Ich bin glücklicherweise gerade auch eine CD/Hörbuch für 35 EUR über Amazon Marketplace losgeworden - ich war kurz davor, sie für knapp 6 EUR Momox zu vermachen, damit sie weg ist, weil sie bei Amazon seit einem Jahr keiner wollte
Ich bin glücklicherweise gerade auch eine CD/Hörbuch für 35 EUR über Amazon Marketplace losgeworden - ich war kurz davor, sie für knapp 6 EUR Momox zu vermachen, damit sie weg ist, weil sie bei Amazon seit einem Jahr keiner wollte
Flüchtling 2. Generation
@LaFeeMorte, Fröbelsterne machen sich immer gut am Bäumchen. Hier mit Anleitung -----> http://www.youtube.com/watch?v=G3FMM6r6plg
Mein Kerzenaufbrauchprojekt läuft bisher gut, es ist schon einiges weg.
Ich habe mir zuerst die größeren Duftkerzen vorgenommen, damit sie nicht mehr so viel Platz wegnehmen.
Ich denke im Oktober schaff ich es alle ungeliebten Kerzen aufzubrauchen.
@LaFeeMorte, wir waren heute mit den Kindern unterwegs und habe kleine Kiefernzapfen, Eicheln mit Hut und Bucheckern-Kapseln gesammelt, die sehen mit Glitterspray, Metalliklack oder wenns Nautut pur sein darf, sehr hübsch am Weihnachtsbaum aus
eine Freundin von uns hat letztes Jahr so tolle Kekse gebacken und die mit einer schönen Schleife am Baum fest gemacht, sah wirklich sehr schön und stimmungsvoll aus, dazu hatte sie noch so Schokoschirmchen und Figuren von Lindt, bis hl.3 König war der Baum leer gegessen und nichts brauchte weggeräumt zu werden, die Idee gefällt mir sehr, aber ich kann nicht so gut backen und so bissl Glamour und Weihnachtskitsch mag ich schon
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
Das mit den (eventuell angesprühten) Zapfen, Eicheln usw gefällt mir gut. Dann vielleicht noch ein paar Schokokugeln und fertig
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Oder Salzteig wie Plätzchen ausstechen, bemalen und beglitzern, die kann man auch für's nächste Jahr wieder verwenden. Nur das Loch für den Anhänger nicht vergessen...
Tinuviel, die Fröbelsterne sehen ja klasse aus!
Geändert von Bananarama (03.10.2013 um 17:45 Uhr)
Meine Stabkerzen sind schon alle weg
Jetzt brennt eine größere Stumpenkerze auf der oben schon eine richtig dicke Staubschicht war ....
Dann habe ich nur noch Duftkerzen und Teelichter
Momentan habe ich meine Putzmittelkiste im Visier. Dabei fiel mir eine Flasche Pflanzendünger in die Finger.... Ich bin in diese Wohnung mit reichlich Pflanzen eingezogen, aber aufgrund der ungünstigen Fenstersituation (und weil ich ein Gelegenheitsgießer bin...) sind die meisten bald eingegangen Jetzt beschränkt sich's eigentlich auf ein paar Kräutertöpfchen am Küchenfenster
Flüchtling 2. Generation
Ohje, und bei Küchenkräutern wäre Kaffeesatz als Dünger völlig ausreichend.
Ich hatte mir letztens mal dieses Buch hier aus der Bücherei ausgeliehen und dann tatsächlich (gebraucht) bei Amazon gekauft. Je nach Geschick kann man auch kleine Sterne falten Ich habe die Sterne beidseitig mit Bucheinschlagfolie beklebt, dadurch werden sie (hoffentlich!) haltbarer, aber ohne Folie sehen sie plastischer aus. Das ist vielleicht schöner, wenn du sie als Baumschmuck verwenden möchtest.
