Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 49 von 131 ErsteErste ... 29394748495051596999 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.921 bis 1.960
    gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

AW: Momentaufnahme Haarausfall

Ich habe eine vielleicht blöde Frage. Wenn ich ca. 24 Stunden die Haare nicht gewaschen und gekämmt habe und dann bei der Wäsche an manchen Tagen 50-60 Haare auf einmal verliere (dafür danach nur noch wenige, ab und an mehr), ist das denn schon Haarausfall? Ich habe sonst immer nur geschätzte 10-15 Haare verloren, aber da habe ich auch das Shampoo sehr vorsichtig aufgetragen. Kann es damit zusammenhängen?

Meine Laune...
    Amused

Und sonst wäschst du öfter?
    Also bei einmaligen Häufungen glaub ich das nicht. Bei mir ists so, wenn ich durchs Haar fahre, hab ich die Hände voller Haare... mehrfach am Tag und viele beim Waschen und Ausspülen - das fällt schon als sehr dauerhaft und deutlich auf. Aber ich würde es auf jeden Fall beobachten und vllt zum Hautarzt gehen .. früher als ich..

shopaholic Avatar von wuschlkopf

Hey,
    warte leider immer noch auf nen Arzttermin um festzustellen ob mein Haarausfall wirklich durch ne Autoimmunerkrankung kommt. Es wird aber immer schlimmer....
    Hab schon richtig Angst vorm Haarewaschen und kämmen hinterher. Ne Freundin hat mit jetzt mal geraten die Haare nur noch 1 mal die Woche zu waschen - aber meine Arbeitskollegin sagt, dadurch wirds noch schlimmer und das öfter waschen und kämmen besser wäre.
    Weiss jetzt nicht mehr was ich befolgen soll - was ratet denn ihr mir?????

Meine Laune...
    Amused

Wenn die ausfallen wollen dann tun sie es - unabhängig von Waschen, Kämmen etc..

war gestern beim Hautarzt.. "lichtes Haarbild" ;o) Wurzeln entnommen - gewundert, wie leicht die zu zupfen waren, Bluttest auf dies und das... mal abwarten was dabeí raus kommt...

Fashion Kitchen Avatar von Snookie
    Meine Laune...
    Cheerful

mein termin beim hausarzt ist nächste woche und ich bin wirklich sehr gespannt... hab grad gesehen das bei tchibo die nächsten wochen biotin, kieselerde usw gibt, meint ihr das ist was?

MissChievous Avatar von Isobel

Mein lieblingsspruch passt als antwort zu der frage, Snookie :

I wouldn't bet my life on that.

Meine mutter nimmt die auch seit jahren, ohne erfolg. Hab ich früher auch gemacht-ohne erfolg natürlich Aber vielleicht bringt es was bei anderen...
    You can call me "streetcar" because of my desire for you...

Meine Laune...
    Cheerful

hmm ja ich nehm auch schon seit monaten tabletten...kann aber nicht wirklich sagen obs was bringt, manchmal hab ich phasen da denk ich ja es hilft, dann wieder totaler tiefpunkt wo ich mir denke, warum geb ich für des zeug geld aus?

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

@Windsbraut ich wasche sie jeden Tag, aber manchmal kämme ich nicht zwischendurch (am Wochenende vor allem...). Gestern waren es für mein Empfinden enorm viele Haare im Gegensatz zu sonst. Ich werde schon bald paranoid . An anderen Tagen ist es wieder im Normalbereich. Ich glaube fast, dass es am Koffeinshampoo liegt, das man einmassiert und einwirken lässt und dann gleich die Haare ausgehen, die erst später ausgehen würden. Das könnte doch sein, oder? Jedenfalls hatte ich das früher nicht.

Da habe ich nur schnell und vorsichtig Shampoo aufgetragen (werde ich wieder machen), dafür dann aber später Haare verloren. Ich habe die Pflege jetzt umgestellt. Mit der Alverde Koffeinserie klappt es bei mir leider wie bei ein paar andere BJs auch nicht auf Dauer. Da sind zwar neue Haare nachgewachsen, aber die Kopfhaut fing an zu rebellieren (Juckreiz und ev. Haarausfall).

