@ Floor
Welche MFs hast du denn von Joppa? Nur die Full Coverage oder auch Radiance Foundation oder Finishing Silk etc?
Deinen Tipp mit Island Rose als Overaller werde ich demnächst auch unbedingt noch etwas ausführlicher testen :)
@ Floor
Welche MFs hast du denn von Joppa? Nur die Full Coverage oder auch Radiance Foundation oder Finishing Silk etc?
Deinen Tipp mit Island Rose als Overaller werde ich demnächst auch unbedingt noch etwas ausführlicher testen :)
@Floor: ich denke, dass viele über Chrima einfach nicht hinauskommen, weil in DE bestellen halt doch immer noch einfacher ist. Zudem hat Chrima wirklich einen tollen Service, die Sachen sind fix da und und und.
Wenn man nichts anderes kennt ist man auch ziemlich angetan, ich war damals auch zufrieden, aber da sah meine Haut auch besser aus dank Pille. Da ich jetzt aber endlich den Vergleich hab würd ich nicht wieder zurückwechseln, dafür gefällt mir die Joppa Textur viel besser: kein "Staub", bessere Deckkraft und meiner Meinung nach auch viel längere Haltbarkeit, zumindest bin ich auch nach einem Tag in der Bib abends noch "geschminkt". Und noch ein Pro für die Schwimmerinen unter uns: es hält auch nach intensivem Wasserkontakt. Chrima hat da zwar gehalten, wurde aber weiß, bzw. super hell (ich denke da an eine Reaktion mit dem Chlor?). Joppa hält auch beim Schwimmen bombig, was für mich auch ein ziemliches Pro ist![]()
Kann ich auf jeden Fall bestätigen.
Ich empfinde Joppa auch überhaupt nicht staubig, im Gegensatz zu Chrima, Abdeckung und Halt sind auch super, bei mir hält es auch noch nach Wasserkontakt und die Haut trocknet weder aus noch fettet sie schnell nach.
Ihr habt sicher auch die Mail gekriegt, aber falls irgendwer nicht:
ONE DAY SALE
Save 15% off your order of $10 or more... Use discount code "MLK" during
checkout.
Offer expires tomorrow 1/19/2010 at midnight.
ich krieg von joppa einfach keine Mailsinsofern
![]()
*Bruderlos*
hallo ihr lieben!!
ich hab vor einiger zeit von einer lieben beauty ein paar joppa-pröbchen im seski erstanden. die konsistenz ist echt ein traum, nur leider passen die farben so gar nicht... vielleicht kann mir eine von euch bezüglich der farben ein paar tips geben?!?
bei biedermann passt amarelo perfekt. im winter misch ich etw alabaster zum aufhellen mit rein. bei meow ist korat 02 oder occicat 02 ok (im winter aufgehellt). bei edm ist ivory im winter ok, ansonsten passt der concealer multi intensive recht gut zu meiner hautfarbe im sommer. light almond ist mir selbst im sommer zu dunkel und zu grünlich. bei chrimaluxe bin ich nicht wirklich fündig geworden. wahrscheinlich wären da jasmin/orchidee caramel noch das beste.
bei joppa hab ich probiert: french toast und light 03 -> sind mir beide viel zu dunkel und zu braun/orange, der concealer bisque ist mir zu rosa und 'n tick zu dunkel.
hat jemand einen vorschlag, welche farbe mir bei joppa passen müsste??
ach ja, und es darf auf gar keinen fall irgendwelche glitzerpartikel enthalten und von der deckkraft her mittel (leichter als chrimaluxe opaque aber stärker als meow purrfect puss). ob ich da wohl bei joppa fündig werde???
Geändert von phoibe (10.02.2010 um 15:07 Uhr)
Huhu Phoibe
du brauchst vermutlich etwas ohne rosa und recht hell....wenn ich mir deine bisherigen Farben so ansehe.
Von der Formel her würde ich dir zu Soft Coverage raten...Mornig Dew glitzert leeeeeeeeeicht...und Simple Radiance find ich die Farben sehr schwierig.
Versuch mal Light 01 , für den Winter könnte es sogar sein , das du lightest 01 brauchst.
Fair Linen aus der Simple radiance Reihe könnte evtl auch gehen.
die Deckkraft bei Joppa ist sehr fein....ich hab Full Coverage und Soft Coverage...die sind beide nicht so mehlig, zukleisternd wie bei Chrima...
