Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 15 von 123 ErsteErste ... 51314151617253565115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 600
    BJ-Einsteiger

AW: So einfach wie möglich leben

@ LaFeeMorte

Meine Mutti nimmt meine Seifen auch sehr gerne. Aber ich habe sie schon so eingedeckt, dass sie selbst nun ausreichend für wer weiß wie lange hat.

Meine Gartennachbarn hab ich schon versorgt und sonst weiß ich niemanden. Unsere Familie ist die letzten Jahre ziemlich geschrumpft. Gibt schon noch paar Leute aber da besteht so gut wie kein Kontakt. Meist nur zu runden Geburtstagen meines Vaters, wo dann alle mal zusammen kommen. Wir wohnen alle total verstreut in ganz Deutschland und auch außerhalb von Deutschland. Im Großen und Ganzen macht jeder sein eigen Ding. Zu den normalen Geburtstagen ruft man an und gratuliert und das wars. Was anderes habe ich nie kennengelernt innerhalb meiner Familie.

Leider möchten mein Vater und seine Frau auch keine Seife benutzen. Zu DDR-Zeiten gabs nur Seife, nun sind sie froh, dass es Duschgele gibt. Lassen sich auch nicht eines besseren belehren. Nun denn, was soll ich da machen?

Mein Vater noch schlimmer. Er hat auch wie ich mit trockener Haut zu tun. Als er die Duschgele nahm, passierte das Gleiche wie bei mir, das verschlimmerte alles noch. Seither nimmt er nur Wasser ohne was dazu. Und er lässt sich nicht davon abbringen.
    Geändert von selena (13.06.2009 um 22:50 Uhr)
    LG Selena

Mein kleines Städtchen: http://selena161.kleine-stadt.com/
    Würd mich freuen, wenn es wächst.

Fortgeschritten Avatar von Hollerbüschin

Hach, wie schön... heute morgen geräumt, Altpapiertonne mit Zeitschriften und Büchern befüllt sowie zwei Tüten mit Büchern und DVDs, mit denen ich dann gleich mal zum Umsonstladen radeln werde... Tut das gut! Hoffentlich freut sich jemand drüber...

Bürostuhlakrobatin Avatar von Ringel

Ich meld mich auch mal wieder.

Gabi ich beneide dich ein wenig. Allerdings könnte ich (glaube ich) nicht so ehrgeizig sein und nur mit 2 Koffern auskommen.

Ich habe das erst am WoEnde wieder gesehen. Ich war verreist, mit meinem Auto und da ist Plaaaatz. Na ja, bei den Schuhen konnte ich mich nicht entscheiden, schwupps, kamen da viel mehr mit, als ich eigentlich anziehen konnte. Dann für jedes Wetter war ich gerüstet, lieber noch ein zwei Teile mehr mit. Letztendlich hatte ich viel zu viel mit. Wäre ich mit der Bahn gefahren hätte ich es nicht schleppen können und hätte da schon viel weniger einpacken müssen.
    Ich bin mal für 10 Tage auf einer Radtour gewesen. Von daher weiß ich schon, mit wie wenig ich auskommen kann. Und bei dem schönen Wörtchen "kann" liegt der Hase im Pfeffer, so lange ich nicht "muss" nehme ich aus unerklärlichen Gründen jedes mal viel zu viel mit. Am Ende ärgere ich mich darüber.
    Im Juli steht mein Urlaub vor der Tür. Ich versuche mich, mal wieder, zusammenzureißen und werde möglichst nur das nötigste einpacken.

Ansonsten habe ich meine Wohnung doch schon recht gut entrümpeln können. Sie sieht schön ordentlich aus. Wenns mich überkommt, müsste ich da nochmal richtig durchgehen, aber einige Dinge möchte ich einfach um mich haben, da diese zu meinem Wohlbefinden beitragen. Wie z.B. schöne Kerzen und Kerzenhalter, ein Bücherschrank, meine Pflanzen,....
    Seifen.....oh je, da hatte mich die Kaufwut erwischt und nun habe ich einen großen Stapel an Seifen und bin am Aufbrauchen. Ich darf gar nicht auf die Seiten von den Siederinnen gehen, sonst juckt es in meinen Fingern

gabi89
    Besucher

finde es klasse, wie ihr die wohnungen/häuser entrümpelt ... man hortet irgendwie umso mehr, je mehr platz man hat. kann mir ja nihct passieren. alleine bei einem stadtbummel ... ich muss nicht in geschäfte , wo es küchengeräte, staubsauger, porzellan etc. gibt, die passen nicht in meinen koffer und ich brauche sie nicht. ich muss keine wintersachen haben, keine neue couch, TV etc. irgendwie befreuend

grüße an alle
    Geändert von gabi89 (06.10.2010 um 12:38 Uhr)

