Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 50 von 131 ErsteErste ... 304048495051526070100 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.961 bis 2.000
    Inventar

AW: Momentaufnahme Haarausfall

Taika, du nimmst die Pille, richtig? Es gibt zunehmend Berichte von Frauen, die ihren Haarausfall auf die Pille zurückführen. Und zwar häufig gerade auf die antiandrogenen, die ja eigentlich gegen HA wirken sollen. Anscheinend vetragen viele die künstlichen Gestagene nicht. Aber bisher ist das eher "Nischenwissen", das die meisten Ärzte leider für Blödsinn halten.

Experte Avatar von Vida

Bei mir war es anders herum. Mir fielen die Haare aus, als ich die Pille mal abgesetzt hatte.
    Verwechsle nicht die Freude am Gefallen mit dem Glück der Liebe. (Coco Chanel)

Allwissend Avatar von Taika

Zitat Zitat von Sekretaerin Beitrag anzeigen
    Taika, du nimmst die Pille, richtig? Es gibt zunehmend Berichte von Frauen, die ihren Haarausfall auf die Pille zurückführen. Und zwar häufig gerade auf die antiandrogenen, die ja eigentlich gegen HA wirken sollen. Anscheinend vetragen viele die künstlichen Gestagene nicht. Aber bisher ist das eher "Nischenwissen", das die meisten Ärzte leider für Blödsinn halten.
    Ja, nehm ich und ich denk auch, dass da was dran sein könnte. Zumindest "vorübergehendes Auftreten von Haarausfall" steht bei meiner NeoEunomin sogar im Beipackzettel. Weißt du denn, wie lange man die Pille ungefähr absetzen muss, um da was sagen zu können? Hatte sie genau deswegen nämlich schon mal kurzfristig abgesetzt. Aber da wurde es nur schlimmer, so wie bei Vida. Hm, vielleicht muss man da durch und irgendwann wirds besser?

Experte Avatar von Vida

Es dauert bis zu zwei Jahren, bis der Körper sich wieder eingependelt hat. Ich bin aber aufgrund einer Krankheit zur Pille zurückgekehrt - und heilfroh.
    Verwechsle nicht die Freude am Gefallen mit dem Glück der Liebe. (Coco Chanel)

Inventar

Wenn man in Bezug auf Haarausfall empfindlich ist - wie wir ja wohl alle - wird der Haarausfall nach dem Absetzen IMMER erstmal schlimmer. Bei vielen sogar richtig schlimm, ich eingeschlossen ... in Hochphasen bis zu 300+ täglich. Die Faustregel lautet:

* zwischen 4 und 8 Wochen nach dem Absetzen setzt der Absetz-HA ein
    * bleibt so zwischen 2 und 6 Monate ... bei mir leider länger, bin jetzt im 8. Monat
    * dagegen hilft GAR NICHTS. Also wenn man die Pille absetzen will, muss man da einfach durch, wie du sagst.
    * NORMALERWEISE reguliert sich das aber von selbst wieder, und die Haare wachsen nach!

Leider trifft der dritte Punkt nicht auf alle zu, bei einigen hat die Pille auch dauerhaften Schaden angerichtet :leiderja: Noch hoffe ich, dass ich nicht dazu gehöre. Und das sind natürlich echt nur Durchschnittswerte! Bei manchen gehts viel schneller vorbei, bei anderen dauert es bis zu 2 Jahren, bis sich die Haare wieder beruhigen

Ich kannte hier im Forum mal ne Frau, der in dieser Situation fast die kompletten seitlichen Haare ausgefallen sind. Hab ein Foto von hinten gesehen, DAS sah schon krass aus ... nach eigener Aussage sah sie von vorne aus wie Otto Waalkes. Muss ganz furchtbar gewesen sein ... aber sie hat durchgehalten, irgendwann wars vorbei und die Haare sind nachgewachsen

Meine Laune...
    Amused

Meine Haare wurden nach Absetzen der Pille vor 3 Jahren sehr viel (!) besser.

Der aktuelle Ausfall - gekoppelt mit anderen Symptomen - ist deutlich anderen Ursprungs.

