Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 72 von 131 ErsteErste ... 22526270717273748292122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.841 bis 2.880
    Fortgeschritten Avatar von IchBinAlice

AW: Momentaufnahme Haarausfall

Hab heute nach der Wäsche mal wieder gezählt: mit dem was ich beim waschen, kämmen, föhnen verloren habe, komme ich auf etwa 250 Haare.
    Ist schon weniger geworden, aber es hört einfach nicht auf. Ich könnte kotzen. Hab jetzt erstmal wieder einen Termin beim Dermatologen in zwei Wochen, mal sehen wat die so sagt.

Ich tippe ja immer noch darauf das es von der Pillenumstellung kommt. Nehme seit Ende Juli/Anfang August die Qlaira. Wie lange dauert denn die Umstellung des Körpers auf die neue Pille?? Ich dreh durch, ey!

Besonders erschreckend war, das ich unglaublich viele, kurze Haare entdeckt habe... Also Haarbruch vom feinsten.. Allerdings sind das "nur" 5 cm lange Haare, wollte nächsten Monat ohnehin um die 10 cm beim Frisör latzen...

Und da sagt mir mein Männe heute ernsthaft, 250 sind nicht viel... Ich wär dem am liebsten mit nacktem Hintern ins Gesicht gesprungen

Musste meinen Frust mal gerade loswerden.. Sorry...
    ... tapfere Rauszüchterin seit Oktober 2011 ....

Mein Leben braucht dringend einen Soundtrack! Oder zumindest einen Off-Kommentator...

stier Avatar von GelberLidschatten
    Meine Laune...
    Shocked

Ich glaub ja eher diese 5cm langen Haare sind Neuwuchs.

Inventar Avatar von Nadine
    Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von IchBinAlice Beitrag anzeigen
    Hab heute nach der Wäsche mal wieder gezählt: mit dem was ich beim waschen, kämmen, föhnen verloren habe, komme ich auf etwa 250 Haare.
    Ist schon weniger geworden, aber es hört einfach nicht auf. Ich könnte kotzen. Hab jetzt erstmal wieder einen Termin beim Dermatologen in zwei Wochen, mal sehen wat die so sagt.

Ich tippe ja immer noch darauf das es von der Pillenumstellung kommt. Nehme seit Ende Juli/Anfang August die Qlaira. Wie lange dauert denn die Umstellung des Körpers auf die neue Pille?? Ich dreh durch, ey!

Besonders erschreckend war, das ich unglaublich viele, kurze Haare entdeckt habe... Also Haarbruch vom feinsten.. Allerdings sind das "nur" 5 cm lange Haare, wollte nächsten Monat ohnehin um die 10 cm beim Frisör latzen...

Und da sagt mir mein Männe heute ernsthaft, 250 sind nicht viel... Ich wär dem am liebsten mit nacktem Hintern ins Gesicht gesprungen

Musste meinen Frust mal gerade loswerden.. Sorry...
    Ich hatte nach dem Absetzen der Pille 6 Monate lang ganz üblen Haarausfall. Das kann also schon mal dauern. Ich glaube, Absetzen oder neue Pille macht da keinen großen Unterschied, da auf jeden Fall eine hormonelle Veränderun eintritt. Und soweit ich weiß, kann man nicht wirklich was tun, wenn die Haare mal in die Katagenphase oder Telogenphase eingetreten sind, fallen sie aus.

Sorry, dass ich nichts Positiveres berichten kann (wobei, doch, kann ich: sie wachsen nach anschließend! Es ist eine super ätzende Zeit, aber sie wachsen nach!).

:-)

Hallo zusammen,

habe seit mehrenen Monaten vermutlich sogar seit ca. 1,5 Jahren verstärkten Haarausfall! Gezählt habe ich die Haare nicht, aber ich vermute es sind deutlich mehr als 100 am Tag!
    Meine Friseurin behauptet meine Haare wären so wie immer. War allerdings noch nicht beim Hautarzt.
    Der verstärkte Haarausfall ist eigentlich aufgefallen, seitdem ich eine Silikon-Allergie habe und meine Haare seitdem mit Sili-freien Shampoos wasche!

Ich habe einen Tip aus dem Selbstrührer Thread bekommen:
    20ml Traubenkernöl
    3ml Jojobaöl
    2 Tropfen Thymianöl
    3 Tropfen Lavendelöl
    3 Tropfen Rosmarinöl
    2 Tropfen Zedernöl
    Davon habe ich abends etwas auf die Kopfhaut aufgetragen, 2 Minuten einmassiert und anschl. ein warmes Handtuch drumgewickelt.

Ob Ihr es glaubt oder nicht, seitdem ich es vor 1 Woche angefangen habe, ist mein Waschbeckenabfluss annähernd wieder frei

Da ich mir täglich die Haare wasche und z.Zt. niemanden neben mir liegen habe, ist das Öl im Haar kein Problem und wird dann am Morgen ausgewaschen!

Dies nur zur Info für alle Leidgeplagten!
    Liebe Grüsse Petra

Meine Laune...
    Amused

Danke für den Tipp Petra!

