Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 9 von 131 ErsteErste ... 7891011192959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 360
    Bratsche. Avatar von mirjam

AW: Momentaufnahme Haarausfall

Ich habe mal eine Frage und zwar:

Ich habe nach wie vor ziemlichen Haarverlust (am Volumen nicht bemerkbar), hauptsächlich nach dem Haare waschen. Beim Waschen selber verfängt sich eig kaum was im Sieb, aber so wenn die Haare ca. 30 min angetrocknet sind, geht es los -.- Richtig übel...
    Meine Frage: Ich hatte in den Sommerferien (in meinem BL August-September) Stress und Liebeskummer (mein Freund und ich haben uns die ganzen Sommerferien über nicht gesehen ) und kann es sein, dass das jetzt die Spätauswirkungen sind? Was meint ihr?

(Blutwerte habe ich erst vor 2 Wochen checken lassen- alles ok)
    "Sehnsucht heißt "ich liebe dich""

Experte Avatar von pinkybrain

Mh 30 MInuten nach dem waschen? Das ist aber merkürdig. Benutzt du ein Pflegeprodukt nach dem Haare waschen?

Nein eigentlich nicht ... Ich wasche meistens mit einem Shampoo von Balea und danach eine Spülung von Alverde, die ich aber manchmal auch weglasse... Und waschen ca alle 3-4 Tage

Experte Avatar von Merlusigne

Heute habe ich endlich alle Blutergebnisse bekommen.
    Schilddrüse noch gerade im Normbereich, Hormone und alles andere O.K..
    Aber es liegt ein ausgeprägter Vitaminmangel vor. B12, Biotin und Selen sind stark erniedrigt, Vitamin D sogar unter der Grenze, die das Labor überhaupt feststellen kann
    Jetzt werde ich die nächsten Wochen mit Vitaminen aufgepäppelt und hoffe, dass die Haare dann wieder kommen.
    Vielleicht ist mir dann auch nicht mehr so

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt - die andere summt die Melodie von Tetris

Worldtraveler... Avatar von greeneyedgirl

Oh, Merlusigne, ich hoffe ganz fest für Dich, dass das hilft!!!

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Merlusigne Beitrag anzeigen
    Heute habe ich endlich alle Blutergebnisse bekommen.
    Schilddrüse noch gerade im Normbereich, Hormone und alles andere O.K..
    Aber es liegt ein ausgeprägter Vitaminmangel vor. B12, Biotin und Selen sind stark erniedrigt, Vitamin D sogar unter der Grenze, die das Labor überhaupt feststellen kann
    Jetzt werde ich die nächsten Wochen mit Vitaminen aufgepäppelt und hoffe, dass die Haare dann wieder kommen.
    Vielleicht ist mir dann auch nicht mehr so
    Erstmal drücke ich Dir die Daumen das es Dir ganz schnell wieder besser geht.....

Wer hat diese Untersuchung bei Dir durchgeführt ?

Meine Endo sagte letztens zu mir auf Biotin wird jetzt nicht mehr geprüft, wenn ich den Wert überprüft haben wollte (nur zur Kontrolle, ich hatte starken Biotin Mangel) müsse ich dies seit April 08 selbst bezahlen ?

Colleen
    Besucher

Also ich müßte für diese Werte auch privat zahlen .

Ist ja krass mit den Mangelerscheinungen - eine Idee, was die Ursache ist?

Fortgeschritten

[QUOTE=Colleen;4334730]Also ich müßte für diese Werte auch privat zahlen .

/QUOTE]

Weißt Du in etwa wieviel Du dafür zahlen solltest ? Mir ist das immer so peinlich beim Arzt nach dem Preis zu fragen und dann evtl. abzulehnen weils zu teuer ist - so nach dem Motto die Kasse könnte das ja zahlen, aber mir ist es zuviel

Colleen
    Besucher

Ich hab - glaub ich - nur für Vitamin B12 um die 30 Euro bezahlt . Man hat mir nicht nur Labor, sondern auch die Blutentnahme selbst in Rechnung gestellt, obwohl gleichzeitig noch die Standardwerte per Kassenleistung bestimmt wurden. Die haben mich bestimmt abgezockt .

