Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 29 von 131 ErsteErste ... 9192728293031394979129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.121 bis 1.160
    Experte Avatar von chaoskoeppsche
    Meine Laune...
    Fine

AW: Momentaufnahme Haarausfall

Zitat Zitat von Empathy Beitrag anzeigen
    Welche Schnitte empfehlen sich für solche Fälle? Ich bin auf jeden Fall bereit, bis auf Schulterlänge abzuschneiden, es fällt ja sowieso alles aus.
    Willst du net lieber die Ursache rausfinden, wenn dir nach Abklemmen der Hormonzufuhr (Pille) die Haare so enorm ausfallen?

Oder hast du irgendnen Verdacht?

Inventar

Zitat Zitat von chaoskoeppsche Beitrag anzeigen
    Bellissima + Belara sollen lt. Googlesuche bzw den Ergebnissen identisch sein, nur n anderer Hersteller.
    Ich weiß Gibt trotzdem welche, die eins besser vertragen als das andere. Sind ja "nur" die Wirkstoffe gleich. Andere Inhaltsstoffe nicht.

Zu wenig Zink, Folsäure + Eisen - hatte ich auch, zusätzlich B12 + Magnesium - diese Mängel haben z.B. viele an Hashimoto Thyreoiditis und anderen Schilddrüsenfehlfunktionen Erkrankten.
    Schilddrüse ist bei mir im letzten halben Jahr von 3 verschiedenen Docs untersucht und 1 x geschallt worden, und alle finden die Werte ideal. Die Leutz im SD-Forum natürlich nicht Aber gute Ärzte in meiner Umgebung kosten buchstäblich die Haare vom Kopf, sind alles Privatdocs. Also hab ich das Thema vorläufig vertagt

Welche Nahrungsergänzungen nimmst du denn? Haufenweise aber wahllos oder ausgewählt?
    Mittlerweile nur noch ausgewählt Zink natürlich. Folsäure, Omega3-Öl, Kieselerde. Eisen. Bierhefe nur noch den aktuellen Beutel zuende, dann hab ich da keinen Bock mehr drauf

Einzeln über den Tag verteilt oder geballt in nem Kombi-Präparat? Letztere sind meist totaler Schwachsinn.

Bei Nahrungsergänzung muss man auf eventuelle Interaktionen achten, sonst heben sie sich ggf. gegenseitig auf oder können anderweitig Probleme schaffen.

Auch gibt es optimale Tageszeiten für den jew. Nährstoff - und natürlich ist die richtige Dosierung wichtig - die Empfehlungen auf den Packungen gelten für Gesunde, die eben die Nährstoffaufnahme ergänzen wollen.
    Ich weiß Drum auch kein Kombipräparat. Und teilweise die doppelte Dosis der Empfehlung.

Wie gesagt, Ferritin ist bereits gut rauf, aber mir immer noch zu wenig. Zink ist irre lahmarschig - für die Mengen, die ich seit Dez. futtere. Aber zumindest ETWAS besser geworden. Folsäure (da hab ich den heftigsten Mangel) wollte der letzte Doof-Doc nicht testen

Inventar

Willst du net lieber die Ursache rausfinden, wenn dir nach Abklemmen der Hormonzufuhr (Pille) die Haare so enorm ausfallen?

Oder hast du irgendnen Verdacht?
    Das ist doch normal. Bei ihr fallen sie ja erst seit 4 Wochen aus - extreme Ausfälle von bis zu nem halben Jahr (!!) nach Absetzen der Pille sind sehr sehr häufig, das ist wie nach ner Schwangerschaft. Die Hormone drehen ne Weile am Rad, und normalerweise kriegt der Körper das im Laufe der Zeit selber geregelt

Lesetipp: Thread "Pille absetzen - Nebenwirkungen?" im Gesundheits-Forum

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Sekretaerin Beitrag anzeigen
    Ich weiß Gibt trotzdem welche, die eins besser vertragen als das andere. Sind ja "nur" die Wirkstoffe gleich. Andere Inhaltsstoffe nicht.
    Okay ich dachte wirklich 100pro identisch. Das mit den Zusatzstoffen anders kenn ich von meinem Schilddrüsenhormon, zumal es da noch Wirkstoff-"Effektivitätsschwankungen" gibt, so genannte Bioverfügbarkeit, in D dürfen zwischen 80 & 130% der angegebenen Dosis enthalten sein oder so, d.h. wenn ich z.B. 100µg von Hersteller A nehme können 80µg drin sein, von B 130µg - einfach nur krank, da hier mitunter scho 6,25µg entscheidend sein können.

