Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 58
    Forenkönigin Avatar von Peanut

AW: Seifensieden

Ich hab auch noch 2 Fragen an Euch...

Gibts da eine Faustregel wieviel Seifenwürfel man in eine Konfettiseife macht?

Und riecht man Lanolin in einer Seife stark raus? Ich würde gerne die Altwiener Kokosölseife von Claudias Buch machen. Ich kann aber Lanolingeruch nicht leiden und frage mich, ob ne ordentliche Beduftung reicht um nicht den Schafsfettgeruch in der Seife zu haben...

1bFii

Fortgeschritten Avatar von Pentasilea

Faustregel zur Konfettiseife: 50:50 und Seifenleim schön andicken lassen, damit die Konfettistücke nicht nach unten sinken.

zu Lanolin kann ich nichts sagen, meines riecht kaum und ist auch noch nicht in der Seife gelandet.
    LG Pentasilea

La vita è bella

Zitat Zitat von Pentasilea Beitrag anzeigen
    Faustregel zur Konfettiseife: 50:50 und Seifenleim schön andicken lassen, damit die Konfettistücke nicht nach unten sinken.

zu Lanolin kann ich nichts sagen, meines riecht kaum und ist auch noch nicht in der Seife gelandet.
    Danke- dann werde ich das 50:50 machen Im Rezept steht auch noch drinnen, daß ich sie gut isolieren soll. Aber ich denke eine Gelphase führt auch eher dazu, daß die Würfel absinken, oder? Ich denke ich lass sie eher nicht gelen...

Da hast du Glück, daß dein Lanolin kaum riecht oder ich bin da echt überempfindlich

1bFii

das Gelen ist bei der Konfetti wichtig, damit sich die Würfel mit dem restlichen Leim gut verbinden. Ohne Gelphase ist die Seife weicher und das Schneiden hat seine Tücken, weil die Würfel ja härter (da meist älter) sind. Bitte berichten,wenn es geklappt hat!
    LG Pentasilea

La vita è bella

Besucher

Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    Ein Seifenrechner http://www.soapmaker.ca/
    Danke
    gibt's mit dem Rechner gute Erfahrungen? Es klingt ja ganz interessant, gute Features - aber der Preis ist leider auch nicht ohne

Fortgeschritten Avatar von becsi

Also für Hobbysieder reicht doch der Rechner von Naturseife.com völlig aus, find ich. Für exotischere Öle oder Tierfette ev. noch der:
    http://recipes.herbalsoapsbyrj.com/c.../lye-calc2.php
    Ich habe keine Ahnung, aber davon reichlich!

Besucher

Danke für die Links
    Ja - ich glaube, du hast Recht - ich habe gerade mal alle 3 ausprobiert und komme mit den von Dir genannten gut zurecht
    ... der SoapMaker hat tatsächlich vieles, was man als nicht-Profi wirklich nicht braucht

Zitat Zitat von Pentasilea Beitrag anzeigen
    das Gelen ist bei der Konfetti wichtig, damit sich die Würfel mit dem restlichen Leim gut verbinden. Ohne Gelphase ist die Seife weicher und das Schneiden hat seine Tücken, weil die Würfel ja härter (da meist älter) sind. Bitte berichten,wenn es geklappt hat!
    Ja klar berichte ich Ich muss mir nur noch eine Grundfarbe überlegen.. Die Seifenwürfel sind braun, gelb, blau und weiß. Denke hellgrün oder hellblau passt da gut dazu, oder?

Zitat Zitat von myriade Beitrag anzeigen
    Danke
    gibt's mit dem Rechner gute Erfahrungen? Es klingt ja ganz interessant, gute Features - aber der Preis ist leider auch nicht ohne
    Zitat Zitat von myriade Beitrag anzeigen
    Danke für die Links
    Ja - ich glaube, du hast Recht - ich habe gerade mal alle 3 ausprobiert und komme mit den von Dir genannten gut zurecht
    ... der SoapMaker hat tatsächlich vieles, was man als nicht-Profi wirklich nicht braucht

Ich mag die Features sehr gerne sprich den Graphen der anzeigt, wie die Eigenschaften der Seife dann werden von wegen Schaumverhalten, Festigkeit, Moisture usw..

Dann kann man die Rezepte dort abspeichern und noch zusätzlich die Zusätze in ein Feld eintragen..

Man kann sich die Kosten ausrechnen und er zeigt dann die Kosten pro fertigen Seifenstück an usw.

