Ich hab alles in Onlineshops gekauft, privat kaufe ich gar nicht.
Das Bescheuerte ist ja, dass ich die Sachen ja zunächst gut fand und auch alle ein paar Mal getragen habe. Und dann sind sie im Schrank vergammelt, was einfach nur schade ist.
Ich hab alles in Onlineshops gekauft, privat kaufe ich gar nicht.
Das Bescheuerte ist ja, dass ich die Sachen ja zunächst gut fand und auch alle ein paar Mal getragen habe. Und dann sind sie im Schrank vergammelt, was einfach nur schade ist.
Aber ist/wäre das dann denn bei Offline-Käufen wirklich anders?
Wenn ich meine Schrankleichen mal mental durchgehe, dann sind da auch so einige Käufe aus "realen" Läden dabei...
Bei Käufen im Laden greife ich nur sehr sehr selten daneben. Das sind Sachen, die ich lange und oft trage.
Ist mir aber wirklich erst in den letzten Tagen so richtig bewusst geworden.
Hm, eigentlich aber seltsam, oder?
Denn bei Bestell-Sachen kann man ja viel länger und gründlicher überlegen als im Laden. Und man kann sogar schaun ob's zum Rest des Schrankes passt.
Und Lands End kannst du JEDERZEIT zurückgeben. Habe ich mal mit ein paar Baumwollrollis gemacht, die nach ein paar Wäschen immer kürzer und breiter wurden. War für mich allerdings auch ein klarer Qualitätsmangel, insofern hatte ich da kein schlechtes Gewissen.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ich kenne die legendäre Lands' End Garantie und finde es auch völlig okay, bei Qualitätsmängeln Sachen zurückzuschicken. Aber mir gefallen die Klamotten, die ich aussortiert habe, einfach nicht mehr bzw. vieles ist mir zu weit geworden. In diesem Fall finde ich es nicht in Ordnung, Kleidung zurückzuschicken.
Ich finds irgendwie seltsam, Pfannen zu entsorgen. Meine sind zwar alle kaputt, aber ich habe sie noch alle. Und irgendwie benutze ich die eine auch immer noch, schließlich hab ich keine, die heil ist. Ich würd dann halt alle wegwerfen müssen, kenne aber bisher keine Pfanne außer Stahl, die nicht kaputt geht. Und bevor ich ne Stahlpfanne kauf, die wie ein topf aussieht, nutz ich dann doch den Topf.
Gibts Keramikpfannen für Induktion und klassische Herdplatten, die 10 Jahre halten und gut sind?
Ich finds praktischer, in einem Laden einen großen Berg Klamotten anzuprobieren und 95% wieder zurück zu hängen, als das per Paket zu machen. Zumal ich oftmals dann auch 3 gleiche Sachen anprobiere, die nur unterschiedliche größen haben. Klamotten per Versandt mach ich nur bei Höschen, weils die hier irgendwie nicht gibt und ich da beim ersten Mal erfolg hatte, und seitdem meine Größe kenn bei dem Anbieter. Hatte noch andere einer anderen marke bestellt damals, die gingen verschlossen originalverpackt zurück. auf dem foto waren die glatt und schön, dann kamen aber welche an, die wie pampers aussahen. urks.
Mikroben sind Freunde!
habe den Thread entdeckt, als ich auf der Suche nach Hanf war und bin begeistert. Habe mir zwar noch nix durchgelesen, aber der Eingangspost spricht mich an,
da ich seit Jahren nach dieser Methode lebe und mir manchmal sehr seltsam im Vergleich zu meinen Mitmenschen vorkomme.
diese Woche ereilte mich die Minimalismus-Ernüchterung - ich dachte ja immer ich hab nicht so viel Zeug - wir (1 Erwachsener und 2 Kinder) besitzen 4 Sprinterladungen ich ringe noch nach Luft...
Ziehst du um?
Dann finde ich 4 volle Sprinter gar nicht so viel. Sind ja sicher auch etliche Möbel dabei, oder?
Ich reduziere auch immer weiter. Mein Gott, ich besitze nur noch 2 Lidschatten :-0 Früher waren es mal 66
Was ist, darf sein.
Was sein darf, kann sich verändern.
2 Lidschatten finde ich in der Tat äußerst minimalistisch! Vor allem, weil du ja mal recht viele gehabt hast.
Hast du ganz radikal reduziert oder war das ein langsamer Prozeß?
Ist deine sonstige Deko auch so minimalistisch?
