Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 107 von 131 ErsteErste ... 7578797105106107108109117127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.241 bis 4.280
    vegan Avatar von susanne27

AW: Momentaufnahme Haarausfall

Wenn am ganzen Körper die Haare ausgehen klingt das sehr nach SD Unterfunktion. Hast Du eig. Hashimoto Sina?
    ♥♥♥ LG Susanne♥♥♥

Fortgeschritten Avatar von EMIchiee

Zitat Zitat von sina07 Beitrag anzeigen
    Mir gehts im Moment richtig schlecht, der HA ist schlimmer als ganz am Anfang. Kann nur noch Haare rausziehen, vom Waschen will ich mal gar nicht reden.

Hab im August/Sept. Termine bei meinem Endo, bei 2 Hautärzten und in der Haarsprechstunde in München. Eventuell mach ich danach mal einen Termin bei Prof. Wolff persönlich, das müsste ich zwar selbst zahlen und man wartet sehr lange auf einen Termin aber ich will alles probieren, was irgendwie helfen kann...
    Wie lange verlierst du denn schon Haare?

Das geht am Anfang immer langsam los, danach erreicht man einen Hoehepunkt (Engl. peak) wo sehr viele Haare ausfallen. Der dauert meines Wissens nach aber nicht sehr lange an. Natuerlich ist es individuell verschieden, aber die peak Phase klingt dann relativ ploetzlich wieder ab und man sollte bald Neuwuchs sehen. Das ist ein Zeichen, dass ein Grossteil schon vorbei ist und die Haare wieder in die Wachstumsphase (Anagen Phase) uebergehen.
    Bei mir reduziert sich der HA zum Ende und hoert dann irgendwann ganz auf.

Leider ist es in manchen Faellen so, dass die Ursache nicht behoben ist und es geht weiter.

Ich gehe zum Endokrinologen wenn ich Haarausfall habe um sicherzugehen, dass bestimmte Werte im Lot sind. Ich suche auch immer gruendlich nach dem moeglichen Ausloeser....(heisst was habe ich vor 3 Monaten gemacht). Was heute ausfaellt ist vor drei Monaten aus irgendeinem Grund in die Ruhephase gegangen und faellt 3 weitere Monate spaeter aus...ich nenne das die 3-3-3 Regel, den 3 monate nach dem HA sind die Haare wieder recht gut nahcgedickt und der ganze Neuwuchs waechst lang.

Im Moment muss ich wegen dem Stillen mit haeufigen Sheds rechnen, da meine Hormone mit der Menge der Milch auf und abgehen. Habe deswegen auf Huefte gekuerzt und hoffe ich kann wenigstens das halten.
    Was viel nerviger ist sind die vielen Fussel die nachwachsen und das oben eben was "fehlt"...:(

Saisonal Sheds sind zwar haeufig, aber m.M. nach nicht die ideale Norm und haengt eher mit vielen Faktoren des modernen Lebens zusammen.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von Septembermond Beitrag anzeigen
    @ Sommernachtstraum

Ich war in einer sogenannten Haarsprechstunde..ein Dermatologe von der Liste der Jenny L..war der größte Reinfall, hat nicht mal auf den Kopf geschaut, war total desinteressiert, ein Wässerchen nach Schema F verschrieben, von dem hab ich ein Ekzem am Kopf bekommen.. nieee wieder.....die anderen Dermas waren um Längen besser, hab schon öfters gelesen, dass die sogenannten Experten in den Haarsprechstunden keinen Deut besser bzw. noch schlechter sind als die "normalen" Dermas..
    Oh je, das klingt nicht grad gut...

Mir gehts im Moment richtig schlecht, der HA ist schlimmer als ganz am Anfang. Kann nur noch Haare rausziehen, vom Waschen will ich mal gar nicht reden.

Hab im August/Sept. Termine bei meinem Endo, bei 2 Hautärzten und in der Haarsprechstunde in München. Eventuell mach ich danach mal einen Termin bei Prof. Wolff persönlich, das müsste ich zwar selbst zahlen und man wartet sehr lange auf einen Termin aber ich will alles probieren, was irgendwie helfen kann...
    Ich versteh Dich so gut, Sina. Es tut mir so leid für Dich, dass es so schlimm ist.

Bei mir die letzten Tage auch wieder strähnenweise, überall Haare. Ich kann´s schon nicht mehr sehen.

Gestern hab ich mir ne Kleingröße Plantur Shampoo und Tonikum geholt, gestern Abend mit dem Tonikum begonnen, heute früh gewaschen, wieder Tonikum: Weniger Haare verloren als die ganzen letzten Tage. Jedes Haar zählt und die Locken fallen außerdem super schön heute. Da freu ich mich doch einfach mal drüber und schieb die Angst vor der nächsten Wäsche beiseite.
    Alles Liebe Sommi

Fortgeschritten Avatar von sina07

Zitat Zitat von EMIchiee Beitrag anzeigen
    Wie lange verlierst du denn schon Haare?

Das geht am Anfang immer langsam los, danach erreicht man einen Hoehepunkt (Engl. peak) wo sehr viele Haare ausfallen. Der dauert meines Wissens nach aber nicht sehr lange an. Natuerlich ist es individuell verschieden, aber die peak Phase klingt dann relativ ploetzlich wieder ab und man sollte bald Neuwuchs sehen. Das ist ein Zeichen, dass ein Grossteil schon vorbei ist und die Haare wieder in die Wachstumsphase (Anagen Phase) uebergehen.
    Bei mir reduziert sich der HA zum Ende und hoert dann irgendwann ganz auf.

