Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 112 von 123 ErsteErste ... 126292102110111112113114122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.441 bis 4.480
    Prusseliese
    Besucher

AW: So einfach wie möglich leben

Wegen der Kälte musste ich mir heute wohl oder übel einen Schal fürs Radfahren umgebamselt und bin dabei unbeabsichtigt auf die glorreiche Idee gekommen, schwarz mit Puderfarbe zu kombinieren. Der Schal ist mit seiner altrosa/gräulichen Unfarbe bei Leibe kein Farbtupfer, aber danach suche ich auch nicht wirklich. Macht das Schwarz weniger tot... Wollte sagen: es belebt ohne im Farbrausch zu münden

Gloria, damit triffst du Geschmack und Humor. ;) ---> Hannover

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ja, der trockene norddeutsche Humor
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Prusseliese
    Besucher

Farbenfreude... dabei habe ich sie schon paarweise. Ganz so minimalistisch bin dann eben doch nicht.

Bunte Socken habe ich auch viele, die trage ich allerdings meist zu Hause
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Zitat Zitat von Prusseliese Beitrag anzeigen
    Farbenfreude... dabei habe ich sie schon paarweise. Ganz so minimalistisch bin dann eben doch nicht.
    Ich steh auch total auf die Opal Wollen Ich steh aber auch auf abgespacete BW-Socken, hab welche in Neonfarben mit Puzzlestück-Muster heute trage ich orange .. und lila geringelte Unterhosen... die mein Freund hasst...

Und: Heute pastellrosa-grün-perlumttiger Schal (Sommerfarben ), sogar durchgehend - es fusselt furchtbar auf meinem Pulli, aber er ist weich warm (und selbst gestrickt und volle 3 m lang) und ich hab nen steifen Hals *heul*

Ich find aber die Idee ganz gut, das nächste Kleidungsstück, das ich mir zulege, muss blau sein, was anderes kommt nicht ins Haus -Kaufdiät und Farbauffrischung in einem
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

die Socken sind genial
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Baobao
    Besucher

Hab mir eben mal meine Handtaschen vorgenommen. Dabei hab ich da schon reduziert.
    Eine Umhängetasche (abgetragen) und eine Handtasche (verfärbt und Ewigkeiten nicht mehr benutzt) hab ich eben schon aussortiert.
    Und was ich so alles in den Taschen noch gefunden habe, unter anderem ca 10 Euro in Kleingeld. Dafür allein hat sich die Aktion schon gelohnt.

Wieviele Handtaschen braucht Frau eigentlich...darüber werd ich mir jetzt erstmal Gedanken machen, bevor ich den Rest aussortiere.

Prusseliese
    Besucher

Ich besitze nur eine Ledertasche... Aber die ist von Jil Sander. :D

Eine Bekannte mistet grad ihren Hausstand aus und fragte mich, ob sie mir was Gutes tun könnte?

Ähm, ja, bitte bitte verschone mich. ;)

Danke Fee, die Socken sind nicht nur eine optische Wohltat.

Colleen
    Besucher

Ich habe auch zu viele Taschen - und benutze letztendlich immer nur die Lieblingstasche *augenroll*. Da wird definitiv nix mehr gekauft!

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Zitat Zitat von Baobao Beitrag anzeigen
    Und was ich so alles in den Taschen noch gefunden habe, unter anderem ca 10 Euro in Kleingeld. Dafür allein hat sich die Aktion schon gelohnt.
    Ich habe letzte Woche beim Wegräumen der Sommerklamotten einen kleinen Schokoriegel in der Tasche meiner Jeansjacke gefunden. Ich glaube, die Jeansjacke habe ich diesen Sommer überhaupt nicht getragen....
    Flüchtling 2. Generation

Dahlia
    Besucher

Arbeitsplatte

Wurde ja mal wieder Zeit etwas auszumisten. Diesmal war's die Arbeitsplatte in der Küche, dort hatte sich viel Krempel angehäuft. Nun ist aber alles wieder hübsch und bis auf Wasserkocher, Obstschale und Kaffeemaschine steht dort nichts mehr. Neben dem Herd nur noch Öl & Essig, neben der Spüle ein Fintorp zum abtropfen lassen.

