EMIchiee
was für NEMs hast Du zum Angleichen der Hormone und zum Entgiften genommen? Hört sich ja super an, was Du bisher in Eigenregie erreicht hast. Gratuliere.![]()
EMIchiee
was für NEMs hast Du zum Angleichen der Hormone und zum Entgiften genommen? Hört sich ja super an, was Du bisher in Eigenregie erreicht hast. Gratuliere.![]()
EMIchiee, wirklich bewundernswert.![]()
Ich habe mir inspiriert aus einem anderen Thread heute bei dm Bierhefe plus Tabletten geholt mit extra stark dosiertem Kupfer, Biotin und Selen. Selen hab ich in letzter Zeit dauernd im Kopf, vielleicht ist das ein Zeichen, das mir das fehlt.![]()
Alles Liebe Sommi
Unter 60 Haare kommt schon eher hin, wobei ich bei ca, 60 Haaren wüsste, dass wieder was nicht stimmt. Jeder weiss doch wie bestimmte Dinge "normal" bei einem sind und an den Zahlen usw. würde ich mich orientieren und nicht an allgemeinen Angaben. Das Problem ist einfach, dass die meisten beim Haarausfall zu lange warten, weil sie wahrscheinlich denken, das hört schon wieder auf.
Hallo, ich wollte erzählen, was mir geholfen hat, meinen Sommer-Haarausfall zu beenden.
Seit drei Jahren lasse ich ganz bewusst meine Haare wachsen, und drei Sommer lang hatte ich Haarausfall mit ca. 170 Haaren pro Tag für 4 bis 5 Monate. Auf das Jahr gerechnet lag ich zwar nur bei ca. 50 Haaren/Tag, aber die heißen Monate waren trotzdem immer schei.e, da ich die Haare nicht offentragen konnte.
Seit Ende letzten Jahres esse ich (fast) täglich ein Müsli aus frischen Früchten (meist Banane und Apfel) mit eingeweichtem Getreide -Nacktgerste, Nackthafer, Hirse, Weizen, darüber kommt etwas Sojaghurt -eigentlich Sahne, ich mag´s aber lieber pflanzlich, und ein guter Schuss Leinöl, manchmal auch Hanföl. Das schmeckt sooo lecker, dass ich das immer noch sehr gern esse.
Das ist das einzige, was ich geändert habe, und ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, dass ich diesen Sommer keine Haare lasse. Eher im Gegenteil, denn ich esse zwar mein Müsli -das eigentlich Frischkornbrei heißt- regelmäßig, ansonsten ist meine Ernährung leider nur suboptimal die letzten Monate. Trotzdem habe ich diesen Effekt, und nicht nur das, diesen Sommer sind meine Haare sogar deutlich gewachsen, im Gegensatz zu den letzten Sommern.
Ich würde mich freuen, wenn meine Erfahrung auch für andere hilfreich ist. Ich kann mir vorstellen, dass eine Ernährungsänderung nicht für jeden was ist, ich bin jedoch der Meinung, dass unsere Nahrung unsere Medizin ist. Ich kann mein Befinden deutlich mit meiner Nahrung beeinflussen. Und ich denke, das kann jede, nur haben die meisten verlernt, auf ihren Körper zu hören.
Hier ist der Link, Punkt 6 meine ich: http://www.gesundheitsforum-mainz-wi....php?f=2&t=487
Viele Grüße
Edit: Ich weiß natürlich, dass es viele mögliche Gründe geben kann für HA, und ein saisonaler HA ist auch noch mal was anderes. Trotzdem bin ich überzeugt, dass auch einfach die richtige Ernährung heilen kann. Ich will das Thema HA keinesfalls verharmlosen.
Danke! :)
Ich habe alles auf meinem Blog stehen
NEM: http://longhairedatheart.blogspot.de...x-hormone.html
(Da fehlen nur die Probiotika noch, muss ich mal ergaenzen)
Dokumentation der Verbesserung durch NEM's: http://longhairedatheart.blogspot.de...g-results.html
(die Akne ist aber danach schlimmer geworden weil der Pilz sich ja immer weiter ausgebreitet hatte und nur ein kleiner Teil hormonelle Akne war.)
