Das Thema Ausmisten mit dem Partner oder mit Eltern ist immer wieder schön Es hat halt jeder so seine Rumpelecken und "Schätze" und gern stören einen die der anderen mehr als die eigenen. Ich denke, da hilft nur verhandeln. Den Erfahrunge aus meinem Bekanntenkreis nach, müssen sich die meisten auch erst mal Einüben im Ausmisten. Wenn man ersteinmal gelernt hat, dass man vieles, was lang in Schränken vor sich hindümpelte, auch nicht vermisst wird, wenn es endgültig weg ist, macht es beim nächsten Mal leichter!
Ich out mich auch als Anonyme Tütensammlerin. Einmal im Jahr schmeiß ich dann ein halbes Kilo weg :-/ Eigentlich setze ich ja auf Vermeidung, aber es grenzt an harte Arbeit, bei einem Einkaufsbummel nicht zwanzig Tüten zugesteckt zu bekommen. Vor allem diese Mini-sinnlos-Tüten, in die gerade eine Tafel Schokolade passt, arg! Ich zieh' schon immer mit Stoffsäcken los, am Ende packt mir mein Gemüsemann dann aber doch wieder jeden Apfel einzeln ein, bevor ich "Halt!" schreien kann. Na, den krieg ich auch noch so weit
Tüten versuche ich auch so gut es geht zu vermeiden. Also zumindest für so Kleinartikel nehme ich keine, die passen ja meist in meine Handtasche. Zum Einkaufen von Lebensmitteln nehme ich normalerweise eine Tüte oder Stofftragetasche von zu Hause mit. Die Tüten, die sich dann doch zu Hause angesammelt habe, benutze ich als Mülltüten. Die kleinen Tüten (z.B. von dm oder Rossmann) kann man gut für die kleinen Kosmetikmülleimer benutzen. Ansonsten bin ich letztens einen ganzen Schwung Tüten losgeworden, weil eine Freundin von mir angefangen hat, Klamotten von zu Hause aus zu verkaufen und deshalb viele Tüten braucht, bis sie sich eigene für ihren Laden bestellt hat
Liebe Grüße
monito
Tüten nehme ich auch für den Müll
ansonsten gehe ich gerne mit Korb zum einkaufen
ich bin ja eine bekennenden Homeshopperin, aber seit ich hier immer mal wieder reinlese und mir vor Augen halte, was ich schon für schöne und tolle Sachen hier habe, lass ich mich nicht mehr so anfixen und bin ganz stolz auf mich, das ich so manche "Bestellorgie" vermieden habe
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
@Anastacia und Gingiva: Ich benutze alte Tüten auch als Mülltüten und finde das alles andere als bekloppt! Soll ich etwa die Tüten wegwerfen und Müllbeutel kaufen? Das fände ich bekloppt...
@Rosenstolz: Ich kenns auch nicht anders, meine Eltern machen das schon immer so und ich hab das so übernommen, weil ichs am sinnvollsten finde, sowohl für die Umwelt als auch für den Geldbeutel.
Leider produziere ich anscheinend zu wenig Müll, um die Tüten los zu werden Zumindest hab ich kaum große Tüten für große Müllbeutel, sondern nur tonnenweise die vom Gemüseladen und soviel Kosmetikmülleimermüll fällt einfach nicht an. Aber gut, dass wir mal drüber gesprochen haben...
Ich benutze auch öfters Tüten als Mülltüten - v.a. die Tüten, die man im Supermarkt für's Obst und Gemüse nehmen kann verwende ich für meinen kleinen Badezimmer-Mülleimer. Finde ich auch viel praktischer als die für Kosmetikeimer, da man sich die Trageschlaufen schön zusammen knoten lassen
Ich sammel die Papiertüten vom Markt immer. Entweder es kommt Heu rein und wird zusammengeknüllt den Kaninchen zum Spielen hingeworfen oder ich nehme sie im Sommer mit zu meinen Eltern. Da kommt dann das Gemüse und Kräuter aus dem Garten mit rein. Wenn ich mit dem Zug nach Hause fahre kann ich das schlecht einfach lose in einen Korb packen, da ich immer zur Feierabendzeit eine Pendlerstrecke fahre und der Zug entsprechend voll ist. Alles, was nicht irgendwie durchgeweicht ist, wird entsprechend oft wiederverwendet. Größere Sachen, wie Rharbarber wandert so in meinen Trolley. Ja, ich geh mit Hackenporsche zum Markt Der ist noch von meiner Oma und hat richtig gute große Räder. Da ich immer so um die 10kg nach Hause schleppe musste meine anfängliche Eitelkeit den Kürzeren ziehen. Das macht nämlich auf Dauer Rückenschmerzen, wenn man das in Taschen/Rucksack rumschleppt.
