Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 26 von 123 ErsteErste ... 6162425262728364676 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.040
    Fortgeschritten Avatar von sojasun

AW: So einfach wie möglich leben

Zitat Zitat von sheena Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage bzgl. Kleiderschrank Ausmisten. Obwohl ich das regelmäßig tue, habe ich trotzdem immer wieder das Gefühl, da sind Sachen drin, die ich doch kaum trage. Irgendwie fällt es mir dann aber doch schwer, die auszusortieren, denn ich habe wirklich nicht extrem viel, finde es aber so auch unübersichtlich und blöd und nicht unbedingt stilverbessernd. Kennt Ihr das? Was tut Ihr dagegen?
    Eigentlich bin ich eine "Entsorgungs-Queen" und trenne mich sehr leicht von vielen Dingen. Aber manchmal habe ich auch so Stücke, die möchte ich eigentlich nicht weggeben aber tragen tue ich sie auch nicht. Ich überlege mir dann immer, wem in meiner Familie oder in meinem Freundeskreis das Teil gefallen könnte und verschenke es dann (vorrausgesetzt die Person will es haben). So habe ich nicht das Gefühl, dass das Teil weg ist aber es ist zumindest nicht mehr in meinem Kleiderschrank und nimmt Platz weg....

Ansonsten habe ich mir heute im dm meine Gedanken zum Thema "So einfach wie möglich leben" gemacht: Ich musste viel nachkaufen, was ich in den letzten Monaten aufgebraucht habe und plötzlich kam mir so in den Sinn, wieviel Müll ich eigentlich produziere... Ich meine, von Bodylotion bis Handcreme ist alles in Plastiktuben verpackt... Irgendwie hatte ich da dann ein schlechtes Gewissen... (sorry, ich hoffe, das wurde noch nicht diskutiert, ich habe mich nur so lose durch den thread gelesen). Aber eine Alternative ist mir nicht eingefallen...
    As humans, after all, we become that which we seek...

Experte Avatar von sheena

Zitat Zitat von sojasun Beitrag anzeigen
    Ansonsten habe ich mir heute im dm meine Gedanken zum Thema "So einfach wie möglich leben" gemacht: Ich musste viel nachkaufen, was ich in den letzten Monaten aufgebraucht habe und plötzlich kam mir so in den Sinn, wieviel Müll ich eigentlich produziere... Ich meine, von Bodylotion bis Handcreme ist alles in Plastiktuben verpackt... Irgendwie hatte ich da dann ein schlechtes Gewissen... (sorry, ich hoffe, das wurde noch nicht diskutiert, ich habe mich nur so lose durch den thread gelesen). Aber eine Alternative ist mir nicht eingefallen...
    Da ist was Wahres dran. Gerade die großen Plastikflaschen sind wirklich viel Müll. Ich verwende zur Zeit viel Naturseifen, Aleppo und dergleichen. Und die produzieren kaum Müll.
    Viele Grüße von sheena

Fortgeschritten Avatar von Bernstein27

Ja, ich benutze auch nur Seifen (Olivia und Aleppo) für Gesicht und Körper und somit fallen zumindest mal Waschzeug und Duschzeugflaschen weg... muß ich auch nicht nachkaufen und bin auch völlig resistent gegenüber tollen neuen Produkten oder Düften

Ansonsten achte ich auch auf Nachfüllpackungen, die dann so in Folie kommen, zb beim Waschpulver oder so...

Das mit dem Müll produzieren find ich aber einen guten Punkt. Da läppert sich nämlich einiges, v.a. wenn man tausend Cremes ausprobieren muß . Da macht sich der Reduzieransatz dann auch gleich bezahlt

Inventar Avatar von monito

Ja, das ist wirklich unglaublich, was man so an Müll produziert, allein mit dem ganzen Kosmetikkram :eek:
    Letztens kam irgendeine Umweltsendung im Fernsehen, hab erst spät reingeschaltet. Da wurde über Plastik berichtet, dass man das nicht unterschätzen sollte, was man dadurch an Schadstoffen aufnimmt. Wenn man sich so in der Wohnung umguckt, ist ja wirklich ein großer Teil an Kram aus Plastik. Natürlich sollte man sich durch sowas nicht zu verrückt machen lassen. Aber es hat mich schon nachdenklich gemacht, was ich allein durch Duschgelflaschen, Shampoos, Cremes usw. an Plastikmüll produziere. Andererseits finde ich Glasflakons auch immer so doof
    Liebe Grüße
    monito

