Zum Thema Verkäufer bei Ebay, die nicht nach Deutschland schicken und zum Thema "Zollbestimmungen" kann ich was sagen:
Viele Ebay-Verkäufer verschicken zum einen nichts nach Deutschland, weil sie behaupten, es würden zu viele Sendungen verloren gehen (das kam bei 90% meiner Anfragen raus).
Zum anderen begründen sie es mit "Zollbestimmungen".
Nun, die Zollbestimmungen in Deutschland besagen hinsichtlich der Einfuhr von Kosmetika gar nichts, ausser, dass gefälschte Markenartikel nicht eingeführt werden dürfen (sonst werden sie beschlagnahmt). Daher erlaubt Ebay Deutschland allen Verkäufern nur den Verkauf von originalverpackter Ware nach Deutschland - sofern diese als "neu" verkauft werden.
Das ist aber eine Ebay-Bestimmung, keine Zollbestimmung.
An diese E-Bay-Bestimmung halten sich Verkäufer, verkaufen aber oft nichts nach D - keine unverpackten Sachen und auch nicht die Maccies in Originalverpackung.
Der Grund Nr. 1 warum sie nicht nach D schicken ist aber das Argument mit den zu vielen verlorenen Päckchen, was wiederum bestätigt, dass angeblich viele Sendungen auf dem Postweg verlorgen gehen (oder aber geklaut werden)
-> zu dem Thema hab ich auch eine Fernsehsendung gesehen.