Leider ist es in manchen Faellen so, dass die Ursache nicht behoben ist und es geht weiter.
    Ich hab den HA mittlerweile seit 13 Monaten, er hat ganz plötzlich und sehr stark angefangen. Von Dez bis Juni war es so mittelschlimm. Jetzt seit ein paar Wochen hab ich nach dem Waschen wieder an die 400 Haare im Sieb/Hand/Bürste.

Zitat Zitat von susanne27 Beitrag anzeigen
    Wenn am ganzen Körper die Haare ausgehen klingt das sehr nach SD Unterfunktion. Hast Du eig. Hashimoto Sina?
    Das ist auch meine Vermutung (und ich hoffe sehr, dass es daran liegt, SD Probleme kann man ja wieder in den Griff kriegen). Der Endo hat Ende Dez eine Autoimmunerkrankung der SD vermutet. Mit den 50 LT hatte ich gute Werte. Allerdings meinte der Endo, dass ich in ca. 6 Monaten versuchsweise das LT weglassen soll. Ich habe jetzt vor ca. 4 Wochen auf LT 25 gewechselt und nehme die bis Mitte Augist wenn ich wieder zum Endo gehe weiter.

Boah, 400 Haare pro Waschgang ist schon heftig, Sina... Du Ärmste...
    Alles Liebe Sommi

Bin dann mal weg... Avatar von Vici99

Habe ja schon alles mögliche testen lassen. Dort wird dann auch ein Trichogramm/scan gemacht, das hatte ich bisher noch nicht. Auch wenn ich nicht weiß, was das bringen soll, dass ich HA habe weiß ich ja auch so. Hoffe, dass die im Klinikum Ahnung haben woran es liegen könnte, dass mir jetzt mittlerweile am ganzen Körper die Haare ausfallen. Die Haarsprechstunde geht übrigens über die gesetzliche Krankenkasse.
    Vielleicht bringt das in Deinem Fall wirklich was aber ich glaub da nimmer dran Was mich irritiert, dass Dein Endo Dir rät LT nach ca.6 Monaten abzusetzen ohne vorher Blutwerte zu nehmen. Sowas macht normalerweise kein guter Endo. Zumal man LT langsam absetzen soll, wenn das überhaupt jemals möglich ist.

Inventar Avatar von Nadine
    Meine Laune...
    Amused

So, ich reihe mich auch mal wieder ein. Ich hatte im Jahr 2009 HA nach dem Absetzen der Pille, von ca. Februar bis August. Dann wars weg, ich happy, die Haare wuchsen nach. Dann ging der HA im Frühjahr drauf wieder los, man stelle nach längerem Hin und Her eine UF der Schilddrüse fest, die seither behandelt wird. Blut wird regelmäßig untersucht, die Werte sind gut, ich bin auch inzwischen bei einer Ärztin, die tatsächlich weiß, was sie da tut.

Trotzdem habe ich jetzt anscheinend jedes Jahr ab ca. April bis August / September HA. Und zwar so stark, dass ich das nicht mehr mit normalem Jahreszeiten-HA erklären kann. Mein Zopfumfang wird immer geringer, denn in dem halben Jahr, in dem ich keinen HA habe, kann sooo viel nun auch nicht nachwachsen, logisch.

Eisen, Vit.-D, Biotin, wurde alles untersucht, sämtliche Hormone auch zwischendurch. Ich war auch schon beim Hautarzt, mir wurden Haare rausgerissen und dann wurde mir gesagt, ich hätte anlagebedingten HA. Aha, immer im Sommer also...

Nun ja, es nervt, ich wills loswerden und vielleicht endlich wissen, woher es kommt. Hat jemand noch eine Idee, wieso man immer über den Frühling / Sommer starken HA hat und das erst, seitdem ich die Pille abgesetzt habe?! Irgendetwas, was ich übersehe? Was ich noch untersuchen lassen könnte?

Ich bin ratlos, denn Glatze steht mir nicht, da bin ich sicher...

Zitat Zitat von Sommernachtstraum Beitrag anzeigen
    Boah, 400 Haare pro Waschgang ist schon heftig, Sina... Du Ärmste...
    Ich muss dazu sagen, dass ich meine Haare nicht täglich wasche. Mittlerweile eher jeden 3.-4. Tag. An den Nicht-Waschtagen fallen natürlich keine 400 Haare aus. Schätzungsweise 70-100. Vor ein paar Monaten war es zwar beim Haarewaschen auch an die 300 Haare aber dafür an den Tagen zwischendrin meist nie mehr als 30-50 würde ich sagen.

Zitat Zitat von Vici99 Beitrag anzeigen
    Vielleicht bringt das in Deinem Fall wirklich was aber ich glaub da nimmer dran Was mich irritiert, dass Dein Endo Dir rät LT nach ca.6 Monaten abzusetzen ohne vorher Blutwerte zu nehmen. Sowas macht normalerweise kein guter Endo. Zumal man LT langsam absetzen soll, wenn das überhaupt jemals möglich ist.
    Als ich damals noch im Ausland gelebt habe, wo die UF das erste mal festgestellt wurde, meinte die Ärztin dass sie davon ausgeht dass es sich um eine subklinische Hypothyreose handelt. Nach nur 4 Wochen LT 50 waren die Werte ja dann wieder optimal. Ich habe von den 50 auf 25 reduziert und werde dann mal Mitte August abwarten, ob ich das LT wirklich absetzen kann. Wenn die Werte schlecht sind, werd ich eben wieder auf 50 erhöhen.