Teekartons, Zewa, Dosen etc. ist alles rausgeflogen und hat nun einen anderen Platz. Die Inneneinrichtung der Küchenschränke habe ich auch schon leicht in das ausmisten integriert, aber das wird noch mal richtig gemacht demnächst

ich hab noch drei Handtaschen - eine aus Papiergeflecht und eher edel, eine orangene aus Hanf und gestreift und eine schwarze aus Hanf, eher sportlich. nutze aber eigentlich auch nur mein Fannypack

Glaub mein Bauchbeutelchen ist ohnehin der Größte Sieg des Minimalismus in meinem Alltag - tolles Teil und endlich kein Taschenbodensatz, Umräumerei und rumgebamsel mehr
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Laara
    Besucher

Eine, die wird getragen bis sie starke Gebrauchsspuren hat und dann wird eine neue gekauft. Aber momentan hab ich eine, die furchtbar unpraktisch ist (Laptop passt kaum rein) und schon minimale Abnutzungsspuren hat, da warte ich nur noch bis ich eine bessere Tasche finde.

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Nein! Alles hat Grenzen. Ihr nehmt mir nicht meine Taschen.

So viele habe ich gar nicht. Ich sortiere auch immer mal wieder aus, aber ich brauche ein paar unterschiedliche. Ich nutze aber auch alle; manche mehr, manche weniger, aber alle mehrfach im Quartal. Haben ja auch unterschiedliche Funktionen.

Aber wohin sortiere ich die Taschen, die ich nicht mehr will, eigentlich aus? So 2-3 dürften mich schon verlassen, aber ich möchte sie nicht wegwerfen. Verkaufen lohnt sich sicherlich auch nicht... und nun?
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Colleen
    Besucher

Altkleidersammlung? DRK-Kleiderladen?

Laara
    Besucher

Kleidersammlung, gibt es von den kirchlichen Organisationen in eigentlich fast allen Städten.

Ich mag Handtaschen nicht, dabei hab ich ansonsten einen sehr femininen Stil (i.S.v. hohe Schuhe, Kleider etc.). Wann immer es geht geh ich ohne los und packe das Essentielle wie Fahrkarte und etwas Geld (ich kann eigentlich gut ohne Handy) in die Innentasche meines Trench Coats. Im Sommer geht das leider nicht, denn ich steh nicht auf ausgebeulte Hosentaschen.

Oh, Handtaschen Da wollte ich auch mal durchsortieren, denn wenn überhaupt trage ich eigentlich eher die sportliche Variante in Form meiner Vaude-Umhängetasche. Die ich wirklich nicht trage(n würde), sind allerdings schon rausgeflogen...
    Liebe Grüße von Meryem

Forengöttin Avatar von foxqueen

Ich werde heute auch noch ein paar Sachen zur Altkleidersammlung bringen . Außerdem haben wir in der WG den unnützen Schuhschrank abgegeben und in meinem Zimmer werde ich das Regal, das ständig zerfällt, entsorgen und mir aus den ganzen Kartons was basteln. Das kann ich dann auch getrost wegschmeißen, wenn ich in ein paar Monaten umziehe und es ist trotzdem besser aufgeräumt.
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

meine Freundin mußte mal 3 Monate auf ihren Schrank warten, wegen Lieferverzögerungen, die hat sich auch aus Karton was gebastelt, sie hat die Umzugskartons damals zusammen getackert und die Deckel abgemacht, sah gar nicht mal so schlecht aus

hier das find ich auch interessant

http://www.klonblog.com/2012/04/19/v...on-bauen-kann/
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Laara
    Besucher

