Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 28 von 131 ErsteErste ... 8182627282930384878128 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.120
    Inventar

AW: Momentaufnahme Haarausfall

Zitat Zitat von Sonnenblume22 Beitrag anzeigen
    Huhu!
    Ich bin neu hier! Aber ich lese schon seit ein paar Monaten fleißig mit, vor allem die Beiträge zum Thema Haarausfall. Ich bin nämlich auch eine Betroffene
    Wobei, ob ich betroffen bin, weiß ich nicht... Das ist nämlich so:
    Ich verliere schon viele Haare, aber wenn ich sie zähle, ist es immer im Rahmen.
    - an nicht-Waschtagen 50-80 Stück
    - an Waschtagen (ich wasche alle 5 Tage) 150-200 Stück.
    Laut Hautärztin ist das voll in Ordnung. Man sieht auch keinen breiten Scheitel oder ähnliches. Ich habe dickes, volles Haar.
    AAABER: Unter dem Deckhaar, vor allem an den SChläfen, hab ich fast gar keine Haare mehr. Da ist es sehr licht. Das sieht keiner, wenn ich die Haare offen trage. Aber beim Pferdeschwanz sieht man meine Kopfhaut. oder wenn ich einen starken Seitenscheitel mache...
    Das war früher nicht so und das macht mir sorgen
    Ich war auch schon bei einer 2. Hautärztin und die wollte mir gleich so ein Trichoscan für 70 Euro andrehen (bei dem 2 qm Haare abrasiert werden!!!), um herauszufinden, welche Art von Haarausfall ich habe. Das hab ich aber erst mal nicht machen lassen. Ich hab eh schon so kahle stellen, da wollt ich nicht auch noch eine weitere, 2qm-große neue kahle Stelle bekommen
    Habt ihr eine Ahnung, was das für ein Haarausfall ist? die stellen sind nicht kreisrund, sondern einfach nur sehr licht...
    Beim Allgemeinarzt war ich übrigens auch schon, der hat im April eine Anemie festgestellt, seitdem nehme ich fleißig Eisen. Der letzte Bluttest (Juli) war dann ok. Schilddrüse habe ich gestetest, ist ok. Allerdings habe ich in 2 Monaten noch einen Termin beim Endokrinologen, mal schaun, was da rauskommt.
    Ich habe Angst, dass die kahlen Stellen immer schlimmer werden Aber eigentlich verliere ich nicht soo viele Haare. (Also so 50-80 pro Tag hab ich früher sicher auch verloren, das hat man an meinen Haarbürsten, am Ausfluss, im Staubsauger, auf dem Teppich im Bad usw. schon gesehen)

Hat jemand von euch einen Rat für mich?
    Ich bin ja erst 22, ich will meine Haare zurück
    Du scheinst also nen relativ ähnlichen Haarausfall wie ich zu haben. Wobei mir von Okt. bis ca. April noch weiiiiit mehr ausgegangen ist - Wochendurchschnitt lag so bei 1000 *kotz* Von daher bin ICH natürlich mittlerweile über "unsere" Anzahl weniger beunruhigt. Ich hab aber auch unterm Deckhaar viel lichteres Haar als früher - ich würde sagen, über den ganzen Kopf verteilt einen ca. 3 x so großen Abstand zwischen den einzelnen Haaren wie vor dem HA

Wächst bei dir denn was nach? Und fallen die überall am Kopf aus - also hast du deine lichten Stellen z.B. auch seitlich über den Ohren?

70 Euro für nen Trichoscan ist Abzocke. Mach das bloß nicht Ich hab 23 bezahlt, und letzten Endes kommt dabei ja eh bloß raus, OB du Haarausfall hast oder nicht. Worans liegt, kann ein Trichoscan nicht feststellen

Und du meinst sicher 2qcm, oder? 2qm fänd ich auch etwas happig

Ganz allgemein: Wenn im April bei dir ne Anämie festgestellt wurde, dann würd ich mich an deiner Stelle erstmal zurücklehnen und mich freuen, dass offensichtlich eine Ursache für den HA gefunden wurde. Wie chaosköppsche schon gesagt hat - Eisenmangel verursacht definitiv Haarausfall, und es kann sehr lange dauern, bis deine Eisenreserven so weit wieder aufgefüllt sind, dass auch die Kopfhaut davon profitiert. Also ruhig Blut