Mietest du dir dann nur möblierte Zimmer oder wie machst du das? Wenn ich mal ganz neugierig fragen darf.
    Auch keine Reinigungsgeräte? Wie machst du das? Leihst du dir die nur für eine gewisse Zeit oder wohnst du im Hotel?

gabi89
    Besucher

hi ringel,

ich finde es jetzt klasse ist aber difinitiv nicht jedemanns sache.

grüße
    Geändert von gabi89 (06.10.2010 um 12:38 Uhr)

Forengöttin Avatar von KAREN
    Meine Laune...
    Daring

Also so aus dem Koffer zu leben wär mal GARnichts für mich.
    Ich liebe meine Burg, mein Zuhause und bin stolz auf alles was ich habe. Für mich ist es nirgendwo schöner als Zuhause!

Ich handhabe mein Vereinfachungsprinzip allerdings so, dass ich alles was ich nicht nutze oder liebe entsorge. Meistens wird es verkauft. Davon kann ich kaufen was gebraucht wird.
    Es umgeben mich also laute Dinge die ich schön finde, etliche die mir einen praktischen Nutzen erweisen und das Leben leichter und überschauberer machen.
    Mein Haushalt ist komplett, da muss ich auch nichts mehr anschaffen. Ich habe alles was ich brauche und alles was ich habe (ge)brauche ich auch.
    Ich habe einen Kleiderschrank in dem ich jedes Teil liebe, jedes Teil passt und sie werden auch getragen. Mal mehr mal weniger. Ein Großteil der Sachen ist mehrere Jahre alt. Bin da recht trendresistent. Es kommen nur ausgewählte Stücke hinzu. Und jedes einzelne erfreut mich wenn die Gelegenheit für ihren Einsatz kommt.

Mit kosmetik handhabe ich es auch recht minimalistisch. Habe meine HG und horte nicht. Was ich habe benutze ich auch regelmässig und erfreue mich dran. Den Drang immer neues zu kaufen habe ich nicht.
    Ich denke damit kompensiert man nur irgendwas...
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm

Forengöttin

karen,
    toll, genau auf dieses ziel steuer ich hin und bin auch bald dort. genau so sollte es sein.

Zitat Zitat von gabi89 Beitrag anzeigen
    hi ringel,

also ich ich bin immer unterwegs. im ausland immer mehrere monate am stück. da wohne ich entweder im hotel (nehme aber 2 zimmer-suite) oder in einer möblierten wohnung. da ist dann immer alles schon dabei. ich brauche keine eigenen sachen für die wohnung/zimmer. nur meine persönlichen sachen laptop, kosmetik, kleider. praktisch. es ist wie urlaub immer , nur halt länger.
    ich finde es jetzt klasse ist aber difinitiv nicht jedemanns sache.

grüße
    Wow, das finde ich wirklich interessant. Ich weiß nicht, ob für mich das was wäre. Ich mag mein Zuhause, obwohl ich schon weiß, dass ich nicht dauerhaft hier bleiben möchte. Daher ist für mich der Begriff "zuhause" nicht festgelegt auf meine jetzige Wohnung, sondern dort wo ich mich wohlfühlen und einigeln kann. Inwiefern ich da meine persönlichen Sachen in Hülle und Fülle um mich haben muss, weiß ich nicht. Eine Reduzierung wäre sicherlich möglich. Die Hauptsache ist, dass ich mich darin wohlfühle und das Gesamtbild harmonisch wohnlich wirkt.

Princesse d`été Avatar von *belladonna*

@gabi89: Was machst du den beruflich, wenn ich fragen darf? (bin neugierig )

lg *belladonna*

Forengöttin

so, in den nächsten tagen sollte ich den keller angehen....ahhhhhh , ca 20 kisten voller zeug zum aussortieren.

