Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    Honeynchen
    Besucher

Einordnung von Parfums nach Osmoz u.Ä. und nach Euch

Hallo liebe Bj's!

Zu diesem Thread wurde ich inspiriert, weil ich mich doch oft über die Einteilung von Sephora oder Osmoz wundere.

Hier möchte ich eine Liste beginnen (keine Diskussionen). Nennt einfach einen Duft und dann, als was er laut z.B. Osmoz eingestuft wird.
    Dann sagt ihr, als was ihr den Duft einstufen würdet und warum.

Bin echt mal gespannt, ob das hier eine eher kleine oder eher große Liste wird? Ob wir uns wohl eher einig oder eher uneinig mit Osmoz/Sephora und Konsorten sind...

So, und ich fange auch gleich mal an:

L'Instant Magic: laut Osmoz ein Floral-Woody-Musk, laut mir ein Florientale, weil ich überzeugt bin, nicht nur mandeliges sondern doch irgendwo Vanille zu riechen.

Kosmetik-Messie Avatar von Rapsi
    Meine Laune...
    Inspired

AW: Einordnung von Parfums nach Osmoz u.Ä. und nach Euch

Pleasures delight

laut Osmoz: floral-fruchtig
    Mir fällt es schwer da was Florales oder Fruchtiges rauszuriechen, etwas Walderdbeere vielleicht. Ich find ihn einfach lecker, foody, warm und weich, leicht orientalisch durch Patchouli und Vanille
    Grüßle Rapsi

Honeynchen
    Besucher

Mir ist grade noch was krasses aufgefallen:

Kenzo Amour:laut Osmoz ein Floral-Woody-Musk, laut mir auf jeden Fall ein Orientale! Der strotzt geradezu von Vanille!

Lakritzschnecke Avatar von Deronda
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Honeynchen Beitrag anzeigen
    So, und ich fange auch gleich mal an:

L'Instant Magic: laut Osmoz ein Floral-Woody-Musk, laut mir ein Florientale, weil ich überzeugt bin, nicht nur mandeliges sondern doch irgendwo Vanille zu riechen.
    Ich finde, dass Floral-Woody-Musk hier sehr gut passt, sind ja z.B. einige Hölzer (Zeder, Sandelholz) enthalten, die in der Basis zusammen mit dem Moschus sehr schön herauskommen -> woody-musk! Da der Duft auch einige Blümchen enthält (u.a. Mimose, die neben den Mandeln für den mandeligen Duft sorgt, Rose, Freesie, Iris, Nelke, Veilchen) stimmt auch floral! Vielleicht könnte man noch "Gourmand" hinzufügen...

Zitat Zitat von Honeynchen Beitrag anzeigen
    Mir ist grade noch was krasses aufgefallen:

Kenzo Amour:laut Osmoz ein Floral-Woody-Musk, laut mir auf jeden Fall ein Orientale! Der strotzt geradezu von Vanille!
    Japp, hier stimme ich Dir schon zu , Amour hat auf jeden Fall orientalische Anklänge durch die kräftige Vanillenote! Aber für einen richtigen Orientalen fehlen eben Amber oder zumindest eine gute Dosis Patchouli! Amour ist durch die Kombi mit Moschus, Holz und Blümchen, wie z.B. Heliotrop aber eher sanft angelegt - weshalb die Einteilung irgendwie auch wieder stimmt...

Naja, wie fast überall sind auch hier die Grenzen sehr fließend...

LG

Deronda

Honeynchen
    Besucher

Zitat Zitat von Deronda Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass Floral-Woody-Musk hier sehr gut passt, sind ja z.B. einige Hölzer (Zeder, Sandelholz) enthalten, die in der Basis zusammen mit dem Moschus sehr schön herauskommen -> woody-musk! Da der Duft auch einige Blümchen enthält (u.a. Mimose, die neben den Mandeln für den mandeligen Duft sorgt, Rose, Freesie, Iris, Nelke, Veilchen) stimmt auch floral! Vielleicht könnte man noch "Gourmand" hinzufügen...
    Deronda
    Also, jetzt hab ich L'Instant Magic ja zu Hause und gerade jetzt kann ich an meinem Handgelenk die Basisnote riechen, weil ich ihn vor Stunden aufgesprüht habe und ich rieche eindeutig Vanille. Die soll ja gar nicht drin sein, aber ich bin mir echt 100% sicher. *schwör*
    Und es ist auch gar kein Veilchen drin laut Osmoz, sondern nur Rose und Freesie, ich rieche auch kein Veilchen, also für mich ist das echt ein (zwar leichterer und untypischer sowie nicht sehr süßer) Orientale.
    Riecht ihr nicht die Vanille? :greubel:

Inventar Avatar von Ming

Doch, Vanille rieche ich eindeutig, aber das hat Deronda ja auch bemerkt..

Ich würde mal behaupten, dass lediglich Vanille noch kein orientalisches Parfum ausmacht, sondern dass, wie schon erwähnt wurde, noch andere Noten vorhanden sein müssten

Aber du hast schon recht, bei manchen Düften verstehe ich die Einteilung lt. Osmoz auch nicht so wirklich..Vielleicht fällt mir ja noch einer dazu ein