ich hab hier noch einen bericht gefunden über unterschiedliche tests zu kieselsäure- falls den jemand noch nicht kennt.
http://www.phytodoc.de/informationen...wirkungsweise/
LG
Mexx
Moinsen
War gerade mal bei einem ANDEREN Hausarzt (empfohlen von ner Freundin) ... sehr sympathisch, war auch schon Dermatologe und Homöopath ... hat sich total viel Zeit genommen und meinte zu folgenden Themen:
1. Ferritin: Kaum eine Frau mit normalem Zyklus hätte einen Idealwert von 60 - 70. Ein extremer Haarausfall, wie ich ihn beschreibe, könnte kaum damit zu tun haben.
2. Da er ja mal Dermatologe war, hat er sich mal kurz meine Kopfhaut angeguckt und meinte ... naja, auch wenn ich es als völlig diffus empfinde, würde er am hinteren Oberkopf und an den Schläfen am ehesten sehen, dass es dünner wird ... Tendenz zu AGA
3. Ell-Cranell findet er gut, hat er selbst auch schon ERFOLGREICH (hab extra nachgefragt) verschrieben. Meint natürlich, das dauert halt seine Zeit. Soll ich also auf alle Fälle erstmal weiterverwenden.
4. Die Pille wieder zu nehmen, wenn gar nix anderes hilft, findet er nicht verkehrt. Wäre bei AGA halt durchaus sinnvoll.
5. Regaine (wie sprecht ihr das eigentlich aus?? Ich sprechs englisch aus, er deutsch ... klangt für mich total gaga *g*) empfiehlt er NICHT. Hat er bei einigen Männern zwar wohl erfolgreich verordnet, aber die neuen Haare werden eben nicht länger als ein paar Zentimeter und fallen (wie bekannt) ohne Regaine wieder aus. Später eventuell auch TROTZ Regaine.
6. Ich fragte nach möglicher Amalgam-Belastung und bekam eine Homöopathin empfohlen, die mit einer alternativen Methode testet ... denn bei der herkömmlichen (DMSA) werden ALLE Metalle ausgeschwemmt, also auch Zink und Eisen ... was man dann verstärkt supplementieren müsste und in meinem Fall also hochgradig kontraproduktiv sein könnte. Fand ich vom Aufklärungsgrad her echt
7. Dann war mir noch eingefallen, dass ich so in etwa gegen Beginn des Haarausfalls bei meiner Gyn ne Impf-Auffrischung bekommen habe. Er hat mir Thuja D 30 zum Ausleiten empfohlen.
8. Hab ihn dann natürlich noch auf meine Dauer-MagenDarmprobs angesprochen, und das wird jetzt auch abgeklärt ... und zwar erstmal OHNE Darmspiegelung *uffz* Obwohl mein bisheriger Hausarzt sagte, da könnte man gar nix vorab untersuchen, da müsste gleich ne Spiegelung sein.
Mein bisheriger Hausarzt war auch der Meinung, das von ihm verschriebene Eisenpräparat sei das EINZIGE, das keine Verdauungsbeschwerden verursacht. Als ichs nicht vertragen habe, meinte er, dann hätte ich Pech gehabt. Könnte ja Kräuterblut trinken, aber das würde mich nicht weit bringen. Den werd ich in Zukunft nur noch wegen Krankschreibungen konsultieren, da war er immer spitze *g*
Alles in allem hab ich das Gefühl, jetzt zumindest ein paar weitere Sachen sinnvoll abklären zu können![]()
@ Sekretärin: das hört sich doch ganz kompetent an. Ich hoff sio für Dich, dass der diesmal eine Idee hat, die Dir dann auch auf Dauer hilft! Ich drück jedenfalls feste die Daumen.
![]()
@greeneye ...![]()
@sekretaerin
was ist AGA oder Ell-Cranell ?
Ich habe wieder eine neue Stelle kreisrunden Haarausfall entdeckt. Jetzt habe ich 4 Stellen. Toll!
Das mir der Hund das liebste sei,sagst Du oh Mensch sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde (Konrad Hebbel)
AGA = androgenetische Alopezie. Also erblich bedingter, hormoneller Haarausfall. Bei Frauen die häufigste Ursache für HA.
