Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    BJ-Einsteiger

Blondierung bei sehr dunklem Haar - Superschädlich?

Hallo Ihr Lieben,

ich hätte gern Eure Meinung zu der Frage, ob eine Blondierung sehr dunkles Haar zwangsläufig ruiniert ...

Also, meine Haare sind dunkelbraun, fast schwarz (bin ein hellhäutiger Schneewittchen-Typ), und im Moment trage ich einen nicht ganz kinnlangen, glatten Bob, der noch - sofern ich durchhalte - ein gutes Stück wachsen soll. Seit geraumer Zeit lasse ich mir immer mal paar wenige blonde Strähnen machen, was mir an mir sehr gut gefällt.
    Und nun überlege ich, wie es wohl wäre, wenn noch SEHR VIEL MEHR Blond in meinen Haaren wäre, so dass das Dunkelbraun als Naturhaarfarbe gar nicht mehr sooo zu erkennen ist ... Was meint Ihr? Wäre das für meine dunklen Haare seeehr schädlich? Ich denke halt, mit solchen Farbveränderungen würde mir eventuell das Wachsenlassen (mit dem ich mich sehr schwertue!) leichter fallen, weil's einfach ablenkt ...
    Die Friseurinnen selbst standen auch mit kontroversen Meinungen da: Die eine hat mir abgeraten, eine andere wiederum hätte sich meine Haare halb dunkel/ halb blond gut vorstellen können.

Könnt Ihr mir was raten?

Liebe Grüße von der
    schwarz-braunen Mrs. Perfect,
    die sooo gern mal eine "halbe" Blondine wäre ...

Forengöttin Avatar von deluxe

AW: Blondierung bei sehr dunklem Haar - Superschädlich?

Hallo!
    ich denke es ist ein Unterschied, ob eine Friseurin davon abrät und die andere meint, sie könnte es sich gut vorstellen.

Gut vorstellen (in Meinung von würde gut aussehen) heißt ja noch lange nicht, dass es empfehlenswert ist (wenn man dieses Wort bei Blondierungen überhaupt verwenden darf )

ich glaube je dünkler das Haar, desto schädlicher die Blondierung, weil ja immer mehr Farbpigmente aus dem Haar herausgezogen werden und das kann ja nicht gut sein..

Forengöttin Avatar von Haruka

Also.. ich bin ja Haarzüchterin, von daher müsste ich dir abraten, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
    Ich bin auch dunkelbraun und hatte ein Jahr lang blondierte Haare und habe sie wachsen lassen. Dann habe ich sie angeglichen, weil ich es nicht mehr mochte. Geschnitten habe ich sie dann lange (ca. 1,5 Jahre) gar nicht mehr, nur gut gepflegt, keine Silis etc.
    Ich hatte nie Probleme mit trockenen Spitzen, Spliss etc.

Es ist also nicht grundsätzlich schlecht, nur das Risiko besteht!
    Kuckuck

Teilzeit Tussi Avatar von Shima

ich denke auch, dass du dir damit die Haare total ruinierst.
    Denn:
    1. Ein einziger Blondierungsgang wird wohl nicht reichen. Da muss man schon 2-3 mal hintereinander ran, damits richtig blond ist. (Weiß auch nicht wie problematisch da dann das ansatzfärben ist!)
    2. Ists sehr schwer einen schönen blondton hinzukriegen. Da bleibt gerne immernoch ein wenig orange.
    3. Sieht (meiner Meinung nach) eine blondierung mit sehr dunklem ansatz ziemlich bescheiden aus.
    4. Solltest du irgendwann wieder deine naturhaarfarbe wollen wirs oberschwer: Rauswachsen geht nicht und richtig blondes Haar wieder dunkel zu kriegen ist auch so gut wie unmöglich.

Abgesehen davon: Wenn du annfängst zu blondieren, dann bringt dich das was das wachsenlassen betrifft auch nicht weiter. Denn es ist superschwer blondiertes Haar wachsen zu lassen ohne dass es total kaputt aussieht. Ich weiß wovon ich spreche.
    Menschen, die einmal verletzt worden sind,
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

nachtbiene
    Besucher

Nun: Richtig gemacht muss nicht mehrfach blondiert werden.

