Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    Schnippsdistel Avatar von Nevis
    Meine Laune...
    Blah

sehr trockenes Augenlid - Was tun?

Hallo!

Ich hätt gern mal ein Problem .

Und zwar macht mir mein linkes Augenlid extrem zu schaffen. Es ist trocken, es schuppt sich und ist immer rot! Im letzten halben Jahr ist es ganz extrem geworden. Früher hatte ich das auch schon, ging aber nach einiger Zeit wieder weg. Aber im Moment hilft nichts.

So siehts aus, bitte nicht erschrecken und weglaufen :

--weg---

Wenn ich Make-up verwende, dann lasse ich den Augenbereich immer frei, Lidschatten würde ich auch nicht vertragen und Mascara verwende ich sehr sparsam. Ansonsten kann es passieren, dass das Auge noch anfängt zu tränen und leicht anschwillt. Kajalstifte vertrage ich aber! Generell glaube ich, es liegt nicht am Make-up sondern vielmehr am Wasser, was an den Augenbereich kommt und, wenn ich Mascara verwende, am AMU-Entferner (von Nivea).

Ich war deshalb auch schon beim Hautarzt, der hat mir die Augensalbe von Bepanthen empfohlen.

Wirklich helfen tut es aber nicht. Wenn ich das Auge damit eincreme hält es vielleicht 2 Stunden, danach ist alles wieder trocken und verschwinden tut es damit nicht! Das ist super

Ich bin auf der Suche nach einer besseren Creme bzw. nach Möglichkeiten, das in den Griff zu bekommen.
    Würde mich sehr über Hilfe freuen!

schönen Gruß!

PS: Ich habe auch Neurodermitis .
    Geändert von Nevis (16.09.2008 um 20:24 Uhr)

BJ-Einsteiger

AW: sehr trockenes Augenlid - Was tun?

Hallo,
    was mir persönlich hilft, ist wirklich regelmäßig einzucremen. Ich habe eher Probleme trockenen Mundwinkeln und schmiere im Notfall auch Vaseline drauf.
    Am Auge lohnt vielleicht auch ein Versuch mit in Milch getränkten Wattepads, oder eine Mischung aus Hautcreme und Honig (1:1, mit Wasser abwaschen). Das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss...
    Viel Erfolg!

Allwissend Avatar von Cremchen

Du mußt zum Hautarzt damit. Ich vermute da hilft nur ein wenig Cortison. Ich schlage mich auch öfter mit sowas rum.

Das mir der Hund das liebste sei,sagst Du oh Mensch sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde (Konrad Hebbel)

Nilou
    Besucher

Genau den gleichen Effekt hatte ich bei einem bestimmten Concealer, auf den ich allergisch reagiere.

Ganz dümmlicherweise habe ich das nicht direkt gemerkt und genau diesen Concealer immer genommen, wenn ich die Rötung am Auge abdecken wollte
    Es hat sich also eine Weile hingezogen...

Mein kleiner Bruder hatte das früher öfter auf einer Seite, bei ihm war das ein Zeichen einer Nahrungsmittelallergie. Er war damals 6 oder so, in sein Gesicht kam nur Wasser und Nivea. Irgendwann haben meine Eltern dann gemerkt, dass er weder Tomaten noch Orangensaft verträgt.

Vielleicht ist es bei dir ja auch eine Unverträglichkeit auf ein Nahrungsmittel?

Inventar Avatar von Julienne

Sieht für mich nach Ekzem aus...hatte ich auch schon öfter leider. Da hat bei mir wirklich nur sehr häufiges cremen geholfen.

Da du das Problem schon lange mit dir rumträgst hätt ich dir auch Hautarzt empfohlen, aber wie ich sehe warst du dort schon. Ich denk mal die Bepanthen ist vielleicht zu wenig reichhaltig. Ich nehm da echt immer sehr fette Salben (aber nicht nur Vaseline, find ich nicht so toll weil ohne Pflege/Wirkstoff) und dann ständig eincremen.