Ich würde also weiter fleißig Eisen schlucken und dabei verschiedenes beachten:

1. Möglichst morgens nüchtern, möglichst lange vor dem Frühstück und weit entfernt vom ersten Kaffee. Kaffee behindert die Eisenverwertung.
    2. Wenn du's nüchtern nicht verträgst, probier mal die ferro sanol duodenal Kapseln. Die werden meist prima vertragen.
    3. Versuch, möglichst alle 3 Monate ein neues Blutbild bei deinem Arzt zu bekommen. Oder bei verschiedenen Docs, wenn nötig Und dann nicht nur den Eisenwert abchecken, sondern auch aufs Zink achten! Das kann nämlich durch einseitige Eisenaufnahme sinken, dann müsstest du da gegensteuern (ich nehme morgens Eisen und abends Zink).

Wenn du die Anämie irgendwann komplett wech hast, stehen die Chancen gut, dass deine Haare wieder wachsen

Allwissend Avatar von Mexx

Ich sag Euch was: ich bin soooo verzweifelt.

Der HA hat mich wieder voll erwischt. Seit Anfang Juni hauts mir wieder die Haare runter, dass es nicht mehr lustig ist.
    Ich dachte ja eigentlich, die Pille hätt mir geholfen...... aber nu???

Vielleicht ist doch was dran am saisonalen HA???

Ich mag nimmer
    LG
    Mexx

Experte Avatar von chaoskoeppsche
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Sekretaerin Beitrag anzeigen
    Beim Waschen 150 - 200 heißt ja nicht TÄGLICH diese Menge
    Ahsöööö is das gemeint!

Ok, dann verliert Sonnenblume 1,4x i.d. Woche (alle 5 Tage) 150-200 = ~ 175 Haare und 5,6x i.d. Woche 50-80 = ~ 65 Haare (Mittelwert).

Macht ~87 Haare / Tag. Nach DER Rechnung ergo nicht zuviele.

Ich dachte echt, dass beim Haarausfall/Tag halt von inkl. täglich WASCHEN ausgegangen wird.

Inventar

Wenn du täglich wäschst, macht das ja auch Sinn

Gibt aber viele, die sehr viel seltener waschen. Ich kämm meine zwischen zwei Wäschen noch nichtmal, drum kommt natürlich am Waschtag immer alles mögliche mit runter, das sich unter "normalen" Umständen auf die anderen Tage verteilt hätte.

@mexx ...
    Wächst denn mittlerweile bei dir was nach??

@mexx ...
    Wächst denn mittlerweile bei dir was nach??

an der Stirn schon. Der Rest....
    LG
    Mexx

Inventar

Da hats bei mir aber auch angefangen mit dem Nachwachsen Du bist einfach echt ein Hardcore-Fall ... aber wirst sehen, wenn wir uns in ... ... 2 Jahren wieder sprechen, ist wieder überall was gewachsen! *versprech*
    Geändert von Sekretaerin (06.08.2009 um 21:45 Uhr)

BJ-Einsteiger

Huhu!
    Vielen dank für eure Antworten! Leider konnte ich nicht früher schreiben, weil bei uns in der Arbeit die private Internetnutzung verboten ist

Jetzt bin ich erst mal um einiges beruhigter *freu*
    Ich dachte mir doch, dass dieser Trichoscan nichts taugt. DAss ich haarausfall habe, sehe ich doch selber anhand der lichten stellen *hmpf* Naja, Ärzte halt

Aber mal zu euren Fragen:

Endokrinologe: Da gehe ich hin, weil die Hautärztin gemeint hat, dass der die SChilddrüse viel genauer checkt als der Allgemeinarzt. Außerdem kann der meine Hormone checken, evtl. liegt da ja der Ursprung des Problems.