Seifengürkchen Avatar von Kathrinchen

Das mit dem Plastik-Müll habe ich auch bei Stern TV gesehen und war darüber sehr erschrocken. Ich habe meinen Plastik-Müll reduziert, indem ich nur noch Reinigungskonzentrate kaufe und die dann je nach Bedarf selber zu Hause verdünne. Dann habe ich für den Spüler einen großen Eimer mit Geschirrspülpulver. Da habe ich also nicht jeden einzelnen Tab extra eingewickelt. Ich finde das prima und macht kommt auch preisgünstiger davon.

Inventar Avatar von Dorry

Bei Putzmitteln hilft es auch sich mal wieder auf das Wesentliche zu besinnen. Ich brauche bei uns noch auf und dann gibt es folgende Reiniger für die Zukunft:
    Essigreiniger (Flasche hält ewig, weil hauptsächlich für die Kloschalen der Kaninchen), Neutralreiniger oder Frosch Lavendelreiniger, Scheuermilch (Ceranfeld/Waschbecken) und Sodareiniger. Ich gebe zu letzterer müsste nicht sein, ich mag aber die so ziemlich universelle Einsetzbarkeit und Sprühflaschen sind halt so hübsch praktisch.
    Scheuermilch hält auch ziemlich lange bei mir.

Ich laufe im Moment immer noch standhaft um sämtliche ach so tollen neuen Duschgels drumherum und brauche auf.

Der Müll-Gedanke kann bestimmt auch bei Kaufentscheidungsfragen helfen: Brauche ich Dinge wirklich auf, weil ich sie mag oder brauche, dann ist der Müll wenigstens "mit Sinn" produziert worden. Kaufe ich es aber nur aus einem Impuls heraus und mag oder brauch es dann vllt. gar nicht, dann wandert nicht nur das Geld in den Müll...

Ich nehm noch einen Waschball beim Wäschewaschen. Das spart noch einmal enorm Waschmittel

Zitat Zitat von sheena Beitrag anzeigen
    Da ist was Wahres dran. Gerade die großen Plastikflaschen sind wirklich viel Müll. Ich verwende zur Zeit viel Naturseifen, Aleppo und dergleichen. Und die produzieren kaum Müll.
    Das ist eine gute Idee! ich wollte -angefixt durch die Beauties- sowieso mal diese Seifen ausprobieren! Und klar, da spart man schonmal ein paar Plastikflaschen...
    Merci für die Idee

BJ-Einsteiger

Hi,
    melde mich auch mal wieder, aber bei mir läuft grad gar nix.. Bin voll im Prüfungsstress und hier siehts gelinge gesagt aus als wäre ne Bombe eingeschlagen.. Der Boden voller Bücher, Sachen irgendwo ins Regal gestopft Übel, richtig ungemütlich!! Das frustriert mich grad total..
    Das mit dem Müll ist ein sehr guter Punkt der mich auch nervt- auch unter dem Aspekt des Umweltschutzes.. Aber wie kann man das vermeiden? (Paar Tipps wurden ja schon genannt)- finde das gehört auch zu dem Punkt "einfacher zu Leben", oder?

Alpengrütze Avatar von blacksunny

Zitat Zitat von Kathrinchen Beitrag anzeigen
    Ich nehm noch einen Waschball beim Wäschewaschen. Das spart noch einmal enorm Waschmittel
    die nehm ich auch schon sehr, sehr lange und find die total genial, die Wäsche ist nicht mehr ganz so zerknittert wenn man sie aus der Trommel nimmt

Zitat Zitat von blacksunny Beitrag anzeigen
    die nehm ich auch schon sehr, sehr lange und find die total genial, die Wäsche ist nicht mehr ganz so zerknittert wenn man sie aus der Trommel nimmt
    Ich nehm die erst seit Weihnachten oder so Im Nachhinein kann man sich noch ärgern, das nicht eher entdeckt zu haben ABer besser jetzt als gar nicht. Und die Umwelt schonen wir auch noch. Weichspüler nehme ich seit einem 3/4 Jahr nicht mehr. Weich müssen bei mir nur Handtücher sein. Die kommen im Winter in den Trockner (aber nur die Handtücher, alles andere wird normal aufgehängt). ImSommer wird der Trockner gar nicht angestellt, da wird alles draußen aufgehängt. Da werde ich aber Weichspüler bei den Baumwoll-Handtüchern verwenden. Teilweise habe ich auch Mirkofaserhandtücher, die brauchen ja keinen Weichspüler und sind immer kuschlig weich.