Ell-Cranell = östrogenhaltiges Haarwasser, das gern zur Behandlung von diffusem HA und / oder AGA verschrieben wird. Mein Freund hats sogar mal gegen kreisrunden HA bekommenIst relativ schwach dosiert und wird in einschlägigen Foren gern als rausgeschmissenes Geld bezeichnet, da unwirksam. Ich habs jetzt von 3 völlig unterschiedlichen Ärzten empfohlen bekommen ... und hier im Forum auch zwei, drei positive Meldungen dazu gefunden. Verwende es seit Mitte Januar, bisher erfolglos.
@Cremchen - bei meinem Kerl wachsen die glücklicherweise immer wieder zu - also es wird nie SO schlimm, dass er darüber nachdenken müsste, sich den Kopf zu rasieren. Er hatte aber auch schonmal fünf Flecken auf einmal.
achso ich dachte ein hormontest hätte bei dir nichts außergewöhnliches festgestellt. wie kommst du drauf, dass die MEISTEN frauen einen erblich bedingten haarausfall haben, gibts da eine studie?
für mich sind veränderte hormone eine begleiterscheinung, wie erhöhtes cholesterin.
wird erblich bedingter haarausfall nicht als krankheit angesehn?
auch erbt man nicht die krankheit, sondern die veranlagung dazu und dagegen kann man meist was unternehmen.
wenn ich mir die kahlköpfigen männer so anschauen, dann sehen die meist nicht nur auf dem kopf ungesund aus.
sorry, ist halt meine meinung
hat dir dein arzt eine empfehlung gegeben, welche nahrungsmittel bei haarausfall besonders gut sind?
mir hat mal einer empfohlen, bei eisenmangel besonders viel hähnchenfleisch zu essen.
dass er meint du solltest zu einem homöopathen gehn, finde ich sehr gut.
Geändert von bine2000 (02.03.2009 um 17:07 Uhr)
Das mir der Hund das liebste sei,sagst Du oh Mensch sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde (Konrad Hebbel)
Nee, nicht die meisten Frauen haben eine AGA, sondern bei Frauen mit Haarausfall ist meistens eine AGA schuldNachzulesen z.B. hier und auf diversen anderen Seiten - ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht:
http://www.endokrinologen.de/androge...e-alopezie.php
Zitat:
Grund für den erblich bedingten Haarausfall ist eine vererbte Überempfindlichkeit der Haarwurzel gegenüber dem männlichen Geschlechtshormon Testosteron bzw. seinem Abbauprodukt Dihydrostestosteron (DHT). Diese schädigen die Haarwurzel und verkürzen die Wachstumsphase der Haare. Die Folge sind immer kürzere und dünnere Haare.
Erhöhtes DHT wurde bei mir ja festgestellt. Bloß meinte meine blöde Endo, das hätte nüscht zu bedeuten
EDIT: Sie hats im ersten Anlauf gar nicht erwähnt. Meinte dann auf meine Nachfrage - als ich mir die Werte besorgt hatte - das wäre normal so (obwohl der Wert AUSSERHALB der Norm liegt). Sie findet zwei andere LEICHT erhöhte Hormonwerte interessanter - da bekomme ich am Mittwoch Bescheid, ob die auch in der ersten Zyklushälfte erhöht waren. Wenn ja, könnte da der Hase im Pfeffer liegen. Aber ich glaub ja nicht dran
Weiß jetzt nicht soooo genau, wie du das meinst ...für mich sind veränderte hormone eine begleiterscheinung, wie erhöhtes cholesterin.
wird erblich bedingter haarausfall nicht als krankheit angesehn?
auch erbt man nicht die krankheit, sondern die veranlagung dazu und dagegen kann man meist was unternehmen.Man kann natürlich etwas dagegen tun, aber nach vorherrschender Meinung eben nur Symptombekämpfung. Also wenn mein Hormonhaushalt einfach über die Maßen Testosteron zu DHT umwandelt, kann ich dagegen angeblich nix tun. Nur halt dem DHT z.B. Östrogen entgegensetzen.