Schilddrüse ist bei mir im letzten halben Jahr von 3 verschiedenen Docs untersucht und 1 x geschallt worden, und alle finden die Werte ideal. Die Leutz im SD-Forum natürlich nicht
    In was für n SD-Forum bistn da geraten, dass du dat so belächelst? Kommt echt drauf an, wie heftig manche hinterher sind - aber lass dir eins gesagt sein: Es gibt leider Gottes fast mehr Erkrankte als Ärzte, die Schilddrüsenwerte gut und vor allem im Verhältnis zueinander interpretieren können.

3 Docs heißt grob noch gaaaar nüx, ich hab jetzt Hausarzt #7 und das is der erste ders tutti ordentlich macht - manche achten net auf alle Werte, andere handeln á lá "Hauptsache in der Norm, passt!" usw. usf. - und ähnlich isset mitm Ultraschall - leider! Oder et hieß - sehr beliebt - "Machens Sport, essens gesünder, dann ist alles wieder roger".

Aber gute Ärzte in meiner Umgebung kosten buchstäblich die Haare vom Kopf, sind alles Privatdocs. Also hab ich das Thema vorläufig vertagt
    Mh magst mir deine PLZ bzw. dein "anreisefähiges Territorium" per PN schicken? Kann da gezielter guggn wg. Ärzten in deiner Nähe, schicke dir dann Links.

Zink ist irre lahmarschig - für die Mengen, die ich seit Dez. futtere. Aber zumindest ETWAS besser geworden.
    Wieviel nimmst du denn? Hatt ich das scho gelesen oder verdreh ich was? *grübel* Ich kann mir sooo viel was vor einigen Jahren völlig ZACK! inner Birne war, gar nimmer merken. Da kommt man sich mitunter echt vor wie ne alte Lady...

Folsäure net testen - mh mit Nährstoffen müssen die Ärzte immer guggn wie ses vor den Krankenkassen rechtfertigen, existiert ein berechtigter Verdacht auf nen Mangel oder eben n scho bekannter Mangel, klappts, aber so wie das klingt, wurde der Mangel ja net beim letzten Arzt festgestellt, da du sagst, dass ers net testet... Vlt hatte er da Hemmungen wg. Angst vor Abrechnungsproblemen.

Ich meine das dürfts eigentlich auch net sein, is aber leider oft so...

So und nu bubu - bin grad nuuuur kuuuurz fürs "eben nochmal Mails checken" vorn Rechner.

ungeduldig... Avatar von Seiltänzerin
    Meine Laune...
    Confused

ALso die Schilddrüse ist auch richtig eingestellt. Demnächst gibts wieder eine Kontrolle.

@Empathy

Ich würde sie leicht anstufen, aber auf keinen Fall fransig schneiden lassen (die Stufen), da das schnell fisselig aussieht. Also hinten stufig, vorne auch, dann immer über Rundbürste oder über Kopf fönen. Oder die halbnassen Haare zu einem Dutt binden- das gibt auch Volumen. Ansonsten würde ich mich beim Friseur beraten lassen, aber lass dir auf keinen Fall zu viele Stufen andrehen. Eine neue Farbe tut der Seele auch gut. Dunklere Haarfarben lassen das Haar optisch ein wenig fülliger erscheinen (es sei denn du hast HA am Scheitel, das fällt dann mehr auf).

Meine Laune...
    Fine

Das ist doch normal. Bei ihr fallen sie ja erst seit 4 Wochen aus - extreme Ausfälle von bis zu nem halben Jahr (!!) nach Absetzen der Pille sind sehr sehr häufig, das ist wie nach ner Schwangerschaft.
    Das hab ich heut nacht überlesen - strähnenweiser Haarausfall deluxe is NORMAL beim Pille absetzen? Krank, dann bleib ich wohl lebenslang bei der Pilleneinnahme.

Meine Laune...
    Fine

Seiltänzerin: Richtig eingestellt = du nimmst bereits Hormone oder wie getz? Wenn, was haste denn?

Fortgeschritten Avatar von Empathy

@ Seiltänzerin:

Prima, vielen Dank! Sowas Ähnliches hätte ich auch gedacht. Momentan kann ich mich im Spiegel nicht mehr anschauen, auch wenn mein Freund behauptet, überhaupt nicht weniger Haare zu sehen ... aber ich denke, mit ein paar Stufen fühle ich mich wieder etwas besser!

@ chaoskoeppsche

Ja, der HA nach dem Absetzen der Pille scheint wirklich völlig normal zu sein und kommt bei vielen Frauen vor ... mich hält die Hoffnung tapfer, dass die nachwachsenden Haare schöner sein werden als die "Pillen-Haare". Den Effekt hatte ich schon mal, als ich ein Jahr lang die Pille nicht genommen hatte - allerdings hatte ich beim damaligen Absetzen keinen HA ...?!

