Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    Fortgeschritten

Dr. Hauschka Hautkur

Ich mal wieder mit einer Hauschka-Frage...
    Ich habe mir jetzt mal die Hautkur gegönnt, komme aber mit der Handhabung nicht so zurecht. Sie ist ja ziemlich flüssig und wenn ich die Ampulle geöffnet habe und mir einen Teil der Kur auf die Finger gebe, dann verläuft alles in die Hand und den Arm hinunter. Auf ein Wattepad mag ich das nicht geben.
    Wie macht ihr denn das???
    Was mich auch noch wundert: Hauschka empfiehlt, diese Kur 28 Tage lang zu machen. Warum sind denn in der Packung Ampullen für nur 25 Tage?

bella
    Besucher

Re: Dr. Hauschka Hautkur

Also ich brech die Ampulle auf und gebe einen Teil davon in die Handfläche, verteil das, dann die nächste "Ladung"....... so geht gar nichts daneben.........

Das mit dem Packungsinhalt hab ich auch noch nie kapiert..........

Fortgeschritten Avatar von Xenia

Ich mache mit der Handfläche eine Kuhle und gebe den Inhalt einer Ampulle hinein. Dann verteile ich die Flüssigkeit auf dem Gesicht und dem Hals. Mit der zweiten Ampulle verfahre ich danach genauso.

Keine Ahnung, warum die Packung nur für 25 Tage reicht. Das ist schon komisch. Ich nehme halt die letzten Tage nur eine Ampulle, damit 28 Tage voll werden.

Liebe Grüße
    Xenia

bella
    Besucher

Ich nehm generell nur eine Ampulle...........und mach mit der 50-er Packung die Kur halt zweimal.........

Fortgeschritten

in die handfläche? dann werd ich das mal versuchen.
    danke euch 2!

Inventar

Ich mach´s wie Bella. Werde auch nie vertehen, warum man 2 Ampullen nehmen soll......also mir reicht eine wunderbar. Macht ihr auch immer schön eure Ohren mit. Vor allem Ohrläppchen?? Soll man.

LG

Experte

Hi,

ich gebs auch immer auf die Handfläche und verteils dann im Gesicht, so geht nichts verloren - ist ja teuer genug. Ich nehm auch immer nur eine Ampulle die reicht mir eigentlich vollkommen fürs Gesicht und den Hals. Die Ohren mach ich nie mit - ich versteh nämlich nicht warum. Wisst ihr vielleicht den Grund?

lg

Inventar

Na ja, ist auch so ne ganzheitlich homöopathische Geschichte...

Experte

achso - ich wusste nicht das Hauschka was mit Homöopathie zu tun hat.
    Ich hab leider noch kein Infomaterial von Hauschka erhalten (habs aber schon angefordert und bin ganz gespannt) und auf der Homepage bin ich nicht so ganz fündig geworden.

Von den Erkärungen her finde ich die Packungsbeilagen nicht so extrem ausführlich. Ich bin ja mal gespannt was in den Broschüren so steht.

lg, Nina

BJ-Einsteiger Avatar von kitten

Hola!
    Also Ohren kapier ich auch überhaupt nicht... Aber ich geb die Kur ganz ehrlich gesagt noch nicht mal auf Hals und Dekollete (na ja, Hals manchmal ein bisschen), bin wahrscheinlich zu geizig... Ich hab die Kur jetzt erst einmal gemacht, aber so richtig begeistert bin ich nicht: Viele Unterlagerungen und staubtrockene Haut waren bei mir das Ergebnis! Trotzdem habe ich gerade das zweite Mal mit der Kur angefangen, da ich auch eine 50er Packung habe, die ich einfach teile. Wie sind Eure Erfahrungen? Ich mag Dr. Hauschka generell sehr gerne und hoffe, dass es beim zweiten Mal vielleicht klappt
    Ich bin gespannt! Gruss, Gatita

Inventar Avatar von simsamred

ich wusste nicht das Hauschka was mit Homöopathie zu tun hat.

