Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 47 von 131 ErsteErste ... 27374546474849576797 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.841 bis 1.880
    Inventar

AW: Momentaufnahme Haarausfall

Zitat Zitat von Oslazena Beitrag anzeigen
    Hab jetzt 1 Monat die Pille nicht mehr geenommen und plötzlich heute Mittag verliere ich wieder üüübertrieben viele Haare, leider 50% auch die Babyhärchen, also die ganz kurzen... Ich bin schon wieder so fertig irgendwie, ich meine, es ist klar, dass nach dem Absetzen der Pille ja WIEDER der Hormonhaushalt durcheinander geworfen wird, aber schon nach einem Monat...Ich hoffe, es bleibt nicht so...
    Bei den meisten dauert das wohl 2 - 3 Monate, bis der hardcore Haarausfall nach dem Absetzen anfängt. Aber das ist sehr individuell! Bei mir dauert es z.B. nur 2 Wochen, bis es definitiv schlimmer wird ... und zwar egal, ob ich die Pille neu nehme oder absetze

Kopf hoch! Dieser verstärkte Ausfall hört irgendwann wieder auf Und es scheint auch normal zu sein, dass da die Babyhärchen draufgehen. Also keine Panik, lenk dich ab ... ich bin jetzt im 4 Monat mit bis zu 300 Haaren am Tag UND ICH HALTE DURCH

Inventar Avatar von Oslazena

Ihr macht mir wirklich Mut!!! Ich hoffe, dass der EXTREME Ausfall aufhört und mal ehrlich...Irgendwann nach dem Absetzen MUSS es doch mal wieder besser werden oder??? Ihr seid alle so lieb.. Ich komm mir total dumm vor, dass ich hier rumjammere und viele von euch verlieren viiiel mehr Haare als ich...
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 1. Ziel : 85 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 2. Ziel : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 3. Ziel : 95 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 4. Ziel : 100cm

irgendwie Bluna Avatar von Miss Pettigrew

.
    Geändert von Miss Pettigrew (03.08.2010 um 20:22 Uhr)
    Das Leben ist schön und ich bin dabei.

Inventar

Ich würde jedenfalls sagen, dass es zumindest zwischen dem Bild von 5 Wochen Regaine und dem heute nicht schlimmer geworden ist Hattest du denn tatsächlich ein Shedding? Dabei gehen ja üblicherweise SO VIELE Haare aus, dass man das auf alle Fälle mitbekommt.

Experte
    Meine Laune...
    Amused

Hallo Sekretaerin. Ich staune wie gut du dich auskennst. Könntest du mir evtl sagen wie ich herausbekomme ob in den wechseljahren bin? Hört sich saudoof an aber meine frauenaerztin lächelt dann nur geheimnissvoll und gibt mir keine antwort wenn ich danach frage. Ich wäre auch bereit diese Untersuchung zu bezahlen. Hormonstatusbestimmung??? Wo lässt man sowas machen? Ach, ich bitte um HILFE... LG

Experte
    Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von Sekretaerin Beitrag anzeigen
    Ja, erste Anlaufstelle ist der Hausarzt. Wenn der nicht so viele Werte machen möchte, kann er dich zum Endokrinologen überweisen - dem sagst du einfach, du hast massiven Haarausfall und möchtest wissen, warum.

Die für die Haare relevanten Werte sind:

Schilddrüsenhormone (TSH, ft3 und ft4, eventuell auch Antikörper)
    Geschlechtshormone (mindestens Östrogen, Progesteron, Testosteron, freie Androgenide, Prolaktin)
    Ferritin
    Biotin
    Zink
    B-Vitamine (B2, B6, B12, Folsäure)
    Vitamin D 25 OH
    Selen
    Calcium

... außerdem sind auch noch Cortisol, Mafnesium und die Leberwerte interessant. Bei mir lief letztes Jahr so'n großes Blutbild (da ist noch erheblich mehr bei!) komplett auf Kassen-Kosten.