Fortgeschritten Avatar von Sunya

Ich habe momentan auch ganz schlimmen Haarausfall. Bin vor 2 Monaten operiert worden und musste deswegen meine hormonelle Verhütung absetzen. Ich kann mir gut vorstellen, das das eine kombi aus Narkose Haarausfall und absetzen der hormonelle Verhütung ist Dabei hab ich doch eh so feine Haare. Seid gestern nimm ich nun wieder meine Hormone... Hoffe der Haarausfall hält nicht mehr lange an.
    viele Grüße
    Sunya

Fashion Kitchen Avatar von Snookie
    Meine Laune...
    Cheerful

hier jetzt mal meine werte eingescannt. hab mir gestern nochmal ältere geholt und eine überweisung zum endokrinologen

was sagt ihr mädels?

Hi Snookie,
    mir fällt bei dir spontan das TSH auf. Da haben wir halt wieder das Problem mit den blöden Referenzwerten, wie ja auch Sekretärin schon sagte. Klar, laut Laborzettel ists - wenn auch hochnormal - noch im Rahmen, aber nach neueren Erkenntnissen fängt der Graubereich bereits bei 2.50 uIU/ml an! Ich würde auch sagen, lass mal die freien T3 und T4 sowie Tg AK (in 70% der Fälle bei Hashimoto erhöht) und TPO AK ( in 95% erhöht) kontrollieren. Meinetwegen auch noch TRAK, das machen die immer mit, aber das ist eher interessant bei V.a. M. Basedow.

Serumeisen und Zink sind ja okay, aber etwas höhere Werte würden da auch nicht schaden denke ich. Interessant wäre noch das Ferritin, das steht leider nicht dabei.
    Geändert von Taika (20.08.2010 um 14:55 Uhr)

yay Avatar von Pseudo Nym

Ich würd auf jeden Fall das Ferritin checken lassen. Dein hb Wert ist zwar gut, aber er sinkt wohl. Und der Hämatokrit ebenfalls.
    Hängen beide auch mit dem Eisen zusammen.

Allwissend Avatar von Mexx

so Mädels, zum Thema Pille: ich hab vor 5 Wochen die Pille (Belara) abgesetzt und seit 3 Wochen hier den Supergau. Obwohl ich dachte, es geht nicht mehr schlimmer......................... es geht
    LG
    Mexx

rotten to the core Avatar von Stigma

bei mir hält der pille-absetz-bedingte-haarausfall mittlerweile 3 monate an. ich bilde mir aber seit etwas 2 tagen ein, dass weniger haare ausgehen.
    wills nur noch nicht zu laut sagen, sonst ist die enttäuschung wenns ab morgen wieder munter rieselt zu groß...

Meine Laune...
    Amused

so... Laut Hautärztin sind die Werte ok, es müsste an was anderem liegen ... Überweisung zum Internisten mit dem mahnenden Hinweis, das jetzt wirklich gründlich untersuchen zu lassen......
    Ferritin 37

Beurteilung der Werte vom Eisenarzt: Bekomme demnächst Infusionen.
    Wie das das Ferrtin war weiß ich noch nicht - hab nur telefoniert und Zahlen merken geht nicht..

Herzensbrecherin Avatar von Amaranth

Also Snookie, es ist gut, dass alles mal bei nem Endo untersuchen zu lassen.
    Wegen Pille absetzen. Ich wollt ab 1.1. ohne durchstarten (kein aktueller babywunsch!) aber ihr macht mir grade massiv Angst! Ich mag nicht noch mehr HA haben als jetzt, sonst steh ich oben ohne da
    LG, eure Amaranth

->mein Tagebuch <-

rotten to the core Avatar von Stigma

amaranth - es ist nicht gesagt, dass du haarausfall bekommst.
    ich hatte schon mal die pille (ne andere) abgesetzt und damals hatte ich keinerlei probleme mit den haaren.

Sicher, aber ich hab echt Angst davor. Ich habe durch meine blöde Schilddrüse schon genug Haarausfall und leide bei jedem waschen und kämmen und überhaupt -.- Da kann ich nicht noch mehr HA gebrauchen
    LG, eure Amaranth

->mein Tagebuch <-

Meine Laune...
    Amused

Amaranth, bei mir wurde das nach der Pille viel besser und ich hatte zuletzt die Yasmin, nach langer Cerazette-Zeit.

Dann wart ich mal ab. Kann ich im Moment neben Geduld (SD), Pflege, Zink und Biotin noch etwas machen?
    LG, eure Amaranth

->mein Tagebuch <-

Meine Laune...
    Amused

Selen... bei Hashi sehr empfohlen so allgemein, nicht speziell für die Haare..