Und hier mal mein Neuwuchs nach der Schwangerschaft. Mir ist ein ganzer Pony nachgewachsen
http://longhairedatheart.blogspot.de...-regrowth.html
HA Nr.3 war weniger schlimm
http://longhairedatheart.blogspot.de...ngly-good.html
HA Nr.4 ist auch sehr milde, vielleicht hat mein Koerper einfach mehr Balance.
Ich glaube auch, dass man durch die für sich richtige Ernährung (und da muss man einfach schauen, was einem gut tut, wir sind nicht alle gleich) immer mehr ins Gleichgewicht kommt und somit auch viele Beschwerden verschwinden.![]()
Alles Liebe Sommi
@ Sommernachtstraum
Selen hab ich auch im Verdacht. In Paranüssen, Sesam und Kokosraspeln ist auch viel Selen enthalten.
Meinst Du die Bierhefe-Tabletten von Biolabor?
Ja genau, die von Biolabor. Haben 5,95 Euro gekostet.
Alles Liebe Sommi
@ Haferkeks
hattest Du evtl. einen Eisenmangel? In Hirse etc. ist ja viel Eisen enthalten.
Ich esse auch gerne Vollkornprodukte, auch Leinöl, leider - trotz viel Flüssigkeitszufuhr - wirken diese bei mir
extrem stopfend,sogar Haferflocken, Verdauung miserabel.![]()
Dass kann auch heissen dass dein Koerper sie nicht verdauen kann. Das kombiniert mit viel Getreide (empty calories) und dafuer weniger Gemuese, Obst, Fisch oder Fleisch fuehrt dann zur Malabsorption oder kann sogar das Immunsystem angreifen und Entzuendungen verursachen.
Verdaung MUSS einwandfrei sein, sonst kaut es in fast allen Faellen schnell an Schoenheit und Gesundheit. :(
Ich esse uebrigens kein Getreide und keine Milchprodukte mehr seit ein paar Jahren und schreibe dem ja auch die Genesung zu. Ich bekomme von Getreide auch Verstopfung auf Dauer. Das gibt es jetzt eben nur als Ausnahme. Aehnlich mit Milch.
@Septembermond: Das ist ja extrem ätzend, mit Vollkornprodukten Verdauungsschwierigkeiten zu haben!Isst Du denn Obst und Gemüse?
Ja, Eisenmangel kann sein, allerdings soll gewässertes/eingeweichtes Getreide ein guter Vitamin B-Lieferant sein, vielleicht auch das?
Grüßchen
Wer bei Vollkornprodukten Verdauungsprobleme hat, sollte unbedingt Zucker weglassen. Dann wird Vollkorn in der Regel gut vertragen.
Alles Liebe Sommi
Ich esse schon seit längerem keinen Zucker mehr. Das hat auch absolut nichts zu tun mit Unverträglichkeit von Vollkorn. Es gibt viele Menschen, die auf Vollkornprodukte und Ballaststoffe mit Unverträglichkeiten, Blähungen und vermehrter Säureproduktion reagieren. Speziell Vollkornbrot mit Natursauerteig ist so ein Beispiel.
@ Haferkeks
Obst und Salat esse ich schon. Stimmt, es können auch die B-Vitamine sein, die Dir geholfen bzw. gefehlt haben..![]()
@ EMIchiee
keine Milchprodukte??? Nö, ohne Käse, Quark und Joghurt könnte ich nicht leben..allein schon wegen des Kalziums und der vielfältigen Käsesorten..ohne Fleisch und Gemüse schon.. aber jeder nach seiner facon und wie er es verträgt natürlich..
muss mich korrigieren, hab gerade gelesen, dass Vollkornprodukte sich tatsächlich nicht mit Zucker vertragen, aber daran liegt es in meinem Fall definitiv nicht..
Ich esse keinen Zucker. Nur das was ich von Frucht aufnehme. Aber ich esse Getreide auch aus anderen Gruenden nicht. :) Laut Paleo Diaet wird es als nicht vertraeglich, entzuendungsfoerdernd (Auto Immun) und naehrstoffentziehend eingestuft.
