Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 33 von 131 ErsteErste ... 13233132333435435383 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.281 bis 1.320
    Inventar

AW: Momentaufnahme Haarausfall

Also bei mir fing das Drama ja letzten August an. Von ca. 20 Haaren am Tag und ca. 50 Haaren am Waschtag auf ca. 150 an normalen und ca. 400 an Waschtagen Und tatsächlich - jetzt im August isses auch wieder mehr geworden.

Nur - der Haarausfall war dazwischen gar nicht WEG. Er war nur zwischenzeitlich mal etwas besser ... so von Mai bis Juli. Ist auch vieles nachgewachsen, da das aber jetzt bei ner Länge von 7 - 10 cm AUCH WIEDER AUSFÄLLT .... kann man insgesamt nicht wirklich von ner Verbesserung sprechen. Und worans bei mir liegt? Androgenetisch + Ferritinmangel + Fellwechsel?

Ganz ehrlich: Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte

@Brenda - was hatte deine Mutter denn für nen Haarausfall? Zur Perücke kommts ja meistens nur bei kreisundem HA ... der dann zu einem totalen wird ... und wir hier haben ja alle eher die diffuse Variante.

Allwissend Avatar von leeza1th
    Meine Laune...
    Cool

Zitat Zitat von Sekretaerin Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich: Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte
    Unterschreib ich hiermit! Hab' grad gebadet und mich schier stranguliert vor lauter Haaren in der Wanne - so schlimm war es noch nie !!! Noch dazu habe ich massive Styling-Probleme, weil ich die Haare kaum durchkämmen kann vor lauter Ausfall-Haaren, die sich darin verheddern !
    @Sekretärin: Nimmst Du Regaine? Ich nämlich ja und ein kleines bisschen Hoffnung habe ich, dass es sich vielleicht "nur" um ein Re-Shedding handelt (falls Dir der Begriff überhaupt was sagt...). Sieht man bei Dir schon den Haarverlust?
    Leebe Grüße - leeza1th

Inventar

@leezah1th - ich hab sehr starke Locken. Und hatte mal SEHR VIELE Haare - also wer mich nicht kennt, kommt nicht auf die Idee, dass ich HA habe Wer mich kennt, kann deutlich sehen, dass mehr als die Hälfte weg ist

Was ist ein Re-Shedding? Kenne bisher nur den Begriff Shedding. Regaine teste ich selbst grad zum ersten Mal - total memmenmäßig nur an einer Schläfe Hab im Grunde ne viel zu verkorkste Kopfhaut für das Zeug. Meint auch meine Hautärztin.

Wenn DU Regaine nimmst, dann ist es doch ganz sicher Shedding bei dir?

Allwissend Avatar von Mexx

Guten Morgen Caro,

ich les grad, Du nimmst jetzt doch Regaine? Wie denn das jetzt? Magst erzählen??
    LG
    Mexx

Inventar

Huhu Bianca

An dich hab ich gestern gedacht, als ich das mit Regaine geschrieben hab Ach Mann, momentan nerven mich die Haare halt wieder waaaahnsinnig ... da hab ich mir halt mal 60 ml aus der Apo geholt und mir gesagt, testen wirs mal ne Weile an der linken Schläfe. Da hab ich mittlerweile ne ziemliche Geheimratsecke - es wachsen zwar immer ein paar Härchen, fallen aber mit ca. 2 cm Länge wieder aus.

Ergo: Großartiges Shedding dürfte da nicht auftreten. Ich dosiere wirklich ganz ganz vorsichtig. Und wenn die Härchen plötzlich erkennbar länger sind als 2 cm, weiß ich, dass es anschlägt. Wenn NICHT, kann ichs getrost inne Tonne kloppen

Achtung Nebenwirkung: Ich benutze Regaine jetzt seit einer Woche NUR an einer Schläfe und auch nur einmal täglich - und hab seitdem ab und an übelstes Herzrasen Der Zusammenhang ist für mich eindeutig.

