Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 108 von 123 ErsteErste ... 8588898106107108109110118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.281 bis 4.320
    Dahlia
    Besucher

AW: So einfach wie möglich leben

Ich glaube, dass vielen das Ausmisten leicht fällt und sie sich dadurch besser fühlen. Mir geht das so. Bestimmt sind einige dann auch zufrieden mit dem neuen Status Quo und können auf Neues verzichten, z. B. einen dritten Lippenstift im Bad. Aber trotzdem ist bei einigen dadurch bestimmt noch keine richtige Zufriedenheit erreicht um auf Neukäufe zu verzichten. "Ich habe ausgemistet und nur noch das behalten, was ich wirklich mag. Aber dieser Lippenstift ist bestimmt auch einer, den ich wirklich mögen werde. Ich kaufe ja jetzt nur noch das, was ich wirklich brauche/möchte/von dem ich weiß dass es kein Fehlkauf ist." Schwierig da seinen individuell "richtigen" Weg zu finden glaube ich.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von Dahlia Beitrag anzeigen
    Mich auch Ich mag einfach keine unaufgeräumten Stellen im Haus, auch keine unaufgeräumten Schubladen.
    Komischerweise habe ich in Schubladen und Schränken oft mehr Ordnung als draußen. War schon als Kind so - in meinem Zimmer sah es aus, als wäre eine Bombe eingeschlagen, und die Bücher und Hefte in meinem Schulranzen waren fein säuberlich nach Größe und Farbe sortiert. Im Kleinen hat anscheinend mein Jungfrauen-Aszendent das Sagen, im Großen eher mein Fische-Sternzeichen
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Fortgeschritten Avatar von schokoladenkeks

Prusseliese So ist es bei mir auch. Ausmisten ist für mich überhaupt kein Problem. Aber das "bewusste Einkaufen" fällt mir doch sehr schwer. Ich kaufe mittlerweile z.B. meine Klamotten second Hand oder fairtrade. Aber doch immer noch zu viel und vieles unnütze...was sich leider erst später heraus stellt. Ich habe immer noch teilweise diesen Gedanken beim shoppen.."nur noch dieses Teil und dann ist alles perfekt." Wenn ich mir da mal meinen Freund angucke, dann lebt er viel minimalistischer als ich und das von Natur aus. Irgendwie schäme ich mich teilweise dafür, dass ich mir mein Konsumverhalten erst abgewöhnen muss und andere von sich aus erst gar nicht Drang verspüren zu kaufen.
    Irgendwann möchte ich auch an dieses Ziel kommen und einfach nur glücklich sein und nicht mehr diesen Drang verspüren.

Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Meine Laune...
    Goofy

Schokoladenkeks,da können wir nichts für, unser Gehirn ist auf neues gepolt! Hab ich aus der Lektüre von Genug von John Naish gelernt

Feng shui gegen das Gerümpel des Alltags fand ich auch gut, ich hatte es vor 1,5 Jahren mal in der Bücherei geliehen. Vielleicht leih ich es mir nochmal zur Inspiration vor dem Umzug...

Fortgeschritten Avatar von schokoladenkeks

Zitat Zitat von Bananarama Beitrag anzeigen
    Schokoladenkeks,da können wir nichts für, unser Gehirn ist auf neues gepolt! Hab ich aus der Lektüre von Genug von John Naish gelernt
    okay, aber ich möchte mein Konsumverhalten nicht damit abstempeln "kann ich nichts dafür, ich bin so gepolt". Woher stammt diese Polung oder eher wodurch entsteht sie und warum ist sie bei jedem unterschiedlich ausgeprägt. Wenn ich mir da meinen Freund und auch ein paar Freundinnen von mir angucken sind die nicht auf neues gepolt. Die sind zufrieden mit dem was sie haben. Ich finde es für mich selber sehr deprimierend.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

die Polung entsteht in der Kindheit, Gerald Hüther erklärt das schön in seinem Vortrag *klick*
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Zitat Zitat von schokoladenkeks Beitrag anzeigen
    Irgendwie schäme ich mich teilweise dafür, dass ich mir mein Konsumverhalten erst abgewöhnen muss und andere von sich aus erst gar nicht Drang verspüren zu kaufen.
    Irgendwann möchte ich auch an dieses Ziel kommen und einfach nur glücklich sein und nicht mehr diesen Drang verspüren.
    Ich finde, das ist ein Punkt, an dem arbeiten kann und soll, wenn es einen wirklich stört - allerdings finde ich wirklich nicht, dass man sich dafür schämen muss, dass einem aus der Kindheit andere "Polungen" mitgegeben wurden. Dein Freund und deine Freundinnen haben bestimmt andere Punkte, die sie selber stören
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Prusseliese
    Besucher

Dieser Polung, so sie vorhanden ist, kann man ja, sollte sie als störend empfunden werden, entgegensteuern. Ich würde mich mit einem "so ist es nun mal" auch nicht begnügen wollen. Dafür habe ich ein Gehirn, kann denken und gegebenenfalls was ändern... Auch wenn's ein leidiger Kampf sein sollte.