Allerdings glaube ich, dass das bei Haarausfall, der hormonell (Schüldrüse, Pille usw.) bedingt ist oder auf einem Mangel (Eisen, Biotin, Zink usw.) beruht nicht viel helfen wird.

:-)

Das weiß ich nicht! Aber ich habe auch lange herumprobiert!
    Ist auch noch die Frage ob es anhält?
    Liebe Grüsse Petra

@Nadine: Ja ich denke auch das es durch die Pille kommt. Daher überlege ich wieder zu meiner alten zu wechseln.

Was mich an meine HA irritiert, ist, das ich nur an waschtagen soviele verliere. Wenn ich sie an nicht-waschtagen kämme, sind es maximal 15 Haare in der Bürste. Auch wenn ich mir durch die Haare fahre bleiben keine Haare hängen...(vielleicht mal 1-3, wenn überhaupt). Vielleicht habe ich ja ne Wasserallergie

Mein Leben braucht dringend einen Soundtrack! Oder zumindest einen Off-Kommentator...

Chucky´s Braut Avatar von Jasmine

Bei mir hat sich alles reguliert. Ich wasche meine Haare aber auch nur noch lauwarm. Heute war es beim Waschen nur ein Haar. Nach dem Condi dann in Summe fünf und beim Kämmen kamen nochmal 11 dazu.
    Ich bin hydro.
    Suche Primark-Shopper:http://www.beautyjunkies.de/forum/th...rimark-Shopper
    BAZINGA!
    Bangerang Peter!

@Jasmine: Freut mich echt für dich! Wie lange hattest du denn HA? Und wieviele hast du verloren? Weißt du woran der Ausfall lag? Fragen über Fragen...

Chucky´s Braut Avatar von Jasmine

Ich hab das eigentlich immer ein oder zwei mal im Jahr. Ich denke, dass ist einfach Fellwechsel, aber ich mach mir doch immer wieder aufs neue Sorgen. Gezählt habe ich sie nicht, aber es fiel schon immer eine Menge aus. Im Fusselsieb am Abfluß war immer ein Nest und bei jedem Bürstenstrich hingen bestimmt 4-5 Haare drin. Hab mich da teilweise kaum noch gebürstet wegen dem HA. Das Ganze zieht sich über ein paar Wochen.
    Ich bin hydro.
    Suche Primark-Shopper:http://www.beautyjunkies.de/forum/th...rimark-Shopper
    BAZINGA!
    Bangerang Peter!

Meine Laune...
    Amused

@Nadine: Ja ich denke auch das es durch die Pille kommt. Daher überlege ich wieder zu meiner alten zu wechseln.
    Das wird aber am HA leider nichts ändern. Die Haare, die jetzt schon aus der Wachstumsphase raus sind, fallen aus, egal, was du tust. Das kannst du nur aussitzen. Ich würde von einem erneuten Wechsel echt abraten, das bringt die Hormone nur noch mehr durcheinander und der HA könnte noch länger anhalten.

Inventar Avatar von ChocolateCrush

Hallo ihr Lieben!

Ich habe auch seit über einem Jahr Haarausfall, seitdem ich die Pille abgesetzt habe. Ich weiß nicht, ob das auch direkt die Ursache ist. Seitdem habe ich leider auch hormonelle Probleme (Stichwort Hyperandrogenämie) und es kann gut sein, dass das damit zusammen hängt.

Leider musste auch ich die Erfahrung machen, dass man mit Haarausfall nicht wirklich ernst genommen wird beim Arzt. Meine Frauenärztin hat mir Biotion, Eisen und A-Z-Vitamine mitgegeben ohne meine Blutwerte zu untersuchen

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Mittlerweile wachsen auch viele Haare nach, aber: Ich habe trotzdem noch lichte Stellen auf dem Kopf. Also dass ein "Wundermittel" geholfen hat kann ich noch nicht wirklich behaupten.
    Folgende Sachen habe ich schon gegen meinen Haarausfall genommen/benutzt: Coffeinshampoo (Plantur 39, Alverde), Biotintabletten, Priorin (nehme ich seit einem halben Jahr!!!), Eisentabletten, A-Z-Vitamine für Schwangere (bin nicht schwanger, war ein Tipp meiner Frauenärztin ), Babyshampoo, Basentee, Hafer & Hirse in Unmengen gegessen bzw. viel Hafermilch getrunken, vegane Ernährung, vegetarische Ernährung, Blütenpollen.
    (Mehr fällt mir momentan nicht ein )

Wie gesagt, dass etwas wirklich geholfen hat kann ich nicht sagen.

Momentan probiere ich indisches Haaröl. Dazu möchte ich das Queen Helene Knoblauchshampoo benutzen, das habe ich vorgestern bestellt.
    Außerdem möchte ich von innen noch etwas nachhelfen mit einem "Eisentrunk", irgendwie hab ich das Gefühl, dass mein Körper mit den Eisentabletten nicht richtig was anfangen kann.

