Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    Die Inkonsequente Avatar von Dianita

Parfüm selbermachen mit Primavera-äth. Öl

Hallo

Ich habe mir von Primavera ein ganz leckeres ätherisches Öl gekauft, "Orange in Love"
    Daraus möchte ich mir gerne ein Parfüm machen.

Kann ich das Öl einfach mit 70% Alkohol mischen?
    Ich habe schon mit der Suchfunktion gestöbert und was von "Basiswasser" gelesen.
    Kommt da vielleicht auch destilliertes Wasser dazu?

Vielen Dank im voraus

Inventar Avatar von Mondstein

Re: Parfüm selbermachen mit Primavera-äth. Öl

Hallo Dianita,
    70%iger Alkohol ist gerade richtig als Parfum-Grundlage, das kosmetische Basiswasser der Hobbythek ist auch sehr gut geeignet. Für 100 ml fertige Mischung braucht man:
    bei Parfum 15 bis 18 Milliliter ätherische Öle,
    bei Eau de Parfum 10 bis 12 Milliliter,
    bei Eau de Toilette 7 bis 10 Milliliter,
    bei Eau de Cologne 3 bis 5 Milliliter.
    Du kannst als Grundlage aber auch Jojobaöl, statt Alkohol, nehmen, dann hast du ein Parfumöl.
    Angeblich soll auch ein Hydrolat als Basis gehen, das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Ich könnte mir vorstellen, daß sich das Hydrolat nicht so gut mit den Ölen verbindet bzw. immer wieder trennt. Vielleicht geht es, wenn man das Öl mit wenig Alkohol vermischt und dann ins Hydrolat einrührt.
    Liebe Grüße - Mondstein

Vielen Dank Mondstein

Ich habe 70% Alkohol zuhause, den werde ich ausprobieren.
    Ich als Anfänger dachte nur, daß man Emulgator dazu braucht.
    Aber so kann ich sofort loslegen.

Was ist eigentlich in dem kosmetikschen Basiswasser der Hobbythek drin?

Inventar Avatar von Mary1985

Dianita schrieb:

Was ist eigentlich in dem kosmetikschen Basiswasser der Hobbythek drin?

Da ist 95% Alkohol drin, der Rest ist Parfum und D-Panthenol. Die liefern das so, weil es dann nicht so hohe Steuern hat wie reiner Alkohol. Wegen dem enthaltenen Parfum (es riecht nur ganz leicht, aber man merkt es) würde ich es nicht für die Herstellung eines Parfums nehmen, weil dann wird ja der Duft von dem enthaltenen Parfum verfälscht. Nimm halt den Alk, den du zu haus hast. Weingeist kann man auch nehmen. Der hat keine Zusätze.

LG Mary

Danke für den Tipp

Ich habe das Basiswasser schon auf einer Seite gefunden, aber leider waren da die Inhaltsstoffe nicht zu erkennen.

Jetzt brauche ich nur noch ein Sprühfläschchen, weil ich Doofi mein letztes Dr.Hauschka-Tonikum-Fläschchen weggeworfen habe

Inventar Avatar von Mary1985

Ich kenne die Inhaltsstoffe aus den Hobbythek Büchern. denn die Leuts haben das K-Basiswasser ja erfunden.

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

AW: Parfüm selbermachen mit Primavera-äth. Öl

Hallo,

ich habe eine Frage:

Und zwar:
    ich habe hier zwei Varianten von Duftölen (beide Primavera) zu Hause:

Auf der einen Flasche steht: "Zur Raumbeduftung". Es wird auch darauf hingewiesen, dass eine Berührung mit der Haut vermieden werden soll.

Auf der anderen Flasche steht: "Für Aromapflege und -kultur". Es wird darauf hingewiesen Augen- und Schleimhautkontakt zu vermeiden. Einen Extra-Hinweis den Hautkontakt zu vermeiden konnte ich nicht finden.