Inventar

Zitat Zitat von wuschlkopf Beitrag anzeigen
    Hey,
    warte leider immer noch auf nen Arzttermin um festzustellen ob mein Haarausfall wirklich durch ne Autoimmunerkrankung kommt. Es wird aber immer schlimmer....
    Hab schon richtig Angst vorm Haarewaschen und kämmen hinterher. Ne Freundin hat mit jetzt mal geraten die Haare nur noch 1 mal die Woche zu waschen - aber meine Arbeitskollegin sagt, dadurch wirds noch schlimmer und das öfter waschen und kämmen besser wäre.
    Weiss jetzt nicht mehr was ich befolgen soll - was ratet denn ihr mir?????
    Kommt drauf an, was du besser verkraftest: Jeden Tag eine Summe X Haare zu verlieren, oder einmal die Woche das Siebenfache. Ist genauso, wie Windsbraut sagt: Das Waschen hat keinen Einfluss auf die Menge der Haare, die ausgehen. Man kann es halt auf 7 Tagen verteilen, dann kommts einem vielleicht weniger vor - oder sich den kompletten Terror auf einmal geben und dafür 6 Tage lang Ruhe zu haben. Ich persönlich komm mit letzterem besser klar.

Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von Snookie Beitrag anzeigen
    mein termin beim hausarzt ist nächste woche und ich bin wirklich sehr gespannt... hab grad gesehen das bei tchibo die nächsten wochen biotin, kieselerde usw gibt, meint ihr das ist was?
    Schau, wie hoch die dosiert sind. Ich kauf meistens mein Biotin im Aldi, mein Selen und Zink im DM... WENN der Ausfall an einem Mangel daran liegt, hilfts, wenn nicht, schadet es nicht. Ich muss Zink/Selen eh wegen meiner Schildi nehmen - manchma -seltenl mach ich auch ne Kur mit Chrom und Silicea_Balsam ..letzteres hilft auch.

Wenn der Ausfall aber autiommunbedingt ist oder an einer Erkrankung liegt, einer Stoffwechselstörung oder Entzündung... MUSS erst mal das abgeklärt werden. Sonst helfen die besten NEMs natürlich nix.

Zitat Zitat von ~Nymphelia~ Beitrag anzeigen
    @Windsbraut ich wasche sie jeden Tag, aber manchmal kämme ich nicht zwischendurch (am Wochenende vor allem...). Gestern waren es für mein Empfinden enorm viele Haare im Gegensatz zu sonst. Ich werde schon bald paranoid . An anderen Tagen ist es wieder im Normalbereich. Ich glaube fast, dass es am Koffeinshampoo liegt, das man einmassiert und einwirken lässt und dann gleich die Haare ausgehen, die erst später ausgehen würden. Das könnte doch sein, oder? Jedenfalls hatte ich das früher nicht.
    Also, ich hab mal iwo hier gelesen, dass BJs mit einem INhaltstoff der Alverdeshampoos - auch das Koffeeinshampoo hat das - (Betaine??ka) nicht klarkamen und vermehrten Ausfall hatten - warum wieso..keine Ahnung

Ich wasche und trockne immer super vorsichtig. Das hat bei mir also nicht mir Grobheit zu tun. ...dafür sinds auch zuviele Haarverluste...

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von Annele Beitrag anzeigen
    ........
    weitere Ergebnisse:

2.
    Mir fehlt Biotin und die schwefelhaltigen Aminosaeuren sind zu gering. Kennt ihr euch damit aus? Ich weiss nicht viel ueber Biotin und schwefelhaltige Aminosaeuren.
    ich dachte gerade, vielleicht wäre MSM nicht schlecht. Ist ja eine Schwefelverbindung. Ob diese jedoch nützlich für den Aufbau schwefelhaltiger Aminosäuren ist, muss ich erst noch herausfinden.

...Ach so, ich hatte ja gesagt, dass mein Arzt sagte, dass meine Schilddrüsenwerte hochnormal sind und ich daher mit dem L-Thyroxin-Dosis runtergehen soll (was ich nicht möchte, weil es mir nicht gut geht).