Eigentlich möchte ich auch einen anderen Arzt noch um Rat bitten, aber da bin ich momentan sehr abgeneigt von

Hallo ChocolateCrush,

ach hör mir auf, das macht mir ja richtig Angst! Aber ich leider ja mit dir..

Ich habe morgen einen kurzfristigen Termin bei meiner Frauenärztin bekommen und werde da das Thema mit der Pille mal ansprechen. Meine Vermutung ist die Pille, dabei bleibe ich auch! Nicht nur wegen dem HA, auch insgesamt bin ich so unzufrieden (Zwischenblutungen, Libidoverlust, Gewichtszunahme). Da ist es wahrscheinlich das die auch für den HA verantwortlich ist. Ich will meine alte Pille wieder haben!

Also ich werden morgen direkt ein Blutbild und einen Hormonspiegel fordern. Hast du denn schonmal einen Hormonspiegel machen lassen? Ich bin ein wenig Ahnungslos, daher auch meine Frage was Hyperandrogenämie genau ist?!?

Und darf ich fragen warum du keine Pille mehr nimmst? Und wieviel Haare du durchschnittlich verlierst?

Hallo IchBinAlice,

Hyperandrogenämie ist eine Überproduktion von männl. Hormonen (=Testosteron). Das führt bei mir leider halt dazu, dass ich - wie so einige Männer - Geheimratsecken bekomme und auf dem Oberkopf lichteres Haar habe. Am Hinterkopf geht es eigentlich.
    Was ich dazu vergessen habe zu sagen: Ich habe auch schon Medikamente gegen die Hyperandrogenämie genommen, aber das hat auch nichts gebracht, daher weiß ich auch nicht wirklich, ob es wirklich davon kommt.

Die Pille möchte ich einfach nicht mehr nehmen. Nach 9 Jahren mit der Pille in ich der Überzeugung, dass es einfach nicht gut sein kann andauernd Hormone zu schlucken. Seit dem Absetzen der Pille geht es mir sonst auch besser (z.B. keine Fressanfälle mehr).

Wieviele Haare ich verliere kann ich nicht sagen.
    Wie zählt ihr das denn? Wenn ich mir das Nest im Sieb anschaue kann ich mir nicht vorstellen dass zu entwirren.

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

@ichBinAlice: darf ich fragen, warum du zu einer anderen Pille gewechselt hast und jetz wieder zu deiner "Alten" zurück willst???

@ChocolateCrush: Aaahh, ok. Dann wirst du wohl auch einen Hormonspiegel machen lassen haben. Du arme.
    Also ich mache das mit dem zählen so: Ich kämme mir meine Haare über dem weißen Waschbecken. Danach wird wirklich einzeln gezählt; ist Idiotentherapie...
    Beim waschen verliere ich kaum Haare. Ich hatte GsD noch nie ein verstopftes Sieb. Genau so verhält es sich auch wenn sie trocken sind. Wenn ich sie dann kämme sind es maximal 15 die ausgehen. Nur wenn sie nass sind... (ca. 250-300)...

@Abendsternchen: Das ist eine gute Frage! Ich war bei einer Routineuntersuchung und da meinte meine FA es wäre Zeit eine neue Pille zu nehmen da ich die alte nun schon seit 9 Jahren nehme und sich die Hormone im Körper verändern können. Ich hab der einfach mal vertraut da ich dachte die weiß schon was sie tut. Das Ergebnis sehe ich ja jetzt. Ich hatte mit der alten Pille keinerlei Beschwerden. Nehme nun die Qlaira, die z.Zt. die teuerste Pille auf dem Markt ist...

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Oje du Arme
    Hm, dann würde ich mir echt überlegen, die FÄ zu wechseln. Sie scheint ja aus dir ein Versuchskanninchen zu machen und für sie springt auch noch bissl Provit raus

So, hab jetzt heute erstmal eine neue Pille verschrieben bekommen, die Juliette (=Diane). Hoffe die hilft was. Hormonspiegel wurde heute auch gemacht. Ergebnisse kriege ich nächste Woche. Bin mal sehr gespannt.

Da meint meine Ma doch heute: "Ja, du hast doch damals als junges Mädchen einen erhöhten Testesteronspiegel gehabt. Deswegen hast du deine alte Pille doch erst verschrieben bekommen.." Und ich denk mir nur: "Ja, Frau, warum sagst du sowas denn nicht früher???" Habe zwar keine Ahnung welche Auswirkungen ein erhöhter Testesteronspiegel hat, aber da es ein männliches Hormon ist, bilde ich mir als Laie ein, das es was mit dem Haarausfall zu tun haben kann.

Kann Ende nächster Woche mit der neuen anfangen und hoffe mal das sie anschlägt weil sie höher dosiert ist.

Meine Laune...
    Amused

Alice, krieg aber bitte keine Panik, wenn der HA nicht sofort weggeht, das kann etwas dauern oder auch erstmal durch die erneute Umstellung noch schlimmer werden. Ich drück dir die Daumen, dass es langfristig hilft!