Nun meine Frage: Sollte ich, wenn ich ein Parfüm herstellen möchte ausschließlich das Öl zur "Aromaplege und-kultur" verwenden und nicht das Öl zur Raumbeduftung ? - Oder sollte ich gar keines dieser Öle zur Parfümherstellung nehmen, sondern ein ganz anderes?

hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Meine Laune...
    Cold

Nach dem du den Alk mit dem Parfümöl gemischt hast, kurz in den Gefrierer legen, dann verbindet sich das besser. Steht jedenfalls bei mir in den Rezepten.
    Keine Ahnung, ich mach das so.

@Ann: Ich würde das zur Raumbeduftung auch nur zur Raumbeduftung nehmen, vor allem wenn da steht, dass Berührungen mit der Haut vermieden werden sollen.

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Soweit ich weiß, hat Primavera früher ÄÖ für Aromatherapie angeboten und auf den neueren steht "nur zur Raumbeduftung". Meiner Meinung nach hat das lediglich etwas mit der strenger gewordenen Kosmetikverordnung zu tun. Für Raumbeduftung müssen nicht so teure Laboranalysen stattfinden.

Falls jemand genaueres weiß, lasse ich mich gern eines besseren belehren.

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

Ganz richtig. Die sparen sich nur die Zertifikate für die Zulassung als kosmetische Mittel. Keine Hemmungen.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

BJ-Einsteiger

Hallo miteinander,

grundsätzlich gilt für alle ätherischen Öle, dass sie sehr konzentriert sind und agressiv sein können. Das weiß jeder, der mal ein tropfendes Fläschchen auf eine lackierte Fläche gestellt hat.

Ich hätte keine Hemmungen auch die "Raumvariante" zu verarbeiten, man sollte jedoch erstmal vorsichtig (an unauffälliger Stelle) testen, ob man nicht evtl. doch gegen eins der Öle allergisch ist!
    Außerdem können die Öle böse Flecken machen, wenn ich da nur an Vetiver denke

Berichtest Du mal über Deine Ergebnisse?
    Was wäre das Leben ohne Farben und Düfte.....
    damit ich es nicht vergesse: 2cCiii, 59 cm, 22.02.2018

Bei 15-20% Duft würde ich mir keine Gedanken machen. Die Sache mit dem Einfrieren ist, wenn man nur ätherische Öle nimmt, nicht unbedingt notwendig. Wenn alles fertig ist, nimmst Du Dir einen Kaffeefilter, streust etwas fein zermahlene Aktivkohle hinein und dann muß Dein Parfüm einmal durch den Filter. Danach färbt nichts mehr und Du hast fertig.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

BJ-Einsteiger

Hallo Kormann,

kannst Du das mit dem Einfrieren irgendwie erklären? Auch die Aktivkohle ist mir nicht ganz klar, ich habe bisher immer nur mit reinen ÄÖ gemixt und hätte beim Einfrieren ein komisches Gefühl z. B. bei Anis.

Liebe Grüße

Schauste in mein blog und Du wirst mit etwas Zeit und Muße auf diese beiden Fragen eine Antwort finden.

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Hallo,

wie ist das eigentlich mit dem Duft bei selbstgemachtem Parfüm? Wie lange hält er an? Verfliegt er schnell?

lg

Annele

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Hallo,

konventionelle Parfüme sind mir vom Duft her viel zu stark und ich habe bisher eigentlich auch keines benutzt.

Ich habe jetzt den Aroma Roll-on von Primavera mit äth.Ölen, der mir vom Duft total gut gefällt. Aber der Duft hält auch nicht sonderlich lange an.( Der Roll-on ist auch nicht als Parfüm gedacht, sondern zur Aroma-Therapie...wenn ich das richtig verstanden habe.)

Nun frage ich mich ob (Parfüm)Mischungen mit mit äth.Ölen grundsätzlich 'kaum langanhaltend duften'. Was macht ihr da für Erfahrungen?

