Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 34

Thema: Asche Basis

Forengöttin Avatar von chocolat

Asche Basis

Hallöle!
    Bin neu hier, lese aber schon seit Wochen hier auf der Seite fleißig... Und seit dieser Zeit fange ich auch so langsam aber sicher an mich mit den INCIs zu beschäftigen (v.a. von den von mir benutzten Cremes) und dabei auch zu merken, dass das meiste davon nicht wirklich toll ist!!!
    Da ich Allergien habe (Heuschnupfen und starke Hausstaub) und vor Jahren auch ziemlich empfindlich auf Duft- und Farbstoffe in den verschiedensten Produkten reagiert habe(Exzeme u.ä.), macht es für mich um so mehr Sinn mich jetzt mit den Inhaltsstofen auseinanderzusetzen! Seit ca. 2 Jahren wurde es mit meiner Haut nämlich viel besser, so dass ich seitdem alles mögliche benutze, obs nur noch lange gut geht?!? Bin nämlich sehr experementierfreudig...

Hab nun eine bestimmte Frage an die Erfahreneren unter euch:
    Ich benutze ab und zu "Asche Basis Creme" (v.a. im Winter, wenn die Haut sehr trocken wird), dachte immer es sei eine einwandfreie Pflege... Bis ich jetzt die INCIs durchgegangen bin:

Aqua, Petrolatum, Paraffinum Liquidum, Stearyl Alcohol, PEG-40-Stearate, Benzyl Alcohol, Carbomer, Disodium EDTA, Parfum

Hab ja hier viel gelesen, dass z. B. das Paraffin sehr schlecht sein soll und auch die anderen Bestandteile scheinen mir nicht ganz so einwandfrei zu sein! Eine Freundin benutzt nämlich nur diese Creme (hat Neurodermitis!), irgendwie kann ich das aber mit den INCIs nicht wirklich in Einklang bringen...

Ok, ich denke ihr versteht, was ich meine oder?! Hoff ich!

Danke schon mal für die Antworten...

Inventar

Re: Asche Basis

Hallo Chocolat,

erstmal ganz herzlich Willkommen hier!

Mal was ganz allgemeines, wenn Du Dich über INCI´s informieren willst, gibt es einen sehr nützlichen Link: INCI-Tester
    Da kannst Du die Cremes bei denen Du unsicher bist mal checken.

Das sagt der Tester über die von Dir beschriebene Creme:

PETROLATUM Vaseline
    Herkunft: Chemischer Inhaltsstoff
    Verwendung: Antistatika, Kämmbarkeitshilfen, Emollentien
    Erdölprodukt
    Kann die Haut regelrecht versiegeln.
    kann Rückstände enthalten (z. B. Formaldehyd, Dioxan),
    kann giftige policyclische Aromate enthalten.
    PARAFFINUM LIQUIDUM Paraffinöl
    Verwendung: Antistatika, Kämmbarkeitshilfen, Emollentien, Chemisches Lösungsmittel
    Erdölprodukt
    Verbindet sich mit dem Hauttalg zu einer hautfremden Substanz, verursachen Wärmestau, sogenannte Mallorcaakne, Allergien und sind extrem umweltschädlich.
    STEARYL ALCOHOL Octadecanol
    Herkunft: Inhaltsstoff unterschiedlichen Ursprungs
    Wirkung: glättend, rückfettend
    Verwendung: Hautpflegemittel, Emulsionsstabilisatoren, Trübungsmittel, Viskositätsregler
    PEG-40 STEARATE
    Verwendung: Emulgatoren, Tenside, Waschaktive Substanzen
    BENZYL ALCOHOL Benzylalkohol
    Wirkung: wirkt hautberuhigend
    Verwendung: Chemischer Duftstoff, Konservierungs-, Lösungsmittel
    Betäubt die Hautoberfläche, höher konzentriert hautirritierend, kann Allergien auslösen und zu Angioödemen führen.
    CARBOMER
    Polyacrylsäure-Derivat. Hilfsstoff zur Herstellung von Gelen und zur Stabilisierung von Emulsionen.
    Verwendung: Emulsionsstabilisatoren, Viskositätsregler, Gelbildner
    Kann Rückstände von Lösungsmitteln (Benzol) enthalten

Zu Deinem Problem / Deiner Frage: Mir kommen die INCIS weder besonders hochwertig noch besonders sinnvoll bei neurodermitischer Haut vor.

