Kennst du nicht Hahn & Henne?
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ah, doch schonmal gesehen
Ich fänd die Vorstellung, dass du Hühner in den Schrank sperrst, damit sie nicht sehen, dass ihr Geflügel esst aber auch nicht so falsch
Um was beizutragen: Null Deko - wir müssen die Verwandschaft besuchen und sind nicht zuhause - ich bin froh, wenn es vorbei ist - finde das super nervig. Wenigstens müssen wir uns jetzt nicht mehr trennen - anfangs war das so, weil weder die Familie von meinem Freund mal ein Jahr auf ihn verzichten wollte noch meine auf mich. Ganz toll
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Wir machen das immer noch so. Ich seh ihn das ganze Jahr. Da verkrafte ich die paar Tage zu Weihnachten. Aber ich würde zu Weihnachten auch nicht auf meine Familie verzichten, deshalb passt das so ganz gut.
Ich werde nächstes Wochenende dekorieren. Und morgen velleicht schon ein paar Plätzchen backen.
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
Ich hab immer nur nen Adventskranz und 1-2 Teile. Mehr nicht. Und auf dem sind auch nur 3 kleine Kugeln und eine Kerze in der Mitte. Mehr brauch ich nicht und mehr will ich nicht.
Was ist, darf sein.
Was sein darf, kann sich verändern.
Ich hab mir ein künstliches Mini-Bäumchen gekauft, da häng ich goldene Tannenzapfen, Orangenscheiben und Zimtstangen ran. Und vielleicht noch ein paar kleine Kugeln. Das wars dann an Deko, ich arbeite in einem Einkaufszentrum neben dem Studium, da bekomme ich dann fast täglich meine Dosis Glitzerkitsch ab
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Ich stelle wie alle Jahre meinen Minibaum (aus Ästen) auf. Dazu habe ich mir kürzlich bei Depot noch einen großen dicken Stern und einen Tannenbaum zum Hinstellen gekauft, beides aus Mangoholz. - Das ist Weihnachtsdeko nach meinem Geschmack: schön "sturdy", wie der Amerikaner sagen würde, unkaputtbar, schnell dekoriert und schnell wieder aufgeräumt. Und kann bei Bedarf auch als Topfuntersetzer zweckentfremdet werden
Und wenn nicht bald mal wieder die Handwerker hier im Haus auftauchen und endlich meinen Speicher neu bauen, sieht es wohl so aus, dass ich die gefüllten Umzugskartons, die hier seit einem halben Jahr herumstehen, mit einem roten Spannbettuch überziehe und den Baum da drauf stelle.
Flüchtling 2. Generation
Beegirl, das nenn ich aus der Not eine Tugend machen!!
Ich werd schon ein bißchen dekorieren - Lichterketten, Kugeln, 3-4 weihnachtliche Gegenstände und der Advents"kranz", der gar kein Kranz ist. Aber nicht viel. Meine Kinder wünschen sich bestimmt beleuchtete Rentiere und Pinguine im Garten
In unserem Ort gibt es ein Haus da ist alles so stark geschmückt und beleuchtet im Garten, da fahren wir immer vorbei zum gucken!!!
Flüchtling 2. Generation
absolut und gar keine weihnachtsdeko...
Grüße aus den unendlichen Weiten des Weltalls, die noch nie zuvor ein Mensch gesehen hat!
Ich war heute zum ersten Mal bei einer Kleidertauschparty und wider Erwarten positiv überrascht. Eigentlich wollte ich vor allem meine Sachen loswerden, ohne dass ich sie einfach in den nächsten Container werfe. Ich hab dann aber doch mal (zielgerichtet) geschaut und ein paar schöne Sachen gefunden.
Bei mir ist auch nicht viel los mit Weihnachtsdeko, ich brauch das auch nicht. Ich hab zwei weiße Papiersterne ins Fenster gehängt, zwei Weihnachtssterne auf der Fensterbank und die üblichen Kerzen, die ich eh immer rumstehen habe. Das reicht mir völlig aus.
Ich hab den Fehler gemacht und mal vor 3 Jahren mit meinem Mann einen künstlichen Weihnachtsbaum gekauft.. Mit künstlichem Schnee drauf !