Simple Radiance lässt sich aber auch schön layern für etwas mehr Deckkraft.
denke, die 3 Farben köönten was für dich sein.
![]()
*Bruderlos*
lightest 01 fand ich zu rosastichig, ich mag es aber auch lieber gelb und da paßt dann lightest 02 gut - die farbe könntest du mal ausprobieren.
fair linen könnte in der tat passen, war mir nur eben auch zu wenig gelb und auch etwas zu dunkel. meine lieblingsfarbe ist citrin - schön gelb und schön hell.
ich hab bei meow angora 02, wobei occicat 01 eigentlich der perfekte match war - ich sehe aber mit angora deutlich gesünder aus, ohne dunkler zu wirken.
bei biederman habe ich poema benutzt, alabaster war mir zu rosastichig - die helligkeit stimmte aber.
chrimaluxe hatte ich in jasmin (war das das hellste?) und da hat olive und caramel am besten gepaßt.
diesen graustich von occicat gibt es bei joppa leider gar nicht, aber ich würde an deiner stelle ruhig einmal was gelbliches probieren.
ginger ist ne sehr schöne farbe, war mir nur leider einen tick zu dunkel. vielleicht reicht ja die helligkeit bei dir?
solltest du doch nicht ganz so hell sein, wäre goldenrod auch einen versuch wert.
kurz: die hellen farben sind bei joppa fast alle gelblich, was für mich auch super paßt - ich weiß nicht, wie du mich gelb so zurecht kommst.
ich würde wohl proben von allen genannten farben ordern, die konsistenz der mf ist nämlich in der tat toll.
Geändert von kook (10.02.2010 um 17:13 Uhr)
hab grad bestellt!! danke euch beiden für die empfehlungen!!
das 6-piece-sampler-kit war grad reduziert, und da mein freund meinte der € wird wohl weiter sinkenmusste ich jetzt zuschlagen!!
an MF bestellt hab ich:
- fair linen
- ginger
- light #2 in FC und SC (zum vergleichen)
- lightest #2 in FC
bin hell und gelb-grau-oliv-irgendwas (halbasiatin). hoffe, dass was passendes dabei ist!!
wann wohl das päckchen da ist...
Mir passt Cream Puff ziemlich gut, aber die Formel ist für mich eine KatastropheDas Zeug schwimmt mir regelrecht weg. Ich hab vor ein paar Tagen auf der Arbeit in den Spiegel geschaut, und hatte nichts mehr auf Nase und Kinn - das sah so ätzend aus, ich wäre am liebsten sofort nach Hause gegangen. Wie saublöd, da aus den anderen Reihen nichts so wirklich zu passen scheint. Das hat mich dazu veranlasst, mein komplettes MF Experiment abzubrechen - seit ein paar Tagen trage ich wieder flüssiges MU bzw. rühre Lightest #1 in schlecht deckendes, extrem flüssiges MU von Catrice. Ich hatte ja Lightest #1 Full Coverage und Morning Dew in Sandstone in meinen Grab Bags, aber so toll passen die nicht. Zu hell, zu rosa, aber Sandstone ist ganz okay. Glitzert nach dem Auftragen auch nicht mehr. Die Deckkraft von beiden (MD und FC) ist großartig. Aber irgendwie bin ich gerade bedient
![]()
Für alle die den Newsletter nicht bekommen:
some great deals on your favorite items....
• Herbal Lip Balm $3.50
• 6pc Sampler $3.50
• Glycolic Facial Cleanser with Acai Berry Extract $14.00
PLUS... Save 10% off your entire order when using discount code "SALE" during checkout.
Offers good through Feb. 18th.
Geändert von RedMini (12.02.2010 um 07:14 Uhr) Grund: Erganzüng
Haartyp 3b(c?)Mi, früher mal hennarot
Das ist doch ein Grund zu bestellen, nachdem ich Angst hab wegen langer Versandzeiten irgendwann auf dem Trockenen zu sitzen
Seh ich das bei den Refill Bags eigentlich richtig, dass ich dort übers Menü die Deckkraft wähle und meine Wunschnuance dann unten in das Kästchen schreibe?
hrmpf...und immer noch keine grab Bags in Light...oder auch nur medium...grummel
*Bruderlos*
Hab gerade mal auf der Website geguckt - bis Sonntag ist ein Sale, weil die wohl die Seite überarbeiten. Aber sagt mal - gibts denn gar keine free shipping Aktionen mehr? Oder Sale + free shipping? Das gabs doch letztes Jahr bald jede zweite Woche...