Was ist denn ein Waschball genau und wo bekommt man sowas?
    Liebe Grüße
    monito

Allwissend Avatar von Bibi
    Meine Laune...
    Crappy

Ich werde jetzt am Wochenende auch meinen Kleiderschrank ausmisten Wir fahren nämlich nächste Woche in Urlaub, da ich deswegen sowieso meine Sommersachen zusammensuchen muss, wird gleich ausgemistet! Was ich schon seit Jahren nicht mehr anhatte, fliegt gnadenlos raus. Falls ich Sachen mitnehme, welche ich auch im Urlaub nicht trage, auch weg. Sonst wird das nie was! Ich brauch nämlich Neues, zuerst muss aber dann das Alte raus Ich freu mich schon....
    LG, Bibi

“Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.” - Blaise Pascal

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Ich habe seit heute ferien und werde mein zimmer in den nächsten wochen ausmisten....im zweitwohnsitz geschieht das automatisch und dann sieht man immer was man daheim alles hat und so die woche über überhaupt nicht vermisst weil man es nie braucht....

Zitat Zitat von monito Beitrag anzeigen
    Was ist denn ein Waschball genau und wo bekommt man sowas?
    Schau mal hier: https://www.beautyjunkies.de/for...ll#post6556753

Ich habe meinen bei ebay gekauft. Ich habe ihn aber auch bei Weltbild und bei Waschbär gesehen.

Schau mal hier: https://www.beautyjunkies.de/for...ll#post6556753

Ich habe meinen bei ebay gekauft. Ich habe ihn aber auch bei Weltbild und bei Waschbär gesehen.
    Danke, Kathrinchen
    Liebe Grüße
    monito

Diese Waschbälle funktionieren ernsthaft?
    Dachte immer, das ist Humbug? Mit weniger Waschmittel dann? Oder garnichts???? Und damit gehen wirklich richtige Flecken raus??
    Tut ihr noch Wasserenthärter dazu? Hier gibts nämlich superhartes Wasser, da verkalkt mir glaub ich sonst alles, aber das gibts ja auch einzeln....

Hm, klingt nach haben muß...

Ich finde das klappt. Ich nehme statt 75 ml, nur noch 25 oder 30 ml. So ganz ohne 'Waschmittel habe ich noch nicht gewaschen. Musst mal auf meine zuvor gemachte Verlinkung schauen, da stehen auch einige Meinungen dazu.

Stadtei Avatar von Heron

ich glaub diesen Waschball gibts auch bei Bipa...ich hab den garnicht so richtig registriert was man mit dem machen soll
    Was unsere Epoche kennzeichnet ist die Angst für dumm zu gelten, wenn man etwas lobt und für gescheit zu gelten, wenn man etwas tadelt.(Jean Cocteau)

Einfach mit in die Waschmaschine geben und weniger oder gar kein Waschmittel dazu tun.

Ist bestellt
    Ich erwarte keine Wunder, also wenn ich nur die Hälfte des Waschmittels zugebe, dann spar ich ja schon ordentlich. Werde aber mal ausprobieren, wieviel bei welchen Flecken geht...

.

Da warte ich mal gespannt die Testberichte ab. Ich würde es toll finden, Waschmittel zu reduzieren, u.a. auch wegen des Duftes. Ich (bzw. mein Freund) habe mich gerade beim Waschmittel verkauft (Terra oder so ähnlich) und das riecht so stark, dass ich es kaum aushalte und jetzt gar nicht weiß wie ich das ganze aufbrauchen soll .
    Abgesehen davon habe ich mir vorgenommen, dass 2010 mein Aufräum- und Aussortier-Jahr wird. Der ganze Kram geht mir einfach so auf die Nerven

Das Terra (Bio) oder? hatte ich auch gekauft und fand es auch sehr sehr stark im Duft Das soll gar nicht so Bio sein wie uns vorgegaukelt wird, habe ich irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo
    Ich denke auch, wenn man nur die Hälfte Waschmittel einspart ist das schon eine Menge.