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Ich habe heute ungeliebte Beautysachen verschickt, sowie ein Freundschaftspäck an eine Freundinn gesendet...damit ich keinen Seelenmüll davon hab ihr nix geschickt zu haben. Weiß aber nicht obs gefällt aber immerhin bin ich froh es noch vor ihrer Heimreise geschafft zu haben.

Ansonsten überlege ich, was ich noch wegwerfen und einmotten kann unglaublich befreiend wenn nicht überall was steht

Forenkönigin Avatar von LoveTweet

War die letzten 2 Tage auch fleißig,hab einen riesigen Müllsack in die geschmissen,ein befreiendes Gefühl.

Möchte aber noch vieles in meinem Leben "vereinfachen",hab da noch einiges vor mir.

liebe Grüße!
    Terribly Happy

Steinchen
    Besucher

Ich werde bald umziehen (nächste Woche) und das ist für mich ein guter Anlass, einiges auszumisten und Ballast abzuwerfen.

Ich bin gespannt, mit wievielen Kartons ich letztendlich ausziehe. Der Großteil wird aus Kleidung und Büchern bestehen

-Lisa-
    Besucher

Ich hole den Thread mal rauf :)
    Vielleicht möchte jemand was erzählen oder aktuallisieren.

BJ-Einsteiger

Oh, das find ich ja super!!!
    Ich hab letztens ne Kiste zum Second-Handladen gegeben. Ich hab dafür 25Euro Gutschein bekommen, den ich zwar in dem Laden einlösen muss (immer die Hälfte bar, die andere Hälfte vom Gutschein bezahlen), aber es tat einfach irre gut, das Zeug wegzubringen. Es waren lauter Jeans und so Sachen, sehr gut erhalten, teils sogar ungetragen! Aber die lagen einfach so lange in meinem Schrank. Ein tolles Gefühl!!
    Und ich lese gerade das Buch "Ich bin dann mal weg" von Hape K., irgendwie entdecke ich grad die Leselust zurück und das Buch zeigt irgendwie so toll auf, wie man sich an einfachen Dingen erfreuen kann!
    Hach, ich bin grad glücklich weil die Du den Thread ausgepackt hast und weil die Sonne scheint und überhaupt Ich glaub so "befreit" wie gerade hab ich mich schon lange nicht mehr gefühlt *dieweltumarm*

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

ich will ja schon lange mal ausmisten und mache auch immer wieder den Versuch dazu, aber dann das Wissen, das die ausgemisteten Dinge dann sind, ist mir so zuwider, das ich es dann lasse, die Sachen sind ja alle noch gut, egal ob Klamotten, Bücher oder Dekoration und haben mich ja auch mal Geld gekostet, bisher konnte ich das nicht über mich bringen
    gestern habe ich aus dem Badezimmer eine halbvolle Flasche DG und einen Rest Condi weggeworfen, weil ich die einfach nicht mehr mochte und die schon Monate nur unangetaster rumstanden, aber kaum waren die in der Tonne, schon dachte ich mir, das DG hätteste ja noch zum Füße waschen nehmen könnnen.... und so geht es mir immer wieder, wie überwindet ihr den den inneren Schweinehund ??
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

BJ-Einsteiger

Mir gehts ganz genauso!!! Daweil bin ich eigentlich echt ein Sparfuchs und hab gar keine teuren Kosmetikprodukte. Aber ich denk trotzdem immer Du kannst das nicht wegwerfen, auch wegen Umwelt und so.
    Viell kannst Du teile verschenken, oder zweckentfremden irgendwie, zB das Duschgel dann als Flüssigseife oder so verwenden oder zum Waschbecken putzen oder ähnliches?
    Irgendwie motiviert mich der Thread grad total, ich hab bei Seite 1 angefangen da jetzt wieder rumzulesen, daweil hatte ich eh mal alles gelesen Ich glaube ich fange an, bisschen auszumisten undaufzuräumen, einzelne Regalfächer erstmal oder so Kisten, bloss nicht alles auf einmal, dann verlier ich mittendrin die Lust und schon sitz ich im Chaos gg