Wenn free shipping wäre, hätte ich jetzt bestellt. Ich hatte überlegt, einfach eine Grab Bag für dark/tan skin zu bestellen. Falls eine Foundation dabei ist, passt die halt nicht, aber Blush und e/s...? Ich meine, für 8 Dollar... Naja, ist ja eh nicht.
tja floor, da warte ich auch drauf...mich ärgert allerdings, das es gar keine Grab bags für hellere Typen mehr gibtich mein...wenigstens eine neutrale wäre doch nett...
aber irgendwie....hab bei joppa sowieso so bisschen das Gefühl, das denen die Kunden relativ egal sind....
*Bruderlos*
Echt? Wieso hast Du das Gefühl? Ich fand den Service eigentlich immer sehr gut - schnelle Lieferung und die ständigen free shipping international Aktionen... Ok, andere Shops schicken oft 1000 Goodies mit, das macht Joppa nicht so, aber sonst...?
Vielleicht bin ich zu verwöhnt, aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich ohne Sale und free shipping nicht bestellen würde. Denn wenn man keine Aktion nutzen kann, sind die eben doch nicht so ganz billig, und ich muss zum einen aufs Geld schauen, und zum anderen gibts ja auch noch andere Shops, die dauerhaft free shipping anbieten - auch nach Europa...
Wie gesagt - für 8 Dollar würde ich auch eine 'falsche' Grab Bag bestellen, außer der Foundation (die man noch selbst mit TiO2 aufhellen könnte) ist ja alles davon unabhängig...
Bin ja mal gespannt wie sich Joppa da so weiterentwickelt. Schade irgendwie, dass in unserem Thread so gar nichts mehr los ist seit einer ganzen Weile.
Was mir gerade noch einfällt: Ein bißchen hatte ich ja letztens schon die (vage) Ahnung, dass sich das vielleicht komisch entwickelt. Es gab das Sampler Kit ja immer kostenlos (oder für einen Cent?), und dann haben sie es plötzlich auf 5 Dollar hochgesetzt, was ich an sich schon noch legitim finde, aber dann haben sie es ja auf der Website angepriesen à la 'Nur noch diese Woche zum Sonderpreis von 2,50 $' oder so. Als ob das jetzt irgendwie was Tolles wäreIch hab halt meine Farbe bei Joppa noch nicht gefunden (d.h. der Farbe bin ich schon sehr nahe gekommen, aber grundfalsche Formula), aber ich will das Kit für den Preis auch nicht mehr kaufen. Erstens laufe ich Gefahr, dass wieder alles nichts ist, und zweitens habe ich da zu wenig Wahlmöglichkeiten - ich kann ja immer nur zwei Foundations und eine Finishing Silk, dabei interessieren mich letztere herzlich wenig... Naja mal sehen. Zur Zeit tendiere ich wieder eher zu flüssiger Foundation - die hält auf meiner Haut, speziell Nase und Kinn, einfach besser...
hmm ja, ich kanns schlecht erklären, den Mailkontakt finde ich sehr mäßig....komische Antworten ( und so mies ist mein Englisch nun auch nicht )
dannhab ich mal angefragt, ob Grabbags wieder mal in heller kommen...drauf hingewiesen, das hier einige BJs sind, die gerne hell haben...null Antwort...
dann , das sie die großen MFs rausgeworfen haben...die eigentlich noch am günstigsten waren....
und wie du auch schon schriebst..die Samples plötzlich so mit dieser Preispolitik....
Goodies find ich gut, aber nicht notwendig..., das wars es eigentlich nicht...
ich find Medium light in FC eigentlich ganz gut....aber ehrlich...zu normalen Konditionen ist mir die kleine Dose zu teuer...da bleib ich dann lieber bei EDM.
wenn wieder mal ein Sale wäre...gut...prima...aber so....nööö...und meine letzte Grab Bag war ja unterirdisch.....nur warme Farben....bäääh....
zumal man mir vorher schrieb, ich solle einfach in die Kaufabwicklung reinschreiben, keine warmen Farben...dann würden sie versuchen , sich dran zu halten...das fand ich nett...und dann auf einmal...nööö, sowas machen wir nciht...ja wie nun???
da hab ich mich doch etwas verhohnepiepelt gefühlt......
wieso ist eigentlich ausser mir NOCH jemand wach??![]()
*Bruderlos*
Hallo Ihr Lieben!