Gehörst du zu den Eisen-Testerinnen? Wenn nein, da noch mal schauen.

Siliceabalsam zum Einnehmen ist auch gut - das hab ich damals gemerkt. Allerdings, wenn der Grund irgendwo sonst im Körper liegt (Infektion oder so), helfen NEMs nur sehr bedingt...

Ach und ich glaub, wenn man glücklich ist und wenig stress hat, ist das nicht schädlich - aber.... mach das mal einer

naja Eisen war mal recht niedrig, aber nach Eisensubstitution besser, ich nehm auch wieder Eisen zu mir, seit heut^^ Ich muss mal suchen bzw nachlesen welches Selenpräparat gut ist und werd das auch mal probieren. Aber wie soll man auch Stress meiden, wenn grade alles drunter und drüber geht?
    LG, eure Amaranth

->mein Tagebuch <-

Meine Laune...
    Amused

Ja..die Methode such ich auch momentan wie verrückt.. hat man das eine Loch gestopft, reißen zwei neue auf *ächz*

Ich hab mal das Selen aus dem DM gehabt, das war echt günstig. Habs aber auch nicht so hoch dosiert genommen, wie das Hashi- Forum es empfiehlt.

Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen
    Gehörst du zu den Eisen-Testerinnen? Wenn nein, da noch mal schauen.

Ach und ich glaub, wenn man glücklich ist und wenig stress hat, ist das nicht schädlich - aber.... mach das mal einer
    Hätte ich jetzt auch gesagt

Bei mir ist es ja grad ETWAS besser und ich habe 2 Dinge im Verdacht: Seit einigen Monaten enorme Stressreduktion (bin mit Uni fertig geworden und schreib jetzt gemütlich zu Hause Doktorarbeit) und das Ferritin, das von 21 auf 84 hoch ist.

NEMs hatte ich schon zu Stresszeiten länger genommen, und die konnten es nicht wirklich rausreißen. Bei unserer Ernährung heutzutage, vor allem bei uns gesundheitsbewussten jungen Frauen, und wenn kein Mangel vorliegt, sind sie wohl auch nur sehr bedingt notwendig.
    Trotzdem bin ich so blöd und schmeiße sie in rauen Mengen in mich ein... in der Hoffnung, es wird dadurch noch einen Tick besser. Luxus für meine Haare, man lässt ja nichts unversucht. Und wer weiß, wie es ohne wäre

Meine Laune...
    Amused

Naja, wenn man so gesundheitsbewusst ist und vor allem isst braucht man vllt keine NEMS. Ich geb zu, ich tus nicht. Außerdem sind die Böden, auf denen Gemüse wächst auch nicht mehr so reichhalzig wie vor 100 Jahren noch und die zugesetzten chemischen Stoffe in vielen Produkten werden teils auch Vitamin/Mineralienräuber sein. ZUmindest Convenience-Produkte gelten nicht als soooo gesund.

Dazu kommt eben der krankheitsbedingte erhöhte Bedarf an mindestens Zink und Selen für Hashis. In der Höhe müssen das nicht an Hashimoto erkrankte Personen natürlich nicht substituieren, ganz klar

ich denke sowieso dass AI ganz hundsgemeine Vitamin und Mineralienräuber sind und da ist zwar eine gesunde Ernährung wichtig, aber reicht sicher nicht immer aus
    LG, eure Amaranth

->mein Tagebuch <-

Zitat Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    ich denke sowieso dass AI ganz hundsgemeine Vitamin und Mineralienräuber sind und da ist zwar eine gesunde Ernährung wichtig, aber reicht sicher nicht immer aus
    Mal ne dumme Frage
    Was sind denn AI?