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

ich werde mir auch so kleine Ziele setzten und hoffen, ich kann dann auch Sachen in die "weg-damit"-Tüte geben
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

little black heart Avatar von georgianna

Ich bin ja mehr oder weniger ständig am auf- oder ausräumen Aber ich hatte in der letzten Wintersaison wirklich radikal Schränke aufgeräumt und sortiert und auch einiges wegegeben oder entsorgt. Und das habe ich dann zum Anlass genommen, manche Sachen auch gleich wegzuwerfen - ich werde keine defekten Handys aus drei Generationen mehr lagern und auch regelmäßig Akten aufräumen. Bisher hat das ganz gut geklappt, wenn man einmal die Sachen weg hat, sammelt sich dann nicht so schnell wieder was an (wenn man sich da etwas diszipliniert )

Bei manchen Sachen neige ich allerdings trotzdem zu leichtem Bunkerverhalten - z.B. bei Bodybuttern und anderen Pflegesachen oder Deko - da bin ich im Aufbrauchprojekt dabei und versuche, zumindest den Überblick zu behalten, Minimalistin werde ich in diesem Leben bestimmt nicht mehr

the only place you're truly free is cosy in your dreams...

Mac sucht ein neues Heim

LWB
    Besucher

Ich glaub, ich hab irgendwo in dem Thread hier schonmal geschrieben, aber doppelt hält besser Ich hab vor Jahren mein ganzes Leben entrümpelt. Hab alles, was ich nicht brauche, konsequent entsorgt. Z. B. habe ich nur soviele Handtücher, wie ich und die Kids zwischen den Waschgängen brauchen. Jeder von uns hat nur 1 x Bettwäsche - nach dem Waschen wird die direkt wieder bezogen. Dafür haben wir aber super schöne Bettwäsche, die uns einfach nicht langweilig wird Der Kleiderschrank ist auch total übersichtlich - ich habe nur wenige Teile, dafür alles Teile, in denen ich mich 100 %ig wohl fühle. Schuhe besitze ich 5 Paar (Hausschuhe, Stiefel, Sandalen, Turnschuhe, Stiefeletten). So zieht sich das durch jeden Bereich. Egal, ob Geschirr, Kosmetik, was auch immer... Manche mögen das übertrieben finden, aber ich fühle mich so (und nur so) pudelwohl.

BJ-Einsteiger Avatar von Aloha

Auch ich habe einen übersichtlichen Kleiderschrank. Keine Berge von Wäsche, alles übersichtlich und nur Teile die ich auch wirklich trage.

DiamantRose
    Besucher

ich entrümpel zwar auch immer regelmäßig,bin aber -leider-ein mensch,der sich nur schwer von dingen trennen kann.
    außerdem lasse ich mich sehr sehr leicht zu fehlkäufen leiten,egal ob klamotten,kosmetik oder was anderes.
    meist ist es bei mir so, dass ich mit mir oder meinem leben selber unzufrieden bin.dann möchte ich etwas ändern.oder ich habe neue erkenntnisse gewonnen und möchte mich selber auch äußerlich ändern.
    da gab es dann schon einige kurzsdchlußreaktionen( vor allem bei frisuer besuchen) und fehlkäufe.
    ich hab mir da für mich selber folgendes ziel gesetzt:
    -bei kleidung,die ich nicht umbedingt brauche,mindestens 5 tage bedenkzeit
    -bei teureren kosmetik sachen auch mindestens 5 tage bedenkzeit
    -bei veränderungen von aussehen oder stil mindestens 2 wochen bedenkzeit

ob dieses system auf dauer funktioniert muss sich erst noch zeigen

Nina91
    Besucher

das mit den 5 tagen bedenkzeit ist ne gute devise=) werd versuchen das in zukunft auch so zu halten, weil ich doch sehr zu impulskäufen neige.
    in allen bereichen abgesehen von kleidung und kosmetik beschränke ich mich auf das nötige.... sogenannte "freunde" hab ich in den letzten monaten aussortiert, hobbies, die mir nicht mehr so viel spaß gemacht habenw ie früher, auch.
    seitdem läuft auch alles viel besser, schön übersichtlich, nicht so viel stress=)

Forengöttin

@LWB,
    ohh ich beneide dich! ich war so weit und jetzt bin ich wieder fast am anfang. aber genau so will ich es auch haben!!!!