War 'ne Weile nicht unterwegs bei den BJ's, hab ziemlichen Stress momentan. Aber wo sich hier gerade "beschwert" wird das kaum mehr jemand was schreibt nehm ich das mal zum Anlass.
Ich hab gestern auch seit langem mal wieder bestellt. Grab Bags für 8 Dollar - da konnte ich gar nicht anders. Und mit dem Rabatt war's dann quasi auch noch portofrei. Dark ist zwar komplett falsch für mich, aber ich bin die einzige Hellhaut in der Familie und meine Schwester hat nächsten Monat geburtstag. Ich spekulier jetzt mal darauf das ihre Farbe dabei sein könnte. Und wenn nicht werd ich's vermischen.
Bin schon sooo gespannt![]()
na Blackpearl?? Grab bag angekommen??
scheinbar gibts jetzt gar keine mehr.....auch nicht prickelnd...und die neue HP gefällt mir jetzt auch nicht übermäßig....
komischerweise haben gerade einige US Mineral Shops den Drang sich zum Nachteil zu verändern....merkwürdige Sache....
*Bruderlos*
Mir sagt die neue HP auch nicht zu - gar keine Clearence Colours mehr...
Aber dafür funktioniert der "shopearly" Discount mit 25% noch immer, obwohl nicht ofiziell angegeben. Hat jedenfalls vor der HP-Umstellung funktioniert.
Oh ja, aber sicher! Ich hab echt nen Schnapper gemacht!
Da ist sie:
und hier noch eine:
die haben jetzt wohl endgültig die Foundations rausgehauen.
Ich hab echt Schwein gehabt würd ich mal sagen. Die MF die ich meiner Mom geschenkt hatte ist mittlerweile zu dunkel und meine Schwester hatte sich mal bei meiner Mom geschminkt und gleich gefragt was das war, die bekommt jetzt auch welche...
Den Lipbalm und 2 e/s hatte ich auch noch nicht, ich bin echt begeistert!
Was mich allerdings echt ziemlich stört das 2 mal das gleiche Produkt wirklich selten die gleiche Farbe hat... und zT nicht mal die gleichen Incis, falls die Etiketten richtig sind.
Aber naja, ich kann damit Leben. Kann mir nicht vorstellen das ich irgendeins der Pöttchen je leer bekommen werde.
Viele Grüße!![]()
Boah, was?? Fünf Foundations und zwei Blushes?? Nicht zu fassen...Kannst Dir die Foundations ja auch mit Titandioxid aufhellen, ist ja kein Problem. Ich werde zur Zeit ja leider MF eher wieder untreu, weil immer nach einer Weile meine Nase und mein Kinn nackig sind. Und mir ist erst vor kurzem aufgefallen WIE auffällig...
Die beiden Blushes, die ich von Joppa habe, finde ich aber super.
So ich habe jetzt schon öfter meine MF von Joppa benutzt, bin auch eigentlich zufrieden damit. Habe jetzt aber irgendwie mehr so ein allgemeines Problem, denn die MF setzt sich immer ganz fies in meinen etwas größeren Poren auf meinen Wangen ab (das gleiche Problem habe ich auch mit meiner Flüssig Foundation), und nach ein paar Stunden verkriecht sich die MF ganz böse in meine "Gesichtsecken", sprich Nasenflügel, Kinn usw.Das sieht dann natürlich sehr unschön aus... Bekommt man das irgendwie in den Griff??
Ja, ja, das kenne ich. Also pass auf, jetzt kommt mein ultimativer MF Tip. Leider macht er den Grundgedanken von MF etwas kaputt, aber er funktioniert für Leute mit großporiger und/oder fettiger Haut.
