ich habe am Wochenende DVD´s, CD´s und Bücher aussortiert und bei Monomx eingegeben, da blutete einem ja schon das Herz, was man da für noch bekommt, aber ich nehme heute einen großen Karton aus der Arbeit mit und dann weg damit
ich habe am Wochenende DVD´s, CD´s und Bücher aussortiert und bei Monomx eingegeben, da blutete einem ja schon das Herz, was man da für noch bekommt, aber ich nehme heute einen großen Karton aus der Arbeit mit und dann weg damit
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
Wir haben am Wochenende Klamotten aussortiert - die guten Sachen gehen ins Sozialkaufhaus, den Ausschuss haben wir weggeworfen. Und Putzlappen haben wir inzwischen echt genug, die können wir bald bei ebay verkaufen
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Meine gebrauchten Klamotten, die ich nimma mag, kriegt Cousinchen Das Ganze läuft dann über Oma und dann gibts oft noch paar Scheinchen, dass ich mir wieder Neues kaufen kann
Ich hab auch weiter ausgemistet. Wir ziehen im nächsten Jahr um,, da bin ich um jedes Trum weniger froh.
Was ist, darf sein.
Was sein darf, kann sich verändern.
Immer wieder erstaunlich, wie hochpreisig Neuanschaffungen sind... entschließt man sich zum Verkauf, kriegt man hingegen nur noch'n Appel und nen Ei dafür.
Vor gut zwei Wochen bin ich einfach mal hingegangen und habe sämtliche DVD Hüllen entsorgt. Die Plastikscheiben habe ich dann in einem CD-Sammelordner untergebracht. Sie nehmen jetzt nur noch 10% des ursprünglichen Platzes ein
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. Oscar Wilde
Naturkosmetik | Parfum | Was sonst noch so Spaß macht: Oui, ça me plaît.
Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber noch hab ich Hemmungen
Also bei gekauften Musik-CDs könnte ich das auch nicht - da blutet mir das Herz
Nachdem seit dem Wochenende jetzt der komplette Inhalt meiner Küche auch noch in meinem einzigen Wohnraum untergebracht ist, habe ich kurzerhand auch noch eine Momox-Kiste gepackt. Hab noch ein weiteres Regalfach für Küchenkram benötigt und ich hatte festgestellt, dass sie jetzt eine ganze Reihe von Büchern wieder aufkaufen (für 15 Cent...), die sie wochenlang nicht wollten. Musste mit einigen CDs auffüllen, um auf 10 EUR zu kommen.
Aber Hauptsache wieder eine Kiste weniger!
Flüchtling 2. Generation
BEi uns ist morgen Sperrmüll Da kommt einiges weg
CD- und DVD-Hüllen von gekauften Sachen würde ich auch nicht wegtun - wenn dann alles - DVD und Hülle
Was ist, darf sein.
Was sein darf, kann sich verändern.
Bei mir ist morgen auch "Sperrmüll" - kostet mich allerdings was: Meine alte Küche wird entsorgt...
Flüchtling 2. Generation
Na, die Filme will ich ja noch sehen Es war ein ganzer gelber Sack voll Hüllen. Und letzte Tage haben wir auch noch eine Kiste voll Bücher an Oxfam gespendet. Die haben sich echt gefreut, und das hat uns dann wiederum gefreut
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. Oscar Wilde
Naturkosmetik | Parfum | Was sonst noch so Spaß macht: Oui, ça me plaît.
Hüllen von gekauften CDs und DVDs würde ich auch nicht wegwerfen Ich lese doch immer so gern die Schutzumschläge
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Hallo Ihr Lieben,
ein interessantes Thema. Ich leb puristisch. Mir ist das ein Grundbedürfnis, und es fällt mir nicht so auf. Es ist eher so, dass ich es von Außen gesagt bekomme. Wenn ich aber drüber nachdenke und meine Wohnung, Kleidung, Pflegemittel etc. mit anderen vergleiche, verstehe ich das Feedback.
Beautymäßig war das früher mal anders. Da hatte ich zig Shampoos, stehts die neusten Cremes als Proben etc. Das hat sich aber schon vor vielen Jahren geändert. Mittlerweile benutze ich nur sehr wenig Sachen. Mal ein Körperöl. Mal ein Gesichtsöl. Das sind dann aber ausgesprochen passende, sehr gute Sachen (aus meiner persönlichen Einschätzung). Die letzten Tage musste ich tatsächlich suchen, weil ich dachte, ich brauche anstatt Öl mal eine Creme für das Gesicht. Nix gefunden. Da musste ich lachen. Fand ich gut.