Entgegensteuern ja, sich selber fertigmachen nein

Hab letztens einen sehr interessanten Artikel über "Selbstmitgefühl" gelesen (nicht Selbstmitleid!). Würde man einer Freundin sagen "schäm dich, dass du dir etwas gekauft hast, während die anderen mit dem auskommen, was sie haben"? Wohl eher nicht. Vielleicht würde man sagen "lass es dir nächstes Mal zurücklegen und überleg abends nochmal, ob du es wirklich brauchst" Wir reden hier ja nicht über Tausende von Euros, die für eine Kaufsucht draufgehen. Also dran arbeiten, klar, aber solange man noch dran arbeitet, sich nicht selber dafür fertigmachen, dass man anders ist.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Entgegensteuern ja, sich selber fertigmachen nein

Hab letztens einen sehr interessanten Artikel über "Selbstmitgefühl" gelesen (nicht Selbstmitleid!). Würde man einer Freundin sagen "schäm dich, dass du dir etwas gekauft hast, während die anderen mit dem auskommen, was sie haben"? Wohl eher nicht. Vielleicht würde man sagen "lass es dir nächstes Mal zurücklegen und überleg abends nochmal, ob du es wirklich brauchst" Wir reden hier ja nicht über Tausende von Euros, die für eine Kaufsucht draufgehen. Also dran arbeiten, klar, aber solange man noch dran arbeitet, sich nicht selber dafür fertigmachen, dass man anders ist.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Ah, das Forum spinnt mal wieder
    Liebe Grüße von Meryem

Forengöttin Avatar von foxqueen

Ich räume gerade aus und bin schon durch den Schmuck durch. Ist immer noch einiges übrig, aber es ist einfach schön, wenn man nur Dinge um sich hat, die man auch wirklich mag . Jetzt sind noch Kosmetik, Pflege und Klamotten dran. Mal sehen, was alles fliegen darf !
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

Prusseliese
    Besucher

Ein "Problem", dass ich bei Neuanschaffungen erstmal immer davon ausgehe, dass ich sie auch mag und sie sich als nützlich erweisen werden. Leider entpuppt sich Manches im Nachhinein dann doch als unnötiger Krempel, der eines schönen Tages sang- und klanglos verschwinden kann, ohne dass ich ihm auch nur eine Träne nachweine. Eben solche Käufe sind gemeint, wenn ich sage, dass Ausmisten das kleinere Übel ist, wirklich gut überlegte Neuanschaffung hingegen eine Herausforderung.

Gloria, ich habe nur länger dran formuliert. Sinngemäß stimmt es aber fast überein.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Zitat Zitat von Prusseliese Beitrag anzeigen
    Ein "Problem", dass ich bei Neuanschaffungen erstmal immer davon ausgehe, dass ich sie auch mag und sie sich als nützlich erweisen werden. Leider entpuppt sich Manches im Nachhinein dann doch als unnötiger Krempel, der eines schönen Tages sang- und klanglos verschwinden kann, ohne dass ich ihm auch nur eine Träne nachweine.
    Das war bei mir der Punkt, an dem es angefangen hat, zu funktionieren - ich nenne es "Camping-Denken" . Ich hab aufgehört mir zu denken, dass etwas nützlich sein könnte, sondern mich gefragt, ob es unebdingt notwendig ist - brauche ich wirklich das nützliche Waffeleisen oder kann ich da auch drumrumarbeiten? Würde ich ein Waffeleisen mit zum Campen nehmen oder lieber nur die Pfanne einpacken?
    Wenn etwas nützlich erscheint, frage ich mich, ob ich dafür etwas anderes weggeben könnte und wenn ja was (one-in one-out) und wenn das so nicht geht, kaufe ich es nicht.