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Colleen Beitrag anzeigen
    Ich hab - glaub ich - nur für Vitamin B12 um die 30 Euro bezahlt . Man hat mir nicht nur Labor, sondern auch die Blutentnahme selbst in Rechnung gestellt, obwohl gleichzeitig noch die Standardwerte per Kassenleistung bestimmt wurden. Die haben mich bestimmt abgezockt .
    mal hochgerechnet auf 3 - 4 Werte die lohnenswert zu prüfen wären.....

Auf der anderen Seite will man ja irgendwann auch mal klarheit haben.

B12 musste ich allerdings nicht bezahlen - manchmal glaube ich das ist willkür der Ärzte wie sie was mit den Kassen abrechnen....

Bei mir kommt das wahrscheinlich vom chronischen Durchfall durch Allergien und NMUs. Mein Darm ist nicht so der Beste.
    Ich bin privat versichert und bekomme in dem Fall alles erstattet. Wenn ich Glück habe sogar die Vitamine, die mir verordnet wurden und leider ziemlich teuer sind.
    Untersucht hat das Ganze mein Hausarzt, wobei ich überlege, ob ich noch zum Endo gehe, da die Schilddrüsenwerte grenzwertig waren.
    Mein Mann hatte gleichzeitig auch eine Blutuntersuchung und es wurden noch nicht mal die richtige Schilddrüsenwerte gemessen, da das die Krankenkasse nicht mehr zahlt.
    Ich finde das ungeheuerlich, diese 2-Klassen-Gesundheit. Dadurch, dass mein Mann "normal" versichert ist und ich privat bekomme ich den Unterschied immer hautnah mit. Finde ich nicht gerecht, wie manche Ärzte den roten Teppich ausrollen und man am gleichen Tag noch einen Termin bekommt und alle anderen mitunter Wochen warten müssen.
    Aber das ist ein anderes Thema...

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt - die andere summt die Melodie von Tetris

Fortgeschritten

Bei mir kommt das wahrscheinlich vom chronischen Durchfall durch Allergien und NMUs. Mein Darm ist nicht so der Beste.
    Ich bin privat versichert und bekomme in dem Fall alles erstattet. Wenn ich Glück habe sogar die Vitamine, die mir verordnet wurden und leider ziemlich teuer sind.
    Untersucht hat das Ganze mein Hausarzt, wobei ich überlege, ob ich noch zum Endo gehe, da die Schilddrüsenwerte grenzwertig waren.
    Mein Mann hatte gleichzeitig auch eine Blutuntersuchung und es wurden noch nicht mal die richtige Schilddrüsenwerte gemessen, da das die Krankenkasse nicht mehr zahlt.
    Ich finde das ungeheuerlich, diese 2-Klassen-Gesundheit. Dadurch, dass mein Mann "normal" versichert ist und ich privat bekomme ich den Unterschied immer hautnah mit. Finde ich nicht gerecht, wie manche Ärzte den roten Teppich ausrollen und man am gleichen Tag noch einen Termin bekommt und alle anderen mitunter Wochen warten müssen.
    Aber das ist ein anderes Thema...
    NMUs habe ich auch, ich denke daher kommt mein Biotin Mangel...

Zum Endo geh auf alle Fälle noch - Grenzwertig beim Hausarzt kann schon behandlungsbedürftig beim Endo heißen, und sicher ist sicher, nicht wahr......

Fortgeschritten Avatar von Aurelia
    Meine Laune...
    Fine

Sorry, dass ich das richtig stellen muss:

In den Aufklärungszetteln der Arztpraxen steht das zwar drin, aber es ist missverständlich formuliert, respektive so formuliert, dass die Ärzte darauf hoffen, dass sich ihr Budget-Depot nicht so schnell leert.

Somit ist es zwar korrekt, dass die Krankenkassen die Schilddrüsenwerte T3 und T4 nicht mehr übernehmen - aber, aber dies nur aus dem Grund, weil die gebundenen Werte für die Schilddrüse nicht besonders aussagekräftig sind. Mittlerweile hat sich das sogar bis zu den Krankenkassen herum gesprochen. Die wichtigen Werte sind die freien Werte, also fT3 und fT4 und die werden von den Krankenkassen übernommen. (Wenn der Arzt sie für notwendig erachtet, sprich, entsprechende Hinweise auf eine Schilddrüsenstörung vorliegen.)