Ich bin nur bisher davon ausgegangen, dass es kein AGA sein kann, weil mir die Haare halt überall gleich stark ausfallen. Bei AGA gibts das typische Muster Oberkopf / Schläfen.
Nee, interessanterweise hat das bisher KEINER getan. Aber ich denke mal, das liegt daran, das keiner sich bei der Ursache sicher ist. Aber Hähnchen ess ich gern und relativ häufighat dir dein arzt eine empfehlung gegeben, welche nahrungsmittel bei haarausfall besonders gut sind?
mir hat mal einer empfohlen, bei eisenmangel besonders viel hähnchenfleisch zu essen.![]()
![]()
Geändert von Sekretaerin (02.03.2009 um 21:39 Uhr)
Der Rest, was Dein Arzt gesagt hat, klingt gut, aber das mit dem Regaine halte ich ja für "naja"Zitat von Sekretaerin
. Vielleicht ist das in einigen Fällen so, wie Dein Arzt meint, aber ich glaube nicht, dass es die Regel ist
.
Mein Bruder (der ja nu männlich ist) geht auch heute noch regelmäßig zum Haarschneiden auch mit jahrelanger Regaine-Anwendung, weil die Haare eben doch länger wachsen als nur ein paar cm.
Falls Du Zugang zur Longhaircommunity haben bzw. diese kennen solltest (www.longhaircommunity.com) - dort ist eine Person mit Usernamen "Madeleine", die unter Regaine überhaupt erst wieder dichtere, lange Haare bekommen hat (sie benutzt es auch schon seit Jahren). Davor hat die Masse ihrer Haare bei Schulterlänge aufgehört zu wachsen. Das Regaine hat also überhaupt erst dazu geführt, dass die Härchen, die nur sehr kurz gewachsen sind, länger wie ein paar cm geworden sind.
Vorher-Bilder kann man u.a. auf ihrer Seite (http://www.haarkram.e-something.de/other_styles.html) sehen. Für die Nachher-Bilder müsstest Du wie gesagt auf der Longhaircommunity registriert sein (weiß jetzt nicht, ob man auch eine Mindestanzahl an Posts braucht, um die Bilder sehen zu können - könnte sein).
Ich kann sagen, dass der Unterschied zwischen "kein Regaine" und "mit Regaine" bei ihr so derart gigantisch war, dass es mich echt rückwärts vom Stuhl gehauen hat, als ich die Vergleichsbilder gesehen habe.
Manchmal glaube ich ja, dass Regaine einfach noch zu neu auf dem Markt ist und deshalb so viel Kritik und/oder Vorurteile darüber kommen. Ist bei vielen neuen Medikamenten so.
Egal, ich werde es weiter für mindestens die nächsten 2 Jahre nutzen, dann sehe ich ja definitiv, was sich auf meinen Kopf tut oder nicht.
Geändert von Aschblond (02.03.2009 um 20:12 Uhr)
Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497
hallo sekretaerin,
dann hat das doch etwas mit dem ausgleich von östrogen und testosteron zu tun, wenn ich das richtig verstanden hab
die gemeinschaftpraxis für homonstörungen schreibt das 90% von haarausfall hormonbedingt sei, soll man das glauben?
da würde mich mal interessiere, wie man da drauf kommt?
finde traurig dass unsere kassen so etwas übernehmen und akupunktur nur bei rückenschmerzen.
hast du schonmal was von hormonyoga gehört, soll ja angeblich wirken.
nochmal zu der frage die schon länger her war, was die aminosäuren(eiweiß) angeht. mir ist aufgefallen, dass die hochwertigen eiweißshakes, zusätze von ei, molke und soja beeinhalten, somit alle aminosäuren und deswegen wohl auch am besten vom körper aufgenommen wird.
hab mir mal heute zur abwechslung ein proteinshake gemacht, hoffe es werden nicht gleich die muskeln wachsen![]()
weiss auch nicht was alle gegen regaine haben - hatte vor 4 jahren oder so auch mal heftig haarausfall und das auch prima damit in den griff bekommen
naja jetzt hilft mir teershampoo - bzw half - mein haarausfall ist ja gott sei dank weg![]()
instant human - just add coffee
-----------------------
Na, weil es z.Z. die allgemein anerkannten Forschungsergebnisse sindZitat von bine2000
.