Wala gehört zu Hauschka:
    WALA
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

balance
    Besucher

AW: Dr. Hauschka Hautkur

Da kram ich doch mal diesen uralt-Thread zur Hautkur aus. Ich wende seit einer Woche nun die Hautkur abends nach der Reinigung an (in der Hoffnung, dass sich meine Haut vielleicht an eine fettfreie Nachtpflege gewöhnt) und was ist: mein Hautbild hat sich deutlich verschlechtert: spannen, brennen, schuppige Stellen und das bei ungewöhnlich vielen Unreinheiten Bin gerade etwas frustriert, da sich meine Haut von dem langen Winter und den Trockenheitserscheinungen allmählich erholt hatte. Na gut, von einere Erstverschlechterung wird oft genug gewarnt. Aber wie lange muss ich das über mich "ergehen" lassen. Woher bzw. wann weiß ich, dass es nur eine Erstverschlechterung ist oder dass meine Haut mit dieser Art der Pflege nicht klar kommt? Wie lange hat bei euch die Verschlechterungs-Phase gedauert? Seit einigen Tagen verwende ich vorher noch die Revitalpackung. Nachdem ich sie abgenommen habe, klopfe ich mir eine Ampulle in die Haut ein. Gebessert hat sich meine Haut damit aber auch nicht. Weiß jemand, wie alkoholhaltig die Ampullen sind? Auf der INCI-Liste steht zwar nicht explizit Alkohol, dafür aber jede Menge Pflanzenauszüge und die sind ja alkoholisch. Ach ja, eine Mail an Hauschka hab ich auch schon geschrieben, hab aber noch keine Antwort.

LG

balance

Inventar Avatar von schlumpfinchen

hallo balance,

hab auch ein jahr lang hauschka verwendet. ich war auch sehr zufrieden, aber die fettfreie nachtpflege war auch nie meins. meine haut hat da ähnlich wie deine reagiert und sah morgens richtig besch***** aus also hab ich die hautkur auch mit der revitalpackung angewendet, aber umgekehrt. also erst die ampulle, so dass die wirkstoffe auf die saubere haut kommen. dann hab ich ein paar sekunden gewartet und ein wenig revitalpackung drüber gegeben. somit zieht beides gut ein und die haut fühlt sich toll an, auch wenn der doktor sich das anders gedacht hat

ich denke wenn du zuerst die revitalpackung drauf gibts kann die haut nicht mehr viel von der teuren hautkur aufnehmen.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

balance
    Besucher

Liebe Bettina,

da könnte was dran sein. Werde auf jeden Fall mal zuerst die Hautkur anwenden und dann die Revitalpackung bzw. eine leichte Creme (zumindest auf die ausgetrockneten Stellen) darüber. Ein bisschen verwundert war ich doch, dass meine Haut so gar nicht mit dem Nicht-Cremen klar kommt. Habe vor kurzem Mal die Alterra Ampullen probiert, sozusagen als "Probelauf" für die nicht ganz billige Hautkur. Die waren zwar etwas pappig, brauchte danach aber nicht eincremen. Deshalb hab ich mich erst an die Hautkur rangewagt und bin jetzt ein bisschen frustriert, dass das jetzt so gar nicht klappen will. Die Idee mit dem "Weniger ist mehr" - gerade über Nacht - find ich schon plausibel. Vielleicht sollte ich mich auf eine "längere" Umstellungsphase einstellen. . Komisch nur, dass das mit den anderen Ampullen besser geklappt hat (vom Bier-Gestank und Klebegefühl mal abgesehen). Da sind die Hauschka Ampullen schon viel angenehmer. Die Antwort vom Hauschka Kundenservice war übrigens nicht sonderlich hilfreich:

Auf die Ferne kann ich leider nicht beurteilen, ob es sich bei Ihnen um
    eine so genannte Erstverschlimmerung handelt, oder ob Sie das Präparat nicht
    vertragen.
    -

Wenn dir die Hauschka Ampullen auch zu wenig sind, spürst du dann überhaupt einen Pflegeeffekt? Ich meine, was bringt's dann eigentlich? Für die reine Pflege-Einbildung sind mir die Dinger dann doch etwas zu teuer.

LG

balance

hallo balance

ja, die hauschka kur hat ja sogar nichts fettendes an sich. die fühlt sich eher an wie wasser. und das mit der pflegewirkung...hmm, ich weiss auch nicht., ich bin halt total konsequent damals auf hauschka umgestiegen und habe deshalb auch die hautkur gemacht. ich hatte übrigens die sensitiv. die soll besser als die andere sein. na, jedenfalls fand ich den effekt mit der revitalpackung zusammen immer sehr schön, aber ohne die ging es nicht bei mir.woher soll man auch wissen obs eine erstverschlimmerung ist?? meine haut hat abends ohne creme immer so gespannt und sah morgens so unschön aus, dass ich nicht lange durchgehalten habe. aber wenn man etwas RP über die kur gibt, ist es ganz toll. ob das den preis rechtfertigt weiss ich aber irgendwie auch nicht. hast du dir mal die testberichte durchgelesen? da sind ja viele sehr begeistert. jedenfalls finde ich es generell besser konsequent eine serie zu benutzen. wenns dein geldbeutel erlaubt: versuch doch mal 28 tage die hautkur plus RV. dann kannst du vielleicht einen unterschied sehen.

