Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 32 von 123 ErsteErste ... 12223031323334425282 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.241 bis 1.280
    Fortgeschritten Avatar von VermissterTraum

AW: So einfach wie möglich leben

ja, besonders toll, wenn man keinen fernseher hat :D
    anleitung zur katastrophe ist einfach so herzig und so wahr. aber mich ärgert schon wieder, dass man von leuten zu dem film nur zu hören bekommt "der klimawandel kommt gar nicht vom co2 nänänänä". mag sein. meiner meinung nach ist so eine argumentation einfach nur dafür gut, sein eigenes leben in luxus zu verteidigen. und darum geht es ja: verzichten, auf die dinge, die nicht unbedingt nötig sind, bzw die man auch anders ersetzen kann.
    nur wenn ich so überlege und mich mit den protagonisten in dem film vergleiche, mir fiele ein verzicht auf produkte auf erdölbasis wesentlich leichter außer die sache mit dem klopapier

im moment will ich versuchen, auf zucker zu verzichten. süßungsmittel sind zwar ein billiger kompromiss. und in den letzten tagen hat es auch nicht funktioniert, weil wenn man krank ist, braucht man einfach kekse
    und so nach und nach werd ich dann meine ernährungs- und konsumgewohnheiten entrümpeln, bei der kosmetik hat das ja schon sehr gut funktioniert
    Man muss sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
    Albert Camus
    2bMii 82cm SSS

has a cunning plan Avatar von Mrs. Hyde

Danke für den Link, vermisster Traum! Habs mir vorhin angesehen. Neues gelernt hab ich nicht, aber es hat mir mal wieder vor Augen geführt, dass es nicht so schwer ist, etwas zu verändern. Dass es über 50% waren, das motiviert doch!

Edit: Bei der Kosmetik bin ich auch grad dran, Seifen verwenden etc. Aber für Deo, Zahnpasta und dekorativer Kosmetik finde ich keine Alternative. Oder fürs Rasieren. Wachsen geht bei mir echt nur an den Beinen.

Vote Zaphod Beeblebrox!

bittebitte, mrs. hyde, freut mich zu hören. natürlich erzählt der film einem nichts neues, aber er erfreut das herz und man sieht, dass man wirklich was bewirken kann, dass alternativen eben nicht verzicht heißen und eine nachhaltige lebensweise durchaus freude machen kann.
    und ich hab für mich daraus mitgenommen, dass meine lebensweise gar nicht so weit weg davon ist. auch wenn bei mir das meiste eher unfreiwillig passiert, bzw ich andersrum auch unfreiwillig auf wenig ökologisch sinnvolle dinge angewiesen bin.
    vor kurzem gabs doch auch mal nen kinofilm zum thema plastik?

was meinst du mit alternativen zu deko, zahnpasta und deo? nk-alternativen?
    Albert Camus
    2bMii 82cm SSS

CO2-freundliche Alternativen. Also weniger Plastikverpackung und natürlich auch gute Inhaltsstoffe. Im Film hatten sie ja auch ein Problem mit der Zahnpasta Außer von Lush kenne ich keine festen Deos, die ohne Verpackung auskommen. Oder bei Deko. Alles in Plastik Ganz reduzieren geht wohl nicht...da würde man leider scheitern oder verrückt werden, denke ich

Mir ist durch den Film auch aufgefallen,dass ich auch gar nicht so weit entfernt bin, oder zumindest auf dem richtigen Weg. Fahre mit Zug oder Fahrrad, bin auch erst einmal geflogen, etc...

Vote Zaphod Beeblebrox!

ich bin noch nie in meinem leben geflogen *yay*
    ne komilitonin fliegt immer von hier nach hause zu ihren eltern, obwohl das nur 6 stunden bahnfahrt wären. das find ich so bescheuert.

es gibt von sante ein deo in einer metalldose, das wirkt bei mir sogar die weleda-zahnpasten haben wenigstens nur nen plastikdeckel, und deko kannste da ganz vergessen. sind nicht die alverde-tuben und plastikflaschen aus recyclematerial? die umkartons sind ja entweder recycelt oder "mixed sources".
    Albert Camus
    2bMii 82cm SSS

BJ-Einsteiger

Hey,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit.

Während mehrerer Auslandsaufenthalte musste ich mit 20kg Gepäck (+ Handgepäck) auskommen.
    Es funktioniert mit sehr wenig auszukommen. Ein paar Teller, eine Pfanne, ein Topf reichen zum Kochen. Es geht, aber ich finde es nicht erstrebenswert. Es ist einfach herrlich eine Küchenmaschine zu haben. Sich nicht zu ärgern, dass man keine Regenjacke mitgenommen hat etc..
    Ich mag es immer noch reduziert zu leben (ich brauche keine 14 T-Shirts), aber alles auf Teufel komm raus zu reduzieren finde ich nicht erstrebenswert.

Ja, das von Sante hab ich auch schon mal gesehen. Teste ich vllt mal. Im Moment hab ich wenigstens eins in ner Glasflasche mit Plastideckel. Bei Alverde kanns gut sein, ich kann mich auch erinnern, mal sowas gelesen zu haben.