Ansonsten sind meine Erfahrungen - als Krankenkassenmitglied - bei Ärzten durchweg positiv, was den Arzt-Patient-Umgang angeht. Auch bei der Terminierung muss man als Kassenpatient nicht zurückstehen. Es kommt halt darauf an, woran man "leidet". Ich sage immer am Telefon, was ich habe, welche Symptome und wie furchtbar schlimm ich mich fühle.
    (Mein Ex ist privatversichert und wir werden gleich behandelt.)

Wenn ich von meinem Hausarzt bestimmte Vitamin-Mineral-Mängel überprüft haben möchte, dann drehe ich das so, als wäre ER auf die Idee gekommen.

Soll aber nicht heißen, dass es die Zwei-Klassen-Behandlung nicht gibt. Ich bekomme durchs Hörensagen oft genug mit, dass das auch ganz anders läuft. Vielleicht habe ich einfach nur Glück mit meinen Ärzten ...
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

~Celina~
    Besucher

Es kommt auf den Arzt und dessen Budget an. Meine Frauenärztin hat Zink, Magnesium, Calcium, Ferritin anhand der Diagnose Haarausfall über die Krankenkasse abgerechnet. Meine neue Hausärztin (Internistin) hat "nur" Cortison und Kalium per KK gemacht, und ich habe den Rest selbst gezahlt, weil ich es wissen wollte und dachte, es werden nur 40 Euro. Bei Vit. D wurden zwei Werte genommen, und das Dihydroxy-Vit D kostet 43 Euro!! Deshalb darf ich jetzt insgesamt 80 Euro bezahlen. War schon bei der Arzthelferin, denn die hat ja Fehlinfo gegeben bzw. das Labor hat "beschissen"- ABER ich habe genau DA einen Mangel. Deshalb hab ichs ruhen lassen.

Fürs Blutabnehmen extra noch zahlen, obwohl die eh noch was anderes testen, ist wirklich nicht schön. -> Arztwechsel?

Angeblich sind es IGEL-Leistungen, aber mich wundert, dass manche Ärzte alles per Krankenkasse abrechnen und manche nicht. Hier noch paar Beispiel aus dem Labor, wo ich analysiert wurde:
    Kupfer -> 1,68 Euro
    Transferrin -> 5,83 Euro
    Folsäure -> 10,50 Euro (davon hatt ich zuviel *meid*)

Genau, wenn die SD im Grenzbereich ist, auf jeden Fall nochmal schauen! Oder Zweitmeinung! Manche haben "schlechte" Werte, aber keine Beschwerden! Und bei manchen sieht man nichts oder fast nix, und die haben was! Und außerdem:
    "Die Normwerte für Schilddrüsenhormone sind individuell unterschiedlich
    Ein im Normalbereich liegender Schilddrüsenhormonwert muss nicht immer dem persönlichen Normalbereich eines Menschen entsprechen. Nach einer dänischen Untersuchung (Journal of Clinical Endoc.a. Met. 87 ((2002)) 1068-1072) wurden bei 16 Männern monatlich über 1 Jahr TSH, T3 und T4 bestimmt. Für die Schilddrüsenfunktion jedes einzelnen konnten dabei unterschiedliche Streubreiten um einen individuellen Mittelwert ermittelt werden. Aufgrund des individuellen Normbereichs kann ein gemessener Wert, der zwar dem allgemeinen Normwerten entspricht, für den einzelnen Menschen bereits zu hoch oder zu niedrig sein." Quelle: http://www.morbusbasedow.de/

16!!! MÄNNER!!! Mehr Frauen als Männer haben was mit der Schilddrüse! Frauen sind sensibler!

Ich nehme meine Blutergebnisse und schaue, dass ich einen Termin beim Endo bekomme. Ich finde mich ziemlich wieder in den Beschreibungen für Unterfunktion. Wenn man es ausschliessen kann ist es gut, aber sicher ist sicher. Stimmt schon.

