Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 71 von 131 ErsteErste ... 21516169707172738191121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.801 bis 2.840
    Forengöttin Avatar von foxqueen

AW: Momentaufnahme Haarausfall

Ich melde mich mal mit meinem Haarausfall zurück.
    Ich hatte ja extremen Haarausfall, der immer schlimmer wurde bis es mich echt fertig gemacht hat. Auch die Qualität meiner Haare wurde immer schlechter, sie wurden immer dünner und trockener und kraftloser. Gleichzeitig sind mir andere Sachen aufgefallen und ich habe die Ursache in der Pille erkannt und diese dann abgesetzt. Das ist jetzt 2 Monate her. Meine Kopfhaut fettet wieder viel schneller nach und meine Haare fühlen sich wieder besser an. Leider hat sich am Haarausfall aber nichts getan. Er ist aber zumindest nicht schlechter geworden und vielleicht (nur vielleicht) doch auch schon ein wenig besser. Aber das kann auch Einbildung sein - eine deutliche Verbesserung ist bisher nicht eingetreten . Ich werde jetzt noch einige Monate warten und wenn es dann nicht besser geworden ist, ein Blutbild bei der Gyn machen lassen.
    Sonst weiss ich nicht, was sonst noch der Grund sein könnte .
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

かわいい Avatar von honigbienchen

Die Pille kann die Schilddrüse negativ beeinflussen, eine Schilddrüsenerkrankung kann zu Haarausfall führen
    Schilddrüsenhormone lassen sich bereits kurz nach dem Absetzen untersuchen, nur bei Sexualhormonen sollte man 6 Monate warten.
    Ich würde auch immer empfehlen, mit hormonellen Geschichten NICHT zum Frauenarzt zu gehen, sondern zu einem Spezialisten. Das ist der Endokrinologe, für die Schilddrüse geht auch ein Nuklearmediziner. Wenn du möchtest, sende ich dir einen Link mit empfohlenen SD Ärzten in Dtl per PN.
    A day without fusion is like a day without sunshine.

Meine Schulddrüsenwerte habe ich bereits untersuchen lassen. Die sind absolut im Normalbereich. Auch die anderen normalen Blutwerte (Eisen) waren total in Ordnung und da kann ich mir bei meinem Essverhalten auch keinen Mangel vorstellen.

Das Absetzen der Pille hat schon so total viel bewirkt! Mir geht es in sehr sehr vielen Punkten so wahnsinnig viel besser! Deshalb denke ich schon, dass mich die Pille da ziemlich beeinflusst hat. Aber ob jetzt alles gleich im Top Zustand ist, bezweifle ich. Ich mache jetzt NFP und bin jetzt im 2. Zyklus. Meine erster hat sich ewig hingezogen und vor allem die erste Phase. Überhaupt alles, was mit Östrogen zu tun hat, war total schwach oder langsam. Deshalb vermute ich, dass ich einen Östrogenmangel mit der Pille hatte. In der ersten (Östrogen-)Phase des ersten pillenfreien Zyklus habe ich mich so viel besser gefühlt wie nie zu Pillenzeiten vorher. Ich denke, an dem Punkt hakts vielleicht.
    Ich habe auch wieder hormonelle Aknepickel an der Stirn.
    Natürlich kann ich nicht erwarten, dass nach dem Absetzen der Pille gleich alles wieder top ist und deswegen will ich einfach noch etwas warten und weiter beobachten, ob sich langsam doch alles noch einstellt.
    In meine Gyn habe ich auch großes Vertrauen und sie hat mich dahingehend auch noch nie enttäuscht. Bei ihr möchte ich dann erst mal Blutwerte machen lassen und wenn ich dann da keinen Erfolg habe, aber trotzdem den Verdacht hege, dass da was nicht stimmt, dann gehe ich zum Endokrinologen. immerhin kostet da so ein Blutbild gut Geld und die Wartezeiten sind ewig .
    Na mal sehen. Vielleicht wirds ja auch von selbst wieder gut. Ich hoffe immer noch darauf T^T!

Warst du damit beim Endo? Hast du die Werte da, inklusive der Normbereiche? Oft werden da nämlich veraltete Referenzwerte herangezogen.

Ich habe bei allen Endos (und das waren bestimmt 5-6 im Laufe meiner Schilddrüsenerkrankung und mehreren Umzügen) noch nie etwas für meine Hormonchecks zahlen müssen-viele meiner Gyns wollten mich hier dagegen zur Kasse bitten.
    Gleichzeitig kenne ich auch genug Fälle, in denen Frauenärzte dann an irgendwelchen Zyklustagen nach dem Lehrbuch Blut abgenommen haben (der Zyklus hat ja IMMER 28 Tage und der Eisprung ist an Tag 14) , obwohl der Eisprung der betreffenden Frau erst Tage später zu erwarten war (und erst dann sind die Progesteronwerte überhaupt aussagekräftig) und erhöhte Schilddrüsenwerte nicht erkannt haben (oder von vorneherein nicht die richtigen Werte bestimmen haben lassen).
    Der Frauenarzt ist leider kein Hormonspezialist, sondern der Facharzt für gynäkologische Erkrankungen- egal wie nett er/oder sie ist