Zitat Zitat von Nadine Beitrag anzeigen
    So, ich reihe mich auch mal wieder ein. Ich hatte im Jahr 2009 HA nach dem Absetzen der Pille, von ca. Februar bis August. Dann wars weg, ich happy, die Haare wuchsen nach. Dann ging der HA im Frühjahr drauf wieder los, man stelle nach längerem Hin und Her eine UF der Schilddrüse fest, die seither behandelt wird. Blut wird regelmäßig untersucht, die Werte sind gut, ich bin auch inzwischen bei einer Ärztin, die tatsächlich weiß, was sie da tut.

Trotzdem habe ich jetzt anscheinend jedes Jahr ab ca. April bis August / September HA. Und zwar so stark, dass ich das nicht mehr mit normalem Jahreszeiten-HA erklären kann. Mein Zopfumfang wird immer geringer, denn in dem halben Jahr, in dem ich keinen HA habe, kann sooo viel nun auch nicht nachwachsen, logisch.

Eisen, Vit.-D, Biotin, wurde alles untersucht, sämtliche Hormone auch zwischendurch. Ich war auch schon beim Hautarzt, mir wurden Haare rausgerissen und dann wurde mir gesagt, ich hätte anlagebedingten HA. Aha, immer im Sommer also...

Nun ja, es nervt, ich wills loswerden und vielleicht endlich wissen, woher es kommt. Hat jemand noch eine Idee, wieso man immer über den Frühling / Sommer starken HA hat und das erst, seitdem ich die Pille abgesetzt habe?! Irgendetwas, was ich übersehe? Was ich noch untersuchen lassen könnte?

Ich bin ratlos, denn Glatze steht mir nicht, da bin ich sicher...
    Ich kann Dir leider nicht sagen, woher das kommen könnte, aber ich Dich mal. Ne Glatze wirste nicht kriegen. Ich hab seit 2 Jahren JEDEN Tag HA bis zu 300 Haare und ich hab noch keine Glatze. Lass den Kopf nicht hängen!

Ich muss dazu sagen, dass ich meine Haare nicht täglich wasche. Mittlerweile eher jeden 3.-4. Tag. An den Nicht-Waschtagen fallen natürlich keine 400 Haare aus. Schätzungsweise 70-100. Vor ein paar Monaten war es zwar beim Haarewaschen auch an die 300 Haare aber dafür an den Tagen zwischendrin meist nie mehr als 30-50 würde ich sagen.
    Ich wünsch Dir, dass Du das in den Griff kriegst. Das ist schon ne immense Belastung für eine Frau, die Haare zu verlieren...
    Alles Liebe Sommi

Meine Laune...
    Amused

Ich kann Dir leider nicht sagen, woher das kommen könnte, aber ich Dich mal. Ne Glatze wirste nicht kriegen. Ich hab seit 2 Jahren JEDEN Tag HA bis zu 300 Haare und ich hab noch keine Glatze. Lass den Kopf nicht hängen!
    Danke. Ja, ich weiß, dass ich wohl keine Glatze bekommen werde. Und ich habe es versucht, so gut es geht zu ignorieren. Aber je länger es dauert, umso schwieriger wird das, das muss ich hier vermutlich niemandem sagen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...?

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Danke. Ja, ich weiß, dass ich wohl keine Glatze bekommen werde. Und ich habe es versucht, so gut es geht zu ignorieren. Aber je länger es dauert, umso schwieriger wird das, das muss ich hier vermutlich niemandem sagen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...?
    Sicher dass deine Schilddrüse wirklich gut eingestellt ist? Fing das mit der Schilddrüse während der Pilleneinnahme an? Denn ohne Pille können sich die Werte ändern. Hast du außer Haarausfall noch andere Beschwerden? PMS, Zyklusstörungen, Müdigkeit o.ä.? Ich würde versuchen zu überlegen, was in der Zeit während oder vor dem Haarausfall war.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Sicher dass deine Schilddrüse wirklich gut eingestellt ist? Fing das mit der Schilddrüse während der Pilleneinnahme an? Denn ohne Pille können sich die Werte ändern. Hast du außer Haarausfall noch andere Beschwerden? PMS, Zyklusstörungen, Müdigkeit o.ä.? Ich würde versuchen zu überlegen, was in der Zeit während oder vor dem Haarausfall war.
    Ja, meine Schilddrüse ist gut eingestellt, denke ich. Ich habe mich ziemlich intensiv damit beschäftigt und mich in die Thematik eingelesen und verlasse mich nicht mehr nur darauf, dass mir die Ärzte sagen, dass die Werte ok sind. Mit der Schilddrüse ging es erst nach der Pille los. PMS hab ich nicht. Mein Zyklus schwankt zwischenzeitlich mal, hatte sich Anfang des Jahres mal auf 23 Tage verkürzt. Ich nehme daher Mönchspfeffer, was auch wirklich gut hilft. Ansonsten war und ist eigentlich nichts, kein besonderer Stress, kein Trauerfall oder sowas. Müdigkeit ist auch ok. Ich weiß noch wie müde ich war als das mit der Schilddrüse angefangen hat, da konnte ich abends nie länger als 20.30 h die Augen offen halten...

Was mich halt so irritiert ist, dass es irgendwie jetzt immer im April anfängt und bis August / September geht. Ich weiß, dass der Bedarf an Schilddrüsenhormonen auch im Sommer größer sein kann, aber wie gesagt, die Werte sind ok und ansonsten fühl ich mich auch ok.