ABER: Du schreibst ja, dass Du die Creme magst und sie auch gut verträgst, dass sie Dir und Deiner Haut also Gutes tut. Warum die Creme also nicht einfach weiterbenutzen?

Im Grunde hast Du immer 2 Möglichkeiten: Einzig und alleine auf die Haut hören, und verwenden was sie mag (INCI´s hin oder her) oder aber auf alle INCI´s, bei denen Du selber ein schlechtes Gefühl hast, oder die als nicht empfehlenswert eingestuft werden (z.B. vom BDIH) verzichten und nach alternativen Produkten suchen.

Liebe Grüsse

Hallo godiva!

Danke für die Antwort und für den Linkverweis, werde da gleich mal reinsehen!

Also hatte ich Recht mit meiner Befürchtung, dass die Inhaltsstoffe doch nicht so gut sind wie ich es all die Jahre gedacht habe! Ich verstehs nur nicht! Echt! Weil es ja ein apothekenexclusives Produkt ist und extra für die sehr empfindliche bzw. schon sehr gereizte Haut empfohlen wird, ich will mal hier einen Auszug bringen:

"Die Creme wurde speziell für die empfindliche und zu Allergien neigende Haut entwickelt. Die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe entspricht wissenschaftlichen Erkenntnissen.
    Asche Basis Creme wird rach..., bei ausgezeichneter Hautverträglichkeit.
    Sie schützt vor Hautproblemen wie Hautreizungen und -rötungen...
    ... ist aufgrund ihrer Zusammensetzung für die Zeit nach einer Hauterkrankung als auch für die tägliche Pflege zur Verbesserung geeignet."

Weiterhin: "Hautleiden sind heute häufiger denn je.
    Ekzeme, Entzündungen, Allergien und Dermatosen können der Haut sehr zusetzen...

Mit Asche Basis Creme ist Ihre Haut gut versorgt."

Kann das einer nachvollziehen bei den INCIs?! Viele der Stoffe sind bzw. können allergieauslösend sein etc. pp

Das ist es nämlich was ich nicht so ganz verstehe! Es ist eine Creme für die schon angegriffene und allergische Haut, aber dann solche Stoffzusammensetzung!!!

Auch wenn ich sie gut vertrage, nachvollziehen kann ichs nicht! Bin echt schockiert, ohne Untertreibung!

Inventar Avatar von Eiszeit

Herzlich Willkommen Chocolat

Hinter den Inci-Beschreibungen steht ja auch immer kann.
    Das ist wie bei Arzneimitteln, die haben auch immer ne ellenlange Liste mit Nebenwirkungen, wirken aber bei den meisten Menschen trotzdem sehr gut und ohne diese evtl. Nebenwirkungen.

Ausnahmen gibt es natürlich immer!

Was mir und meiner Haut guttut, dass wird genommen. Ich esse ja auch nichts, von dem ich weiß, dass es mir nicht bekommt nur weil es landläufig als gesund bezeichnet wird.

Wenn die Creme Deiner Haut bekommt ist doch alles ok.
    LG
    Eiszeit
    *Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!*

Hey Eiszeit...

Du bzw. ihr (mit godiva) habt natürlich Recht, was man gut verträgt, kann man auch weiterhin benutzen. Mich hat es nur so schockiert, wie ja auch schon geschrieben...

Ich werde die Creme wohl auch weiterhin verwenden, bin dadurch halt nur sensibilisiert worden... Was natürlich auch gut so ist!