Hier jetzt mal die Werte (von vor ein paar Wochen):
    T3 1,13
    T4 11,20
    TSH 0,55 (normal 0,35 - 4,5)

für T3 und T4 ist leider keine Norm angegeben. Die Werte kommen mir so seltsam vor. Sonst hatte ich immer T4 + T3-Werte im niedrigen einstelligen Bereich. Vielleicht ist es eine andere Norm.

lg
    anne

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

@Windsbraut ich drücke dir die Daumen, dass es deinen Haaren bald besser geht .

Genau, einige BJs haben damit Probleme und dieser Inhaltsstoff ist im Koffeinshampoo glaube ich auch enthalten (warum verwenden sie denn keinen anderen?). Ich dachte ja, ich werde es weiterhin vertragen.

Ich habe heute mit bösem (Incis) Volumenshampoo von L´Oreal gewaschen und mit einer weniger bösen Haarkur (die im Topf) von Nivea gepflegt und meine Kopfhaut war beruhigt. In etwa 20-25 Haare habe ich nur mehr verloren und später auch nicht mehr viele. Anscheinend scheint es am Shampoo gelegen zu haben . Das Alpecin Shampoo ist mehr etwas für unempfindliche Haare. Ich werde sie jetzt mehr pflegen und weiter NEs (MSM nehme ich u.a. auch) nehmen. Wenn ich nochmal Koffeinshampoo verwende, dann das von Alva (?), das soll andere Tenside enthalten als die Shampoos von Alverde... Ich hatte halt echt schon Panik bekommen. Ich glaube meine Haare mögen keine Experimente .

Meine Laune...
    Amused

Danke Nymphi

Ja, Experimente in der Pflege - wenns glatt läuft.. mhh. never change a winning team Andererseits immer wachsam bleiben und lieber zu früh mit dem Klären beginnen... wenn man zu lange wartet, dauert es zu lang, bis es wieder schön ist. Gerade bei langen Haaren

Das mit diesem INCI fand ich auch seltsam - wenn der schädlich ist, warum ist er dann in Alverde allerdings hatte ich beim Benutzen von Shampoos dieser INCIs keine Probleme.. das ist jetzt wirklich was inneres (zumal die Fingernägel genauso murksig sind und alle auf der gleichen Wachstumshöhe in der mitte so eine komische Querrille/Hubbel haben.. Entzündung, NEM-Mangel oder sonstwas... bin echt gespannt, was das ist

Hab mich aber mental schon mal mit ner Drei-Tage-Bart-Glatze a la frühe Annie Lennox angefreundet

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

Genau, wenn man etwas gefunden hat, das funktioniert, bleibt man am besten dabei . Ich verstehe auch nicht, warum Alverde diesen Inhaltsstoff verwendet, wenn anscheinend so viele Probleme damit haben. Meine Nägel spinnen übrigens auch. Sie sind durch die NEM zwar härter geworden, aber ich habe noch diese feinen Längsrillen und an einem Daumen tiefe Querrrillen, was neu ist. Ich hoffe, dass man bald herausfindet, was die Ursache für deinen HA ist, damit man dir helfen kann. Das wird wieder .

Experte Avatar von chaoskoeppsche
    Meine Laune...
    Fine

...Ach so, ich hatte ja gesagt, dass mein Arzt sagte, dass meine Schilddrüsenwerte hochnormal sind und ich daher mit dem L-Thyroxin-Dosis runtergehen soll (was ich nicht möchte, weil es mir nicht gut geht).
    Dir gehts nicht gut = Unterfunktionssymptome nehme ich an?

T3 1,13
    T4 11,20

für T3 und T4 ist leider keine Norm angegeben. Die Werte kommen mir so seltsam vor. Sonst hatte ich immer T4 + T3-Werte im niedrigen einstelligen Bereich. Vielleicht ist es eine andere Norm.
    Mhmhmh... "Mein" Labor hat vor Kurzem beide Normen geändert, aber dein t3 wäre unter jeder mir bisher bekannten Norm, der t4 könnte zur Norm passen, die das Labor in 2009 verwendet hat: 8,0 - 17,0.

