Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    4

    Frage Seifensieden Tipps und Rezepte

    Hallo,ich habe am Wochenende das erste mal Seife hergestellt optisch ist sie mir ganz gut gelungen .Aber ist das normal,das die Seife am Anfang noch etwas stark nach dem NaOH riecht? Vielleicht könnt ihr mir da ja ein paar gute Tip`s geben !

  2. #2
    blossom
    Besucher

    AW: Seifensieden

    Wonach riecht denn Ätznatron? ....ich halte so selten meine Nase in die Lauge . Meine Seife riechen nach Ölen und Beduftung.

  3. #3
    Fortgeschritten Avatar von maydu
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    nähe holländischer
    Beiträge
    249
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Seifensieden

    Hallo,

    herzlichen Glückwunsch.

    Schreib doch mal Deine Zutaten dazu, vielleicht kommen wir diesem Duft auf die Sprünge.
    NaOH riecht man eigentlich in der fertigen Seife nicht.
    Liebe Grüße maydu



  4. #4
    Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    487

    AW: Seifensieden

    Vielleicht ist es Ammoniakgeruch?
    Das würde dann aber nicht vom NaOH kommen.
    Geändert von Lilia (15.01.2008 um 10:33 Uhr)

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von maydu
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    nähe holländischer
    Beiträge
    249
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Seifensieden

    Vielleicht Seife mit Quark, Sahne oder sowas gemacht?
    Geändert von maydu (15.01.2008 um 10:41 Uhr)
    Liebe Grüße maydu



  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    4

    AW: Seifensieden

    Hallo,
    vielen Dank für euer schnelles Antworten ! Da bin ich ja wirklich gespannt was da schiefgegangen ist .Also ich habe die Seife aus Palmfett,Sheabutter,Distelöl,Kokosfett und Cremana gemacht ! Duftzutaten Orangenöl und zerkleinerte Orangenschalen, sowie Lawendelöl mit Lawendelblüten. Die NaOH Menge habe ich mit dem Seifenrechner mit 6% ausrechnen lassen.

  7. #7
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    4

    AW: Seifensieden

    Also es könnte ein bisschen nach Ammoniak riechen !

  8. #8
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    4

    AW: Seifensieden

    Habe gerade noch mal an meine Seife geschnuppert riecht nicht mehr so komisch !
    Habe heute Abend einen zweiten Versuch gestartet, und ihr hattet recht diese roch gleich gut .

  9. #9
    Fortgeschritten Avatar von maydu
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    nähe holländischer
    Beiträge
    249
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Seifensieden

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Habe gerade noch mal an meine Seife geschnuppert riecht nicht mehr so komisch !
    Habe heute Abend einen zweiten Versuch gestartet, und ihr hattet recht diese roch gleich gut .
    Ja super, vielleicht haben die Düfte nicht so toll auf den ersten Blick zusammen gepasst, so daß der Duft etwas ungewöhnlich war.
    Viel Spass mit dem Seifenvirus
    Liebe Grüße maydu



  10. #10
    Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    487

    AW: Seifensieden

    Ich bin schon gespannt auf deine Bilder.

  11. #11
    BJ-Einsteiger Avatar von Bluesky
    Registriert seit
    09.12.2007
    Beiträge
    107

    AW: Seifensieden

    Zitat Zitat von Lilia Beitrag anzeigen
    Ich bin schon gespannt auf deine Bilder.
    Ich auch.
    Es grüßt Euch
    Bluesky

  12. #12
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Seifensieden

    Ich hab auch ein Problem mit meiner... Ich hab sie am So gemacht. Eine reine Kokosfett mit Kokosmilch angerührt. Ich hab sie gleich am Balkon gegeben und nicht gelen lassen. Am Di. hab ich sie reingegeben und ausgeformt und sie brizzelt immer noch beim Küßchentest. Sie ist aber 18% überfettet... Ich merke das sie schon seifiger wird von Tag zu Tag (ich muss dauernd dran lecken- bin schon ganz nervös) Kann es sein, daß manche Seifen so lange brauchen um ganz zu verseifen? Ich überlege schon die ganze Zeit, ob was falsch gelaufen sein könnte, aber ich komme auf keinen Fehler....

