Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 56 von 131 ErsteErste ... 6364654555657586676106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.201 bis 2.240
    yay Avatar von Pseudo Nym

AW: Momentaufnahme Haarausfall

Mit 30 liegst du im unteren Normbereich.
    Ich selbst hatte bis 75 noch deutliche Symptome.
    "Gesunde Werte" liegen durchschnittlich über 100, gern auch bei 150. (Und ja, es gibt immer Ausnahmen.)

Das mal so in Kürze

Allwissend Avatar von Taika

Formal gesehen liegt dein Ferritin schon im Normbereich, der ist so um die 13 bis 150 ng/ml.
    Aaaaaber: Der untere Bereich des Normbereiches - und da liegst du mit deinem Wert - sagt nur aus, dass der Gesamtorganismus mit einem solchen Wert ohne größere Schäden klarkommt. Aber wir wissen auch, dass der Körper bei einer geringen Versorgung zuerst an den Haaren spart. Daher gilt, dass der Ferritinwert bei mindestens 70 liegen sollte, wenn man seine Haare ausreichend versorgen will.
    Außerdem schauen manche Ärzte nur flüchtig über den Wisch vom Labor. Wenn was außerhalb des Normbereichs liegt, ist es meist fett markiert oder mit Sternchen, das sehen die dann. Aber Werte, die am oberen oder unteren Randbereich liegen, werden oft gar nicht wahrgenommen. Dabei sind diese Grenzbereiche eigentlich fließend und auch ein hoch- oder niedrignormaler Wert kann schon pathologische Auswirkungen haben.
    Fazit: Wenn ich deine Ärztin wäre, und du würdest über Haarausfall klagen, würde ich bei dem Wert substituieren

edit: Habe so lange getippt und daher Pseudo Nyms Beitrag erst jetzt gelesen. Bei mir ist es auch so, mein Ferritin ist jetzt bei 84,4 und ich soll weiter mein Ferro Sanol nehmen. Der Haarausfall ist auch bei mir noch da, aber das kann ja nun wirklich auch an was Anderem liegen. Ist dein HA besser, seit du über 75 liegst?
    Geändert von Taika (01.10.2010 um 12:18 Uhr)

Inventar Avatar von Oslazena

Danke euch beiden

Ich hab gegoogelt und viele Referenzbereiche gefunden für junge Frauen und da gehts erst ab 50 los!!!
    Könnt ihr mir Eisenpräperate empfehlen? Habe nämlich auch immer mit Müdigkeit zu kämpfen und Längsrillen in den Nägeln.
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 1. Ziel : 85 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 2. Ziel : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 3. Ziel : 95 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 4. Ziel : 100cm

Ich lieg zur Zeit denke ich mal bei ~140 (Letzte Messung war knapp über 160, aber seitdem kein Eiseninfu mehr gemacht).
    Und mein HA ist definitiv um Welten besser als bei nem Ferritinwert von 7, 15, 37, 75, aber.. bei mir liegen wahrscheinlich noch die ein oder anderen möglichen Gründe dafür vor. Mein Doc sagte aber auch, dass es bis zu 2 Jahre dauern kann, bis das Eisen wieder ausreichend bis in die letzte Zelle gelangt ist und alles wieder normal funktioniert. Kann also auch daran liegen

Sorry, Eisenpräparate empfehle ich keine, weil die alle bei mir geloost haben ^^
    Aber ich spreche mich sehr für Eiseninfus aus
    Und ich würds mit dem Schüssler Salz 2 und 3 kombinieren und nen pflanzlichen Eisensaft z.B. Floradix ergänzen.

Es gibt:

1. Ferro-Sanol Kapseln. Ich vertrage meine gut und sehe die Wirkung auch deutlich an meinen Blutwerten. Aber recht viele Patienten klagen über Verdauungsbeschwerden und dass die Kapseln ziemlich auf den Magen schlagen.

2. Eiseninfusionen intravenös, zB Ferrlecit. Wirkt schneller, man kann aber unerwünschte Nebenwirkungen wie eine Venenentzündung davontragen. Außerdem muss es langsam verabreicht werden, da es durch eine zeitweise Überladung der Transferrin (bindet Eisen im Blut) Bindekapazitäten zu freiem Eisen im Blut kommen kann und das ist toxisch - Stichwort Oxidativer Stress.