Aber das wär dann ja net "hochnormal".

Der TSH ist mit 0,55 zwar recht niedrig, aber nicht das Ende. Meiner liegt bei 0,2-0,3 und damit bin ich 2 Jahre lang gut eingestellt gewesen.

Hast du eine Hashimoto Thyreoiditis?

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Hallo Chaoskoeppsche,

ja ich habe tendeziell Unterfunktionssymptome. Und Hashimoto!

Das beruhigt mich, dass dein Wert so niedrig ist! Gut zu hören!
    Ich werde auch erstmal bei der Dosis bleiben.

Das der t3 vermutlich unter jeder Norm ist, ist schon seltsam. Ich muss unbedingt beim Arzt nach den genauen Normen fragen.

Lg
    Anne

Allwissend Avatar von Taika

Hallo ihr Lieben

ich lese hier schon länger still und heimlich mit, da meine Haare auch seit ein paar Jahren immer dünner werden. Hab immer was in der Hand, wenn ich durch die Haare fahre und nach jedem Waschen (ca jeden zweiten bis dritten Tag) weit über 100 Haare im Abfluss. Die Klamotten sind auch ständig voll.
    Früher wurde ich oft auf meine megadichte Mähne angesprochen, heute sind sie zusammengefasst nicht viel dicker als das Stoffbändel von ner Douglastüte und reichen nur noch ca 15 cm über die Schultern.

Als total hypochondrische Privatpatientin hab ich auch schon alles abchecken lassen was so geht, bis hin zu dsDNA Antikörpern, TPO, TRAK, Zink, Eisen, Ferritin...
    Auto Antikörper hab ich keine, also auch kein Hashimoto, aber mein TSH ist zu hoch - bei 6.38 uIU/ml (Norm 0.27 bis 4.20). T3 war 4.01 (Norm 2.0 - 4.4) und T4 war 1.18 (Norm 1.0 - 1.7), also okay bzw. noch kompensiert. Aber die Hypophyse muss halt ganz schön schubsen, um meine Schilddrüse noch zur Arbeit zu bewegen... Hat jemand mal was Ähnliches gehabt? In 4 Monaten ist wieder Blutentnahme, Arzt war auch relativ überrascht/ratlos.
    Ansonsten nehm ich, da das Ferritin (Speichereisen) zu niedrig war, Ferro Sanol Kapseln, das Ferritin ist auch schon wieder bei 70 ng/ml.
    Hormone müssten auch ok sein, nehme extra die Neo Eunomin mit Antiandrogenen.
    Ansonsten noch nen Haufen Zeugs als Nahrungsergänzung:
    Taxofit Haare plus ultra (enthält u.a. Zink, Cystein und Methionin)
    Doppelherz Haar Vital (gute Billigversion von Pantovigar)
    Bierhefe mit Biotin
    Vitamine A bis Z
    und manchmal Sikapur als Kur.
    Na ob es was hilft... bin bei dem ganzen Zeug immer etwas skeptisch. Aber ich wollte nichts unversucht lassen und insgesamt lieg ich, vor allem bei den fettlöslichen Vitaminen, noch im Rahmen. Also liegt der Haarausfall auch nicht an ner Hypervitaminose... ist seitdem auch etwas besser, bilde ich mir ein.
    Ach, und Stressreduktion (bin fertig mit Uni) hilft wohl auch etwas.

Muss aber leider gestehen, dass ich ca alle 3 Tage mit meinem ghd Eisen glätte.. ja, ich weiß, ist ganz schlecht, aber ich MUSS *lach* ihr versteht das vielleicht

Minoxidil (Regaine) hab ich noch nicht probiert. Hat damit jemand Erfahrungen?