.

Ich glaube auch, dass es gar nicht so bio ist wie es tut, aber mein Freund gibt sich Mühe meinen "umweltfreundlichen Lebensstil" zu verstehen und meinte es gut...naja, irgendwann ist es schon leer...

belle_epoque
    Besucher

Das Terra (Bio) oder? hatte ich auch gekauft und fand es auch sehr sehr stark im Duft Das soll gar nicht so Bio sein wie uns vorgegaukelt wird, habe ich irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo
    Ich denke auch, wenn man nur die Hälfte Waschmittel einspart ist das schon eine Menge.
    Ja vor ein paar Monaten, war in Öko-Test ein Test von Putzmitteln, da hat Terra ganz schlecht abgeschnitten.... alles wieder so eine dumme Vermarktungssache nur weil Bio und das ganze drumherum gerade In ist. Und ich bin mir sicher das ein großer Teil der Terra-Putz-Waschmittelkäufer glaubt es wäre wirklich umweltfreundlich das ist das Schlimme...

little black heart Avatar von georgianna

Gut zu wissen, daß das Terra Bio nicht so gut abgeschnitten hat - nach der Werbung zu urteilen hielt ich das immer für DAS neue Öko-Putzmittel
    Ich nehme meist das denk mit für Allergiker ohne Duftstoffe und komme damit ganz gut klar. Außerdem habe ich noch Waschnüsse, die sind wirklich umweltfreundlich - aber die finde ich auf Dauer von der Reinigungswirkung nicht so gut, besonders für helle Sachen oder Handtücher.

und ansonsten habe ich festgestellt, daß ich auch schon wieder mal aufräumen muss. Es wird wärmer und ist länger hell und da hat sich doch wieder einiges angesammelt... vor allem die Bücher & DVDs werden immer mehr, keine Ahnung, warum sich das immer so schnell vermehrt. Papierkram muss ich ebenfalls aussortieren. Mal sehen, wie lange ich diesmal dafür brauche. Und beautytechnisch muss ich Pröbchen aufbrauchen

the only place you're truly free is cosy in your dreams...

Mac sucht ein neues Heim

=^.^= Avatar von *Belle*

ich melde mich hier auch mal wieder!
    Da ich jetzt frei habe (), kann ich meine Papierstapel endlich sortieren und wegräumen, generell mal ausmisten und mit dem Frühjahrsputz starten (aber nur, wenn das Wetter schön wird )
    Mal schaun, ob ich das nachher schon in Angriff nehme...

Falls ihr das Terra Activ meint: Das hab ich mal testen dürfen und von dem Badreiniger Ausschlag bekommen. Den Kloreiniger konnte ich gar nicht aufbrauchen, der hat n.M. so penetrant widerlich gerochen das ging gar nicht! Andere in dem Projekt waren aber total begeistert.

Ich hab gestern ein bisschen Frühjahrsputz gemacht. Schon schön, wenn dann alles einigermaßen aufgeräumt und sauber ist Heute ist allerdings faulsein angesagt. Das Wetter lädt ja auch eher zu Sofa und Tee/Kakao ein.

Allwissend Avatar von redfox

ich werde mich jetzt auch mal öfters wieder in diesem forum hier aufhalten...bin auch grad am ausmisten...papierkram auf/nahe dem schreibtisch der schon 2 jahre alt ist (alte schulsachen-> außer zeugnisse hihi) und genauso alte DGs werden weggeschmissen oder aufgebraucht!!

Fortgeschritten Avatar von Susibranmar

Mir hat die Aleppo-Seife schon geholfen das Bad zu entrümpeln. Ich habe keine Haarshampo-Flaschen mehr rumstehen, die Gesichtsmilch ist weg und nur noch ein Duschgel (für meinen Mann und die Jungs).
    Liebe Grüße Tanja

Frisch angefixter Duftjunkie...