4 Sprinter-Ladungen finde ich für 3 Personen auch nicht viel - Mein letzter Umzug war mit 1 Sprinter-Ladung vom WG-Zimmer in die 1-Zimmer-Wohnung. Damals hatte ich allerdings fast keine Möbel und insgesamt auch noch viel weniger Zeug.
Flüchtling 2. Generation
Danke für eure Zusprüche, das beruhigt mich ja wieder etwas! Ja ich bin diese Woche umgezogen.
Es war auch meine große Küche dabei.
Trotzdem hätte ich das nicht gedacht. Als ich vor 5 Jahren (alleine) aus meiner kleinen Wohnung weggezogen bin, passte alles (ohne Küche, ohne Waschmaschine) genau in einen Sprinter + ein paar Kartons und Wäsche in einen Kombi.
Daher hatte mich das schon ein wenig erschrocken.
Glitzchen wow von 66 auf 2! Welche Farben durften bleiben, würde mich interessieren.
Was ist, darf sein.
Glitzchen das sind ja auch schön neutrale Farben, die zu allem passen!
Ich hab ja auch nur wenig Schminke, aber bei Lidschatten sind es:
- Sleek storm Palette ( zu blauen Augen, sind glaub ich 10 Farben drin, damit mache ich auch den Lidstrich)
- 2 Artdeco Monos in lila Tönen ( auch mal zum lila Lidstrich ziehen)
- 2 Catrice (beige und braun für ein dezentes Alltags AMU)
- 1 essence Quad (over the taupe), von dem ich nur das weiß als Lidschattenbase benutze und der Rest schrotti ist)
wenn letzteres leer ist, hol ich mir einen matten hellen Lidschatten als Base, Richtung champagner oder creme, Mac oder Artdeco, mal gucken.
Das ist die Auswahl, die ich haben möchte.
dann hab ich noch 2-3 Monos, die ich aber nur selten benutze. Mal schauen, vielleicht lade ich mal die Mädels ein zum Schminke und Nagellack tauschen
Zur Zeit besitze ich: 1 Lippenstift, 1 Rouge, 1 Mascara... darin erschöpft sich meine dekorative Kosmetik! Wer bietet weniger?
Bananarama, ich wünsche einen guten Start in der neuen Wohnung! Umziehen ist ein echter Kraftakt. Du hast es geschafft!
Danke Prusseliese, aber wir müssen wohl in absehbarer Zeit nochmal umziehen, da wir zZ in einer Zwischenbleibe sind. Aber das meiste bleibt so lange in den Kartons und auch die meisten Möbel bleiben verstaut, d.h. es wird dann nicht mehr ganz so viel Arbeit.
Einen großen Vorteil sehe ich darin: danach weiß ich, was ich nicht vermisst hab, kann weg!
Prusseliese, das ist wirklich seeehr wenig
Ich habe weiterhin Klamotten ausgemistet Allerdings, nicht weil ich zuviel habe, sondern weil alles Billig-Schrott ist. Ich möchte grundsätzlich nachhaltiger einkaufen.
Ich bin klein und dick und hab die letzten Jahre immer ausschließlich h&m gekauft. Das war aber weder wirklich günstig noch nachhaltig, weil ich vieles relativ schnell weggeworfen hab und es einfach meist nicht gut aussah.
Ich habe festgestellt, dass je dicker ich bin desto wichtiger ist hochwertige, gut sitzende Kleidung. Da gefalle ich mir einfach besser.
Deswegen kaufe ich grade viel neu, das aber sehr wohl überlegt mit dem Ziel, es lange zu tragen. Ich möchte einfach mal ein Kleidungsstück mehrere Jahre tragen (können). Aktuell besitze ich ca. 10 Paar Schuhe, davon sind aber nur 3 für Herbst/Winter. Das ist für mich doch ein bisschen wenig, da kommen noch 2 Paar dazu. Dann hab ich 3 Pullis, 3 Cardigans, 3 Hosen und ca. jeweils ca. 8 kurz- und langärmelige Shirts und 5 weisse Tops zum drunterziehen. 2 Sommerjacken und 1 Winterjacke, die aber eigentlich schon nicht mehr soo toll ist. Und ein paar Schals. That`s it.
Was ist, darf sein.
Also Garderobe ist bei mir im Bereich Hosen und Tops etwas reichhaltiger als bei Glitzchen. Aber bei Schuhen unterbiete ich euch alle!!!
Ich hab gestern das erste mal nach dem Kauf von neuen Kleidungsstücken ebenso viele alte rausgeschmissen, welche die zu kurz waren oder kaputt oder total verwaschen. Das möchte ich jetzt immer machen.