Also meine Gyn halte ich schon für recht kompetent und bei ihr ist ein Zyklus auch nicht 28 Tage mit ES an Tag 14 . Hm, vielleicht werde ich tatsächlich gleich zum Endo gehen, wenn es nicht besser wird mit den Haaren. Schließlich sind die Wartezeiten eben so ewig lang.
    Meine anderen Blutwerte hab ich beim Allgemeinarzt machen lassen und folgende Werte und Referenzbereiche sind dabei rausgekommen:

14.06.2011:
    FE 182+
    T3 war leicht erniedrigt (den Wert hab ich leider nicht da)

22.08.2011:
    FE 147+
    T3 4,15 (2,56-6,36)
    T4 15,40 (9,0-19,0)

TSH wurde nicht mitbestimmt (das wäre mal eine echte Besonderheit-normalerweise bestimmen Hausärzte nur den TSH .
    Der fT4 liegt bei über 60%, fT3 bei ca 41%, da wäre der TSH dazu noch wichtig.
    Übrigens: Glückwunsch zu NFP, bin seit 5 Jahren dabei

Inventar

Zitat Zitat von honigbienchen Beitrag anzeigen
    Die Pille kann die Schilddrüse negativ beeinflussen, eine Schilddrüsenerkrankung kann zu Haarausfall führen
    Schilddrüsenhormone lassen sich bereits kurz nach dem Absetzen untersuchen, nur bei Sexualhormonen sollte man 6 Monate warten.
    Ich würde auch immer empfehlen, mit hormonellen Geschichten NICHT zum Frauenarzt zu gehen, sondern zu einem Spezialisten. Das ist der Endokrinologe, für die Schilddrüse geht auch ein Nuklearmediziner.
    Kann ich alles unterschreiben!

Frage an honigbienchen: Sollte man dann aber nicht schlauerweise auch mit den SD-Hormonen ne Weile warten ...? Ich mein: Wenn eine SD-Fehlfunktion durch Pilleneinnahme ausgelöst wurde, reguliert sich ja vielleicht auch das im Laufe der Zeit wieder von selbst?

foxqueen: Ich hab mal von einer Frau gelesen, die unter der Pille massiven Haarausfall bekommen hat - Pille abgesetzt - und der HA hat erst 2 JAHRE SPÄTER wieder aufgehört Sie hat aber letztendlich sehr positiv berichtet, viele Haare sind wieder gekommen - Parole: Geduld Geduld Geduld :D

Zitat Zitat von honigbienchen Beitrag anzeigen
    TSH wurde nicht mitbestimmt (das wäre mal eine echte Besonderheit-normalerweise bestimmen Hausärzte nur den TSH .
    Der fT4 liegt bei über 60%, fT3 bei ca 41%, da wäre der TSH dazu noch wichtig.
    Übrigens: Glückwunsch zu NFP, bin seit 5 Jahren dabei
    Kann schon sein, dass auch der TSH bestimmt wurde. Bestimmt, nur habe ich wohl drüber gelesen, weil der Zettelwust zu durcheinander ist. Ich schau heute Abend (wenn ichs schaffe) oder morgen nochmal nach.
    Aber wahrscheinlich sollte ich dann tatsächlich lieber gleich zum Endo gehen. Der kennst sich schließlich am besten mit Hormonen und den Auswirkungen von Ungleichgewichten aus.

@Sekretaerin: Du hast natürlich recht und ich möchte ja auf jeden Fall noch einige Monate abwarten. Nur wenn bis dahin mein Zyklus weiterhin so langsam ist und meine Haare und Haut nicht im Geingsten besse werden, möchte ich meine Blutwerte machen lassen, weil dann eindeutig was nicht stimmt. Ich will vermeiden, dass ich 2 Jahre umsonst warte und einfach mal sicher sein können, dass da alles in Ordnung ist.
    Geändert von foxqueen (17.10.2011 um 14:23 Uhr)

Zitat Zitat von Sekretaerin Beitrag anzeigen
    Kann ich alles unterschreiben!

Frage an honigbienchen: Sollte man dann aber nicht schlauerweise auch mit den SD-Hormonen ne Weile warten ...? Ich mein: Wenn eine SD-Fehlfunktion durch Pilleneinnahme ausgelöst wurde, reguliert sich ja vielleicht auch das im Laufe der Zeit wieder von selbst?
    :D
    Die Pille erhöht den Bedarf an SD-Hormonen, das heißt, wenn, dann ist der TSH unter der Pille erhöht. Dennoch muss man mit der Bestimmung nicht so lange warten, wie bei Sexualhormonen (da sind es wie gesagt mindestens 6 Monate), da die Schwankungsbreite nicht so stark ist. Und dadurch dass man für eine ordentliche Diagnostik ja mehrere Werte braucht (nicht nur den TSH, wie viele Hausärzte gerne annehmen, sondern auch fT3 fT4, Antikörperwerte) ist eine falsche Diagnose auch fast ausgeschlossen, denn nicht alle Werte werden durch die Pille verfälscht.
    Wenn die Hormonbestimmung zeigt, dass man in einer Unterfunktion ist, Hashimoto Thyreoditis oä hat, wird sowieso erst mal "auf Verdacht" mit Schilddrüsenhormonen behandelt. Der Arzt verschreibt die erste Dosis nach einer Faustregel (1-2mg/kg Körpergewicht), nach 6 Wochen ist dann die erste Kontrolle. Gerade bei Erkrankungen wie Hashimoto ist es va wichtig, dass sie frühzeitig erkannt und behandelt werden, wenn die Dosis noch nachjustiert werden muss ist es nicht so schlimm (denn das muss sie in den meisten Fällen auch ohne Pille so oder so).