Und zwar habe ich eine echt richtig schlechte Foundation von Catrice (wurde inzwischen auch ausgelistet) - die deckt quasi gar nicht, und ist sehr flüssig. Also ZU flüssig (das ist wichtig). Einziger Vorteil an der Foundation: Sie ist billig und hält relativ gut. Davon gebe ich etwas auf einen Teller, und mische meine MF rein (in meinem Fall die Full Coverage von Joppa). Das Ganze verrühre ich kräftig mit dem Stielende eines dünnen Pinsels - klappt sehr gut. Damit schminke ich mich dann. Das Ergebnis ist eine grandios (!) deckende Foundation, die hält. Außerdem kann ich so den Farbton etwas anpassen - ich hab die FC in lightest #1, und die ist mir zu hell. Optimal wäre es, wenn ich sie noch etwas in Richtung gelblich abtönen könnte - die #1 ist mir zu rosig. Vielleicht besorge ich mir da nochmal ein passendes Pigment.
Zugegeben - es ist dann keine MF im eigentlichen Sinne mehr, aber das hatte ich ja angekündigt. Ansonsten ist mein MF Experiment (also MF pur) leider auch beendet, da das Zeug auf meiner Nase und an meinem Kinn nicht hält, und außerdem ebenfalls die Poren betont. Schade, aber ist nun mal so.
Ich hab echt noch massig von der FC, und werde ein Problem haben, wenn mein Catrice MU leer ist. Ich hab gerade mein letztes Backup angebrochen (hatte im Ausverkauf für 1,45 zugeschlagen). Also wenn Du ein echt schlechtes MU kennst, das die genannten Kriterien erfüllt, lass es mich wissen. Deckkraft ist egal - das Wichtigste ist, dass sie so billig und so flüssig wie möglich ist![]()
So, nachdem es ja hieß hier wäre es so leer schneie ich auch nochmal rein. Für mich gabs einfach nicht mehr viel zu sagen, ich bin mit meiner Joppa MF nach wie vor sehr zufrieden, pimpe sie aber momentan mit Meow Flawless Feline auf. Ich hab das Gefühl, dass beide zusammen für mich das perfekte Finish ergeben und auch länger halten, die Meow scheint die Feuchtigkeit von der Joppa (die ich aber auch brauche) an Stellen wie Nase und Kinn gut auszugleichen.
Zur neuen HP kann ich nichts sagen, hab ja damals den riesen Pott MF bestellt, ich denk der wird noch einige Zeit halten![]()
Titandioxid habe ich eh noch, ganau wie "zu helle" Foundations, da lässt sich auf jeden Fall was draus machen.
Ich bin nach wie vor restlos begeistert von der Joppa-Foundation.
@Nocture: Könnte es an der Tagescreme liegen? Oder benutzt Du evtl. zu viel?
@Floor: Muss es Foundation sein zum mischen? Wenn's eh nicht deckt geht dann nicht ein normales Feuchtigkeits-Fluid?
Ich mach nach der MF immer nen Puder drüber und das hällt dann. Zwischendurch habe ich auch mal ein paar Tage wo alles Käse aussieht, aber das ist schätz ich mal was hormonelles, da kann die MF nix dafür.![]()
Ich befürchte ja. Den Gedanken hatte ich auch schon (bzw. eine Beauty empfahl mir die p2 Face Base dafür, aber die ist definitiv nichts, da zuviel Glanz), und ich werde es irgendwann auch mal testen. Das Problem dabei ist, dass ich dadurch den Farbton nicht verändern kann, da mir die Foundation, die ich dafür nehme, wie erwähnt, zu hell ist. Außerdem befürchte ich da wiederum Probleme mit der Haltbarkeit. Ich fürchte, dass die MF dan wieder so auf der Haut liegt als hätte ich sie auf herkömmliche Weise angewendet. Dann hätte ich also nach kurzer Zeit wieder keine Deckung auf der Nase und am Kinn, und die Foundation würde wieder in die Poren rutschen. Das weiß ich aber erst wenn ich es ausprobiert habe, denke aber gerade eine Foundation zum Mischen gewährleistet die Haltbarkeit.