Das sieht richtig gut aus! Aber da brauch man auch das entsprechend stylische Appartement, sonst wirkt es sicher schnell messi. Wie praktisch, das erinnert mich an diese zusammenklappbaren, japanischen (?) Papier-Häuser.

~~~ Avatar von Cyan

Zitat Zitat von Laara Beitrag anzeigen
    Das sieht richtig gut aus! Aber da brauch man auch das entsprechend stylische Appartement, sonst wirkt es sicher schnell messi.
    Hm ja, und ob das nach nem Jahr, oder auch schon nur nach nem halben, wohl noch so hübsch aussieht? Die Patina bei Karton find ich meist nicht so dolle Gerade auch bei Esstischen...

Fortgeschritten

Die Sachen aus dem Link sehen irgendwie genauso aus, wie das Pappbett, das ich mal hatte. Das war von http://www.stange-design.de/produkte/bett/. Das Bett war aber recht stabil, hat auch mehrmals Ab- und Wiederaufbauen überlebt und sah danach immer noch ganz ansehnlich aus. Gut war auch, dass man es flexibel aufbauen konnte, so breit, wie man es brauchte - von 1 m bis 1,80 m oder so.

ist das nciht totaler Mist für die matratze? Die bekommt so ja gar keine Luft

Ich hab nur einen Hocker aus Pappe (den hier) - superstabil und sehr leicht. Für mich als Dauernomade sehr praktisch !

Meine Laune...
    Angelic

Ich hab 5 Handtaschen, davon 2 höherwertige, und eine davon benutz ich nur, wenn ich an den Weiher fahre (ist ne sehr große geräumige). Ich benutze aber fast immer nur eine, weil ich immer recht viel mit mir rumschleppe. Zum Ausgehen abends oder wenn ich mal weniger Sachen brauche, wechsle ich auch zwischen meinen 3 kleineren ab.
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Laara
    Besucher

*
    Geändert von Laara (17.12.2013 um 18:21 Uhr)

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    Ich hab 5 Handtaschen, davon 2 höherwertige, und eine davon benutz ich nur, wenn ich an den Weiher fahre (ist ne sehr große geräumige). Ich benutze aber fast immer nur eine, weil ich immer recht viel mit mir rumschleppe. Zum Ausgehen abends oder wenn ich mal weniger Sachen brauche, wechsle ich auch zwischen meinen 3 kleineren ab.
    Ich habe jetzt fast drauf gewartet, dass du schreibst "die sind auch aus Pappe"
    Liebe Grüße von Meryem

Meine Laune...
    Angelic

Ja, ich weiß, das Handtaschenthema ist schon wieder weg vom Fenster, aber ich wollte doch noch meinen Senf dazugeben Papptaschen hab ich keine

ich hab wie gesagt eine aus Papier

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Ich hab nur 2 Handtaschen - beide die Le Pliage XL von Longchamp einmal in beige und einmal in schwarz. Die beige will ich verkaufen und mir dafür die in taupe kaufen - so lange bis ich mir endlich endlich ENDLICH mal ne richtig tolle Ledertasche leisten kann. Aber die die ich so im Auge hab, kostet ca. 350€ - so lang kann ich nicht warten
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    ist das nciht totaler Mist für die matratze? Die bekommt so ja gar keine Luft
    In der Beschreibung steht, dass das kein Problem ist, weil die Konstruktionsweise eine gute Luftzufuhr ermöglicht. Ich hatte auch nie Probleme in der Hinsicht. Hauptgrund für das Bett war, dass es genau in mein relativ kleines Schlafzimmer gepasst hat, mein altes hatte da nicht hingepasst.

Fortgeschritten Avatar von Hollerbüschin

Zum Thema Taschen (oder Dinge im Allgemeinen)-Loswerden, bei denen sich Verkauf nicht lohnt:
    Ich hab eine super Erfahrung mit einer Tauschveranstaltung gemacht. Passt ja auch gut ins Konzept "Einfacher Leben". Ich hatte erst große Bedenken, dass die Leute da bestimmt nur Ramsch hinbringen, aber ich hab sieben Sachen dort gelassen, vier tolle Dinge mitgenommen und mir zusätzlich einen Ast gefreut, weil alle dort sich wie bolle über die neuen alten Klamotten gefreut haben. Es ist auch richtig schön zu sehen, wenn Dinge, die man selber nicht mehr mag, anderen Freude machen. Großartig!
    Wenn man mal akut was loswerden möchte, finde ich auch die Facebook-Verschenk-Gruppe in meiner Stadt toll. Da habe ich auch schon einen Tasche an den Mann gebracht, die mir schon ewig auf die Nerven ging. Gleicher Effekt: ich hab mich wieder riesig gefreut, dass der Beschenkte sich so gefreut hat. Umgekehrt habe ich dort schon Kram geschenkt bekommen, für den ich ungern Geld ausgegeben hätte und den die Schenker auch liebend gern losgeworden sind. Ich liebe dieses Konzept! Für Klamotten ist das allerdings nicht so effektiv.

Fidelma
    Besucher

Gestern habe ich auf einem Bücherflohmarkt zwanzig Bücher für je 0,50 Cent erstanden, alles Bücher, die ich wirklich gern lesen möchte und die mich interessieren, nicht nur einfach so zusammengerafft. Habe mich gefreut wie Bolle, nun viel Lesestoff für sehr wenig Geld zu haben, und das Geld dann auch noch für einen guten Zweck verwendet zu wissen. Besser kann's gar nicht sein.

Wenn ich die Bücher gelesen habe, wandern sie zur Mutter einer Freundin, die immer Lesestoff sucht und mir alles dankbar abnimmt. So hat nochmals jemand seine Freude dran.

Fidelma
    Besucher

Ich lese hier schon länger interessiert mit, habe aber noch nie was geschrieben. Mir persönlich ist beim Einfachen-Leben wichtig, Dinge nicht wegzuwerfen, die ich nicht mehr brauche oder nicht mehr haben will, sondern sie weiterzugeben oder aber aufzubrauchen. Eine Bekannte von mir hat neulich beschlossen, auf Kunststoff zu verzichten, und hat alles in die Abfalltonne geworfen, was in ihrem Haushalt aus Kunststoff war. Sowas leuchtet mir nicht ein. Man vergrößert damit nur noch die Müllberge, anstatt Problemmüll zu reduzieren. Das gilt auch für andere Entrümpel-/Wegwerf-Aktionen in meinen Augen. Lieber verwende ich meine alten Kunststoff-Tupperdosen so lange es irgendwie geht, auch wenn und obwohl sie aus Kunststoff sind, als sie auf dem Müll zu schmeißen und mir für teures Geld Boxen aus Edelstahl, Aluminium oder Holz zu kaufen, für die ja auch wieder Ressourcen und Energie vergeudet werden. Nur damit man ein "gutes Gewissen" hat, erzeugt man damit neuen Müll und konsumiert fleißig weiter.

Ich gehe für mich einen anderen Weg. Ich versuche aufzubrauchen, was da ist, und wenn es entweder kaputt geht oder aufgebraucht ist, wird es nicht ersetzt, wenn ich es nicht wirklich brauche. Zum Beispiel Putzmittel: da gibt es vieles, was ich aus heutiger Sicht unnötig finde, aber noch teilweise vorrätig habe. Ich brauche es auf, auch wenn es ökologisch nicht einwandfrei ist und die Umwelt mehr schädigt als wenn ich nur Essig und Soda verwende, weil ich der Meinung bin, wenn ich das Zeug in die Tonne kloppe, macht das die Sache auch keinen Deut besser und schadet es der Umwelt nicht nur genauso, sondern ich vergeude damit auch noch Energie und Material gleich doppelt, einmal was es bei der Herstellung gekostet hat und dann, weil ich es nicht einmal benutze, sondern ungenützt auf die Mülldeponie befördere.

Mein Traum wäre, irgendwann ganz minimalistisch zu leben, und nur noch das zu kaufen, was ich unverzichtbar brauche. Bis dahin ist es noch ein hübsches Stück Weg, aber ich behalte das Ziel im Auge und bin schon,wenn ich meine Anfänge anschaue, ein gutes Stück weitergekommen.

Laara
    Besucher

*
    Geändert von Laara (17.12.2013 um 18:21 Uhr)