Ja, meine Schilddrüse ist gut eingestellt, denke ich. Ich habe mich ziemlich intensiv damit beschäftigt und mich in die Thematik eingelesen und verlasse mich nicht mehr nur darauf, dass mir die Ärzte sagen, dass die Werte ok sind. Mit der Schilddrüse ging es erst nach der Pille los. PMS hab ich nicht. Mein Zyklus schwankt zwischenzeitlich mal, hatte sich Anfang des Jahres mal auf 23 Tage verkürzt. Ich nehme daher Mönchspfeffer, was auch wirklich gut hilft. Ansonsten war und ist eigentlich nichts, kein besonderer Stress, kein Trauerfall oder sowas. Müdigkeit ist auch ok. Ich weiß noch wie müde ich war als das mit der Schilddrüse angefangen hat, da konnte ich abends nie länger als 20.30 h die Augen offen halten...

Was mich halt so irritiert ist, dass es irgendwie jetzt immer im April anfängt und bis August / September geht. Ich weiß, dass der Bedarf an Schilddrüsenhormonen auch im Sommer größer sein kann, aber wie gesagt, die Werte sind ok und ansonsten fühl ich mich auch ok.
    Hast du mal Vitamin D testen lassen? Laut meiner Hautärztin hat mittlerweile fast jeder einen Vit D Mangel. Hatte das beim Endo testen lassen und hatte auch einen Mangel. Das steht auch oft in Verbindung mit Haarausfall und SD Geschichten (siehe google).

Wenn im April der HA anfängt, heißt das ja, dass das auslösende Ereignis wohl so im Jan/Feb geschehen ist. Vielleicht ist da dein Vit D komplett unten und über den Sommer hin füllt es sich dann wieder auf, sagen wir mal im Jun/Jul und dann hört der HA im September wieder auf. Nur mal so als Idee...

Meine Laune...
    Amused

Hast du mal Vitamin D testen lassen? Laut meiner Hautärztin hat mittlerweile fast jeder einen Vit D Mangel. Hatte das beim Endo testen lassen und hatte auch einen Mangel. Das steht auch oft in Verbindung mit Haarausfall und SD Geschichten (siehe google).

Wenn im April der HA anfängt, heißt das ja, dass das auslösende Ereignis wohl so im Jan/Feb geschehen ist. Vielleicht ist da dein Vit D komplett unten und über den Sommer hin füllt es sich dann wieder auf, sagen wir mal im Jun/Jul und dann hört der HA im September wieder auf. Nur mal so als Idee...
    Das hatte ich letztes Jahr im Verdacht. Da war mein Vit.-D tatsächlich recht niedrig, wurde dann auch mit Decristol behandelt. Die Werte waren anschließend wieder gut. Ich habe allerdings den Winter über immer mal wieder eine Kapsel davon genommen, um den Spiegel auch zu halten, kann also eigentlich auch nicht sein in diesem Jahr. Ich denke aber, ich werde diesen Winter vielleicht im Januar oder schon im Dezember das noch einmal testen lassen, dann sehe ich ja, wie sich der Spiegel entwickelt. Wobei ich auch sagen muss, dass ich seit letztem Jahr auch wieder etwas mehr Sonne an mich heran lasse, ganz bewusst.

13 Monate ist wirklich lange und das ganze keine temporaere Geschichte.

An Vitamin D kann es wirklich liegen. Leider sind die Tabletten oft unterdosiert. Ich musste 10 000 IU nehmen um nicht unten im Normbereich zu sein.
    Maengel sind so haeufig weil man durch die Nahrungsaufnahme nicht mehr so viel produziert, da den Lebensmittel Stoffe fehlen. Isst man dazu noch viele empty carbs wie Brot und Nudeln ist ein Mangel noch wahrscheinlicher.
    Auch sind wir nicht mehr so viel in der Sonne wie zu Urzeiten wo der nackte Koerper den ganzen Tag draussen sind.

Vitamin D ist uebrigens ein Hormon und Menschen mit SD Problemen haben ofte Schwierigkeiten genug zu produzieren.

Du scheinst ja auch ein SD Problem zu haben sonst wuerde man bei Levothyroxin geben.
    Lass dich doch nochmal richtig von einem guten Endo untersuchen? Der kann auch Hormone testen, Vitamin D, Ferritin und Eisen und auch Prolaktin. Erhoehte Prolaktinwerte loesen auch Haarausfall aus.

Ich hatte frueher Hashimoto's Thyroiditis. Mit einem TSH von 8 um genau zu sagen. Synthroid (thyroxin) hat meine Werte zwar gedrueckt, aber sonst ging es mir nicht gut und meine Haare wurden dadurch komisch und poroes.
    Habe es nach der Schwangerschaft abgesetzt, auch wegen dem Stillen und meine Ernaehrung auf die Paleo Diaet umgestellt.
    Viele Amerikaner mit SD Problemen essen Paleo weil es entzuendungshemmend ist und sehr reich an wichtigen Naehrwerten. Problematische Lebensmittel werden vermieden.
    Mein TSH ist auf 3.5 rumgeduempelt und meine Antikoerper sind runtergegangen. Dann habe ich mit raw thyroid angefangen, was ein NEM ist, basierend auf Schildruese (und Adrenal gland etc.) vom Tier. Dessicated Thyroid medication (was ist das auf Deutsch? : die Natuerliche Alternative zu LT wie Armour).
    Meine TSH ist jetzt 2.2 und von Problemen auch bei einem Sonogram nichts zu sehen.