Vielleicht kommt ja was dabei raus, das du problemlos substituieren und dabei weiter abnehmen kannst
    Hallo Sekretaerin und alle anderen, wie krieg ich raus ob ich in den Wechseljahren bin oder nicht? Meine Frauenaerztin lächelt bei dieser Frage immer nur geheimnisvoll.Ich könnte sie... Zumal ich vierteljährlich zu ihr stapfe und mir jedesmal Blut abgezapft wird das dann in jede Richtung untersucht wird.(Hatte vor 2 Jahren Brustkrebs). Sie müsste das doch ablesen können?!?
    Dann gibt es noch das Wort Hormonstatusbestimmung! Hört sich doch auch wichtig an. Muss ich das selbst zahlen??? Ich bitte um HILFE Duchesse

Zitat Zitat von Sekretaerin Beitrag anzeigen
    Ich würde jedenfalls sagen, dass es zumindest zwischen dem Bild von 5 Wochen Regaine und dem heute nicht schlimmer geworden ist Hattest du denn tatsächlich ein Shedding? Dabei gehen ja üblicherweise SO VIELE Haare aus, dass man das auf alle Fälle mitbekommt.
    Dann ist es wohl so, wie ich vermutet habe, ich bin lediglich im Fellwechsel. Mir sind die letzten Wochen mehr Haare als gewöhnlich ausgefallen, und da war ich mir nicht sicher, ob das Shedding ist, oder nur der übliche Wahnsinn.

Gut, ist ja noch nicht aller Tage Abend. Sehen wir also, wie sich alles noch so entwickelt.

Missi

Inventar

Zitat Zitat von duchesse Beitrag anzeigen
    Hallo Sekretaerin und alle anderen, wie krieg ich raus ob ich in den Wechseljahren bin oder nicht? Meine Frauenaerztin lächelt bei dieser Frage immer nur geheimnisvoll.Ich könnte sie... Zumal ich vierteljährlich zu ihr stapfe und mir jedesmal Blut abgezapft wird das dann in jede Richtung untersucht wird.(Hatte vor 2 Jahren Brustkrebs). Sie müsste das doch ablesen können?!?
    Dann gibt es noch das Wort Hormonstatusbestimmung! Hört sich doch auch wichtig an. Muss ich das selbst zahlen??? Ich bitte um HILFE Duchesse
    Hui ... also spontan muss ich sagen, dass ich mit den Wechseljahren etwas überfragt bin Obwohl auch ich mich ja da langsam mal drauf vorbereiten könnte. Ich kenn mich mit Hormonen nur bezüglich Haarausfall aus <-- typische Fachidiotin *g*

ABER. Soweit ich weiß, ist ein relativ sicheres Anzeichen, dass sich dein Zyklus verändert. Wie genau, ist wohl individuell sehr verschieden. Kürzer? Länger? Heftigere / weniger Blutung? Den Link hier fand ich ganz passend:

http://www.babyzimmer.de/forum/scrip...rag_uid=860943

Und ansonsten müsste natürlich ein Hormonstatus etwas mehr Aufschluss geben können. Ob du den selbst zahlen "musst", hängt leider komplett von deinem Arzt ab! Wenn der einen Status für nötig befindet, zahlt das die Kasse. Da die Ärzte aber heutzutage so extrem eng budgetiert sind, kommen dann gern Sätze wie "Das zahlt die Kasse nicht." oder "Hormonstatus macht in Ihrem Alter keinen Sinn."

Mein Tipp wäre: Such dir eine(n) NEUE(N) Gyn, erzähl dem was von massiven Beschwerden (einfach mal nach WJ-Symptomen googeln ) und bitte um einen Hormonstatus. Macht er / sie trotzdem keinen, lass dich von deinem Hausarzt zum Endokrinologen überweisen! Die haben zwar meist auch nicht SO viel Ahnung, machen aber wenigstens viele Werte auf Kasse.

Was hast du denn für Beschwerden?