    1bFii

  13. #13
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: Seifensieden

    Huhu Peanut Bin nun keine erfahrene Seifentante, aber ich würd sagen, lass die Seife ein paar Wochen in Ruhe, auch wenn's schwer fällt
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  14. #14
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Seifensieden

    Ihr seid so mutig! Ich traue mich nicht was ätzendes ins Haus zu holen, wegen kleinem Sohn...

  15. #15
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: Seifensieden

    Ich hatte das Zeugs schon Jahre lang zwischen meinen Putzmitteln stehen. Als Entstopfer. Hätte nie gedacht, dass ich damit mal was anderes mache als meinen Abfluss wieder frei zu kriegen. Und dass ich dabei Schutzbrille und Handschuhe trage
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  16. #16
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Seifensieden

    Whow, dachte davon platzen die Rohre

  17. #17
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: Seifensieden

    Davon schmeißt man ja kein ganzes Kilo rein...

    1-2 Esslöffel reichen. Bei mir jedenfalls

    Meine Eltern erzählen mir auch immer so Geschichten, dass die Rohre davon kaputt gehen. Aber in 8 Jahren ist mir das nun noch nie passiert. Ich denke, ich gehe das Risiko weiterhin ein
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  18. #18
    Fortgeschritten Avatar von maydu
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    nähe holländischer
    Beiträge
    249
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Seifensieden

    Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    Ich hab auch ein Problem mit meiner... Ich hab sie am So gemacht. Eine reine Kokosfett mit Kokosmilch angerührt. Ich hab sie gleich am Balkon gegeben und nicht gelen lassen. Am Di. hab ich sie reingegeben und ausgeformt und sie brizzelt immer noch beim Küßchentest. Sie ist aber 18% überfettet... Ich merke das sie schon seifiger wird von Tag zu Tag (ich muss dauernd dran lecken- bin schon ganz nervös) Kann es sein, daß manche Seifen so lange brauchen um ganz zu verseifen? Ich überlege schon die ganze Zeit, ob was falsch gelaufen sein könnte, aber ich komme auf keinen Fehler....

    Hallo,

    lass sie einfach ein paar Wochen liegen. Wenn es dann immer noch brizzelt, dann würde ich sie nicht verwenden
    Liebe Grüße maydu



  19. #19
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Seifensieden

    Danke ihr beiden! Ich muss sie sowieso mind. 4 Wochen liegen lassen bis zur ersten Verwendung- ist mir ja klar... Nur die Uuuungeduld, obs überhaupt was wird ist schlimm *g* Aber ich bin nun eh 14 Tage im Urlaub- da kann ich eh nicht nachsehen ;)

    @Toshibabe: wie gehts dir eigentlich mit dem sieden? Kommst du mit dem Soapmaker klar?

    Liebe Grüße,
    Peanut

    1bFii

  20. #20
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Seifensieden

    Wegen NaoH wollte ich nur sagen, daß ich herkömmlichen Abflußreinigern auch nichts anderes drin ist ;) Da sind nur noch Duftstoffe und andere Sachen mir dabei. Also kann reines Naoh nicht schädlicher für die Rohre sein, als die fertigen Sachen ausm Supermarkt...

    1bFii

  21. #21
    Experte Avatar von Camilla
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Frankfurter Umland
    Beiträge
    595

    AW: Seifensieden

    Hallo Zusammen,
    hab auch grade mein erstes Seifchen gemacht nachdem ich mich ungefähr 10 Tage durch sämtliche Foren und Threads dazu gelesen habe, die ich schaffen konnte.
    Habe dann alles generalstabsmässig zurecht gelegt, den Kater rausgeworfen und losgelegt obwohl ich schon ein bisschen Schiss hatte wegen der Lauge (habe aber die Sicherheitsregeld genauestens eingehalten und hatte jetzt eine Stunde eine Taucherbrille auf der Nase bis alle Spuren auch restlos beseitigt waren)
    Mein Baby steht jetzt ungestört und eingepackt in der Dusche und bisher sieht die Sache sehr sehr gut aus. Und riecht auch fein

    Habe
    300 g Palm
    250 g Kokosfett
    150 g Rapsöl
    150 g Olivenöl
    100 g Maiskaimöl
    50 g Mandelöl
    genommen (hatte das Rezept aus dem Naturseife-Forum) und 6% überfettet. Dann hab ich noch mit Hafer-Milch-Honig beduftet sowie einen Klecks Honig reingerührt.