Zitat Zitat von Aurelia Beitrag anzeigen
    [Die wichtigen Werte sind die freien Werte, also fT3 und fT4 und die werden von den Krankenkassen übernommen. (Wenn der Arzt sie für notwendig erachtet, sprich, entsprechende Hinweise auf eine Schilddrüsenstörung vorliegen.)
    Klar, aber es wird erst nur TSH geprüft und wenn der (fälschlich) normal ist, wird nicht weiter untersucht, wenn keine Beschwerden vorliegen. Dennoch kann die Schilddrüse schon angeschlagen sein. Vorher hatte man wenigstens noch einen kleinen weiteren Anhaltspunkt mit T3 und T4. Auch suboptimal, aber wenigstens etwas.

Gleichbehandlung ist bei den meisten Ärzten bei denen ich war und bin nicht vorhanden. Und das quer Beet Augenarzt, Zahnarzt, Hausarzt, Frauenarzt Orthopäde etc. Ich habe ausnahmslos einen früheren Termin bekommen oder durfte sofort kommen, auch wenn nichts akut ist. Mein Mann oder andere Familienmitglieder müssen warten.
    Ganz abgesehen von speziellen Wartezimmern. Ledersofas für die Privatpatienten und die Holzklasse fürs Fussvolk. Oder gleich eine extra Telefonleitung für Selbstzahler. Keine Utopie, sondern Alltag in den Praxen.

Wintermaedchen
    Besucher

ich bin auch privat versichert, und von den großen unterschieden, die gemacht werden, kann ich ein lied singen. frühere termine, eigene leitungen - wartezimmer - ja sogar EINGÄNGE! - sind leider traurige wahrheit.

im umkehrschluss funktioniert dadurch aber etwas anderes nicht: privatpatienten sind wie kühe, die gemolken werden. ärzte machen und tun und untersuchen alles erdenklich geldbringende, mir wurden schon muttermale weggeschnitten, weils geld bringt. auf die narben hätte ich gerne verzichtet.

und genau das problem hab ich jetzt auch - ich bin mit der angst vor haarausfall zu einem hautarzt gegangen, der meinen haarausfall angeblich sofort "gesehen" hat und einen trichoscan machte - vermeintlich. wie ich im internet rausgefunden habe, hat er nur müll gemacht, meinen scheitel gescannt statt eine rasierte stelle. was ich davon habe? ich nehme zink und hormonhaltige tinktur und weiß nach wochen noch immer nicht, ob ich haarausfall habe.
    nächste woche hab ich bei einem anderen arzt einen termin, ich kann nur hoffen, dass der besser arbeitet.

Fortgeschritten Avatar von Aurelia
    Meine Laune...
    Fine

Ja, auch das stimmt.
    Nachteil der Privatversicherten ist, dass sie gemolken werden. Erzählt mein Ex auch immer.

Ich würde nicht tauschen wollen, auch wenn ich vielleicht mal länger auf einen Termin warten müsste.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

kontext
    Besucher

Noch kurze Notiz der Mechanischen-Ausschwemm-Condi-Front:

Also zählen kann/konnt ich unmöglich, was da letztes Mal rausging. Ein dichter (!) Busch ca. wie ein bis zwei Hamster.

Nach einer weiteren Wäsche habe ich zwei Erkenntnisse:

1. Der Effekt tendiert in niedrige, einstellige Prozentbereiche des Verlustes, wenn ich die Haare beim Duschen wasche - es kommt also hier wirklich quasi nichts mehr auf die Kopfhaut. Bisschen aufpassen und gut.

2. Der Effekt stellt sich nicht ein, wenn ich den Condi als LI benutze, was aber wiederum nur bei Dusch-Version funktioniert oder wenn die Haare nach der Überkopfwäsche trocken und damit 'runtergekämmt' sind.

Der Unterschied ist ENORM. Nie wieder Condi bei der Überkopfwäsche, Vorsicht hin oder her, und DAS Problem ist hier so gut wie gelöst.

@ Kontext: irgendwie versteh ich zwar nicht, warum das mit dem Condi so ist, aber ich probier das mal aus.