Möbelmäßig bin ich eh der reduzierte Typ. Leute, die neu zu mir kommen, fragen fast immer, seit wann ich denn dort wohne. Weil es noch so 'leer' ist. Wo es mir schon fast zu voll ist :D Dafür sind es sehr schöne Möbel & Farben. Die Atmosphäre machts für mich aus.
Ich geh gerne bummeln und schau mir alles an. Kleidung kaufe ich jedoch recht selten. Wenn, dann weil ich was brauche oder weil mir mal wieder nach was Neuem ist. Mir sind gute Materialien, Schnitte etc. sehr wichtig. Auch Schuhe habe ich nur ein paar Paare. Wenn ich in einem großen Haus mit Ankleideraum leben würde, wäre das vielleicht anders. Wobei ich vermute, dass ich dann eher meine Sachen nach Farben sortiert dort einhängen würde, anstatt viel Neues zu kaufen ;) Ich mag es einfach klar und ruhig.
Minimalitisch würd ich sagen. Ich mag es sehr, wenn bei anderen Leuten alles vollgestellt ist, sie was sammeln, kann auch gerne unordentlich sein. Da muss ich lachen. Das zeigt ja auch Eigenschaften und Charaktere. Das mag ich. Genau wie Ecken und Kanten an Menschen. Aber für mich selber käme ich darin nicht so zur Ruhe. Mal ein paar Tage nicht aufräumen kommt bei mir auch vor, aber die Grundrichtung ist ganz klar - mein Nickname kommt nicht von ungefähr ;)
Lieben Gruß
pur
Geändert von pur (24.09.2013 um 17:00 Uhr)
Man sieht nur mit den Kerzen gut, das Wesentliche ist im Dunkeln unsichtbar.
Ich erkenne mich in sehr vielen Dingen, die du beschreibst wieder. Ganz besonders gut gefällt mir dein Satz: Ich mag es einfach und ruhig.
@Prusseliese
pur
Man sieht nur mit den Kerzen gut, das Wesentliche ist im Dunkeln unsichtbar.
Ich melde mich hier auch mal wieder
Ich habe gerade 16 Teile in Tüten verpackt, die ich zu H&M bringen werde und bekomme so dann 3 15% Gutscheine. Ich finde diese Aktion gut, wobei ich gar nicht weiß, ob ich die Gutscheine selber einlösen werde. Dass aber wieder weniger in meinem Kleiderschrank ist, gefällt mir sehr gut, da er, obwohl ich wirklich nicht modebewusst bin und daher häufig neues kaufe, viel zu voll war. Des weiteren habe ich noch 4 Teile für Kleiderkreisel herausgelegt, bei ein paar weiteren überlege ich noch, ob ich sie nicht auch aussortieren möchte.
Ich habe im Moment generell das Gefühl, dass um mich herum "zu viel" ist, liegt aber auch daran, dass ich mit meiner Situation unzufrieden bin und daher versuche, mir auf andere Art Ordnung zu schaffen. Ich versuche aber, auch daran etwas zu ändern. Dass ich gerne mit meinem Freund zusammenziehen würde, war hier ja auch schon einmal Thema, da kann weniger Kram nur hilfreich sein, da wir a) uns keine riesige Wohnung leisten können und ich b) keine Lust habe mehrfach quer durch NRW fahren zu müssen, nur weil ich so viel Zeugs besitze.
Ich vereinfache auch schon seit längerer Zeit und seit gestern reduziere ich wo es nur geht. Heute kam erstmal ein kleiner Sack voller Kleidung weg, außerdem habe ich in allen Schränken nachgesehen, was schon länger nicht mehr benutzt wurde und was man schnell aufbrauchen könnte etc. Z.B. hatte ich einen Textilerfrischer seit zwei Jahren rumstehen, der nur noch zu einem Drittel gefüllt war, denn habe ich kurzerhand auf die Sofaecke aufgesprüht, da riecht es nun ganz toll :D
Außerdem habe ich gestern noch unbenutzte Pinsel und Deko verkauft, die liegen jetzt ordentlich verpackt auf der Kommode und werden Montag verschickt. Man fühlt sich wirklich freier und ich will auch nicht mehr so viel kaufen!