Ich werde es wohl demnächst auch endlich selbst probieren ein Parfüm herzustellen, dann werde ich es ja sehen.

lg

Anne

ProcrastinationQueen Avatar von Sigune

Es kommt auf die verwendeten ÄÖ an. Zitrusdüfte z.B. sind aufgrund ihrer Zusammensetzung sehr flüchtig. Andere Öle wie z.B. Vetiver durften sehr lange. Deshalb ist es wichtig, dass Du Kopf-, Herz- und Basisnote gut kombinierst. Dass unterstützen die Basisnoten die flüchtigen Kopfnoten und Du hast einen recht gut haftenden Duft. Probier einfach mal ein bisschen rum, am besten nicht gleich mit den ganz teuren Ölen.
    Liebe Grüße Sigune
    "Das ist eine Schlangenlederjacke. Sie ist ein Symbol meiner Individualität und meines Glaubens an die persönliche Freiheit."
    - Sailor Ripley

BJ-Einsteiger

Hallo miteinander,

wie schon Sigune schreibt, es hängt von den einzelnen Ölen ab. Grundsätzlich sind die "Hölzer/Gewürze" die langhaftenden sie werden deshalb wesentlich geringer dosiert, da sie sonst alle anderen überlagern.
    Vergleiche z. B. Nelke, Sandelholz oder Zimt mit Zitrone, Organge, Grapefruit...

In den Potpourris verwendet man zusätzlich ein sog. Fixativ, wie z. B. Benzoe, Veilchenwurzel, Weihrauch, Eichenmoos, Tonkabohne um den Duft zu stabilisieren und zu harmonisieren.

Für erste Experimente kann ich Dir eine Pipette empfehlen und Löschpapierstreifen auf die Du die einzelnen Öle aufträgst und dann Kombinationen ausprobierst. So merkst Du recht schnell, dass Du von dem einen Öl viel mehr brauchst als von einem anderen um eine ausgewogene Kombination zu erhalten.

Viel Erfolg

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Bei meinen Mixturen ist nie was tolles rausgekommen...

Inventar Avatar von Shiranui

Zitat Zitat von Sigune Beitrag anzeigen
    Es kommt auf die verwendeten ÄÖ an. Zitrusdüfte z.B. sind aufgrund ihrer Zusammensetzung sehr flüchtig. Andere Öle wie z.B. Vetiver durften sehr lange. Deshalb ist es wichtig, dass Du Kopf-, Herz- und Basisnote gut kombinierst. Dass unterstützen die Basisnoten die flüchtigen Kopfnoten und Du hast einen recht gut haftenden Duft. Probier einfach mal ein bisschen rum, am besten nicht gleich mit den ganz teuren Ölen.
    also sollte man darauf achten immer herz-, kopf- und basisnote zu kombinieren??
    und wenn bei einem öl gesagt wird es handle sich zb um eine "herznote" ist der duft sehr flüchtig...?? hab ich das jetzt richtig vestanden??
    *Haarzüchterin*70cm (März...nach "Gesundschneiden" *Träne verdrück*)*2b Mii*Ziel:gesundes Haar,irgendwann mal 90cm*
    Liebe Grüße...
    Mein Tagebuch

ProcrastinationQueen Avatar von Sigune

Naja, müssen tut man erst mal gar nichts. Es gibt auch schöne Düfte, die nicht so aufgebaut sind. Allerdings ist es vielleicht gerade am Anfang nicht verkehrt, sich daran zu orientieren. Versuchs mal mit einem Verhältnis 1-2-3 (Basis-Herz-Kopf). Herznoten sind so mittelflüchtig. Die Einteilung ist allerdings fließend.
    Liebe Grüße Sigune
    "Das ist eine Schlangenlederjacke. Sie ist ein Symbol meiner Individualität und meines Glaubens an die persönliche Freiheit."
    - Sailor Ripley

Inventar Avatar von Shiranui

*Haarzüchterin*70cm (März...nach "Gesundschneiden" *Träne verdrück*)*2b Mii*Ziel:gesundes Haar,irgendwann mal 90cm*
    Liebe Grüße...
    Mein Tagebuch

a damned dreamer! Avatar von Gwenhwyfar

wollte Beitrag löschen aber finde Button nicht, sorry!
    Geändert von Gwenhwyfar (18.08.2008 um 14:33 Uhr) Grund: Fand das hier doch nicht passend hab es neu geschrieben

Gesperrt Handel & Gewerbe

hier sollte keine Werbung stehen.....
    Geändert von Neff (29.09.2008 um 16:53 Uhr)

25. Gesperrt