Experte
    Meine Laune...
    Amused

Hallo SEKRETAERIN,
    an der Zyklusveränderung kann ich es nicht festmachen, da Gebärmutter nicht mehr vorhanden. Die Idee mit ner anderen sogar 2 anderen Gyns hatte ich auch und jetzt kommt die eine Gyn sagt ja sie sind in den WJ, die andere Gyn sagt nein, aber die zu der ich immer geh grinst nur. Also 3 Gyns - 3 Meinungen.
    Versteh mich nicht falsch, ich bin da nicht scharf drauf, ich wollts nur wissen weil: Ich hatte massiven Haarausfall und Haarbruch seit Sommer 2008. In 2009 war die Aktion mit den anderen Gyns, weil ich wisssen wollte ob HA u HB
    mit den WJ zusammenhängen. Jedesmal wurde mir so nach dem Motto," Na wenn das all ihre Probleme sind", begegnet. Ich wurde also nicht für "voll" genommen. Jetzt ist 2010 und ich weiß es immer noch nicht. Aber ich werde mich drum kümmern da ich einige Veränderungen an meiner Haut usw festgestellt habe.
    Nochmal vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
    Meinen HAARAUSFALL und HAARBRUCH habe ich mittlerweile besiegt, ist gleich null!!!!
    LG Duchesse

Inventar

Na DAS ist doch mal ein Erfolg Darf ich fragen, WIE du den Haarausfall besiegt hast?? Das ist in diesem Thread hier natürlich von vorrangigem Interesse Wie lange hats gedauert? Wie viele Haare am Tag? Hattest du auch Kopfhautprobleme? Und wächst alles wieder nach?

Mit deinen Gyns hast du jedenfalls haargenau die Erfahrung gemacht, die hier so viele mit verschiedenen Ärzten machen. Heute isses echt wie Roulette spielen, an einen kompetenten Arzt zu geraten, der einen auch noch ernst nimmt und nach bestem Wissen und Gewissen berät ... nicht nach den Vorgaben der Pharmaindustrie :leiderja: Und Haarausfall ist ja sowieso ein rein kosmetisches Problem, wer deshalb leidet, dem gings noch nie wirklich schlecht ... ja nee is klar. Ich wünsche jedem, der so denkt, ganz ernsthaft mal ein halbes Jahr nen Haarverlust von 300 Haaren am Tag.

Liebe Herzogin , dir wünsche ich, dass du bald einen guten Arzt findest!

stier Avatar von GelberLidschatten
    Meine Laune...
    Shocked

Wollte hier auch mal wieder pieps sagen. Bin zur Zeit ganz zufrieden mit meinen Haaren. Sind zumindest nicht weniger geworden.

@Miss Pettigrew: Wieviel Gramm Lachsöl nimmst du?

Lidschatten, das weiß ich grad gar nicht. Prüfe ich nach, bin nur grad nicht zu Hause.
    Heute habe ich Bilder gemacht von meinem Köppchen. Ich freu mich wie Bolle. Gestern habe ich durch Zufall entdeckt, dass mir Haare gewachsen sind. Zwar nicht da wo ich wollte, aber da finde ich es auch super. Meine Geheimratsecken sind auf einmal behaart. Mit Haaren, die sind bestimmt schon einen oder zwei Zentimeter lang. Da ich da noch nie drauf geachtet habe, (Ziel ist ja mein Scheitel zu behaaren), bin ich mehr als freudig überrascht.

Inventar Avatar von Oslazena

Ich nehme nun seit gestern Nachtkerzenöl Kapseln. Hoffe,dass es was bringt
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 1. Ziel : 85 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 2. Ziel : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 3. Ziel : 95 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 4. Ziel : 100cm

Inventar

Zitat Zitat von Oslazena Beitrag anzeigen
    Ich nehme nun seit gestern Nachtkerzenöl Kapseln. Hoffe,dass es was bringt
    Ich will dir echt keine Angst machen ... bzw. nicht noch mehr, als du eh schon hast ... aber gegen den Haarausfall, der vom Pille absetzen kommt, hilft im Zweifelsfall GAR NIX. Den kann man nur aussitzen und beten, dass er sich schnell vom Acker macht. Natürlich sind NEMs wie Nachtkerzenöl, Zink etc. sinnvoll, um gleichzeitig neues Wachstum anzukurbeln ... aber gegen das Hormonchaos in deinem Körper können die vorläufig wenig ausrichten. Also versprich dir - MOMENTAN! - nicht zuviel davon.

huhu Ladies!

