Ich möchte eigentlich nur meine e-books und einen Teil meiner Musik auslagern, die ich nicht ständig parat haben muß, aber auch nicht löschen will. Noch ist es nicht dramatisch viel. Vielleicht 100 CDs und momentan etwas über 100 e-books (die Bücherzahl wächst aber ständig). Relativ anspruchslos also. Ich habe schon etliches an Bewertungen bei Amazon zu externen Festplatten gelesen und relativ häufig bekommt man da zu hören, daß die Platte plötzlich nicht mehr lesbar war. Da kriege ich leichte Panik und kann mich nicht entscheiden, welcher Festplatte ich meine kostbaren Bücher und Musik anvertrauen soll.
![]()

Ne komplette Datensicherung damit könnte ich mir nicht leisten 
gut für Portable Zwecke (das mit dem Lüftergeräusch ist aber schmu, die Festplatte wird gar nicht gekühlt
lieber nix, als son unnützer Tüddelkram. Ich versuche das jedes Jahr auf's Neue (ohne
) meinen Lieben zu stecken, ohne undankbar erscheinen zu wollen... Dabei lese ich beispielsweise leidenschaftlich gerne und
Bücher. Das weiß' eigentlich auch Jede/r in meinem Umfeld, aber auf die Idee sich geschenketechnisch in dieser Richtung auszutoben, darauf kommt irgendwie niemand. 
da werd ich hinterher nicht nach 3 Monaten gefragt, wie es denn wäre 

Menschenskinners, wo ist der rote Schal nur abgeblieben? 
Ich hab ja sonst null bis fast keine Deko (und die stehen allein auf weiter Flur - nur in der Küche hängt eine Maus im Nikolasstrumpf, mehr Weihnachtsdeko hab ich nicht), aber die zwei Gesellen mag ich, weil sie so ulkig aus der Strickwäsche gucken 
Ich komme ja ursprünglich aus dem Erzgebirge, wo es gaaaanz viel traditionelle Weihnachtsdeko gibt. Dementsprechend hab ich auch einige Sachen, vor allem was ich als Kind/Jugendliche mal geschenkt bekommen habe. Jahrelang fand ich die Sachen furchtbar (weil ist ja traditionell und *bäh*
), mittlerweile stell ich sie wieder gern auf, vor allem auch ältere Sachen die z. B. noch von meinen Großeltern sind). Aber ich weiß, dass viele, die damit nicht aufgewachsen sind, die Sachen ganz furchtbar finden 
hauptsächlich Kerzenkram und Eulenkram. Das geb ich nicht her.
bitte, dann eben nicht), für Momox sind mir die Sachen zu schade - wird doch am Ende von denen nur teuer weiterverkauft. Kommt eben alles in die Büchertauschkiste

(Radikaler Aussortiger!) Meine favorisierte "Farb"-Palette reicht von hellgrau bis dunkelschwarz. 
ich könnte regelmäßig kotzen wenn ich versuche Hosen zu kaufen. Will ich Hosen, die mir passen, müsste ich abnehmen. Obwohl ich normalgewichtig bin. Danke, Modeindustrie.
damit die Leute ja was haben, worüber sie sich aufregen können.
)