Nehme übrigens Haar Vital von dm, ansonsten warte ich noch ab - wenn nach dem September keine Besserung sichtbar wird, hab ich mir vorgenommen, zum Arzt zu gehen.

Melissenschnecke
    Besucher

Hey ihr!
    Ich bins mal wieder, war heut beim Endo, am 10. krieg ich die Ergebnisse der Blutuntersuchung unterm Ultrschallgerät sah aber alles normal aus.
    Herr Arzt meinte er überprüft T3,T4, TSH, Antikörper, Eisen+ Zink+ Hormonspiegel (Testosteron denk ich mal?!)...ich denke damit ist alles abgedeckt oder?
    Mein HA ist ürbigens nach wie vor in seiner vollen Pracht vorhanden (hachjaa :leiderja: ) übrigens bei mir auch vor allem im vordern Bereich, an den Schläfen,muss eigentlich Mittelscheitel tragen, weil beim Seitenscheitel ist vorne einfach nciht emhr genug da.

Ich hoffe hoffe hoffe, dass Monsieur irgendwas rausfindet, mir ne Pille gibt, die ich auch brav schlucke und dann hab ich niiiieee wieder Haarausfall!!(utopisch? neinnein! )

Hihi.

Ach, wieso muss immer alles so kompliziert sein? Achje...ich muss mich wirklich täglich daran erinnern nicht in Selbstmitleid zu zerfließen

Achja, was mir noch eingefallen ist, als mögliche Ursache: ich nehme die Pille ehrlich gesgat vor allem in letzter Zeit zeimlich unregelmäßig (d.h. mal um 7 Uhr Abends, mal um 3 Uhr nachts) hatte es auch ein paar Mal, dass ich mitten in der 'Pillenphase' schon meine Tage bekommen hab.
    Das ist warsch eher nciht so egsund oder?! Könnte das auch ein Grund sein, also diese Horonschwankungen oder so?!

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Melissenschnecke Beitrag anzeigen
    Achja, was mir noch eingefallen ist, als mögliche Ursache: ich nehme die Pille ehrlich gesgat vor allem in letzter Zeit zeimlich unregelmäßig (d.h. mal um 7 Uhr Abends, mal um 3 Uhr nachts) hatte es auch ein paar Mal, dass ich mitten in der 'Pillenphase' schon meine Tage bekommen hab.
    Das ist warsch eher nciht so egsund oder?! Könnte das auch ein Grund sein, also diese Horonschwankungen oder so?!
    wie du schon sagst, das könnte n bissle für schwankungen sorgen, aber mal davon ab ists auch verhütungstechnisch doch alles andere als gesund, se net ca. alle 24h, sondern so wie du es schreibst auch mal alle 16h (3h nachts dann 7uhr abends) oder nur alle 32h (7uhr abends dann 3h nachts) zu nehmen!

ist der HA denn erst da, seitdem du dir dein pillenchaos gibst?

und: warum so n chaos? vergesslichst? und 3uhr nachts - wirste dann panisch wach "f*ck ich hab die pille vergessen?" oder wie darf frau sich das dann vorstellen?

bin auf jeden fall mal auf deine blutergebnisse gespannt.

Melissenschnecke
    Besucher

wie du schon sagst, das könnte n bissle für schwankungen sorgen, aber mal davon ab ists auch verhütungstechnisch doch alles andere als gesund, se net ca. alle 24h, sondern so wie du es schreibst auch mal alle 16h (3h nachts dann 7uhr abends) oder nur alle 32h (7uhr abends dann 3h nachts) zu nehmen!

ist der HA denn erst da, seitdem du dir dein pillenchaos gibst?

und: warum so n chaos? vergesslichst? und 3uhr nachts - wirste dann panisch wach "f*ck ich hab die pille vergessen?" oder wie darf frau sich das dann vorstellen?

bin auf jeden fall mal auf deine blutergebnisse gespannt.

Naja, ka ob das jetzt wirklich was mit dem HA zu tun hat, ich nehme die Pille schon seit ich 16 oder 17 bin und war nur ganz zu Beginn wirklich ganz korrekt mit der Einnahme (d.h. PUNKT!! 8 ) danach wurde ich irgednwei immer nachlässiger, aber ich bin auch einfach soooooooooo unglaublich vergesslich. Und das mit 3 Uhr nachts: Ne, ich wach dann nicht mitten in dern Nacht auf und nehm noch schnell die Pille ;) eher wenn ich aus war oder so und wiederkomme und merke ich habs mal wieder vergessen. Ich benutze auch z.B. immer 300 Gläser am Tag, weil ich sie immer in der ganzen Wohnung vrstreut stehn lasse und nciht mehr wiederfinde.