Die kahlen Stellen:
    Sind ausschließlich an den Schläfen unter dem Deckhaar. Das ist ein recht begrenzter Bereich. In diesem Areal sieht man jedes einzelne Kopfhaar aus der Kopfhaut sprießen. Wenn ich den Pferdeschwanz hoch trage, sieht man derb die Kopfhaut. Bin deshalb schon am überlegen, mit die haare zu kürzen, damit das haare-zusammenbinden-wollen bedürfnis evtl. sinkt

Nachwachsen:
    Also die kahlen Stellen sind seit ca. 2 Monaten unverändert. Dafür habe ich das Gefühl, dass mein Scheitel durch die Eiseneinnahme sogar dünner geworden ist. Ich hatte früher schon immer ein klar definierten, sehr sichtbaren Scheitel. JEtzt muss man genau hinschauen, wenn man ihn sehen will. Waaaah, aber die Haare sollen doch auf den kahlen Stellen nachwachsen!!! Menno!!!

Zink: Das ist ein guter Tipp, dankeschön!!*freu*

Würdet ihr mir also prinzipiell jetzt erst mal abwarten empfehlen? Den Termin beim Endo mitnehmen (kann ja nicht schaden), aber ansonsten mal keine weiteren Ärzte zu konsultieren? Vor allem keine Hautärzte mehr, die viel geld für ein sinnloses Trichoscan haben wollen, oder?

Meine Anämie ist ja weg laut Arzt, aber ich denke mal, bis die Haare das merken, muss man wohl geduldig sein.

Hey ich bin total froh, dieses Forum gefunden zu haben. Es tut so gut, sich mit anderen betroffenen auszutauschen!

Inventar

Also wenn du tatsächlich vor allem an den Schläfen licht wirst, spricht vieles bei dir für den sogenannten androgenetischen / erblichen Haarausfall. Das haben sooooo viele Frauen ... seit ich drauf achte, seh ich Millionen von ihnen Ohne Mist. Achte mal selbst drauf, speziell bei Zopfträgerinnen.

Das ist einfach sehr weit verbreitet. So lang man nicht betroffen ist, denkt man immer, nur Männer kriegen Geheimratsecken. Pustekuchen

Bei AGA (= androgenetische Alopezie, danach kannste mal googeln!) hilft wohl Regaine ganz gut. Da steht auch ne Menge drüber in diesem Thread (durchsuch den mal!). Aber halt auch, warum einige von uns es nicht nehmen möchten

Aber ich bin ja kein Arzt. Vielleicht isses tatsächlich nur die Anämie / der Eisenmangel, und da würd ich meinem Körper einfach echt VIEL Zeit geben, das wieder geregelt zu bekommen Wenn du Pech hast, braucht er ein jahr und länger dafür. Manche Mädels bekommen Eiseninfusionen, weil der Wert sonst einfach nicht raufgeht.

Tipp am Rande: Wenn ein Arzt zu deinem Blutbild sagt "Eisen / Ferritin sind vollkommen ok, Sie müssen nichts mehr nehmen" - immer die Werte geben lassen! Die finden es ok, wenn der Wert in der Norm ist - aber wenn er in einem Normbereich von 20 - 160 bei 22 rumdümpelt, ist das NICHT ok. Die gleichen Larifari-Aussagen kriegste übrigens auch zum Thema Schilddrüse. Also immer brav Werte mitgeben lassen inkl. Referenzbereich des Labors, dann kannste sie im Internet mit Experten wie uns diskutieren.

Meine Laune...
    Fine

Jap da kann ich mich Sekretaerin nur anschließen.

So traurig es ist, aber die wahren Wertespezialisten sitzen leider oft nicht in Arztpraxen, sondern sind Betroffene... :leiderja:

Ich bin durch über 1 Jahr Chaosärzte + Larifari so gut informiert über meine Schilddrüsenerkrankung, dass ich schon fast studieren gehen könnte.

Ich weiß jetzt, 7 Hausärzte später (oder warens 8? ), meine Werte so gut zu deuten wie mein jetziger Doc - der ist gut, aber ich kanns eben auch. Wir besprechen die Werte vis a vis und fachsimpeln über evtl. Anpassungen.

Auch beim Eisen ists eben so, dass "in der Norm" nicht automatisch gut, ausreichend versorgt heißt.