Muss mir nur erstmal meine eigene Meinung zu den einzelnen Inhaltsstoffen bilden.

Tschüßi, chocolat...

Inventar

chocolat schrieb:
    Muss mir nur erstmal meine eigene Meinung zu den einzelnen Inhaltsstoffen bilden.

Tschüßi, chocolat...
    finde ich gut, dass du Dir Gedanken machst! Ich kann Dein Geschocktsein auch verstehen , dass ging mir auch mal so. Der Anfang ist ja jetzt gemacht.

Liebe Grüsse und viel Spass auch beim "forschen"...

Liebe Grüsse

Fortgeschritten Avatar von Isus

AW: Asche Basis

Ich habe dieses Thema über die Suche "ausgegraben".

Mein Arzt hat mir vor etlichen Jahren die Asche Basis Creme empfohlen, weil ich immer wieder mit Allergien Probleme hatte. Die Creme ist wirklich super, und ich kehre immer wieder reumütig zurück, wenn ich mal wieder meinte, was Neues ausprobieren zu müssen. (In diesen Tagen trieb es mich auch wieder mal um, da ich ein paar Avene Pröbchen in der Apotheke bekommen habe.)

NK löst bei mir immer wieder Allergien aus, und sowohl meine Hautärztin wie auch die Apothekerin meines Vertrauens bestätigten, dass dies häufig vorkommen kann. Vor allem, wenn man zu Heuschnupfen etc. neigt.
    Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau -
    komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
    (Marlene Dietrich)

Allwissend Avatar von ismul

Ich habe das gleiche Problem und mein Verhältnis zu NK ist nicht sonderlich gut.
    Ich habe jetzt die Sachen von Dr. Demes ausprobiert und vertrage die bisher gut.
    In Gebrauch habe ich die Tagescreme Nr.3, du kannst dir ja mal den Demes-Thread angucken, ich geh ihn mal holen.
    Grüße von Ismul

Allwissend Avatar von ismul

http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=28607

Aus Inci-Schock panisch den NK-Sektor durchzutesten würde ich (Auch Allergiker und Neuro) aus Erfahrung nicht raten.
    Hauptsache ist, dass du sehr vorsichtig mit deiner Haut umgehst und sie nicht reizt.
    Grüße von Ismul

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Ich erinnere mich aus Kindheitstagen an diese Creme. Unser Hausarzt hat sie uns immer als Allrounder empfohlen. Hab sie aber seitdem nie wieder benutzt (oute mich mal vorsichtig als undogmatischer NKler ). Als Kind fand ich aber den feinen Geruch immer ganz toll.
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

Experte Avatar von Mandarinchen

Wenn alle Stricke reißen benutze ich sie auch immer mal wieder!
    LG

Mandarinchen

NEURODERMITIKER - CLUB

Zitat Zitat von ismul
    Hauptsache ist, dass du sehr vorsichtig mit deiner Haut umgehst und sie nicht reizt.
    Das mache ich. Bei mir gibts nur Avene Syndet, Thermalwasserspray, die besagte Asche Basis Creme, seit neuestem zusätzlich eine Augencreme, und höchstens 1 x pro Woche das milde Avene Peeling. Gestern habe ich mir dann noch die Avene Feuchtigkeitsmaske gekauft und sie gleich mal probiert.
    (Marlene Dietrich)

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

Mal ne Frage zu der Asche-Creme:
    Zieht die Creme gut in die Haut ein oder hinterläßt sie einen Fettglanz aufm Gesicht. Würde die Creme gerne als Tagespflege verwenden. Gehe nur ungerne als Speckgesicht ausm Haus.