Meine Laune...
    Fine

Frau Melissenschnecke, ich muss Ihnen leider Konfusität diagnostizieren.

Ich kenn das, ich brings zwar wenn nur auf 2 Gläser, aber ich habs mit der Pille scho 1x geschafft, wirklich irgendwann nachts hochzuschrecken, ob ich sie genommen hab.

Aber ansonsten bin ich siebhirntechnisch - mal derber, mal lascher - die Type "Überall x Zettel, damit ich mir auch ja alles merke", lege sie dann aber mitunter so an die Seite, dass ich se gar nimmer wahrnehme...

Inventar

Also ich persönlich denke, dass so'n halb schlampiger Umgang mit der Pille ausschließlich im Sinne der Verhütung gefährlich ist. Da können ja schon kleinere Abweichungen manchmal ne Lücke im Schutz verursachen.

Glaube nicht, dass das für den Haarausfall ne Rolle spielt. So lang du nicht mal zwei Wochen lang täglich ne Pille schmeißt und dann drei Wochen Pause machst ...

Meine Laune...
    Fine

Da kann ich dir nur zustimmen, Sekretaerin. :)

OT: Schon "gemuttert"?

Apel
    Besucher

Hallo alle zusammen..ich hofe ihr könnt mir weiterhelfen!!!
    Ich habe seit einer längeren Zeit Haarausfall und weiß nicht mehr weiter..zuerst habe ich es nicht bemerkt(ich wollte es nicht bemerken) bin mich meine Mutter angesprochen hat. Ab dem Moment ging alles extrem los. Wann es richtig los ging weiß ich nicht. Ich vermute das war so im April..hatte heftigen Stress(vor der Abschlussprüfung), meine Schilddrüsentabletten wurten umgestellt(von L.Thyroxin 175 auf 200), zusätzlich hate ich eine geringen Hb und zu wenig Erys.Mittlerweile bin ich wieder bei L-Thyroxin 175 da der 200 mich in eine Überfunktion gebracht hat. Meinen Ferritinwert habe ich testen lassen liegt bei 21, nehme das Ferrosanol ein. Züsätzlich das Biotin und seit zwei Monaten das Orthomol vita f als Vitaminlieferant. Von meinem Dermatologen habe ich das Ell-Cranell 0.025% bekommen. Mein Haar ist insgesamt viel dünner geworden und ich habe richtig Angst..deshalb auch psychischen Stress. Meine Heilpraktikerin meint das es daran liegt das mein Kopf wegen einer Blockade nicht richtig durchblutet wurde(Blockade ist in Behandlung). Ich hoffe es kann mir jemand einen Tip geben..fühle mich richtig schlecht und weiß nicht mehr weiter! Bin erst 20 Jahre alt!

Inventar

OT: Nee, fahre am Montag in Urlaub. Ruf danach da mal an ... vielleicht ... ich schieb sowas auch echt gern vor mir her

Barbararella
    Besucher

Zitat Zitat von Apel Beitrag anzeigen
    Meinen Ferritinwert habe ich testen lassen liegt bei 21, nehme das Ferrosanol ein.
    Ich hatte lange Zeit Haarausfall, und bei mir kam ein noch geringerer Ferritinwert raus wie bei Dir. Hab dann auch das Ferro Sanol verschrieben bekommen, und ca. 4 Monate lang eingenommen. Danach war mein Haarausfall komplett! verschwunden! Also bisschen Geduld, vielleicht hilft es Dir ja genauso gut Und immer schön regelmässig die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen.

Meine Laune...
    Fine

@Sekretaerin: Na na na. Net vernachlässigen, is deine höchsteigene Gesundheit!

Na dann geh ich dir ab dem 15.9. halt 1x pro Woche damit auf den Keks nachzufragen, ob...

Inventar

@Sekretaerin: Na na na. Net vernachlässigen, is deine höchsteigene Gesundheit!

Na dann geh ich dir ab dem 15.9. halt 1x pro Woche damit auf den Keks nachzufragen, ob...
    Oh prima. Genau so was brauch ich Fehlt mir, seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin *auf mein Alter schiel und *
    Geändert von Sekretaerin (06.09.2009 um 21:15 Uhr)

Meine Laune...
    Fine

Hihi, war n Scherz, mal ab davon, dass ich wahrscheinlich garnet dran denken würd, vergess ja scho meinen ganzen Krams andauernd trotz Zettelwirtschaft + Erinnerungen im Mailprog-Kalender...