Und einen Stillbh hab ich weggeworfen. Ich stile schon seit mindestens 5 Monaten nicht mehr, hab aber brav aufgetragen. Heute morgen kam der erste feierlich in die Tonne!
Ich habe auch ein Vielfaches - an Schminke, Schuhen und Klamotten.
Und das, obwohl ich in allen Bereichen schon kräftig aussortiert habe. Aus heutiger Sicht bin ich fassungslos, wieviel ich früher von allem hatte. Aber verglichen mit einigen hier schwelge ich immer noch in Überfülle.
Insbesondere die Deko von der lieben Prussie. War das schon immer so extrem wenig?
Nur ein einziger Lippenstift? Wie geht das?
Ich bräuchte minimum 3: Einer, der zu Hause im Bad steht, einen für die Handtasche und einen, den ich im Büro aufbewahre.
Wobei mir 3 viel zu wenig wären. Ich möchte etwas Auswahl haben. 10 könnte ich mir z.B. vorstellen.
Wenn man mal von den vielen Labellos absieht, die sich aus meiner Vor-NK-Zeit noch hier tummeln, besitze ich exakt... zwei Lippenpflegestifte Die Labellos werden für die Nagelhäute aufgebraucht oder kommen irgendwann weg. Die halten ja auch nicht ewig.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Nachgezählt besitze ich doch tatsächlich 10 Paar Schuhe. Davon trage ich allerdings drei Paar regelmäßig... FlipFlop's inklusive. Also ehrlich, die anderen 7 Paare fristen ein trostloses Dasein und müssen nun aufpassen, dass ich ihre Existenzberechtigung nicht noch einmal scharf überdenke. Es sind teure Schuhe und ich schone sie gerne... fang' schon an, wie damals meine Oma.
Nutellabrot, ich glaube ich schminke mich einfach nicht so gerne. Mit Lidschatten steh' ich seit eh und je auf Kriegsfuß, Nagellack dito, dieses geduldige Anpinseln war nie meins und wenn ich frisch lackierte Nägel einigermaßen exakt hinbekam, schaffte ich es, sie in NullKommaNix zu verschrammen. Das Gefühl von Lack auf den Nägeln mag ich nicht. Früher besaß ich ein paar mehr Deko Teile, aber putzigerweise sah man mir das nicht an, weil die Wahl hauptsächlich auf Nudetöne fiel. Die beiden Farben die ich derzeit trage sind vergleichsweise bunt und machen mehr her, als ihre Vorgänger. Wenn ich nun noch auf Benecos Mascara umsteige, wären sogar alle drei Produkte von der selben Firma.
Bei meinen Klamotten lohnt sich das Zählen kaum.
Ich versuche meine Nagellacke aufzubrauchen und nicht ständig zu lackieren. Es tut meinen Nägeln nicht gut, aber es gefällt mir halt schon....
Wenigstens kaufe ich keinen mehr.
Bei der Nagelpflege bin ich allerdings verschwenderisch:
ich feile mit meiner Mineralfeile von ArtDeco, die Kanten mit der 3Phasen-Feile von Logona, dann wird mit Tana Puder poliert, dann gibt es ein Peeling und zum Schluß wird
der Inhalt einer VitaminE-Kapsel einmassiert. Täglich gibt es morgens Nagelpflege, im Winter ein Nagelbad und natürlich Handcreme. Aber ohne diese Pflegeritual wären meine Nägel
nicht schön. Ich nehme auch NE deswegen ein.
Ganz bewußt habe ich auf künstliche Nägel verzichtet und jetzt eben Lackreduzierung.
Mir sind diese Woche einige neue Kataloge ins Haus geflattert: Grüne Erde, Hess Natur, Aßmus, Erwin Müller.
Kurz durchgeblättert habe ich sie alle und dann sind sie gleich zum Altpapier gewandert.
Außerdem habe ich mich von sämtlichen Newslettern abgemeldet. Ich möchte gar nicht erst in Versuchung geführt werden.
Meine Schuhe habe ich vorhin gezählt. Es sind immer noch 30 Stück, obwohl ich erst aussortiert habe. Ich mag und trage sie aber alle. Sie sind auch noch alle in gutem Zustand und ordentlich verwahrt, also dürfen derzeit auch alle bleiben.