Habe heute meine Blutwerte bekommen. Und wie schon erwartet ist alles gaaaaaanz normal. ich bin also soweit wie vorher, und nen Haufen Geld los...wie immer. Wenn man bei mir eine greifbare Ursache sucht, dann kann man aber mal suchen und suchen und suchen um am Schluss festzustellen: Ihre Werte / Organe / CT / MRI ist wie aus dem Anatomie- / Physiologie-Buch.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von greeneyedgirl Beitrag anzeigen
    Ihre Werte / Organe / CT / MRI ist wie aus dem Anatomie- / Physiologie-Buch.
    Wozu man ja ersteinmal sagen muss: Gott sei Dank, keine schwerwiegenden Erkrankungen.....

Aber ich verstehe Dich schon, als es bei mir so schlimm war mit Haarausfall habe ich auch immer gesagt es wäre mir lieber ich hätte etwas was man greifen und behandeln kann als dieses rumraten was es seien könne......

Wintermaedchen
    Besucher

das problem ist ja auch, dass, solange man die ursache nicht kennt, man auch nichts dagegen unternehmen kann! und im endeffekt ist es ja doch der alptraum jeder frau dann irgendwann mal GANZ ohne haare dazustehen!

@ Frauke: Au weia, ja natürlich bin ich froh, dass ich gesund bin! Aber es ist eben genau das, dass ich gerne einen Grund für meinen Haarausfall wüsste.

@ Winter: ich glaub ich bin noch weit weg vom alle Haare verlieren, aber Schiss bekommt man trotzdem, wenn es so viele sind...

Experte Avatar von pinkybrain

Zitat Zitat von mirjam Beitrag anzeigen
    Nein eigentlich nicht ... Ich wasche meistens mit einem Shampoo von Balea und danach eine Spülung von Alverde, die ich aber manchmal auch weglasse... Und waschen ca alle 3-4 Tage
    Liegts vielleicht an dem Shampoo oder der Spülung? Bin ja auch keine Auskennerin aber wenns mir so gehen würde, würde ich mir auch Sorgen machen.

BJ-Einsteiger Avatar von Mrs.Darcy20

bei mir wird jetzt eine haarwurzelanalyse gemacht ...20 haare haben dir mir rausgerissen ^^
    naja ich hab ja vor 2 1/2 Monaten die Pille abgesetzt , aber ich habe die Haarausfallgeschichte ja erst seit ner Woche , von daher denke ich nicht , dass es daher kommt.
    Ich hoffe wirklich , dass es nur eine Laune der KÖrpers und der Jahreszeit ist, denn als ich gestern ein Haaröl (khadi gegen Haarausfall) benutzt hab , konnte ich massenweiße Haare rausziehen
    Ein Mann kann anziehen, was er will - er bleibt doch nur ein Accessoire der Frau.
    Coco Chanel

@ Mrs. Darcy, ich denke schon, dass die Hormonumstellung da Schuld sein kann. Das geht ja auch nicht von heute auf morgen...2 1/2 Monate finde ich jetzt relativ normal für Haarausfall nach der Pille. Auch wenn die Haut nach Absetzen der Pille schlechter wird macht sie das erst nach einer Weile. Bei mir z.B. erst nach 6 Monaten. vielleicht ist es ja eine Kombination aus Jahreszeit und Hormonumstellung...

Inventar Avatar von Chihiro

ich glaub ich hab wirklich keinen haarausfall mehr .es lag bei mir wohl wirklich am shampoo . bei den letzten haarwäschen hab ich z.b nur um die 10 haare verloren ich drück euch allen die daumen dass ihr den grund für euren haarausfall findet und den dann ganz schnell eliminieren könnt

vegan Avatar von susanne27

Zitat Zitat von greeneyedgirl Beitrag anzeigen
    @ Kontext: irgendwie versteh ich zwar nicht, warum das mit dem Condi so ist, aber ich probier das mal aus.