Meine Laune...
    Cool

@Sekretärin: Also das RE-Shedding würde meiner Vermutung entstammen, dass wenn man einmal dieses Shedding hat, dann immer wieder. Denn dabei wird ja das Haarwachstum irgendwie beschleunigt und synchronisiert - deshalb fallen die Haare massenweise zugleich aus. Und vielleicht bleibt das unter Daueranwendung dann eher synchron, so dass es z.b. in jährlichen Abständen zum RE-Shedding kommt ...
    Leebe Grüße - leeza1th

Allwissend Avatar von Mexx

Huhu Bianca

An dich hab ich gestern gedacht, als ich das mit Regaine geschrieben hab Ach Mann, momentan nerven mich die Haare halt wieder waaaahnsinnig ... da hab ich mir halt mal 60 ml aus der Apo geholt und mir gesagt, testen wirs mal ne Weile an der linken Schläfe. Da hab ich mittlerweile ne ziemliche Geheimratsecke - es wachsen zwar immer ein paar Härchen, fallen aber mit ca. 2 cm Länge wieder aus.

Ergo: Großartiges Shedding dürfte da nicht auftreten. Ich dosiere wirklich ganz ganz vorsichtig. Und wenn die Härchen plötzlich erkennbar länger sind als 2 cm, weiß ich, dass es anschlägt. Wenn NICHT, kann ichs getrost inne Tonne kloppen

Achtung Nebenwirkung: Ich benutze Regaine jetzt seit einer Woche NUR an einer Schläfe und auch nur einmal täglich - und hab seitdem ab und an übelstes Herzrasen Der Zusammenhang ist für mich eindeutig.

wenns Dich tröstet: Du bist nicht allein. Bei mir ist es soooo schlimm, dass ich den ganzen Tag heulen könnt

Funktioniert das mit dem Testen an nur einer Stelle? Hast den Rat von einem Arzt?

Alles Schei..e ehrlich wahr.
    LG
    Mexx

Inventar Avatar von Püppi21

Bei mir zuhause liegen überall Haare von mir, der ganze Boden liegt immer voll.
    Und wenn ich eine Jacke anhabe, ist die auch immer voll.
    Trotz allem habe ich aber keine kahlen Stellen am Ansatz.
    Aber es i8st ja normal, dass 100 Haare am Tag ausfallen.
    Es gibt doch jetzt dieses neue Schampoo von Gliss Kur, das die Wachstumsphase verlängert, damit die Haare nicht so schnell ausfallen.
    Werd ich mal testen

Inventar

leeza1th - sehr interessant. Hör ich aber echt zum ersten Mal! Meine Vermutung bisher ist eher, dass es überhaupt nur dann zum Shedding kommt, wenn bei Anwendungsstart ein akuter, STARKER Haarausfall vorliegt. DANN wird das Ausfallen aller Haare, die in den nächsten Monaten eh dran gewesen wären, beschleunigt, damit überall Neuwuchs stattfinden kann = Synchronisation. Nach dieser Theorie macht es eher keinen Sinn, dass sich das dann später wiederholt

Mexx - :leiderja: Trotzdem schwelt in meinem Hinterkopf die Hoffnung, dass das ALLES irgendwann einfach vorbei geht. Und sich ein mindestens akzeptabler Haarzustand einstellt. Im onmeda-HA-Forum hat gerade eine geschrieben, dass ihr Haarausfall jetzt nach 2 Jahren endlich gestoppt ist. Aktuell nimmt sie Ell-Cranell und Sepia vom Homöopathen.

Nee, den Tipp mit der Schläfe hab ich nicht vom Arzt, sondern von mir selbst Meine Hautärztin meint, ich sollte Regaine gar nicht verwenden - wegen viel zu empfindlicher Kopfhaut.

Püppi21 - "normal" ist aber in diesem Zusammenhang sehr relativ. Es gibt zwar Menschen, für die sind 100 Haare am Tag normal - aber bei denen wächst eben auch entsprechend viel nach. Wenn gar nix oder nur sehr wenig nachwächst, sind auch 50 Haare am Tag schon zuviel!

Und meine Hautärztin sagt übrigens, es GIBT kein Shampoo gegen Haarausfall. Bzw. keins, das wirkt

* broke the spell * Avatar von Brenda Leigh

@Brenda - was hatte deine Mutter denn für nen Haarausfall? Zur Perücke kommts ja meistens nur bei kreisundem HA ... der dann zu einem totalen wird ... und wir hier haben ja alle eher die diffuse Variante.
    Es ist sehr traurig, dass ich sie nicht mehr fragen kann, denn sie ist vor 13 Jahren gestorben. Und als Jugendliche war ich leider nicht so sensibel, mich richtig dafür zu interessieren. Dafür hasse ich mich jetzt aus allen möglichen Gründen.