Ich fand sie immer eher speckig, aber das kommt wohl auch auf den Hauttyp an. Sie enthält mit Petrolatum und Paraffin 2 x Erdöl als INCI und soll auch aus medizinischer Sicht ja einen Schutzfilm auf der Haut bilden. Daher denke ich, zieht sie insgesamt nicht so gut ein.
    - Oscar Wilde -

Also ich finde die Konsistenz prima, und bei mir zieht sie auch schnell ein und hinterläßt keinen Fettfilm. Ich benutze sie morgens und abends.
    (Marlene Dietrich)

Ich denke auch, dass es mehr vom Hauttyp abhängt. Hab selbst eher fettige Haut.
    Vielleicht ist die Konsistenz mittlerweile auch anders als damals.
    - Oscar Wilde -

Zitat Zitat von phoenixfeatherholly
    Hab selbst eher fettige Haut.
    Vielleicht ist die Konsistenz mittlerweile auch anders als damals.
    Dann ist sie möglicherweise zu viel für Dich. Oder hattest Du vielleicht die Salbe? Dies ist wesentlich fetter.

Ich habe eher trockene Haut und benutze die Creme jetzt seit ca. 10 Jahren und meine, dass sich an der Konsistenz nichts geändert hat. (Zumindest ist es mir nicht aufgefallen.)
    Geändert von Isus (25.10.2006 um 11:31 Uhr)
    (Marlene Dietrich)

Meine Laune...
    Blah

Hm, dann werde ich mir mal eine kleine Tube in der Apotheke holen und ausprobieren. Habe Mischhaut aber mit tendenz zur Trockenheit. Momentan schuppt meine Haut mal wieder sehr stark. Da ist etwas fett ja nicht verkehrt. Nur zuviel sollte es nicht sein. Aber das werde ich mal testen.

Und dann berichte bitte mal, ob sie Dir gefällt.

Wichtig ist, dass Du die CREME nimmst. Es gibt das Ganze nämlich auch noch als Salbe, die ist wirklich sehr fett und für tagsüber nicht zu gebrauchen.
    (Marlene Dietrich)

Meine Laune...
    Blah

@Isus
    Also die Creme. Hatte in der Apotheke gesehen, daß die Creme, Salbe, Lotion und noch etwas hatten.

Bei mir zieht die Creme einfach weg, ohne einen Fettfilm zu hinterlassen.
    LG

Mandarinchen

NEURODERMITIKER - CLUB

Aisthra, ja, als normale Tagespflege für das Gesicht auf jeden Fall die Creme. Die Salbe kann man höchstens mal nachts nehmen, aber die ist wirklich sehr, sehr fett und von festerer Konsistenz.

Die Lotion ist als BL geeignet, ich habe sie mal probiert. Sie war auch gut, aber recht teuer.

Dann gibts, glaube ich, noch was Spezielles für besonders strapazierte Haut.

Die Creme gibts zu 50 oder 100 g. Die größere Tube ist zwar im Vergleich günstiger, aber zum Testen würde ich Dir erst mal die kleine empfehlen.
    (Marlene Dietrich)

BJ-Einsteiger

Ich habe immer nur die Salbe benutzt, die Creme war immer sofort "verschwunden". Habe allerdings vor allem im Winter sehr trockene Haut.
    Ich fand damals Asche Basis auch viel besser als z.B. Linola.

Meine Laune...
    Blah

So, war grade mal in der Apotheke und habe eine Probepackung 10g für 1€ bekommen. Werde ich gleich mal testen. Gebe dann später bescheid wie die bei mir auf der Haut ankommt.

Stimmt, ich hatte bestimmt immer die Salbe.
    - Oscar Wilde -

Inventar Avatar von Natalie

könnt ihr mir berichten , ob diese salbe bei euch komedogen wirkt?
    eifriger haarzüchter

Meine Laune...
    Blah

Habe die Salbe jetzt mal getestet und finde, die zieht recht schnell ein. Mal schauen wie die Creme im Langzeittest ist. Werde in ein paar Tagen nochmal berichten.