Habe heute meine Blutwerte bekommen. Und wie schon erwartet ist alles gaaaaaanz normal. ich bin also soweit wie vorher, und nen Haufen Geld los...wie immer. Wenn man bei mir eine greifbare Ursache sucht, dann kann man aber mal suchen und suchen und suchen um am Schluss festzustellen: Ihre Werte / Organe / CT / MRI ist wie aus dem Anatomie- / Physiologie-Buch.
    Hallo greeneyedgirl, nimmst Du denn die Pille? Falls ja welche? Ich habe schon seit ein paar Jahren Haarausfall und habe nun meine Pille VALETTE im Verdacht. Das ist zwar eine antiandrogene Pille für eine schöne Haut und schöne Haare aber auf dem Beipackzettel steht als gelegentliche Nebenwirkung "HAARAUSFALL". Ich war total schockiert als ich das neulich gesehen habe. Und im Internet habe ich auch schon etliche Berichte gefunden über Valette + Haarausfall.

Bei mir ist es nämlich so, dass ich sobald ich die 7-tägige Pillenpause mache, nur noch halbsoviele Haare verliere. Erst wenn ich dann wieder mit einem neuen Streifen anfange, geht es ein paar Tage später wieder mit dem Haarausfall los. Ich weiß das klingt sehr unglaubwürdig aber das war jetzt schon 2 oder 3x in den letzten Monaten so. Komisch nicht?

Ich werde diesen Streifen noch zu Ende nehmen (noch 2 Tage) und dann werde ich mal für einen Monat aussetzen und beobachten.

Hatte von euch zufällig jemand unter der Pille Valette Haarausfall?
    ♥♥♥ LG Susanne♥♥♥

Ähm, wie lange nimmst Du denn die Pille schon? Ich nehme die Minerva, das ist ein Generikum der Diane35. Ich nehme sie schon viele Jahre und frage mich jetzt, ob solche Nebenwirkungen auch nach langer Einnahme plötzlich auftreten können? Ich halte meine Haarausfall-wegen-fieser-Trennung-Theorie zwar für wahrscheinlicher, aber drüber nachdenken kann man ja mal.

Ich nehme die Valette schon seit 10 Jahren und meinen Haarausfall habe ich vor ca. 4 Jahren bemerkt, bin aber nie auf die Idee gekommen es könnte von der Pille kommen. Kann sein, dass ich auch schon länger als 4 Jahre Haarausfall habe, früher habe ich da aber ehrlich gesagt nie drauf geachtet.

Die Nebenwirkung "Haarausfall" stand auch früher nicht auf der Packungsbeilage, dass muss der Hersteller erst vor nicht allzu langer Zeit draufgeschrieben haben, weil wohl so viele Mädels davon berichtet haben.

Wie lange nimmst Du Deine Pille schon?
    ♥♥♥ LG Susanne♥♥♥

Ich glaub so etwa 7 Jahre. Vorher hatte ich das Implanon. Und davor ne andere Pille. Muss mal lesen bei meiner Pille, ob das da auch steht. Danke für den Tip.

Zitat Zitat von pinkybrain Beitrag anzeigen
    Liegts vielleicht an dem Shampoo oder der Spülung? Bin ja auch keine Auskennerin aber wenns mir so gehen würde, würde ich mir auch Sorgen machen.
    Nee... weil ich wechsel ja manchmal oder lass das eine weg und es ändert sich nichts -.-

Gestern Abend die Haare gewaschen, im Handtusch trocknen lassen und heute morgen gekämmt. Waren wie jedes Mal nach dem Waschen mindestens 200 Haare.
    ♥♥♥ LG Susanne♥♥♥

Inventar

Jo, so ähnlich sieht das bei mir leider auch aus

Neuste Erkenntnis: Hat nix mit dem Condi zu tun, zumindest nicht feststellbar. Letztes Mal ausschließlich mit Shampoo gewaschen, Nagetier in Hand genauso groß wie mit Condi. Außerdem kann ich mir ja auch zwischen den Wäschen ca. jedes dritte Haar einfach so aus dem Schopf (mittlerweile eher Schöpfchen) ziehen.

Echt zum Kotzen, aber so richtig. Rufe seit zwei Tagen ständig bei meinem Hausarzt an (möchte Schilddrüse checken lassen und ne Überweisung zum Derma), geht keiner ran. ARGH.