Ich weiß nur, dass es meiner Mutter nicht gut ging. Sie hatte viel Arbeit und sehr viel Stress und massive Schlafstörungen, wahrscheinlich in Verbindung mit einer starken Depression.
    Sicher bin ich nicht, aber der Arzt hat darin den Hauptgrund gesehen.
    Zu meiner Entschuldigung: Es gab einen übermächtigen Stiefvater.

Manchmal möchte ich die Uhr zurückdrehen können...

[Püppi21 - "normal" ist aber in diesem Zusammenhang sehr relativ. Es gibt zwar Menschen, für die sind 100 Haare am Tag normal - aber bei denen wächst eben auch entsprechend viel nach. Wenn gar nix oder nur sehr wenig nachwächst, sind auch 50 Haare am Tag schon zuviel!
    Das denke ich auch oft.
    Wenn man die Menge Haare sieht, besonders wenn Haare lang geworden sind, ist das erschreckend. Und wie lange dauert es, bis ein Haar diese Länge erreicht hat?

Irgendwie hoffe ich immer noch, dass es saisonal ist.

Aber mir geht es wie Dir, Sekretaerin: Früher, vor 10 Jahren, hatte ich richtig dicke Haare.
    Seitdem ich hier am Forum lese, achte ich überhaupt erst auf sie, und habe das Gefühl, dass ich mehr verliere als ich sollte.

Und seitdem benutze ich NK-Sachen und Henna und glaube mittlerweile, dass mir das überhaupt nicht gut getan hat. Wenn ich jetzt mit z.B. Alverde Z/A wasche, bricht die Hölle aus, so viele Haare finde ich beim Waschen und kann sie zwischendurch zwischen den Fingern finden. Bei KK ist es deutlich besser.

Trotzdem, meine Haare sind dünner geworden und das macht mir zu schaffen. Und ständig die Angst, dass nichts nachwächst und ich irgendwann auch eine Perücke brauche.
    Vielleicht hatte meine Mutter doch "krankhaften" Haarausfall?

Und es macht mich so traurig, Eure Geschichten zu lesen. Das nagt so dermaßen am Selbstbewußtsein, wenn man ständig wieder Haare findet.
    Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh

Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"

BJ-Einsteiger Avatar von misselli

irgendwie dachte ich nach dem haarewaschen muß man 2 stunden warten. und hab mich gewundert wie du das morgens schaffst .
    hab nachgelesen und eine stunde reicht (allerdings sind meine haare nach einer stunde nicht ganz trocken)

wie lange wartest du denn nach dem haarewaschen mit dem auftragen ?
    hallo ivy!
    ich bin ja ein schlingel und föhne meine haare...lauwarm natürlich.
    da sie ziemlich dünn sind, geht das aber schnell. 2-3 min etwa. dann ist die kopfhaut trocken, die haare halbwegs trocken, und ich trage regaine auf. lufttrocknen würde bei mir max. ne halbe stunde dauern.
    da ich im op arbeite und da eine haube aufsetze (das plättet einfach alles...), style ich mein haare unter der woche nicht weiter, höchstens eine spur kokoswachs auf die spitzen und das deckhaar. ich denke, auch haarspray wäre nach regaine ok. ich warte immer so lange, bis die lösung halbwegs eingezogen ist, so 5 min etwa.

das mit 1 stunde warten nach dem haarewaschen verstehe ich nicht

kannst ja nur die kopfhaut so eben anföhnen, die längen können ja bisschen feucht bleiben, falls du angst hast, deine haare durchs föhnen zu stressen.

ich denke, das man 1(-4) stunden nach dem regaine nicht haare waschen soll, bzw. nach regaine die kopfhaut nicht wieder nass machen soll um es nicht abzuspülen. aber stylingeprodukte kann man schon direkt nach regaine anwenden. ist z.B. bei tppik (schütthaar) auch empfohlen. haupsache keine wässrige lösung auf dem kopf kippen, um den wirkstoff nicht abzuspülen, bis er vollständig eingezogen ist.

ich weiss natürlich nicht , ob das alles so superkorrekt ist, aber bei mir scheint es so zu wirken.

ganz liebe grüsse
    misselli

Oma Avatar von IVY

hallo misselli

ich föhne meine haare auch weil ich festiger verwende aber nicht ganz trocken. wahrscheinlich bilde ich mir nur ein dass sie noch etwas feucht sind weil ich die längen nicht föhne. war da wohl auch zu übervorsichtig. jetzt warte ich nur noch eine stunde und das ist am abend eine große erleichterung

eine haube trage ich auch und nach einem tag ist wirklich alles geplättet . allerdings habe ich die haube mit gummi die ich etwas hochziehen kann . die enganliegenden haube kommen nicht auf meinen kopf

harrspray verwende ich jetzt auch allerdings nur wenig.
    die eine stunde warten bezog sich auf die feuchtigkeit der kopfhaut und dem auftragen von regaine

der smilie ist genial
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Meine Laune...
    Cool

Wer mich kennt, kann deutlich sehen, dass mehr als die Hälfte weg ist
    Oh je, du Arme!!!

