Ich meinte, zu dem sowieso durchgehend verstärkten HA gibt es ja bei vielen noch das Phänomen "Sommer-HA", der das Ganze noch intensiviert..bei mir ist es z.B. der Herbst-HA, der hat kürzlich massiv eingesetzt und geht bis Dez. ca...![]()
Bei mir schwankt das immer etwas, von Wäsche zu Wäsche... völlig unberechenbar und die ganze Zeit über definitiv viel zu stark!![]()
Alles Liebe Sommi
@Sommernachtstraum
Das kenne ich gut, mein Mann hat immer gesagt ich übertreibe aber als er gesehen hat, was ich aus dem Abfluss gefischt habe und er dann auch sah, dass ich kahle Stellen bekomme, hat er sich ganz schön erschrocken!
Ich denke auch, dass es bei mir stressbedingt ist.
Abgesehen davon, dass seid nehm halben Jahr mein Leben sehr stressig ist, bin ich auch noch ne Person, die sich selber extrem viel Stress macht und ich denke daran wird es auch liegen.
Ich habe zwar schon etwas länger Probleme mit HA aber seid ca. 4-6 Monaten isses sehr sehr extrem!
๑۩۞۩๑ Newton ist tot,Einstein ist tot und mir ist auch schon ganz übel ๑۩۞۩๑
![]()
Ja, das wird schon so sein, dass wir Stresskandidaten sind.Ich bin genauso und hab auch schon lange emotionalen Stress, den ich nicht einfach abstellen kann...
War heute beim Endokrinologen... Nach ewigem Warten kam ich endlich dran und als ich das mit den Haaren ansprach meinte sie, ob ich beim Hautarzt gewesen sei, ob es von ihm nachgewiesen sei, dass mir mehr als 100 Haare ausfallen würden. Ähm, das sehe ich täglich!!!Es SIND mehr als 100. Meine Haare sind ja auch wesentlich ausgedünnt. "Man sieht aber gar nichts!"
Ich löse die Klammer und zeige ihr die Stellen. Schilddrüsenultraschall: Ok. Alte Werte: Ok. Sie empfiehlt Eisen und Zink hoch dosiert über 6 Wochen, will noch einen Blutwert bestimmen, der besagt, ob ich ne Schilddrüsenentzündung gehabt habe oder habe und selbst dann kann man da nix machen, meinte sie. (hab gesehen, dass sie was mit Hashimoto auf dem Zettel fürs Labor stehen hatte und MAK und TAK
). Haarausfall komme auch oft durch Stress. Ach wirklich?!?!
Ich kann es nicht mehr hören!!!
Ende der Woche krieg ich das völlig überflüssige Ergebnis, weil ich ja eh ein hoffnungsloser Fall bin.![]()
Alles Liebe Sommi
@sommernachtstraum: Lass dich mal
Aber das hört sich doch garnicht so schlecht an.
Ich würde es jetz mal so machen, wie sie gesagt hat: also 6 Wochen lang diese hochdosierten Mineralstoffe und wenn du Hashimoto hast, kriegst du dafür Hormone. Und dann kommt das wieder in´s Lot. Irgendjemand hat doch hier mal geschrieben, daß er auch Schilddrüsenprobleme hatte (und auch HA deswegen) dann diese Schilddrüsenhormones gekriegt hat und schwupps, alles wieder gewachsen.
Also als aussichtslosen Fall, dem man nicht mehr helfen kann würde ich dich jetz nicht bezeichnen. Vielleicht hängst wirklich damit zusammen. Die Schilddrüse reagiert doch auch auf Stress, oder??
@ Sommernachtstraum
Eisen und Zink, bei mir ist auch abwechselnd Eisen und Zink im Minus..was aber die Frage nach den 100 Haaren sollte, so ein Blödsinn. Und Hautärzte kann man sowieso vergessen.
Was für Zink- und Eisenpräparate hat sie Dir empfohlen?Bei Deinen vielen NEMs hast Du da wohl kaum einen Mangel. Vielleicht kommt ja bei der Blutuntersuchung noch etwas heraus, kommt darauf an, was sie ausser SD noch untersuchen lässt. Ja, SD-Hormone helfen manchen bei HA, bei anderen lösen sie erst recht HA aus. Bei mir ist das gerade auch ein Thema..![]()
Eisen und Zink behindern sich gegenseitig aber doch oder? Reicht es da, wenn man z.b. morgens Eisen und abends Zink einnimmt. So mache ich es grade...