Hatte es abgesetzt als ich noch ziemlich krank war um zu sehen ob es Besserung bringt.
Vertragen tu ich Milch schon, aber da gibt es auch unterschiedliche Gruende fue mich regelmaessigen Milchkonsum zu vermeiden. Zum einen sind das die Hormone von der Kuh die sich mit meinen eigenen Hormonen nicht vetragen. Ich neige ja eh schon zu hormonellen Schwankungen und die SChildruese gehoert auch zum Endokrin(Hormon)system.
Und nein, ich will keinen dazu bringen auch so zu essen, aber ich weiss dass die Standarddiaet von heute alles andere als ausgewogen ist und die Menschen auch deswegen kranker sind denn je.
Man vergleiche es mal mit der Ernaehrung eines wohlhabenden Menschen vor 1800. Die haben Qualitaetsfleisch gegessen, etwas Gemuese und ein paar heimische Fruechte. Relativ wenig Kaese und Brot damals noch. Die armen in Paris anno 1780 z.B. haben Brot und wenn sie Glueck hatten etwas Kaese.
Heutzutage werden extrem viel Getreideprodukte gegessen, an zweiter Stelle steht Milch. Getreide und Milch haben auch Naehrstoffe, aber weniger (und es entzieht dem Koerper andere Naehrstoffe) und isst man viel davin ist es unmoeglich den Tagesbedarf an Vitaminen von Fleisch, Fisch, Gemuese und Frucht zu decken und allen moeglichen Problemen die Tuer.
Ob Getreide oder Milch so schaedlich ist wie die Paleo Befuerworter sagen sei mal dahingestellt. Aber was Sinn macht ist dass Getreideanbau relativ neu fuer uns Menschen ist und einige Wissenschaftler sagen nicht Jedermanns Koerper ist dem angepasst. In der Steinzeit (Paleo) assen die Menschen nur was sie in der Natur verzehrfertig zur Verfuegung hatte. Man haette kaum ein paar Koerner Steinzeitgetreide in den Mund gesteckt, weil man davon nicht satt werden wuerde. ;)
Heisst - Paleo, muss nicht jeder mitmachen, aber viel Obst, Gemuese und gutes Fleisch sollte vor Getreide und Milchprodukten kommen.
Und was macht man da als Vegetarier?Dann ist man ja getreidefreier Veganer sozusagen...
![]()
Alles Liebe Sommi
Oh Mann... Grad beim Waschen über Kopf hatte ich wieder ein fettes Knäuel im Waschbecken.Nicht so fett wie sonst, aber fett. Und ich dachte, es wird stetig besser...
![]()
Alles Liebe Sommi
Alles Liebe Sommi
EMIchiee
Wo erhält man heute noch gutes Fleisch, wenn man in der Stadt wohnt? Ist alles mit Hormonen verseucht, im Grunde egal, ob Milchprodukte oder Fleisch. Mir bekommt Fleisch - ob aus angeblicher Bio-Produktion oder "normaler" überhaupt nicht mehr - vertrage es nicht. Milchprodukte hingegen verursachen bei mir null Probleme, vertrage ich bestens. Gemüse ist auch schwerst belastet, auch Bio. Was bleibt dann noch übrig?
Ja wenn man kein Fleisch isst waere das wie ein Veganer Rohkoestler aber muesste nicht unbedingt roh sein.
Wir bestellen Fleisch im Web, bzw. kaufen beim Bauern ein oder Jaeger wo wir wissen, dass zumindest keine Stoffe hinzugefuegt werden. Ein Verkaufer auf Ebay (Hochlandrinder) fuettert die Tiere sogar nur mit Heu und Gras was ideal ist.
Ganz vermeiden kann man Gifte nicht, weil wie du schon sagst auch Gemuese gespritzt ist, aber es gibt auch Qualitaetsunterschiede bei Bio, und im Allgemeinen geht es eher darum ein "overload" an Giften zu vermeiden weil der Koerper sich nur bis zu einem gewissen Grad selbst entgiften kann. Und somit wuerde sich das eben auch auf die Gesundheit auswirken.