Hm, was genau meinst Du damit? Die Kassen übernehmen z.B. kein Regaine oder Propecia zur Haarausfallbehandlung, soweit ich weiß. Das darf man auch als Privater i.d.R. selberzahlen, wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche. Ähnlich wie Viagra.Zitat von bine2000
In beiden Fällen finde ich das überhaupt nicht gut, dass die Leute da selber in die Tasche greifen dürfen.
Zumal so Krempel wie Bauchtanz, Tai Chi und was weiß ich noch dagegen von den Kassen unterstützt wird, aber wirkungsvolle - und oftmals notwendige - Medikamente wie die o.g. eben nicht.
Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497
äääh -doch ich hab den haarausfall mit regaine wegbekommen- hab das 2 monate genommen und dann abgesetzt und der haarausfall ist nicht wiedergekommen....wie gesagt ist ein paar jährchen her & es hatte super geholfen.
hatte jetzt im dezember noch mal haarausfall und hab teershampoo genommen. dadurch ist der haarausfall auch komplett weggegangen. aber das ist ja auch böse chemie nehm ich an..
deine meinung kannst du ja auch gerne behaltenmir waren meine haare wichtiger
![]()
instant human - just add coffee
hallo aschblond,
hatte eigentlich schonmal geschrieben dass es keinen sinn macht, dass wir uns unterhalten, da gehen die meinungen zu weit auseinander.
trotzdem würde ich gern die forschungsergebnisse lesen.
müssten ja sicher im internet zu finden sein, sollte es sie ÜBERHAUPT geben.
wenn eine gemeinschaftspraxis spezialisiert auf hormonbehandlung ist, dann werde sie ihre aussage sicher beweisen können- hoffe ich!
was machst du für deine gesundheit, sport?
vergess nicht, du bist nicht aus einer chemietablette entstanden![]()
frau flauschig,
wenn du damit deinen haaraufall wegbekommen hast, kannst du mir sicher erklären wie das genau funkt? soweit mir bekannt ist, wirkt das medikament nur bei anwendung.
nehm doch bitte auch ein aktuelles bild, mit schönen haaren![]()
nö -woher soll ich wissen wie es funktioniert - bin ja nicht die allwissende müllhalde. was soll denn die doofe frage - entschuldigung dass mein haarausfall nach 2 monatiger anwendung weg warsoweit dir bekannt ist- schon mal was von probieren statt studieren gehört?
ok ich werd dann nur noch wissenschaftlich fundierte sachen posten- zumindest hier![]()
instant human - just add coffee
@flauschig
nö -woher soll ich wissen wie es funktioniert - bin ja nicht die allwissende müllhalde
wow, cooler spruch!
bist du überhaupt schon reif für ein forum
danke, das waren meine letzten zeilen für dich![]()
Geändert von Lady (03.03.2009 um 21:36 Uhr)
wenn jemand hoffnung auf haarausfall macht, dann darf ich das wohl noch hinterfragen.
und will meine FRAGE nicht als blöd bezeichnet haben.
das ist alles zum thema!
Hu, wie geht's denn hier zu?!
Wirf doch z.B. einfach mal PubMed an, da findet sich garantiert wasZitat von bine2000
.
Nein, mein Entstehen ist wohl eher biologisch zu begründenZitat von bine2000
.
Was ich für meine Gesundheit mache? - nun, viel Sport, eine eiweißreiche und zuckerarme Ernährung, ein paar Vitamine/Mineralstoffe hier und da dazu - und Tabletten/Medikamente da, wo bzw. wann immer ich sie brauche.
Damit bin ich gesund und es geht mir gut. Mein Blutbild ist laut meinem Hausarzt ein Traum und ich wäre eine gute Partie - also rein gesundheitlich gesehen.
Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497
mensch ich bin kein arzt - ich wollte nur leute ermutigen es vielleicht doch zu versuchen OBWOHL alle welt sagt es hilft nur wenn man es anwendet und nicht danach! bei mir hats halt geholfen
klar man kann auch nackt den mond antanzen, keine frage. ich finde im besten falle 2 oder 3 monate chemie und dafür den seelenfrieden...
ich habs auch ohne böse sachen probiert und hatte keinen erfolg - da kann es schon mal vorkommen dass man nach 6monaten haarausfall und lichtem haar nach jedem strohhalm greift - aber das ist gott sei dank jedem selber überlassen
wie solls hier zugehen? meinungs verschiedenheiten halt![]()
Geändert von Frl.Flauschig (03.03.2009 um 22:08 Uhr)
instant human - just add coffee
Hö, stimmtZitat von Frl. Flauschig
.
Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497
ach ich seh grad, aschblond- du nimmst grad regaine...willst du es jetzt durchnehmen? oder vielleicht doch zwischendurch mal absetzen und schaun obs ohne geht?
instant human - just add coffee
Nö, ich nehm's durch.
Ich habe ja momentan direkt keine HA-Attacken, aber dafür werden meine Haare seit Jahren lichter (obwohl ich nie viel Haare pro Tag verliere - wächst wohl nichts nach für das, was ausfällt).
Da hoffe ich jetzt, dass gegen das chronische Immer-Lichter-Werden das Regaine in Langzeitanwendung hilft.
Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497
ah ok, dann verstehich dasich drück dir auf jeden fall die daumen dass das klappt!
hab mir mal den link wegen regaine angeschaut den du gepostet hast..sieht ja doch vielversprechend aus
![]()
instant human - just add coffee
... schade dass ihr euch gezofft habtIch les von euch ALLEN gern die Beiträge hier, und weiß eure Ratschläge und Empfehlungen sehr zu schätzen!
Wäre echt blöd, wenn sich nu irgendwer vergrault fühlt.
wenn chemie und natur aufeinander treffen, dann funkts halt
hab gerade wenig zeit, bis demnächst!
![]()
Natur ist auch Chemie.
Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497
das hat auch mal ein apotheker zu mir gesagt
bei pubmed finde ich nichts.
regaine soll ja die blutgefäße erweitern, warum die haare danach weniger ausfallen, hat man bis jetzt noch nicht rausgefunden- soweit ich das verstehe. auch lese ich immer wieder, es wirkt NUR solange man es auch anwendet.
man könnte die durchblutung auch mit massagen und kopfstand erhöhen.
die aussage dass die meisten einen hormonellen haarausfall haben, halt ich weiterhin für übertrieben. auch lassen sich hormone auf natürliche weise beeinflussen.
Apropos Hormone ...
Ich hatte gestern nochmal ein nettesTelefonat mit meiner Endo. Neue Sexualhormonwerte hatte sie vorliegen, die auf meinen Wunsch hin mitgetesteten Vitaminwerte noch nicht. Folgende Dialogfetzen möchte ich euch nicht vorenthalten:
Endo: "Hmmm jaaa also Prolaktin und Progesteron und so, alles völlig ok. So wie es sein muss in der ersten Zyklushälfte. Und Östrogen auch, ja ... war ja auch in der zweiten Zyklushälfte schon schön niedrig."
Ich: "Östrogen ist niedrig?"
Endo: "NEIN! NEIN! Das hab ich nicht gesagt! Ich hab gesagt SCHÖN niedrig, also normal, so wie's sein soll!"
Ich: "Ok ok, IST JA GUT. Was ist mit dem Östron? Das lag bei 139, der Referenzbereich ist 0 - 0. Heißt das, ich dürfte normal gar kein Östron haben?
Endo: "QUATSCH! Der Wert ist völlig normal, der Referenzbereich stimmt nicht."
Ich: "Ok, und wie ist der richtige Referenzbereich?"
Endo: "Das weiß ICH doch nicht!" ................![]()
![]()
Ich: "Grmpf. Was ist mit dem DHT, das ist ja auch ganz schön erhöht gewesen?"
Endo: "Ja aber das heißt ja nur, dass Ihr Körper schön viel Testosteron zu DHT umwandelt."