Eine Freundin von mir fährt einmal die Woche oder alle 2 Wochen (weiß ich nicht mehr) paar Stunden mit dem Zug nach Hause um sich dort ihre Wäsche waschen zu lassen Finde ich auch extrem...aber fliegen

Vote Zaphod Beeblebrox!

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von VermissterTraum Beitrag anzeigen
    ich bin noch nie in meinem leben geflogen *yay*
    ne komilitonin fliegt immer von hier nach hause zu ihren eltern, obwohl das nur 6 stunden bahnfahrt wären. das find ich so bescheuert.
    Auch wenn ich mich hiermit unbeliebt mache: Ich finde es nicht bescheuert. Es macht einen Unterschied ob du 1,5 h oder 6 h brauchst. Mit dem Flieger kannst du deine Eltern mal für ein Wochenende besuchen, mit dem Zug nicht (zumindest nicht wenn du keinen Urlaub nehmen willst). Außerdem ist Fliegen oft billiger.
    Ich habe meine Familie seit einem halben Jahr nicht gesehen, weil 9 h Zug einfach zu viel sind und der Flug zu teuer war.

darum geht es ja auch gar nicht, und mit 20 kg hausrat auskommen, findet hier sicher keiner erstrebenswert. es geht nur einfach um sinnvoll konsumieren und darum, was man wirklich braucht, was notwendig ist, was luxus ist, den man sich leisten kann, den man vertreten kann, und was einfach verschwendung ist, verschwendung, die einen belastet.

dadurch, dass du über längere zeit mit so wenig dingen auskommen *musstest*, bist du den meisten hier um diese erfahrung vorraus und kannst darauf aufbauen: du weißt, dass du das kannst, dass es machbar ist. und du kennst eben beide seiten, weißt vllt die andere jetzt mehr zu schätzen.

edit:
    @miltonia: meiner meinung nach ist es keine entschuldigung, dass man sich die zugfahrt nicht leisten kann oder zeitlich nicht hinkriegt. ich finde, ein denkender mensch kann für seine handlungen verantwortung übernehmen. und inlandsflüge über 500 km sind einfach bescheuert.
    und ja: ich wohne auch 9 stunden bahnfahrt von meinen eltern entfernt. und ich schaffe es auch irgendwie mit alternativen und kompromissen, nicht auf auto oder sogar noch inlandsflüge umzusteigen. es geht.

mrs. hyde: großer nachteil vom santedeo: schweineteuer. aber glasflasche mit plastikdeckel ist immerhin ein kompromiss. bei sprühdeos kann man die ja dann auch weiterverwenden
    Geändert von VermissterTraum (05.07.2010 um 00:06 Uhr)
    Albert Camus
    2bMii 82cm SSS

BJ-Einsteiger

Ja. Und ich weiss auch den Flieger zu schätzen. Wenn ich in den Urlaub fahren würde und es 6 h mit dem Zug wären, hätte ich keine Probleme mit dem Zug zu fahren. Auch 9 h Zugfahrt sind kein Problem wenn man ne weile an dem Ort bleibt an den man hinfährt. Aber wenn du irgendwo nur 3 Tage hinfährst (wie z.B. um die Familie zu besuchen) macht es keinen Sinn 6 h im Zug zu sitzen wenn das nicht viel billiger als Fliegen ist. Und ganz ehrlich: Wer bleibt schon direkt mehr als 2,3 Tage bei seinen Eltern, wenn man nur 30 Tage Urlaub im Jahr hat (man möchte ja auch noch in Urlaub fahren etc..).

Fortgeschritten Avatar von Bernstein27

Also als der ICE noch nicht auf meiner Heim-Strecke fuhr, waren das auch über 7 Stunden Zugfahrt it Umsteigen und doppelt so teuer wie fliegen... bin auch immer geflogen. Jetzt nicht mehr, weil ICE braucht 5 Stunden, ist entspannter, ich hab mehr Geld und die Klimadiskussion gab's damals noch nicht so...

Ich lebe gerne bewußt und umweltschonend (was meiner Meinung nach nicht automatisch identisch ist mit "einfach" leben), aber es gibt Grenzen, worauf ich verzichten würde. Einfach leben heisst für mich, Überflüssiges zu erkennen und zu vermeiden. Wenn ich aber der Typ wäre, der gerne 62 Lidschatten besitzt und benutzt, dann wäre das ok. Nur die Lidschatten, die im Schrank verkümmern, weil ich keine benutze, die sind überflüssig und Balast.

Inventar Avatar von Dorry

Ich kann Miltonia schon verstehen. Vor allem nervt bei der Bahn schlichtweg oft das Organisationschaos.