Was ist ein Re-Shedding?
    Wenn DU Regaine nimmst, dann ist es doch ganz sicher Shedding bei dir?
    Naja, ich nehme Regaine schon sehr lange und habe immer wieder mal MEGA-HA und hab' mal versucht mir das mal irgendwo an der Wirkweise abzuleiten. Dachte eben an immer wieder Shedding, ergo RE-Shedding... Und ich erinnere mich zwar, dass ich schon oft dachte, diesmal ists schlimmer als je zuvor - und trotzdem ist es dieses jetzige Mal noch viel schlimmer als je zuvor !!!

Ansonsten bei mir wieder - grad eben mal in 2 Minuten vorm PC 40 Haare vom Pulli und aus den Haaren gegriffen . Obwohl ich heute früh schon einen Riesenballen ausgekämmt hab!!!
    Leebe Grüße - leeza1th

Inventar

Zitat Zitat von leeza1th Beitrag anzeigen
    Naja, ich nehme Regaine schon sehr lange und habe immer wieder mal MEGA-HA und hab' mal versucht mir das mal irgendwo an der Wirkweise abzuleiten. Dachte eben an immer wieder Shedding, ergo RE-Shedding... Und ich erinnere mich zwar, dass ich schon oft dachte, diesmal ists schlimmer als je zuvor - und trotzdem ist es dieses jetzige Mal noch viel schlimmer als je zuvor !!!

Ansonsten bei mir wieder - grad eben mal in 2 Minuten vorm PC 40 Haare vom Pulli und aus den Haaren gegriffen . Obwohl ich heute früh schon einen Riesenballen ausgekämmt hab!!!
    Du selber du Arme Ist das eine Riesenscheiße. Sorry, aber bei dem Thema machts für mich echt keinen Sinn mehr, mich ausdrucksmäßig am Riemen zu reißen. Ich hab schon so viel Mist hinter mir .... Panikattacken, Tinnitus ... aber nix, wirklich NIX zerrt so an den Nerven, am Selbstbewusstsein und an der Lebensqualität wie dieser BESCHISSENE Haarausfall

Darf ich fragen, wie lange du Regaine denn schon nimmst? Und wie dein Haarstatus ist, wenn du immer wieder diese Attacken hast? Hast du denn Neuwuchs?

Meine Laune...
    Cool

Hm, ich nehm' Regaine bestimmt schon länger als 3 Jahre. ... Und meinem Haarstatus sieht man i.M. nichts an. Als ich mit Regaine angefangen hab, war ich ziemlich gerupft. Auch breiter werdender Scheitel und so, am Oberkopf immer weniger Haare als hinten/unten. Ich trag Regaine auch nur auf der oberen Hälfte auf. Das Ganze hat sich das ganz kontinuierlich wieder normalisiert. Die Angst sitzt aber sehr tief - wie Du das ja auch beschreibst. Und immer das Wissen: Ich habe jetzt bereits ALLE REGISTER GEZOGEN, nichts mehr in petto... (außer Haarersatz)

@Sekretärin, fluche ruhig! Ich werf' auch gerade noch mal ein "Superbeschissener Drecks-HA!!!" in die Runde .
    Leebe Grüße - leeza1th

Inventar

Hm. Also hat bei dir Regaine bisher seinen Job durchaus ordentlich gemacht, wenn ich das richtig verstehe? Oberkopf hat sich zumindest "optisch" erholt, Scheitel ist wieder dichter etc.?

Das Thema Haarersatz (zumindest Haarverdichtung) find ich ja gar nicht SO gruselig. Im Gegenteil, ich hab schon soooo tolle Nachher-Fotos gesehen, find das eigentlich eher aufbauend. Problem ist nur - so lange massiv was ausfällt, ist daran ja gar nicht zu denken

Fortgeschritten Avatar von Möhrchen

huhu, ich meld mich wieder habe nämlich ne Frage. Hatte ja nen Blutbild gemacht, war alles laut Arzt i.O., beim Gyn war ich noch nicht werde ich aber nächste Woche auf jeden Fall machen denn ich sehe etwas was mir nicht gefällt oder habe ich paranoia?
    Da sind doch kahle Stellen oder nicht? Habe die Bilder eigentlich gemacht un nen Ansatz zu sehen aber DAS wollte ich nicht sehen. Mein Freund meint das sieht normal aus, finde ich allerdings so mal gar nicht.