    Wie gesagt: Es hat alles hervorragend geklappt, wie auf den Bildern einschliesslich Puddingstadium und jetzt muss ich halt warten, drückt mal die Daumen.... Was meint Ihr, wie lange muss ich die Seife ungefähr reifen lassen bis ich sie mal anwaschen kann? Mindestens zwei Monate, oder?

    Bin so happy und forsche schon nach dem nächsten Rezept. Ich bin also auch befallen vom Seifenvirus....

    Liebe Grüsse
    Camilla

  22. #22
    Fortgeschritten Avatar von maydu
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    nähe holländischer
    Beiträge
    249
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Seifensieden

    Hallo Camillla,

    Du kannst Deine Seife auch schon direkt anwaschen (Hände), wenn Du nicht warten kannst. Das kommt drauf an wie Deine Haut das verträgt. Ich habe damit kein Problem. Aber sie sollte nach Möglichkeit schon 4 bis 6 Wochen reifen dürfen. Je länger um so feiner wird sie.

    Viel Spass mit dem Virus
    Liebe Grüße maydu



  23. #23
    Experte Avatar von Camilla
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Frankfurter Umland
    Beiträge
    595

    AW: Seifensieden

    Oh danke Maydu,
    Ich denke, ich werde mindestens mal 6 Wochen warten und dann mal den Küsschentest machen, von dem ich schon so viel gelesen habe. Ansonsten bin ich grade am Durchdrehen, was es für tolle Seifenrezepte gibt.....

    Will halt Ostern ein paar fertig zum Verschenken haben und Ostern ist ja dieses Jahr so früh... aber dann haut das ja gut hin. Und vorher teste ich ja. Habe auch eher unempfindliche Haut.

    Dann wird jetzt jede Woche eine gemacht. Hah!!! Dann habe ich irgendwann alle in unterschiedlichen Reifestadien. Bin so happy und habe grad mal gefühlt. Schön warm das ganze. Ist doch ein gutes Zeichen, oder?

    Liebe Grüsse
    Camilla

  24. #24
    blossom
    Besucher

    AW: Seifensieden

    Ich kann auch sofort anwaschen. Mir "tut" auch der frische Seifenleim nichts . Aber das musst Du austesten, denn einige vertragen es überhaupt nicht.

    Die Seife würde ich aber höher überfetten. 6 % ist für Shampooseifen recht gut, aber Duschseife sollte ab 10 % überfettet werden. Ich rechne so mit 15-18 %.

    Wenn Du darunter, mit 5 oder 6 % rechnest, musst Du pingelig genau arbeiten, ansonsten wird die Seife zu scharf.
    Geändert von blossom (20.01.2008 um 08:18 Uhr)

  25. #25
    Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    487

    AW: Seifensieden

    Zeig doch mal ein paar neue Bilder!
    Bin doch soooo neugierig.

  26. #26
    BJ-Einsteiger Avatar von Bluesky
    Registriert seit
    09.12.2007
    Beiträge
    107

    AW: Seifensieden

    Hallo und guten Morgen,

    ich möchte demnächst auch mal Seife sieden. Dafür habe ich mir schon Silikonbackformen mit kleinen Einzelformen gekauft. Da es in solchen Formen oft keine Gelphase gibt, weil alles zu schnell abkühlt, wollte ich mal fragen, ob es besser ist, die Formen in den Backofen zu stellen (50 Grad vorheizen und dann ausschalten). Was ist, wenn ich Honig in den Seifenleim mische, wird es dann auf jeden Fall eine Gelphase geben, auch ohne Backofen. Ich habe irgendwo gelesen, dass sie alles wieder trennt, wenn es zu heiß ist. Wie mache ich es nun richtig?
    Es grüßt Euch
    Bluesky