Hm, ich habe gerade nachgesehen, aber ich habe tatsächlich keine TSH Werte vorliegen. Ich bin mir aber eigentlich schon sicher, dass mein Hausarzt den Wert auch auf dem Papier stehen hatte. Aber die Dame an der Theke war etwas überfordert und ich habe irgendwie nur einen Bruchteil meiner Werte als Kopie bekommen .
    Nun ja, ich warte eben einfach etwas weiter ab und beobachte meinen Zyklus mit NFP und sollte sich bis zum Jahreswechsel nichts gebessert haben, kontaktiere ich mal einen Endokrinologen und dann sehe ich weiter.

Inventar Avatar von Nadine
    Meine Laune...
    Amused

Ich wiederhole hier noch mal mene Frage aus dem Schilddrüsen-Thread:

Ich hab gerade noch mal gegoogelt. Wenn ich den Haarzyklus richtig verstehe, dauert die Katagenphase 3-4 Wochen und die Telogenphase 2-4 Monate. Heißt das dann, wenn die Haare durch was auch immer erst mal die Wachstumsphase vorzeitig "verlassen" haben und die Abstoßung sozusagen eingeleitet ist, dann fällt das Haar aus, egal, ob die Ursache zwischenzeitlich weggefallen ist ist oder nicht? Kennt sich da jemand aus?

Mein Problem ist, dass ich jetzt zwar halbwegs gut mit Euthyrox eingestellt bin, meine anderen Symptome auch deutlich besser werden, nur der HA bleibt...

Fortgeschritten Avatar von Lala

Das würde mich auch interessieren, Nadine. Ob die Telogenphase reversibel ist, also ob Telogenhaare sich auch wieder zu Anagenhaaren "umwandeln" können. Ich glaube aber, dass das nicht funktioniert. :(
    Liebe Grüße, Lala

Inventar

Ja, die Haare fallen auf alle Fälle aus. Telogen wieder zu Anagen funzt leider net. Nach gängiger Meinung bleiben erst die Haare, die unter den positiv veränderten Umständen zu wachsen beginnen, auch wieder länger in der Kopfhaut.

Nadine, ich wünsch dir ganz viel Erfolg mit der guten SD-Einstellung! Bei mir hat das leider gar nüscht gebracht Und was mir im ht-mb Forum auffällt: Dort berichten zunehmend Frauen, dass der Haarausfall unter SD-Hormonen auch nicht aufhört (manche sogar, dass er schlimmer geworden ist). Das soll dir jetzt nicht den Mut nehmen, bei den meisten scheint das schon positiv zu verlaufen ;) Aber mir fällts halt auf. Das Thema Hormone und Haare ist soooo irre komplex, dass man da glaub ich von keinem einzelnen Fall auf einen zweiten schließen darf *seufz*

Schneewittchen Avatar von Sulamith
    Meine Laune...
    Cynical

Zitat Zitat von Nadine Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole hier noch mal mene Frage aus dem Schilddrüsen-Thread:

Ich hab gerade noch mal gegoogelt. Wenn ich den Haarzyklus richtig verstehe, dauert die Katagenphase 3-4 Wochen und die Telogenphase 2-4 Monate. Heißt das dann, wenn die Haare durch was auch immer erst mal die Wachstumsphase vorzeitig "verlassen" haben und die Abstoßung sozusagen eingeleitet ist, dann fällt das Haar aus, egal, ob die Ursache zwischenzeitlich weggefallen ist ist oder nicht? Kennt sich da jemand aus?

Mein Problem ist, dass ich jetzt zwar halbwegs gut mit Euthyrox eingestellt bin, meine anderen Symptome auch deutlich besser werden, nur der HA bleibt...
    Ja, genauso ist das. Deshalb *kann* es auch gar nicht sein, dass ein Shampoo, eine Spülung oder wasauchimmer von heute auf morgen Wirkung zeigt -> Die Wirkung sieht man erst nach drei Monaten (diese Zahl hatte ich im Kopf). Insofern muss man geduldig sein...
    * ~ Sulamith ~*

Meine Laune...
    Amused

Geduld ist natürlich meine Stärke , wobei ich durchaus finde, dass ich recht geduldig war bisher.

Na ja, ich habe seit ein paar Tagen das Gefühl, dass es deutlich besser wird. Ganz plötzlich. Ich hoffe, dass der Eindruck nicht täuscht, aber mein Freund hat auch bemerkt, dass nich mehr so viele Haare rumfliegen (Bad, Dusche, ach eigentlich überall). Die 3 Monate würden dann auch ca. passen, nehme die SD-Hormone seit dem 02.08.

Wobei natürlich auch nicht mehr so viel ausfalen kann, wenn nicht mehr so viel da ist.

Ich werde weiter berichten.