Ansonsten vielleicht Popcorn auffädeln und silbern oder golden ansprühen? Fröbelsterne sind auch sehr hübsch, besonders, wenn man sie aus Stoffstreifen macht. Dazu bügelt man zwei Stoffe mit der Rückseite aneinander, schneidet sie in Streifen (je nachdem, wie es in der Anleitung vorgegeben ist) und dann bastelt man einfach los Mit Geschenkbändern geht das auch, die sind aber oft ein bisschen flutschig.
Wie wäre es ansonsten mit dem Salzteig-Klassiker? Mit Ausstechförmchen verschiedene Figuren ausstechen und zum Schluss bemalen und glasieren. Von den Dingern hat man ein paar Jahre was und wenn man sie nicht mehr sehen kann, benutzt man sie einfach als Geschenkanhänger.
Edit: man sollte vielleicht vorher lesen, was die anderen geschrieben haben
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
@ BeeGirl
Kannst du den Dünger nicht an eine Freundin/Bekannte/Kollegin weitergeben, die dafür Verwendung hat?
Auf diese Weise bin ich meinen losgeworden.
oT:
Gloriaviktoria, was genau meinst Du damit, zwei Stoffstreifen aneinanderzubügeln?
Also, mit Vlieseline? Dass es hält? Oder dann vorsichtig mit zwei losen Streifen arbeiten?
Naite, mit Vliesofix, das ist dieses beidseitig klebende Zeug Ich meinte, dass man nicht nur die Stoffstreifen aufeinanderbügelt, sondern größere Stücke Stoff, aus denen man dann die Streifen schneidet. Mit einem Schneidelineal und einem Schneidroller geht das ganz fix. Man kann den gleichen Stoff für Vorder- und Rückseite nehmen oder natürlich auch zwei verschiedene Stoffe, z. B. in rot und in grün. Je nachdem, welche Fröbelanleitung man macht, braucht man unterschiedlich breite und lange Stoffstreifen.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Super, danke!!
Dann hatte ich es doch richtig verstanden
Die ersten Fröbelsterne waren bei mir zum Schluss ziemlich zerfleddert, aber wenn man das erstmal raushat, sind die aus Stoff echt hübsch
Liebe Grüße von Meryem
Ich find ja diese Sterne hier megasüß:
Anleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=FDDvYwb-D44
http://www.youtube.com/watch?v=aSjR5yTQrgw
http://www.youtube.com/watch?v=TyPavdkFt3k
Die sehen so süß aus und ich glaube, die sind auch gar nicht so aufwändig, wie die Fröbels...
Grüße aus den unendlichen Weiten des Weltalls, die noch nie zuvor ein Mensch gesehen hat!
Oh lululu danke, die finde ich viel viel schöner, das werde ich dieses Jahr definitiv machen..
Was ist, darf sein.
Was sein darf, kann sich verändern.
cool, freut mich ich find die auch zum niederknien!
Grüße aus den unendlichen Weiten des Weltalls, die noch nie zuvor ein Mensch gesehen hat!
Heute habe ich unsere Medikamentenbox ausgemistet Abgelaufenes raus und alles wieder ordentlich hineingelegt
Kleinvieh macht ja auch Mist
Diese japanischen Sterne gehen total leicht zu falten, wenn man den Dreh einmal raushat
Ganz traditionell Strohsterne? Stell ich mir in Kombi mit "Modernerem" auch schön vor.
Was ich auch mal gesehen habe und sehr schön fand: Anhänger aus Zeitungspapier/Buchseiten/Notenblättern. So hier: http://www.pinterest.com/pin/16677461091875165/ (hab grad nochmal danach gesucht).
Nicht zu vergessen: Zimtstangen und Orangenscheiben, die kann man mit einem schmalen Band auch hübsch aufhängen.
Schönen Samstag
Hab die letzten Wochen dazu genutzt ordentlich auszumisten. Ich hab zwar nicht viel überflüssiges aber bei unserer kleinen Wohnung fällt irgendwie alles Unnütze ins Gewicht. Hab weder einen Dachboden noch ein Kellerabteil und bin mittlerweile echt froh drum, seh das immer bei meinen Schwiegereltern und Eltern die haben ein Haus und da hat sich jetzt auch schon so viel angesammelt...