prusseliese
    Besucher

Zitat Zitat von LWB Beitrag anzeigen
    Ich glaub, ich hab irgendwo in dem Thread hier schonmal geschrieben, aber doppelt hält besser Ich hab vor Jahren mein ganzes Leben entrümpelt. Hab alles, was ich nicht brauche, konsequent entsorgt. Z. B. habe ich nur soviele Handtücher, wie ich und die Kids zwischen den Waschgängen brauchen. Jeder von uns hat nur 1 x Bettwäsche - nach dem Waschen wird die direkt wieder bezogen. Dafür haben wir aber super schöne Bettwäsche, die uns einfach nicht langweilig wird Der Kleiderschrank ist auch total übersichtlich - ich habe nur wenige Teile, dafür alles Teile, in denen ich mich 100 %ig wohl fühle. Schuhe besitze ich 5 Paar (Hausschuhe, Stiefel, Sandalen, Turnschuhe, Stiefeletten). So zieht sich das durch jeden Bereich. Egal, ob Geschirr, Kosmetik, was auch immer... Manche mögen das übertrieben finden, aber ich fühle mich so (und nur so) pudelwohl.
    Das unterschreibe ich 1:1 Ich halte es (bis auf zusätzliche "Winterbettwäsche ) nämlich ganz genauso. Mit 5 Paar Schuhen bin ich für jede Jahreszeit gewappnet
    und so bediene ich das Schuhkauf-Frauenklischee überhaupt nicht.
    Ich brauche nicht mehr, im Gegenteil, ein Zuviel von allem Möglichen belastet mich nur! Bei mir kein Trend, denn es war eigentlich schon immer so. Es muß überschaubar bleiben, damit ich es genießen kann.

Jeder so, wie er mag...

LWB
    Besucher

Zitat Zitat von prusseliese Beitrag anzeigen
    Ich brauche nicht mehr, im Gegenteil, ein Zuviel von allem Möglichen belastet mich nur! Bei mir kein Trend, denn es war eigentlich schon immer so. Es muß überschaubar bleiben, damit ich es genießen kann.
    Genau so geht's mir auch. Ich wusste nicht, wie ich es beschreiben soll. Der Gedanke an einen überquellenden Kleiderschrank oder 50 Paar Schuhe löst bei mir echt Zustände aus. Ich würde mich da gar nicht wohl fühlen und bin mir sicher, dass ich spätestens nach 3 Wochen aus den 50 Paar Schuhen wieder 5 Paar machen und mit dem überquellenden Kleiderschrank die Altkleidersammlung erfreuen würde. Ich brauche diese Überschaubarkeit, um mich wohlzufühlen. Zuviel Kram belastet mich - ebenso wie Chaos mich innerlich durcheinander bringt. Außerdem schrumpft die Hausarbeit erheblich, wenn man weniger Kram hat. Und für mich sind Platz und Zeit der wahre Luxus.

prusseliese
    Besucher

Allerdings hab ich auch schon etwas "ausgemistet", was sich im Nachhinein als unentbehrlich entpuppte, um es dann erneut anzuschaffen.

Märchenfee Avatar von Rosenstolz

Zitat Zitat von LWB Beitrag anzeigen

in welchem Zeitraum hat denn diese Entrümpelung stattgefunden und hast du es dann immer geschafft konsequent diesen Weg weiter durchzuhalten?
    Liebe Grüße von Rose

Fortgeschritten Avatar von GWINNA

@Deichkind:

Habe diesen Thread zwar erst heute entdeckt, aber als ich deinen ersten Text gelesen hab, dachte ich: das kommt mir sehr bekannt vor!

Um nicht viel zu horten und zuviel zu kaufen, miste ich jetz alle paar Monate meinen Kleiderschrank, sowie Kosmetikschrank aus!
    Einer Auktions-Seite sei dank kann ich alles was ich nicht mehr benutze, was aber einen gewissen Wert hat dort verschärbeln!

Ich will es immer übersichtlich, geordnet und nicht zu viel haben!
    Also brauche ich alles auf und kaufe dann neu! Oder verkaufe und kaufe...!

Inventar Avatar von Simjen

Hallo Mädels,

ich möchte und muss auch ein paar Dinge in meinem Leben aufräumen - bin schon länger dran, weil ich auch 600km umziehen werde.....