Danke dir Floor erstmal für die ausführliche Antwort![]()
Ne das hat dann wirklich net mehr so viel mit MF zu tun, hätte aber auch gerade kein flüssig MU hier, das für die Testzwecke reichen würdeDenke aber auch das es mit normaler Tagescreme gehen sollte, denn mir passt Lightest 1, eigentlich ganz gut. Obwohl ich noch überlege ob ein ticken mehr gelb net toll wäre
![]()
Hmm, glaube net... Also zu viel trage ich auf keinen Fall auf, weil ich weiß das ich sonst glänze wie ne Speckschwarte@Nocture: Könnte es an der Tagescreme liegen? Oder benutzt Du evtl. zu viel?Warte auch immer brav mind 15 bis die wirklich eingezogen ist und alles...Naja vielleicht werden ich und MF nicht so die dicken Freunde
EDIT: Joppa hat übrigens Free Shipping bei 15$ Bestellung, und man bekommt noch Samples für neue Produkte dabei
ich meinte ob Du evtl. zu viel MF nimmst, ich war in Gedanken schon einen Schritt weiter...
![]()
Wenn Dir die Nuance gut passt, dann probier es bitte wirklich mal aus und berichte. Also mit Tagescreme. Würd mich interessieren, ob es funktioniert von wegen Haltbarkeit, Poren, Deckung im Nasenbereich etc. Mehr in Richtung gelb müssten die #2 Nuancen gehen. Würden mir wohl auch besser passen.
Antworte Dir später. Muss weg![]()
Werde das spätestens morgen mal ausprobieren. Wegen der Farbe, habe nochmal die Lightest 2 ausprobiert. Die ist aber leider einen gaaaanz kleinen ticken zu gelb...Wenn Dir die Nuance gut passt, dann probier es bitte wirklich mal aus und berichte. Also mit Tagescreme. Würd mich interessieren, ob es funktioniert von wegen Haltbarkeit, Poren, Deckung im Nasenbereich etc. Mehr in Richtung gelb müssten die #2 Nuancen gehen. Würden mir wohl auch besser passen.Aber es ist aufjedenfall tragbar, ich sehe bei beiden Nuancen keinen Übergang zu meinem Gesicht, irgendwie net so einfach
![]()
Wenn Du beide hast, und eine zu rosig und eine zu gelb ist, dann misch sie doch![]()
Habe ich heute auch gemachtProblem ist nur die Lightest2 habe ich nur als Sample und auch net als Full Coverage...vielleicht nutze ich die Free Shipping Aktion aus und kauf auch noch die Lightest2, oder einfach gelbes Pigment....
Aber wie gesagt soooo glücklich bin ich mit MF im Moment eh noch net![]()
Ladies, ich weiß nicht ob ihrs schon gesehen habt - ich war gerade auf der Website, und es gibt eine free shipping Aktion ab 10 Dollar Bestellwert.
Außerdem gibt es wieder Grab Bags. Die Auswahlkriterien wurden allerdings weiter eingeschränkt. Es gibt nur noch drei Skin Tones (aber immerhin ist 'light medium' dabei), und man kann keinen Skin Type mehr angegeben. Naja, für die meisten Sachen wie Blush oder e/s ist das eh egal. Was ich aber schade finde bzw. schon immer schade fand, ist, dass keine Auswahlmöglichkeit für warm/cool colours besteht. Aber damit müssen wir wohl leben.
Die Grab Bags findet ihr in der Clearance Section, und sie sind im Sale (18 statt 20 $). Die free shipping on all orders Aktion gilt bis zum 22. - wir haben also noch ein paar Tage Zeit uns zu überlegen, ob wir da jetzt mitmachen wollen.
Ich überlege, ob ich bestelle, aber entschieden habe ich mich noch nicht. Ich interessiere mich gerade noch für einen anderen Mineral Shop bzw. zwei Shops, und bin da auch noch unentschieden. Der Coupon 'ten' gilt immer noch. Aber wir hatten doch noch andere, die vor kurzem noch funktionierten. Habt ihr die gerade im Kopf? Ich bin zu faul den Thread zu durchsuchen... Also die Frage lautet eigentlich - gibt es noch was Besseres als 10%?![]()
Vor kurzem habe ich noch mit "ShopEarly" 25% eingespart.
Ich überlege mir, ob ich mir vielleicht für den Sommer eine light medium Grab Bag bestellen soll.
Edit: Ich glaube mit "facebook" gab es mal 15%?
Ja, shopearly hat vor kurzem bei mir auch noch funktioniert, angeblich noch bis Oktober (keine Ahnung woher ich das zu wissen glaube, aber Versuchen kost ja nix)
Auf der alten HP konnte man irgendwo über Umwege raus bekommen, welche Codes wie lange gültig sind.