Lidschatten, ich habe mal nachgesehen und ich nehme je Kapsel folgende Zusamemensetzung ein:

Lachsöl 500mg

mit Omega-3-Fettsäuren 150mg
    davon DHA 60mg
    EPA 90mg
    Vitamin E 3,3 mg

davon nehme ich 3 am Tag. Dann habe ich ja immer noch das Regaine. Prinzipiell nervt mich das geschmiere am Kopf. Die Haare werden pappig und steif, aber.....tada....meine Geheimratsecken
    füllen sich mit Haaren. Das habe ich durch Zufall bemerkt. Die ganze Zeit habe ich meinen Scheitel beobachtet und auf einmal denke ich, was ist das denn da..... Ich finde es einfach nur geil!!! Meine neuen sind bestimmt schon 2 cm lang. Nach knapp 4 Monaten finde ich das schon mal spitze.

.
    Geändert von Miss Pettigrew (08.07.2010 um 18:04 Uhr) Grund: Foto ist wech

Meine Laune...
    Shocked

Sieht gut aus, finde ich. Die Härchen an den Geheimratsecken sind lustig.

Ich finde die Haare dort auch suuuper. Das war zwar nicht mein primäres Ziel, aber ich nehme sie trotzdem gerne. Hatte die letzten 2 Wochen mit Regaine geschlampt und bin nu doch wieder fleißig am Sprühen. Ach ich könnte mich selber knutschen.

Hurra! Juchu! Yiepieh! Sie sind wieder da!

Ich bin mega glücklich, diesen Thread hier gefunden zu haben. Erstmal einen dicken Dank an "Die Sekretärin", an "gelber Lidschatten", an "Aschblond" und an all die anderen, die mir hier hilfreiche Tipps gegeben haben.

Es funktioniert!

Sie sind da, jede Menge Haare zwischen den bestehenden Haaren auf dem Oberkopf. Ich habe mir heute einen Haarreifen angezogen und siehe da - Was will denn da so gar nicht im Haarreifen bleiben?? Jaaaah, da lugen tatsächlich neue Haare raus. Ich habe gar nicht bemerkt, dass die gewachsen sind. Zum Glück habe ich aber auch nicht gemerkt, dass sie ausgefallen sind. Bzw. ich dachte, es wäre der normale Fellwechsel im Frühjahr gewesen. Ich bin so happy, meine Sätze sind bestimmt total durcheinander. Wer aber den Haarausfall nicht kennt, weiß auch nicht wie geil das ist, wenn sie wieder kommen. Ich setze gleich mal paar Bilder rein. Edit später...

Tante Edit stellt mal Bilder rein. Bilder sind vielleicht was groß, aber ihr sollt es ja auch gut sehen können.

Geändert von Miss Pettigrew (22.06.2010 um 19:12 Uhr) Grund: Bilder rein

Inventar

Na das is ja mal total geil Wow. Freut mich sehr für dich! Wie isses - machst du dich drauf gefasst, Regaine weiter nehmen zu müssen? Oder versuchst du irgendwann, es abzusetzen?