3. Intramuskuläre Injektionen wie Jectofer. Kann die Haut auf Dauer verfärben.

4. Säfte wie Floradix Kräuterblut. Die sind ziemlich nebenwirkungsarm, es dauert aber auch am längsten, damit die Eisenspeicher aufzufüllen.

Pseudo Nym, du warst schon wieder schneller aber zum Glück sind wir uns ja relativ einig mit unseren Antworten. Schön, dass es bei dir so gut geklappt hat, ich warte auch noch geduldig... Habe ja noch etwas Luft nach oben mit meinem Ferritin Wert. Nur zu viel darf es auch nicht werden, wie gesagt, Eisen macht oxidativen Stress und wenn man sich die Symptome von z.B. Hämochromatose Patienten ansieht, ist das auch nicht toll. Aber wir lassen ja die Werte regelmäßig beim Arzt checken
    Geändert von Taika (01.10.2010 um 12:36 Uhr)

Danke Taika und Pseudo Nym, ihr habt mir echt Mut gemacht, dass ich meinen Haarausfall doch noch irgendwie stoppen kann.

Zum Thema Ferro Sanol: Meine Mama hat die gehabt und sich immer spätestens ne halbe Stunde später übergeben, weil ihr so schlecht geworden ist. Aber meine Mama hatte auch einen Ferritinwert von 2 (Ist kein Scherz!!!).

Und was haltet ihr von den Eisen-Tabletten von Taxofit???

Die sind sicher nicht schlecht. Enthalten auch zweiwertiges Eisen wie FerroSanol, aber nur 50 mg statt 100. Schlagen von daher vielleicht auch nicht so auf den Magen. Ist sogar Vit. C drin, was die Resorption verbessert. Und bei nem Ferritin von 30 muss man ja jetzt nicht notfallmäßig eingreifen, von daher kann man es ruhig langsam, aber stetig angehen.
    Anders bei deiner Mama Geht es ihr besser? Ist wieder alles ok??

Super,dann versuch ich es mit denen. Hoffe ich sehe bald erste Erfolge. Danke euch!!!

Inventar

Und: Eisen immer nüchtern nehmen und einen möglichst großen Abstand vor allem zu Kaffee und Milch (idealerweise 2 Stunden) einhalten!
    Außerdem nach ein paar Monaten auch mal den Zinkwert kontrollieren lassen, die schießen sich gern gegenseitig ab

shopaholic Avatar von wuschlkopf

Habs heute auch endlich mal geschafft meine Blutwerte abzuholen. Hoff ja so drauf dass was nicht stimmp, und es daran liegt und ich nicht wirklich ne genetisch bedingte Frauenglatze krieg und nix dagegen machen kann. Lieg aber auch ùberall in den sogenannten Normbereichen auser Eisen nd DHEAS, aber dafùr ist bei mir der Ferritinwert nicht so niedrig und der Zinkwert ist eher hoch. Aber vielleicht werdet ihr ja schlauer daraus:

Kupfer: 1160 (500-1250)
    Zink: 1060 (600-1080)
    Harnstoff: 27 (10-50)
    Creatinin: 0.78 (0.50-1.00) zwischen 18 und 70 Jahren
    GFR (mdrd Formel): >60 (>60)
    Gesamteiweiss: 7.1 (6.4-8.3)
    GOT (AST):21 (0-31)
    GPT (ALT): 23 (0-34)
    GAMMA-GT: 35 (0-36)
    EISEN: 42 (50-140)òòòòòòòòòòòòòòòòòòòòòò

BLUTBILD
    WBC: 8.1 (4.0-10.0)
    RBC:4.72 (4.20-4.80)
    HGB:13.8 (12.0-15.00)
    HCT:40.6 (36.0-45.00)
    MCV:85.9 (80.0-96.0)
    MCH: 29.3 (27.0-31.0)
    MCHC: 34.1 (32.0-36.0)
    RDW:12.6 (<14.0)
    PLT:172 (150-450)
    MPV: 10.5 (7.0-13.0)

DIFFERENZIALBLUTBILD
    NEUROPHILE:62.0 (40.0-75.0)
    LYMPHOZYTEN:28.5 (20.0-45.0)
    MONOZYTEN: 6.1 (2.0-12.0)
    EOSINOPHILE: 3.3 (<5)
    BASOPHILE: 0.1 (<2)
    FERRITIN: 87.1 (15-150)
    BSG: 7 (1-15)
    C REAKTIVES PROTEIN: 0.43 (0.00-0.50)

