Zitat von
Aschblond
Fällt mir gerade noch ein: mein FA meinte mal zu mir, dass er die Diane (und solche Pillen wie die von mir beschriebene Ovanon) nur in Notfällen verschreiben würde. Sprich, also wenn jemand z.B. wirklich viel zu hohe Androgene hat und tierischen Haarausfall (oder, wie im Falle der Ovanon, dauernde Zwischenblutungen unter niedriger dosierten Pillen).
Er meinte, diese Art Pillen hat, bedingt durch die höhere bzw. spezielle Dosierung, einfach viel mehr (potentielle) NW als andere, leichter dosierte Pillen, darum gäbe er sie nur dann, wenn nichts anderes ausreichend helfen würde (z.B. eine "leichtere" Pille - die unterdrücken z.B. die Androgene auch etwas, wenn halt auch nicht so stark wie diese speziellen Pillen à la Diane).
In der roten Liste steht übrigens, dass die Diane (und ähnliche Pillen) nicht dauerhaft eingenommen werden sollte(n) (wg. Leber, glaube ich), sondern nur bis einige Zyklen nach Abklingen der (Androgen-)Symptomatik. Danach sollte ggf. auf ein anderes Präparat umgestellt bzw. die Behandlung beendet werden. Ansonsten wird sie nur bei Wiederauftreten der Symptome als weitere Therapie empfohlen, bzw. als Dauertherapie wohl nur bei schweren Fällen.