Experte

Zitat:
    Bei mir ist es nämlich so, dass ich sobald ich die 7-tägige Pillenpause mache, nur noch halbsoviele Haare verliere. Erst wenn ich dann wieder mit einem neuen Streifen anfange, geht es ein paar Tage später wieder mit dem Haarausfall los. Ich weiß das klingt sehr unglaubwürdig aber das war jetzt schon 2 oder 3x in den letzten Monaten so. Komisch nicht?
    ______

@ susanne
    ich weiß, dass es sich unglaublich anhört, aber bei mir ist es ganz genauso. Ich wollte das hier auch schon immer posten, aber habe auch gedacht, dass glaubt Dir doch keiner. Aber ich habe es in den letzten Monaten beobachtet, es ist genauso, wie Du schreibst! In den ersten 2 Wochen der Pilleneinnahme mega Haarausfall, dann beruhigt sich das ganze während der Pillenpause, fängt man wieder mit der Pille an, geht es 2-3 Tage später wieder los...
    Vielleicht sollte ich meine Gynäkoloin mal darauf ansprechen.
    Ich nehme übrigens die Trigoa, ist ja -glaube ich- mit der Valette eigentlich nicht zu vergleichen, auf jeden Fall ein 3Phasen Präparat.

Vielleicht kennt sich ja eine Expertin mit diesem Phänomen aus?
    Ich beruhige mich dann immer damit, wenn ich mal 2 Wochen mehr, dann 2 Wochen weniger Haare verliere, komme ich letztendlich im Durchschnitt ja nicht über die 100 Haare pro Tag... ich sehe ja, dass auch Haare nachwachsen, aber es macht mich immer wieder vollkommen kirre ( zumal meine Mutter und meine Oma auch schütteres Haar hatten )

Bin ja mal gespannt auf Eure Meinungen,
    LG, Yola

Wintermaedchen
    Besucher

Zitat Zitat von Mrs.Darcy20 Beitrag anzeigen
    bei mir wird jetzt eine haarwurzelanalyse gemacht ...20 haare haben dir mir rausgerissen ^^
    naja ich hab ja vor 2 1/2 Monaten die Pille abgesetzt , aber ich habe die Haarausfallgeschichte ja erst seit ner Woche , von daher denke ich nicht , dass es daher kommt.
    Ich hoffe wirklich , dass es nur eine Laune der KÖrpers und der Jahreszeit ist, denn als ich gestern ein Haaröl (khadi gegen Haarausfall) benutzt hab , konnte ich massenweiße Haare rausziehen
    haarausfall ist IMMER bedingt durch ursachen, die 2-3 monate zurückliegen!

auch an manche anderen hier... googlet euch mal ein bisschen durch oder fragt euren arzt. die haare haben durch eine bestimmte ursache eine verkürzte wachtumsphase, gehen schneller in die ruhephase über, in der sie nicht mehr wachsen und fallen dann nach 2-3 monaten aus. die ursache ist also in diesem zeitraum zu suchen! wenn jetzt nicht gerade die kopfhaut verletzt ist oder entzündet, kann es eigentlich nichts akutes sein.

noch ein beispiel zum saisonal bedingten haarausfall:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Saisonaler" Haarausfall ist normal
    Gerade in den Monaten August und September kommt es zum so genannten "saisonalen" verstärkten Haarausfall. Die Ursache ist noch nicht genau bekannt, jedoch wird angenommen, dass durch das lange Tageslicht im Mai und Juni deutlich mehr Haare als sonst von der Wachstumsphase in die Ruhephase übergehen.