Allwissend Avatar von Mexx

So, hab jetzt heute erstmal eine neue Pille verschrieben bekommen, die Juliette (=Diane).
    Ich bin kein prinzipieller Pillengegner. Ich selbst hab vor 3 Jahren mit der Belara angefangen NUR WEGEN DEM HAARAUSFALL. Ich versteh Dein Handeln und greifen nach dem letzten Strohhalm durchaus.

Aber bzgl. der Diane hätt ich jetzt schon 2 Einwendungen. a) hat mein Gyn damals gesagt, dass das wär wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen" und b) hab ich mich (nach bislang fast 4 Jahren Haarausfall) durch unendlich viele Foren gelesen und der Tenor ging meist in die Richtung, dass die Diane nur kurzfristig geeignet sei.
    LG
    Mexx

treibt ihr Unwesen

Ich beobachte immer noch merkbar weniger Haare im Sieb seit ich dieses komische Schampoo von Loreal benutze habe schon die zweite Flasche angebrochen.

Ob Zufall, ob vorübergehende Phase, ob tatsächlich Wirkung...wer kann das jetzt wissen...aber ich beobachte weiter.

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Welches Shampoo ist das, Sonik?

treibt ihr Unwesen

Dieses neue in der schwarzen Flasche.

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Zitat Zitat von Mexx Beitrag anzeigen
    Ich bin kein prinzipieller Pillengegner. Ich selbst hab vor 3 Jahren mit der Belara angefangen NUR WEGEN DEM HAARAUSFALL. Ich versteh Dein Handeln und greifen nach dem letzten Strohhalm durchaus.

Aber bzgl. der Diane hätt ich jetzt schon 2 Einwendungen. a) hat mein Gyn damals gesagt, dass das wär wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen" und b) hab ich mich (nach bislang fast 4 Jahren Haarausfall) durch unendlich viele Foren gelesen und der Tenor ging meist in die Richtung, dass die Diane nur kurzfristig geeignet sei.
    Hey,

jaaaa, ich weiß. Habe auch schon gehört (und gelesen) das die Diane nur kurzfristig eingenommen werden sollte. Habe diesbezüglich schon Rücksprache mit meiner Gyn gehalten. Sie rät mir dazu die Pille jetzt erst einmal für ein paar Monate zu nehmen um meinen Hormonhaushalt wieder in "geregelte" Bahnen zu lenken. Die Desmin (meine langjährige Pille vor der Qlaira) war wohl ein antiandrogene, die Qlaira aber androgen und zudem ganz anders dosiert. Die Juliette ist wieder eine antiandrogene Pille. Der HA fing ja 1-2 Monate später mit der Qlaira an. Habe mittlerweile die Ergebnisse vom Hormonspiegel, und meine Testosteron-Werte waren erhöht; wurden wohl durch die Qlaira nicht genung unterdrückt. Was natürlich auch den HA ausgelöst haben kann.

War heute endlich beim Haarspezialisten. Die gute Nachricht: die meinte ich hätte sehr volles, gesundes Haar
    Die schlechte Nachricht: es könnte anlagebedingter HA sein.
    Nun frage ich mich die ganze Zeit ob das überhaupt möglich ist, denn es gibt in meiner Familiy weder väterlicher noch mütterlicherseits HA. Meine Omas haben beide (über 80) noch sehr volles, und sehr vieles Haar; genauso meine Ma und meine Tanten. Mein Papa hat mit über 50 immer noch recht viele Haare auf dem Kopf (zwar bißchen Geheimratsecken, aber echt in Grenzen für sein Alter). Kann es denn dann überhaupt genetisch sein???

Es wurde wieder Blut abgenommen, SHD und Ferritin werden noch untersucht.
    Hier auch nochmal ne Frage: Meine Ma hat sein Kindheit eine Eisenamnesie, immer sehr niedrige Ferritin-Werte und muss sich regelmäßig spritzen geben lassen. Ist das vererbbar? Wurde bei mir nie untersucht. ..

Am Montag steht der Trychoscan an...Dann soll ich 4 Wochen lang irgendeine Tinktur nehmen und im Januar nochmal zu Kontrolle. Ist das überhaupt sinnvoll mit der Tinktur?Man weiß doch noch gar nicht woher der HA kommt...

Gerupft hat sie an meinen Haaren auch, und es gingen insgesamt 3 Haare flöten, und sie meinte es wäre nicht viel. Das Problem ist ja das ich nach dem waschen (also wenn die nass sind) soviele Haare verliere (ca. 250+/-, habe gezählt, mehrfach). Ist das dann überhaupt aussagekräftig??

Sorry für den langen Text, aber ich hoffe auf ein wenig Rat von euch. Euch beauties vertraue ich immer noch mehr als den Ärzten.

Anfixqueen Avatar von MrsWoods

Ich bin Alice:
    Ich will deinen Haarausfall keinesfalls runterspielen oder so, aber hast du mal überlegt, ob die Ursache vielleicht auch naheliegender sein könnte?
    Ich frage nur deshalb, weil du sagtest, dass du vor allem beim Waschen und danach Kämmen so viele Haare verlierst. Das hatte ich auch und bin schier wahnsinnig geworden.
    Zwar habe ich noch keine 100%ige Gewissheit, aber es hat jetzt schon zum zweiten Mal komplett aufgehört, als ich auf den Inhaltsstoff "Cocoamidopropyl Betaine" im Shampoo verzichtet habe. Gerade wenn einem nur beim Waschen und anschließenden Kämmen so viele Haare ausgehen, halte ich das auch für einen möglichen Grund.
    Einen Versuch wäre es vielleicht mal wert!