@Asuka: Bei mir sieht man vorne voll die Kopfhaut. Am Hinterkopf ist das mMn auf jeden Fall kein anlagebedingter Haarausfall.
@all: Ich hab jetzt die letzten Beiträge nur überflogen, sorry, wenn ich was/wen vergessen haben sollte.
Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.
@GelberLidschatten so ist es bei mir (mittlerweile) auch..man sieht vorn richtig die Kopfhaut und anlagbedingt ist das bei mir auch nich.
@Sommernachtstraum na ganz toll, dass nenne ich mal ne Aussage. Aber lass den Kopf nicht hängen, irgendwie kriegen wir das schon hin! Nur nicht aufgeben :)
Ich habe gerade mal wieder Haare gewaschen und soll ich sagen - ich mag k0tzen!!! Ich habe das Gefühl es wird von Woche zu Woche schlimmer und am liebsten würde ich nurnoch mit Mütze auf der Rübe rausgehen![]()
๑۩۞۩๑ Newton ist tot,Einstein ist tot und mir ist auch schon ganz übel ๑۩۞۩๑
Also bei mir ist es leider Anlage bedingt. Ich hatte auch nie "Haarausfall" im klassischen Sinn, meine Haare sind einfach mit Mitte/Ende 20 immer dünner geworden. Meine Oma und Mutter hatten/haben die selben Probleme.
Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.
Interessant, ich kenn mich damit noch gar nicht aus. Wenn meine Haare nicht frisch gewaschen sind und ich sie zusammenbinde, sieht man die Kopfhaut auch auf den Seiten sehr deutlich zwischen den Haarsträhnen.
Ich hätte mir heute fast die Kieselerde&Biotin&Zink Tabletten vom dm mitgenommen, hab sie aber dann doch stehen lassen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Kieselerde gar nicht so gut sein soll, und außerdem war ich mir nicht sicher, ob die Tabletten vegan sind (ist mir wichtig).
Eisen sollte ich auch wieder öfter zu mir nehmen. Schilddrüse abklären lassen wäre vielleicht auch keine schlechte Idee, ich hab nur ein bissi was gegen Ärzte - und der Bericht da oben von Sommernachtstraum macht es nicht besser.![]()
Die sind wohl leider nicht vegan. Hab mal nach ne Liste gegoogelt: http://vegan.de/foren/read.php?33,512318,512651
Und oben am Kopf und um den Scheitel rum hast du "dicke" Haare? Wenn ja dann ist es kein Anlage bedingter Haarausfall. Da kriegt man dünne Haare wie eben Männer sie kriegen. Und bei denen bleibt ja auch so ein Kranz an den Seiten und hinten stehen.
Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.
Danke für den Link! Schade.
Also dick waren meine Haare noch nie, sie sind sehr fein und ich wasche sie jeden Tag, weil es sonst echt schlimm aussieht.
Ich probiere es in nächster Zeit mit mehr Eisen, vielleicht ab und zu eine Extra-Portion Zink (auch davon hab ich einiges nicht so tolles gelesen, aber was solls).
Ja, aber die Ärztin meinte, dass man eh nix dagegen tun könne.Ja, Stress beeinflusst alles im Körper... :leiderja: Und mit dem hochdosierten Zink hab ich halt ein bißchen Bedenken (Zink führt zu Defiziten von Kupfer, Eisen, Kalzium und Magnesium). Eisen kann ich mir wieder mal holen.
Sie hat mir was von Verla verschrieben bzw. empfohlen, 20 mg. Auch Biotin, aber das ist schon hochdosiert in meinen Bierhefetabletten. Das hol ich mir nicht.Zink ist so das einzige, das ich noch nicht eingenommen habe, außer in Haarkapseln mit drin...
Ich soll morgens Eisen und mittags dann Zink nehmen.
Ich versteh Dich so gut.
Aber wir geben nicht auf, hm?!
Ich glaube ja nicht, dass die Mineralstoffe was ändern.Aber von mir aus probier ich´s halt.
![]()
Alles Liebe Sommi
@ Sommer: Warte mal deine Blutwerte ab, wenn sie TRAK und TPO bestimmen will, dann hat sie definitiv Hashimoto im Verdacht!! Und ich habe meinen HA damals mit der richtigen Einstellung wieder hinbekommen.![]()
... tapfere Rauszüchterin seit Oktober 2011 ....
Mein Leben braucht dringend einen Soundtrack! Oder zumindest einen Off-Kommentator...