~~~ Avatar von Cyan

Zitat Zitat von Fidelma Beitrag anzeigen
    Ich lese hier schon länger interessiert mit, habe aber noch nie was geschrieben. Mir persönlich ist beim Einfachen-Leben wichtig, Dinge nicht wegzuwerfen, die ich nicht mehr brauche oder nicht mehr haben will, sondern sie weiterzugeben oder aber aufzubrauchen. Eine Bekannte von mir hat neulich beschlossen, auf Kunststoff zu verzichten, und hat alles in die Abfalltonne geworfen, was in ihrem Haushalt aus Kunststoff war. Sowas leuchtet mir nicht ein. Man vergrößert damit nur noch die Müllberge, anstatt Problemmüll zu reduzieren. Das gilt auch für andere Entrümpel-/Wegwerf-Aktionen in meinen Augen. Lieber verwende ich meine alten Kunststoff-Tupperdosen so lange es irgendwie geht, auch wenn und obwohl sie aus Kunststoff sind, als sie auf dem Müll zu schmeißen und mir für teures Geld Boxen aus Edelstahl, Aluminium oder Holz zu kaufen, für die ja auch wieder Ressourcen und Energie vergeudet werden. Nur damit man ein "gutes Gewissen" hat, erzeugt man damit neuen Müll und konsumiert fleißig weiter.
    Da kommt es aber auch auf den Grund an. Wenn man z.B. auf Plastik primär aus gesundheitlichen Gründen verzichten will, macht es schon Sinn das vorhande Plastik möglichst schnell loszuwerden und durch gesunde oder zumindest weniger bedenkliche Materialien zu ersetzten, anstatt die Kunststoffsachen so lange weiterzubenutzen, bis sie wirklich reif für den Müll sind (was ja gerade bei Plastik durchaus lange dauern kann).

Und wahrscheinlich fällt manchen so eine Umstellung auch leichter, wenn sie das ganz radikal machen und nicht nur so kleckerlesweise.

Aus Ressourcen- und Umweltschutzsicht stimme ich deinem Standpunkt aber zu (und aus Geldbeutelsicht auch...)

Ich hab beschlossen meine Elektro Geräte loszuwerden werden. Wenn ich ausziehe und mein ehemalige Kollegin dann vielleicht mein Zimmer übernimmt, würde ich ihr einfach den ganzen kruscht gegen eine kleine Ablöse überlassen. Dinge weiter zu geben und Gebrautches zu kaufen oder zu tauschen ist echt so viel erfüllender als einfach immer nur kaufen. Manches kann man wohl wirklich nur weg schmeißen aber ich versuche immer erst, es irgendwem überlassen und wenn es gar nicht mehr geht, erst dann wird es weg geschmissen.

Laara
    Besucher

Alle Elektrogeräte? Zählt dazu auch dein Herd? Internet? Telefon oder Handy? Waschmaschine? Laptop? Mir fallen grade so viele Geräte ein, wobei ich spontan nicht weiß, was genau die Definition von "Elektrogerät" ist..

Nein nicht alle, oh Gott! Nur die, die ich einfach nicht wirklich oder zu selten brauche. Küchengeräte sowieso nicht weil ich in einer wg wohne und das ja nicht für alle entscheiden kann und da benutze ich das ja auvh. Wobei ich Sachen wie Sandwich Maker und Konsorten wirklich nicht ausstehen kann.

Nein ich meinte vor allem meinen PC, meinen Lap Top und alte Konsolen. Einen Fernseher hab ich sowieso nicht. Viel meh Elektro hab ich glaub ich eh nicht. Aber Handy muss sein - damit spar ich mir ja Zig andere Sachen.

Laara
    Besucher

Wie überlebt man denn ohne Laptop, nutzt du dann dein Handy? Ipad? Ich glaube ich könnte alles, außer meinen Laptop weggeben. Selbst mein Handy würde ich freudig weggeben.