Achte auch mal auf das Hautgefühl. Ich empfinde es immer als sehr angenehm.
    (Marlene Dietrich)

Zitat Zitat von KilleBingels
    Ich habe immer nur die Salbe benutzt, die Creme war immer sofort "verschwunden". Habe allerdings vor allem im Winter sehr trockene Haut.
    Ich fand damals Asche Basis auch viel besser als z.B. Linola.
    Mit der Linola komme ich auch nicht zu Recht.
    LG

Mandarinchen

NEURODERMITIKER - CLUB

BJ-Einsteiger

Bei mir hat die Asche Basis Salbe keine neuen Pickel verursacht, die vorhandenen wurden aber auch nicht besser. Ich kann mich eigentlich meist nur zwischen "Pickel und trockene Haut" oder "Pickel und gut durchfeuchtete Haut" entscheiden
    In letzter Zeit mache ich mir nicht mehr so viel aus Pickeln, benutze auch nur noch selten Puder oder Make-up und habe das Gefühl, dass es meiner Haut dadurch besser geht.
    Da ich keine Probleme mit Parfümstoffen habe, bin ich auf Weleda Coldcream umgestiegen.
    Geändert von KilleBingels (26.10.2006 um 12:16 Uhr)

Allwissend Avatar von Katharina11

Hier noch eine Asche Basis-Benutzerin!!! Sogar eine sehr überzeugte...
    Ich habe mit Asche Basis so ziemlich alle Hautprobleme in den Griff bekommen und kehre auch immer wieder reumütig zurück, wenn ich wieder mal einen "Ausrutscher" hatte oder von irgendwas böse angefixt wurde und dann doch nicht vertragen habe.
    Ich habe empfindliche Haut mit Neigung zu T-Zonen. Die Creme ist mir zu reichhaltig, mein HG ist daher die Asche Basis Lotio, die es in der 100 oder 200ml-Flasche gibt. Das ist mein Allrounder! Ich nehme sie sogar zum Abschminken, danach nur manchmal noch ein sanftes GW. Neulich habe ich mal wieder was anderes zum Abschminken versucht, meine Augen haben gebrannt wie Feuer.
    Bei mir zieht die Lotio auch recht schnell ein und ich brauch nur einen kleinen Klecks. Habe aber auch keine trockene Haut - obwohl ich vor Asche Basis schon immer mal wieder Spannungsgefühle hatte.

Bei den INCIs war ich auch bissl "geschockt", als ich mich zum ersten Mal damit beschäftigt habe, aber letzlich ist es die einzige Creme, bei der meine Haut nicht murrt und sogar echt gut aussieht und insofern bleibe ich dabei, Paraffin hin oder her...

Meine Laune...
    Blah

So, mein 10g Probetübchen ist nun leer und ich bin sehr begeister von dieser Creme. Tagsüber habe ich sie pur verwendet, nachts habe ich ein paar Tropfen Argan-Öl beigemischt, da sie mir nicht reichhaltig genug war (im Winter ist meine Haut eine Wüste). Meine Haut ist weich, glatt und sieht meiner Meinug wirklich gut aus.

@ Aisthra: Das freut mich für Dich! Gerade gestern habe ich noch daran gedacht, wie Deine "Testphase" wohl verläuft.
    Im Winter nehme ich nachts schon mal die Salbe, momentan gehts aber noch so.

Katharina11: Die Lotio habe ich auch schon gehabt. Ich fand sie auch gut, habe sie allerdings als BL benutzt, und da ist sie dann ja schnell verbraucht und somit leider ziemlich teuer.
    (Marlene Dietrich)

Meine Laune...
    Blah

@Isus
    Werde mir wohl die Tage die Großpackung davon holen. Ist selten, daß ich so gut auf eine Creme reagiert habe. Meistens ist es so, daß ne Creme entweder gegen die Trockenheit meiner Haut angeht dafür Komedonen hervorbringt oder ich arbeite gegen die Unreinheiten und meine Haut wird staubtrocken. Mit der Asche Basis scheinen meine Unreinheiten zurück zu gehen und die Haut wird mit genügend Feuchtigkeit versorgt. Was will ich mehr !? zudem ist die Creme ja nicht mal so teuer.