Die Idee nur das zu haben, was man im Notfall in einen Koffer packen und mitnehmen könnte, was man wirklich braucht - gefällt mir total. Allerding habe ich einen Hang zu Multi-Purpose Produkten entwickelt
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Dahlia
    Besucher

Handtücher

Habe unsere Handtücher ordentlich sortiert. Ordentlichst sogar Habe alles fein säuberlich geordnet und Stapel "pro Garnitur" gemacht. Jeder Stapel, also jede Garnitur, enthält 2 Duschtücher, 3 kleine Handtücher (1 davon zum Hände abtrocknen), 2 Gästehandtücher, 1 Mikrofasertuch, einen Duschvorleger und einen Badteppich. Jede Garnitur hat ihre eigene Farbe: 1x dunkles lila, 1x lindgrün, 1x bordeauxrot, 1x weiß. So kann man nach Laune dem Bad immer eine neue Farbe geben und es ist alles schön einheitlich

Wegschmeißen musste ich nichts, weil alles genau richtig passt. Aber nun liegt's netter da
    Hach das ist schon ein bisschen aber ich erfreue mich an einem weiteren ordentlichen Schrank

du hast 4 Badteppiche? - krass, warum, wenn ich fragen darf? Nur wegen der Farbgeschichte? Und warum unterschiedliche Farben ... ich wäre ja froh, hätte bei mir alles eine Farbe
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Handtücher, die man nicht oft braucht, kann man auch zusammenrollen, dann nehmen sie im Schrank weniger Platz weg. Ebenso Decken etc. Funktioniert tatsächlich

Wir haben eine Badvorleger-Garnitur, wobei vor der Badewanne meist ein Handtuch liegt, weil da auch das Katzenklo steht und da geht manchmal was daneben. Da ist das Handtuch einfacher zu waschen als der Badteppich. Farblich ist alles dabei und wird auch benutzt.
    Liebe Grüße von Meryem

Baobao
    Besucher

Ich werde mich wohl in nächster Zeit von meiner Stereoanlage plus den meisten CDs verabschieden.
    Die Anlage steht zumindest seit 3-4 Jahren ungenutzt herum und die CDs sind auch weggepackt in einem großen Karton.
    Hab das alles eigentlich nur noch behalten, weil alle meinten man bräuchte ja ne Anlage. Wenns so wäre würd die nicht rumstehen und verstauben...

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Zitat Zitat von Dahlia Beitrag anzeigen

Handtücher

Habe unsere Handtücher ordentlich sortiert. Ordentlichst sogar Habe alles fein säuberlich geordnet und Stapel "pro Garnitur" gemacht. Jeder Stapel, also jede Garnitur, enthält 2 Duschtücher, 3 kleine Handtücher (1 davon zum Hände abtrocknen), 2 Gästehandtücher, 1 Mikrofasertuch, einen Duschvorleger und einen Badteppich. Jede Garnitur hat ihre eigene Farbe: 1x dunkles lila, 1x lindgrün, 1x bordeauxrot, 1x weiß. So kann man nach Laune dem Bad immer eine neue Farbe geben und es ist alles schön einheitlich
    Wir haben 3 Garnituren Handtücher (zu zweit), jeweils 2 normale und 2 Duschtücher und 4 Waschlappen. Ach und 2 Saunatücher noch. Badteppich hab ich nur 3 weisse, die liegen immer da. Aber ein bisschen mehr würde jetzt auch nicht schaden - leider sind die, die ich gerne hätte pro Garnitur mit 150€ recht teuer.
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

Dahlia
    Besucher

Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    du hast 4 Badteppiche? - krass, warum, wenn ich fragen darf? Nur wegen der Farbgeschichte? Und warum unterschiedliche Farben ... ich wäre ja froh, hätte bei mir alles eine Farbe
    Die vier Badteppiche wegen der Farben Bzw. bei unseren lila Handtüchern gibt es einen grauen Teppich, der fällt aus der Reihe

Wir haben ein weißes Bad mit schwarzbraunen Holzmöbeln und ich mag es super gern wenn ich immer mal Farben wechseln kann. Aber es darf bei den Badtextilien dann immer nur eine Farbe gleichzeitig sein. Entweder alles Lila, also Handtücher und Teppich, oder alles weiß oder alles rot oder alles grün. Momentan mag ich rot sehr gern und stecke die Handtücher nach der Wäsche in der Waschmaschine direkt in den Trockner, damit ich alles sofort wieder benutzen kann Aber das ist mal so mal so.