Wie gesagt- es ist nicht notwendig für einen Hobbysieder, aber ich finde die Spielereien ganz nützlich

1bFii

[QUOTE=Peanut;2793264]Ja klar berichte ich Ich muss mir nur noch eine Grundfarbe überlegen.. Die Seifenwürfel sind braun, gelb, blau und weiß. Denke hellgrün oder hellblau passt da gut dazu, oder?

ich würde hellgrüne Grundmasse herstellen. das sieht sicher toll aus.
    LG Pentasilea

La vita è bella

@Pentasilea: okay dann mach ich sie hellgrün :) Ich denke am Montag wird es soweit sein!

Ich hab mir nun einen Ph Meter gekauft beim Conrad. Wie sollte denn der PH Wert bei einer handgesiedeten Seife sein? Ich lese da immer sehr viele unterschiedliche Werte. Aber alles bis 10 sollte im grünen Bereich sein, oder? Gibts da eine PH Grenze wo es auf alle Fälle heißt "Finger weg"?

1bFii

Gute Frage, ich messe den ph-Wert ganz selten mit Teststreifen und die sind nicht sehr genau, aber meine Seifen sind meist unter ph 10. Mein Testfühler ist meine Zungenspitze und der geht es immer noch sehr gut.
    Ferner würde ich die Seifen grundsätzlich nach dem Sieden während mindestens 8 Wochen reifen lassen, darunter finde ich sie selten pflegend. Da können die Inhaltsstoffe noch so edel sein. Länger wär noch viel besser....
    LG Pentasilea

La vita è bella

@Pentasilea: dann hab ich schon mal einen Anhaltspunkt mit unter 10- danke!

Ich finde auch daß meine Seifen sich enorm verbessern je länger sie liegen. Im Moment hab ich eine Seife in Gebrauch die ich vor über einem Jahr gemacht habe. Sie ist auch viel härter geworden und verbraucht sich nicht so schnell.

1bFii

aura*suavis
    Besucher

Huhu,

wo bekommt ihr denn die ganzen Öle und Fette her?? Kann man die nur online bestellen? Und NaOH gibt es in der Apotheke oder noch woanders??

Also irgendwie habt ihr mich jetzt total angesteckt mit dem Seifenfieber und ich würde mal gerne eine einfache Seife probieren wollen am Wochenende oder so.
    Ist denn mit Olivenöl das aus dem Supermarkt gemeint? Worauf muß ich da achten?

VG

Olivenöl, ganz normales, aus dem Supermarkt
    palmfett gibt es auch im Supermarkt, zumindest in Deutschland -> Palmin oder so
    kokosfett auch im Supermarkt
    rapsöl ->Supermarkt
    sesam -> Supermarkt
    mandelöl -> CH im Bioladen
    haselnussöl ebenfalls Bioladen
    sojaöl -> Bioladen
    reiskeim -> asiashop oder online bestellen
    Reformhäuser und Bio-Laden sind auch eine gute Quelle für etwas speziellere Oele.
    LG Pentasilea

La vita è bella

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Nein nein, Palmin ist Kokosfett!!!

Palmöl gibts als Cremana, aber nur die Packungen, wo vier Würfel drin sind, die Stangen sind Mischfett.

Und das ganz normale Pflanzenöl von Aldi ist Rapsöl.

Danke Waldfussel!!! Tja, ich kanns mir nie merken, weils das bei uns so nicht gibt!
    LG Pentasilea

La vita è bella

doto
    Besucher

Moorseife

Hallo zusammen,

kann mir irgend jemand das Rezept für schwarze Moorseife geben????

gruss doris

Experte Avatar von indigochild

brauche dringendst ein haarseifenrezept!

und zwar hab ich folgendes problem: meine haare sind inzwischen ok. hab also kaum noch probleme mit trockenen spitzen, halt noch spliss in den blonden strähnchen, aber der kommt vom blondierpulver... nun hab ich mit meiner kopfhaut das problem, dass sie immer trocken, schuppig und manchmal auch von pusteln übersäht ist. das jucken hab ich mit der aspirin-spülung gut in den griff bekommen, aber die schuppen eben nicht! jojobaölkuren sind ok, aber nicht alltagstauglich und deshalb auch nicht wirklich gut für mich.

könnt ihr mir da mit einem rezept aushelfen?

vielen dank an alle!
    Geändert von indigochild (07.09.2008 um 12:22 Uhr)
    manchmal ist es besser einen schmerzhaften schlußstrich zu ziehen, als permanent gepiekst zu werden...