  27. #27
    Experte Avatar von Camilla
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Frankfurter Umland
    Beiträge
    595

    AW: Seifensieden

    Und es ward..... tatsächlich Seife. Grade ausgetopft das gute Stück und in handliche Stücke zersäbelt. Ich hatte die Chose im ausgelegten Schuhkarton und würde wirklich gerne Fotos zeigen, aber ich bin wohl der letzte Mensch auf der Welt, der keine Digi-Cam hat. Ich werde mir die von meinem Süssen leihen und dann mal in Erfahrung bringen wie das geht mit dem hochladen aber bis dahin muss es beim Beschreiben bleiben.

    Farbe so ein karamell-hellbraun bisher und schön durchgehend fest und gleichmässig in der Farbe ohne Blasen, Schlieren oder sonstige Merkwürdigkeiten. Meine Debüt-Seife..... hätt ich nie von mir selber gedacht, dass ich das hinkriege. Cremchen rühr ich ja schon eine Weile selber, aber vor Seife hatte ich immer Angst.

    Ja, ich war wirklich SUPER-pingelig beim Abwiegen aber es hat dafür ja auch hervorragend geklappt. Die nächste werde ich aber tatsächlich stärker überfetten.

    So, ich muss leider weg hier, muss nach neuen Rezepten stöbern, denn EINE wird heute noch gemacht!!!!

  28. #28
    blossom
    Besucher

    AW: Seifensieden

    Zitat Zitat von Bluesky Beitrag anzeigen
    Hallo und guten Morgen,

    ich möchte demnächst auch mal Seife sieden. Dafür habe ich mir schon Silikonbackformen mit kleinen Einzelformen gekauft. Da es in solchen Formen oft keine Gelphase gibt, weil alles zu schnell abkühlt, wollte ich mal fragen, ob es besser ist, die Formen in den Backofen zu stellen (50 Grad vorheizen und dann ausschalten). Was ist, wenn ich Honig in den Seifenleim mische, wird es dann auf jeden Fall eine Gelphase geben, auch ohne Backofen. Ich habe irgendwo gelesen, dass sie alles wieder trennt, wenn es zu heiß ist. Wie mache ich es nun richtig?
    Es braucht auch keine Gelphase.

  29. #29
    Experte Avatar von Camilla
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Frankfurter Umland
    Beiträge
    595

    AW: Seifensieden

    Und mein zweites Baby ruht in seinem Bettchen....

  30. #30
    Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    754

    AW: Seifensieden

    Da Ihr wohl fast nur Öle und Fette aus dem Supermarkt benutzt, zu denen Ihr von den Herstellern keine Verseifungszahlen bekommt, solltet Ihr Euch vielleicht doch wenigstens die Möglichkeit eines kleinen Test zulegen. Ein elektronischen Messgerät kostet etwas 30-40 Euro (bei Conrad z.B.) und wenn Ihr Teststreifen aus der Apotheke benutzt (nehmt die aus Plastik, für den richtigen Bereich! weil die viel genauer sind) dann habt Ihr wenigstens einen Richtwert. Die Verseifungszahlen können sich leicht ändern und wenn Ihr Euch mal dann noch dabei vertan habt, ist eine anschließende Messung durchaus eine sinnvolle Kontrolle. 10 g Seife auf 100 g Wasser, Seife lösen (das dauert etwas) und messen.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

  31. #31
    blossom
    Besucher

    AW: Seifensieden

    Kormann

    Könntest Du das mit den Tests erklären. Welche Tests meinst Du? Ph-Wert Teststreifen?
    Haben z.B. Kokosfette unterschiedlicher Hersteller auch unterschiedliche Verseifungszahlen? Oder Rapsöl? Oder jedes andere beliebige Öl...