Sorry für den langen Beitrag... musste mir das Zeug mal von der Seele reden
    Geändert von Taika (16.08.2010 um 20:41 Uhr)

sagt wer? Avatar von Blackbird
    Meine Laune...
    Mellow

Zitat Zitat von Taika Beitrag anzeigen
    Auto Antikörper hab ich keine, also auch kein Hashimoto, aber mein TSH ist zu hoch - bei 6.38 uIU/ml (Norm 0.27 bis 4.20), T3 war 4.01 (Norm 2.0 - 4.4) und T4 war 1.18 (Norm 1.0 - 1.7). Also muss die Hypophyse ganz schön schaffen, um meine Schilddrüse noch zur Arbeit zu bewegen... Hat jemand mal was Ähnliches gehabt? In 4 Monaten ist wieder Blutentnahme, Arzt war auch relativ überrascht/ratlos.
    Hmm... mein TSH war beim letzten Bluttest auch wieder bei 15... dabei nehme ich schon Medikamente... Naja, Dosis erhöht. Und ja, ich hatte auch Haarausfall (jedoch nicht auf eine Stelle zentriert oder so). Das erholt sich dann aber langsam wieder, nachdem man die Medis nimmt (und die Dosis richtig eingestellt ist natürlich). Aber eigentlich muss ich sagen... bei mir zumindest ist das so, dass ich, bevor ich richtigen Haarausfall kriege, noch eine Menge andere (fiesere) Symptome kriege: ständige Müdigkeit, gesteigertes Kälteempfinden, gesteigertes Schmerzempfinden, extreme Atemprobleme, Schluckprobleme, Gewichtszunahme. Dann kommt irgendwann der starke Haarausfall. Also, so wie der Arzt mir das dargestellt hat, gehört starker (!) Haarausfall nicht zu den früheren Symptomen, leichterer ist aber schon möglich. Die Haare werden auch schlapp und extrem trocken. Aber wie gesagt, das erholt sich. Ich weiß aber nicht, ob man einen relativ starken Haarausfall einfach auf die Schilddrüse schieben kann, wenn da nicht noch andere Symptome da sind. Ich mein, zu hoch ist der TSH Wert, das ist offensichtlich.
    Geändert von Blackbird (16.08.2010 um 20:38 Uhr)
    "Wir können ja Freunde bleiben!" ist das gleiche wie "Dein Hund ist tot, aber du darfst ihn behalten!"
    .

Hmm... mein TSH war beim letzten Bluttest auch wieder bei 15...
    @ Blackbird: 15? Oh je, du Arme. Da schäm ich mich ja fast mit meinen mickrigen 6 hier so rumzuheulen. Ist ja total blöd mit den ganzen Zusatzsymptomen. Hab davon zwar auch ein paar (Müdigkeit, Kälteempfindlichkeit, gesteigertes Schmerzempfinden), aber Atem- und Schluckprobleme nicht. Das ist ja heftig
    Hast du Hashimoto? Was für Medis nimmst du denn?

Meine Laune...
    Amused

der TSH ist mit 15 enorm zu hoch
    Wie hoch dosierst du die Medis? Bei dem TSH sind deine Symptome und auch der Haarausfall nich wirklich ungewöhnlich.. :leiderja:

Inventar

Zitat Zitat von Blackbird Beitrag anzeigen
    Also, so wie der Arzt mir das dargestellt hat, gehört starker (!) Haarausfall nicht zu den früheren Symptomen, leichterer ist aber schon möglich. Die Haare werden auch schlapp und extrem trocken. Aber wie gesagt, das erholt sich. Ich weiß aber nicht, ob man einen relativ starken Haarausfall einfach auf die Schilddrüse schieben kann, wenn da nicht noch andere Symptome da sind.
    Das ist, wie eigentlich alles, individuell sehr unterschiedlich. Ich weiß von Frauen, die als EINZIGES Unterfunktionssymptom starken Haarausfall hatten. Der dann bei richtiger Einstellung mit LT verschwunden ist.

War heute bei meiner Hautärztin, die hat noch mal Blut zur TSH Kontrolle abgenommen. Krieg morgen das Ergebnis.

Ich hab sie auch mal gefragt, was sie von Regaine (Minoxidil) hält und sie hat gemeint, ich könnte es ja mal probieren. Die erste Portion hab ich nun auf dem Kopf. Hab zu Regaine auch schon ein wenig in anderen Foren gestöbert, aber die sind alle nicht mehr so aktuell. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Regaine gemacht?? Würde mich über Berichte freuen.