ELEKTROPHORESE:
    GESAMTEIWEISS: 7.1 A/G:1.43
    ALBUMIN:58.90 (55.8-66.1)
    ALFA1:3.60 (2.9-4.9)
    ALFA2:10.10 (7.1-11.8)
    BETA 1:5.70 (4.7-7.2)
    BETA2: 5.00 (3.2-6.5)
    BETA TOTAL:10.70 (7.9-13.7)
    GAMMA: 16.70 (11.1-18.8)

TSH:1.58 (0.30-4.50)
    FT4: 1.25 (0.70-2.00)
    PROLAKTIN: 9.48 (5.00-25.00)
    TESTOSTERON: 0.39 (0.05-0.82)
    DHEAS:477.60 (98.80-340.00)§§§§§§§§§§§§§

ANTINUKLEARE ANTIKòRPER
    ANA: NEGATIV

EXTRAHIERBARE NUKLEARE ANTIKòRPER:
    ENA
    RNP/SM
    SM
    SSA/RO
    SSB/LA
    SCL70
    JO1
    ALLE NEGATIV

So, ich versuche jetzt so viel wie möglich über die Nahrung aufzunehmen und halt alle Eisenhemmstoffe zu vermeiden (Cola, Tee, Milch,usw..)

Esse heute Vollkornbrot, Eier, Himbeeren, Nüsse und mal sehen, vielleicht Haferflocken ;-D

Fashion Kitchen Avatar von Snookie
    Meine Laune...
    Cheerful

War am Freitag doch nicht beim Endo, hab nach der adresse gesucht und dann eine seite im inet entdeckt die nur negative bewertungen über den doc gezeigt hat, da ich sowieso krank war hab ich da gleich abgesagt und fahre nächste woche zu dem anderen termin.
    hab mir jetzt auch die eisentropfen und das pantovigar bestellt.

Herzensbrecherin Avatar von Amaranth

Meine Haare rieseln immer noch Das geht mir so auf den Keks!
    LG, eure Amaranth

->mein Tagebuch <-

Yep, meine auch.
    Vielleicht sollte ich mal wieder ne ordentliche Chemiefarbe draufpacken, mehrmals täglich glätten und Zink und Biotin an irgendeinen Hund verfüttern. Früher als ich meine Haare wie Sau behandelt habe, war es nämlich besser
    Na gut, von der Struktur / Qualität her sind sie grad eigentlich ganz okay... also das, was noch da ist

Meine Laune...
    Cheerful

ich tröst euch alle mal ne runde, das wird schon alles wieder...hoffentlich!

Danke Snookie, voll lieb
    und zurück!
    Hoffentlich helfen dir die Eisentropfen und das Pantovigar. Dauert ja leider immer etwas, bis man Ergebnisse sieht...

Meine Laune...
    Cheerful

hmm ja bin echt gespannt...meine oma hat mir eisentabletten von sich gegeben, sie meinte sie braucht sie ja nicht mehr, weiß aber nicht ob ich die jetzt nehmen darf oder soll.

stier Avatar von GelberLidschatten
    Meine Laune...
    Shocked

@Snookie: Hast du denn deine Strähnchen schon? Habe sie seit Freitag wieder und muss sagen es sieht gut aus. Mir sind danach auch keine Haare ausgegangen. Mir gehen aber generell keine aus, aber ich denke auch meine Haare sind leider fein und dünn genug, dass ich hier mitschreiben "darf".

Meine Laune...
    Cheerful

nein, hab sie nochnicht...meine mutter meinte ich solls lieber lassen, aber ich denk vor weihnachten werd ichs auf jeden fall machen lassen, das letzte mal war ich im märz beim färben bzw strähnen.

Meine Laune...
    Shocked

Wie gesagt, da kommt ja keine Farbe auf die Kopfhaut. Aber kann deine Bedenken bzw. die deiner Mam schon nachvollziehen. Als Frau ist es alles andere als schön, wenn die Haare plötzlich dünn werden. Will dir keine Angst machen, aber bei mir wars auch so, dass Anfang 20 die Haare einfach extrem ausdünnten. War ein eher schleichender Prozess, vorher hatte ich ne richtige Löwenmähne. Allerdings haben meine Mama und meine Oma auch "solche" Haare.