Phantasia
    Besucher

Ich bin so unglücklich! Ich habe zur Zeit so extremen Haarausfall, hab bestimmt die Hälfte der Haare verloren, die ich auf dem Kopf hatte.
    Ich müsste so ca. 10 cm abschneiden, damit es wieder nach was aussieht.
    Ich hatte im Mai eine SD-OP, hab kurz darauf den Nuvaring abgesetzt und habe nun auch eine Eisenmangelanämie. Ich hoffe, die SD-Hormone normalisieren sich bald wieder, ansonsten nehm ich jetzt Eisenpräperate und bin auch wieder kurz davor, den Nuvaring wieder zu nehmen...
    Ich trau mich schon garnicht mehr, meine Haare überhaupt anzufassen, weil jedes Mal Haare ausfallen. Und beim Waschen kann ich meine Haare wirklich büschelweile aus dem Abfluss friemeln...

Meine Laune...
    Fine

Was für ein Eisenpräparat nimmst du denn? Und wieviel? Wie niedrig war dein Eisen? Unter der Norm?

Weil, ein Eisenmangel liegt auch scho bei relativ normniedrigen Werten vor, diese olle Norm ist schlicht zu niedrig angesetzt.

SD-OP? Nimmst du Thyroxin? Wurde nach der OP "nachjustiert?" Ich denke, es wurde ein Teil der SD oder die SD entfernt, gell?

Phantasia
    Besucher

Was für ein Eisenpräparat nimmst du denn? Und wieviel? Wie niedrig war dein Eisen? Unter der Norm?

Weil, ein Eisenmangel liegt auch scho bei relativ normniedrigen Werten vor, diese olle Norm ist schlicht zu niedrig angesetzt.

SD-OP? Nimmst du Thyroxin? Wurde nach der OP "nachjustiert?" Ich denke, es wurde ein Teil der SD oder die SD entfernt, gell?
    Ich nehme einmal täglich eine Tardyferon. Mein Eisenwert lag, glaub ich, bei 12.

Ja, ich nehme Thyroxin, zur Zeit 137 µg. Hatte nach der OP mit 50 angefangen, darauf folgten 100, 150 und jetzt eben 137. Es wurde die komplette SD entfernt.

Allwissend Avatar von Amicella

Zitat Zitat von Phantasia Beitrag anzeigen
    Es wurde die komplette SD entfernt.
    Die kann man einfach so entfernen Ich dachte, die wäre total wichtig...

Meine Laune...
    Fine

@Phantasia:
    @Thyroxin:
    Mh na dann müssts ja nochn Stückle, bis du den Bedarf eines Schilddrüsen-Losen mit Thyroxineinnahme gedeckt hast - oder?

Wenn ich mich recht entsinne, sollen das je nach Gewicht, Größe etc. 175 - 225 µg sein.

Da staun ich ja über deine Reduzierung von 150 auf 137! Is das ne Wohlfühl-Dosis und du kamst in eine Überfunktion oder warum hast du gesenkt?

@Eisen: Liegt bei 12 in Verbindung welcher Norm? Welcher Eisenwert wurde geprüft? Gibt ja n paar Marker.

@Amicella:
    OT - kurzer Exkurs zur Schilddrüse:
    Ja aber es gibt z.B. Schilddrüsenkrebs, da muss das Schilddrüsengewebe dann teils oder auch die ganze Schilddrüse operativ entfernt werden.

Dafür müssen dann Schilddrüsenhormone - Thyroxin (t4) und teils Thyronin (t3) - als Ersatz für die zuvor körpereigene Hormonproduktion eingenommen.

Die körpereigene Produktion ist aber mitunter vorher schon wg. dem zerstörten Schilddrüsengewebe gestört, d.h. es wurde auch vor Entfernen der Schilddrüse schon mindestens t4, wenn nicht auch t3, gegeben.

Oder vertu ich mich mit letzterem Absatz, Phantasia?

Hab ne Hashimoto Thyr. und nehme "nur" t4 ein, meine aber, es so korrekt umrissen zu haben.

OT ENDE

Phantasia
    Besucher

@chaoskoeppsche: Mit 150 µg hatte ich eine leichte Überfunktion. Ich geh ja regelmäßig zur Kontrolle.

Das stimmt so nicht ganz, ich hatte keinen SD-Krebs oder ähnliches, sondern eine Morbus Basedow, mit der ich mich jahrelang rumgequält hab. Deshalb hab ich vor der OP nur Carbimazol genommen.
    Und einen Reiskorn SD hab ich noch drin.

@Eisen: Ohja, da müsst ich nochmal nachfragen.

Sagt mal, hat jemand Erfahrung mit Priorin oder sowas? Ist zwar teuer, aber wenns hilft.

