibt dir Eiseninfusionen nur unter bestimmten Voraussetzungen. Dazu muss entweder dein Hämoglobinwert (Hb) auch im Keller sein (Ferritin allein genügt nicht) oder aber du verträgst die Eisentabletten absolut nicht, musst also z.B. davon erbrechen. Jetzt ist die Frage, ob das auf dich zutrifft..

@sina07: Eiseninfusionen machen auf jeden Fall Sinn. Ich habe durch die drei Infusionen (insgesamt 400mg Eisen i.v.) in kürzester Zeit die Eisenspeicher aufgefüllt, mein Ferritinwert ist von 18 auf über 200 geklettert. Und mit Eisentabletten dauert es einfach ewig und drei Tage, bis man solche Werte erreicht. Du musst bedenken, dass von dem in den Tabletten enthaltenen Eisen nur ~8% vom Körper tatsächlich aufgenommen werden - der Rest verabschiedet sich in die Toilette..

Ich würde mit deinem behandelnden Arzt darüber sprechen. Für die Infusionen benötigst du sowieso ein Rezept, sie sind nicht frei verkäuflich. Es ist die Frage, ob der Arzt sie dir auf Kassen- oder Privatrezept verschreibt (falls du Kassenpatientin bist). Auf Kassenrezept kostet die kleinste Einheit Venofer (als Beispiel) 10 Euro Zuzahlung. Der eigentliche Preis (den du mit Privatrezept ja bezahlen müsstest) liegt bei etwas über 100 Euro für 5 Ampullen zu je 5ml (5ml enthalten 100mg Eisen).

Ein Arzt hier in Deutschland verschreibt dir Eiseninfusionen nur unter bestimmten Voraussetzungen. Dazu muss entweder dein Hämoglobinwert (Hb) auch im Keller sein (Ferritin allein genügt nicht) oder aber du verträgst die Eisentabletten absolut nicht, musst also z.B. davon erbrechen. Jetzt ist die Frage, ob das auf dich zutrifft..
    Nein, das trifft nicht auf mich zu. Im Moment kommen die Infusionen eh nicht in Frage, da ich noch im Ausland bin und mir das ganze Gesundheitssystem hier eh auf die Nerven geht. Dachte quasi noch 2 Infusionen am Schluss und dann ist der Speicher wirklich voll. Aber wenn der Ferritinwert wirklich im Januar bei 70-80 wäre, ist das vielleicht gar nicht mehr nötig dann. Mir würde es reichen wenn der Ferritinwert noch um 50 dann steigen würde. Verschreibt das ein Arzt denn auf Privatrezept auch wenn der Ferritinwert schon bei ca. 70 liegen würde?

@sommernachtstraum: Oje, ich hoffe, deine Haare haben sich da blos einen kleinen "Ausrutscher" geleistet
    @sina: dir drück ich auch weiterhin die