So war heute Früh endlich mal mit meinen Blutwerten bei der Dermatologhin. Sie hat mich beruhigt und mir erklärt, dass ein niedriger Eisenwert bei Frauen während der Periode wegen erhötem Blutverlustes ganz normal wäre und der Ferritinwert ja auch OK ist.
    DHEAs ist anscheinend eine Vorstufe von Thestosteron und erklärt meine starke Körperbehaarung an anderen Stellen, ist aber anscheinend bei Südländern (meine Wurzeln liegen ja ganz im Stöckel des Stiefels) auch ganz häufig. Das einzige das dagegen hilft sind Hormone, die ich ja aber leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nehmen darf. BOCKMIST würd alles drum geben die Pille wieder nehemen zu dürfen.
    Hab aber jedenfalls androgenetischen Haarausfall - also droht mir ne richtig schöne Frauenglatze .

Hab jetzt die kostengünstigere Variante von Regaine also Aloxidil verschrieben bekommen. Bin aber nicht so richtig überzeugt ob ichs überhaupt nehmen soll. Hört sich ja nicht so toll an.

Meine Laune...
    Cheerful

wenn du mit dem zeug anfängst darfst dus dein ganzes leben lang nehmen, weil wenn dus absetzt dir die haare sofort wieder ausfallen.

hab ich gelesen, weiß ja nicht obs wirklich so ist...

gibts da keine anderen hormone auser der pille die man nehmen kann? kann doch nicht sein das die pille der einzige ausweg ist odeR?!

also die Pille sprich Hormone wären die Lösung für meinen hohen DHEA's Wert, sprich meine starke Körperbehaarung. Hat aber nix mit dem Haarverlust auf dem Kopf zu tun - leider.

Bin eben auch noch stutzig ob ich das wirklich 2 mal tgl: mein Leben lang auf meine Haare geben will

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

DHEAs ist anscheinend eine Vorstufe von Testosteron und erklärt meine starke Körperbehaarung an anderen Stellen, ist aber anscheinend bei Südländern (meine Wurzeln liegen ja ganz im Stöckel des Stiefels) auch ganz häufig. Das einzige das dagegen hilft sind Hormone, die ich ja aber leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nehmen darf. BOCKMIST würd alles drum geben die Pille wieder nehemen zu dürfen.
    Hab aber jedenfalls androgenetischen Haarausfall - also droht mir ne richtig schöne Frauenglatze
    DHEAS ist in der Tat eine Vorstufe von Testosteron. Wird in der Nebenniere produziert. Die bei Südländerinnen manchmal stärkere Behaarung wird aber eigentlich nicht dadurch ausgelöst.
    Wenn männliche Hormone oder deren Vorstufen vermehrt sind und es zum männlichen Behaarungsmuster (Hirsutismus) kommt, dann ist das nicht Deine "südliche" Herkunft, sondern eine Hormonstörung. Mögliche Gründe liegen in einer Überproduktion durch die Nebennieren oder das Fettgewebe. Bei Adipositas kommt es im vermehrt vorhandenen Fettgewebe zu erhöhter Umwandlung von Hormonvorstufen zu männlichen Hormonen (nicht nur, aber eben auch). Und der Haarverlust auf dem Kopf kombiniert mit vermehrt Körperbehaarung hat durchaus mit den Hormonen zu tun.
    Das Aloxidil wirst Du in dem Fall schon dauerhaft verwenden müssen, wie Snookie ganz richtig sagst, sonst fallen die Haare bald wieder aus, denn die männlichen Hormone wirken direkt an der Haarwurzel (deswegen gibt es eben auch mehr Männer mit schütterem Haar als Frauen!).
    Ich wünsch' Dir, daß Du mit dem Aloxidil gut klarkommst und die Haare bald wieder sprießen.
    Uns was die Körperbehaarung angeht: wenn es so stark ist, daß Du Dich dadurch sehr beeinträchtigt fühlst, dann versuch' doch mal, sozusagen "auf Krankenkasse" eine dauerhafte Epilation zu bekommen...
    Alles Liebe,
    Mähnenschaf
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

so stark ist die Behaarung jetzt auch wieder nicht, dass es mich jetzt extrem stören würde. Hab mich auch mal wegen dem Lasern erkundigt aber wird leider nicht übernommen und kann ich auch nicht von der Steuererklärung abziehen - na ja und für 3000 Euro kann ich mir viele Rasierklingen kaufen