Zitat Zitat von georgianna Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen, daß das Terra Bio nicht so gut abgeschnitten hat - nach der Werbung zu urteilen hielt ich das immer für DAS neue Öko-Putzmittel
    Ich nehme meist das denk mit für Allergiker ohne Duftstoffe und komme damit ganz gut klar. Außerdem habe ich noch Waschnüsse, die sind wirklich umweltfreundlich - aber die finde ich auf Dauer von der Reinigungswirkung nicht so gut, besonders für helle Sachen oder Handtücher.
    und ansonsten habe ich festgestellt, daß ich auch schon wieder mal aufräumen muss. Es wird wärmer und ist länger hell und da hat sich doch wieder einiges angesammelt... vor allem die Bücher & DVDs werden immer mehr, keine Ahnung, warum sich das immer so schnell vermehrt. Papierkram muss ich ebenfalls aussortieren. Mal sehen, wie lange ich diesmal dafür brauche. Und beautytechnisch muss ich Pröbchen aufbrauchen
    Die Waschnüsse fand ich auch mal eine überragende Entdeckung, bis mich eine Freundin auf diesen Artikel aufmerksam machte : http://www.taz.de/1/zukunft/konsum/a...ash=adf83ce283
    und ich im Fernsehen einen Beitrag sah, wo sie gezeigt haben wie in manchen Regionen Indiens aggressiv gerodet wird um diese Bäume anzupflanzen...

Ich finde, diese globale Vernetzung macht es dem normale Endverbraucher echt schwierig, umweltfreundliche und sozialverträgliche Entscheidungen zu treffen. Ich meine, wenn ich mit Waschnüssen ein umweltfreundliches Waschmittel präsentiert bekomme bin ich doch erstmal begeistert und kann die globalen Auswirkungen von sowas nicht abschätzen.... Manchmal lässt mich das schon zweifeln, wie umweltfreundlich ich eigentlich wirklich lebe und ob ich mir nicht eigentlich nur Illusionen mache...

Das fängt ja schon immer mit der Entscheidung an: Regional oder Bio und was sagt die Umweltbilanz? Letztere ist ja auch erst seit relativ kurzer Zeit in der breiteren Masse bekannt... *sfz*

Allwissend Avatar von redfox

waschnüsse sind schon alleine deshalb nicht gut, weil dafür Unmengen an kerosin in die luft gepumpt wird um die dinger überhaupt nach europa zu karren....und das soll umweltfreundlich sein....never!!

naja, ich denke, so pauschal kann man das auch wieder nicht sagen. Kürzlich haben sie mal irgendwo ausgerechnet, dass gegen Ende des Winters ein Apfel aus Neuseeland eine bessere Klimabilanz hat als einer den ich vom Bauern um die Ecke kaufe. Wenn dann allerdings wieder Apfelsaison ist, dann ist der heimische Apfel wieder ganz klar imVorteil. Und genau das meine ich ja, ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass ein Apfel den ich regional kaufe manchmal auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Ich fühl mich oft überfordert denn obwohl ich bewusst leben möchte kann ich mir ja nie sicher sein, dass ich das auch wirklich gut mache!

Auf der anderen Seite unterstützt man letztlich trotzdem den regionalen Bauern und sichert somit langfristig sein Überleben und damit wiederum die Möglichkeit regional mit guter Klimabilanz kaufen zu können.... Es ist ein endlosthema und ich glaube man muss das "einfach" mit sich selbst ausmachen. Für mich gehört zu dem ganzen Thema irgendwie auch ein liebevoller Umgang mit sich selbst und das kann ich nicht, wenn ich mich zerreißen lasse von den ganzen Diskussionen um alles. Was ja wiederum nicht heißt, dass man nicht drüber nachdenken soll/kann