Wenn du Fleisch nicht verdaust fehlen dir vielleicht Enzyme und deine Magensaeure ist niedrig? Das kann nach Anwendung von gewissen Medikamenten und Antibiotika passieren oder auch Mittel gegen Sodbrennen.
Ich hatte das auch und muss Enzyme und HCl nehmen bis sich das wieder ausgleicht. Ich hatte dasselbe Problem mit Gemuese, wad mit Probiotika wieder normalisiert wurde. Das nimmt man praktisch als Kur ein bis wieder genug gesunde Darmbakterien vorhanden sind.
Intoleranzen auf Fleisch sind zumindest wissenschaftlich nicht bekannt. Einen Versuch ist es wert. Man sollte aber wissen dass sehr giel gekochtes Fleisch auch uebersaeuern kann. Roher Fisch oder rohes Fleisch wie Steak Tartar, Carpaccio etc., tut dies nicht. Es koennte also auch sein dass die Menge angepasst werden muss. :)
Hey,
ich habe mal die Suche bemüht aber hier im Thread noch nichts zu Nioxin gefunden, momentan wird es ziemlich gehyped, in meinem Friseurshop zumindest und darum wollte ich einfach mal den Link einwerfen, ob es wirklich wirkt- dazu kann ich nichts sagen.
http://nioxin.com/de-DE/home-page.aspx
Das mit dem Schub kann ich bestätigen. Hatte ca. 3-4 Wochen einen Rückgang bemerkt, dann 2-3 Wäschen wieder relativ viel Hasre gelassen (wenn auch weniger als zu Hardcore-Zeiten) und dann war Schluss. Von jetzt auf gleich im Prinzip. Das war ziemlich genau 3 1/2 Monate nach Erhöhung meiner SHD-Hormone (habe Hashi). Verliere seit Dezember letzten Jahres nun ca. 40-80 Haare beim waschen, kämmen, föhnen/stylen mit Rundbürste und 20-40 an Nicht-Waschtagen. Habe allerdings vor nächsten Monat die Pille abzusetzen weil wir nächstes Jahr schwanger werden wollen und habe jetzt schon Panik das der HA massiv wieder einsetzt.
... tapfere Rauszüchterin seit Oktober 2011 ....
Mein Leben braucht dringend einen Soundtrack! Oder zumindest einen Off-Kommentator...
In diesem Thread wurde es schon getestet.Klingt nicht schlecht. Aber ich glaub nicht dran, dass man dem HA von außen beikommen kann.
![]()
![]()
Alles Liebe Sommi
@ Sommer:
Habe ich das richtig in Erinnerung das dein Ha mit dem Absetzen der Pille begann? Und: Hast du wieder eine regelmäßige Periode? (Brauchst natürlich nicht drauf zu antworten wenn dir das zu indiskret ist, sorry für die Frage) Ich frage deshalb, weil ich mich die letzten Wochen relativ viel durch Foren gelesen habe wie es denn Frauen nach dem Absetzen der Pille ergangen ist und viele berichteten von einer SHD-UF, die dann plötzlich da war... Und wenn ich mich richtig erinnere warst du auch noch nicht beim Endo oder Nuk, oder? Eigentlich berichteten alle Damen davon, das der HA nach spätestens 1 Jahr nach dem Absetzen wieder nachgelassen hat. Hätte bei dir ja sicherlich dann auch ein Ende finden müssen wenn es denn die Pille wäre. Vielleicht solltest du echt mal einen wirklich guten Endo aufsuchen (falls du da nicht schon selbst drauf grkommen bist)...
... tapfere Rauszüchterin seit Oktober 2011 ....
Mein Leben braucht dringend einen Soundtrack! Oder zumindest einen Off-Kommentator...
Sommernachtstraum,
ich kann die Erfahrung von Alice auch bestaetigen, ich habe relativ zum Ende meines HA beim Waschen ziemlich grosse Knaeul rausgezogen und dann klang es ganz schnell ab.