Zum Thema Fertiggerichte: Ich kaufe schon so Sachen, wie Tortellini. Ich habe weder eine Nudelmaschine noch eine Küchenmaschine, die den Nudelteig schaffen würde. Zumindest wär ich mir nicht sicher, ob die Mum das schafft? Von Hand machen fällt leider aus.
erstmal vor weg, ich bewundere die menschen, die rigoros wegwerfen können.
ich gehöre nicht dazu, was vielleicht nicht zuletzt der grund ist, dass ich wirklich von allem viel zu viel habe.
bei jedem wegwerfen denke ich darüber nach, dass die sache ja irgendwann mal geld gekostet hat. meist ists mir zu schade drum, und auch wenn ich die sache vielleicht nicht mehr brauche, sie mich nervt, kann ich sie nicht wegwerfen.
aber trotzdem:
ganz oben auf der guten vorsatzliste fürs nächste jahr steht das motto "simplify my life"
das beinhaltet alle bereiche: klamotten, kosmetik, essen, ... alles.
als methode habe ich mir das mit den vier kisten rausgesucht - das klingt logisch und ist denke ich machbar.
1. Kiste: wird behalten
2. Kiste: wird nochmal überdacht - nach 6 Monaten des nicht Beachtens kommts dann weg (in den Anleitungen steht immer 1 Jahr - aber das dauert mir zu lange - ich hab auch gar nicht den Platz um alles noch so lange zu stapeln.
3. Kiste: kommt weg (ebay, usw. )
4. Kiste: Müll
Die Planung steht - da im nächsten Jahr umgebaut wird muss auch einiges einfach weg - der Platz wird zwar mehr, aber ich will, will, will einfach nicht mehr, dass alles zu zugestellt ist. Ich will R A U M - P L A T Z - L U F T.
Auch am Kaufverhalten muss sich einiges ändern - was gefällt, wurde bisher gekauft - ohne drüber nachzudenken - brauch ich das? brauch ichs wirklich? hab ich nicht schon sowas? es wurde gekauft und entweder man hatte freude dran, oder es stand (und steht leider immernoch) doof rum.
hachja.. wird schwer, das seh ich jetzt schon - aber ich glaube, wenn man eisern genug sein Ziel verfolgt, sollte es machbar sein.
Ich freue mich riesig das der Thread wieder aufgelebt ist
Die Tüten sammle ich auch, die nehmen ja nicht viel Platz weg. Und verwenden kann ich sie für alles mögliche. Die Eierschachteln vom Bauern bringe ich auch meistens zurück, ich finde es schade die einfach wegzuschmeissen.
Ansonsten ist das einfach leben gar nicht so einfach. (Jedenfalls für mich) Wie schon mal erwähnt sollte ich unbedingt meinen Kleiderschrank ausmisten, und den Putzschrank. Aber irgendwie kann ich mich nicht aufraffen. Aber ich bin sicher, bis mitte nächstes Jahr wird das auch erledigt sein
Was mir schon enorm viel geholfen hat, ist keine CD's mehr zu kaufen, sondern die Musik runterzuladen. Ich habe noch nie viele CD's gekauft, aber trotzdem gibt es enorm schnell Riesenstapel. Oder Bücher nicht kaufen, sondern ausleihen. (Es gibt natürlich auch Ausnahmen, ich habe mir gerade erst etwa 10 Ratgeber gekauft, weil ich genug Zeit brauche die zu lesen und sie auch immer wieder lesen werde) Des weiteren habe ich mich mal mit meinem Kleidergeschmack auseinandergesetzt und mich gefragt, was mir wirklich gefällt, was mein Style ist. Wirklich herausgefunden habe ich das noch nicht, aber es hat schon viele Frustkäufe oder Trostkäufe verhindert. Auch das auf hochwertige Teile, dafür weniger, statt haufenweise Billigklamotten hat sich bei mir bewährt. Ich überlege viel gründlicher, ob ich jetzt für einen Pulli wirklich 80 Franken ausgeben will, als wenn es sich um ein 10 Franken Exemplar handelt.