  32. #32
    Inventar Arkaden-Händler Avatar von DieKaiserin
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Husby
    Beiträge
    3.284

    AW: Seifensieden

    @blossom
    ich bin zwar nicht Kormann - aber ich denke schon, daß er ein elektronisches pH-Wert-Meßgerät meint (hab ich auch hier für meine Seifen).
    COME AND WALK A WHILE IN MY SHOES.......
    SHOP: Alles schöne Dinge

    Facebook: Alles schöne Dinge

  33. #33
    blossom
    Besucher

    AW: Seifensieden


  34. #34
    Experte Avatar von Camilla
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Frankfurter Umland
    Beiträge
    595

    AW: Seifensieden

    Ich habe am Wochenende auch wieder geseifelt und zwei Seifen gemacht.

    Das Ergebnis ist: halb gut.

    Die eine Seife (zwei Schichten in gelb und rosa und mit irgendeinem Fruchtduft von Behawe versehen) habe ich nach dem OHP-Prinzip hergestellt und die ist auch ganz toll geworden und riecht echt lecker. Habe das erste Stückchen angewaschen und sie schäumt prima und riecht wie Fruchteis. Hmmmmm. Und supi aussehen tut sie auch. Meine bisher schönste, da farbig und nicht wieder braun-beige...

    Die andere Seife (erhöhter Schwierigkeitsgrad, ich werde mutiger) sollte eine Gurke-Buttermilch-Seife werden. Ich habe mich genauest an die Anweisung von Naturseife.com gehalten und eiskalt gearbeitet und das Ding dann im Tiefkühler schlafen gelegt. Gestern abend dann ausgetopft und - iiiiihhhhh- stank bestialisch nach Fisch. örgs.

    Nachdem ich mich dann noch bis spät in die Nacht im Troubleshooting rumgetrieben habe, hab ich festgestellt, dass das wohl keine Seltenheit bei dieser Seife ist und hab sie erstmal aus meinen Augen (und weit weg von meiner Nase) gestellt um sie zu ignorieren. Als ich jetzt weitere 24 später nochmal vorsichtig geschnuppert habe, ist der Geruch MERKLICH besser geworden, die Gurke kommt durch, und es brizzelt nix. Riecht zwar noch nicht wirklich gut, sieht aber toll zartgrün aus und ich lass das Teil jetzt mal ein paar Tage in Ruhe. Habe ja noch Hoffnung und wegschmeissen kann ich später immer noch.


    So. Und was mach ich jetzt für eine Seife?

  35. #35
    blossom
    Besucher

    AW: Seifensieden

    Ooooh, Gurke....lecker .

  36. #36
    Experte Avatar von Camilla
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Frankfurter Umland
    Beiträge
    595

    AW: Seifensieden

    Wenns noch Gurke wird!!! Lecker vorgestellt hab ichs mir auch, lecker geworden ist es leider bisher nicht. Allerdings hat der Schnuppertest grade beim Heimkommen noch weniger Fisch und etwas mehr Gurke ergeben. Scheint jeden Tag ein bisserl besser zu werden aber noch würde ich mich lieber gar nicht, als mit dieser Seife waschen....

  37. #37
    blossom
    Besucher

    AW: Seifensieden

    Ich habe auch schon Seifen wegwerfen müssen, weil sie penetrant nach "irgendwas" gerochen haben.

    Warten wir mal ab, wie sie in vier Wochen schnuppert .

    Es gäbe alternativ noch ein Gurken PÖ, wenn Du gerne eine Gurken-Duft-Seife haben möchtest. www.seifenkuenstler.de

  38. #38
    Experte Avatar von Camilla
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Frankfurter Umland
    Beiträge
    595

    AW: Seifensieden

    Oh ja, das ist ja sehr interessant!!!! Das werde ich mir in jedem FAll besorgen. Vielen Dank für den Tipp!!!!!

  39. #39
    Besucher
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    597

    AW: Seifensieden

    Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    Kommst du mit dem Soapmaker klar?
    Was ist das

  40. #40
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Seifensieden

    Zitat Zitat von myriade Beitrag anzeigen
    Was ist das
    Ein Seifenrechner http://www.soapmaker.ca/

    1bFii

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.