Ist nur die Frage ob bei dir die Ursache behoben ist oder ob es eher ein auf und ab ist. Bist dundie Checkliste die ich gepostet habe mal durchgegangen? Was hast du davon schon untersuchen lassen? Vielleicht hab ich ja noch eine Idee nach 4 Jahren "Haarausfallerfahrung". Habe mich schon durch so viele Themen gewaelzt und bin zumindest schlauer als zuvor.
Das mit der Periode ware auch wichtig denn fuer Hormone kann man zumindest etwas tun.
IchbinAlice
Wenn du die Pille kurz vorm Versuchen absetzt koenntest du gleich schwanger werden und so HA einmal austricksen ;). Nach Absetzen der Pille wird man oft ganz schnell schwanger ;)
Bei Somni ist es leider ein ständiges auf und ab.In letzter Zeit überwiegen aber eher die guten Phasen. Zumindest ist das mein Eindruck und ich hoffe Somni hat nichts dagegen, dass ich das jetzt so schreibe.
Emi, ich war gestern stundenlang auf Deinem Blog und habe viel gelesen. Du hast ja auch schon einiges durch.
Ich finde es interessant, dass bei Deinen HA-Schüben meistens nur die Längen sichtbar dünner geworden sind, aber die Haare am Oberkopf (Scheitelbereich) immer dicht geblieben sind. Welche NEM nimmst Du denn derzeit ein?
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Beim Endo war ich noch nicht, aber ich gehe im September. Da wartet man immer ewig auf einen Termin. Und ehrlich gesagt, verspreche ich mir davon gar nix.Meine Periode war schon relativ schnell wieder ganz regelmäßig. Der HA begann unter der Pille ganz plötzlich. Der FA meinte durch die Pille und deswegen habe ich auch abgesetzt. Aber 2 Jahre danach sollten sich die Hormone eingependelt haben.
Daran liegts m.M. nach nicht. Ich vermute emotionalen Stress als Auslöser bei mir. Und der hört halt nicht auf...
Die Ärzte haben alles mögliche gecheckt. Ferritin, Schilddrüsenwerte, Cortisol und die anderen üblichen Werte. Alle unauffällig. Periode regelmäßig. Bei mir schwankt der HA. Ich dachte schon oft, es sei besser und dann kam wieder der große Supergau. Ich gebe es einfach auf. Man kann mir nicht helfen. Ich denke über Kurzhaarschnitte nach.
Edit: Susanne, kein Thema.![]()
Ja, die Incis fand ich eben auch nicht besonders prickelnd.![]()
Alles Liebe Sommi
EMIchiee, um nochmal auf Deine Liste Bezug zu nehmen:
Stress - Oh ja. Ich habe seit Jahren immer wieder starken emotionalen Stress und komme nicht zur Ruhe.
Lack of sleep - Nö.
Nutrition deficiencies (very common) - bei all den NEMs, die ich schon durch habe und nehme... eher nicht. Ich ernähre mich auch recht gut.
Excess sugar - ja, ich esse viel Zucker. Aber daher soll der HA kommen?
Malabsorption - eventuell.Könnte ja mal ne Weile probiotische Joghurts futtern.
Pathogenic: bacteria, parasites, fungus (yeast) - denke ich nicht. Woher auch?
Soy and other phyto estrogens - esse i.d. Regel kein Soja o.ä..
Heavy Metals - denke ich nicht.
Mineral Deficiencies - habe schon so viel genommen, glaube ich eher nicht.
Long term use of hormones (incl. birth control, hormone replacement medication) - trifft nicht zu. Hormonspiegel wurde zwei Mal gemacht. War jedes Mal ok.
Toxins and chemicals in cosmetics - Ich habe viel NK.
Toxins and chemicals in foods - Wir essen überwiegend biologisch.
Other environmental toxins and estrogen found in plastic - Das kann ich natürlich nur schwer beweisen, aber ich denke eher nein. Ich vermeide auch Getränke aus PET-Flaschen seit ich festgestellt habe, dass ich da immer ne starke und unregelmäßige Blutung bekomme.
Alles Liebe Sommi
Ich habe jetzt gerade hier gelesen dass Cortisol zu den "üblichen Verdächtigen" zählen soll. Das wusste ich vorher gar nicht...