Inventar Avatar von VanillaCake
    Meine Laune...
    Stressed

Bei mir gehen auch noch viele Haare aus, aber ich hab den Eindruck, als ob es schon mal etwas besser wird. Meine Haare sind im Moment voll die Katastrophe, ansonsten auch sehr wiederspenstig, mit Tendenz zum verfilzen und sehr dünn geworden
    Weiß gar nicht so richtig, was ich mit denen noch machen soll

Bei mir siehts ähnlich aus wie bei Nadine.
    Abgesetzt hab ich die Pille vor ca. 2 1/2 Monaten und bei den letzten 3 Haarwäschen habe ich plötzlich deutlich weniger Haare verloren als zuvor! Jetzt hoffe ich, dass es auch so bleibt. Das wäre wirklich wirklich schön, wenn ich diesen widerlichen Haarausfall endlich los werden würde !

Fortgeschritten Avatar von MillaStJones
    Meine Laune...
    Fine

-280 Haare nach dem Waschen. Die in der Bürste etc. noch nicht mit eingerechnet.

Amata
    Besucher

Meine Haare fliegen mir gerade auch nur so um die Ohren.
    Wenn ich wasche, kann ich mir strähnenweise die Haare aus dem Schopf ziehen.
    Ich habe das zwar öfters im Herbst, Fellwechsel, also, kann aber auch schilddrüsenbedingt sein.
    Ich habe eine leichte Überfunktion, seit einigen Wochen habe ich blöderweise ein jodhaltiges Multivitaminpräparat genommen. Dass der Schilddrüse das missfallen könnte, daran habe ich überhaupt nicht gedacht.
    Ich nehme es seit kurzem nicht mehr und hoffe, dass der Fellwechsel sich bald wieder beruhigt.

an alle HA-Geplagten!

Meine Laune...
    Amused

Ich habe weiterhin das Gefühl, dass es besser wird. Ich weiß aber nicht, ob ich mir das einrede oder ob es tatsächlich so ist. Jedes mal, wenn ich beim Waschen oder Bürsten Haare in der Dusche oder im Waschbecken finde, denke ich, dass es vielleicht doch noch nicht besser ist. Ich erwarte irgendwie wohl, dass gar keine Haare mehr ausfallen und habe völlig das Gefühl dafür verloren, was normal ist und was nicht (eigentlich logisch nach 6 Monaten HA). Ich weiß, man sagt bis 100 Haare am Tag ist normal, aber das ist ja auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich und außerdem hab ich nach der ganzen Zeit auch wesentlich weniger Haare, da können logischerweise auch gar nicht mehr sooo viele täglich ausfallen dann.

Ich muss wohl abwarten und schauen, ob es irgendwann eher mehr als weniger Haare werden, dann weiß ich sicher, ob es überstanden ist oder nicht.

Fortgeschritten Avatar von IchBinAlice

Hallo ihr Lieben,

ich habe nie Probleme mit HA gehabt, aber die letzten drei Wäschen waren extrem besorgniserregend! Daher brauche ich bitte euren Rat!
    Ich verliere am meisten Haare bei und nach der Wäsche; im trockenen Zustand nur eine sehr geringe Menge.
    Nun konnte ich aber die letzten drei bis vier Wäschen mir die Haare bestimmt strähnchenweise vom Kopf ziehen (also nicht an einer Stelle sondern wenn ich die Haare im Bündel anfasse und nach unter fahre hatte ich richtig viel Haare in der Hand). Der Kamm war auch voller Haare, bestimmt doppelt oder dreifach soviel wie sonst! Hab echt Panik gerade. Sobald die aber trocken sind, stoppt der Haaregen dann auch..

Ich habe im August meine Pille gewechselt, benutze seit zwei Wochen ein neues Shampoo (das extra gegen Haarausfall und besseren Haarwuchs ist) und habe mir die Haare dieses Jahr bestimmt schon 10 mal gefärbt (bzw. färben lassen, von einer Friseur-Katastrophe in die nächste). Zudem kommt seelischer Stress aufgrund eines Todesfalles in der Familie vor zwei Wochen..

Meint ihr das könnte alles daher rühren? Ich habe was von saisonalem Haarausfall gehört, könnte das was damit zu tun haben? Oder soll och direkt zum Arzt? Wie lange sollte ich sowas beobachten bevor ich zum Arzt renne? Bin echt verzweifelt und hoffe ihr könntir helfen!!
    ... tapfere Rauszüchterin seit Oktober 2011 ....

Mein Leben braucht dringend einen Soundtrack! Oder zumindest einen Off-Kommentator...

treibt ihr Unwesen

mir die Haare bestimmt strähnchenweise vom Kopf ziehen (also nicht an einer Stelle sondern wenn ich die Haare im Bündel anfasse und nach unter fahre hatte ich richtig viel Haare in der Hand). Der Kamm war auch voller Haare
    Das ist bei mir so ein Dauerzustand und zwar schon seit drei Ewigkeiten, ich guck da schon gar nicht mehr hin.
    Du musst über längere Zeit deine Haare im Gesamtzustand beobachten. Wird dein Zopf dünner aber Scheitel nicht breiter? Dann ist das mit ziemlicher Sicherheit "nur" extremer Haarbruch, weil:

habe mir die Haare dieses Jahr bestimmt schon 10 mal gefärbt (bzw. färben lassen, von einer Friseur-Katastrophe in die nächste)

Wenn deine Haare am Ansatz auch an Dichte verlieren und vielleicht sogar der Scheitel sichtbar breiter wird, dann hast du Haarausfall.
    Immer noch kein Grund für zuviel Panik (Panik kann zu noch mehr Haarausfall führen) - es hört in den meisten Fällen von selbst wieder auf. Abwarten und ansonsten wenn´s extrem vorkommt, einmal zum Arzt gehen, Blutwerte checken lassen usw...