Bei meinen Eisenwerten war die untere Normgrenze 200, und die Helferin des Docs am Tele meinte dann bei 220 oder 230 (Norm bis 600 oder so...), dass die ja jetzt top seien. Da ich aber drum wusste, dass es eigentlich erst ab 300, 350 ein wirklich guter Wert ist, nehme ich halt mein Eisen einfach weiter.

Ich hatte/hab parallel zum Eisenmangel auch einen B12-Mangel und einen Folsäuremangel. Hab aber jetzt ein dolles günstiges Mischpräparat, in dem alles in scheinbar (dem Befinden nach) in guter und ausreichender Dosis enthalten ist.

da bin ich froh, dass meine Ärztin mehr nach meinem Befinden geht als nach dem was das Labor sagt. Da gibts ja ganz andere Kandidaten.
    LG
    Mexx

Fortgeschritten Avatar von Pseudomietze

ma ne frage an euch: wenn ich vor dem Waschen schon die Haare durchgekämmt hab und dann nach dem waschen, wenn die Haare so angetrocknet sind ohne weiteres beim mit den Fingern die Haare durchkämmen so 40 Haare rauszieh, ist das normal, oder schon Haarausfall?

Meine Laune...
    Fine

Also wenn das bei MIR der Fall ist, dann ist das n klares Indiz dafür, dass ich wieder zuviele Haare lasse + sich ein Unterfunktionsschub anbahnt.

Is aber nur meine bescheidene Erfahrung.

Inventar

Zitat Zitat von Pseudomietze Beitrag anzeigen
    ma ne frage an euch: wenn ich vor dem Waschen schon die Haare durchgekämmt hab und dann nach dem waschen, wenn die Haare so angetrocknet sind ohne weiteres beim mit den Fingern die Haare durchkämmen so 40 Haare rauszieh, ist das normal, oder schon Haarausfall?
    Das kann man soooo nich unbedingt sagen. Beobachte das doch mal genauer. Wenn du's wirklich wissen willst - und Achtung, man kann sich da leider auch prima reinsteigern - zähl mal eine Woche lang ALLES, was ausfällt. Beim Waschen, beim Kämmen, beim einfach so mal durchfahren, morgens auffm Kopfkissen etc. Klar gehen dir da auch einige verloren, aber so ne grobe Hausnummer dürfte dabei schon rauskommen.

Die teilst du dann durch 7 und hast in etwa die Anzahl, die dir pro Tag ausfällt. Wenn die unter 100, besser noch unter 80 liegt, gibts nich wirklich nen Grund zur Sorge. Wenn du aber grundsätzlich das Gefühl hast, es ist mehr, als "normal" für dich ist, würd ich zum Hautarzt gehen.

Worldtraveler... Avatar von greeneyedgirl

Am Dienstag habe ich einen Besprechungstermin mit meinem Hausarzt gehabt, um zu sehen, ob die Eiseninfusionen was gebracht haben. Ich bin jetzt bei einem Ferritin von 106, die Ausgangslage war 18. Bin sehr zufrieden, mir geht es besser und den Haaren auch. Die Frage ist jetzt nur, wie ich es am besten anstelle den Wert so weit oben zu halten....
    Ich kann die Eiseninfusionen wirklich empfehlen, keine unangenehme Therapie und relativ schnelle Ergebnisse. Mit Tabletten keinesfalls in der Zeit zu machen...
    Ich habe auch deutlichen Nachwuchs an Haaren zu verzeichnen, überall kurze Härchen dazwischen. Das kommt sicher nicht alleine vom Eisen, auch Silicea und anderes macht sich da mittlerweile bezahlt. Insgesamt habe ich jetzt wieder eine Basis, mit der man etwas anfangen kann.
    Drücke allen hier weiterhin die Daumen!

Meine Laune...
    Fine

@greeneyedgirl: ich hoffe aber, dass du weißt, dass man silicea nicht allzu lange am stück nehmen soll?

a. ist die wirksamkeit nicht bestätigt und b., wesentlich wichtiger, steht kieselerde (=silicea) im verdacht, krebserregend und nierensteinfördernd sein.