Muss ich mir nun wirklich noch mehr Sorgen machen also eh schon?

Meine Laune...
    Cool

O.K., sagen wir es so, bei Haarersatz á la Perücke gruselt mich der Gedanke daran und bei Haarersatz á la Verdichtung gruselt mich der Gedanke an den Preis

Und ich bin wirklich so geschädigt von dem HA-Theater, dass ich eben momentan auch wieder Ängste krieg: Der HA könnte diesmal von was anderem kommen und / oder Regaine hilft nicht mehr etc... Es wird einfach nie so sein, dass ich mich mit den Unmengen an fallenden Haaren entspannen kann. Bis 25 Ljhr. kannte ich das SO einfach überhaupt nicht bei mir , dann ging die ganze Odysee los...
    Leebe Grüße - leeza1th

Meine Laune...
    Cool

Hallo Möhrchen!
    Ich versuch mich mal:
    Sind die Haare nass oder trocken? Wenn meine Haare nicht ganz trocken sind, sieht der Ansatz immer etwas lichter aus als im trocken Zustand.
    Gleiches gilt für die Beleuchtung - ganz fies z.B. in Umkleidekabinen, da bin ich oft erschrocken... - vielleicht hat bei Dir da auch der Blitz etwas mehr betont?
    Dann kommts natürlich noch drauf an, wie viel Du an Haaren verloren hast / wie der Status vorher war. Bilder? Manche Frauen haben ja einen kaum sichtbaren Haaransatz (beneidenswert), bei anderen sieht es von je her viel lichter aus ohne Zustandsänderung.

Sonst fällt mir noch ein, dass eher androgenetische Alopezie diagnostiziert wird, wenn der Oberkopf stärker betroffen ist. Wäre wenn bei Dir ja wahrscheinlich der Fall, oder? Beim Hautarzt solltest Du aber fast besser aufgehoben sein mit dem Thema als bei der GYN. Wobei wohl die eher die Hormontests machen wg. Abrechnung etc. Aber meine Hautärztin hat die meiste Ahnung gehabt.

Viel Glück!
    Leebe Grüße - leeza1th

leeza sie sind nass, auf dem ersten Bild ohne und auf den anderen mit Blitz. ich kann ja versuchen morgen Bilder von trockenem Haar zu machen.
    Zum Gyn wollte ich wegen des Hormon******* Wenn der nix bringt, geh ich zum Hautarzt. Wieviel Haare ich verliere weiß ich nicht, auf jeden Fall nicht zu wenig. Beim duschen ist es ja extrem, das sieht aber wohl mehr aus als es ist. Keine Ahnung. Habe mir mal vor paar Wochen den Spaß erlaubt und die Haare gezählt. Waren nach dem Duschen (und die die ich vorher ausgekämmt hatte) 94 Stk. und wer weiß wieviel ich lauf des tages noch so verloren habe. Ich käme mir ja die haare morgens und abends, die habe ich allerdings nicht mit dazugezählt. Ich denke schon, dass ich so auf die 150-200 Haare am Tag komme. Normal sind ja 100, ne?

Wenn ich mir so durch die Haare gehe hab ich meist 1-5 Haare. Beim Duschen beim Wasser rausziehen sind es bedeutend mehr.

Basia
    Besucher

Mörchen, ich finde man sollte nicht nach dem Normalwert gehen. Wenn du vorher keinen bedeutsamen Haarausfall hattest und es sind heute unter 100, dann stimmt trotzdem was nicht. Sonst wär es dir ja nicht aufgefallen.

ich habe mal eine Frage zu hormonell bedingtem Haarausfall- bei mir wurd als ich 15 war festgestellt, dass ich eine hormonelle Störung habe. Seitdem nahm ich also die Pille und das Thema war vom Tisch. Die Regel pendelte sich ein, die Gesichtsbehaarung und die Geheimratsecken blieben. Vor 2 Jahren bin ich auf den Nuvaring umgestiegen. Da fingen dann allerlei Probleme mit meiner Haut an. Meint ihr der Nuvaring könnte auch mit dem Haarausfall zu tun haben?
    Geändert von Basia (18.10.2009 um 10:52 Uhr)

Naja, HA hatte ich schon immer nur nicht solchen. Manchmal denke ich oh es ist gar nicht sooo viel und an anderen Tagen könnte ich heulen.