Ansonsten, wenn sich an der Haarmenge auch über längere Zeit nicht viel ändert trotz Haarausfall: keine Panik auf der Titanik!

Ich habe immer Sieb voll mit Haaren nach der Wäsche, meine Bürste bekommt nach jedem Kämmen einen eigenen Haarschopf (und das ziemlich üppig) ...mein Staubsauger liefert wöchentlich einen guten Männertoupet was da vom Boden an meinen Haaren aufgesaugt wird, die Autositze haben Fellbezüge aus meinen Haaren ...und siehe da, ich habe immer noch keine Halbglatze!

Im nassen Zustand verliere ich auch extrem viel Haar und kann auch ewig lang Büschel rausziehen (Strähnen besser gesagt) - aber das ist typisch für chemisch gefärbtes und langes Haar.

Zudem kommt seelischer Stress aufgrund eines Todesfalles in der Familie vor zwei Wochen..
    Kann auch eine Rolle spielen, ja!
    Aber wahrscheinlich ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren, Farbe, seelischer Stress, Jahreszeitenwechsel ...vielleicht auch Nährstoffmangel (kann Doktor ja nachsehen)..

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

@Sonik: Danke! Du weißt gar nicht wie sehr du mich gerade beruhigst! Gut zu hören das es bei anderen gefärbten "Normal" ist. Wenn ich mir die Haare glätte merke ich das mein Zopf weniger ist, allerdings merke ich davon im Naturzustand (Wellen) eher nicht so viel.. Hoffen wir mal das es "nur" Haarbruch ist, wobei das schon Haare sind die eine Wurzel haben :-//
    Wie istcdas denn bei dir? War der Haarausfall bei dir im ungefärbtem Zustand auch weniger? Und merkst du nicht das deine Haare weniger werden? Hatte das in der Art noch nie, daher mache ich mir gerade große Sorgen..
    Also sollte ich besser noch 4-6 Wochen warten??
    Wollte eigentlich im Dez. färben (und 10-15cm kürzen). Soll ich das besser lassen?

Mein Leben braucht dringend einen Soundtrack! Oder zumindest einen Off-Kommentator...

Blushjunkie Avatar von September

Ich würde an deiner Stelle mal schnell mit dem färben, glätten und anderen Haarstrapazen aufhören. Mit dem Glätteisen ziehst du dir vermutlich noch mehr Haare vom Kopf .
    Kürzen kannst du deine Haare schon, ich nehme an, dass sie aufgrund der Vorgeschichte sowieso schon viel durchmachen mussten .

Lass deine Bluwerte checken, Eisenmangel ist ein häufiger Grund für HA.

Ich hab meine Haare fast um die Hälfte kürzen lassen und verliere 'massemäßig' noch genauso viele Haare wie vor dem Cut. Mein HA ist also schlimmer geworden. Morgen gehts ins Eisenzentrum. Dann weiß ich aber auch nicht mehr weiter .

One of the best things in life is, seeing a smile on a persons face and knowing that you put it there.
    Rauszüchterin seit dem 11.02.2011

treibt ihr Unwesen

Meine Haare sind nicht weniger geworden

So im Vergleich zum vor 15-18 Jahren schon, ich hatte als junge 20jährige Frau ziemlich üppige Haare, dass sie weniger werden mit zunehmenden Alter ist ja normal bei vielen, darüber muss man sich keinen Kopf machen, sondern akzeptieren dass man alt wird.

Aber so insgesamt gesehen, obwohl phasenweise extremer Haarverlust, kann ich nicht sagen dass ich gross an Volumen verloren habe in letzter Zeit, eher gewonnen. Kann ich sogar mit Bildern beweisen.
    Vielleicht wachsen bei mir auch gleichzeitig viele Haare nach, ich weiss es nicht, ich habe immer und ständig ganz viele "Babyhaare" am Ansatz, sieht man immer im Lichtstrahl ganz gut.

treibt ihr Unwesen

Ausserdem muss man mal gesagt haben, dass nicht alle Menschen gleich viele Haare verlieren.
    Manche verlieren 20 Haare pro Tag und manche 150 wobei beides normal sein kann und auch Dauerzustand.

Eine Fisörin hat mir neulich auch erzählt dass ihre Haarbürste immer total voll ist und Badewanne auch.
    Aber sie hatte trotzdem noch einen ziemlich voluminösen Zopf
    Sie macht sich auch keine grosse Sorgen - meint aber auch dass der Anblick schon mal erschreckend sein kann.
    Ich bin ausserdem überzeugt dass lange Haare mehr ausfallen als kürzere...wegen Gewicht.