Auch habe ich aufgehört, Kompromisse zu schliessen. Beispiel: Ich kann mir keinen neuen Satz Frottierwäsche leisten (komplett) also kaufe ich immer wieder was dazu. Auch wenn ich das Gefühl habe, es passt zusammen, ist das nicht wirklich der Fall. Dann warte ich lieber noch etwas, benutze das alte Zeug (das auch nicht zusammenpasst) und ersetzte dann alles neu.
Haartyp 2a M iii etwas über schulterlang.
@Dory,
gerade vor ein paar Wochen habe ich in der Zeit gelesen, dass der Hackenporsche wieder kommt! Angeblich taucht der im Prenzlauer-Berg-Co2-Sparer-Milieu schon unter jüngeren Menschen auf.
Ich find das eigentlich auch ein tolles Teil und, liebe Vereinfacherinnen, beim Zu-Fuß-Einkaufen hat man auch gleich schon bisschen Bewegung bekommen
@Hollerbüschin Der ist ja auch superpraktisch. Ich hab mir dann für "zwischendurch" noch den von Ikea geholt. Der hat in einem Test mal gut abgeschnitten und ich wollte mal gucken. Fazit: Er steht meistens rum und ich nehm den wirklich alten meiner Omi. Ich hätte gern eine neue Tasche, aber die neuen Modelle passen nicht auf mein altes Gestell. Da ich aber allein für ein neues Gestell mind. 60 Euro zahlen müsste bleibt es halt bei der alten. Die ist halt weder schick, noch besonders praktisch, aber sie tut ihren Dienst und damit ist alles prima.
Durch die großen Räder kann ich den Trolley auch bequem ins 3. OG ziehen. Immer schön aus dem Knie hochstemmen und den Trolley einfach hinterherziehen. Da geht keine Treppe kaputt und besonders laut ist es auch nicht. Mit Mitte zwanzig kam mir halt die Erkenntnis, dass ich meinen (sowieso schon kaputten) Rücken noch ein bisschen brauche
ich bin auch so ne anonyme tütensammlerin
ich hab inzwischen aber eine top tütenansammlungslösung:
ich sammel die tüten immer in 1 tüte und wenn die dann voll ist, kommt die tüte mit den gesammelten tüten ins auto.
die tüten sammeln sich bei mir nämlich hauptsählich deswegen an, weil ich immer einkaufskorb/taschen usw vergess.
so hab ich immer welche im auto parat
seit ich das so handhabe, kommen kaum noch neue hinzu
Ich habe mir vor 10 Jahren einen Hackenporsche (mit Snoopy-Druck vorne ) gekauft und möchte ihn nicht mehr missen. Es passt unheimlich viel hinein und man schleppt sich den Rücken nicht rund.
Ansonsten haben wir ich glaube 5 oder 6 Henkelkörbe, die im Auto und Drinnen herumschwirren und für den kleinen Einkauf genutzt werden.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt - die andere summt die Melodie von Tetris
ich versuche auch sparsam und mit dem nötigsten zu leben. neue kleider kaufe ich mir eigentlich nur, wenn die alten mir nicht mehr passen oder kaputt sind.
Klar, gibt es ausnahmen, aber dieses Jahr habe ich meine Kleiderkäufe auf 3 Oberteile und eine Hose beschränkt.( was aber wirklich nötig war)
ich trage auch oft alte kleidung von freunden, verwandten, welche diesen nicht mehr gefällt.
Auch in anderen Bereichen bin ich ähnlich sparsam. Dekoartikel für die Wohnung kaufe ich mir nie, ich benutze Muscheln, selbstgemalte Bilder etc zum dekorieren.
Ich finde es gut den Konsum etwas zurück zufahren, denn die meisten Dinge die man besitzt sind doch sehr unnötig und man könnte sich für das Geld, das man spart auch einen schönen Urlaub gönnen.
Zudem versuche ich mit meinem wenig kaufen etwas gegen die Konsum- und Wegwerfgesellschaft zu protestieren.
Es gibt so viele gute gebrauchte Dinge!