Normalerweise weise ich nicht auf unseren Blog hin, und spamme hier nicht mit Links rum, aber ich habe gerade gestern ein Update zu meinem Haarausfall dort gepostet, wo ich das Ganze etwas ausführlicher dargestellt habe - vielleicht interessiert dich das ja!
    Unser Blog: Les Belles Affaires

Meine Laune...
    Amused

Alice, anlagebedingter HA ist schleichend und nicht so "büschelweise". Ich glaube, die Ärzte sagen das immer wenn sie sonst nichts wissen. Wenn ich mich recht erinnere, ist der HA nach dem Absetzen einer antiandrogenen Pille grundsätzlich stärker als bei einer androgenen Pille (Pseudo Nym hatte dazu mal was geschrieben im Pille- Absetzen-Tread). Heißt dann aber auch, wenn du dann wieder wechselst nach ein paar Monaten, hast du wieder starken HA. Vermutlch jedenfalls.

Ich will dir deine Vorgehensweise nicht ausreden oder so, aber ständig die Pille zu wechseln bringt nur alles durcheinander und nichts in geregelte Bahnen. Witzig finde ich sowieso, dass die Ärzte immer meinen, mit der Pille die Hormone "regeln" zu können. Solange man sie nimmt, mag das so sein, wobei ja der natürliche Hormonhaushalt völlig unterdrückt wird. Aber sobald man die Pille absetzt, hat man das gleiche Problem ja wieder.
    Geändert von Nadine (01.12.2011 um 12:55 Uhr)

@Mrs. Woods: Vielen Dank für den Hinweis, ist auf jeden Fall interessant. Habe jetzt, aufgrund deines Hinweises, mal alle Shampoos, die ich benutzt habe (sind nicht sonderlich viele, weil ich selten wechsel) durch Codecheck gejagt. Alle Shampoos beinhalten leider diese Cocamidopropyl Betaine , was dafür spricht das es nicht daran liegt, leider Also kann es von einem Wechsel des Shampoos nicht kommen (hatte nämlich in dem Zeitraum auch gewechselt gehabt, daher gar nicht so abwägig). Danke trotzdem für deinen Hinweis.

Nadine: Ja, ich finde die Idee mit dem Pillenwechsel auch nicht gerade prickelnd. Die Gyn meinte zwar das ich bedenkenlos die Juliette auch über einen sehr langen Zeitraum nehmen kann (machen wohl auch viele andere Frauen), habe aber die Angst das es wiederkommt, wenn ich die Pille mal absetze. Will ja schließlich irgendwann mal Kinder kriegen Ach Mensch, alles doof!
    Ich habe ja große Hoffnung das was mit meinem Blut nicht stimmt; also ich hoffe eher darauf das meine Ferritinwerte nicht ok sind, da die bislang nie untersucht wurden.
    Weißt du zufällig, wann man die Ergebnisse nach einem Trychoscan bekommt, also sprich wie lange die Auswertung dauert? Hoffentlich noch vor Weihnachten..

@September: Mir fällt gerade ein, du solltest doch Eiseninfusionen bekommen. Hat sich da mittlerweile was bei dir getan? Hat es dir geholfen??

Inventar Avatar von Tiia

Huhu,

ich muss hier auch mal eben Meldung machen....
    Ich habe seit ca. einem jahr, verstärkt aber seit diesem Sommer Haare verloren.
    Inzwischen ist es seit 4 Wochen besser, so dass es "nur" noch 30-40 Haare beim waschen und morgens auf dem Kissen so 3-4 sind.
    Das Gros geht beim Kämmen aus. Wie Frau gerne so ist, schieb ich Panik deluxe.
    Ich hab das Gefühl, die Schläfen werden dünner, das fällt bei dunkelblondem Haar antürlich auch so richtig auf.

Was mich aber viel mehr beunruhigt - viele der Haare sind sehr hell und dünn. Oft fallen auch welche bei 6-8cm schon wieder aus.
    Und: ich sehe nirgendwo Stoppeln von nachwachsenden Haare. Die kürzesten, die ich habe sind so zwischen 4-6cm lang.
    Aber müsste es nicht so sein, dass jedes Haar was ausfällt auch sofort durch ein neues ersetzt wird?

Meine oberflächlichen Blutwerte waren im September okay. TSH bei 1,1 oder Eisen bei 27 (Höchstwert in der Norm ist 26).
    Mehr wollen die Ärzte hier alle nicht machen. Ich kann mir aber aufgrund meiner miesen Ernährung und schwerem Stress gut vorstellen, dass der Ferritinwert und B12 sonstwo im Keller hängen.