AutoImmunkrankheiten wie eben Hashimoto Thyreoiditis eine ist. Der menschliche Organismus bekämpft mit Antikörpern Pathogene, bei AIs sinds aber eben keine Keime sondern Körpereigene Strukturen (wie bei hashi die Schilddrüse zB), die dann zerstört werden...
    LG, eure Amaranth

->mein Tagebuch <-

Meine Laune...
    Amused

ja und die hochdosierten NEMs können den Prozess günstig beeinflussen - verlangsamen oder verzögern, stoppen..

dann versuch ichs mal noch mit selen
    LG, eure Amaranth

->mein Tagebuch <-

Zitat Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    AutoImmunkrankheiten wie eben Hashimoto Thyreoiditis eine ist. Der menschliche Organismus bekämpft mit Antikörpern Pathogene, bei AIs sinds aber eben keine Keime sondern Körpereigene Strukturen (wie bei hashi die Schilddrüse zB), die dann zerstört werden...
    Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen
    ja und die hochdosierten NEMs können den Prozess günstig beeinflussen - verlangsamen oder verzögern, stoppen..
    Ach so, dankeschön! Was Autoimmunkrankheiten sind, weiß ich zur Genüge mir gings nur um die Abkürzung.
    Allerdings muss man auch ein wenig aufpassen mit den NEMs, beim Hashi kann eine erhöhte Jodaufnahme den Prozess sogar beschleunigen.

Meine Laune...
    Amused

Ja das stimmt. Jod geht gar nicht bei Hashi. Das ist böse Ich verzichte auf Kombipräparate mit Jod und Salz kauf ich auch nur unjodiert. Aber ansonsten ess ich auch Sachen, die fertig schon mit Jodsalz gwürzt waren.

Das mit Jod ist mir absolut bewusst. Ich meide Jodsalz pur und in Produkten. Was ich grade noch akzeptier ist Meersalz, da es natürlich ist. Sushi, Muscheln und andre Meeresfrüchte mag ich gaaar nicht und Fisch gibts eben seltener aber Selen versuch ich mal
    LG, eure Amaranth

->mein Tagebuch <-

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von Taika Beitrag anzeigen
    Du nimmst L-Thyroxin, oder? Der TSH-Spiegel sollte unter Substitution normwertig sein. Wenn er zu niedrig ist, ist die Dosis vielleicht wirklich zu hoch - Stichwort negative Rückkopplung.

Zur Nebenniere:
    Müdigkeit und Erschöpfung können Zeichen einer Nebennierenrindeninsuffizienz sein. Es besteht dann Cortisolmangel, der durch Zufuhr von Thyroxin noch schlechter wird. Grund ist die vermehrte Bildung von Bindungseiweiß, dadurch sinkt das freie Cortisol. Aber keine Panik, NNR Insuffizienz ist selten und Müdigkeit und Erschöpfung können seeehr viele andere Ursachen haben.
    Danke für die Infos Taika.
    Ja ich nehme L Thyroxin.
    Was ist denn mit negativer Rückkopplung gemeint?

Zitat Zitat von Sekretaerin Beitrag anzeigen
    Was nimmst du nochmal für SD-Medis?
    Hashimoto

lieben Gruß

Meine Laune...
    Amused

Naja, er kann auch supprimiert sein, also der TSH-Wert. Ob das gut oder schlecht ist, darüber streiten sich die Geister. Besser supprimiert als hochnormal ist meine Ansicht. Meiner wars bei der letzten Messung..0,01 - nach ein paar Monaten mit 8,irgendwas...

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Ah,ok, habe grad mal was über supprimierten TSH gelesen.
    Das könnte auf mich bezogen ja bedeuten, dass ich NICHT in der Überfunktion bin sondern halt eine supprimierten TSH habe: Weil: ich habe keine Überfunktionssymptome (eher Unterfunktionssymptome) und meine fT3 und fT4 sind ganz ok. Ich hatte halt befürchtet , dass ich vom Unterfunktions- in einen Überfunktionshaarausfall rutschen könnte. Aber vor dem Hintergrund eines supprimierten TSH könnte man es halt nochmal anders betrachten....

Hast Du denn in Zeiten mit supprimierten TSH auch (viel) Haarausfall bemerkt?

lg

Meine Laune...
    Amused

Annele, das isses... mein 0,01 TSH und meine eher hochnormalen ft3 und ft4 ließen den Doc an ne Üfu denken, weil das so toll zusammen passt.
    Leider passts nicht zu meinem Befinden

Ich hatte immer so nen TSH um 0,4 plus minus und mir gings super gut. Dann schoss er auf über 8 und dann sauste er noch schneller auf 0,01 ... In der Runtersauszeit begann der Haarausfall, ABER ich war auch sehr krank in der Zeit und hatte seit Oktober nen emotionalen und studischen Mordsstress und zwar ohne Pause - andauernd. Dazu kam ne Zecke vor nem Jahr, UND mein niedriges Eisen. Und ein halbes Jahr im kaltfeuchten Schimmelhaus...