Nur ich steh immer wieder vor dem Problem, was mach ich mit den Sachen?

Aktuell hab ich hier eine riesen Umzugskiste, die voll ist mit Büchern, die ich los werden will.....aber ich weiss nicht, was damit machen - bei ebay/Tauschticket wo auch immer bekommt man die Bücher nicht los...teilweise hab ich es auch hier im seki versucht und selbst für 50 Cent will niemand die Bücher (dabei sind recht neue und echt gute dabei)

Für Flohmarkt habe ich keine Zeit....

Klamotten habe ich verkauft und verschenkt....

Fortgeschritten Avatar von Tinka72

Hi Simjen,

manchmal freuen sich Büchereien über geschenkte gebrauchte Bücher, vor allem wenn sie sie verkaufen dürfen. Da tust Du zumindest der Bücherei was gutes und die Bücher kommen in gute Hände. Vor Ort im Bücherei Regal kaufe die Leute eher ein 1€ Buch als über Internet mit Überweisung und Portokosten.
    Aber lieber erst mal nachfragen. Nicht alle wollen geschenkte Bücher, denen gehts nicht anders als uns - sie haben nur begrantz Platz und wollen nicht zu viele Dinge verwalten.

Inventar Avatar von Lakiki

Hallo

Ich lebe eigentlich schon fast puristisch, aber die Betonung liegt auf fast. Obwohl ich gar nicht soviele Beautysachen brauche und auch benutze, landet doch manchmal das ein oder andere Beautyprodukt in mein Körbchen. Und zu Hause ärgere ich mich meißt darüber, weil ich es gar nicht brauche.
    Aber es hält sich in Grenzen, zum Glück
    Mein größtes Problem waren immer Klamotten..mein Kleiderschrank platzte schon fast. Aber dieses Problem habe ich auch in den Griff bekommen und darauf bin ich am meißten stolz
    Ich hab keine spontan Käufe mehr gemacht und ich muss ehrlich sagen, ein bisschen geiz war auch dabei, weil ich es irgendwann nicht mehr eingesehen habe für Pullover & co soviel geld auszugeben und die Qualität einfach nur scheiße war. Ich kaufe also, wenn überhaupt, ein hochwertiges Teil anstatt 5 schlechte Teile.
    Aber wo chaos bei mir herrscht ist mein Arbeitsplatz...tausend Bücher, Zettel, Ordner usw. da werde ich einfach nie Ordnung reinbekommen und ehrlich gesagt will ich auch gar nicht
    Ich fühle mich einfach so am wohlsten.

LWB
    Besucher

Zitat Zitat von Rosenstolz Beitrag anzeigen
    in welchem Zeitraum hat denn diese Entrümpelung stattgefunden und hast du es dann immer geschafft konsequent diesen Weg weiter durchzuhalten?
    Puh, das kann ich gar nicht so genau sagen. Einen ganz großen Teil habe ich beim Umzug von der Wohnung ins Haus schon gar nicht mitgenommen. Zum Beispiel die ganzen Staubfänger, die in und auf der Anbauwand standen (und die Anbauwand auch nicht ). Unsere Wohnstube besteht jetzt nur aus einem Sofa, einer Essecke und einem Spielzeugschrank für die Kids, wo der Fernseher drauf steht (den ich am liebsten auch entsorgen würde, wenn ich nicht so fußballsüchtig wäre ) Klamotten, Handtücher und Bettwäsche ging schnell auszumisten. Am längsten haben die Bücher gedauert, weil die ja erstmal alle bei Amazon eingestellt werden müssen, dann dauert es, bis sie verkauft sind... Das mit den Büchern hat sich über einige Monate hingezogen. Kosmetikfimmel hatte ich eh noch nie. Die Küchenschränke habe ich auch an einem Tag ausgemistet. Der ganze Papierkram hat ca. 'ne Woche gedauert (man macht ja zwischendurch auch was anderes )

"Rückfällig" bin ich nicht geworden, weil es mir mit weniger Kram einfach viel besser geht. Mir fiel es auch sehr leicht, mich von dem ganzen Kram zu trennen - ich muss da eher aufpassen, dass ich nicht zuviel entsorge Und weil ich keine Lust habe, dass sich wieder was ansammelt, kaufe ich auch nur die Sachen, die wir wirklich brauchen.