Ich war Ende Dez 2012 ja beim Endo und da hatte ich einen viel zu hohen Cortisol-Wert. 517 (Richtwert: 62-194)
Da hat die Endo gemeint, das läge an meiner antiandrogenen Pille. Meine Frauenärztin meinte dann aber das sei Quatsch, hat mir aber dann trotzdem eine niedriger dosierte antiandr. Pille verschrieben.
Am Montag geh ich wieder zum Endo, eigentlich wegen meiner SD Unterfunktion. Soll ich wegen dem Cortisol nochmal nachfragen? Welchen Einfluss hat das auf den HA?
Ich hatte auch bisher immer das Glueck dass ich die Ursachen gleich erkannt und behoben habe. 2 von 3 mal ist es aber schon duenner geworden am Oberkopf. Nach der Schwangerschaft waren meine Seiten ziemlich kahl, habe davon auch Bilder auf meinem Blog von Fruehjahr 2012.
Aber da dann die Ursache weg war ist alles wieder voll nachgewachsen. Am laengsten fauert das Nachdicken auch in den Spitzen, aber seit 2 Jahren wachsen meine Haare auch schneller und mit viel weniger Taper, demnach geht das Nachdicken auch viel schneller wie 2010 z.B.
In letzter Zeit sind sie zudem auch wieder viel gesunder, das ist auch langsam aber sicher besser geworden.
Im Moment nehme ich nur noch DIM, Mariendistel, Raw Thyroid, Multivitamin, Vitamin D3 (5000 IU) und Probiotika+Enzyme mit HCl. Ein paar Seite vorher habe ich hier aber auch nochmal Links zu allen NEMs gepostet. Auf meinem Blog ist die Wirkung jedes einzelnen NEMs nochmal beschrieben.
Cortisol haengt mit den Adrenal Glands zusammen und erhoehte Werte koennen zu Adrenal fatigue fuehren. Die Adrenal Glands (Adrenalindruesen??) regulieren auch wichtig Hormone, wie z.B die Testosteronproduktion.
Ein hoher Cortisol Wert can increase inflammation, heisst es kann Entzuendungen und Antikoerper im Koerper verursachen, die wiederum Schaden im Sinne von Auto-Immunerkrankungen verursachen koennen.
Wenn die Adrenal Glands nicht richtig arbeiten wird fruehe oder spaeter auch die SD aus der Balance gebracht.
Sommernachstraum,
ich antworte dir spaeter nochmal, das geht mit dem Handy so schlecht bei ner ganzen Liste ;)
Nebennieren (NN).Adrenal fatigue bezeichnet man hier als Nebennierenschwäche (abgekürzt: NNS).
Emi, Die Bilder, wo Deine Seiten sehr ausgedünnt waren, habe ich auch gesehen aber im Scheitelbereich hattest Du ja bisher keine Probleme oder?
Somni, bitte nicht aufgeben.Schau mal, ich hab schon seit 10 Jahren Haarausfall und gebe nicht auf, weil ich genau weiß, dass bei mir die Ursache bisher nicht behoben wurde. Ich arbeite derzeit dran.
Starker Zuckerkonsum kann Candida (Darmpilz) verursachen (muss aber nicht). Wie sieht denn Deine Zunge aus?
Ich habe schon länger eine weißlich belegte Zunge gehabt (mal mehr, mal weniger). Besser wurde es wenn ich natürliche Anti-Pilzmittel genommen habe (hauptsächlich bei Kokosöl wg. der Caprylsäure). Ich hatte vor zwei Jahren auch mal eine Anti-Candida Diät gemacht, das war kurz bevor ich meine Ernährung komplett umgestellt habe. Es wurde zwischenzeitlich zwar besser aber nicht langfristig.
Nun habe ich vor 4 Tagen mit der Schwermetallausleitung + Darmsanierung begonnen und hatte die ersten zwei Tage lang ein ziemliches "die off" (begleitet von Kopfschmerzen, ich fühlte mich schwach und hatte leichte Grippesymptome). Seitdem ist nun meine Zunge ziemlich weiß belegt, vorallem hinten an der rechten Seite. Es tut sich auf jeden Fall was.![]()
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