Das das mit der etwas stärkeren Behaarung an anderen Stellen mit den italienischen Genen zusammenhängt hat mir schon vor 10 Jahren mein Frauenarzt und mein hausarzt versichert (hats ja auch schon als ich noch die Pille genommen habe und noch schlank war). Wenn man so aufm Strand Süditalienerinnen sieht, oder auch nur welche die eben dunklere Haut und Haare haben sieht man eindeutig, dass sie auch sonst behaarter sind auch wenn sie mager sind - also muss nicht unbedingt mit dem Adipositas (also Übergewicht zusammenhängen).
    Mein Problem ist ja eben leider, dass wenn es sich um ein hormonelles Problem handelt ich sowieso nichts dagegen unternehmen kann, da ich ja aus gesundheitlichen Gründen keinerlei Hormone zu mir nehmen darf - also wohl oder übel damit Leben muss. Aber werd mit den Ergebnissen sicherlich sobald wiemöglich doch mal bei meiner Frauenärztin nachfragen, weil wenn ich durch abnehmen das DHEAS runterkriege und somit keine Haare mehr verliere wäre schon echt super
    Geändert von wuschlkopf (05.10.2010 um 17:44 Uhr)

weil wenn ich durch abnehmen das DHEAS runterkriege und somit keine Haare mehr verliere wäre schon echt super
    Ob das klappt, weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen. Ich glaube auch, daß es eine gute Idee ist, wenn Du mit den Ergebnissen zu Deiner Frauenärztin gehst und evtl. auch mal zu einem Endokrinologen. Manchmal haben die dann doch noch Möglichkeiten, an die sonst keiner gedacht hat.
    Ich meinte auch nicht, daß die Behaarung bei z.B. Süditalienerinnen mit Adipositas zusammenhängt, sondern eine hormonunabhängige genetische Sache ist. Habe mich vielleicht doof ausgedrückt - sorry! Adipositas kann das Haarproblem zusätzlich verschärfen, wenn die Hormone eh schon etwas in Unordnung sind - das meinte ich damit.

Sorry, liegt glaub ich an mir. Hab dich schon verstanden, aber schaffs nicht immer mich so auszudrùcken, dass man auch versteht was ich meine oder sagen will (deuscht ist nicht meine Muttersprache).
    Werd mich wegen dem Wert schon noch mal richtig erkundigen.

Was die lebenslàngliche Kur mit Aloxidil angeht, hab ich mich mal vorlàufig dagegen entschieden. Hab in 2 ital. Forums gelesen, dass die Kopfhaut durch Regaine bei manchen ziemlich dran leiden muss... klingt nicht grade gut.
    Und wenn man will, das es was bringt muss mans wirklich jeden Tag Morgens und Abends anwenden und sieht erst nach 3 Monaten Erfolge - schaffs ja kaum mal 2 Monate lang ne Diàt oder andere Vorsàtze einzuhalten, also werd ich das sicherlich auch nicht hinkriegen wie ich mich kenne.

Werd mit meiner Biothymuskur weitermachen, was bei mir ja echt schon gegen den Haarausfall geholfen hat (auch wenn lt. Dermatologin nicht expliziet fùr androgenetischen HA ist) und vorallem ists ja auch unschàdlich. Morgen lass ich mir sowieso die Haare endlich mal wieder dunkel tònen, was sie ja anscheinend auch schon mal fùlliger erscheinen làsst und dann sehen wir mal....
    Wenns wirklich wieder schlimmer wird und ich wieder ùber 100 Haare pro Tag verliere kann ich ja immer noch mit Aloxidil anfangen.

Zitat Zitat von wuschlkopf Beitrag anzeigen
    So war heute Früh endlich mal mit meinen Blutwerten bei der Dermatologhin. Sie hat mich beruhigt und mir erklärt, dass ein niedriger Eisenwert bei Frauen während der Periode wegen erhötem Blutverlustes ganz normal wäre und der Ferritinwert ja auch OK ist.

Welchen Ferritin-Wert hast du denn?
    Ich finde die Aussage der Ärztin etwas zu pauschal.
    Es ist zwar klar, dass während der Periode weniger Eisen/ Ferritin im Körper ist, allerdings sind die Unterschiede nicht so extrem, dass ein Ferritin-Wert von, sagen wir mal, 20 auf einmal in Ordnung ist, nur weil man seine Periode hat.
    Dann liegt er halt ohne Periode bei 25. (Ist das jetzt gut??)
    (Das sind alles nur fiktive Zahlen, aber so in etwa ist es. Da wird aus nem 130er Wert nicht über Nacht bei der Periode nen 20er und danach wieder der 130er.)