Ich muss zugeben, dass ich noch die der will-ich-unbedingt-haben-Typ war. Bevor ich was kaufe, sei es ein neues Duschgel oder sonstwas, überlege ich mir schon ob ich's nun wirklich brauche und kann dann auch warten bis es soweit ist. Bücher kaufe ich eigentlich nur gebraucht oder ich lasse mir welche schenken. Wenn mir ein Buch wirklich gefällt, behalte ich es auch, Bücher sind für mich wie Schätze, die guten geb ich nicht mehr her
Das Einkaufen erledige ich fast immer zu fuß oder ich steig aufs Rad. Kaufe auch nur was ich gerade brauche. Hamsterkäufe sind definitiv nicht mein Ding - was das angeht hab ich echt einen Knacks - meine Mutter hortet alles, da kann der nächste Krieg kommen - ich finde das entsetzlich, keinen Überblick mehr zu haben.
ich arbeite auch am Kaufverhalten bzw, versuche mich nicht mehr so schnell zu etwas verführen zu lassen
die letzten Woche gelang das ganz gut, ich hoffe das bleibt so
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
gonzo: aller anfang ist schwer
Gut gesagt goldbaerchen
@chaotica: Clever! Ich habe immer eine grosse, stabile Tasche im Kofferraum. Und sammeln tu ich gleich, alle in eine grosse und in den Schrank damit. Ich habe auch schon gehört, das Brockenstuben/Kleiderbörsen gerne gebrauchte Taschen nehmen, daher nehme ich meine beim nächsten Bummel mal mit.
Haartyp 2a M iii etwas über schulterlang.
Das kenn ich, meine Mutter ist genauso Das ist wohl so ein Nachkriegstrauma. Ich finde es auch schlimm, dass sie immer so viel einkauft, obwohl noch genügend zu Hause wäre! Da wird auch leicht mal was im Kühlschrank vergessen (ist ja nicht so, als hätte sie nur einen ) bzw. man schafft einfach nicht, alles vor Ablauf des Verfallsdatums zu verbrauchen. Ich kaufe immer nur das, was ich wirklich jetzt oder demnächst brauche, vor allem bei verderblichen Sachen. Tiefkühlpizza für den Notfall habe ich schon auch mal im Vorrat im Gefrierfach. Aber das wars auch schon
Liebe Grüße
monito
für Aufmuntern Goldbärchen
hamstern tut ich schon, leider, aber ist auch schon besser geworden, seit ich beim Umräumen Sachen gefunden habe, von denen ich nichts mehr wußte und die schon abgelaufen waren
was ich auch schon etwas runterfahren konnte, ist der Drang unbedingt immer wieder was Neues auszuprobieren
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
Ich liebe meinen Hackenporsche auch
Meistens erweist er mir gute Dienste wenn ich Ebay-Päckchen zur Post befördern muss - da kann man nämlich so furchtbar schlecht parken Und als ich noch kein Auto hatte zum Einkaufen. Bei schlechtem Wetter ziehe ich meine Füße nämlich dem Fahrrad vor
Habe einen aus Weidenkorb - find ich total edel. Natur pur
Ich umgebe mich lieber mit Dingen als Geld in Reisen oder Urlaub zu investieren. Davon hat man einfach nur für so kurze Zeit was. Eine schöne Uhr oder einen schicken Mantel trage ich dagegen täglich. Etwa
Dass sich ungeliebte Dinge ansammeln weiss ich zu verhindern indem ich alles wieder verkaufe was ich nicht mehr mag. Da ich auf Qualität achte und fast nur Markenkleidung trage lassen sie sich auch nach Jahren gut wieder zu Geld verwandeln wenn ich das Bedürfnis nach was Neuem habe. Anders könnte ich das gar nicht finanzieren.
Oft kaufe ich richtig teure, edle Sachen von vornherein schon gebraucht. Die Sachen sind top in Schuss, meist hat der Vorbesitzer sie kaum getragen.
Früher habe ich auch viel auf dem Sperrmüll "gegraben" und echt viel tolle Dekoartikel mitgenommen. Ich mag ja Naturholz und da habe ich auch einige tolle Stühle etc. her. Und meine gesamten Gartenmöbel! Ansonsten gehe ich auch sehr gern auf Trödelmärkte. Da aber nur zum kaufen. Und natürlich immer wieder Ebay. Wenn man für seine abgelegten Sachen noch Geld bekommt, trennt man sich gleich viel leichter
"If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten
2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm
Ich nehm sie deswegen auch immer auf die Schippe und mach halt so blöde Witze, dass es mich ja nicht wundern würde, wenn sie mal einen Krieg miterlebt hätte
Sie kauft auch ständig reduzierte Sachen, obwohl sie sie gar nicht braucht. Neulich z.B. da war im Supermarkt frischer Blätterteig reduziert. Da hat sie gleich 2 Packen mitgenommen, weiß aber nicht, was sie damit machen soll
Naja, Diskussionen sind sinnlos, das endet jedesmal in Geschrei - sie meint Stiere (ihr Sternzeichen) hätten nunmal gerne alles vorrätig.