Zitat Zitat von September Beitrag anzeigen
    Ich würde an deiner Stelle mal schnell mit dem färben, glätten und anderen Haarstrapazen aufhören. Mit dem Glätteisen ziehst du dir vermutlich noch mehr Haare vom Kopf .
    Kürzen kannst du deine Haare schon, ich nehme an, dass sie aufgrund der Vorgeschichte sowieso schon viel durchmachen mussten .

Lass deine Bluwerte checken, Eisenmangel ist ein häufiger Grund für HA.

Ich hab meine Haare fast um die Hälfte kürzen lassen und verliere 'massemäßig' noch genauso viele Haare wie vor dem Cut. Mein HA ist also schlimmer geworden. Morgen gehts ins Eisenzentrum. Dann weiß ich aber auch nicht mehr weiter .
    Glätten tue ich ohnehin nicht mehr. Zwischen den Färbungen lag eigentlich immer mind. 4-6 Wochen Pause.. Mann, ich denke ja das es mit der Umstellung der Pille zu tun haben könnte, aber genau weiß ich das natürlich nicht. Mein letztes Blutbild war vor 4 Wochen, da waren alle Werte optimal, also keine Ausreisser. Und es ist echt nur wenn sie nass sind; im trockenen Zustand verliere ich kaum Haare, soviel ich auch daran ziehe. Oh Mann, ist doch ätzend sowas! Hab heute beim Haare waschen sogar bißchen Pipi in den Augen gehabt weil ich so verblüfft war. Es sind jetzt die letzten 3-4 Wäschen so gewesen. Ich denke, ich beobachte das besser mal ne Weile noch.
    Wie ist das denn genau bei dir? Wann hat es angefangen und wie lange geht das schon so?? Du arme!

Ich dachte du kommst zu uns zu den Rauszüchtern rüber, wieso denkst du denn überhaupt wieder ans färben ? Alle 4-6 Wochen finde ich viel, färbst du komplett oder nur den Ansatz? Und mit wie viel Prozent?

Beim Haare waschen verliere ich auch die meisten Haare , ich glaube das ist normal. Bei mir hat das Ganze vor ca. 5 Monaten angefangen, daraufhin hab ich unter anderem meine Eisenwerte checken lassen. Die sind sehr, sehr niedrig - (mit den Eisentabletten brauch ich wahrscheinlich ewig um wieder auf vernübftige Werte zu kommen. Deswegen hab ich heute eine Beratungsgespräch wegen den Eiseninfusionen.) Wenn sich dadurch der HA nicht besser, werde ich zu Neujahr die Pille absetzen. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein .

One of the best things in life is, seeing a smile on a persons face and knowing that you put it there.

Guten Morgen September,

ja, das ist schon richtig, ich möchte rauszüchten. Die Färbung jetzt soll dem Angleichen an die NHF dienen. Weißt du, ich würde das mit dem Färben echt sein lassen, wenn ich dieses Jahr überhaupt ein einziges Mal eine vernünftige Farbe auf dem Kopf gehabt hätte; ich bin echt von einem Friseur-Unfall in den nächsten geraten. Bin also so gesehen nicht mal verantwortlich für das Disaster. Zur Zeit habe ich beispielsweise verschiedene Farbstufrn im Haar; die ersten 5 - 10 cm am Ansatz sind deutlich (wirklich deutlich) heller als die Längen, die wiederum recht scheckig sind. Wäre die Farbe einmal ansehnlich und würde nicht so katastrophal ausschauen, hätte ich schon lange mit dem färben aufgehört
    Meistens färbe ich das komplette Haar mit 1.9 oder 4%. Ich glaube ein-oder zweimal war auch 6% dabei. Und halt eine blondierung (Strähnchen). Habe alles beim Friseur machen lassen und eben genau nachgezählt: insgesamt 7 mal gefärbt dieses Jahr mit Pausen dazwischen. Die längste Pause 3 1/2 Monate, und, wenn ich im Dezember nochmal ran sollte, 2 Monate zwischen letzter Färbung.

Das mit deinen Eisenwerten ist ja heftig! Und hat der HA danach angefangen, also sprich nach die niedrigen Werte festgestellt wurden? Hast du denn auch mal so einen Hormonspiegel machen lassen? Ich drück dir die Daumen wegen dem Gespräch heute!! Würde mich freuen wenn du berichtest wie es gelaufen ist.

treibt ihr Unwesen

Zitat Zitat von September Beitrag anzeigen
    Ich dachte du kommst zu uns zu den Rauszüchtern rüber, wieso denkst du denn überhaupt wieder ans färben ? Alle 4-6 Wochen finde ich viel, färbst du komplett oder nur den Ansatz? Und mit wie viel Prozent?
    Ich finde 4-6 Wochen absolut ok, schließlich will man ja immer eine schöne Farbe haben (oder graue Haare verdecken) denn nach 4 Wochen ist die Farbe auch nicht mehr schön, wird meistens blass und matt. Oder man lässt das Färben ganz weg.
    Ich hatte Phasen wo ich meine Haare 3 Mal in der Woche (ja!!!) gefärbt habe und die sind mir trotzdem nicht abgefallen deswegen.
    Ich würde sagen, es kommt einfach auf das Haar drauf an, manche sind komplett kaputt schon nach 2 Färbungen und bei manchen erst nach Jahren.
    Als ich früher hardocre-blondiert und gefärbt habe, waren meine Haare erst nach ca. 5-6 Jahren kaputt so dass ich sie abschneiden musste.
    Und ich habe wirklich extrem blondiert und das sehr oft, nämlich öfter als im 4-wochen Rhytmus.