Und was ganz wichtig ist, es muss immer der Ferritin-Wert bestimmt werden. Der Eisen-Wert hat leider keine Aussage. Der ist veraltet und mit dem kann bezüglich des Eisenhaushalts im Körper nicht zuverlässig gearbeitet werden.

Meine Laune...
    Cheerful

so ab heute kommt zu meinem tabletten die ich schon länger nehme neue hinzu: pantovigar und ferrum-heumann lösung

3x Pantovigar
    2x msm kampseln
    1x haarvital +zink
    60 tropfen ferrum-heumann lösung

wenn das so weitergeht brauch ich noch so ne pillendose wie meine oma...

Was zur Hölle...?! Avatar von Silent

zum thema regaine:
    das nehme ich jetzt seit knapp zwei monaten. in den ersten wochen war die kopfhaut leicht trocken, aber das war nicht gravierend und mittlerweile wieder verschwunden. dafür habe ich jetzt schon ganz viele ca. 1cm kurze stummelhaare auf dem kopf. das wird der nachwuchs von den ausgefallenen haaren sein. der haarausfall an sich geht auch nach und nach zurück und ich hab hoffnung, daß es ganz gut hilft. das auftragen zweimal täglich nehm ich dabei gern in kauf.
    der ausfall wird das symptom irgendeiner krankheit oder ungleichgewichts sein. das gilt es jetzt herauszufinden. wenn man das problem dann angeht, wird es sich auch nicht mehr auf die haare auswirken. was ich meine: ich denke, daß man regaine auch zum kurzfristigen erhalt der haare verwenden kann. und selbst wenn nicht...ich würd's weiterhin nehmen, solange es mir die haare auf dem kopf hält.

Und was ganz wichtig ist, es muss immer der Ferritin-Wert bestimmt werden. Der Eisen-Wert hat leider keine Aussage. Der ist veraltet und mit dem kann bezüglich des Eisenhaushalts im Körper nicht zuverlässig gearbeitet werden.
    Beide Werte müssen zusammen betrachtet werden. Dann macht es Sinn und nur dann man kann eine reale Aussage ableiten.

Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Beide Werte müssen zusammen betrachtet werden. Dann macht es Sinn und nur dann man kann eine reale Aussage ableiten.
    Würdest du mir dazu Quellen geben?

Meines Wissens nach hat der alleinige Eisenwert keinerlei aussagekraft mehr. (Was ich mit meinem Satz deutlich machen wollte.) Der Ferritinwert hingegen zeigt auf die Schnelle an, ob was im Argen liegt.

Dass beide betrachtet werden müssen, um eine reale Aussage abzugeben, würde ich gern erläutert haben. =)

Meines Wissens nach hat der alleinige Eisenwert keinerlei aussagekraft mehr. (Was ich mit meinem Satz deutlich machen wollte.) Der Ferritinwert hingegen zeigt auf die Schnelle an, ob was im Argen liegt.
    Dass beide betrachtet werden müssen, um eine reale Aussage abzugeben, würde ich gern erläutert haben. =)
    Verstehe ich. Daher habe ich mal diese beiden Links kopiert. Prinzipiell bin ich kein großer Freund solcher "halbmedizinischer" Seiten, aber diese hier erklären das Ganze gar nicht so schlecht.

http://www.netdoktor.de/Diagnostik+B...errum-513.html
    http://www.apotheken-umschau.de/Labo...tin-12030.html

Danke für die Links. Ich verstehe was du meinst (oder glaube es zumindest ). Aber dennoch ist in den meisten Fällen der Ferritinwert zunächst ausreichend um festzustellen: Eisenmangel ja oder nö. Um dann genauer nachzuforschen, was im Eisenhaushalt schief läuft, kann man sich noch weitere Parameter anschauen, worunter heutzutage ab und zu noch der Eisenwert fällt. Dies bedeutet aber nicht zwingend, dass beide Parameter gemacht werden müssen, um reale Aussagen zu treffen. Sorry, aber vll stört mich nur das Wörtchen "müssen" in diesem Zusammenhang.

Aber um bei den halbmedizinische Googleseiten zu bleiben, da gibt es auch ne Menge, die aussagen, dass der Eisenwert auch keine große Rolle mehr spielt (seit 1998). Leider gibt es aktuell noch immer Ärzte, die nur den Eisenwert betrachten und dann daraus falsche Schlüsse ziehen.
    N gutes Buch zu der Thematik ist "Das unterschätzte Element - die Wiederentdeckung des Eisenmangelsyndroms".