Meinem persönlichem Geschmack entsprechen blonde Strähnen auf richtig intensiv braunen Haaren nicht, erinnert mich immer ein wenig an Gülcan etc aber mir muss es ja auch nicht gefallen, sondern dir

Wenn die Haare eher dicker bis normaler Natur sind und nicht zu dünn kann man die sicher auch wachsen lassen. Kleinere Einbußen musst du hinnehmen, da machen wir uns nichts vor.

Solange du bei deiner Entscheidung bleibst, ist noch alles im grünen Bereich. Ein Problem ist es, ständig zwischen den Haarfarben zu hoppen, mehrfach drüber färben um dann wieder zu blondieren usw
    Geändert von nachtbiene (05.09.2008 um 15:02 Uhr)

Melissenschnecke
    Besucher

Aaaalso,
    ich hatte auch vor gut 2 Jahren noch dunkelbraune Haare(bin auch der 'Schneewittchen-Typ' mit sehr heller Haut), die dann nach und nach immer heller wurden, erst blonde Strähnchen, dann hellbraun gefärbt, noch mehr blonde Strähnchen...
    mittlerweile sind sie hellblond, bzw. sie waren es vorübergehend, dann hatte ich das blond satt und hab ne dunkelbraune Tönung rübergemacht...
    Also zu dem Zeitpunkt waren sie schon ziemlich trocken und strapaziert, aber die Krönung kommt noch : Nach ein paar Monaten wollte ich dann wieder blond sein und hab ne Blondierwäsche machen lassen, ergebnis: Recht helles blond, aber leider sehr ungleichmäßig und gelbstichig. Dann nochmal hellblonde Strähnchen drüber...nun ja man kann sich denken welche Struktur meine Haare nun haben (sehr sehr sehr trocken/brüchig/strohig)
    Werde jetzt noch einmal zum letzten Mal ne aschige Tönung drübermachen und dann lass ich sie in Ruhe!!

Mal abgesehen davon, dass es sehr strapaziert (vor allem wenn man immer pendelt zwischen dunkel und hell wie ich) kannst du ja mal im make-up wunder vorher/nachher blabla irgendwas thread gucken, da sind Bilder von mir und da wir vom Typ her ja anscheinend gleich sind kannst du gucken ob dir das gefällt.

Letztendlich bleibt die Entscheidung bei dir, aber wenn du sie blond machen solltest, dann LASS sie bitte so! Sonst hast du bald keine Haare mehr

BJ-Einsteiger

Viiieelen Dank, Ihr Lieben, für Eure Antworten!
    Ich tendiere jetzt, nachdem ich Eure Postings gelesen habe, doch mehr dazu, es sein zu lassen ... Hätte mir zwar sehr gerne mal eine farbliche Totalveränderung gewünscht, aber das Risiko für meine Haare scheint dabei doch recht groß zu sein ...
    Also, ich bin noch am Überlegen, aber Euch auf jeden Fall schon mal ganz lieben Dank!

@ Melissenschnecke: Die Bilder guck' ich mir später auf jeden Fall noch an;
    jetzt muss ich leider erstmal "off-line gehen" ...

Forengöttin Avatar von Lady

Ich habe von Natur aus auch dunkelbraune Haare - vor vielen vielen Jahren habe ich mir mal

ganz ganz viele blonde Strähnchen machen lassen, war dann so ziemlich blond.

Kaputte Haare hatte ich deshalb nicht da es sehr gut vom Friseur gemacht wurde.

Ich habe auch mal dieses Aufhellspray benutzt in Eigenregie - habe übertrieben und hatte dann irgendwann

zwar honigblonde Haare, diese waren dann aber auch sehr trocken.

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Eine Freundin von mir halt ihre dunkelbraunen Haare ganz blondiert. Ihre Haare sehen eigentlich überhaupt nicht kaputt aus, und sie haben auch keinen Spliss (sie hat Schulterlange Haare). ABER ich hab mir mal die Haare Coloriert (was ja viel weniger Schädlich als blondierung ist) und ich hatte massenweise Spliss und die Haare waren arg strohig. Also das kommt wirklich auf die Haare an.