Meine Laune...
    Shocked

Find ich auch ganz toll! Keine Spur mehr von dünnen Haaren. So nach hinten kann ich meine Haare nicht machen, da sieht man dann Kopfhaut durch. Aber mit nem Seitenscheitel bin ich ganz zufrieden im Moment.

treibt ihr Unwesen

Meine letzte Nasen-OP ist jetzt 2 1/2 Monate her und vor genau 2 Wochen ist mir aufgefallen dass mir plötzlich die Haare fast büschelweise ausgehen :leiderja:
    Typischer Vollnarkose-Haarausfall.
    Dass Haare (in sehr vielen Fällen sogar) nach Vollnarkosen ausfallen (Ärzte sagen typischerweise setzt Haarausfall 2 Monate später ein, nun siehe da bei mir fast nach der Uhr pünktlich ) weiss ich seit ich damals wegen HA beim Hautarzt war, da er mich nämlich sofort fragte ob ich in den vergangenen 2-3 Monaten Vollnarkose bekam, weil das bei vielen zu vorübergehendem HA führt. Internet ist auch voll von Infos wenn man mal nachgoogelt, sonst wäre ich jetzt auch leicht in Panik.

Das gute an der schlechten Sache ist, meist hört der HA wieder auf, wenn Narkose der Auslöser ist, allerdings erst nach 2-3 Monaten.

Am Volumen merke ich allerdings (bisher) gar nichts, obwohl ich aus den bisher ausgefallenen Haaren sicher schon eine Kinderperücke hätte basteln können
    Geändert von Sonik (28.06.2010 um 16:27 Uhr)

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Fortgeschritten Avatar von MillaStJones
    Meine Laune...
    Fine

Deiner Nase gehts aber wieder gut, oder? (Kenn ich, hatt ich auch mal ... das Gefühl werde ich nie vergessen, wenn die Tamponade aus den Nasenlöchern gezogen wird. Schmerz vergleichbar einem kratzenden Styropor ...)

treibt ihr Unwesen

Zitat Zitat von MillaStJones Beitrag anzeigen
    Deiner Nase gehts aber wieder gut, oder? (Kenn ich, hatt ich auch mal ... das Gefühl werde ich nie vergessen, wenn die Tamponade aus den Nasenlöchern gezogen wird. Schmerz vergleichbar einem kratzenden Styropor ...)
    Hehe, danke, ja, mitterweile geht´s der wieder gut, die ollen Tamponaden hatte ich nur bei der ersten Nasen-OP, bei der zweiten wurde ich von denen glücklicherweise verschont.

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Sonik, gut zu wissen, dass der HA nur von kurzer Dauer ist. Hauptsache, die Haare wachsen wieder.

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Hallo,

Ich habe hier im Thread gerade etwas gestöbert.
    Jetzt habe ich gerade mal bei dem hiesigen Endorkinologen angerufen und einen Termin für September bekommen
    Einen Frauenarzt habe ich hier vor Ort noch nicht.

Meine Frage ist jetzt: Wie komme ich jetzt möglichst schnell an Werte?
    Blutuntersuchungen zu Nährstoffmägeln kann auch der Hausarzt machen, oder? (Eisen, Zink, Magnesium, B 12, ingesamt B-Vitamine, Vitamin D ? ... fehlt noch was wichtiges ?).

Aber was ist mit Hormonen...Östrtogen und Co? Die habe ich nämlich am ehesten im Verdacht was den HAarausfall betrifft! Kann sowas auch ein HAusarzt untersuchen?

Gruß

Annele

Meine Laune...
    Amused

mir fallen die seit ein paa Wochen auch büschelweise aus..beim Waschen und wann immr ich durchs Haar fahre..

meine NEM-Einnahme hab ich leider etwas schleifen lassen, aber es liegt vermutlich eh an meiner schlecht eingestellten Schilddrüse

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

JA, bei mir ist es ähnlich. Bin/War tendenziell in der Unterfunktion.
    Habe vor einem Monat die Dosis ETWAS erhöht. Habe bisher keinen Unterschied feststellen können. Ist es wirklich so, dass man erst etwa 2 Monate später eine Verbesserung wahrnehmen kann?

Zeitgleich mit dem Haarausfall habe ich auch Symptome wie starke Müdigkeit bekommen. Und solche Symptome treten doch nicht erst 2 Monate nach dem Auftreten der Ursache auf, oder? Hmm

Ich glaube , dass es bei mir nicht nur an der Schidldrüsen liegt.