Fortgeschritten Avatar von chinami

-
    Geändert von chinami (16.01.2010 um 21:48 Uhr)

Worldtraveler... Avatar von greeneyedgirl

Hallo Chaoskoeppsche!
    Ich nehme das Silicea-Gel von Hübner und soweit ich weiss ist das unbedenklich
    und wird besser aufgenommen als das Pulverzeugs. Ich mache auch immer wieder Pause und nehme es so kurmässig.
    Danke für den Hinweis trotzdem...

Zitat Zitat von chaoskoeppsche Beitrag anzeigen
    @greeneyedgirl: ich hoffe aber, dass du weißt, dass man silicea nicht allzu lange am stück nehmen soll?

a. ist die wirksamkeit nicht bestätigt und b., wesentlich wichtiger, steht kieselerde (=silicea) im verdacht, krebserregend und nierensteinfördernd sein.

Inventar

Jepp, da hat das Greeny Recht: Die Verdachtsmomente gegen Kieselerde beziehen sich ausschließlich auf das Pulver / die Kapseln. Das Gel kann unbedenklich auch über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Zum Glück, da es auch als weit wirksamer gilt als die Kapseln

Noki
    Besucher

Das wusste ich ja gar nicht. Wie sieht das denn aus mit den Silicea Tabletten der Schüssler Salze?

Inventar

Die sind, wenn ich das bisher richtig verstanden habe, eher mit dem Gel zu vergleichen. Aber das weiß Bonnie! aussm Schüssler-Fred bestimmt besser

Meine Laune...
    Fine

Mh also in meiner Verwandtschaft hab ich ne Schüssi-Beraterin, die mir grad das mit dem "krebserregend + nierensteinfördernd" übers Silicea mitteilte, als ich einige Schüssler-Salze als Kur nahm.

Inventar

Hui, dann sollten wir diese Aussage mal unserer Guru-Frau im entsprechenden Fred vortragen. Von der kenne ich bisher nur die Aussage, dass man mit dem Salz Nr. 11 (Silicea) vorsichtig umgehen soll, weil es eventuell versteckte Entzündungsherde im Körper aktiviert. Was es bei mir auch prompt getan hat

Inventar

Ich zitier dann mal hier ihre Antwort:

Zitat Zitat von Bonnie! Beitrag anzeigen
    Sekretärin, nein ! Irgendwie hat man die Kieselsäure in kristalliner Form (Pulver ! Auch in Kapseln oder Tabletten) vor einiger Zeit in Mißkredit gebracht. Ich glaube, es ging da um Nierensteine oder so, aber kein Krebs !
    Das Gel ist unbedenklich (Hübner, Silicea-Gel oder Sikapur) und auch das Schüsslersalz. Nicht nur unbedenklich, sondern wirklich GUT

Ich würde sogar behaupten, das Schüsslersalz Silicea könnte irgendwelche Schäden, die Silicea als Pulver angerichtet hat (falls ! Ich halte das mehr für ein Aufbauschen), wieder rückgängig machen. Zumindest kann es das bei Schäden durch Einatmen von Kieselsäure (Staublunge).

Allwissend

Seit ungefähr zwei Wochen verliere ich beim Waschen vermehrt Haare und beim kämmen. Ich habe des öfteresn gelesen, das im Sept., ist ja bald, Fellwechsel eintreten kann.
    Hat jemand das bei sich festgestellt, das im Herbst oder Sommer vermehrt Haare rausgehen als sonst?

Fortgeschritten Avatar von Supermaus01

@Safilo: Das hab ich immer so im September, das ist komplett normal. Als ich begonnen hab so haarverrückt zu sein, so ca. vor 4 Jahren, ist mir das das erste Mal so bewusst aufgefallen und ich bin komplett ausgezuckt, aber mittlerweile beobachte ich das jedes Jahr.

Allwissend

Supermaus, das ist ja sehr beruhigend. Jedes Jahr ist das bei Dir so, wow, und Du kannst mitlerweile gelassen damit umgehen.
    Und wie lange dauert das so ca. an?
    Und warum ist das denn so? Ich dachte immer das wäre nur bei den Tieren so
    Ist das die innere Uhr bei uns Menschen? Der Zyklus?
    Bald ist Herbst, die kalte Jahreszeit beginnt in wenigen Wochen, und der Körper signalisiert, Haarverlust?
    Wie kann man danach z.B. googeln?
    Fellwechsel eines Menschen? Haarausfall in bestimmten Jahreszeiten.