Im Moment nehme ich als NEM nur das Haarvital von DM. Das ist ja schon reichlich Biotin drin.
    Frage: wenn ich mir nun noch Folsäure&B12 reinpfeife, wo nochmal Biotin drin ist - ist das schädlich? ODer das zuviel an Panthothensäure?

LG
    Our biggest regrets are not for the things we have done but for the things we haven't done

Liebe Grüße Tiia

Meine Laune...
    Amused

Ich hab 2 Jahre lang 10mg Biotin täglich genommen. Als der HA dann losging hat meine Ärztin dann auch den Biotinwert bestimmt. Ein Mangel liegt bei unter 150 vor, mein Wert lag bei 2500. Hat mich etwas erschreckt, weil der so hoch war, aber die Ärztin meinte, zu hoch könne der Wert gar nicht sein. Ob das nun stimmt weiß ich nicht, aber bei den Bluergebnissen stand halt auch nur, dass der Wert über 250 liegen sollte. Von daher glaube ich nicht, dass dir das zusätzliche Biotin schaden wird.

Inventar Avatar von Tiia

ah danke!
    Ich hab das Zeug nunmal gekauft. Ist gar kein Biotin drin, dafür in beiden Tabletten Folsäure. Mhh, mal sehen.

LG
    Our biggest regrets are not for the things we have done but for the things we haven't done

Liebe Grüße Tiia

Wirken Blütenpollen eigentlich auch gegen Haarausfall?
    Ich habe die mal eine Zeit lang genommen um schnelleres Haarwachstum zu haben, aber damals hatte ich zum Glück noch keinen Haarausfall.
    Konnte vielleicht jemand Ergebnisse damit erzielen?

Inventar Avatar von Meryl
    Meine Laune...
    Fine

Ich hänge mich auch mal wieder an, leider ist der HA wieder schlimmer geworden, obwohl ich das Gefühl hatte, es wäre zwischendurch mal weniger.

Die Pantovigar hab ich noch 3 mal versucht, aber da geht es mir echt schlecht hinterher.

Ich nehme 3 mal wö. 1 Eisentablette , habe aber z,Zt auch ziemlich Sorgen, vlt. verstärkt das ja auch alles.....

Beim Gyn hat man mir nur pantovigar empfohlen, so wie auch bei Hautarzt...tja, wird wohl nur was gegen Bezahlung untersucht.

Meine HP meinte, evtl. von der Schildrüse, da ich auch etwas abgenommen habe und viel friere, aber meine Hausärztin sieht da immer gleich rot, wenn ich mal nach so etwas frage...

Ich werde mal nachlesen gehen, was ihr sonst noch so alles gemacht habt...

LG an alle

Meryl
    „Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.“
    Anaïs Nin

Smilie Avatar von Mai Glöckchen

Zitat von Juni 2011, also vor ziemlich genau einem halben Jahr:
    Zitat Zitat von Mai Glöckchen Beitrag anzeigen
    Aktuell verliere ich stark schwankend zwischen 200 und 400 Haaren am Tag, so seit zwei bis drei Monaten. Bei mir höchstwahrscheinlich umstellungsbedingt, ich hab die Pille abgesetzt und außerdem echt viel Stress gehabt. Einen Fakotr krieg ich meistens noch gut ausgebügelt, aber wenn es mehrere Stressoren gibt, dann rächt sich das.
    Mein Gyn macht jetzt bei mir einen Hormonstatus-Check, wenn der ergebnislos ist, wird noch mal die Schilddrüse untersucht.

Die Menge jetzt ist schon deutlich und ich merke es an der Duttgröße und daran, dass mir meine Ficcares nicht mehr so gut passen, wie vor 3 Monaten.

Ich gehe schwer davon aus, dass sich das wieder beruhigt, aber im Moment ist es echt doof, weil es eben schon sichtbar ist und ich wohl einen "Züchtstopp" einlegen muss, das nervt.
    Es waren nicht die Hormone, sonder der Eisenspeicher, der total leer war. Leider ist das erst im August erkannt und behandelt (erst Tabbletten: nicht vertragen, dann Eisenspritzen: besser) worden, dass ich bis September/Okotber noch massiven Haarausfall hatte. Also weit im dreistelligen Bereich.
    Seit Oktober habe ich aber wieder Neuwuchs. Dazu kommt der Neuwuchs von Anfang des Jahres vom Pillebasetzen. Keine Pille hieß also nicht Haarasufall bei mir, wie zunächst vermutet, sondern tatsächlich ordentlich mehr Haare. Nur sind eben andere, vor allem in den Längen, im Front- und Schläfenbereich ausgefallen.
    Mein Umfang ist von Anfang des Jahres 7-7,5cm auf Strich 5cm gefallen.
    Im August war es schrecklich, ich hätte sie am liebsten alle abgeschnitten. Habe ich aber nicht und das war gut so, denn sie haben sich zumindest optisch sehr schnell erholt. Der Umfang ist natürlich nicht über Nacht wieder da, aber sie fallen wieder gut und sehen schön aus.