Ja, da stand auch was mit Hashimoto auf dem Laborzettel. Naja, Ende der Woche weiß ich´s.![]()
Alles Liebe Sommi
Ich drück dir die Daumen! Bitte berichten!![]()
... tapfere Rauszüchterin seit Oktober 2011 ....
Mein Leben braucht dringend einen Soundtrack! Oder zumindest einen Off-Kommentator...
Das mit dem emotionalen Streß ist bei mir auf jedem Fall das gleiche...
Diese Arztaussagen sind manchmal wirklich einfach nur zum kotzen.
Einer meinte einfach mal naja sie sind ja auch keine 18 mehr. (Nee 28 war ich da.. ) Die Haare werden im Alter halt dünner... jaa sowas blödes. Bin ja noch keine 70 und wenn dann doch nicht in dem Tempo!!
Manche Ärzte...![]()
@Sommernachtstraum Nein, aufgeben ist keine Option, auch wenn man manchma einfach keinen Nerv mehr hat
Irgendwas muss es ja geben was uns hilft
Meine Mutter hatte zwar auch schon recht früh feines Haar aber ich hab immer eher die Haarstruktur meines Vaters gehabt.
Südländisch dick und strapazierfähig!
Extrem ist der Haarausfall auch erst, seitdem ich n neune Job habe, der mich in letzter Zeit EXTREM nervt und mir das Leben schwer macht.
Es wird immer gesagt: "Fahr mal runter, Du bist ZU krass unterwegs"
Aber leider ist das nicht so einfach getan wie gesagt.
๑۩۞۩๑ Newton ist tot,Einstein ist tot und mir ist auch schon ganz übel ๑۩۞۩๑
Danke.Mach ich.
Ich glaube, dieser (emotionale) Stress bringt einfach im Körper einiges durcheinander. Und das können ja nur kleinste Hormonschwankungen sein, weil z.B. irgendne Drüse in Mitleidenschaft gezogen wurde und schon ist der HA da...Wir sind wahrscheinlich alle der Typ, der alles zu schnell und leicht an sich ran läßt, sich vieles zu Herzen nimmt...
Wenn man weiß, was das Hauptproblem ist, muss man sich fragen, kann man seine Einstellung ändern und damit leben oder muss man was ändern, also z.B. einen anderen Job suchen, eine Beziehung beenden, etc. Das sagt sich alles sehr leicht, ich weiß das. Die Umsetzung ist schwierig.Aber man sollte sich nicht kaputt machen und nicht kaputt machen lassen!
Und aufgeben gibts nicht!![]()
![]()
Alles Liebe Sommi
Mal nen ganz anderes Thema, wie tragt ihr eure Haare, also was für Frisuren sind günstig für dünnes Haar?
Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.
Ich nehm die immer hoch mit nem Haargummi oder ner Krabbe...
Alles Liebe Sommi
Mach ich auch so. Bobs oder Kurzhaarschnitte haben sich im Nachhinein auch nicht bewährt. Aber offen sehen meine Haare auch schlimm aus.
Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.
Das ist doch gut dann.
Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.
Ja, gerade mal. Mal sehen wie lange.Morgen schon kann ich wieder aussehen wie ein explodierter, sehr alter Handbesen.
![]()
Alles Liebe Sommi
Ich war heute nochmal bei einem anderen Hautarzt, v.a. um das mit dem HA am ganzen Körper abklären zu lassen. Leider wussten beide Ärzte in der Praxis nichts damit anzufangen, da laut Endo der HA nichts mit meinen Hormonen zu tun hat. Ich soll jedenfalls jetzt wieder von der Valette auf die Diane35 zurückwechseln. Und ich soll es jetzt mal mit Regaine probierenDas fand ich schon etwas krass. Ich bin Anfang 20 und die Haare fallen diffus am Kopf und am Körper aus, noch dazu hat der HA vor 14 Monaten einfach plötzlich stark angefangen, also nichts mit schleichend oder so. Bin jetzt unsicher, ob ich das mit dem Regaine mal wagen soll. Laut den Ärzten geht es jetzt nämlich nur noch darum mein restliches Haar "zu erhalten"
Morgen gehe ich noch zur Haarsprechstunde der LMU, allerdings soll ich mir hier auch wenig Hoffnung auf neue Erkenntnisse machen, da die beiden Ärzte heute auch selbst vorher in der Dermatologie an der LMU gearbeitet haben...