Inventar

Durchsuch mal diesen Thread nach Regaine! Aschblond und Miss Pettigrew haben viel über ihre Erfahrungen geschrieben

Meine Laune...
    Cheerful

so war grad beim hausarzt, diagnose: massiver haarausfall! hab ne überweisung zum hautarzt bekommen und grad schon einen termin gemacht.

hier mal meine werte:

CRP: negativ
    Hb: 13,6
    Erys: 4,57
    Leukos: 6,8
    Häkrit: 40
    Thromb: 236
    G-GT: 7
    Fe: 41
    Zink: 853
    TSH 3,57

die werte sind vom 07.04.10

Meine Laune...
    Amused

besser wärs, die Referenzwerte des Labors wären mitangegeben ..

Aber ich find den TSH schon in Richtung "zu hoch"
    Fe (Eisen) ist zwar an sich nicht aussagekräftig, wie mein Eisendoc meinte, aber auch sehr niedrig - zum Rest kann ich grad nix sagen.

yay Avatar von Pseudo Nym

Ich hätte jetzt auch TSH und Fe gesagt.

Aber was genau meinst du mit net aussagekräftig? Bisher galt ja immer, dass der Eisen (Serum) Wert nicht aussagekräftig wäre, bei dem Ferritin wäre mir das neu. (Bis auf minimale Ausnahmen wo das Ferritin auch falsch erhöht sein kann.)

Meine Laune...
    Amused

Ne nicht Ferritin.. das standard-Eisen... vllt verwechsel ich das grad mit nem anderen Wert..aber das "normale" Eisen war auf nem Laborzettel von mir (den ich natürlich grad nicht finde) mit Fe für Ferrum abgekürzt oder wars "FEn" jedenfalls war es kein Ferritin, das weiß ich.

yay Avatar von Pseudo Nym

Also angeblich wird Ferritin entweder ausgeschrieben oder mit FERR abgekürzt.
    Und bei mir (grad nachgeguckt) isses FERRI Scheint wohl von Labor zu Labor unterschiedlich zu sein.

Standardeisen ist dann eher dieses Eisen (Serum). Was dann vermutlich dem FE entspricht.
    Und das is, auch wenn nicht aussagekräftig, dennoch deutlich zu niedrig.

Meine Laune...
    Amused

Ja genau, dann passts ja wieder zusammen

Ja, zu niedrig, bei dem Wert hatte ich - glaub ich 37 (oder es waren 47 ) woraufhin der HA nach mehrfacher Nachfrage und komischen Erläuterungen sich breitschlagen ließ, naja.. da können sie ruhig mal die ferrosanoldingsda nehmen ... die Story steht ja in irgendnem anderen Thread hier

so war grad beim hausarzt, diagnose: massiver haarausfall! hab ne überweisung zum hautarzt bekommen und grad schon einen termin gemacht.

hier mal meine werte:

TSH 3,57

Dein Zinkwert verwundert mich grad etwas. Der Referenzbereich ist doch entweder 13 - 18 µmol/l oder 70 - 120 µg/dl, aber über 800 ist ja in jedem Fall viel höher.
    In welcher Dimension ist denn dein Zinkwert angegeben? Mit 10 exp -7 Gramm/dl würde es hinhauen, aber das ist ja Schwachsinn

Inventar

hier mal meine werte:

TSH 3,57

Nach neuen Normwerten ist dein TSH eindeutig zu hoch. Zwar nicht massiv, aber doch deutlich über der Obergrenze von 2,5. Mit so einem Wert hatten schon einige andere Haarausfall. Wird deine Schilddrüse denn schon behandelt? Erinnere mich grad nicht ... hat der Arzt zu dem Wert was gesagt??