Ich würd ihn am liebsten wegwerfen , aber das Teil ist so groß :/ Am liebsten hätte ich nur einen Minibaum . Meine Tochter hat im Kiga jetzt ihre erste Adventszeit und da basteln sie viel für den Weihnachtsbaum - deswegen MUSS ich quasi das Riesenteil jetzt ausm Keller holen
Ist denn verkaufen oder verschenken keine Lösung für die Monstertanne?
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Im Familien- und Freundeskreis will die keiner. Ich hör mich einfach mal weiter um :)
Mein Mann hängt eben noch an dem Ding .. die war auch relativ teuer - ach alles mist
Und auf Facebook oder Freecycle verschenken? Oder bei ebay(-Kleinanzeigen) einstellen, auch wenn es vielleicht nur ein paar Euro bringt? Auf jeden wäre JETZT der richtige Zeitpunkt dafür
Liebe Grüße von Meryem
Bei Ebay-Kleinanzeigen wird man echt alles los
Ich hab kaum Weihnachtsdeko, obwohl ich eigentlich nicht weiß warum.
Ich liebe so "amerikanisch überdekorierte" Häuser, mit Zuckerstangen, Tannengirlanden, Lichterketten etc. aber ich glaube das ist mir für daheim einfach zuviel Aufwand? Oder zu teuer? Ich kauf einfach nix Das einzige was wir immer haben ist ein Adventskranz und solche roten Glitzerzylinder (keine Ahnung wie ich die beschreiben soll) zum hinstellen. Und natürlich einen Weihnachtsbaum, aber auch der schaut dann recht unspektakulär aus. Vielleicht kaufe ich dieses Jahr mal mehr Deko...
*Selbstgespräch-Ende*
In meiner Stadt werden in der Facebook-Verschenk-Gruppe gerade von diversen Leuten künstliche Weihnachtsbäume für allerlei Schabernack gesucht. Merke: Via Facebook bringt man noch die seltsamsten Dinge an den Mann und die Frau :D
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Mein Mann brauchte kleine Glühbirnen für seinen Lichtbogen (weiß nicht, wie die Dinger genau heißen). Es ist billiger, einen neuen Lichtbogen zu kaufen und die Glühbirnen ggf. umzutauschen, als die Ersatzbirnen zu kaufen... Irgendwie total pervers.
Liebe Grüße von Meryem
Kleiner heimatkundlicher Einwurf: bei den "Lichtbogen" handelt es sich um den traditionellen erzgebirgischen "Schwibbogen" und wenn neue Birnen teurer sind als ein neuer Bogen, dann handelt es sich möglicherweise um keinen echten "made in Erzgebirge" (aber das nur am Rande) ...
kannst du den nicht vllt der kita deiner tochter geben? meist gibt es doch einen großen flur, eingangsbereich oder ähnliches. die können da da vllt was mit anfangen. oder eine kirche oder andere kita/ einrichtung fragen. sowas wird meist dankend entgegengenommen. (echte tanne nadelt ja)
Liebe Grüße von Meryem
Mir ist am Wochenende meine Handtasche kaputt gegangen, meine einzige. Jetzt steh ich seit ein paar Tagen vor dem Dilemma wie ich Laptop und Notizblock von und zur Uni bringe - außer in der Hand. In mir weigert sich alles Geld für so ein Ding auszugeben, hab eine ganz, ganz tief verwurzelte Abneigung gegen Taschen Besitze aber auch nichts anderes, außer man zählt Stoffbeutel dazu. Jetzt werde ich wohl anfangen das Ding in der Hand und im Bus mitzunehmen. Laptop ist nicht wahnsinnig wertvoll (im Sinne von: alt) und hat immerhin eine Hülle. Busfahrt dauert nur 5 min. Meine einzige Angst wäre wohl, dass ich ihn mal vergesse. Dann wiederum erscheint mir das unwahrscheinlich (mein Laptop und ich sind total dicke). Ist das schon exzentrisch?