Bei Regaine ist die Gefahr ganz gross, dass Dir der Grossteil der Haare ausfällt. War bei einer Friseurin so und ich hab die gleiche Erfahrung an den Schläfen gemacht. Ich würde Regaine nicht mehr kaufen, zumal es jedes andere Tonikum auch tut - inseidem man hat den hormonell bedingten Haarausfall
So, ich war heute in der Haarsprechstunde der LMU. Ich hab fast den ganzen Vormittag dort verbracht, aber allgemein würde ich allen empfehlen dort mal hinzugehen (sofern man nicht durch halb Deutschland fahren muss). Das Personal und die Ärzte sind sehr nett und kompetent. Man wird auch nicht schnell abgefertigt (muss aber deswegen auch zwischendrin immer mal länger warten).
Da bei mir ja endokrinologisch schon alles abgeklärt wurde (und ausgeschlossen) wurde dann noch ein Trichogramm von meinen Haaren gemacht und mehrere Fotos von verschiedenen Stellen am Kopf. Tatsächlich kam dabei raus, dass ich wohl mit 23 an AGA "erkrankt" bin. Vorne am Oberkopf sind 45% Telogenhaare und an der Seite und hinten ca. 20%. Der AGA tritt bei mir aber gleichzeitig mit duffusem HA und wahrscheinlich Alopecia areata diffusa auf (letzteres erklärt wohl den HA an Augenbrauen, Armhaaren, Rumpf). Was eben auch nicht so gut dazu passt ist, dass bei mir der HA vor 14 Monaten sehr plötzloich angefangen hat und das auch sehr stark. Das ist eben gar nicht typisch für AGA, genauso wie die Intensität. Aber das ist wohl dann auf die Mischung mit dem diffusen HA zurückzuführen.
Wie die beiden Hautärzte gestern meinte auch die Klinik-Ärztin es wäre jetzt an der Zeit für Regaine, da ich noch in einem frühen Stadium bin und man noch was dagegen tun kann. Dass bei Regaine nach ein paar Wochen sehr viele Haare gleichzeitig ausfallen ist normal und vor allem ein gutes Zeichen, dass sich was tut. Die Haarwurzeln werden gestärkt und drücken die alten, schwachen Haare wohl erst mal raus. Danach wachsen dann stärkere Haare nach. Leider hören wohl sehr viele Leute nach den paar Wochen auf, wenn sie merken, dass so viele Haare ausfallen. Die Ärztin meinte, dass man aber gerade dann weitermachen muss.
Ich werd dem ganzen wohl mal einen Versuch geben, da es wohl das einzige ist was mir jetzt übrig bleibt. Da muss ich auch die paar Monate mit dem Shedding durchleben, immerhin bin ich erst Anfang 20 und hab keine Lust jetzt schon zu resignieren
Außerdem werde ich von der Valette wieder zurück zur Diane 35 wechseln, die hilft wohl am besten gegen AGA.
Hallo Sina, das ist natürlich Deine Entscheidung aber meiner Meinung nach erkrankt man nicht einfach so an AGAes gibt immer eine Ursache. Und an Deiner Stelle würde ich mich erst einmal an einen ganzheitlich arbeitenden Arzt oder Heilpraktiker wenden, bevor ich mit Regaine und / oder Diane anfange...
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Sina, ist es denn nicht so, dass Dir dann eher eine männliche Behaarung auffallen müsste anstatt dass Dir die Haar überall ausgehen? Oder hab ich das falsch in Erinnerung bei AGA?Im Endeffekt musst Du das ganz alleine entscheiden, geh nach Deinem Gefühl, ob Du Regaine oder diese Pille nehmen möchtest.
Ich habe meine Ergebnisse vom Endo: Alles super!![]()
Keine Ahnung, ob ich mich freuen soll oder nicht. Denn ich bin zwar gesund und darüber bin ich irre froh, aber ich hab wieder keine Ursache für den HA gefunden. Kein Arzt findet was. Niemand kann mir helfen... Aber das habe ich erwartet, nachdem ich jetzt schon 2 Jahre von Arzt zu Arzt renne. Und jetzt ist Schluss. Ich mag nimmer.