UND: ich find bei dunkelbraunen blondierten Haaren kann man den Ansatz gar nicht schnell genug nachfärben. Und wenn dann so ein fetter Balken ist, schaut das nicht besonders schön aus Also das würd ich mir gut überlegen!
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Sarantuya Beitrag anzeigen
    UND: ich find bei dunkelbraunen blondierten Haaren kann man den Ansatz gar nicht schnell genug nachfärben. Und wenn dann so ein fetter Balken ist, schaut das nicht besonders schön aus Also das würd ich mir gut überlegen!
    bei hellblonden haaren, die schwarz gefärbt wurden, sieht das auch etwas seltsam aus, als hätte man an einem streifen am ansatz gar keine haare

aber blondierungen sind generell schädlich.

hatte sie auch mal hellblond gefärbt (natur: dunkelblond)... mit 13 jahren... SÜNDE!!! die haare waren danach glanzlos und strohig... und der ansatz war grau! die normale farbe und der glanz sind auch erst mit der Zeit wiedergekommen.

ich würde auf keinen fall zum haarefärben raten!
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Generalisieren kann man's nicht. Meine sind auch dunkel und blond gefärbt, schulterlang. Ich habe keinen Spliss und keinen Haarbruch. Allerdings pflege ich meine Haare sehr, wasche nur mit c/o und benutze keinen Fön.

Funkenmariechen ♥ Avatar von Barbie.loves.Beauty

Also, meine Haare sind von dunkelbraun auf hellblond blondiert.
    Allerdings habe ich's beim ersten mal selber gemacht da waren die wunderschön orange gefleckt. Daraufhin musste ich innerhalb einer Woche noch 2x zum Friseur zum nachblondieren. Ergo: 3x Blondieren in 1 1/2 Wochen, jetzt sind sie blond und total kaputt Oo
    Daher sage ich: Sowieso sofort zum Friseur, auch wenn es da teurer wird und wohl länger dauert, aber das ist die einzige Methode es am schonensten hinzubekommen.
    Ich denke, wenn es professionell gemacht wird und danach ordentlich gepflegt wird, ist das noch vertretbar.

Allwissend Avatar von -schneeball-

also ich bin naturblond und habe damals meine Haare mehrfach dunkelbraun und rot gefärbt und auch ich bin mittlerweile wieder blond. und meinen Haaren gehts echt gut und sie sind nicht kaputt. also ich würde wirklich zu einem sehr guten friseur gehen und dort ganz viele strähnchen reinmachen lassen und wenn es orange wird kannst du es abtönen lassen. Man muss die Haare danach halt sehr gut pflegen, aber wenn du es wirklich möchtest, würde ich es machen. Und du kannst ja davor mit so nem programm schauen wie deine Haare heller aussehen, dann weißt du auch, ob du es wirklich möchtest.
    Bei vielen Strähnchen find ich auch den Ansatz nicht sooo schlimm und man kann ja dann auch wieder nachsträhnen lassen.

Bei mir war's genau umgekehrt, Barbie. Ich habe es ein paar Mal beim Friseur - bei diversen teuren Friseuren! - probiert und war beim letzten Mal wieder mal weinend mit knallorangen Haaren rausgelaufen. Jetzt färbe ich zuhause mit Framesi Produkten und bin zufrieden: Erstens färbe ich wirklich nur den Ansatz - die meisten Friseure klatschen Farbe auf die Längen. Ich glaube, dass das ein wichtiger Faktor ist, dass meine Haare nicht brechen oder splissen. Auch die Farbe selbst ist sehr ok wenn ich sie selber mische.

BJ-Einsteiger

Ihr Lieben,
    vielen Dank für Eure Antworten!
    Also - um es kurz zu machen: Ich hab's gestern einfach gewagt!
    Bin nachmittags kurzentschlossen in eine KLIER-Filiale marschiert, und im Handumdrehen hatte ich den ganzen Kopf voller blonder Strähnchen.

Nun, es sieht doch ganz schön gewöhnungsbedürftig aus, mehr als ich dachte ... Bin im Moment noch total unsicher, ob ich's gut finden soll oder nicht. Meinem Mann hat's vorher jedenfalls besser gefallen ...

Am wichtigsten ist mir jetzt aber, dass meine armen blondierten Haare möglichst viel Pflege bekommen. Wisst Ihr eventuell, ob es außer diesen silikonlastigen Glanzsprays auch gute (!) Produkte gibt, die man zum Pflegen auf das trockene und fertig frisierte Haar sprühen kann?