Aber nun gut, das wird zu OT. Was ich in meinem ersten Beitrag aussagen wollte, war, dass die Aussage der Ärztin zu pauschal ist. Damit würde ich mich als mündige Patientin nicht zufrieden geben, v.a. da es nur Halbwahrheiten entspricht.

Du hast Recht: die Ärztin war da zu pauschal. Andererseits sind Laborparameter in der Dermatologie meistens (nicht immer) auch nur von untergeordneter Bedeutung. Bei Bedarf sollte schon mal eine Überweisung an den Kollegen aus der Inneren Medizin oder den Endokrinologen erfolgen...

Dies bedeutet aber nicht zwingend, dass beide Parameter gemacht werden müssen, um reale Aussagen zu treffen. Sorry, aber vll stört mich nur das Wörtchen "müssen" in diesem Zusammenhang.
    "Eisenmangel ja oder nö" ist wiederum für mich zu pauschal, aber ich bin auch eine notorische Präzisionsfanatikerin
    Und das mit den mündigen Patienten: ich kenne da einige, die mit dem Medizinlexikon in der Hand ankommen und dem Arzt vorlesen, was sie zu haben glauben...und wenn der dann was Anderes findet, den Arzt wechseln, weil "der ja keine Ahnung hat"...
    Aber laß mich bitte dieses Faß nicht aufmachen, da könnte ich rabiat werden...

Naja, das "Eisenmangel ja oder nö" war von mir auf jeden Fall nicht pauschalisierend gemeint. Aber feststellen ob einer da ist oder ob nicht, das muss ja vor allen anderen Eisenmangelfolgenden Schritten erledigt werden.

Und ich finde beides schlimm: Patienten, die neunmalklug alles zu wissen glauben und auch Ärzte, die meinen die ultimative Weisheit anhand ihres Studiums oder ihres Praxisalltags gefressen zu haben. Da gibt es beides mal extreme, die nicht sein müssten.

Allerdings bin ich schon so oft schlecht- oder fehlbehandelt worden, dass ich bei dem Thema sensiblisiert bin, wenn Ärzte gern ma pauschal einen in ne Schublade stecken wollen. Da gruselts mich einfach irgendwie.

Und jetzt von meiner Seite mal wieder zum HA zurück: Bei mir hat sich wirklich einiges gelegt, seitdem mein Eisenspiegel im optimalen Bereich ist. Allerdings färbe ich auch meine Haare nicht mehr (aber das schon länger, als dass mein Eisenspiegelchen wieder top ist). Kann also auch damit zu tun haben. Zumindest fühlen sich die wenigen Haare, die ich zur Zeit habe, wenigstens gesund an und sehen auch halbwegs so aus

Und jetzt von meiner Seite mal wieder zum HA zurück: Bei mir hat sich wirklich einiges gelegt, seitdem mein Eisenspiegel im optimalen Bereich ist. Allerdings färbe ich auch meine Haare nicht mehr (aber das schon länger, als dass mein Eisenspiegelchen wieder top ist). Kann also auch damit zu tun haben. Zumindest fühlen sich die wenigen Haare, die ich zur Zeit habe, wenigstens gesund an und sehen auch halbwegs so aus
    So 'ne Phase hatte ich auch. Bei mir trat Besserung nach Eiseneinnahme kombiniert mit Folio (Vit. B12 mit Jod) ein. Und ich PHF jetzt. Nix Chemie auf dem Kopf
    Und damit fühle ich mich insgesamt viel wohler als vorher.

meine Blutwerte habe ich auf Seite 221 gepostet
    sowohl Eisen als auch Ferritin

Meine Laune...
    Shocked

Mal vom Eisen ab (ich nehme dieses aus natürlichem Ursprung von dm-geht aber wohl raus *grrr*), wie frisiert ihr eure feinen dünnen Haare. Ich habe so gar kein Volumen... Gibts da irgendwelche Tricks? Bitte her damit!

Meine Laune...
    Cheerful

frisieren?! ich kann seit monaten nix mehr mit meinen haaren anfangen... kann sie nicht offen lassen, mit pony geht auch nur höchst selten, meist hintergeklatscht mit nem haarreif, da man die kahlen stellen so nicht sieht...für tips wär ich auch dankbar.