Gut für mich, ich lass öfters mal was mitgehen, wenn ich da bin - fällt keinem auf
Als ich noch Single war, war es für mich definitiv leichter mich durchs regelmäßige ausmisten von unnötigen Ballast zu befreien.
Leider ist mein Mann aber ein Jäger und Sammler.
Dadurch ist mir in unserer gemeinsamen Wohnung der "Spass" am ausmisten etwas vergangen.
Radikal ausmisten geht nicht mehr, weil ich ja seine Sachen nicht einfach weggeben kann.
Das heisst richtig leer werden die Schränke dann ja doch nie, weil zwar meine Sachen weniger werden, aber seine nicht.
Und jedes Plätzchen wo Platz geschaffen wäre, würde von ihm wieder belagert werden.
Muss ich jetzt natürlich mit leben, aber manhcmal fällt es mir immer noch schwer und ich vermisse meine eigene Ordnung.
Wir sind ja gerade vor zwei Wochen umgezogen.
Da habe ich schon mit ihm gesprochen, dass wir uns da mal was einfallen lassen könnten.
Er hat jetzt zumindest in vielen Räumen seine eigenen Schubladen extra für Krimskram.
Das ist schon mal besser als wenn die Sachen alle lose in der Wohnung rumfliegen.
Und ja, Streit gab es da schon öfter!
Da fällt mir noch eine Frage ein.
Wie lange sollte man Unterlagen aufbewahren?
Also so Kontoauszüge, Abrechnungen, Schreiben etc.
So die letzten drei Jahre immer?
Ja, es wird meist 3 Jahre empfohlen:
http://www.geizkragen.de/magazin/ban...rden/1677.html
Liebe Grüße von Rose
Rose 3 Jahre
LG Lilli
Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden Sophia Loren
ohhhhhhhhhh, ein toller Thread!!!
Ja, der Vorsatz ist da!!
Ich hab vor 3 Jahren angefangen, meine Taschenbücher rauszuschmeissen. Ich habe viele tolle Bücher, die ich nie wieder hergebe, aber jedes Urlaubstaschenbuch brauch ich nicht wirklich. Toll dafür war Flohmarkt, da kann man unglaublichen Kram mitnehmen und macht noch ein Geschäft damit, wenn es für 50 Cent weggeht. Gehen jetzt alle 2-3 Jahre auf den Flohmarkt und hauen da alles raus, was zu schade zum wegschmeissen ist. Außerdem freut es mich, wenn jemand anders das Zeug dann benutzen kann.
Das ist nämlich mein Hauptproblem: Ich seh schon ein, dass ich einiges nicht mehr brauche und es weg kann, aber es ist mir oft zu schade. Bei ebay kriegt man auch für vieles nix mehr (v.a. seit man bei Büchern + DVDs/VHS keine Versandgebühr mehr kassieren darf) und der ganze ebay-Aufwand lohnt sich auch nicht sooo für 1€ Gewinn dann. Da muß man schon überlegen, was man da raushaut....
Klamotten geht ganz schlecht, weil die, die ich nicht anziehe, ja noch ok sind, also ohne Flecken und Löcher und oft auch schöne hochwertige Teile, die aber in Farbe und Form mir irgendwie nicht gefallen oder passen. Fehlkäufe halt und zT schon uralte, weil mir das kaum noch passiert. Für Altkleider sind die mir oft zu schade, oder ich denke beim Durchforsten, dass ich das doch ruhig noch anziehen könnte und tu's dann doch nicht
Beim Ausmisten fällt mir immer ein, warum ich etwas gekauft habe und denke, ja, das könntest du doch jetzt mal gebrauchen/benutzen/ausprobieren/.... und dann passiert wieder nix...
Und Schatzi ist zwar besser bei Kram, aber noch schlechter bei Büchern, trennt sich schon ungern von 10 Jahre alten Computerbüchern, die nun wirklich überhaupt keinen Wert mehr haben und total überholt sind....