Ich: "Schön viel?? DHT kann ja schließlich Haarausfall verursachen!"
Endo: "Natürlich. Deshalb hab ich ihnen ja vorgeschlagen, eine antiandrogene Pille zu nehmen. Wir hatten uns ja auf die Valette geeinigt."
Ich: "Nee, auf die Neo-Eunomin. Bei Valette gibts mir zu viele Berichte über Haarausfall."
Endo: "Ach, das ist doch alles das Gleiche. Die haben beide den gleichen Wirkstoff."
Zur Info: Valette enthält Ethinylestradiol und Dienogest, Neo-Eunomin enthält Ethinylestradiol und Chlormadinonacetat.
Ich: "Wann erfahre ich denn die Vitaminwerte? Könnten Sie mir die schicken, oder soll ich nochmal anrufen?"
Endo: "Sie können ja nächste Woche um die gleiche Zeit anrufen und mal schauen, ob ich da bin. Vielleicht sitz ich da aber auch schon im Zug."
Ich: "Toller Vorschlag! Mir wärs lieber, sie schicken mir die Werte zu. Und das Rezept für die Pille."
Endo (angenervt): "Na gut."
SCHÖN, ODER?? Langsam fühl ich mich echt verarscht. Hab dann auch nochmal ganz allgemein gefragt, ob da nicht einiges durcheinander wäre bei den Hormonen - und den Haarausfall erklären könnte? Antwort: "Ja, da stimmt schon einiges nicht. Deswegen würd ich Ihnen ja die Pille empfehlen."
......... aber vor zwei Wochen sagte sie noch, da wäre eigentlich alles unauffällig, nichts, was den Haarausfall erklären könnte !!!
Hab die Werte nochmal auf so ner Expertenrat-Seite eingestellt, und der dortige Experte ist auch fast aus den Latschen gekippt wegen dem Durcheinander. MANN. Für so was brauch ich doch keinen Arzt. Dann mach ich mich lieber selber schlau und kommuniziere direkt mit dem Labor.
Bin auf der einen Seite ziemlich angekotzt. Auf der anderen erleichtert, weil sich die Ursache abzeichnet. Hm.
Geändert von Sekretaerin (05.03.2009 um 11:40 Uhr)
ohjeee,
ein grund warum ich ärzte meide.
am besten du stellst ihr deine verplemperte zeit in rechnung.
die pille würde ich deshalb nicht nehmen, aber das musst du wissen.
hab auch mal bei einem labor angerufen die mein blut getestet haben und die dürften nomalerweise an patienten keine auskunft geben.
Geändert von bine2000 (05.03.2009 um 12:03 Uhr)
Ich WILL die Pille eigentlich auch nicht nehmenIch werde nächste Woche 40, meine Hormone drehen so schon am Rad ... befürchte, dass ich mir mit der Pille ne Zeitbombe einbaue.
ABER. Mir macht das hohe DHT Sorgen. Die Docs (zwei verschiedene) - wenn sie denn endlich mal ZUGEBEN, dass der Wert erhöht ist - führen das nicht auf das Absetzen der Pille zurück, sondern schließen eher auf Veranlagung. Und dem könnte ich halt nur mit nem antiandrogenen Präparat entgegenwirken (oder halt wahlweise mit Regaine).
Mit alternativen Methoden kenn ich mich leider zu wenig aus. Die sind mir viel sympathischer, aber ich schwanke da immer zwischen gläubig und zweifelnd.
Habe aber ohnehin beschlossen, diesen Monat noch abzuwarten. Aus verschiedenen Gründen:
1. Darmcheck bei meinem neuen Hausarzt. Wer weiß, was dabei rauskommt. Und der möchte sich meine gesammelten Werte auch nochmal anschauen.
2. Schilddrüsen Ultraschall am 6.4. <--- das wäre so mein Enddatum der Wartezeit. Ist bis dahin nix eindeutig und nix besser, nehm ich die Pille.
3. Und in der Zwischenzeit wollte ich auf alle Fälle nochmal zu nem Heilpraktiker. Hab da jetzt ne seriöse Empfehlung![]()