Liebe Grüße
    von der frisch erblondeten
    (und noch etwas unsicheren )
    Mrs. Perfect

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

fotos!
    dann können wir auch dein selbstbewusstsein als blondine aufbauen. man fällt halt einfach mehr auf.

zu den glanzsprays. also am extremsten finde ich ja das schwarzkopf got2be glanzstück. silibombe und lässt wirklich nur glänzen, pflegen tuts nicht. aber es macht auch keinen buildup.
    was ich noch hab, ist von dove das schüttelspray für aufgehelltes haar, das man eigentlich in die feuchten haare geben soll. aber ich gebs manchmal auf die trockenen haare - der glanz ist nicht so extrem, aber sichtbar und es fühlt sich auch nicht so plastik-mäßig an wie das got2be.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

BJ-Einsteiger

Hallo Hekate, und danke für Deine Antwort!
    Leider hab' ich keine Ahnung, wie das mit dem Foto-Reinstellen geht, da muss ich mich erstmal schlaumachen ...

Hm, also richtig glücklich bin ich nicht mit meinem "neuen Kopf", im Gegenteil ... Man muss sich das so vorstellen: Die blonden Haare wirken sehr flächig, nicht wie Strähnen, weil es sehr viele und wahrscheinlich sehr feine Strähnchen sind, und so vermischen die sich total mit den natur-dunklen Haaren, und das ergibt einen ... nun ja ... etwas eigenartigen und nicht unbedingt sehr vorteilhaften Effekt ...
    Allerdings will ich jetzt auch gar nicht jammern, schließlich hab' ich's ja nicht anders gewollt. Andererseits, doch; irgendwie ANDERS wollte ich's schon ...
    Bin zur Zeit etwas konfus, und denke mit Grauen daran, morgen ins Büro zu müssen
    Ich schließe momentan die Möglichkeit nicht aus, mit einem tönenden Schaumfestiger in Braun das Ganze etwas abzumildern. Bereitgestellt habe ich die Flasche schon mal ...

Ach, HÄTTE ICH DIESE BLONDIER-AKTION BLOSS SEIN LASSEN !!

Funkenmariechen ♥ Avatar von Barbie.loves.Beauty

Zitat Zitat von Frau Blücher Beitrag anzeigen
    Bei mir war's genau umgekehrt, Barbie. Ich habe es ein paar Mal beim Friseur - bei diversen teuren Friseuren! - probiert und war beim letzten Mal wieder mal weinend mit knallorangen Haaren rausgelaufen. Jetzt färbe ich zuhause mit Framesi Produkten und bin zufrieden: Erstens färbe ich wirklich nur den Ansatz - die meisten Friseure klatschen Farbe auf die Längen. Ich glaube, dass das ein wichtiger Faktor ist, dass meine Haare nicht brechen oder splissen. Auch die Farbe selbst ist sehr ok wenn ich sie selber mische.
    Naja, als sie schon orange waren konnte man ja nichtmehr allzuviel schlimmer machen. Ich bin allerdings zum Ansatz färben auch wieder zum Friseur gegangen und die hat mir dann zu meinen platinblonden Haaren einen gold-schimmrigen Ansatz fabriziert mit den Worten "nach ein paar Wäschen ist der goldschimmer weg."
    Jaaaa... natürlich Oo

Jedenfalls blondiere ich meinen Ansatz auch immer selber nach, seitdem wird er auch blond, ich nehme Poly Blonde Ansatz Set.

Barbararella
    Besucher

Zitat Zitat von Mrs. Perfect Beitrag anzeigen
    Ach, HÄTTE ICH DIESE BLONDIER-AKTION BLOSS SEIN LASSEN !!
    Ach man sollte immer offen für Veränderungen sein. Und sei mal ehrlich, hättest Du es nicht probiert, wär Dir der Gedanke daran trotzdem oft im Kopf herumgespukt. Weil Du einfach neugierig drauf warst. Manchmal muss man erst bissl rumexperimentieren um zu wissen, was einem an sich am besten gefällt. Und wenn Du jetzt lieber wieder braun sein möchtest, dann machs. Jetzt weisst Du ja was Dir steht

Allwissend
    Meine Laune...
    Angelic

naja, vielleicht solltest du sie abmattieren. ich kann dich verstehen, wenn man braune haare hat, dann ist es am einfachsten, wenn man den übergang von braun zu blond langsamer angeht. ich hatte damals mit farbe kammsträhnen bekommen und das ergab ein sehr schönes gesamtbild, weil sich die farbe schön integriert und nicht künstlich wirkte. bei blondierung ist der übergang meist zu hart, geht mir momentan auch so. du solltest es einfach mit einer schönen intensivtönung abmattieren, und nicht in ein braun, sondern ein beigeblond oder mal die milkshakes von loreal versuchen, dann wirkt es harmonischer.