Experte Avatar von Testadura

Zitat Zitat von Dorry Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite unterstützt man letztlich trotzdem den regionalen Bauern und sichert somit langfristig sein Überleben und damit wiederum die Möglichkeit regional mit guter Klimabilanz kaufen zu können.... Es ist ein endlosthema und ich glaube man muss das "einfach" mit sich selbst ausmachen. Für mich gehört zu dem ganzen Thema irgendwie auch ein liebevoller Umgang mit sich selbst und das kann ich nicht, wenn ich mich zerreißen lasse von den ganzen Diskussionen um alles. Was ja wiederum nicht heißt, dass man nicht drüber nachdenken soll/kann
    Schöner Beitrag. Ähnlich sehe ich das, wenn's um's Thema Kaffee geht. Der Verbrauch an virtuellem Wasser für eine Tasse ist ja schon sehr hoch. Eine Zeit lang hab' ich deswegen überhaupt keinen Kaffee mehr getrunken. Mittlerweile trinke ich aber hin und wieder eine Tasse, weil ich mir denke, wenn man ihn in moderaten Mengen und mit dementsprechendem Genuss und Wertschätzung trinkt, dann ist das okay. Für mich geht's in letzter Zeit verstärkt darum, vermeintlichen Selbstverständlichkeiten und kleinen Ritualen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Erfahre ich etwas über die Geschichte, die hinter einem bestimmten Produkt steht, dann hilft das dabei.

Zitat Zitat von sojasun Beitrag anzeigen
    Ich finde, diese globale Vernetzung macht es dem normale Endverbraucher echt schwierig, umweltfreundliche und sozialverträgliche Entscheidungen zu treffen. Ich meine, wenn ich mit Waschnüssen ein umweltfreundliches Waschmittel präsentiert bekomme bin ich doch erstmal begeistert und kann die globalen Auswirkungen von sowas nicht abschätzen.... Manchmal lässt mich das schon zweifeln, wie umweltfreundlich ich eigentlich wirklich lebe und ob ich mir nicht eigentlich nur Illusionen mache...
    Ich denke, das liegt daran, dass wir von unserem Konsum an sich häufig einfach zuviel erwarten. Also, der Konsum wird quasi in seiner Bedeutung überhöht. Oft hab' ich den Eindruck, als ob der Konsum für viele Menschen eine Art, hm, Ersatzstrategie zu einem persönlichen Engagement (z.B. in sozialen Bewegungen, Vereinsarbeit, Ehrenamt, eben solche Dinge) sein soll. Versteh' mich bitte nicht falsch, ich finde es prinzipiell sehr begrüßenswert, dass sich Menschen kritisch mit dem auseinandersetzen, was sie konsumieren. Das war eine längst überfällige Entwicklung in den Industrieländern und ist hoffentlich nicht nur ein Trend. Aber selbst ein vorbildlicher Verbraucher sollte eben bedenken, dass sich durch seinen Konsum nicht alle Probleme lösen lassen und dass bei gewissen Dingen (sofern möglich) ein völliger Verzicht klüger wäre oder, dass wirkliche Alternativen eben Zeit und Kraft kosten (ich denke dabei an sowas wie Do-It-Yourself, Permakultur, Upcycling und Recycling anstelle von Downcycling, oder eben an das oben erläuterte Engagement in seinen vielfältigen Formen).

Mal ganz davon abgesehen, es gibt auch genügend Leute, die den Bio/Fairtrade-Konsum eher als ein Mittel zum Distinktionsgewinn sehen und denen es gar nicht so sehr um die damit verknüpften Kriterien und Inhalte an sich geht. Das soll nun aber nicht als Generalverdacht verstanden werden und natürlich ist es mir selbst in diesen Fällen lieber, wenn "klug" konsumiert wird.
    Geändert von Testadura (03.03.2010 um 11:42 Uhr)

Zitat Zitat von Testadura Beitrag anzeigen
    Schöner Beitrag. Ähnlich sehe ich das, wenn's um's Thema Kaffee geht. Der Verbrauch an virtuellem Wasser für eine Tasse ist ja schon sehr hoch. Eine Zeit lang hab' ich deswegen überhaupt keinen Kaffee mehr getrunken. Mittlerweile trinke ich aber hin und wieder eine Tasse, weil ich mir denke, wenn man ihn in moderaten Mengen und mit dementsprechendem Genuss und Wertschätzung trinkt, dann ist das okay. Für mich geht's in letzter Zeit verstärkt darum, vermeintlichen Selbstverständlichkeiten und kleinen Ritualen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Erfahre ich etwas über die Geschichte, die hinter einem bestimmten Produkt steht, dann hilft das dabei.
    Ich gebe zu ich trinke gerne Kaffee und da sind nicht immer Fair Trade Kaffees bei. Ich hab schon einige probiert un ganz wenige haben mir wirklich geschmeckt.
    Dafür kaufe ich relativ viel Milchprodukte von einem Betrieb aus der Region. Das ist zwar nicht Bio, aber kommt eben ohne den Umweg über eine Großmolkerei zu mir. Da kann man dann eben wirklich ganz direkt was erreichen.