Mit dem Schlafzimmer bin ich durch in meinem SChrank ist nichts mehr, was ich nicht auch trage und die ungefähr 10 Oberteile "für Hässlich" sind jetzt auch weg. Hab seit einer Woche eine neue Kommode, kleiner als die alte und jetzt passt auch alles rein, auch meine Stoffe und mein Nähzeug. Mein Freund ist heute den ganzen Tag nicht da, also mach ich mit dem Wohnzimmer weiter, DVD´s, meine Bücher, CD´s haben wir Gott sei Dank nicht so viele. Dann werd ich mir heute noch das Bad vornehmen, brauche extrem wenig seit ich auf Naturseifen von Autumjoy umgestiegen bin. Hatte viele Sachen die ich nicht mehr benutze im Schrank verstaut die kommen heute auch endgültig weg, oder werden verschenkt, dann bin ich durch
(Ich hoffe dass es in Ordnung geht wenn ich hier alle meine kleinen und großen Ausmist- und Entrümpelungsaktionen festhalte...)
Heute stand die Bettwäsche auf dem Programm
Die Sommerdecken wanderten in den Keller, die Daunendecken habe ich frisch gewaschen. Da unsere Daunendecken länger sind als die Sommerdecken brauchen wir unterschiedlich große Bettwäsche. Ich habe heute aussortiert und zurückbehalten habe ich 2 Garnituren für die Sommerbetten und 2 Garnituren für die Winterbetten. Zu jeder Garnitur je ein Bettlaken. Das reicht absolut und spart Platz im Schrank. Jetzt kann alles in einem Fach lagern ohne das es zerknüllt oder gequetscht aussieht. Alles schön ordentlich zusammengelegt
Ich muss mich hach endlich ordentlich aufraffen. Ich nehm es mir immer wieder vor und werd auch immer mal was los, aber habe es immer noch nicht geschafft, ordentlich auszumisten. Jetzt werd ich aber bald (schon wieder) umziehen und mein Zeug, das auch auf meine Wohnung und mein altes Zimmer verteilt, geht mir einfach wahnsinnig auf den Geist. Es nervt mich, wenn ich nicht weiß, was ich anziehen soll, weil ich mich zwischen all den Jeans nicht entscheiden kann oder jedes Jahr den gleichen Rock in den Schrabk nach oben leg und dann doch nie anziehe. Das gleiche mit Schmuck und natürlich Kosmetik. Mit Büchern und CDs. Was in meiner Wohnung ist, soll daher wirklich endlich und endgültig aussortiert werden, damit mich das nicht so belastet.
Immerhin hab ich dieses Jahr wirklich kaum neue Kleidung gekauft und vieles ausgetragen. Besonders an Schuhen habe ich endlich mal ein paar uralte tot getragen und auch keine neuen gekauft. Da ich auch irgendwie immer wieder beim gleichen Schmuck lande (meist Erbstücke und nur ein paar wenige Modeschmuckteile) ist jetzt auf jeden Fall der ganze Klimperkram dran, der meinen Schmuckbaum unter sich begräbt -.-.
Ich finde es sehr motivierend von allen großen und kleinen Projekten zu lesen , ihr seid alle super!!
Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.
Ich habe gerade meine Sommersachen im Umzugakarton verstaut und dabei aussortiert, dann mein einräumen der Wintersachen ebenfalls, ist ein riesiger Müllsack voll geworden, bei manchen Sachen tut es mir echt leid, aber wenn ich es nicht anziehe, hat es keinen Sinn weiter behalten zu werden. Meine Mama sieht die Sachen noch durch, was sie nicht will nimmt die Pflegerin meiner Oma dann mit nach Ungarn
So Nippes und Kleinkram aus den diversen Schubladen, habe ich gerade in der Hausmülltonne versenkt, nicht das ich doch noch melancholisch werde und wieder was raushole
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
Heute war mein Schminkkörbchen dran Habe alles rausgenommen, aussortiert, Deko die ich seit Ewigkeiten nicht benutzt habe wurde entsorgt und der Rest wieder hineingelegt. Insgesamt sind 6 oder 7 Produkte in den Müll gewandert (alte Kajals, teilweise wasserfeste die ich nicht mag zwei Mascaras weil ich heute dafür eine neue gekauft habe und ein Lippenstift).