aber das hauschka-team scheint ja keine große hilfe zu sein?!
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Zouzou
    Besucher

Ich bin bei meiner sehr trockenen Haut überhaupt nicht ohne Nachtpflege ausgekommen.Die Haut war morgens ausgetrocknet und hat schon abends angefangen zu spannen. Ich habe dann die Weleda Mandel Gesichtscreme über die Hautkur getan ( auf die Idee mit der Revital bin ich nicht gekommen) und das hat gut funktioniert. Auch mit der Waschcreme kam ich überhaupt nicht zurecht. Von Hauschka geblieben sind bis heute bei der Gesichtspflege die Augencreme und die Gesichtsmilch+Rosencreme für tagsüber.
    Geändert von Zouzou (11.04.2006 um 20:15 Uhr)

Püppi
    Besucher

Hallo,
    ich werde mir die Hauschka Hautkur nicht wieder kaufen. Habe gerade 25 Tage hinter mir - aufgrund des hohen Preises tapfer durchgezogen. Gespannt hat die Haut nicht, aber sie wurde unrein, großporig, fahl und irgendwie labberig. Das einzige, was ich schön fand, war der Geruch.
    Ich verwende schon seit ca. 1 Jahr fettfreie Nachtpflege in Form von Hydrogel. Das klappt prima. Seit zwei Tagen nehme ich als Nachtpflege den Tautropfen Aquatau - und schon wirds besser. Die Haut sieht wieder rosig aus und schön prall.

LG, Püppi

balance
    Besucher

Die Idee mit der Mandelcreme klingt gut. Irgendwo hab ich auch noch eine 10ml-Tube rumfliegen. Gestern Abend hab ich allerdings was ganz anderes probiert: statt der Hauschka Reinigungsmilch habe ich reines Mandelöl (auf angefeuchteten Wattepad) zur Gesichtsreinigung verwendet (an dieser Stelle ein dickes Danke an Janne, die mich beim Still-Mitlesen im "Weniger-ist-mehr"-Thread überhaupt auf diese Idee gebracht hat ). Ich war ganz hin und weg, weil ich damit mein MU restlos runterbekommen habe. Dass überschüssige Öl hab ich mit klarem Wasser abgewaschen. Übrig blieb ein dünner Fettfilm und auf den hab ich dann die Hautkur gegeben. Ergebnis: viiiiiiiiiiieeeel besseres Hautgefühl! Gesichthaut hat zumindest nicht mehr gespannt und gebrannt. Das Ganze ist wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders, aber egal. Wobei, Hauschka hat doch nie für die fettfreie Reinigung plädiert . Die schuppigen Hautstellen an der Wange sind natürlich nicht sofort verschwunden, bin aber optimistisch, dass das noch wird.

Und mal ehrlich, den Rat, es mal mit ein bisschen Fett zu versuchen, hätte mir der Hauschka-Service auch geben können. Dann hätte sich sehr schnell gezeigt, ob die Hautprobleme von einer Unverträglichkeit oder einem Fettmangel kommen. Aber das haben die dann angesichts ihrer fettfreie-Nachtpflege-Prinzipien dann doch nicht übers Herz gebracht. Na, ich weiß nicht, ob die das mal mit ihrer "Ideologie" nicht ein wenig übertreiben ... :leiderja:

@Püppi
    Das Tautropfen-Aquatau-Gel reizt mich auch - halte schließlich an meinem Vorhaben bezüglich fettfreier Nachtpflege fest . Aber ist das nicht sehr alkoholhaltig bzw. austrocknend? Hatte beim Kurztest so das Gefühl ... Was ich allerdings nicht so ganz verstanden habe, ist, dass du schreibst, dass es mit dem Hydrogel prima klappt. Und seit den zwei Tagen, die du Aquatau verwendest, es "besser wird". Dabei hatte es doch vorher prima geklappt ...