Ich werd jetzt Eiseninfusionen bekommen und wenns dann nicht besser wird, zum Internisten alles checken lassen, wie meine Hautärztin empfohlen hat.
    Das blöde ist, alles mögliche kann die Ursache sein

Zitat Zitat von Annele Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos Taika.
    Ja ich nehme L Thyroxin.
    Was ist denn mit negativer Rückkopplung gemeint?

Hashimoto

lieben Gruß
    Mit negativer Rückkopplung ist gemeint, dass hohe Werte des Effektorhormons (ob nun vom Körper selbst produziert oder als Medikament zugeführt, hier Thyroxin) die Ausschüttung des stimulierenden Hormons (hier TSH) der Hypophyse hemmen. Ich glaube, ihr meint dasselbe mit "supprimiert", oder?
    In vielen Foren steht, ein supprimiertes TSH sei okay. Da bin ich grad nicht so auf dem neuesten Stand. Ich hatte nur mal für euch und weil es mich interessiert hat, mein Kurzlehrbuch Innere Medizin von Thieme (2007) hergenommen und da stand halt, dass der TSH unter Therapie normal sein sollte. Aber Leitlinien können sich ändern, da wisst ihr als Patienten vielleicht sogar besser über die aktuellen Therapieempfehlungen Bescheid

Zitat Zitat von Taika Beitrag anzeigen
    In vielen Foren steht, ein supprimiertes TSH sei okay. Da bin ich grad nicht so auf dem neuesten Stand. Ich hatte nur mal für euch und weil es mich interessiert hat, mein Kurzlehrbuch Innere Medizin von Thieme (2007) hergenommen und da stand halt, dass der TSH unter Therapie normal sein sollte. Aber Leitlinien können sich ändern, da wisst ihr als Patienten vielleicht sogar besser über die aktuellen Therapieempfehlungen Bescheid
    genau wegen solchem Lehrbuchwissen musste ich fast ein Jahr von Doc zu Doc pendeln bis einer endlich mal reagierte. Ansonsten sollt ich wg Burnout zum Psychologen -.- weil ich ja immer schwarz trage.
    LG, eure Amaranth

->mein Tagebuch <-

Meine Laune...
    Amused

sie sollten normal sein, wobei die Norm ja auch manchmal geändert wird ... nach der hM ist um die 4 als Obergrenze definiert und mittlerweile gibts Ärzte/Labore die etwas um die 2 als Obergrenze nehmen..ich finde, das ist mit den Werten auch soweit ok, wenn das Befinden nicht außer Acht gelassen wird - und das wirds halt meistens, das ist das Schlimme :(

Ja schwarze Kleidung ist ein ernstzunehmendes Symptom^^ - ich könnte heute noch ne Bekannte verhauen, die es schick fand, sich anämisch und schwindsüchtig zu bezeichnen, weil das ne schicke Krankheit sei

das ist doch die neueste Mode! Macht doch nichts, wer schön sein will muss leiden solche Ärzte sollte man foltern -.-
    LG, eure Amaranth

->mein Tagebuch <-

shopaholic Avatar von wuschlkopf

Da ich immer panischer werde in ein paar Monaten eine kleine runde Glatze zu bekommen, und mein Hautarzttermin noch fast 2 Monate auf sich warten lässt war ich heute bei nem anderen Allgemeinarzt um ne andere Meinung einzuziehen.
    Er hat mich genau wie mein Hausarzt nicht wirklich ernst genommen und mir versucht einzureden, dass ich mir dass ja alles nur einbilde. Meine Schilddrüse und auch sonstige Blutwerte sind in Ordung, auch meine Kopfhaut weist keine Pilse oder sonstige annormaliteten auf. Und obwohl man meinen Hormonhaushalt noch nie untersucht hat, kann es auch lt. diesem Arzt anscheinend nicht daran liegen, da ich schon seit 2004 die Pille und auch sonst keinerlei Hormone mehr zu mir nehme (darf ich ja auch nicht aus gesundheitlichen Gründen).

Er wollte auch alles nur auf meine PSYCHE schieben - trage übrigens auch immer schwarz, aber deshalb habe ich noch lange keine psychischen Probleme!!!!