Ich lese grade Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags - sehr interessant und inspirierend. Und wieder ist Deko-Zeug für die Wohnung aussortiert So langsam ist mein Ziel, nur Dinge zu besitzen die ich WIRKLICH mag, erreicht
Was ist, darf sein.
Was sein darf, kann sich verändern.
Mich erfreut meist vor allem die entstandene Ordnung.
Ich hab mich nochmal an meinen Büchern versucht - und muss sagen, das und meine Plüschtiere fällt mir super schwer ich kann irgendwie nicht loslassen. Ich hab ne Menge Trivialliteratur, aber ich schaffs nicht, die auszusortieren.
Meine echten Lieblingsbücher sind so 10-20 aber ich hab nen Kindheits-Buch-Knacks und immer Panik, nix zu lesen da zu haben weil ich als Kind total viel gelesen habe, aber nicht die Finanzen hatte, das zu bezahlen - und meine Eltern mir angeraten haben, mir Bücher zu rationieren (ich hatte nen normalen Roman an einem Tag weg und selbst dicke 800-Seiten-Wälzer binnen 5-10 Tagen, also das war keine Grausamkeit sondern ein nicht ganz unvernünftiger Rat) zu allem Übel gabs bei uns im Ort keine Leihbücherei und ich kam da nicht oft genug hin - es gab zudem ncoh ne Beschränkung wieviel man mitnehmen durfte...
Das hat in meinen frühen 20ern dazu geführt, dass ich immer mehr Bücher aus der besseren Bibliothek mitgenommen habe als ich lesen konnte (hatte ja dann auch anderes zu tun) und eben aktuell dazu, dass ich kein Buch weggeben kann - fürchterlich. Inzwischen lese ich nur noch wenig, ist also eigentlich gar kein Problem ... aber das hat sich irgendwie manifestiert
Von den Plüschtieren fange ich lieber nicht an - ich hab nen totalen Plüschtiertick und nen ordentlichen Hau weg, weil ich denen ne Seele zuspreche und es nicht ertrage die wegzugeben Kennt jemand ne Adresse, wo man die in liebende Hände weitergeben kann - ich muss nicht unbedingt Geld dafür bekommen - ich gebe verschämt zu, ich würde sogar draufzahlen um zu wissen, dass sie wohin kommen wo nicht der Hund damit spielt oder so... oh man ich glaub ich hab schon mehr lebende Ratten vermittelt als Plüschtiere wegegeben
man, wie peinlich
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
bärtige Lady,
bei meinen Plüschtieren wirds mir auch schwer fallen .
Was ich mir da überlegt hab: Sie alle nett zusammenstellen oder auch einzeln nett aufdrapieren und dann mit mir oder ohne mich als Gruppe fotografieren. Dann ein Bild draus machen - et volia - schon kann man sie immer dabei haben und fühlt sich getröstet, ohne, dass sie alle wirklich da sein müssen. Glaube, mir würde das reichen .
es geht gar nicht so ums dahaben - obwohl ich die Idee mit dem Bild mag... es ist mehr der Gedanke, was die Leute mit ihnen tun, an die ich sie weitergeben - der Hund zerfetzt sie, im Kindergarten reißt ihnen jemand nen Arm aus oder so - da wirds mir ganz flau...
Ich hab zwei Teddys an eine Freundin verschenkt, deren Tochter die immer in Beschlag hatte, wenn sie mich besucht haben (einmal hat die Tochter einen unbemerkt mitgehen lassen, weil sie den so toll findet - ich hab ihn ihr dann überlassen) aber wenn ich das mit allen machen möchte, dauert das Jahrzehnte.
