Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    Fortgeschritten

Öl und Fönhitze

Hallo an alle,

ein Friseur hat mir mal gesagt es wäre unklug im Sommerurlaub Öl als Schutz der Haare zu benutzen. Durch das Öl würde das Haar von der Sonnenhitze gradezu gebraten werden.

Jetzt geht mir seid Tagen dir Frage durch den Kopf ob dieser Vorgang nicht auch beim Fönen erzeugt wird. Ich habe eine Zeitlang verschiedene Öle nach dem Waschen ins feuchte Haar getan und diese anschließend trocken gefönt (ohne Fön sehe ich aus wie ein geplatztes Kopfkissen) und das Ergebnis war: NOCH TROCKENERE HAARE als so schon.

Klar, kann sein ich komme mit Öl einfach nicht klar - kann es denn evtl. auch an der Fönhitze liegen?

LG
    Frauke

Forengöttin Avatar von deluxe

AW: Öl und Fönhitze

interssante Frage... aber ich denke soo heiß, wie wenn es gebraten würde, wird die Sonne ja nicht..

Föhnst du immer heiß die Haare?

vielleicht solltest Du mal probieren die Haare lufttrocken zu lassen und dann siehst du ja ob es am Föhnen liegt oder ob deine Haare das Öl (es kommt ja auch immer drauf an, welches Öl du verwendest) nicht mögen.

Fortgeschritten

nun ja, was heißt heiß - ich habe meinen Fön immer auf Stufe 2 von 3 Wärmestufen und finde schon das es recht warm wird.

Ich kann auf den Fön leider nicht verzichten, ich habe Naturlocken die sich ohne Fön äußerst störrisch verhalten, noch dazu sind sie sehr dick und brauchen schon mit Fön gute 20 min. um zu trocknen.

Ausserdem gehöre ich wohl zur Marke weichei - mit nassen Haaren durch die Bude und die nächste Erkältung ist nicht weit. Im Sommer bin ich mit halbtrockenen Haar raus weil ich es plötzlich eilig hatte - ja, und die Blasenentzündung hatte ich am nächsten Morgen auch

Teilzeit Tussi Avatar von Shima

Ich habe mich das auch schon gefragt. Aber eigentlich betrifft mich das wenig, da ich immer lufttrocknen lasse.
    Ich denke einfach, dass es nichts direkt mit dem Öl zu tun hat... Aber man soll öl ja auch nicht unbedingt auf das trockene Haar anwenden, weil das öl im prinzip nur die vorhandene feuchtigkeit im Haar einschließt und wie eine art schutzmantel wirkt.
    Wenn du also dein nasses Haar föhnst, dann ist die feuchtigkeit weg bevor das öl richtig einziehen konnte und feuchtigkeit gebunden hat.
    Das wäre mal meine theorie. Aber vielleicht föhnst du einfach mal ganz kalt.. dauert vielleicht nochmal 10min länger, aber ist ja vielleicht besser.
    Und übrigens: Eine möglichkeit für die wäre, dass du nach dem waschen einfach einen Handtuch turban machst. Darin werden die Haare innerhalb von 1-2 Stunden ziemlich trocken. Und danach ists vielleicht nichtmehr schlimm wenn du sie so trocknen lässt, ist ja nichtmehr richtig nass Hab übrigens sowieso gehört, dass diese technik locken besonders toll machen soll, weil sie dann ganz gebündelt etc. sind
    Menschen, die einmal verletzt worden sind,
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

Forengöttin Avatar von Kashi

ich frag mich, ob öl auf nassem haar überhaupt sinnvoll ist. wenn das öl das wasser tatsächlich einschließt, ist es nicht sinnvoll. denn nasses haar ist sehr empfindlich. das haar quillt auf und geht so schneller kaputt.
    ob feuchtigkeit die haare wirklich pflegt? sicherlich pflegt fett da schon eher.

aber das mit der hitze klingt schon plausibel. öl erhitzt sich enorm schnell.

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Inventar

Ja... spez. Wärmekapazität
    Sonnenblumenöl: 1,88
    Wasser: 4,2

Inventar

@ Ahkasha

Bei meinen Haaren pflegt nur das Fett, das Wasser mögen sie gar nicht.

@ Caprice

Bitte mal für Chemie- und Bio-DAUs übersetzen!

Liebe Grüße,

chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Zitat Zitat von Frauke2306 Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,

ein Friseur hat mir mal gesagt es wäre unklug im Sommerurlaub Öl als Schutz der Haare zu benutzen. Durch das Öl würde das Haar von der Sonnenhitze gradezu gebraten werden.
    Diese Horrormär haben mir auch schon verschiedenen Friseure aufgetischt. Und immer dann wenn sie mir ein silikonhaltiges Sonnenprodukt andrehen wollten... Wenn's denn so wäre, wenn Oel die Haare wirklich frittieren würde, warum habe ich dann keine Blasen auf der Kopfhaut? Ich halte das wirklich für unsinnig - Sonnenlicht und -wärme erhitzen Oel mal nicht zu Kochtemperaturen.

Ich komme mit Oel übrigens auch nicht gut klar - ganz egal ob im Sommer oder Winter. Manche Haare mögen's, andere nicht.

Harmoniesucht-Opfer Avatar von LillyLu
    Meine Laune...
    Relaxed

Bin in diesem Sommer das erste mal mit völlig ölverschmierten Haaren am Strand rumgelaufen.
    Salzwasser, Sonne oder Chlor, nichts konnte durchdringen. Mein Haar war abends nach dem Auswaschen wunderschön.
    War das erste mal, dass ich nach dem Urlaub nicht zum Schneiden musste.

Aber Öl und Föhnhitze funktioniert bei mir auch nicht. Öl und Lufttrocknen schon. Vielleicht wird das Haar zu schnell getrocknet und die Feuchtigkeit wird nicht eingeschlossen

Inventar

Zitat Zitat von chaos Beitrag anzeigen
    @ Caprice

Bitte mal für Chemie- und Bio-DAUs übersetzen!
    Einfach ausgedrückt: stimmt, Öl erhitzt sich tatsächlcih schneller als Wasser.
    Das kann man eben an der spez. Wärmekapazität sehen.