Aber das ist bei mir nur, wenn ich Haare gewaschen und gekämmt habe, so am Tag nicht, vereinzelt ein paar Haare schon, aber nicht so wie beim Haare waschen und kämmen.

* broke the spell * Avatar von Brenda Leigh

Geht mir leider auch so: August ist mein HA-Monat, genau wie letztes Jahr.

Ich beobachte das jetzt das 3. Jahr in Folge und davor weiß ich es nicht genau, weil ich mir damals nicht so viel aus meinen Haaren gemacht habe.
    Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh

Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"

Allwissend

Oh Brenda, ist ja irre, auch noch eine Leidensgenossin
    Wie lange dauert das denn bei Dir? Ziehst Du auch "strähnchenweise" Haare raus? Hinterher wenn Du sie alle auf einem Haufen gelegt hast, ist es ein kleiner-großer Wollknäul?
    Merkst Du das sich dadurch Deine Haardicke verringert hat? Oder fällt das nicht auf, weil es nur keine kleine Phase ist wo die Haare rausgehen?

Forenkönigin Avatar von Frl.Flauschig

von mir gibts noch mal einen kleinen zwischenbericht - seit dem ich tarmed genommen hab (eine flasche aufgebraucht) habe ich keinen nennenswerten haarausfall mehr gehabt

das ist jetzt ein gutes jahr her...vielleicht ist das doch für den einoder anderenmal ne option zumprobieren -auch wenns von den incis eher bäh und pfui für die meisten sein wird
    instant human - just add coffee

Inventar

Frl. Flauschig, ich finde dieses Shampoo durchaus interessant ... wenns hilft, sind mir INCIs relativ schnuppe Das kricht man aber nicht rezeptfrei, oder?

ungeduldig... Avatar von Seiltänzerin
    Meine Laune...
    Confused

Ist tarmed ein Shampoo oder eine Tinktur? Bei mir ist es zur Zeit auch wieder schrecklich Aber schon HA seit fast 4 Jahren...

Inventar

Seit 4 Jahren? Wächst denn auch genug nach, oder werden deine Haare einfach immer dünner?

* broke the spell * Avatar von Brenda Leigh

Zitat Zitat von Safilo Beitrag anzeigen
    Oh Brenda, ist ja irre, auch noch eine Leidensgenossin
    Wie lange dauert das denn bei Dir? Ziehst Du auch "strähnchenweise" Haare raus? Hinterher wenn Du sie alle auf einem Haufen gelegt hast, ist es ein kleiner-großer Wollknäul?
    Merkst Du das sich dadurch Deine Haardicke verringert hat? Oder fällt das nicht auf, weil es nur keine kleine Phase ist wo die Haare rausgehen?
    Letzten August den ganzen Monat, und Anfang September ließ es dann langsam nach, nachdem ich auch schon panisch war.

Ich erinnere mich, dass ich im Sommer davor auch so eine HA-Phase hatte. Damals hatte ich es aber auf Umzugsstress geschoben. Vielleicht war es auch nur saisonal, das nehme ich jetzt stark an.

Wenn ich durch die Haare gehe, ist einfach immer wieder ein Haar zwischen den Fingern, nach dem Waschen ist es schlimmer.

Aber das geht bestimmt vorbei!
    Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh

Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"

Meine Laune...
    Confused

@Sekretaerin
    Sie werden einfach immer dünner von Jahr zu Jahr

Inventar

Seiltänzerin - das tut mir echt leid, mir reicht schon ein beschissenes Jahr Und hast du ne Diagnose? Erblich bedingt bzw. androgenetisch?

Meine Laune...
    Confused

Mein Haarausfall ist diffus, wobei mir an den Schläfen am meisten ausfällt. Mein Scheitel ist nicht übermäßig ausgedünnt. Was hast du denn schon alles probiert? Welche Diagnose hast du?

Inventar

Keine richtige Diagnose. Ich finde, diffus - manche Docs auch, andere sagen androgenetisch. Hab zuviel Dihydrotestosteron, zu wenig Zink und Folsäure, auch nicht viel Eisen.