Aber Hoffnung ist in Sicht: Ich geh im Februar in Mutterschutz und dann wird alles anders Brauchen ja dann Platz für die Motte und überhaupt werde ich den Nesttrieb nutzen, um mal ordentlich Luft zu machen.
Und ja, ich sammel auch Plastiktüten!
Die kleinen für den Badmülleiner, die großen für den Küchenmülleimer und die anderen für so mal. Hab schon viel zu viele, aber beim Flohmarkt geht da einiges weg....
Bis dahin fang ich an mit den kleinen dingen, zBsp der SChreibtischschublade, inder 1524 Stifte liegen, von denen sicher 70% leer und gebrauchsunfähig sind. Wenn man das denn man testen würde...
Immerhin: Für Nippes und Staubfänger war ich immer schon unempfindlich, da steht kein Kleinkram rum, alles ordentliche und übersichtliche Oberflächen. Aber darunter....
Klamotten, die ich nicht (mehr) anziehe, die aber noch gut sind wandern zuerst im Bekanntenkreis rum und der Rest geht zu Fairkauf. Meine Eltern gehen auch öfters mal auf den Flohmarkt. Die bekommen dann auch Kleinkram von mir mit.
Das einzige, was ich gar nicht wegwerfe sind Bücher. Aber ich liebe meine Bücherwand auch einfach zu sehr
Mein Schatz kann sich zum Glück auch von vielem recht einfach trennen. Für seinen PC-Krempel hat er div. Kisten und zwei Schränke. Da kann er machen, was er will und ich reg mich nicht auf. Fliegt irgendwas tagelang offen im Weg rum, fliegt es durch mich in den Schrank. Nippeszeugs steht hier nicht rum
Bernstein mir geht das auch so, wenn ich so manche Sachen anpacke, wrum mußt ich das haben und meist gar keine billigen Sache und wegwerfen kann ich sowieso schlecht
deshalb will ich versuchen 2010 einfach bewußter zu leben und wirklich nur noch ausgesuchte Sachen zu kaufen, sozusagen erst 2x fragen willst du das unbedingt und wenn ja wozu ??
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
Toller Fred! Ich freu mich auch schon aufs Ausmisten, mein Zimmer platzt aus allen Nähten. Im nächsten Jahr werde ich zum einen ausziehen und zum anderen hab ich ab März Zeit fürs Ausmisten, da freu ich mich schon drauf. Schmeiß schon gerne Kram weg, allerdings kommt auch immer zuviel dazu
LG Julsen
Selbstgespräche sind kein Grund zur Sorge. Ernst wird es erst, wenn man dabei etwas Neues erfährt
Bei Alltagsgeschäften beträgt die Verjährungsfrist 3 Jahre. Falls in diesem Zeitpunkt eine bestimmte Zahlung nachgewiesen werden muss, kann es nützlich sein, zumindest die Kontoauszüge, Rechnungen und Belege aus den letzten drei Jahren parat zu haben.
Gehaltsabrechnungen und sowas sollten natürlich bis zur Rente aufgehoben werden, Steuerbescheide würde ich auch nicht entsorgen.
Wirklich ein schöner Thread
Der mich beim lesen, mal wieder auf den Boden der Tatsachen geholt hat
Ich horte auch einfach viel zu viel, meine immer alles haben zu müssen und kann schlecht an "Schnäppchen" vorbei gehen
Allerdings bin ich auf dem Wege der Besserung.
Kosmetika und jegliche Pflegeprodukte werde ich nicht mehr horten
Ich habe jetzt fast alles, bis auf ein oder 2 Flaschen aufgebraucht (wegschmeissen ist einfach zu schade) und kaufe nur noch bei Bedarf nach.
Kleidung miste ich sowieso einmal im Jahr aus, alles was in den letzten 12 Monaten (ausser Abendkleidung, schwarze Hosenanzüge und Dinge für besondere Anlässe) nicht getragen wurde, kommt zu Ebay.
Arbeiten muss ich noch an meinen Vorräten an Lebensmitteln, Getränken und Süssigkeiten.
Wir könnten einschneien und ich könnte uns immer noch 2 Wochen satt bekommen
Keller, Schränke und Dachboden habe ich jetzt rigoros entmistet und 2 Anhänger voll entsorgt
Und vermutlich werde ich nicht ein Teil davon vermissen
Viele Frauen sind nur auf ihren guten Ruf bedacht....ich bin lieber glücklich