![]()
Alles Liebe Sommi
Vielleicht hilft das hier ja jemanden: http://www.beautyjunkies.de/forum/th...Erweckungs-Kur oder die ELL-Cranell-Lösung?? ist glaube ich besser/schonender als dieses Regaine![]()
Boah, Horror!!! Mir sind grad wieder so viele Haare wie seit langem nicht ausgegangen beim Waschen... Un_faß_bar!!!![]()
Alles Liebe Sommi
Sommernachtstraum
wurde bei dir denn schon so ein Trichogramm gemacht? Ich bin ja auch ewig von Hautarzt zu Hautarzt gerannt und keiner von denen hat das für nötig angesehen, das mal zu machen. Jetzt nach dem Trichogramm bin ich zumindest schlauer als vorher, da es ja schon sehr deutlich für AGA gesprochen hat. Wenn ich mir überlege, dass ich da sonst nie drauf gekommen wäre und beim AGA ja die Haarwurzeln nach und nach irreversibel verkümmern bin ich jetzt doch schon recht froh, dass es gemacht wurde. Je später man was dagegen macht umso schlimmer wird es ja. Und bei mir mit 23 ist das wohl nochmal was anderes als wenn es bei einer Frau zwischen 40 und 50 anfängt (natürlich ist da so eine Diagnose auch schlimm, aber ich glaube in dem Alter kann man sich damit eher abfinden als mit Anfang 20...).
Das mit dem HA am ganzen Körper liegt wohl an der sogenannten Alopecia areata diffusa (kommt aber sehr selten vor) und das müsste jetzt mal beobachtet werden. Diffusen HA hab ich ja auch, allerdings ist der sich jetzt wohl wieder am erholen, da am Hinterkopf/Seiten nur noch 20% Telogenhaare sind.
susanne27
ich finde es auch echt komisch, dass es so plötzlich und stark angefangen hat... Zur Diane werd ich auf jeden Fall wieder wechseln, die hatte ich schon Jahre vor dem HA genommen und bin damit gut zurecht gekommen. Und laut HA wirkt der Wirkstoff in der Diane am besten gegen dieses Testo-Hormon das den AGA HA auslöst.
Abendsternchen
Die Ell-Cranell-Lösung soll ich morgens benutzen und abends das Regaine. Ich nehme jetzt noch die Pantovigar zu Ende (die nichts gebracht haben) und dann soll ich wieder Zink und Biotin ab und zu nehmen. Vielleicht hole ich mir dann auch mal die Pantosin Kapseln, die sollen ja gegen AGA HA wirken.
Bei mir hat der AGA auch mit Anfang 20 angefangen. Diane35 hab ich ebenfalls genommen, hat nix geholfen. Aber ich drücke dir die Daumen Sina. An Regaine trau ich mich nicht ran, wenn ich noch voll Shedding kriege, hab ich ne Glatze.
Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.
Also mir wurde das in der Klinik so erklärt, dass beim Regaine Shedding keine wachsenden Haare ausfallen, sondern die Telogenhaare (die einem ja eh innerhalb von 2-3 Monaten ausfallen) eben alle recht zeitnah nacheinander ausfallen weil sie durch die gestärkten Haarwurzeln schneller rausgeschoben wurden. Das ist natürlich dann ein paar Wochen schlimm, aber nur wenn die Telogenhaare ausfallen können darunter die neuen Haare nachwachsen. Laut der Ärztin ist das Shedding also ein sehr gutes Zeichen und man sollte von dem Schreck auf keinen Fall dann mit dem Regaine aufhören.
Kam das denn bei dir schleichend oder auch eher plötzlich?
Ich hab mir auch schon Gedanken drüber gemacht, ob vielleicht irgendwas bei mir einen Hormonstörung ausgelöst hat. Wenn die Hormone durcheinader sind würde doch der HA auch nach dem AGA Muster verlaufen, ohne dass es erblich wäre, oder?
Total schleichend, mir ist auch nie "ein Haar" ausgefallen, war alles normal. Ich hab auch selber lang nix gemerkt, bis die ersten doofen Bemerkungen kamen. "Kriegst du ne Glatze?" "Bei dir sieht man ja voll die Kopfhaut durch!"...
Also meine Hormone waren nie durcheinander, der Arzt hat mir das so erklärt, dass nur die Haarwurzeln zu sensibel auf die männlichen Hormone reagieren würden. Kann dir deine Frage also nicht beantworten, sorry.
Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.
Wenn die Hormone durcheinander sind, ist der HA diffus.
Regaine hilft auch nicht Jedem und in der Regel lässt die Wirkung nach ein paar Jahren nach, wie man wiederholt im Netz lesen kann. Was dann?
Ausserdem ist es ein Medikament und alles andere als harmlos. Wer niedrigen Blutdruck hat, ist besonders gefährdet, da es diesen noch mehr senkt. Zudem greift es die Kopfhaut extrem an. Über Nebenwirkungen kann man in entsprechenden Foren einiges finden.
Wer Kinder möchte, muss es sogar absetzen.