Meine Laune...
    Fine

Hab ja auch net behauptet, dass du SD-Krebs hattest - hab Amicella nur geschrieben, was z.B. bei SD-Krebs gemacht wird - Betonung auf z.B..

Eisen: Naja, die Frage ist ja, wo innerhalb/unterhalb der Norm du liegst - der Wert "12" allein bringt ja nüx. Und auch, welcher Eisenwert genommen wurde.

Mein Ferritin war z.B. mit ich glaub 32 bei Norm von 20 bis 150 enorm normniedrig, nach Labornorm.

Nach "besserem Wissen" sollte man glaub ich ca. normmittig liegen, dann ists genug Eisen.

Leider haben meine Docs beim nächsten Mal dann statt Ferritin den EisenSPIEGEL gemessen, Vergleichseffekt gleich null.

Mh, ich glaub, ich müsste auch mal wieder Blut lassen...

Phantasia
    Besucher

Hab ja auch net behauptet, dass du SD-Krebs hattest - hab Amicella nur geschrieben, was z.B. bei SD-Krebs gemacht wird - Betonung auf z.B..

Eisen: Naja, die Frage ist ja, wo innerhalb/unterhalb der Norm du liegst - der Wert "12" allein bringt ja nüx. Und auch, welcher Eisenwert genommen wurde.

Mein Ferritin war z.B. mit ich glaub 32 bei Norm von 20 bis 150 enorm normniedrig, nach Labornorm.

Nach "besserem Wissen" sollte man glaub ich ca. normmittig liegen, dann ists genug Eisen.

Leider haben meine Docs beim nächsten Mal dann statt Ferritin den EisenSPIEGEL gemessen, Vergleichseffekt gleich null.

Mh, ich glaub, ich müsste auch mal wieder Blut lassen...
    Ist ja okay, aber du hattest ja gefragt, ob ich vor der OP auch schon Thyroxin genommen hab. ;)

Ich glaube, bei mir ist es auch Ferritin. Könnt hinkommen vom Wert her...

Hattest du auch Haarausfall durch den Eisenmangel?

Meine Laune...
    Fine

Mh, na et gibt doch auch MBler, die LT nehmen.

Im ht-mb-Forum sind jedenfalls so einige.

Haarausfall immer mal wieder, mal leicht erhöht, mal enorm - obs am Eisen liegt, keine Ahnung. Kann auch hashimotobedingt sein.

Werde morgen mal bei meinem Doc anrufen wg erneutem Prüfen von Eisen + Co. - ist echt mal wieder an der Zeit, s letzte Mal war glaub ich vor 1 Jahr!

@Ferritin: Naja auch hier gilt, dass lang net jedes Labor die gleichen Maßeinheiten verwendet, also 12 uU/ml usw usf. Wenns bei dir die gleiche Norm und auch Ferritin is, dann is 12 wirklich heavy.

@Tardyferon: Die Retard? Knapp 23EUR UVP für 100 Stück mit 80mg Eisen - puhuh.

Ich hab halt n Mischpräparat aus Eisen, B12 + Folsäure - 100 Stück unter 10 EUR mit 27mg Eisen - amerikanischer Hersteller.

Melissenschnecke
    Besucher

Hey,
    ich hab heut meine Ergebnisse von der Schilddrüsenuntersuchung bekommen: alles ok, bis auf Cortisol, das war etwas erhöht... Der Herr meinte allerdings das wäre normal, bzw. käme bei der Pille z.B. öfters vor. Trotzdem hab ich demnächst nochmal ne Blutabnahme, um auszuschließen, dass da was anderes hintersteckt...
    Ist Cortisol nicht ein Stresshormon?! Ja, oder?! Dann würde es mich ja nciht wundern, wenn das bei mir erhöht ist
    Aber davon bekommt man keinen Haarausfall, oder?!
    Hmmm...oh man, ich wollte doch endlich die Ursache findn.

DiamantRose
    Besucher

ich leide im moment auch unter haarausfall,zum glück aber noch nicht so schlimm wie viele andere hier.bei mir kommt es durch das absetzen der pille,meine hormone sind komplett durcheinander und ich habe ne dauerhafte hormonstörung.
    mir tut ihr alle auch ur leid (klingt doof,ich weiß),es ist schrecklich wenn man haarausfall hat und sieht wie es weniger wird oder das die haare an volumen verlieren.
    ich hoffe das es bei uns allen bald aufhört.

Meine Laune...
    Fine

@Melissenschnecke:

Huhu duhu!

Alles ok = innerhalb der Labornormen? Hast du die Werte nebst Normen zufällig zur Hand?