Wenn man alle 4-6 Wochen färbt und zwischendurch nicht glättet, nicht täglich wäscht, nicht zu heiss föhnt oder übertrieben stylt, steckt etwas kräftigeres Haar das locker weg.
    Ist vielleicht nicht bilderbuch-supergesund aber kann trotzdem ganz ansehnlich sein.

BJ-Einsteiger Avatar von irrlicht

Ach sch*** Haarausfall. Bei der letzten Kontrolle war mein Ferritinwert 10, jahrelang hab cih unterschiedliche Eisenpräperate bekommen, am Haarausfall hat sich nichts geändert. Auch Schilddrüsentabletten haben daran nichts geändert. Daher habe ich angefangen, es damit sehr schleifen zu lassen Seit ich allerdings Fleisch esse, fallen mir weniger Haare mit der Wurzel aus, dafür brechen um so mehr ab wegen all der Färbe-Strapazen :-/ (wobei ich keinem Vegetarier empfehlen möchte, deswegen mit Fleischessen anzufangen )

Jedenfalls hatte ich auch in Phasen des stärksten Haarausfalls (wo ich teilweise heulend im Bad stand) immer noch sehr viele und dicke Haare. Wenn ich erzähle, dass ich unter Haarausfall leide, ernte ich meistens schiefe Blicke
    confront with what you are afraid of

IchBinAlice, einen Angleichversuch beim Friseur würde ich dann an deiner Stelle auch wagen . Ist deine NHF aschig? Und welche Farbe haben denn deine Längen?

Hormonspiegel lasse ich demnächst machen. Muss jetzt nochmal zur Blutabnahme, dann bekomm ich die erste Ersteninfusion. Dauert aber sicher noch drei Wochen.

Experte Avatar von Gundis

Ich habe derzeit wieder vermehrt Haarausfall - wie jeden Herbst. Dank regelmäßiger Einnahme von Priorin wachsen mir allerdings viele Haare bereits wieder nach. Da ich jedoch sehr feine, schulterlange Haare habe, stehen mir nun die nachwachsenden Haare vom Kopf ab, was nicht gerade toll aussieht!

Hat jemand von euch einen Tipp, was ich mit den abstehenden Haaren machen kann, außer zu warten, bis sie lang genug sind, um sich alleine hinzulegen? Mit Wachs oder so zu arbeiten traue ich mich nicht so recht, weil ich Angst habe, dass meine feinen Haare dann noch platter am Kopf liegen.

Gruß Gundis

Fortgeschritten Avatar von Lala

Das Problem mit den kleinen, abstehenden, z.T. krauseligen Härchen kenn ich auch. Nehme dieses Gel hier: http://www.hagelshop.de/JOICO/Style_...309_6537_0.htm
    Das ist toll! Glänzt nicht, fettet nicht, schmiert nicht. Und ist Keratin drin. Brauche nur ne Erbsengroße Portion, vereibe die zwischen den Händen und fahre leicht über die Haare. Brauche so auch kein Haarspray mehr. Probier's mal! :)
    Liebe Grüße, Lala

Mädels,

habt ihr das auch das ihr gerade nach einer Haarkur viel mehr Haare verliert?
    Woran liegt das bloß?

treibt ihr Unwesen

Zitat Zitat von IchBinAlice Beitrag anzeigen
    Mädels,

habt ihr das auch das ihr gerade nach einer Haarkur viel mehr Haare verliert?
    Woran liegt das bloß?
    Ja, das habe ich auch, wenn ich kure und dann auswasche, gehen ungelogen geschätzte 300 Haare in den Sieb (ich weiss wie 100 Haare auf einem Haufen aussehen da ich schon mal gezählt habe, gell!)..

Aber ich wollte jetzt eigentlich schreiben, dass mir aufgefallen ist, seit ich dieses neue Schampoo von Loreal benutze in der schwarzen Flasche, Anti-Haarverlust-zeugs...gehen mir merkbar weniger Haare aus
    Ich habe dieses Schampoo eher aus Neugier aufs Neue und Spass an der Abwechslung gekauft als dass ich gerade an Loreal geglaubt hätte
    Mal sehen was weiter passiert (benutze aber manchmal auch was anderes zwischendurch)..

ungeduldig... Avatar von Seiltänzerin
    Meine Laune...
    Confused

Ich bin Alice,
    ich denke, das liegt daran, dass du durch Kuren einfach auch die Kopfhaut mit "einweichst", dann wieder mechanische Reibung durchs Auswaschen dazu kommt etc. Diese Haare, die dann ausgehen, wären im Laufe des Tages wohl eh ausgegangen.

Ich mache mir gar keine Kur mehr auf die Kopfhaut, sondern nur noch in die Längen. Meine Haare sehen allerdings auch schnell klätschig aus.