Zitat Zitat von Barbie.loves.Beauty Beitrag anzeigen
    Jedenfalls blondiere ich meinen Ansatz auch immer selber nach, seitdem wird er auch blond, ich nehme Poly Blonde Ansatz Set.
    Das ist ja interessant. Darf ich fragen: Was ist Deine Naturfarbe und gibt es bei Poly Blonde verschiedenen Töne?

BJ-Einsteiger

Hallo Ihr Lieben,

also, ich habe mir heute morgen Farbfönschaum in "Chestnut" (stand schon seit ewigen Zeiten bei mir im Schrank) in reichlicher Menge draufgegeben - und der Effekt ist momentan eigentlich sehr schön.
    Das krasse Dunkelbraun-Hellblond-Gemisch (das irgendwie etwas von "grau wirkend" hatte ) wird jetzt unterbrochen durch schön dezente pflaumenfarbene Schattierungen, gleichzeitig ist auch noch Blond sichtbar, aber dieses wirkt nun etwas dunkler - und so, wie es jetzt aussieht, passt es sehr gut zu meinem Wintertyp.

Ich weiß nur noch nicht, ob ich jetzt immer weiter nahezu täglich mit diesem Farb-Schaumfestiger hantiere oder ob ich mir eine richtige Tönung draufmache ... Findet Ihr, dass was dagegenspricht, täglich Farbfönschaum anzuwenden?

@ Kike, von den "Milkshakes" von L'Oreal habe ich noch nie gehört - was ist das? Klingt auf jeden Fall superlecker ... Sind das Tönungen oder auch so eine Art Haarfestiger, die im Haar bleiben?

@ Barbarella: Du hast Recht; hätte ich's nicht ausprobiert mit dem Blond, würde mich der Gedanke immer weiter beschäftigen ... So weiß ich jetzt, dass es nicht so das Wahre ist. Und solange ich's übertönen kann, ist ja nicht sooo viel passiert ... lediglich meine armen Haare mussten - so ziemlich für Nichts und Garnichts - arg leiden ...

Liebe Grüße
    von der momentan sehr stylish getönten
    Mrs. Perfect
    Geändert von Mrs. Perfect (08.09.2008 um 12:27 Uhr)

Allwissend
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Mrs. Perfect Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,

Ich weiß nur noch nicht, ob ich jetzt immer weiter nahezu täglich mit diesem Farb-Schaumfestiger hantiere oder ob ich mir eine richtige Tönung draufmache ... Findet Ihr, dass was dagegenspricht, täglich Farbfönschaum anzuwenden?

@ Kike, von den "Milkshakes" von L'Oreal habe ich noch nie gehört - was ist das? Klingt auf jeden Fall superlecker ... Sind das Tönungen oder auch so eine Art Haarfestiger, die im Haar bleiben?
    also gegen das täglich anwenden von farbschaum spricht denke ich nichts, nur ist es ziemlich nervig. milkshakes ist eine intesivtönung von loreal, die sehr hellgefärbtes und blondiertes haar mit einem schönen ton abmattiert. ich hab mir platin und perlmut gekauft.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von kike Beitrag anzeigen
    also gegen das täglich anwenden von farbschaum spricht denke ich nichts, nur ist es ziemlich nervig.
    Hallo Kike,
    Du hast Recht, nervig ist das wirklich. Heute morgen ging es schon viel schlechter als gestern, weil der Schaum die Haare doch ganz schön verklebt. Es ist also nicht DIE Lösung für mich.

Das mit den L'Oreal Milkshakes klingt interessant, ich weiß nur nicht, ob eine "Intensivtönung" nicht doch gleich wieder recht strapaziös ist ... Ich hatte eigentlich für's erste eher an eine "normale" Tönung gedacht, eine, die gleichzeitig wie eine Art Kur wirkt und das Haar schön geschmeidig und glänzend macht. Ich weiß auch noch nicht, ob ich diese Prozedur wirklich im Alleingang zu Hause mache (ich hasse dieses Farb-Gematsche im Bad!!), oder ob ich lieber zum Friseur gehe ...