Man kann also viel machen bei Schildruese. Gerade am Anfang :)

Ich hatte frueher auch ein Prolaktinom, was ein Tumor an der Hirnanhangdruese ist und der war auch weg. Mein Prolaktin ist jetzt normal, aber war frueher erhoeht und hat HA verursacht. Wegen dem Stillen nehme ich mein Medikament aber auch nicht mehr.

Meine Laune...
    Amused

13 Monate ist wirklich lange und das ganze keine temporaere Geschichte.

An Vitamin D kann es wirklich liegen. Leider sind die Tabletten oft unterdosiert. Ich musste 10 000 IU nehmen um nicht unten im Normbereich zu sein.
    Maengel sind so haeufig weil man durch die Nahrungsaufnahme nicht mehr so viel produziert, da den Lebensmittel Stoffe fehlen. Isst man dazu noch viele empty carbs wie Brot und Nudeln ist ein Mangel noch wahrscheinlicher.
    Auch sind wir nicht mehr so viel in der Sonne wie zu Urzeiten wo der nackte Koerper den ganzen Tag draussen sind.

Vitamin D ist uebrigens ein Hormon und Menschen mit SD Problemen haben ofte Schwierigkeiten genug zu produzieren.

Du scheinst ja auch ein SD Problem zu haben sonst wuerde man bei Levothyroxin geben.
    Lass dich doch nochmal richtig von einem guten Endo untersuchen? Der kann auch Hormone testen, Vitamin D, Ferritin und Eisen und auch Prolaktin. Erhoehte Prolaktinwerte loesen auch Haarausfall aus.

Ich hatte frueher Hashimoto's Thyroiditis. Mit einem TSH von 8 um genau zu sagen. Synthroid (thyroxin) hat meine Werte zwar gedrueckt, aber sonst ging es mir nicht gut und meine Haare wurden dadurch komisch und poroes.
    Habe es nach der Schwangerschaft abgesetzt, auch wegen dem Stillen und meine Ernaehrung auf die Paleo Diaet umgestellt.
    Viele Amerikaner mit SD Problemen essen Paleo weil es entzuendungshemmend ist und sehr reich an wichtigen Naehrwerten. Problematische Lebensmittel werden vermieden.
    Mein TSH ist auf 3.5 rumgeduempelt und meine Antikoerper sind runtergegangen. Dann habe ich mit raw thyroid angefangen, was ein NEM ist, basierend auf Schildruese (und Adrenal gland etc.) vom Tier. Dessicated Thyroid medication (was ist das auf Deutsch? : die Natuerliche Alternative zu LT wie Armour).
    Meine TSH ist jetzt 2.2 und von Problemen auch bei einem Sonogram nichts zu sehen.

Man kann also viel machen bei Schildruese. Gerade am Anfang :)

Ich hatte frueher auch ein Prolaktinom, was ein Tumor an der Hirnanhangdruese ist und der war auch weg. Mein Prolaktin ist jetzt normal, aber war frueher erhoeht und hat HA verursacht. Wegen dem Stillen nehme ich mein Medikament aber auch nicht mehr.
    Hallo EMIchiee,
    war das auf mich bezogen? Es sind keine 13 Monate am Stück, es ist jetzt aktuell seit April, aber der HA scheint jetzt jedes Jahr im April wieder zu kommen und bleibt dann ein paar Monate. Ja, ich habe eine Unterfunktion und natürlich kann man da viel machen, aber wie gesagt, das ist gut eingestellt bei mir. Nur mal so am Rande: Ein TSH von 2,2 ist eigentlich bei Hashi noch nicht optimal, soweit ich weiß sollte er unter 1 liegen (meiner war bei der letzten Untersuchung bei 0,4). Ich habe auch die ganzen "Nebenbaustellen", die man bei einer Unterfunktion beachten muss, untersuchen lassen. Da ist alles ok.

Verstehe ich dich richtig, dass du wegen des Stillens deine Schilddrüsenhormone abgesetzt hast? Warum? Hat dein Arzt dir dazu geraten?

Nadine
    Nein ich meinte Sina. Sie hatte ja anscheinend schonmal SD Probleme und ist vielleicht anfaellig und es ist wieder was.

Zu deinen Fragen:

TSH - Da ich keine weiteren Symptome von Hashimoto mehr aufweise, ist der Wert von 2.2 gut, bzw. muss ich unter 2.9 kommen. So wuerde man auch eine gesunde Person ohne Vorgeschichte einstufen. Meine Antikoerper sind ja auch nicht mehr erhoeht.

Die SD Hormone haben bei mir wie gesagt erst richtig schlimme UFu. Symptome ausgeloest, meine Haare sind auch davon kaputt gegangen und krisselig nachgewachsen. Bekommt etwas den Haaren nicht ist es auch fuer den Koerper nicht gut.

Mein letzter behandelnder Arzt meinte man kann es immer ohne Medikamente versuchen, muss aber regelmaessig die Werte kontrollieren lassen und wenn es sich verschlechtert eben handeln. Ich hatte auch noch nicht mit extremen Symptomen wo ich ohne Medikamente nicht funktioniere.

Es war dann aber meine Entscheidung abzusetzen. Gestillt werden kann zwar mit Synthroid, es ist aber nicht optimal. Fuer mich war dann noch ein Grund, dass es mir ja wie iben genannt eben nicht gut that. Zu guter Letzt - Ersatzhormone sind Hormone und es kann das Endokrinsystem des Koerpers auch mehr ins Wanken bringen, aehnlich wie die Pille.
    Ich wollte sehen ob mein Koerper das noch alleine schafft.