Dieses "Oh mein gott mein Besitz erschlägt mich" habe ich in letzter Zeit aber auch extrem oft. Bei mir liegt das aber glaube ich daran, dass ich mich so viel damit beschäftige - je mehr Blogs zum Thema Minimalismus und einfach leben ich lese, um so schlimmer wird es. Am grausamsten finde ich derzeit meinen Kleiderschrank - und der ist wirklich nicht groß. Aber jedesmal wenn ich da reinschaue, sehe ich vor meinem geistigen Auge sofort diese super-gut sortierten, perfekten Kleiderschränke mancher Minimalisten vor mir
und ich fühle das nackte Grauen in mir aufstiegen
Derzeit versuche ich auszusortieren, aber das geht z.T sehr schleppend voran.
Gerade Bücher und CDs finde ich schwer - ich bin geizig genug, dass mir die 10 Cent, die Momox zahlt, zu wenig sind. Bei Amazon als Privatverkauf stehen sie aber natürlich länger.
Guten Abend!
Ich habe die ersten beiden Seiten hier im Thread gelesen und ein paar schöne Zitate herausgepickt die mir sehr gefallen Tolle, unterschiedliche Impulse kann ich daraus ziehen!
Für mich ist es Zeit in verschiedenen (Lebens-)Bereichen zu entrümpeln und ich freue mich schon auf das weitere Lesen. Bin gespannt wohin die Reise geht
Iraedia, oha, die Schränke sind aber wirklich.....aufgeräumt! Sieht gut aus, wäre mir persönlich zu wenig, aber es soll ja Leute geben, die mit 10 Teilen auskommen und auch keine Winterjacken brauchen . ich bin an meinem Schrank immer noch dran, er ist schon viel ordentlicher, aber ich möchte den Inhalt gerne noch optimieren. Einges kann sicher noch weg, bei anderem würde ich lieber etwas gutes Neues holen und mich dafür dann aber von 2 weniger guten Teilen trennen (Thema Jeans).
Momox finde ich auch immer zu wenig, ich habe schon öfter bei Amazon Trade-in eingeschickt, wobei man auch dort nur minimal mehr bekommt. Aber der Mindestwert von 10€ entfällt und Amazongutscheine finde ich auch immer gut. Generell könnte ich auch mal wieder meine Bücherregale ausmisten. Habe ich schon mehrfach, aber früher habe ich immer von einem eigenen Bücherzimmer geträumt. Viele Bücher lese ich jedoch wirklich nicht und den Platz dafür werde ich sicher auch nicht mehr ewig haben. Das meiste ist aber schon älter und kann nicht mehr verkauft werden, daher werde ich entweder verschenken oder dann doch wegwerfen müssen. Für Mädchengruppen, etc. sind viele zu oft gelesen worden.
Hab heute auch wieder ein Trade-In-Päckchen gepackt, ein paar DVDs zwar nur, aber immerhin. Und ich hab beim "Herbstputz" wieder ganz viel Papiermüll entsorgt und auch ein paar andere alte Dinge kamen in den Müll
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Bei uns zu Hause wird auch regelmäßig aussortiert. Es gibt so Tage, da überkommt es mich einfach, da habe ich das Gefühl, es ist zu viel im Schrank und dann wird wirklich konsequent ausgemistet. Da nehm ich jedes einzelne Stück in die Hand und frage mich: Passt mir das überhaupt noch? Wird es mir je wieder passen? Gefällt mir das wirklich? Wann hatte ich dieses Teil zum letzten Mal an? Meistens ist dann eh recht schnell klar, was fliegt und was nicht.
Leider gibt es in meinem Schrank jedoch ein paar Stücke, von denen ich mich wirklich nicht trennen kann. Das waren zum Teil recht teure und sehr schöne Sachen, die mir aber a) nicht passen, b) mir nicht stehen oder c) die ich nicht vertrage (ein Woll-Pulli ist da zum Beispiel so ein Kandidat, da krieg ich immer so einen Juckreiz an den Unterarmen ).
Bei 0815-H&M-Teilen fällt einem das Weiterschenken dann doch leichter...
Bei dem Wollpulli wäre es ja vielleicht eine Möglichkeit, ein langärmeliges Top drunter zu ziehen?
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Für Interessierte... heute ab 20.15 Uhr auf ARTE Themenabend: Weniger ist mehr.
Danke!
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
Und Amazon Trade-in für Chanel78 die haben nicht mal nen Mindest-Einschickwert.
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Danke, kannte ich auch noch nicht, aber das war Chanel78, die gefragt hat. Immer diese gleichen Avatare...
Ja das hat mich total verwirrt, ich habs schon ausgebessert
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Habe ich auch gerade gesehen. Ist ja nicht schlimm, nur immer so verwirrend, wenn man mit gleichen Avataren in den gleichen Threads schreibt. Aber Dank Dir beschäftige ich mich gerade mit Amazon Trade-In, da Momox meine Bücher nie will. Vermutlich nicht aktuell genug.