Meine Laune...
    Amused

Mein TSH lag im April bei 8,5 ..eigentlich kein Wunder,(im Juli 09 waren noch 3,irgendwas) ich dackel nächste Woche wieder zum Arzt...

Allerdings nehm ich jetzt auch wieder disziplinierter MSM, Zink, Selen, Eisen und ab und an B_Vit und was sich noch so findet im Schränkchen :)

edit: Änderungen an den Haaren dauern sicher immer länger als die im Allgemeinbefinden.. wegen des Wachstums der Haare.
    Allgemeinbefindenverbesserungen gehen bei mir bissle schneller, aber da das schleichendlangsam besser wird, so merkt mans nicht direkt, sondern erst, wenns auffallend besser geworden ist. Weisst, was ich meine?

Meine Laune...
    Fine

Ab wann Schilddrüsenunterfunktion?

Ich habe wieder Haarausfall.

Den Eisenmangel verdächtige ich derzeit nicht als Übeltäter, da ich immer wieder mit Medis substituiere. Aber ich misstraue jetzt auch ein wenig meiner Schilddrüse.
    Geändert von MillaStJones (07.07.2010 um 19:07 Uhr)

Meine Laune...
    Amused

Hab mir mal Fotos meiner Haare gemacht und verglichen mit denen vor ein paar Jahren.
    Das hat mich nahezu entsetzt, denn das es so schlimm ist,hab ich nicht gedacht.

Also, das liegt jedenfalls nicht an der falschen Pflege! Und auch nicht an den Genen. Das ist ein Fall für den Arzt.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen
    Mein TSH lag im April bei 8,5 ..eigentlich kein Wunder,(im Juli 09 waren noch 3,irgendwas) ich dackel nächste Woche wieder zum Arzt...

Allerdings nehm ich jetzt auch wieder disziplinierter MSM, Zink, Selen, Eisen und ab und an B_Vit und was sich noch so findet im Schränkchen :)

edit: Änderungen an den Haaren dauern sicher immer länger als die im Allgemeinbefinden.. wegen des Wachstums der Haare.
    Allgemeinbefindenverbesserungen gehen bei mir bissle schneller, aber da das schleichendlangsam besser wird, so merkt mans nicht direkt, sondern erst, wenns auffallend besser geworden ist. Weisst, was ich meine?
    So, meine Panik legt sich langsam. Entschuldige, Windsbraut ...
    Bei der Schilddrüse kenne ich mich leider wirklich nicht aus - nur: ein TSH von 8,5 ist bei einer oberen Normgrenze von 3,8 oder so schon massiv erhöht. Sind das "Normalwerte" unter Medikation bzw. schlecht eingestellter Schilddrüse? Braucht es echt Monate, bis eine Umstellung der Medikamente Wirkung zeigt?
    *daumendrück*, dass du das bald in den Griff kriegst. Der Arzt bleibt dir leider nicht erspart ... *schubs* komm, geh so bald als möglich hin!

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Annele Beitrag anzeigen
    Hallo,

Meine Frage ist jetzt: Wie komme ich jetzt möglichst schnell an Werte?
    Blutuntersuchungen zu Nährstoffmägeln kann auch der Hausarzt machen, oder? (Eisen, Zink, Magnesium, B 12, ingesamt B-Vitamine, Vitamin D ? ... fehlt noch was wichtiges ?).

Aber was ist mit Hormonen...Östrtogen und Co? Die habe ich nämlich am ehesten im Verdacht was den HAarausfall betrifft! Kann sowas auch ein HAusarzt untersuchen?
    Hi,
    hab mich eben erkundigt. Der Hausarzt kann Blut abnehmen, ins Labor schicken, die benötigten Werte anfordern (auch Östrogene ...) aber: bezahlen muss man etliches sicher selber. Östrogen auf jeden Fall (zumindest da wo ich wohne , und das ist nicht gerade billig.

Wenn du meinst, es liegt nicht nur an der Schilddrüse:
    hast du einen aktuellen Ferritin-Wert bei der Hand?
    Dieser "Hund" hat mir normniedrig auch schon große HA-Probleme bereitet.