Wenn nicht, ab zum Endokrinologen und die freien Werte machen lassen(ft3 und ft4)! Am besten auch gleich die Antikörper. Vielleicht isses ja bei dir echt die Schilddrüse

sagt wer? Avatar von Blackbird
    Meine Laune...
    Mellow

@ Blackbird: 15? Oh je, du Arme. Da schäm ich mich ja fast mit meinen mickrigen 6 hier so rumzuheulen. Ist ja total blöd mit den ganzen Zusatzsymptomen. Hab davon zwar auch ein paar (Müdigkeit, Kälteempfindlichkeit, gesteigertes Schmerzempfinden), aber Atem- und Schluckprobleme nicht. Das ist ja heftig
    Hast du Hashimoto? Was für Medis nimmst du denn?

Wieso denn, 6 ist auch nicht schön, da war ich auch schon, da muss man sich nicht für schämen.
    Hashimoto habe ich nicht... zumindest laut Arzt nicht. Ich nehme momentan eine Tablette Thyronajod 125 (vorher Thyronajod 100) am Tag...
    Ach, ich könnte hier noch ne halbe Seite mit Symptomen die ich schonmal hatte füllen, aber das wäre ja total OT (und auch noch ziemlich langweilig dazu )

Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen
    der TSH ist mit 15 enorm zu hoch
    Wie hoch dosierst du die Medis? Bei dem TSH sind deine Symptome und auch der Haarausfall nich wirklich ungewöhnlich.. :leiderja:
    Thyronajod 125 (eine am Tag) also jetzt, vorher hatte ich Thyronajod 100...
    "Wir können ja Freunde bleiben!" ist das gleiche wie "Dein Hund ist tot, aber du darfst ihn behalten!"
    .

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

T3 1,13
    T4 11,20

lg
    anne
    Meine aktuellen Werte von Freitag:

fT3 = 3,3 pg/ml (2,2 -4,7)
    fT4 = 1,6 ng/dl (0.8 -2,0)
    TSH bal = 0,10 uU/ml (0,4 -4,0)

Ich werde wohl die Dosis wieder senken müssen. Der TSH scheint mir SEHR niedrig. Oder ist das nicht ungewohnlich? Vielleicht bin ich tatsächlich vom Unterfunktions- zum Überfunktionshaarausfall gerutscht.
    Seltsam, denn ich bin müde, erschöpft etc.. Vielleicht ist etwas mit den Nebennieren nicht in Ordnung. Dann gibts ja manchmal Probleme bei der Schilddrüseneinstellung, oder?

lg
    anne

Meine Laune...
    Amused

Anne, mein TSH war im März 8 irgendwas und im Juni 0,01 .. ich warte das nächste Ergebnis ab, ob das stimmen kann... eigentlich kommts mir spanisch vor.. weil: ich fühl mich nach Ufu...falls ich aber nun nen Eisenmangel und ne Üfu hab, wär das ne Erklärung

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Hui, das sind ja mal echte Schwankungen, Windsbraut.Ich drücke dir die Daumen - auf dass der Haarausfall bei die endlich ein Ende nimmt.
    lg
    anne

Meine Laune...
    Cheerful

Dein Zinkwert verwundert mich grad etwas. Der Referenzbereich ist doch entweder 13 - 18 µmol/l oder 70 - 120 µg/dl, aber über 800 ist ja in jedem Fall viel höher.
    In welcher Dimension ist denn dein Zinkwert angegeben? Mit 10 exp -7 Gramm/dl würde es hinhauen, aber das ist ja Schwachsinn
    da steht normalwerte und da ist 700-1200 angegeben, ich hab keine ahnung!

Zitat Zitat von Sekretaerin Beitrag anzeigen
    Nach neuen Normwerten ist dein TSH eindeutig zu hoch. Zwar nicht massiv, aber doch deutlich über der Obergrenze von 2,5. Mit so einem Wert hatten schon einige andere Haarausfall. Wird deine Schilddrüse denn schon behandelt? Erinnere mich grad nicht ... hat der Arzt zu dem Wert was gesagt??

Wenn nicht, ab zum Endokrinologen und die freien Werte machen lassen(ft3 und ft4)! Am besten auch gleich die Antikörper. Vielleicht isses ja bei dir echt die Schilddrüse
    nein, die ärztin meinte, so ist alles ok, befund ist in ordnung!
    mein bruder nimmt tabletten für die schilddrüse, die ärztin meine der haarausfall sei stressbedingt...
    ich hab grad etwas angst, sollte ich mir dann auch ne überweisung zum endokrinologen geben lassen?