Dieser letzte Lebensabschnitt eines Haars dauert dann rund drei Monate und entsprechend viele Haare fallen dann im August und September aus. Jedoch keine Sorge: gleichzeitig wachsen schon wieder neue Haare nach.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat Zitat von yola Beitrag anzeigen
    Zitat:
    ______

@ susanne
    ich weiß, dass es sich unglaublich anhört, aber bei mir ist es ganz genauso. Ich wollte das hier auch schon immer posten, aber habe auch gedacht, dass glaubt Dir doch keiner. Aber ich habe es in den letzten Monaten beobachtet, es ist genauso, wie Du schreibst! In den ersten 2 Wochen der Pilleneinnahme mega Haarausfall, dann beruhigt sich das ganze während der Pillenpause, fängt man wieder mit der Pille an, geht es 2-3 Tage später wieder los...
    Vielleicht sollte ich meine Gynäkoloin mal darauf ansprechen.
    Ich nehme übrigens die Trigoa, ist ja -glaube ich- mit der Valette eigentlich nicht zu vergleichen, auf jeden Fall ein 3Phasen Präparat.

Vielleicht kennt sich ja eine Expertin mit diesem Phänomen aus?
    Ich beruhige mich dann immer damit, wenn ich mal 2 Wochen mehr, dann 2 Wochen weniger Haare verliere, komme ich letztendlich im Durchschnitt ja nicht über die 100 Haare pro Tag... ich sehe ja, dass auch Haare nachwachsen, aber es macht mich immer wieder vollkommen kirre ( zumal meine Mutter und meine Oma auch schütteres Haar hatten )

Bin ja mal gespannt auf Eure Meinungen,
    LG, Yola
    Hallo Yola,

da sind wir ja schon zu zweit. Ja, sprich am besten Deine FÄ mal darauf an. Wie lange nimmst Du die Pille schon? Seit wann hast Du HA? Steht auf dem Beipackzettel "HA" als Nebenwirkung?
    ♥♥♥ LG Susanne♥♥♥

BJ-Einsteiger Avatar von Mrs.Darcy20

ich hoffe echt , dass das von der Pille kommt..aber irgendwie juckt auch meine KOpfhaut ein bisschen ^^
    wir haben seit einem jahr einen hund , aber von einer tierhaarallergie (hatte ich eigentlich nie) fallen doch keine haare aus oder?
    Ein Mann kann anziehen, was er will - er bleibt doch nur ein Accessoire der Frau.
    Coco Chanel

Experte

@ susanne
    also, die Pille nehme ich schon bestimmt 15 Jahre... ich hatte allerdings lange Zeit raspelkurze Haare, da ist mir das mit dem HA auch nie aufgefallen. Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal um die gleiche Zeit bemerkt, dass es da einen bestimmten Rhytmus zu geben scheint. Und der hat sich in den letzten Monaten wirklich bestätigt.
    Ich habe auch im Beipackzettel geschaut, da steht HA auch als Nebenwirkung. Kann mir aber vorstellen, dass das bei jeder Pillensorte aufgeführt ist...?
    Werde meine Frauenärztin auf jeden Fall mal darauf ansprechen, irgendwie habe ich in der letzten Zeit so eine Aversion gegen die Pille entwickelt- obwohl ich sie eigentlich super vertrage- also, wenn ich die Uhr danach stellen kann, wann mir die Haare ausgehen, das ist doch komisch!
    Wäre halt toll, wenn mal eine hormonkundige Beauty zufällig hereinschneien würde
    Naja, wie gesagt, die Haare scheinen nachzuwachsen, habe zwar dünnes, feines Haar- aber noch ist selbiges vorhanden.
    Berichte doch mal, wenn Du etwas genaueres in Erfahrung bringen konntest, das wäre toll!
    Liebe Grüße, Yola

ich bin zwar nicht hormonkundig, aber zumindest kann ich beisteuern, dass bei meiner Pille (Minerva) kein HA als Nebenwirkung dabeisteht.

Inventar

Kann dazu auch was beisteuern: Vor gut 2 Jahren hab ich mit der Pille angefangen. Yasmin - Yasminelle - NuvaRing. Den ersten spürbaren Haarausfall MEINES GANZEN LEBENS hatte ich letzten Juli - echt heftig, aber nur 3 Wochen lang. Den zweiten wie gesagt jetzt akut und schon seit Ende August.

Könnte also was dran sein, dass Pille / Ring so ganz grundsätzlich HA auslösen kann - auch wenns nicht auf den Beipackzetteln steht und bestimmt von Individuum zu Individuum verschieden. Einfach durch den manipulierten Hormonhaushalt