Nach dem Absetzen waren meine Werte sogleich auf 3.9, dann 3.5, jetzt 2.2 und eben auch die Anti Tg im Lot und das Sonogram zeigte weniger Loecher also sonst. Verkleinert ist sie eh noch nicht.
    Meine Haare erholten sich auch sofort und die Struktur ist mittlerweile fast normal (auch die Naehel sind besser). Meine Temperatur ist auch nicht mehr zu niedrig, ich empfinde keine Schlappheit mehr usw.
    Zudem geht es der Hirnanhangdruese nun auch gut, heisst die zwei arbeiten gut zusammen.

Meine Haare wachsen uebrigens auch schneller und mit weniger Taper nach. Ich habe das alles bildlich dokumentiert falls es jemanden interessiert. Aber ich habe nach mehrmaligem HA mal gerade Spitzen auf Steissbeinlaenge halten koennen.
    Frueher hatte ich viel mit Taper zu kaempfen. Bevor Probleme bekannt wurden.

Mein HA war wie gesagt komplett vorbei, aber vor drei Monaten waren mein Sohn und ich krank und meine Muttermilch hat sich so drastisch reduziert, dass ich einen Hormonsturz wie nach der Schwangerschaft mitgemacht habe. Nach der SS oder auch Abstillen ist HA ja normal weil das Prolaktin sich nochmal senkt. Aber da denke ich mit halt, lieber gesundes, glueckliches Kind als krampfhaft lange volle Haare. Waechst ja wieder nach. :)

Experte Avatar von Crisears

Hallo Emi,

nimmst du denn kein L-Thyroxin? Ich stille auch und käme ohne L-Thyroxin gar nicht klar.
    Ich habe eine SD Unterfunktion. Verdacht auf Hashimoto.
    Die Natur erneuert sich unaufhörlich, die Tausende von Tagen, die vegehen, kehren in neuer Gestalt zurück. Lerne, die Ewigkeit in jedem Augenblick zu erfassen. Die Ewigkeit des Augenblicks ist wie ein reiner, unveränderlicher Edelstein im Herzen der Welt.

Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von Crisears Beitrag anzeigen
    Hallo Emi,

nimmst du denn kein L-Thyroxin? Ich stille auch und käme ohne L-Thyroxin gar nicht klar.
    Ich habe eine SD Unterfunktion. Verdacht auf Hashimoto.
    Geht mir auch so. Ich käme auch mit einem TSH von 2,2 nicht klar. Als meiner bei 2,7 lag hab ich fast nur noch geschlafen...

Nadine welchen anderen Werte weisen denn bei dir auf Hashimoto hin? Vielleicht ist es eher ein Zusammenspiel dessen kombiniert mit deinem TSH Wert. Bei einem ersten Test vom Arzt wird ja dann sogar 4.2 als obere Grenze genommen und dann auch nach Symptomen und anderen Werten behandelt, denn es gibt ja auch voellig gesunde Menschen mit einem TSH von 4.

Crisears
    Nein, ich nehme seit Februar 2012 kein thyroxin mehr und auch kein anderes Medikament. Muedigkeit hatte ich zu der Zeit noch leicht, aber ich fand dann raus dass es bei mir mit der Ernaehrung zusammenhing. Seit ich umgestellt habe wache ich morgens endlich mal richtig ausgeruht aus. Ich komme auch mal mit recht wenig Schlaf klar.
    Das war sogar mit dem TSH von 3.5 schon so.

Ich muss aber auch betonen, dass ich mich mit Thyroxin nicht besser gefuehlt habe. Da ist sicher jeder anders.

Meine Laune...
    Amused

Nadine welchen anderen Werte weisen denn bei dir auf Hashimoto hin? Vielleicht ist es eher ein Zusammenspiel dessen kombiniert mit deinem TSH Wert. Bei einem ersten Test vom Arzt wird ja dann sogar 4.2 als obere Grenze genommen und dann auch nach Symptomen und anderen Werten behandelt, denn es gibt ja auch voellig gesunde Menschen mit einem TSH von 4.
    Ich habe kein Hashi, sondern nur eine UF. Nach den neuen Referenzwerten ist ja schon oberhalb von 2,5 von einer UF auszugehen. Meine Ärztin sagte auch, dass man das nicht behandeln müsste, wenn ich keine Symptome hätte. Hatte ich aber und zwar massig. Letztlich ist es natürlich wichtig, wie man sich fühlt. Und mir gehts erst gut, wenn der TSH bei 0,4 bis 0,5 liegt und die freien Werte auch im oberen Bereich liegen.

Ich habe kein Hashi, sondern nur eine UF. Nach den neuen Referenzwerten ist ja schon oberhalb von 2,5 von einer UF auszugehen. Meine Ärztin sagte auch, dass man das nicht behandeln müsste, wenn ich keine Symptome hätte. Hatte ich aber und zwar massig. Letztlich ist es natürlich wichtig, wie man sich fühlt. Und mir gehts erst gut, wenn der TSH bei 0,4 bis 0,5 liegt und die freien Werte auch im oberen Bereich liegen.
    Also nur eine UF. Ja von den neuen Werten habe ich gehoert, allerdings soll man diese auch nur bei Beschwerden in Betracht ziehen momentan. Aber da du diese ja hast macht es Sinn. War dein T3 und T4 frueher auch ein Problem? Meine waren z.B. immer normal.
    Interessant dass du dich mit einem sehr niedrigen TSH am besten fuehlst. Da ist es doch gut so eine breite Spanne fuer die Norm zu haben.
    Nach Symptomen zu behandeln ist wirklich am besten und hat man drueher auch so gemacht. Leider gibt es aber auch viele Aerzte die nur nach Werten behandeln.