Meine Laune...
    Cool

@Basia: Grundsätzlich denke ich schon, dass das was damit zu tun haben kann. Der Ring ist ja zumindest auch niedriger dosiert als die meisten Pillen, oder?
    Leebe Grüße - leeza1th

Basia
    Besucher

Seitdem ich meine Haare lufttrockenne lasse und nicht mehr alle zwei Tage mit Föhn und Rundbürste behandle fällt auch mehr am Tag raus. Sonst blieb ja ein großer Teil in der Bürste..

Basia
    Besucher

Zitat Zitat von leeza1th Beitrag anzeigen
    @Basia: Grundsätzlich denke ich schon, dass das was damit zu tun haben kann. Der Ring ist ja zumindest auch niedriger dosiert als die meisten Pillen, oder?
    Ja, er ist niedriger dosiert und wirkt nur lokal, hat also keinen direkten Einfluß auf die Talgdrüsen wie die Pille. Den Hormonzyklus steuert er trotzdem.

Meine Laune...
    Cool

@Möhrchen: Dann guck' das Ganze wirklich lieber nochmal im trockenen Zustand an ! Und wenn Du - am Besten auch mit den GYN-Ergebnissen - zum Hautarzt gehst, dann solltest Du Deine Haare 3 Tage nicht gewaschen haben (JA!). Denn dann kann man den ärztlicherseits den HA am Besten überprüfen. Meine HÄ war immer ganz unglücklich, dass alle gerade extra vorher ihre Haare waschen... Dann wird Dir wahrscheinlich auch empfohlen, Deine Haare am 1.Tag zu waschen und an den Tagen 2.-4. alle! Haare zu zählen (pro Tag), die ausgehen - beim Kämmen, auf dem Pulli liegen etc. Dann musst ich ihr die Werte nennen und es wurde weitergesehen... to be continued.
    Leebe Grüße - leeza1th

Inventar

Zitat Zitat von Basia Beitrag anzeigen
    ich habe mal eine Frage zu hormonell bedingtem Haarausfall- bei mir wurd als ich 15 war festgestellt, dass ich eine hormonelle Störung habe. Seitdem nahm ich also die Pille und das Thema war vom Tisch. Die Regel pendelte sich ein, die Gesichtsbehaarung und die Geheimratsecken blieben. Vor 2 Jahren bin ich auf den Nuvaring umgestiegen. Da fingen dann allerlei Probleme mit meiner Haut an. Meint ihr der Nuvaring könnte auch mit dem Haarausfall zu tun haben?
    Mein Horror-Haarausfall (akut seit mittlerweile 14 Monaten) hat unter dem Nuvaring angefangen :leiderja: Bisher hat da natürlich niemand einen Zusammenhang gesehen .... "also WENN überhaupt wirken Pille etc. ja GEGEN Haarausfall ... außerdem ist der Ring ja so niedrig dosiert blablaBLAAAA." Auf sanego.de - ne interessante Seite, was Nebenwirkungen von Medis angeht! - wirds auch nicht aufgeführt.

Ich glaub trotzdem an einen Zusammenhang. Bei mir ist nämlich auch die Haut mit dem NR echt merkwürdig geworden - ständig kleine Pickelchen, die einfach nicht mehr vollständig verschwinden. Eher zu Flecken werden, die immer mal wieder in Pickel übergehen.

Alles sehr merkwürdig. Und ein Thema, bei dem jeder Doc nur die Schultern zuckt und einen abwimmelt