Sonik, wie ist das Shampoo sonst? Gibt es genug Feuchtigkeit oder trocknet es eher aus?
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

- Samuel Beckett -

kontext
    Besucher

Ehe es das Thema zu sehr auseinander reisst, zitiere ich mal aus dem Knobithread - es kommt nicht auf Kur generell an, sondern darauf, wie die Kur aufgebaut ist:

Zitat Zitat von IchBinAlice Beitrag anzeigen
    Aber noch mal die Frage: Verliert ihr nach einer Haarkur auch mehr Haare als sonst? Woran kann das liegen?
    Ja, das geht sogar ziemlich vielen so.

Liegt am Fett und betrifft daher oft auch fettigen Ansatz, Oelkuren und v.a. solche Condis/Kuren, auch reichhaltige Shampoos, die eher mit "echter Pflege" als Plastik und Quats arbeiten.
    Das Gute daran: Es lohnt sich, mal ein (auch silifreies) KK-Produkt auszutesten, v.a. Conditioner, die dann eher ueber Weichmacher und andere Filmbildner arbeiten. Das "pflegt" zwar vielleicht nicht so, wie man sich das als NK-Anhaenger wuenscht, aber es "konditioniert" eben immerhin ;) und ist mitunter besser als nichts. Bei mir hat das ganz gut funktioniert.

Noch schoener: Wenn diese Tendenz zum Haarausfall weg ist, kann man auch wieder die alten Sachen verwenden wie man lustig ist. Ich habe den Effekt nicht bei "normalem" taeglichen Haarausfall, sonder nur in einer Haarausfallphase, die auch als solche sofort sicher erkennbar ist. Da werden dann aus 200 Haaren im Abfluss (kleines Nest), ueber die ich schon bestuerzt genug waere, bei mir schnell mal 900 unter der Dusche (drei grosse Nester). Ohne expiziten Haarausfall bleiben es drei oder fuenf oder keines, egal wie fettig.
    Das habe ich jetzt mehrfach an mir selbst durch und auch schon mit so einigen drueber gesprochen, die genau dieselben Erfahrungen gemacht haben, und bin mir 1000% sicher mir da nichts einzubilden.

Hmm, die meisten Condis machen die Haare ja sehr flutschig, und wenn man ohnehin an HA leidet, verliert man dadurch ja immer ein wenig mehr Haare.
    Und, wie gesagt, das Shampoo macht die Haare sehr hart. Vielleicht soll das rausflutschen der Haare verhindert werden...
    Genau, genau. Das schon eher. Flutschigkeit trifft es, wirkt wie ein Gleitfilm :/

- Condi wechseln (s.o., schnoede Weichmacher statt bester Pflege),
    - Condi/Kur nur in den aeussersten Spitzen anwenden (ich hatte das Haarausfallproblem durch Condi allerdings leider immer trotzdem, auch wenn ich meterweit Abstand zur Kopfhaut hielt, weil das Zeug dazu tendiert hochzukriechen, aber .. naja vielleicht hat ja jemand sehr lange Haare u kriegts besser hin)
    - evtl. nur sporadisch anwenden und
    - dafuer lieber ein fettiges Spitzen-LI nehmen. Das kriecht nicht so schnell wie eine Cremeformulierung.

@Kontext: Danke nochmal, war wieder "leicht" (Achtung Ironie!) verzweifelt nach dem Kuren und habe die Frage daher zweimal gestellt

Ich habe mir heute übrigens auf Anraten einer Freundin (die nun ENDLICH ihr Pharmazie Studium abgeschlossen hat) das hier geholt: http://www.frubiasesport.de/Produkte/SPORT

Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit sehr hochkonzentrierten Vitaminen, Mineralstoffen etc.. Warum sie es mir geraten hat? Der Anteil an Eisen, Zink, und Biotin ist ebenfalls sehr hoch dosiert (Biotin zB 900% des tägl. Tagesbedarfs). Ich soll es alle zwei bis drei Tage nehmen meinte sie. Es wäre um einiges besser als diese Zink/Eisen/Biotin-Präparate aus der Drogerie da höher dosiert. Dem Körper allgemein tut es auch gut. Habe mir das ganze von meinem Dermatologen bestätigen lassen; war nämlich ein wenig verunsichert da es explizit für Sportler ausgewiesen wird. Aber selbst die tägliche Einnahme wäre unproblematisch.

Hat 12 EUR gekostet und reicht für nen Monat (Bei einer Einnahme alle 2-3Tage). Hoffentlich hilft es. Schmecken tut es auf jeden Fall.

Wer gerne wissen möchte was da alles genau in welcher Dosierung Dribbler, einfach mal Bescheid sagen (Will euch nicht einfach zu spammen).

treibt ihr Unwesen

Zitat Zitat von Seiltänzerin Beitrag anzeigen
    Sonik, wie ist das Shampoo sonst? Gibt es genug Feuchtigkeit oder trocknet es eher aus?
    Ich habe keine besonderen Pflegeeigenschaften feststellen können ...aber meine Haare sind aktuell eh trockener als sonst, da viele Färbeexperimente in letzter Zeit gemacht.
    Also reichhaltig ist das Schampoo trotzdem nicht, kann ich schon mal sagen.