Viele meiner Bücher wollen sie meist auch nicht bei momox oder rebuy, ich hab ein paar Klassiker (ältere und modernere), da ist der Vorrat bestimmt schon voll. Bei Amazon kommt es aber leider oft vor, dass ich mein Buch dort nicht zum Verkauf finde trotz ISBN.
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Ich bin eigentlich auch nicht wirklich bereit, gute Bücher für läppische 30 Cent zu verscherbeln. Ich habe eine Freundin, die nimmt mir meine Bücher immer sehr gern ab. Was sie nicht selbst behalten mag, gibt sie an ihre Freundinnen weiter oder gibt die Sachen an einen Bücherflohmarkt, wo zu Weihnachten die Bücher für einen guten Zweck kiloweise verkauft werden. Mit dieser Lösung bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. Gibt zwar kein Geld, aber ein gutes neues Zuhause für meine Bücher.
Ein paar Wochen lass ich meine Bücher noch liegen, vielleicht mag Amazon sie ja doch noch irgendwann. Und wenn meine Geduld dann mal aus ist, werd ich sie ins "Nimm-mich-mit"-Bücherregal bei unserer Unibibliothek stellen
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Tag Zusammen,
für alle, die nach natürlicher Beduftung gefragt haben - ja, man kann einfach Kerzenwachsreste schmelzen und mit dem ätherischen Öl der persönlichen Wahl beduften. Optimal ist, wenn man weiß, aus welchem Wachs die Kerzenreste sind, denn oft sind es verschiedene Wachse, die etwas unterschiedliche Eigenschaften haben (funktionieren tuts hier aber trotzdem auch). Hab mich mal 'ne Weile mit sowas befasst, damals gabs auch nen kleinen Blog, ist aber aus Zeitgründen wieder in den Hintergund geraten ... wen es interessiert ... http://lavendelchen.wordpress.com/
Schmelzen geht in einem alten Topf oder (am besten) im Wasserbad auf dem Herd. Wenn der Wachs noch warm und flüssig, aber nicht mehr heiß ist (sonst verdampft das äth. Öl zu schnell wieder), gibt man je nach Menge Wachs 5 - 10 Tropfen von dem Duftöl rein, rührt gut um und dann kann man es auch schon in die Form gießen. Bei Fragen einfach Fragen.
Zu Lampe Berger - ich möcht mir schon lange eine holen, leider hab ich die Info, dass alle Düfte davon synthetisch sind. Für mich ein Grund, sie nicht zu kaufen ...
Lieben Gruß
pur
Man sieht nur mit den Kerzen gut, das Wesentliche ist im Dunkeln unsichtbar.
Die werden bei uns im Aliqua Shop (die NK-Abteilung) bei Budni verkauft. Deswegen bin ich auch erst darauf aufmerksam geworden. Hier ein wenig Info des Herstellers zu den verwendeten Inhaltsstoffen.
Kennt ihr schöne Ideen, wie man sich Deko für den Weihnachtsbaum einfach selber herstellen kann? Ich möchte heuer ein kleines Bäumchen in der Wohnung und statt den üblichen Kugeln hätt ich gern was selbstgemachtes. Am liebsten wären mir Ideen für kleinen Schmuck, denn es wird auch nur ein Mini-Baum.
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Ich muss gestehen, dass ich den Trade-In kaum nutze...ich versuche derzeit, die gigantische CD-Sammlung meines Vaters an den Mann zu bringen, weil die ungelogen eine kompletten Wohnzimmerwand beschlagnahmt (1000 Stück dürften es sicher sein...und das sind nur die Musik-CD *seufz*) und leider, leider nimmt Amazon per Trade-In keine CDs - oder zumindest nicht seit ich das letzte Mal nachgeschaut habe (müsste mal wieder gucken)
Deshalb habe ich angefangen, das Zeug "manuell" selbst per Amazon zu verkaufen - und wenn ich schon dabei bin, habe ich die 4-5 Bücher, die mich stören, einfach dazugepackt.
Geht zwar sehr schleppend, gibt aber gemessen an Momox & Trade-In gut Geld.
Gerade bei eher teureren Bücher & ausgefalleneren Sachen macht es durchaus Sinn, die Sachen als Verkäufer auf Amazon zu verkaufen(ich hatte hier eine CD von einem ehemaligen DDR Künstler rumliegen, für die hätte es bei Momox glaub 1,50 € gegeben, Amazon hat mir 40€ spendiert)
Wenns schnell gehen soll, ist der Trade-In aber eine feine Sache