Bei der Schilddrüse zum Beispiel sagt "In der Norm" allein noch GAR NIX über eine etwaige Beeinträchtigung der Schilddrüsenfunktion aus - demnach hätte ich keine Hashimoto - alle 3 Werte waren immer innerhalb der Norm, nur die Hormone im unteren Normbereich (zu geringe Produktion) und der TSH je nachdem ob man die alte oder die seit einigen Jahren geltende Norm nimmt, nicht erhöht bis etwas erhöht.

BJ-Einsteiger

Hallo
    mir fallen meine haare auch raus--
    was kann ich tun?
    ich habe eine schilddrüsenunterfunktion
    ich habe eisenmangel
    ich nehme seid 2 jahren antidepressiva
    und hinzukommt das ích kein fleisch mehr esse
    sicher hängt das damit zusammen reicht es wenn ich eisentabletten nehme oder ist eisenblut besser?
    kennt sich hier jemand aus mit der vegetarischen ernährung? gibt es etrwas das das fleisch ersetzen kann?

DiamantRose
    Besucher

Zitat Zitat von conscious Beitrag anzeigen
    Hallo
    was kann ich tun?
    ich habe eisenmangel
    sicher hängt das damit zusammen reicht es wenn ich eisentabletten nehme oder ist eisenblut besser?
    kennt sich hier jemand aus mit der vegetarischen ernährung? gibt es etrwas das das fleisch ersetzen kann?
    ich kenne mich jetzt zwar nicht so aus,aber sollte man nicht bei schilddrüsensachen medikamente nehmen?
    nimmst du denn,was ja auch wichtig ist weil du kein fleisch isst,zusätzlich eisen ein?
    ernährst du dich gesund oder nimmst du noch nahrungsergänzungsmittel?
    ob jetzt eisentabletten oder -blut besser ist fragst du am besten mal beim arzt nach.meines wissens (wollte auch mal vegetarierin werden) sollte man ganz extrem auf genügend vitamine achten,besonders auf eisen,die B-vitamine und eiweiß.viele essen dann ja tofu und sojaprodukte.
    nimmst du denn noch milchprodukte zu dir?

Basia
    Besucher

Ich habe seit ca 2 Monaten Haarausfall. Ganz besonders beim Haare waschen. Ich könnte jedes mal heulen. Aber auch mein schwarzes Sofa zeugt davon, wieviel ich verliere...
    Habe mir gestern erstmal Schüssler Salze und ferro sanol besorgt.
    Eisenmangel ist eine Selbstdiagnose bei mir. Ich ahbe aber ach die anderen Anzeichen und meine Mutter hat schon ewig damit zu kämpfen. Vielleicht gibt es da ja auch einen genetischen Nachteil.

BJ-Einsteiger Avatar von misselli

ich habe seit jahren haarausfall
    seufz
    mein scheitel ist schon sehr breit, am gesamten oberkopf wachsen einfach wenig haare. mir fallen/fielen gar nicht viele haare aus, es kamen einfach keine neuen nach!
    ist ein genetisch bedingter bzw. androgener haarausfall.
    ich bin noch ganz zufrieden, dank seitenscheitel und schwungvollem bob. ausser, es ist windig...
    war deswegen auch beim hautarzt, der zwar die diangnose korrekt stellte, mich aber nicht ernst nahm. er sagte, wohl zum trost, frauen würden nie eine komplette glatze kriegen.
    na, vielen dank auch.
    habe aber endlich was gefunden , was mir hilft!
    regaine, 2xtgl auf die kopfhaut.
    einziger nachteil: ist ein in alkohol gelöstes medikament und das macht die kopfhaut und die haare ganz trocken, es dauert ein paar wochen bis sich das einigermassen einpendelt.
    ach, noch was: die wirksamkeit von haarwuchsmitteln aller art kann man frühestens nach 3, besser 6 monaten beurteilen! also, egal was ihr nehmt/schmiert/sprüht, so lange muss man mindestens durchhalten!
    viel erfolg euch allen!

BJ-Einsteiger Avatar von Kaschi

Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,

ich musste vor 6 Wochen wieder zu meiner Hautärztin, weil der HA ganz schlimm wurde. Ich habe mir nun zum 2. Mal die Vitamin B-Komplex-Spritzen geben lassen (6 Spritzen,6 Wochen=65€!!!). Das hatte ja beim Letzten Mal wirklich geholfen-ich hatte danach über 4 Monate KEINEN HA!!!

Meine Hautärztin hat mir noch NE empfohlen: Ducray-Anacaps, die kosten ca. 20€/60Stück. Hat von euch jemand Erfahrung damit? Ich habe mir das erstmal noch nicht gekauft.

Ich nehme ab heute im Langzeittest SIKAPUR-Kieselsäuregel und hoffe, das sich damit meine feine Haarstruktur etwas kräftigt.

