Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    BJ-Einsteiger Avatar von Agatha

Katze Frage zu Rezept

Hallo zusammen!

Vorgestern habe ich zum ersten mal Shampoo selbst gerührt und habe
    dazu das Brennessel-Shampoo-Rezept aus "Kräuterkosmetik" von
    Stefanie Faber (Original-Version, nicht die überarbeitete Fassung) verwendet.
    Es war nicht ganz so einfach alle erforderlichen Zutaten zu bekommen,
    vor allem, weil es bei uns keine weiße Schmierseife "Silberseife" in der
    Apotheke zu kaufen gibt. Nachdem ich die ganze Stadt danach abgesucht hatte,
    habe ich im örtlichen Bioladen (es ist eine Kleinstadt ) Schmierseife gefunden und sie aus Mangel an Alternativen gekauft.
    Diese Schmierseife ist flüssig und gelb und nicht flockig und weiß.
    Im warmen Zustand war mein Shampoo trotzdem schön grün und hat sehr gut nach Kräutern und vor allem Rosmarin gerochen. Im abgekühlten Zustand ist es jetzt braun und riecht nach BRATFETT und Rosmarin .
    Dabei ist da kein Fett drin, das nennswert erhitzt worden wäre (Brennessel- und Rosmarin-Öl). Die Schmierseife-Pottasche-Brennesselaufguß - Mischung war maximal lauwarm, als ich die Ölmischung zugab.

Die Braunfärbung könnte ich mir ja noch durch die gelbe Farbe der Schmierseife erklären, aber dieser Geruch.
    Gestern habe ich dann todesmutig damit meine Haare gewaschen und nach der Essig-Spülung war dann auch alles ok. Mein Freund meinte allerdings heute morgen, meine Haare würden nach Essig und abgestandenem Bratfett riechen

Nun meine Frage: Ist Euch das mit dem Rezept auch so ergangen oder sollte ich einfach eine andere Quelle für die Schmierseife auftun?

blossom
    Besucher

AW: Frage zu Rezept

Jaja, die Frau Faber....... Was die immer will, das wir uns kaufen ...

Vielleicht einfach mit Seife waschen, Essig drüber und gut is. So machen wir das hier auch.

Das klingt ein bischen, als wäre Frau Faber ein wenig berüchtigt für seltsame Zutaten?!?

Hmm.. aber dann bleibt trotzdem eine Frage: Kann ich diese ominöse Schmierseife zum Haare waschen benutzen oder sollte ich es besser beim Boden schrubben mit dem Zeug belassen?

Falls sich jemand mit der Schmierseife auskennt oder aber das Rezept schon mal ausprobiert hat, bin ich weiterhin sehr dankbar für jeden Tipp!

Ophelia
    Besucher

k
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 20:43 Uhr)

Dankeschön Ophelia!

blossom
    Besucher

Agatha

Ich empfehle Dir trotzdem eine kaltgesiedete Naturseife. Diese ganzen Rezepte können imho total in die Hose gehen und Du wirst dann einige Zeit beschäftigt sein, Deine Haare wieder "aufzubauen".

Hier bekommst Du von Forenmitgliedern gute Seifen:

www.waldfussel.de
    www.naturseifen.de

Danach ein Conditioner und Essigspülung...fertig.

Huhu!

Tut mir leid, dass ich das erst so spät sehe!

An Seifen habe ich auch schon ein paar ausprobiert, aber mich hat es so gereizt, ein flüssiges Seifen-Shampoo selbst zu machen, deswegen wollte ich es so gerne ausprobieren.

Mittlerweile habe ich auch andere Shampoo-Rezepte gefunden, aber ich werde noch einen letzten Versuch mit der "richtigen" Schmierseife wagen... *tschakka*