Was das Vergessen angeht, so funktioniert das wahrscheinlich sowohl mit als auch ohne Tasche - im Zweifelsfall lässt man halt nicht nur das Laptop, sondern gleich die ganze Tasche samt Inhalt stehen Wenn du keine Handtasche brauchst, ist das doch okay. Exzentrisch finde ich das nicht. Ich fände es taschenlos höchstens aus transporttechnischen Gründen unpraktisch, aber sonst...
Liebe Grüße von Meryem
Danke
Ich bin ja eher der Rucksacktyp und stopf da alles rein, muss aber sagen - eigentlich ists besser, wenn nicht alles beisammen ist, dann ist im Falle von Verlust nämlich auch nicht alles weg.
Ich hätte glaub am ehesten Bedenken, dass es nass wird, total verkratzt oder sonst beschädigt wird oder mir die Finger abfrieren oder ich es fallen lasse (bin ungeschickt). So ne simple Tüte/tote-bag tut es nicht?
Gut, ich geh auch immer aufm Heimweg einkaufen, insofern wäre das echt unpraktisch für mich.
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Irgendwie brauch ich immer die Hände frei, bei den meisten Handtaschen muss dann oft noch der jeweilige Arm dagegen geklemmt werden und solche Geschichten. Mit Laptop in der Hand hab ich natürlich auch keine Hand frei , das ist also recht inkonsistent.
Mein einziges (noch übrig gebliebendes) Bedenken wäre, dass ein Laptop leichter aus der Hand zu klauen ist als ne Handtasche (und Regen ist in der Tat so eine Sache, meine Laptophülle ist aber schockfest - wird regelmäßigen Tests unterzogen ), aber abgesehen davon kann ich mich mit dem Gedanken super anfreunden. Ist ja nur noch für die restlichen zwei Semester
Und wenn du eine etwas sportlichere Tasche nimmst, z. B. von Vaude? Die, die ich habe, hänge ich mir meist quer über die Schulter, dann habe ich die Hände frei.
Liebe Grüße von Meryem
Meine alte Handtasche hatte so einen langen Riemen, dadurch wurde sie immer als Umhängetasche getragen. Das war auf jeden Fall nett, daher hab ich auch erst an Messengerbags gedacht. Hab die letzte Woche on- und offline nach Handtaschen gesucht und langsam ist mir das meine Lebenszeit nicht mehr wert, denke ich. Für zwei Mal in der Woche Laptop mit in die Uni schleppen extra solange suchen und Geld ausgeben
Nein, ich denke wenn es machbar ist, dann nehme ich das Zeug lieber in die Hand. Über Regen muss ich noch mal streng nachdenken, aber ich empfinde es als große Entlastung momentan überall ohne Handtasche hingehen zu können. Weil ist ja keine da
Wenn ich irgendwann merke, dass es nicht so geht, schau ich mir auf jeden Fall mal die sportlicheren Modelle an. Die sind sicher etwas stabiler als die meisten Handtaschen.
Probiere es doch eine Weile, du merkst ja, ob das klappt. Ich finde es unfassbar lästig, Dinge in der Hand tragen zu müssen und würde deshalb immer eine Tasche vorziehen. Wenn der Bus mal scharf bremst, musst du dich vielleicht mit beiden Händen festhalten... das wäre mir zu tüddelig.
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
Ich hab ja ziemlich alle Handtaschen abgeschafft (sprich die kaputten weggeworfen und nicht nachgekauft, blieb nur die totgeschonte schicke) und mir EINEN gescheiten großen Rucksack gekauft, der auch als Reisetasche dient.
Ich find das so schon praktisch, weil Hände frei, nix übern Kopf ziehen müssen (ich find diese Schultertaschen ja echt grässlich) und wenn ich dann irgendwo hocke kann ich da auch meine Flasche, meine Mütze und Handschuhe oder halt Einkäufe reintun. Er ist absolut Wasserdicht und schützt auch vor Stößen und ich lass ihn nicht liegen, weil ich schon merke, wenn der fehlt.