LG - Kaschi.
    Melde mich ganz traurig zurück . 4 Monate sind um (seit der Vit. B-Spritzen) und der HA (und Haarbruch) geht wieder los.

Erste Maßnahme war: Haare abschneiden
    Zweite Maßnahme: Jetzt probiere ich Ducray aus. Habe gestern begonnen mit: Anacaps, Forstim-Schaum, Anaphase-Shampoo und Anastim Ampullenkur.

Sikapur war leider ohne erkennbare Wirkung, Drüfusan ebenso. Allerdings behalte ich die Schüssler Salze mal im Auge. Ich habe das Buch gelesen "Schüssler-Kuren" und den Trunk mit Nr. 3, 4, 11 und 21 könnte man mal probieren. Hat da jemand von euch Erfahrung damit gemacht?

LG - Kaschi.

BJ-Einsteiger Avatar von misselli

Zitat Zitat von conscious Beitrag anzeigen
    Hallo
    was kann ich tun?
    ich habe eisenmangel
    hallo conscious

eisnetabletten sind höher dosiert, eisenblut wird besser vertragen... ist eigentlich egal, haupsach der mangel wird ausgeglichen.

kenne mich nur oberfächlich mit veggies aus, es gibt aber auch eiweissreiche vegetarische produkte, wie zb hülsenfrüchte. mit reis kombiniert solltest du dem eiweissgehalt von fleisch recht nahe kommen. getreide generell möglichst ungeschält, also: wildreis und vollkornprodukte wählen. in den getreidehüllen ist auch eiweiss drin. soja ist DER vegetarische eiweissklassiker.
    wenn du nicht vegan bist, also auch milchprodukte und eier isst, solltest du gar kein eiweissproblem haben. ansonsten: fleissig googeln, es gibt ja reichlich vegetarier, die online sind und sich damit besser auskennen

aber ein gesundes haarwachstum hängt nicht nur von eiweiss ab! ist ja sozusagen eine überschussproduktion des körpers und dann muss einfach genug von allem da sein.
    also schildrüsenfunktion und eisenmangel mal überprüfen lassen, ggf. ausgleichen.
    man sollte auch noch auf einen gesunden lebensstil achten... kopfhautdurchblutung ist auch wichtig, ggf. das rauchen einstellen! jaul.

bei deinem antidepressivum muss du mal auf den beipackzettel schauen und mit deinem arzt sprechen. vielleicht kannst du was anderes einnehmen. bloss nicht das medikament absetzen!

viel erfolg!

Barbararella
    Besucher

Zitat Zitat von misselli Beitrag anzeigen
    habe aber endlich was gefunden , was mir hilft!
    regaine, 2xtgl auf die kopfhaut.
    leider ist das Zeug ganz schön teuer, wenns einem der Arzt nicht verschreiben will

Melissenschnecke
    Besucher

@Melissenschnecke:

Huhu duhu!

Alles ok = innerhalb der Labornormen? Hast du die Werte nebst Normen zufällig zur Hand?

Bei der Schilddrüse zum Beispiel sagt "In der Norm" allein noch GAR NIX über eine etwaige Beeinträchtigung der Schilddrüsenfunktion aus - demnach hätte ich keine Hashimoto - alle 3 Werte waren immer innerhalb der Norm, nur die Hormone im unteren Normbereich (zu geringe Produktion) und der TSH je nachdem ob man die alte oder die seit einigen Jahren geltende Norm nimmt, nicht erhöht bis etwas erhöht.

Also die Werte hab ich (noch) nicht bekommen. Ich denke, die bekomm ich dann nächstes Mal mit oder so...
    Aber viell liegt es ja echt am Stress?! Es gibtja schon einige Berichte im Internet und es wurde wohl auch schon anchgewiesen, dass es zumidnest unter andrem ein Faktor ist (sein kann).
    Da mein Stresslevel eindeutig viel(!!) zu hoch ist leider und dass schon seit geraumer Zeit, wäre das viell eine Möglichkeit?! Ich meine, was soll ich sonst noch untersuchen lassen?!?!?
    ...
    Mal so eine blöde Frage (die ihr mir wahrsch nciht beantworten könnt): Sollte es tatsächlich am Stress liegen, könnte ich dann einfach Benzos (Diazepam) nehmen oder hilft wirklich nur eine 'vernünftige+ natürliche' Stressbewältigung (die in meiner Situation-zumindest nicht in nächster Zeit- eigentlich nciht möglich ist)..?!
    Eig müsste der Effekt ja der gleiche sein?!
    Naja...also wenn ich die Werte hab dann wer ich sie hier mal reinschreiben...