Zitat Zitat von Simjen Beitrag anzeigen
    Aktuell hab ich hier eine riesen Umzugskiste, die voll ist mit Büchern, die ich los werden will.....
    Bücher habe ich alle über Amazon verkauft und die, die bei Amazon nicht weggegangen sind oder die ein Minusgeschäft gewesen wären, habe ich in die örtliche Bücherei geschafft. Die paar Bücher, die dann noch übrig geblieben sind, weil sie die Bücherei auch nicht wollte, hab ich in Papier und Pappe getrennt und in die Container im Kindergarten entsorgt - so bekommen die Kids wenigstens noch was dafür

Simjen,
    in paktisch jeder Stadt gibt es Sozialkaufhäuser der karitativen Verbände, die sich über gut erhaltene Sachen freuen. Bücher kann man bei Bedarf auch der Stadtbibliothek schenken oder sich einen Antiquar suchen, der einem für ne Kiste einen Schein gibt. Kommt vielleicht auch nicht mehr raus, als bei Ebay und Co, aber der Aufwand ist deutlich geringer.
    Außerdem appelliere ich immer wieder: Es gibt auch Altpapiertonnen, nicht jeder Frisurenratgeber von 1998 muss der Welt erhalten bleiben

LWB
    Besucher

Wo wir gerade beim Altpapier sind: Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns hat jede Kita und jede Schule Container stehen, wo man Papier und teilweise auch Pappe und Altkleider hinbringen kann. Unser Kindergarten bekommt monatlich ca. 70 Euro für's Papier (oder waren es sogar 170? Alzi lässt grüßen...). Pappe bringt relativ wenig (ein Bauschuttcontainer voll Pappe: ca. 6 Euro). Aber Papier lohnt sich für die Einrichtungen auf jeden Fall Also bevor ihr die Tonne damit voll stopft, bringt es lieber dahin, wo jemand was davon hat, wenn es die Möglichkeit bei euch gibt

Ich finde, wenn man weiß, dass das Altpapier und die Altkleider anderen helfen, macht das Entsorgen doch viel mehr Spaß, als wenn man es "nur so" wegwirft

Inventar Avatar von Simjen

Leider gibt es sowas bei unsere Kindergarten nicht...

ich bin auch ziemlich genervt, dass hier nur alle 2 Monate Altpapier abgeholt wird - ich aber fast täglich Tonnen von Werbung bekomme....

Bei der örtlichen Bücherei hab ich gefragt - die waren ziemlich unfreundlich....

Leider wohne ich auch nicht in einer Großstadt, wo man ja auch manchmal Bücher "aussetzen" kann, damit sie einen neuen Besitzer finden...

und zu viel Aufwand will ich auch nicht treiben, weil ich hab eh so wenig Zeit...

Inventar Avatar von granada

frag mal die kirchgemeinden an, ob sie für ihre basare bücher brauchen könnten.

Arme Simjen, dass Entsorgen aber auch so kniffelig sein kann
    Wie gesagt, versuch rauszukriegen, ob es vom DRK/AWO/wasauchimmer einen Sozialladen gibt. Das geht dank Telefonbuch ja ganz fix. Ich finde das auch immer eine gute Adresse, um Haushaltskram und Klamotten loszuwerden. Klar, die Kirchen haben sicher auch irgend eine Verwendung oder Idee. Ansonsten fallen mir jetzt nur noch Krankenhäuser und Gefängnisse ein, die Bibliotheken haben.

Die Altpapiervariante gibt es manchenorts auch zum Selbstgeldverdienen. Aber die Fahrerei zu den Sammelstellen lohnt sich nicht so schnell.

Und gegen die Werbung hilft doch in der Regel ein Hinweis auf dem Briefkasten, oder habt Ihr etwa besonders freche VerteilerInnen?

Ich hoffe, Du musst nicht mehr zuviel Arbeit in die Bücherentsorgung stecken

LWB
    Besucher

Stimmt, hier kann man das Altpapier auch noch zu Sammelstellen bringen und selber Geld dafür kriegen. Ich finde die Kita-Variante aber schöner