Nutella, das sind dann ja nur 15 Paar
Liebe Grüße von Meryem
Meine Schuhe:
1x Flipflos
2x H&m Strohschluffen
2x Winterstiefel
1x Sneakers
3x feine Schuhe
oh, sind doch 9 - aber die feinen zieh ich ja nicht so oft an, da ich zZ wenig Gelegenheiten hab - ich kann aber auf allen gut laufen.
ach ja und Gummistiefel, die hab ich malnicht mitgezählt
Ich hoffe, ich bin nicht die einzige hier, die Schuhe (also Paare ) im zweistelligen Bereich hat?
Ich habe:
Joggingschuhe
feste Arbeitsschuhe
Sandalen
Arbeits-Sandalen
Stiefeletten
Stiefel
"Schneeschaufel-Stiefel"
"gute" Schuhe (die ich noch austauschen muss, falls ich mal was Passenderes finde)
= also 8.
Nee, bei mir sind es auch... naja... 20-25 Paar Da sind dann aber auch "Gelegenheitsschuhe" dabei - also welche zum etwas feiner Weggehen (mit Absatz, ziehe ich nicht jeden Tag an), Winterstiefel etc. Ein Paar von Ecco muss ich wohl bald mal aussortieren, da ist hinten an der Ferse das Stofffutter total kaputt, sieht schlimm aus. Ob man das nähen/kleben kann, ohne dass man sich dann hinterher Blasen läuft?
Liebe Grüße von Meryem
Ich habe auch so an die 25 bis 30 Paar Schuhe Ich glaube fast, dass ich hier im Thread falsch bin wenn ich mir auch so die anderen Bestände durchlese
Daughty, manchmal geht mir das auch so Aber ich glaube, ich habe es schon mal geschrieben: wichtig ist für mich nicht die Anzahl der Dinge, sondern ob man sie tatsächlich nutzt. Deswegen ist ein Vergleich immer schwierig. Und wenn man drei Kaffeeservices hat, die man benutzt und an denen man sich erfreut, ist das doch okay, obwohl es rational betrachtet viel zu viel ist.
Liebe Grüße von Meryem
Es hat ja auch jeder andere Prioritäten. Für mich sind Schuhe, Make up, Schmuck, Taschen... nicht wichtig, deshalb habe ich davon wenig (z. B. nur eine Tasche, auf die ich liebend gerne verzichten würde, wenn das nur ginge). Dafür habe ich z. B. 'ne ziemlich umfangreiche Küchenausstattung (z. B. verschiedene Entsafter für verschiedene Einsatzgebiete, ein Trockengerät und sicher auch einiges mehr, das andere hier unnötig finden - das bei uns aber im Einsatz ist). Auch die Handarbeitsausstattung wächst. Mal- und Bastelsachen, Werkzeuge usw.
Das ist ja kein Wettkampf, wer am wenigsten hat. Es geht ja nur darum, sich von überflüssigem Kram zu befreien (und dann auch befreit zu lassen). Aber was überflüssig ist, ist halt höchst individuell.
Gloria, da hast Du definitiv recht
Ich finde auch, dass ich zuwenig Klamotten hab, das soll anders werden. Ich hatte auch deutlich mehr, hab aber eben viel aussortiert. Ich hab z.B. auch nur 2 BHs weil die einfach elend teuer sind (Prima Donna ). Auch da möchte ich mind. 4 haben, damit ich nicht ständig waschen muss. Ich entdecke gerade mich neu, vorher dachte ich immer "du bist dick, findest eh nix" und nun merke ich, wenn ich etwas mehr investiere, finde ich auch Sachen, die mir wirklich gefallen. Mein Kleiderschrank wächst nun wieder, zwar nicht so schnell, wie ich es mir wünschen würde, aber langsam und stetig
Was ist, darf sein.
Haha, das ist ja witzig. Aber bei 75G wäre mir ein Bikini doch ein bisschen zu wenig
Ja, es ist nicht so leicht Klamotten zu finden, die alle diese Anforderungen erfüllen. Erst letzte Woche hab ich mir bei S.Oliver ein petrolfarbenes Shirt gekauft, über das ich jetzt nicht so glücklich bin, weil sich die Farbe nicht so gut kombinieren lässt. KLICK Sowas mag ich gar nicht v.a. weil ich eh unsicher wegen der Farbe war und nicht auf mein Gefühl gehört hab Mit Blau geht es nicht, und mit dem beige-braunen Cardigan den ich hab auch nicht. Mal sehen... Ich übe noch und solche Fehlkäufe kommen halt vor - gottseidank war es nicht teuer.
Was ist, darf sein.