Ich hab auch meinen Lappi ne Zeitlang getragen, aber es ist echt wahnsinnig unpraktisch, weil man zB im Winter dann Handschuhe anhat und zB ein Ticket lösen will, dann balanciert man den Lappi unterm Arm um sich die Handschuhe auszuziehen oder klemmt ihn zwischen die Beine und muss stehen bleiben und so Späße, nervt echt. Oder man hat nen kaffee in der hand und in der anderen den Lappi und es fleigen einem haare ins Gesicht und man verrenkt sich oder muss was abstellen, um die Haare rauszustreichen. Ich hab das nen Monat lang gemacht und mir dann nen Rucksack gekauft, wo der Lappi reingeht. kannst es ja probieren, aber das stellt sich in Realität doch als nerviger heraus, als man so denkt.
ist auch echt Diebstahlgefährdet, weil man ja alle Nas lang das Teil irgendwo ablegen muss oder sich wohin klemmt, wenn man nur ein Teilchen beim Bäcker kauft o.Ä.
Kann die Szenarien total gut verstehen, aber ich kaufe weder Kaffee, noch was beim Bäcker, noch brauche ich irgendwelche Bustickets herausholen (i.S.v. will keiner sehen). Ich bin da irgendwie recht effizient und schmeiße nach der Vorlesung auch nur alles in die Tasche und bin weg (hab auch im Schnitt nur 1-2 Vorlesungen am Tag). Und in meiner Tasche ist nur der Laptop, ein Block, ein Stift und mein Busticket, Dinge die man super in meiner Laptophülle unter bekommt. Ich mische mein Privatleben nicht mit Uni, daher: hin und weg.
Aber mal gucken langfristig. Regen wäre irgendwie doof Bremsender Bus kommt selten vor aber ist auch ein guter Einwand.
Laara hat diese Woche eindeutig den Minimalistinnen-Award verdient
Ja, ich finde das tatsächlich mega-exzentrisch, aber auch sehr cool, dass Du so ganz ohne Tasche auskommst. Das ist eine konsequente Weiterentwicklung: Nachdem wir schon den Umschwung von der Generation Umhängetasche (mein Jahrgang) zur Generation Beutelratte (die um die 20-Jährigen) miterleben durften, geht's demnächst vielleicht ganz ohne. Oder man gedenkt wieder der Büchergurte, mit denen man einfach alles zusammenschnallen kann, was man unterwegs so brauchen konnte. Eine minimalistische Lösung wäre auch noch, eine Latophülle zu benutzen, die einen Gurt hat oder einfach Ösen für einen Karabinergurt dranzunähen, falls man sich die Option der freien Hand bewahren möchte.
man kann sogar das Buch einfach auf einen Gürtel fädeln, einfach zwischen den Seiten durchführen. Wenn ich das so überlege kann man das auch mit nem laptop machen
Ich ärgere mich ja schon immer, dass wir Papierservietten und Küchentücher benutzen. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass es ja tatsächlich bei DM Recyclingküchentücher gibt (und sogar Papierwattestäbchen, wie genial ist das denn!). Nur finde ich nirgendwo Recyclingservietten, außer im Internet, aber das lohnt sich dort eigentlich kaum mit Versandkosten. Weiß vielleicht jemand wo es so etwas im Einzelhandel gibt? Das gleiche gilt für Kosmetiktücher, aber da nehmen wir einfach erst mal die Recycling-Taschentücherbox vom DM.
Uns war Recycling schon immer beim Toilettenpapier wichtig, aber ich möchte auch andere Papier-Bereiche ändern. Einige Dinge mag ich nämlich einfach nicht abschaffen (wie Küchentücher zb., die sind großartig zum Toilette putzen, da mag ich keine normalen Tücher nehmen).
Kauf doch Baumwollservietten, die kannst du waschen
Da braucht man sicher eine ganze Menge, wenn die regelmäßig gewaschen werden wollen. Ich sehe das an den Mikrofastertüchern, seit ich nicht mehr einfach die Waschdinger wegwerfe. Da hortet man schon ein bisschen. Dennoch, das ist eine gute Idee. Danke!
Über Erbses Blog hab ich einen tollen (u.a. konsumkritischen) YT-Kanal entdeckt: die Stimmen aus dem Off