Mal eine Frage. Wird in Deutschland eigentlich nur Thyroxin verschrieben, oder gibt es auch dessicated Thyroid, also auf tierischer Basis? In den USA waere das Armour, meine Aerztin kannte das aber gar nicht.
    Geändert von EMIchiee (06.08.2013 um 04:16 Uhr)

Es gibt wohl auch Ärzte welche die natürlichen SD Hormone kennen und verschreiben (die werden dann über internationale Apotheken bestellt) aber die meisten Ärzte kennen sie nicht. Ich habe "Thyroid" von der kanadischen Firma Erfa in USA bestellt.
    ♥♥♥ LG Susanne♥♥♥

Akascha
    Besucher

Ich habe im Moment Haarausfall. Habt ihr das auch schon im Sommer beobachtet?

Seltsam dass so viele im Sommer HA haben. Ich bin kein Freund von der Jahreszeit Haarausfall Theorie. Frage mich aber was dahintersteckt.

Es gibt wohl auch Ärzte welche die natürlichen SD Hormone kennen und verschreiben (die werden dann über internationale Apotheken bestellt) aber die meisten Ärzte kennen sie nicht. Ich habe "Thyroid" von der kanadischen Firma Erfa in USA bestellt.
    Das ist gut zu wissen. Sollte es sich be mir mal verschlechtern wuerde ich eher dazu greifen.

Kennt jemand www.stopthethyroidmadness.com? Da gibt es viel Info dazu.

Ja die Seite kenne ich, finde ich auch sehr gut.
    ♥♥♥ LG Susanne♥♥♥

Gesperrt Avatar von Septembermond

Erst mal einen kompetenten Arzt finden, der einem natürliche SD-Hormone verschreibt. Ist ja schon eine crux, einen fähigen Endo zu finden, der eine UF erkennt bzw. diagnostizieren kann, wenn der TSH noch im Rahmen ist, aber die freien Werte z.B. nicht..

Erst mal einen kompetenten Arzt finden, der einem natürliche SD-Hormone verschreibt. Ist ja schon eine crux, einen fähigen Endo zu finden, der eine UF erkennt bzw. diagnostizieren kann, wenn der TSH noch im Rahmen ist, aber die freien Werte z.B. nicht..
    Seit ich HA habe, war ich bei so vielen Ärzten. Es ist einfach nur zum Kotzen, die spulen alle ihr Standardprogramm ab und dann ist es halt "psychisch". Bin gespannt, was der Endo sagt, aber ich erwarte mir nix.
    Alles Liebe Sommi

Sommer, ich drück Dir die Daumen, dass der Endo was taugt. Vielleicht wäre es besser erstmal andere Symptome zu nennen um an die entsprechenden Werte zu kommen und nicht gleich mit dem Thema "Haarausfall" anfangen, weil die Ärzte sonst sofort die Augen verdrehen und dicht machen.
    ♥♥♥ LG Susanne♥♥♥

Sommer, ich drück Dir die Daumen, dass der Endo was taugt. Vielleicht wäre es besser erstmal andere Symptome zu nennen um an die entsprechenden Werte zu kommen und nicht gleich mit dem Thema "Haarausfall" anfangen, weil die Ärzte sonst sofort die Augen verdrehen und dicht machen.
    Welche meinst Du?
    Alles Liebe Sommi

Allwissend Avatar von QueenyJ

Nachtrag: Ich hab am 19.9. einen Termin in der Haarsprechstunde an der LMU. Bin mal gespannt. Dort wird dann wohl auch ein Trichoscan gemacht, weil die Dame am Telefon schon meinte, ich soll 2 Tage vorher nicht mehr die Haare waschen.
    Vor einem trichoscan darfst du dir ganz normal die Haare waschen. Evtl wird ein trichogramm gemacht, da darf man sich 3 Tage zuvor die Haare nicht waschen.
    "I wish I was a panda bear: Quiet life, perfect hair"

Also ich hab hier eine halbfertige Liste von meinem Blog...

Leider haben selbst recht gute Aerzte recht limitiertes Fachwissen. Ein Endo kennt sich z.B wenig mit Ernaehrung aus.
    Man muss also genau wissen was man vom Arzt will und gewisse Dinge von verschiedenen Aerzten testen lassen.
    Moegliche Gruende fuer HA sind unter anderem:

Stress
    Lack of sleep
    Nutrition deficiencies (very common)
    Excess sugar
    HCl deficiency
    Malabsorption
    Pancreatic insufficiency
    Pathogenic: bacteria, parasites, fungus (yeast)
    Excess estradiol
    Estrogen dominance
    Excess cortisol
    Excess DHEA
    Excess Testosterone and other Androgens
    Thyroid (possibly caused by above reasons)
    Soy and other phyto estrogens
    Heavy Metals
    Mineral Deficiencies
    Hormonal Imbalances
    Raised Prolactin levels
    Long term use of hormones (incl. birth control, hormone replacement medication)
    Toxins and chemicals in cosmetics
    Toxins and chemicals in foods
    Other environmental toxins and estrogen found in plastic

Bin noch nicht dazu gekommen das zu posten aber mal so als Bpsy moeglicher Ausloeser und Probleme.