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Mein alter Teddy lebt noch und den würde ich auch aus einem brennenden Haus retten. Außerdem wohnen hier noch ein Paar Kuscheltiere, obwohl ihre Besitzer längst ausgezogen sind. ;) Die Knuddeligen warten vermutlich einfach auf nachfolgende, liebende Händchen ihrer Ex(en ). Ich übrigens auch... eines Tages.
Und wenn du mal schaust, ob du sie einem Waisenhaus oder in einer Kinderklinik abgeben kannst? Sicher, die Kinder dort könnten sie auch beschädigen, aber die freuen sich bestimmt und brauchen vielleicht dringend jemanden zum Festhalten .
müsste mal gucken obs hier sowas gibt - die idee fänd cih nciht schlecht... ob ichs übers Herz bringe ist noch ne andere Sache, aber ein Versuch ist es wert
mein Freund hat nen kindle - und ne - ist mir zu teuer (alte Bücher als eBook für 5-10€ und als gebrauchte 1-5€ - finde ich bissl daneben, das Gerät kostet ja auch nochmal). Würde auch das Problem nicht lösen, geht ja nicht um neue, die ich anschaffen will sondern alte, die ich loswerden müsste -manche davon, grad meine liebsten gibt es auch nicht als eBook (hab geguckt, weil Herr bärtig die auch mal lesen wollte)
E-Reader.
Plüschtiere sind bestimmt tödlich fürs Karma oder Feng Shui der Wohnung. Der ganze Staub und die Milben... Kitas in Deutschland brauchen allerdings keine, das hab ich schon mal gelesen. Auf die Idee kommen nämlich alle Mütter... Aber es gibt Organisationen, die das Spielzeug in Kriegsregionen verschickn für Kinder dort.
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
Hab die erste Ausmistrunde heute schon hinter mir, Drucker weggepackt (wird gerade nicht mehr benötigt dort), alte Verpackungen entsorgt (wenn in allen Ecken versteckt Kartons liegen von denen der Inhalt nicht mehr existiert) und auch Kosmetik. Heute abend werd ich mir 3 Schubladen vornehmen, in denen alles mögliche an Krams liegt.:grusel: Hab jetzt schon Panik...aber das sind so Ecken, die meide ich seit Jahren, weil ich nicht weiß was mich erwartet. Aber es wird mir ja bestimmt kein Monster entgegenspringen, dass mich auffrisst.
Achja, paar Überbleibsel von Personen und Erinnerungsstücke, die jahrelang in Kisten lagen, hab ich endlich auch entsorgt. Hätte ich schon lange machen sollen, ich hab doch nicht mehr reingeschaut.
Ich werde in ein paar Wochen in eine Wohnung ohne Keller ziehen - da wird mir nichts anderes übrig bleiben als nochmal kräftig zu entrümpeln. Ich hab nämlich keine Lust drauf dass mein Abstellräumchen dann überquillt und man da nicht mehr rein kommt oder ich viel Kram in meinem Schlafzimmer einlagern muss. Ich freu mich schon drauf!!!
Eben habe ich im Keller ein paar rumfliegende Dinge geschnappt, kurz überlegt und dann 99% entsorgt. Bekommt aber heute keine "#4" von mir da das mehr so im vorbeigehen war. Der Keller ist eine große Baustelle Ich habe mir überlegt jedes mal wenn ich unten bin zumindest 1 Minute zu investieren so wie heute.
Ich gehe allgemein kleinschrittiger vor und nehme mir immer mal eine Schublade oder so wie vor kurzem die Medikamentenbox oder so vor. Fühle mich besser wenn ich kleine Projekte abschließen kann als mich länger an einem größeren aufzuhalten.
Das hört sich interessant an!
Mich auch Ich mag einfach keine unaufgeräumten Stellen im Haus, auch keine unaufgeräumten Schubladen.
Ich stelle im Alltag immer wieder fest, dass das Ausmisten noch die leichtere Übung darstellt.....
Das bewußte Einkaufen, selbst bei entsprechender Vorsicht, mich immer wieder auf die Probe stellt.