LG

balance

Zouzou
    Besucher

Das mit dem Mandelöl mache ich auch immer so , danach reinige ich aber immer noch mit Reinigungsmilch nach (Weleda Mandel), weil ich Angst vor Unterlagerungen habe. Ich habe quasi die bei den BJ beliebte Öl/Seifen- Reinigung in eine Öl/Milch-Reinigung umgewandelt.

LadyDite
    Besucher

Hallo!

Ich hab in der Nachtpflege-Broschüre von Dr. Hauschka gelesen, dass man die ersten 22 Tage je zwei Ampullen und die restlichen 6 Tage je 1 Ampulle von der Hautkur auftragen muss. Außerdem empfiehlt es sich pro Lebensjahrzehnt eine Hautkur im Jahr zu machen.
    Hab jetzt auch vor, alles auf Hauschka umzustellen, ich freu mich schon auf das gesunde Make-up .

balance
    Besucher

@ Zouzou
    Na, da schau her, unsere Häuter scheinen gewisse Ähnlichkeiten zu haben . Nicht ganz verstanden hab ich, weshalb du noch die Reinigungsmilch verwendest. Was hat das mit Unterlagerungen zu tun ? Ich hatte die Idee, meine Hauschka RM mit dem Mandelöl "aufzupeppen", damit sie reichhaltiger wird. Aber das nur irgendwann mal, wenn mir pures Mandelöl zu reichhaltig wird. Wenn sich meine Haut (eventuell mal) an die fettfreie Nachtpflege gewöhnt hat, reicht wahrscheinlich auch wieder die RM. Muss da einfach beobachten, wie sich meine Haut durch die Pflegeumstellung verändert.

@ LadyDite
    Ja, das mit den zwei Ampullen in den ersten 22 Tagen hab ich auch gelesen. Muss aber sagen, dass bei mir eine ausreicht. Kann damit das ganze Gesicht plus Hals einnnässen. Dass ich mit zwei Ampullen weniger Probleme hätte, kann ich mir nicht vorstellen. Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg mit deiner Umstellung auf Hauschka. Da sind echt ein paar ganz tolle Sachen dabei.

LG

balance

@zouzou
    das mit der öl/milch reinigung ist mir auch gestern spontan in den sinn gekommen. hab das heute morgen mal getestet. es war ganz gut. machst du das schon länger? wirkt das auch gegen mitesser und Co. dann würde ich nämlich auch von seife auf RM umsteigen. seife ist doch manchmal ein wneig austrocknend.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Zouzou
    Besucher

@Balance, Schlumpfinchen: Also die Idee mit der Öl/Milch Reinigung ist mir nach einem Thread über die Öl/Seifen-Reinigung gekommen. Weil Seife mir zu austrocknend ist habe ich gedacht das müsste auch mit RM gehen. Tut es auch, ich mach das seit November letzten Jahres und habe tatsächlich auch weniger Mitesser als früher. Wenn ich ungeschminkt bin belasse ich es auch bei Mandelöl und einem feuchten Wattepad, aber zum Abschminken reinigt es sich vielleicht mit RM noch gründlicher, zumal ich kein GW mit Alkohol mehr benutze. Angst vor Unterlagerungen hatte ich deshalb, weil ich glaubte, dass nur Öl vielleicht nicht alle Poren richtig reinigt und manche Öle komedogen sind ( bei Mandelöl weiss ich es nicht). Aber an No-MU-Tagen reicht das Öl völlig

Püppi
    Besucher

Zitat Zitat von balance
    @Püppi
    Das Tautropfen-Aquatau-Gel reizt mich auch - halte schließlich an meinem Vorhaben bezüglich fettfreier Nachtpflege fest . Aber ist das nicht sehr alkoholhaltig bzw. austrocknend? Hatte beim Kurztest so das Gefühl ... Was ich allerdings nicht so ganz verstanden habe, ist, dass du schreibst, dass es mit dem Hydrogel prima klappt. Und seit den zwei Tagen, die du Aquatau verwendest, es "besser wird". Dabei hatte es doch vorher prima geklappt ...
    LG

balance
    @balance:
    Bevor ich die Hautkur benutzt habe, hatte ich ein Hydrogel von Sante. Das war prima als Nachtpflege. Nachdem das aufgebraucht war (und es gibt es offenbar auch nicht mehr), hatte ich die Hauschka Hautkur - mit dem beschriebenen Ergebnis. Seit zwei Tagen ist (endlich) die Hautkur aufgebraucht und ich verwende den Aquatau.
    Also von austrocknend merke ich nichts, allerdings habe ich auch Mischhaut, die eher fettig als trocken ist.

LG, Püppi