Bilderbeweise und vielleicht für die ein oder andere hier ein Mutmacher, dass es wieder gut werden kann/wird, wenn erst mal die Ursache behoben ist.

Das schlimmste Bild vom August

Und jetzt. Sogar drei Zentimeter länger, obwohl ich lange die 88cm gehalten habe, weil es einfach grauslig gefallen ist.

Das unterschiedliche Licht und die Kleidung spielt natürlich eine Rolle, aber trotzdem sieht man ziemlich gut den Unterschied zwischen wirklich "totem" Haar und lebedig glänzendem.
    Im Zopf fällt das nach wie vor arg auf und bei meinen Ficcares bin ich von Größe L auf Größe S runter, aber nun ja. Ich bin sehr froh, dass ich sie nicht abgeschnitten habe.

Haltet durch! Es wird wieder!
    Das wollte ich sagen.

Inventar Avatar von VanillaCake
    Meine Laune...
    Stressed

Mai Glöckchen, deine haben sich ja toll erholt! und das ganz schön schnell!- auf dem 2. Foto sehen die ja um ein Vielfaches voller aus!
    Das macht mir richtig Mut, ich hab nämlich auch seit Monaten Haarausfall wegen Eisenmangel und meinere Haare sind unheimlich dünn deswegen geworden - aber jetzt hab ich neue Hoffnung, hab auch einige neuwachsende Haare

Hallo zusammen,

ich muss auch doch mal meinen Senf dazu geben.

Habe nun die Pille seit 1 Monat umgestellt, da der Verdacht nahe lag das der HA durch meine Pille bedingt ist. Leider wurde vor Win paar Wochen zudem eine SHD-UF und schlechte Ferritin-Werte festgestellt. Habe nun L-Thyroxin gegen sie SHD bekommen, die ich seit gestern nehme. Außerdem habe ich nun schon 3 Eisenspriten hinter mir und habe meine Haare um 10 cm gekürzt (das aber weil ich wollte und nicht musste). Und seit 1 1/2 Wochen ist der HA tatsächlich besser geworden. Statt wie vorher ca. 250-300 Haare pro Waschgang verliere ich nun "nur" noch 150-180. Es ist immer noch zuviel, aber ich hoffe der Trend hält sich das er zurück geht. Ich bin erstmal optimistisch. Seltsamerweise glänzen sie auch von sich aus viel mehr und fallen deutlich besser (kann aber auch am Shampoo liegen). Ich denke das es wirklich der Eisenspeicher war, wie Maiglöckchen bereits berichtete. Im Januar kriege ich die Ergebnisse vom Trychoscan, bin sehr aufgeregt deswegen. Die DHaarspezialistin meinte (beim 2. Termin, als die abrasierten Stellen am Kopf gemessen wurden), das es sehr gut aussieht und das man so einen dichten Nachwuchs nur sehr selten sieht. Das macht mir ein wenig Hoffnung.

Experte Avatar von Biina

Daumen runter AW: Momentaufnahme Haarausfall

Mai Glöckchen: deine Haare sehen ja wieder suuuper aus!

meine Momentaufnahme ist schrecklich zur Zeit, es gehen so viele Haare aus!
    Und ich weiss noch garnicht, woran es liegen kann.
    Pille seit Ewigkeiten abgesetzt, schilddrüsenmäßig bin ich versorgt.
    Nun schaue ich wg. Haarpflege und lasse meine Hormone auch noch mal checken.
    Und morgen habe ich einen Termin beim Doc wg. meiner Antidepressiva, die nehme ich schon seit Jahren und auch nicht hochdosiert und weiss auch garnicht, wie ich es ohne aushalten sollte, aber ansprechen werde ich das Thema natürlich.

Bah, bin irgendwie gerade down deshalb. Heute wollte ich mir einen Zopf machen, also habe ich auch, und da musste ich mit einer Klemme einige haare über eine kahle Stelle machen...

Meine Laune...
    Amused

Biina, bei mir siehts genauso aus. Seit ein paar Wochen gehen mir die Haare sozusagen büschelweise wieder aus.

Es fing zum gleichen Zeitpunkt an wie im letzten Jahr. Meine Ärztin sagte mir mal, dass viele Patienten was Schilddrüsenhormone angeht eine Sommer- und eine Winterdosierung brauchen. Jetzt vermute ich fast, dass ich im Sommer vielleicht einfach einen höheren Bedarf habe als im Winter.

Experte Avatar von Biina

Hi Nadine,

hm, das kann natürlich sein. Ich nehme normalerweise 75 (1 Tablette), aber seit dem Haarausfall nehme ich 1,5 Tabletten, zumal die Werte auf dem Befund auch nicht sonderlich hoch sind. Vll. reicht es immer noch nicht aus?

Meine Laune...
    Amused

Kann sein.

Ich hab für mich sonst eigentlich letztes Jahr alles durchgecheckt, was ging. Mein Eisenwert ist super, eher über der Norm. Biotin genauso, Vit.-D war niedrig, wurde aber eingestellt, Zink nehme ich eh ein.