Ich werde wohl die Dosis wieder senken müssen. Der TSH scheint mir SEHR niedrig. Oder ist das nicht ungewohnlich? Vielleicht bin ich tatsächlich vom Unterfunktions- zum Überfunktionshaarausfall gerutscht.
    Seltsam, denn ich bin müde, erschöpft etc.. Vielleicht ist etwas mit den Nebennieren nicht in Ordnung. Dann gibts ja manchmal Probleme bei der Schilddrüseneinstellung, oder?

lg
    anne
    Du nimmst L-Thyroxin, oder? Der TSH-Spiegel sollte unter Substitution normwertig sein. Wenn er zu niedrig ist, ist die Dosis vielleicht wirklich zu hoch - Stichwort negative Rückkopplung.

Zur Nebenniere:
    Müdigkeit und Erschöpfung können Zeichen einer Nebennierenrindeninsuffizienz sein. Es besteht dann Cortisolmangel, der durch Zufuhr von Thyroxin noch schlechter wird. Grund ist die vermehrte Bildung von Bindungseiweiß, dadurch sinkt das freie Cortisol. Aber keine Panik, NNR Insuffizienz ist selten und Müdigkeit und Erschöpfung können seeehr viele andere Ursachen haben.

@ Snookie: Na dann passts ja Hauptsache es stimmt mit dem angegebenen Referenzbereich einigermaßen überein. Die Referenzbereiche können sich eh von Labor zu Labor ganz schön unterscheiden.
    Geändert von Taika (18.08.2010 um 23:49 Uhr)

Inventar

@ Snookie: Na dann passts ja Hauptsache es stimmt mit dem angegebenen Referenzbereich einigermaßen überein. Die Referenzbereiche können sich eh von Labor zu Labor ganz schön unterscheiden.
    Sorry, aber das seh ich ganz und gar nicht so. Dass manches Labor noch mit den alten Referenzbereichen arbeitet und Ärzte sich danach richten - obwohl man mittlerweile WEISS, dass es Menschen mit einem TSH von über 2,5 echt beschissen gehen kann, ist schlimm genug!

Snookie, leider sind in Bezug auf die Schilddrüse viele Ärzte absolut unaufgeklärt und schieben dann alles gern auf die Psyche. Ich kann dir nur ganz dringend empfehlen, dich mal in diesem Forum umzuschauen:

http://www.ht-mb.de/forum/

Am besten holst du dir als erstes (vom Hausarzt oder per Überweisung vom Endokrinokogen oder ohne alles DIREKT vom Labor, dann musst du aber selbst zahlen) folgende Werte:

TSH (nochmal der Übersichtlichkeit halber)
    ft3
    ft4

Antikörper: TPO-AK und Tg-AK

Wenn übrigens irgendwas auch nur ansatzweise auffällig ist, sollte ein Ultraschall gemacht werden. Und dann stell alle Werte im oben genannten Forum in einem neuen Thread ins Hashimoto-Unterforum ein. Die wissen da echt Bescheid

Inventar

Ich werde wohl die Dosis wieder senken müssen. Der TSH scheint mir SEHR niedrig. Oder ist das nicht ungewohnlich?
    Was nimmst du nochmal für SD-Medis?

Meine Hautärztin hat grad angerufen und mir die neuen Laborwerte durchgegeben:

TSH 4.30 uIU/ml (Norm 0.27 - 2.50)
    besser als das letzte Mal, aber noch nicht gut. Sie will noch mal die AK checken, die waren zwar im März o.B. aber kann sich ja ändern.

Ferritin 84.4 ng/ml (Norm 13 - 150)
    sehr gut, FerroSanol zahlt sich aus

Umfang ist auch schon wieder bei 6 cm. Das ist ja sogar schon ii - knapp, aber immerhin.
    Na dann kann das Shedding von Regaine ja kommen