Melissenschnecke
    Besucher

Du selber du Arme Ist das eine Riesenscheiße. Sorry, aber bei dem Thema machts für mich echt keinen Sinn mehr, mich ausdrucksmäßig am Riemen zu reißen. Ich hab schon so viel Mist hinter mir .... Panikattacken, Tinnitus ... aber nix, wirklich NIX zerrt so an den Nerven, am Selbstbewusstsein und an der Lebensqualität wie dieser BESCHISSENE Haarausfall
    FUCK! (haha, ich zeihe ebenfalls eine niveauvolle Ausducksweise vor )
    Was für ein Zufall, ich habe auch Tinnitus, Panikattacken und natürlich HA... das ist ja schon fast komisch Vielleicht gibts da ein Zusammenhang?
    Also Tinnitus ist ja n typisches Stresssymptom und Stress (+Panikattacken fördern natürlich auch nciht gerade die Entspannung) ist ja auch möglicherweise (oder eigentlich sicher) zumindest ein Faktor der zum HA beiträgt...
    Ich hab neulich von einer Frau gehört, der sind nach dem Tod ihrer Schwester fast die gesamten Haare ausgefallen...über 2 Jahre lang und dann (als es ihr wieder besserging) sind sie alle wiedergekommen...
    Nur mal so als kleiner Hoffnungsschimmer vielleicht..vielleicht psychlogisiere ich auch zuviel (typisch ich)...nur ich weiß, dass man auch körperlich gern mal im Arsch ist, wenn man psychisch nicht so auf der Höhe ist...

Also ich denke auch, dass Stress und HA zusammenhängen. Seit ich anfang des Jahres und vorallem im März/April gaaanz üblen Stress hatte, finden ca im Juni meine Haare an auszufallen und das hält leider immer noch an da ich noch nicht so ganz da bin.

Basia
    Besucher

kann man was gegen stressbedingten Haarausfall tun?
    Meistens kann man die Stressfaktoren ja nicht abschalten

Experte Avatar von chaoskoeppsche
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Sekretaerin
    Zitat Zitat von Melissenschnecke Beitrag anzeigen
    Was für ein Zufall, ich habe auch Tinnitus, Panikattacken und natürlich HA... das ist ja schon fast komisch Vielleicht gibts da ein Zusammenhang?
    Da gibt es sicherlich MEHRERE mögliche Ursachen für.

Ich hatte auch mit immer wiederkehrendem Tinnitus - ja Sekretaerin, noch n vergessenes Symptom , selten mit Panikattacken und schubweise mit HA zu schaffen - bei mir wars die Schilddrüse.

Und dann das aus der Feder zweier Damen, denen ich schilddrüsentechnisch scho ein paar Zeilen hier gewidmet hatte.

Inventar

@Melissenschnecke ... soll ich jetzt machen oder oder ? *lol* is echt irgendwie nich zu fassen. Ja ohne Mist und siehe chaoskoeppsche - ich glaube DA IST ein Zusammenhang!

Wird übrigens auch in der TCM gerne erwähnt ... ein Zusammenhang zwischen Ohren und Kopfhaut, also oft betreffen Krankheitsbilder beides. Dort wirds glaub ich mit der Nebennierenrinde in Verbindung gebracht ...

@chaoskoeppsche - hier schon mal und mal wieder vielen Dank für deine ausführlichen und überall gestreuten Antworten *lach*, kann ich ja gar nicht dran vorbei lesen!

Panikattacken hatte ich akut vor mehr als 15 Jahren und seitdem eigentlich nicht mehr. Einzelne Symptome wie Stress-Herzrasen, Psycho-Übelkeit und Angstschwindel kommen natürlich schon ab und zu mal vorbei und sagen laut HALLO

Mein Tinnitus ist ein anhaltender - also EIN druchdringender Dauerpfeifton im Hirn, manchmal leiser, manchmal lauter. Wiederkehrende Ein-Ohr-Taubheit + zweiter Pfeifton obendrauf kommt oft noch dazu. Ausgelöst wurde der Mist damals eindeutig durch Stress - aber das spricht ja nicht wirklich GEGEN ne SD-Ursache, sondern eher dafür, oder? Anscheinend löst ja gern mal negativer Stress nen akuten SD-Schub aus?

Experte Avatar von chaoskoeppsche
    Meine Laune...
    Fine

@Sekretaerin:

Na ich will dir damit ja nit aufn Keks gehen... Aber ich kann dann wenn ich deine Beschwerden "höre" + deine Werte sehe auch net de Klapp halten.

Jup, Stress = Gift für die Schilddrüse - also Stress kann sehr wohl nen akuten Schub auslösen. z.B. auch ein akut erniedrigtes Immunsystem, wenn man mit nem Infekt zu kämpfen hat oder oder oder.

Meine letzte Unterfunktion hab ich - kaum zu glauben, aber wahr - durch den Wechsel meines Selenpräparats ausgelöst. Einige Wochen neues Selen (andere Selenform), dann Unterfunktion. Doc + ich räääätselten, warum, woher... Werte waren wirklich top. Dann kamen wir beim "Was haben wir denn in der letzten Zeit so geändert"-Ratespiel auf eben den Präparatwechsel und machten aus, erstmal wieder aufn anderes Präparat zu gehen, einige Wochen zu warten und wenn das nix gebracht hätte, hätts ne Hormondosis-Steigerung gegeben.