Wie bereits letztes Jahr geschrieben hier, glaube ich den Unsinn mit dem anlagenbedingte HA nicht, weil der schlicht und einfach schleichend ist und nicht büschelweise, also muss es letztlich was hormonelles sein. Pille hab ich 2008 abgesetzt, davon kann es also auch nicht kommen. Und da die Schilddrüse nunmehr mal nicht wegzudiskutieren ist, denke ich, ist das der beste erste Ansatzpunkt. Ich habe jetzt auch mal erhöht und schaue, wie sich das entwickelt.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von Mai Glöckchen Beitrag anzeigen
    Zitat von Juni 2011, also vor ziemlich genau einem halben Jahr:

Es waren nicht die Hormone, sonder der Eisenspeicher, der total leer war. Leider ist das erst im August erkannt und behandelt (erst Tabbletten: nicht vertragen, dann Eisenspritzen: besser) worden, dass ich bis September/Okotber noch massiven Haarausfall hatte. Also weit im dreistelligen Bereich.
    Seit Oktober habe ich aber wieder Neuwuchs. Dazu kommt der Neuwuchs von Anfang des Jahres vom Pillebasetzen. Keine Pille hieß also nicht Haarasufall bei mir, wie zunächst vermutet, sondern tatsächlich ordentlich mehr Haare. Nur sind eben andere, vor allem in den Längen, im Front- und Schläfenbereich ausgefallen.
    Mein Umfang ist von Anfang des Jahres 7-7,5cm auf Strich 5cm gefallen.
    Im August war es schrecklich, ich hätte sie am liebsten alle abgeschnitten. Habe ich aber nicht und das war gut so, denn sie haben sich zumindest optisch sehr schnell erholt. Der Umfang ist natürlich nicht über Nacht wieder da, aber sie fallen wieder gut und sehen schön aus.

Bilderbeweise und vielleicht für die ein oder andere hier ein Mutmacher, dass es wieder gut werden kann/wird, wenn erst mal die Ursache behoben ist.

Das schlimmste Bild vom August

Und jetzt. Sogar drei Zentimeter länger, obwohl ich lange die 88cm gehalten habe, weil es einfach grauslig gefallen ist.

Das unterschiedliche Licht und die Kleidung spielt natürlich eine Rolle, aber trotzdem sieht man ziemlich gut den Unterschied zwischen wirklich "totem" Haar und lebedig glänzendem.
    Im Zopf fällt das nach wie vor arg auf und bei meinen Ficcares bin ich von Größe L auf Größe S runter, aber nun ja. Ich bin sehr froh, dass ich sie nicht abgeschnitten habe.

Haltet durch! Es wird wieder!
    Das wollte ich sagen.
    Du machst einem echt Mut, die Fotos zeigen ja einen ganz deutlichen Unterschied.

Ich bin ehrlich gesagt kurz vorm Abschneiden, weil ich einfach nimmer weiß, was ich machen soll. Sie werden einfach immer dünner und lichter. Ganz schrecklich. Ich trage sie eigentlich nur noch hochgenudelt oder zum Zopf geflochten, aber da ist halt nimmer viel. Gestern hat mir meine Freundin gesagt, dass man es jetzt ganz deutlich sehen würde, wie wenig Haar ich nur noch hätte.

Ich setz jetzt auch die Pille ab und hoffe, sie erholen sich schnell. Wie lange muss ich wohl warten bis sich eine Besserung deutlich zeigt?

Zitat Zitat von Biina Beitrag anzeigen
    Mai Glöckchen: deine Haare sehen ja wieder suuuper aus!

meine Momentaufnahme ist schrecklich zur Zeit, es gehen so viele Haare aus!
    Und ich weiss noch garnicht, woran es liegen kann.
    Pille seit Ewigkeiten abgesetzt, schilddrüsenmäßig bin ich versorgt.
    Nun schaue ich wg. Haarpflege und lasse meine Hormone auch noch mal checken.
    Und morgen habe ich einen Termin beim Doc wg. meiner Antidepressiva, die nehme ich schon seit Jahren und auch nicht hochdosiert und weiss auch garnicht, wie ich es ohne aushalten sollte, aber ansprechen werde ich das Thema natürlich.

Bah, bin irgendwie gerade down deshalb. Heute wollte ich mir einen Zopf machen, also habe ich auch, und da musste ich mit einer Klemme einige haare über eine kahle Stelle machen...
    Lass Dich mal ... Ich kann Dich so gut verstehen. Ich bin auch total am Ende wegen meiner Haare. Das macht den Selbstwert kaputt. Haare sind so wichtig für mich. Es ist schon schlimm, wenn sie bescheiden liegen, aber wenn man kaum noch welche aufm Kopf hat...

Wie geht Ihr denn alle damit um? Wie baut Ihr Euch auf, wie bleibt Ihr zuversichtlich und lasst Euch nicht runterziehen?

Ich mach halt auch noch den Fehler und vergleiche mich. Wenn ich momentan ne Frau sehe mit schönen langen Locken (die ich normalerweise hätte), könnte ich einfach nur heulen. Das macht mich so traurig und fertig.
    Alles Liebe Sommi