Meine Laune...
    Amused

Ne, keine Panik

Normal ist das nicht, das der so hochknallt in so kurzer Zeit - aber meine SD ist auch nur je 2gr schwer ;o) montag wird das mit nem neuen Doc angegangen.
    Und ich hoffe das geht schneller als ein paar Monate - bis mans an den Haaren sieht, dauerts natürlich ... aber das Wohlfühlen sollte schneller gehen...

FE muss ich auch bestimmen lassen, den hab ich nicht.

Meine Laune...
    Fine

Arztwechsel lohnt sich auf jeden Fall, wenn man sich nicht gut behandelt fühlt - da darf es keine "Treue" geben. Es ist sein/ihr Job und wenn er den nicht gut macht, gibt es die Kündigung. Sozusagen.

Mir fällt nochwas ein *klugschwätz*
    Im Forum vom Schweizer Eisenarzt Dr. Schaub habe ich gelesen, dass der Ferritinwert über Umwege auch auf die Schilddrüsenfunktionen wirken kann, weil Eisen nicht nur an der Blutplättchen-Produktion beteiligt ist, sondern eine Unmenge hormoneller Prozesse mitsteuert, quasi als Basis. Keine Ahnung, ob´s wieder eines dieser Internet-Märchen ist, aber: es wurde auch behauptet, dass sich die Schilddrüsenprobleme einiger Patienten verbessert hatten, als der Eisenspiegel im Optimalbereich war.
    Wunder kann man nicht erwarten, eine gute Einstellung schon. Viel Glück!

Meine Laune...
    Amused

Das kann gut sein - ich hab gelesen, das im Forum meiner SD-Krankheit (gibt ja für alles zum Glück Foren) einige mit Ferritin Probleme haben, bzw. damit herumdoktorn, also, ich glaub, dass das stimmen kann

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen

Ja, ich weiß was du meinst!
    Meist merke ich aber so nach 1 1/2 Wochen nach Dosiserhöhung eine deutliche Besserung im Wohlbefinden. So war es auch diesmal, nur dass es kurz danach wieder schlecher wurde.

Interessant was Du über den möglichen Einfluss von Eisen auf die Schilddrüsen geschrieben hast, MillaStJones!

Habe mir heute Blut abnehmen lassen. 'Alle wichtigen Vitamine' bezogen auf Haarausfall (und Eisen). - Habe jetzt nicht mehr genau nachgefragt was genau untersucht wurde. Vit D ist sicher nicht dabei....

Jedenfalls sagt er, dass wird von der Krankenkasse bezahlt. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. War das bei euch auch so?

Ich hätte halt schon auch Interesse an Hormonwerten. Muss man die immer selbst bezahlen? Wo gehe ich da am sinnvollsten hin? Endokrinologe? Frauenarzt?

Gruß

annele

Meine Laune...
    Amused

Endos gibts in meiner Nähe keine
    aber die sind eigentlich die Fachärzte der Wahl bei sowas ...

Wenn mein Doc die Tests nicht macht, lass ich mir die im Labor abnehmen und bestimmen und dann hab ich sie auch - kann so teuer nicht sein

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Ah,das würde ich auch gerne machen, bloß zu welchem Labor kann ich da gehen?

Meine Laune...
    Amused

Also ich weiss das von meiner Ma, die war hier in der Stadt in einem Labor, zu dem auch Ärzte ihre proben schicken.
    Vorteil: die müssen nimmer durch Hitze, Transport und Wartezeit auf den Transport leiden und vllt ihre Zusammensetzung verändern
    Nachteil:Selbstzahler

ich würd einfach mal in den gelben Seiten suchen und dann anrufen und fragen, ob die das machen

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Ja, das ist eine gute Idee. Ich werde hier vor Ort mal schauen. In manchen Fällen finde ich eh besser unabhägig vom Arzt (und langem Warten auf einen Termin) zu sein. Dann bezahl ichs auch mal selbst.