Zitat Zitat von Glitzchen Beitrag anzeigen
    Wir haben 3 Garnituren Handtücher (zu zweit), jeweils 2 normale und 2 Duschtücher und 4 Waschlappen. Ach und 2 Saunatücher noch. Badteppich hab ich nur 3 weisse, die liegen immer da. Aber ein bisschen mehr würde jetzt auch nicht schaden - leider sind die, die ich gerne hätte pro Garnitur mit 150€ recht teuer.
    Wir sind auch zu zweit mit unseren vier Garnituren

Ich kaufe sowas gern bei Tchibo, da kann man immer direkt alles zusammen passend kaufen.

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Ich hatte früher schonmal Handtücher von Tchibo, die waren leider Nix, die haben gefusselt, selbst nach 10x waschen. Ich hätte ja gern Möwe Aber ist leider zu teuer.
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

Dahlia
    Besucher

Oh schade. Also meine Tchibos (grün und lila) fusseln nicht, sind aber beides auch relativ neue Garnituren. Fusseln kenne ich von Lidl Handtüchern

Möwe hat tolle Sachen Die gibt es doch auch als Outlet

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Baobao, ich hab auch keine Stereoanlage höre Musik über meinen Laptop oder im Auto
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Zitat Zitat von Baobao Beitrag anzeigen
    Ich werde mich wohl in nächster Zeit von meiner Stereoanlage plus den meisten CDs verabschieden.
    Die Anlage steht zumindest seit 3-4 Jahren ungenutzt herum und die CDs sind auch weggepackt in einem großen Karton.
    Hab das alles eigentlich nur noch behalten, weil alle meinten man bräuchte ja ne Anlage. Wenns so wäre würd die nicht rumstehen und verstauben...
    Mein Mann ist ja auch der Meinung, ich bräuchte einen BlueRay-Player. Also hat er mir einen gebraucht bei ebay gekauft und der war natürlich kaputt Seitdem schaue ich weiterhin ganz zufrieden meine "normalen" DVDs Andere können doch gar nicht beurteilen, was man braucht oder nicht
    Liebe Grüße von Meryem

Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Meine Laune...
    Goofy

Dieser Polung, so sie vorhanden ist, kann man ja, sollte sie als störend empfunden werden, entgegensteuern. Ich würde mich mit einem "so ist es nun mal" auch nicht begnügen wollen. Dafür habe ich ein Gehirn, kann denken und gegebenenfalls was ändern... Auch wenn's ein leidiger Kampf sein sollte.
    Genau so

Bärtige Lady: was sind Multi-Purpose Produkte?

Multitalente, also Zb ein Messer statt einem Ananasentkerner

Prusseliese
    Besucher

Wegen mir können Fernseher, Radio und Stereoanlage das Haus verlassen.
    Ich hinke allerdings ab und an den neuesten Meldungen hinterher.

Nützlich/notwendig... Camping-Denken, ich merk's mir mal, bärtige Lady.

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Multitalente, also Zb ein Messer statt einem Ananasentkerner

Ich find's auch furchtbar, dass es für jede Obstsorte ein extra Gerät zum Entkernen/Schälen/Zerkleinern gibt und eine extra Aufbewahrungsbox

Von meiner Stereoanlage könnte ich mich niiieeemals trennen. Allerdings habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, das Cassettendeck bei ebay zu verhökern - ist zwar 20 Jahre alt, wird dort aber tatsächlich noch ab und zu angeboten und auch gekauft. Qualitätsware! - Würde ich dann aber gegen einen altmodischen Plattenspieler ersetzen
    Flüchtling 2. Generation

Teetante Avatar von Nutellabrot

Unsere Stereoanlage haben wir schon vor Jahren verschenkt. Wir hören sehr viel Musik, aber eben über unseren Mac. Unsere iTunes Bibliothek ist überaus umfangreich; also nicht nur Musik, sondern auch Filme und Serien. Ist natürlich alles nochmal auf einer externen Festplatte gesichert.

Auf Fernseher und DVD Player könnte ich auch verzichten, ebenso auf die Wii.
    Wir haben schon überlegt, dass wir uns sehr wahrscheinlich keinen neuen Fernseher kaufen werden, wenn unser antikes Röhrenteil mal den Geist aufgibt. Aber wer weiß, vielleicht hält der noch zig Jahre; ist ja auch nur selten an.

Meine Küche ist eh recht minimalistisch ausgestattet. Ich finde es auch unsinnig, alle möglichen Messerchen und Zerkleinerungsteile zu haben, z.B. einen Mangoschneider. Sowas hab ich mal geschenkt bekommen. Ich hab ihn nach einiger Zeit weitergereicht.
    Sinnvoll ist für mich dagegen mein Sparschäler, den ich für Kartoffeln und Karotten brauche. Das klappt damit wesentlich besser als mit dem Messer.