Mir ist letztens folgendes aufgefallen: Meine Mama war bei der ABF in Hannover und hat mir dann freudig strahlend so einen Kalkreiniger und ein ach so tolles Microfasertuch mitgebracht. Ok, zumindesst das Tuch ist toll, aber ob es jetzt besser ist als meine günstigen, die ich schon habe? Dazu dann der Blick auf den Preis: 10 Euro für ein dusseliges Tuch? Was hat dann wohl der Reiniger gekostet und warum kauft sie sowas?
    Nur weil sie auf einer Messe ist und man "ja was von mitbringen muss"?! Von solchen Gedanken bin ich inzwischen ganz ganz weit entfernt.

Andere Beobachtung: Meine Lippen sind seit Monaten total kaputt und nix hilft. Meine bald letzte Idee ist, dass ich die NK im Gesicht einfach nicht vertrage, also bin ich gestern losgestiefelt um eine KK Creme zu suchen. Mir tat es schon fast weh eine neue zu kaufen, obwohl daheim noch welche liegt Ich mein das ist doch andererseits auch schon bald dusselig. Schließlich tun meine Lippen wirklich arg weh und ich hab lange genug alles mögliche ausgetestet (und hübsch aussehen ist auch was anderes)

Liese in Schwarz Avatar von Mika

@Dorry: Gehört zwar eigentlich nicht hierhin und wo Du grad was Neues für Deine Lippen gekauft hast sowieso nicht, aber da Du's grad ansprichst, fällt mir ein, dass ich letzte Woche eine dolle Zufallsentdeckung für meine geplagten trockenen und rissigen Lippen gemacht habe -> Alverde Lipgloss. Eigentlich fand ich nur die Farbe toll (nur ganz leicht getönt, aber trotzdem aufhübschend), bemerke aber unverhoffterweise auch eine deutliche Verbesserung meines Lippenzustands und ich hatte jetzt schon monatelang alles mögliche an NK und KK ausprobiert.

Mika, von denen wurden meine Lippen noch schlimmer. Egal ob Anti Age oder "normal". Bei den Lippies das gleiche Spiel. Alterra genauso. Pflegestifte egal ob von Sante, Lavera... alles bringt gar nichts. Insofern versuch ich jetzt einen Cremewechsel und schaue ob das was bringt. So richtig schlimm scheint es nämlich erst seit ich komplett auf NK im Gesicht umgestellt habe.

Ich hab heut morgen nochmal ein bisschen im Bad aussortiert. So langsam wird es beinahe leer Ich brauche relativ () Konsequent auf und wenn ich dann nochmal demnächst wirklich alles aussortiere, was ich doch nicht mehr benutze, dann sollte es richtig übersichtlich sein.

Experte Avatar von sheena

Zitat Zitat von Testadura Beitrag anzeigen
    Ich denke, das liegt daran, dass wir von unserem Konsum an sich häufig einfach zuviel erwarten. Also, der Konsum wird quasi in seiner Bedeutung überhöht. Oft hab' ich den Eindruck, als ob der Konsum für viele Menschen eine Art, hm, Ersatzstrategie zu einem persönlichen Engagement (z.B. in sozialen Bewegungen, Vereinsarbeit, Ehrenamt, eben solche Dinge) sein soll.
    Das finde ich einen sehr spannenden Gedanken. Ich glaube, dass es in vielen Gesellschaftsschichten immer noch den Wunsch gibt, durch Besitz seine Persönlichkeit aufzuwerten. Hinzu kommt, dass sicherlich einige versuchen, durch den relativ leicht umsetzbaren Konsum, auch wenn er politisch korrekt ist, eine innere Leere zu füllen, die in meinen Augen etwas mit Spiritualität oder eben fehlender solcher zu tun haben könnte.
    Viele Grüße von sheena