Welche meinst Du?
    Naja das kommt darauf an welche Werte Du bestimmt haben möchtest.
    Wenn Du z.B. die Sexualhormone getestet haben willst, käme PMS, schmerzhafte Mens usw. als Symptom in Frage.
    Für Schilddrüsenwerte könnte man Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Verstopfung etc. nennen.
    ♥♥♥ LG Susanne♥♥♥

@ Susanne

Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Vestopfung habe ich gesagt. Antwort vom Endo: Sie haben Depressionen, gehen Sie zum Psychiater.

Hab nachher wieder einen Termin beim Endo, aber da war ich auch schon mal, so viele Endos gibt es hier auch nicht und der nahm sich ebenfalls kaum Zeit und riet zu ADs. Mal sehen.

EMIchiee

Du hast recht, was das Fachwissen der Ärzte anbelangt und wehe, ein Patient ist auch noch ein wenig informiert und nicht völlig ahnungslos, dann heisst es "das haben Sie wohl aus dem Internet, glauben Sie doch nicht, was dort steht, da kann jeder schreiben, was er will etc. etc."

EMIchiee

Du hast recht, was das Fachwissen der Ärzte anbelangt und wehe, ein Patient ist auch noch ein wenig informiert und nicht völlig ahnungslos, dann heisst es "das haben Sie wohl aus dem Internet, glauben Sie doch nicht, was dort steht, da kann jeder schreiben, was er will etc. etc."
    Ja eben, als wuerde man die Informationen nicht vergleichen und einfach dem Blg von "Fritz-Peter" glauben schenken ohne weiter zu suchen.
    Ohne Internet haette ich viele meiner Probleme gar nicht geloest. Ich bin selbst mit Verdacht auf Schildruese und Prolaktinom zum Arzt, nachdem mir ein halbes Jahr lang keiner helfen konnte.

Naja das kommt darauf an welche Werte Du bestimmt haben möchtest.
    Wenn Du z.B. die Sexualhormone getestet haben willst, käme PMS, schmerzhafte Mens usw. als Symptom in Frage.
    Für Schilddrüsenwerte könnte man Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Verstopfung etc. nennen.

@ Susanne

Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Vestopfung habe ich gesagt. Antwort vom Endo: Sie haben Depressionen, gehen Sie zum Psychiater.

Hab nachher wieder einen Termin beim Endo, aber da war ich auch schon mal, so viele Endos gibt es hier auch nicht und der nahm sich ebenfalls kaum Zeit und riet zu ADs. Mal sehen.
    Sag mal, gehts noch?! Manche Ärzte sind echt der Bringer.

Wie war´s beim Endo heute?

Mir sind heute Morgen beim Waschen Gott sei Dank kaum Haare ausgegangen. Ein guter HA-Tag...
    Alles Liebe Sommi

@ Sommernachstraum

Als hätte ich es geahnt. Ich war beim Endo, hat sich mittlerweile mit mehrren Endos zu einem Endokrinologikum formiert. Als ich Müdigkeit, Antriebsschwäche etc. anführte und Hormonhaushalt, zuletzt HA, meinte sie "das hört sich ja alles nach einer manifesten Depression an und niedrigen Blutdruck haben Sie ja auch noch"..ich hab bald die Krise gekriegt.

Als es um die Blutuntesuchung ging und ich auf Vitamine, Mineralstoffe etc. und NN zu sprechen kam, sagte sie "wir wollen doch nicht wild in der Gegend herumspekulieren, was im Internet steht, stimmt nicht alles" und hat den Kopf geschüttelt. internet hatte ich gar nicht erwähnt.

Ich hab mir verkniffen zu bemerken, dass man aufgrund von SD-und NN- sowie Hormon-Problemen ja durchaus Depris bekommen kann. Jetzt fährt sie auch noch in Urlaub, das Ergebnis hab ich dann in frühestens 3 Wochen.

War mein letzter Versuch, ich hab die Nase voll und werde jetzt auf eigene Kosten ein Labor aufsuchen..

Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück, Sommernachtstraum, es wird ja hoffentlich auch noch andere Endos geben. Drück Dir die Daumen..

@ Sommernachstraum

Als hätte ich es geahnt. Ich war beim Endo, hat sich mittlerweile mit mehrren Endos zu einem Endokrinologikum formiert. Als ich Müdigkeit, Antriebsschwäche etc. anführte und Hormonhaushalt, zuletzt HA, meinte sie "das hört sich ja alles nach einer manifesten Depression an und niedrigen Blutdruck haben Sie ja auch noch"..ich hab bald die Krise gekriegt.

Als es um die Blutuntesuchung ging und ich auf Vitamine, Mineralstoffe etc. und NN zu sprechen kam, sagte sie "wir wollen doch nicht wild in der Gegend herumspekulieren, was im Internet steht, stimmt nicht alles" und hat den Kopf geschüttelt. internet hatte ich gar nicht erwähnt.

Ich hab mir verkniffen zu bemerken, dass man aufgrund von SD-und NN- sowie Hormon-Problemen ja durchaus Depris bekommen kann. Jetzt fährt sie auch noch in Urlaub, das Ergebnis hab ich dann in frühestens 3 Wochen.

War mein letzter Versuch, ich hab die Nase voll und werde jetzt auf eigene Kosten ein Labor aufsuchen..

Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück, Sommernachtstraum, es wird ja hoffentlich auch noch andere Endos geben. Drück Dir die Daumen..
    Oh Mann, das tut mir leid... Das ist so frustrierend...
    Alles Liebe Sommi