Prusseliese
    Besucher

Ich hab' zum Geburtstag ein wunderschönes Käsemesser geschenkt bekommen. So schön, in einem Samtkästchen überreicht... da dachte ich zuerst es wäre eine Aufforderung zum Duell. Tatsächlich, es gibt einen Mangoschneider? Ich habe ein einfaches Zwillingmesser und damit mach ich so ziemlich alles kurz und klein. :D Ich hasse Messer, vor allem die Großen.

Teetante Avatar von Nutellabrot

Oh ja, es gibt extra Mangoschneider, gehören zu den Dingen, die die Welt nicht braucht und sehen so aus:

http://www.tischwelt.de/gsd/mangoschneider_pid_9822_87511557.html

Forengöttin Avatar von Enigma

Ich möchte ein Backup meiner e-books und Musik auf einer externen Festplatte machen. Könnt Ihr mir eine gute Marke empfehlen? Ich kenne mich mit den verschiedenen Marken nicht so wirklich aus und möchte unbedingt vermeiden, daß die Daten irgendwann verloren gehen.

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Puh, ich kaufe vielleicht 2x im Jahr eine Mango - spätestens dann, wenn der Preis des Schneiders so hoch ist wie der Mehrjahresbedarf des Obstes, weiß man, das man sowas nicht braucht...
    Flüchtling 2. Generation

Mangoschneider, Ananasentkerner - sowas habe ich nicht und brauche ich auch nicht. Ich wusste bis jetzt noch nicht mal, dass es so etwas gibt
    Liebe Grüße von Meryem

Prusseliese
    Besucher

Ich kann nicht mal sagen, dass der Mangoschneider optisch eine Augenweide wäre...

Von der hiesigen Apotheke gabs zu Weihnachten Apfelzerteiler... ich hab's mal versucht.
    Und wieder mein Zwillingmesser vorgekramt. Der Zerteiler zerteilt jetzt woanders.

Meine Mutter hatte früher auch einen Eierschneider... Haben wir auch nie benutzt...
    Liebe Grüße von Meryem

Forengöttin Avatar von foxqueen

Diese Apfelschneider sind so unheimlich dumm...passen wahrscheinlich genormt auf einen Durchschnittsapfel, nur, dass eben so gut wie kein echter Apfel dem Durchschnitt entspricht . Eindeutig Kategorie: Dinge, die die Welt nicht braucht.
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

Ich habe ein einfaches Zwillingmesser und damit mach ich so ziemlich alles kurz und klein. :D Ich hasse Messer, vor allem die Großen.
    Ich hasse die kleinen, je größer desto besser

Sparschäler hab ich auch - aber keinen extra Spargelschäler oder Juliennenschneider etc. Hab zwei große messer und zwei kleine (damit auch mehrere Gäste gleichzeitig schnippeln können )

Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Ich möchte ein Backup meiner e-books und Musik auf einer externen Festplatte machen. Könnt Ihr mir eine gute Marke empfehlen? Ich kenne mich mit den verschiedenen Marken nicht so wirklich aus und möchte unbedingt vermeiden, daß die Daten irgendwann verloren gehen.
    Macrium Reflect

Forengöttin Avatar von Enigma

Macrium Reflect
    Vielen Dank für den Tip. Daß man dafür extra Software braucht, war mir gar nicht klar. Und welche Festplatte nehme ich dazu?

kommt drauf an, was willste denn genau machen?
    Mit Macrium kannst du ein Abbild deines Systems machen, komplett. Ansonsten gibt es Software, die Zeitgesteuert regelmäßig Backups macht (man vergisst das ja schnell ) - du willst inkrementelle Backups machen, also nur was sich verändert.

Alternativ kannst du von Hand die wichtigsten Sachen auf eine externe Platte schieben. Die muss nur groß genug sein - gehts nur um wenige wichtige Dokumente oder auch um Bilder/Musik/Filme? Und wieviel?

Seifengürkchen Avatar von Kathrinchen

Ich meinen Apfelschneider, er wird bei uns auch oft benutzt

Prusseliese
    Besucher

Nach der letzten Inventur ist der Stand der Dinge eigentlich ganz passabel (vlt. mit Ausnahme der Gemächer des Prusselieserichs ;)) Nun rückt das Fest der Liebe an. Wie "schützt" ihr euch zu Weihnachten vor zwar liebgemeinten, aber dennoch unnützen Geschenken (Apfelzerteiler :D). Haltet ihr es wie R. Mey in seinem Lied: Es ist Weihnachtstag?