Versucht hab ich Ell-Cranell, aber damit tickt meine Kopfhaut aus. Ansonsten HAUFENWEISE Nahrungsergänzungen und seit einem Monat die Pille (Bellissima, soll aber die Belara werden).

Bei mir fallen durchschnittlich zwar unter 100 am Tag aus, und es wächst auch viel nach - aber trotzdem hab ich das Gefühl, dass der Verlust nicht angemessen ausgeglichen wird. Wie bei dir, vor allem an den Schläfen nicht. Scheitel schaut auch noch normal aus.

Fortgeschritten Avatar von Empathy

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat zu "Haarausfall-Rettungsfrisuren" ...

Vor drei Monaten habe ich die Pille (erst lange Yasmin, dann noch 6 Monate Novial) abgesetzt und habe seit ca. vier Wochen den schlimmsten Haarausfall ever. Meine langen Haare (ca. BH-Verschluss) gehen wirklich strähnenweise aus, besonders nach dem Waschen. Ich könnte jeden Tag ganze Vogelnester daraus bauen. Nachzählen tu ich aber nicht, den Schmerz will ich nicht haben und ändern kann ich es momentan sowieso nicht ... ich versuche, tapfer durchzuhalten, bis es *auf Holz klopf* von allein besser wird.

Das Problem ist jetzt nur: Meine Haare sind insgesamt mittlerweile ziemlich ausgedünnt, sie hängen einfach nur noch so runter ... es sieht einfach immer ungepflegt aus. Habe keine Stufen im Haar (was sonst auch nie ein Problem war, da die Haare zwar dünn sind, aber aufgrund der Menge doch ordentliches Volumen da war). Jetzt gehe ich nicht mehr mit offenen Haaren aus dem Haus, das ist einfach nicht mehr vorzeigbar.

Deswegen meine Frage: Welche Schnitte empfehlen sich für solche Fälle? Ich bin auf jeden Fall bereit, bis auf Schulterlänge abzuschneiden, es fällt ja sowieso alles aus. *heul* Und dann gern auch Stufen rein, damit zumindest irgendein Volumen drin ist. Vielleicht gibt's ja irgendwelche Tips, mit denen Betroffene wieder aussehen können wie normale Menschen?

Mittlerweile kratzt es echt an meinem Selbstwertgefühl; mit den fiesen unterirdischen Riesenpickeln komm ich wesentlich besser klar ...

Meine Laune...
    Fine

Ich will ja net psycho klingen, aber bei diffusem Haarausfall ohne bislang gefundene Ursache sollte man auch mal an die Schilddrüse denken.

Meine Laune...
    Fine

Hab [...] zu wenig Zink und Folsäure, auch nicht viel Eisen.
    [...]Ansonsten HAUFENWEISE Nahrungsergänzungen und seit einem Monat die Pille (Bellissima, soll aber die Belara werden).
    Bellissima + Belara sollen lt. Googlesuche bzw den Ergebnissen identisch sein, nur n anderer Hersteller.

Zu wenig Zink, Folsäure + Eisen - hatte ich auch, zusätzlich B12 + Magnesium - diese Mängel haben z.B. viele an Hashimoto Thyreoiditis und anderen Schilddrüsenfehlfunktionen Erkrankten.

Gleiche ich mit Einnahme v. Nahrungsergänzung aus - Werte (Folsäure + Eisen, B12 - Zink nicht überprüft) + Mangelerscheinungen haben sich dadurch gebessert.

Welche Nahrungsergänzungen nimmst du denn?

Haufenweise aber wahllos oder ausgewählt?

Einzeln über den Tag verteilt oder geballt in nem Kombi-Präparat? Letztere sind meist totaler Schwachsinn.

Bei Nahrungsergänzung muss man auf eventuelle Interaktionen achten, sonst heben sie sich ggf. gegenseitig auf oder können anderweitig Probleme schaffen.

Auch gibt es optimale Tageszeiten für den jew. Nährstoff - und natürlich ist die richtige Dosierung wichtig - die Empfehlungen auf den Packungen gelten für Gesunde, die eben die Nährstoffaufnahme ergänzen wollen.

Da kann man Romane drüber schreiben - aber wenn mans einmal weiß, gehts wie von selbst von der Hand.