Inventar Avatar von Auryn
    Meine Laune...
    Angelic

Ich habe regelmäßig im Winter mit extrem trockenen Lidern zu kämpfen! Mir hilft da immer ganz gut eine normale Augencreme, zum Beispiel von Nivea.

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Hallo Nevis

warst Du eigentlich schon einmal bei einem Hautarzt ?? Es könnte ja auch ein Pilz sein. Habe genau wie Du es mit dem Auge beschreibst,das gleiche Problem hinter den Ohren........ sehr trockene Stellen brennt, juckt ,nässende Stellen. Hab das auch schon fast über 2 Mon.hab mich dann endlich an eine Bekannte gewandt, welche Ärztin ist , und mir wurde ein Pilz diagnostiziert.

Hot Rod Honey Avatar von chamacoco

Davon abgesehen dass es ein Ekzem oder ein Pilz seien könnte sieht es genauso aus wie bei meinem Bruder - Diagnose Neurodermitis. Die hast du ja auch, welche Mittel /Crems nimmst du denn an anderen Körpderstellen wenn ein Schub eintritt?
    "Dream as you'll live forever, live as you'll die today" - James Dean
    Mein Tagebuch

Meine Laune...
    Blah

Danke für die Tipps! Dann werde ich am Besten wohl doch nochmal zum Hautarzt gehen

Zitat Zitat von Nilou Beitrag anzeigen

Mein kleiner Bruder hatte das früher öfter auf einer Seite, bei ihm war das ein Zeichen einer Nahrungsmittelallergie. Er war damals 6 oder so, in sein Gesicht kam nur Wasser und Nivea. Irgendwann haben meine Eltern dann gemerkt, dass er weder Tomaten noch Orangensaft verträgt.

Vielleicht ist es bei dir ja auch eine Unverträglichkeit auf ein Nahrungsmittel?
    Dein Bruder hatte das auch am Auge? Ich habe ja auch zusätzlich oft Ausschlag an den Armen. Könnte tatsächlich eine Unverträglichkeit sein. Orangensaft trinke ich gern und viel . Kann man sowas auch beim Hautarzt testen?

Zitat Zitat von Julienne Beitrag anzeigen
    Ich denk mal die Bepanthen ist vielleicht zu wenig reichhaltig. Ich nehm da echt immer sehr fette Salben (aber nicht nur Vaseline, find ich nicht so toll weil ohne Pflege/Wirkstoff) und dann ständig eincremen.
    Leider vertrage ich zuviel Fett in Salben nicht. Man soll ja gerade bei trockener Haut viel ölhaltiges benutzen, aber davon bekomm ich nochmehr Ausschlag . Die Bepanthen ging immer gerade noch.

Meine Laune...
    Blah

Zitat Zitat von chamacoco Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen dass es ein Ekzem oder ein Pilz seien könnte sieht es genauso aus wie bei meinem Bruder - Diagnose Neurodermitis. Die hast du ja auch, welche Mittel /Crems nimmst du denn an anderen Körpderstellen wenn ein Schub eintritt?
    Ich benutze Advantan an den Armen, wenns schlimm wird. Aber das trocknet die Stellen super stark aus, würd ich nie am Auge verwenden!

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Geh aber zu einem anderen Hautarzt.

Fortgeschritten Avatar von Raveca

Ich hab das gleiche Problem wie du. Und wie bei dir ist bei mir auch das linke Auge betroffen. Das ist eindeutig Neurodermitis! Bei dir sieht man, dass die betroffene Haut sich auch schon geändert hat und ein bißchen wie eine Elefantenhaut strukturiert ist.
    Ich habs schon seit 20 Jahren und mittlerweile sieht meine Haut an den Augen auch entsprechend aus....

Tun kannst du da leider nicht viel. Ich hab eine cortisonenthaltende Augencreme verschrieben bekommen, die heißt Siguent Hycor 1% (verschreibungspflichtig) in Verbindung mit Feuchtigkeitsgesichtmasken und der schon erwähnten Bepanthen Salbe hilft das über die Schübe hinweg.
    Zurzeit leide ich auch, aber das wird schon wieder
    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben.