Tja was soll ich sagen - Wechsel vollzogen, einige Wochen später war die Unterfunktion Geschichte.

Inventar

Zitat Zitat von chaoskoeppsche Beitrag anzeigen
    @Sekretaerin:

Na ich will dir damit ja nit aufn Keks gehen... Aber ich kann dann wenn ich deine Beschwerden "höre" + deine Werte sehe auch net de Klapp halten.
    Sollst du auch nicht! DU GEHST MIR NICHT AUF DEN KEKS ICH schick dir doch ständig Frage-PNs *g* Im Gegenteil, ich glaube gerade, dass ich dank dir endlich ne heiße Spur hab ... was ja dann nicht nur den Haarausfall angeht, sondern noch so einiges mehr. Bin gespannt ...

Selen ist übrigens bei mir auch mal irgendwann dieses Jahr mitbestimmt worden, da sah der Wert ziemlich gut aus (oberes Drittel oder so).

Inventar Avatar von Tiia

so ich habe heute beim Waschen + Kämmen danach knapp 140 Haare verloren.
    Naja, ich hatte sie 3 Tage nur zusammen, kaum gekämmt. Zwar hab ich an den Tagen auch Haare verloren, aber beim Waschen selber heute waren es nur 9!
    Der Rest viel beim Föhnen oder Kämmen aus den Haaren.

War dann noch schnell beim Frisör die Spitzen schneiden lassen. Jetzt hab ich zwar nen recht gerade Schnitt und kürzer sind sie auch wieder, aber die Frisöse meinte, sie bräuchte die Haare nicht mal mehr abteilen, so dünn und kaputt wären sie unten

Mir fällt auch immer auf, dass beim Föhnen immer viele kurze Haare mit Wurzel dabei sind. Knapp 5-6cm lang. Ich hoffe, dass das kaputte Haare sind, die sich Neuwuchs geschlagen geben

Schade um meine Haare, aber mir war der Schnitt jetzt lieber. Ab heute kommt auch wieder Silikon in die Spitzen!

Aber sagt mal, was bringen eigentlich diese Koffein Shampoos und Lösungen? Hilft das wirklich?

lg

Basia
    Besucher

nur 9 Haar? wow

Inventar

@Tiia - laut meiner Hautärztin bringen "Shampoos gegen Haarausfall", egal mit welchem Wirkstoff, GAR NIX.

Ich seh das allerdings etwas differenzierter. Wenn man z.B. nur unter etwas heftigerem Fellwechsel leidet oder einfach eine leicht erhöhte Ausfallrate beobachtet und dagegen angehen möchte ... kann ich mir gut vorstellen, dass Koffein-Shampoos und Co. da zumindest unterstützend wirken können. Wenn man allerdings heftigen HA mit mehreren 100 Haaren am Tag hat, ist so'n Shampoo wohl schlicht ein Tropfen auf den heißen Stein. Da lacht die Kopfhaut sozusagen drüber

Inventar

Zitat Zitat von Basia Beitrag anzeigen
    nur 9 Haar? wow
    Das hab ich auch oft. Also beim BLOSSEN WASCHEN nur so um die 10 Haare im Abfluss, beim anschließenden Kämmen kommen dann noch mal 200 runter Liegt wohl an der lockigen / klettigen Haarstruktur.

Inventar

Zitat Zitat von Tiia Beitrag anzeigen
    Mir fällt auch immer auf, dass beim Föhnen immer viele kurze Haare mit Wurzel dabei sind. Knapp 5-6cm lang.
    Und genauuuu das hab ich auch, der ganze schöne Nachwuchs seit Dez. 08 geht mir derzeit wieder flöten *kotz* *kotz* *kotz* Zum Glück wächst immer noch was nach. Aber man möchte sich ja kaum drüber freuen, wenns eh ein paar Monate später wieder den Abgang macht.

Hab dieses Phänomen übrigens auch mal in nem speziellen HA-Forum gepostet. Leider fällt dazu KEINEM was ein - wie auch keinem meiner bisher konsultierten Ärzte. Außer allerhöchstens "hmmm naja das wir dann wohl erblich bedingt sein" ... aber DIE Aussage kann ich mittlerweile echt nicht mehr ernst nehmen

Inventar

So, ich wollte unbedingt mal 4 Beiträge hintereinander