Meine Laune...
    Blah

Zitat Zitat von Raveca Beitrag anzeigen
    Ich hab das gleiche Problem wie du. Und wie bei dir ist bei mir auch das linke Auge betroffen. Das ist eindeutig Neurodermitis! Bei dir sieht man, dass die betroffene Haut sich auch schon geändert hat und ein bißchen wie eine Elefantenhaut strukturiert ist.
    Ich habs schon seit 20 Jahren und mittlerweile sieht meine Haut an den Augen auch entsprechend aus....

Tun kannst du da leider nicht viel. Ich hab eine cortisonenthaltende Augencreme verschrieben bekommen, die heißt Siguent Hycor 1% (verschreibungspflichtig) in Verbindung mit Feuchtigkeitsgesichtmasken und der schon erwähnten Bepanthen Salbe hilft das über die Schübe hinweg.
    Zurzeit leide ich auch, aber das wird schon wieder
    Oh Gott, das ist ja schrecklich! Hoffentlich wird das bei mir nicht so

Das ist aber komisch, eine Hautcreme für Neurodermitis die die Haut austrocknet. Bei Neurodermitis ist die Haut doch schon sehr trocken, die Logik verstehe ich nicht. Meine Neurostellen weerden besser wenn ich reichhaltige Creme verwende
    Mein Tagebuch

Meine Laune...
    Blah

Zitat Zitat von chamacoco Beitrag anzeigen
    Das ist aber komisch, eine Hautcreme für Neurodermitis die die Haut austrocknet. Bei Neurodermitis ist die Haut doch schon sehr trocken, die Logik verstehe ich nicht. Meine Neurostellen weerden besser wenn ich reichhaltige Creme verwende
    Das Advantan enthält ja Kortison und ist nur dafür da, dass der entzündliche Ausschlag abheilt, die Haut also nicht mehr feuerrot ist. Was übrig bleibt sind ganz trockene Hautstellen, die aber nicht mehr rot entzündlich sind...

Ich hab halt auch noch keine richtige Pflegecreme gefunden, die ich eben für danach dann verwenden kann...

BJ-Einsteiger Avatar von Lanya65
    Meine Laune...
    Brooding

Hi, Nevis,

lass doch testweise vielleicht mal den O-Saft weg, ich hatte auch früher schlimm Neuro und hab manchmal auf die Säure reagiert.

Meine Augen sehen im Winter genauso aus
    Da hilft bei mir nur kurzfristig Kortison, damit die Entzündung weggeht. Und danach ist meine Geheimwaffe die Augencreme aus der Passionsblumen-Serie von Alverde.

Viel Glück!

Meine Laune...
    Blah

Zitat Zitat von Lanya65 Beitrag anzeigen
    Hi, Nevis,

lass doch testweise vielleicht mal den O-Saft weg, ich hatte auch früher schlimm Neuro und hab manchmal auf die Säure reagiert.

Meine Augen sehen im Winter genauso aus
    Da hilft bei mir nur kurzfristig Kortison, damit die Entzündung weggeht. Und danach ist meine Geheimwaffe die Augencreme aus der Passionsblumen-Serie von Alverde.

Viel Glück!
    Danke für den Tipp mit Alverde! Werd mich mal danach umschauen!

Fortgeschritten

Also meine beide Augenlider sahen lezten Winter auch so rot und trocken aus (wenn nicht noch schlimmer).
    Ich war dann beim Arzt und mit einer verschrieben Creme (ich vermute Cortison) war es dann weg. Kam aber leider immer wieder...
    hab dann immer brav gecremt (Alverde Avocado) und dadurch hielt es sich dann in Grenzen. Mir graut schon wieder vor der kalten Jahreszeit

ich hoffe, dass deine Augenlider sich bald wieder erholen
    Liebe Grüße, Zwetschkal!

Hi Nevis... klar dass mit Cortison das weg geht, schau doch mal hier im Neurodermitis- Thred, vielleicht findest du da den ultimativen Pflegetipp
    https://www.beautyjunkies.de/for...=neurodermitis
    Mein Tagebuch