Ich bin oft mit dem Regionalverkehr unterwegs. Einmal Richtung Braunschweig in Hannover eingestiegen und dann direkt in Lehrte wieder raus weil Schienen gesperrt. Das hätten sie gerne auch direkt in Hannover sagen können, denn dort sind deutlich mehr Möglichkeiten gegeben ostwärts zu kommen (bzw. ich hätte direkt das Auto genommen und mir ggf. noch ein paar Mitfahrer gesucht).
    Also habe ich statt 45 Min. mal locker 2 Stunden gebraucht in einem völlig überfüllten Bus. Und wer schon mal auf der Autobahn stehend(!) in einem Bus unterwegs war weiß vielleicht wie unlustig das ist.

Oder nach einer Messe abends nach Hause mit Bahn von Stuttgart, dann soviel Verspätung, dass man den letzten Anschlusszug von Göttingen nach Hannover kaum noch erreichen kann. Wenn du da vorher gearbeitet hast, entsprechend kaputt bist und nur noch den nächsten Tag zum ausruhen hast, dann weißt du kurze Wege durchaus zu schätzen.

Für mich schwingt in "einfach leben" auch durchaus mit, dass ich auf mich und meine eigenen Ressourcen achte.
    Geändert von Dorry (05.07.2010 um 10:51 Uhr)

Ich finde auch, man muss abwägen. Wenn ich jetzt UNBEDINGT nach Kanada will oder beruflich fliegen muss, warum nicht? Da sagt ja niemand, man soll das Schiff nehmen Aber man muss nicht wie ich gestern gesehen habe, um mal ein Extrembeispiel zu nennen: 200 m die Straße mit dem Auto zum Supermarkt runter fahren...das wichtigste ist, zu dem Schritt zu gelangen, dass man über Alternativen nachdenkt.

Vote Zaphod Beeblebrox!

Allwissend Avatar von windelwinni

Zitat Zitat von Mrs. Hyde Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, man muss abwägen. Wenn ich jetzt UNBEDINGT nach Kanada will oder beruflich fliegen muss, warum nicht? Da sagt ja niemand, man soll das Schiff nehmen Aber man muss nicht wie ich gestern gesehen habe, um mal ein Extrembeispiel zu nennen: 200 m die Straße mit dem Auto zum Supermarkt runter fahren...das wichtigste ist, zu dem Schritt zu gelangen, dass man über Alternativen nachdenkt.
    Wenn man jetzt aber schwere Sachen kauft, Getränke oder was auch immer, ist es schwierig ohne Auto

Lg
    Windelwinni

Fortgeschritten Avatar von laurali

ich hab grad wieder ne tüte in den altkleider container geworfen :) habe gestern 6 hemden von meinem mann aussortiert, die er in den letzten 2 jahren eh nie anhatte ! :)

Seifengürkchen Avatar von Kathrinchen

Danke für den Link, vermisster Traum! Habs mir vorhin angesehen. Neues gelernt hab ich nicht, aber es hat mir mal wieder vor Augen geführt, dass es nicht so schwer ist, etwas zu verändern. Dass es über 50% waren, das motiviert doch!

Edit: Bei der Kosmetik bin ich auch grad dran, Seifen verwenden etc. Aber für Deo, Zahnpasta und dekorativer Kosmetik finde ich keine Alternative. Oder fürs Rasieren. Wachsen geht bei mir echt nur an den Beinen.
    Fürs Rasieren kann man wunderbar handgesiedete Seife nehmen. Die Haut ist hinterher auch nicht gerötet als wenn man mit Rasiergel etc. rasiert.

BJ-Einsteiger

Mein Schatz und ich sind vor sechs Wochen zum dritten mal in sechs Jahren umgezogen. Schon traurig und interessant, was da so immer passiert. Erstens leeren sich sämtliche Regale, Schränke und Kisten (man will ja beim Umzug Geld sparen) und dann leert sich auch der Freundeskreis.
    Wir haben einen Kern von vielleicht 5 Leuten/Pärchen/Familien, also so insgesamt vielleicht ein Dutzend Leute, die sich immer noch melden (drei davon sogar aus Australien und Neuseeland *freu*), die uns seit jahren begleiten. während es leider bei den meisten anderen auch so ist: "Aus den Augen, aus dem Sinn."§ und da muss ich mir auch selbst an die eigene nase fassen.
    Im Bett liebt, liegt und lügt man!

belle_epoque
    Besucher

Zitat Zitat von Miltonia Beitrag anzeigen
    Ich mag es immer noch reduziert zu leben (ich brauche keine 14 T-Shirts), aber alles auf Teufel komm raus zu reduzieren finde ich nicht erstrebenswert.
    Ja, das denk ich mir auch... Wenn man so reduziert lebt, dass man ständig den Eindruck hat im Mangel zu leben ist das auch nichts. Auch wenn man mit ausgesprochen wenig zurecht kommen kann, wohlfühlen sollte man sich doch auch.
    Wohlfühlen kann man sich mit wenig, aber das Reduzieren erreicht irgendwann eine Grenze.

Zitat Zitat von Kathrinchen Beitrag anzeigen
    Fürs Rasieren kann man wunderbar handgesiedete Seife nehmen. Die Haut ist hinterher auch nicht gerötet als wenn man mit Rasiergel etc. rasiert.
    Ja, das mit Rasierseife weiß ich, aber trotzdem danke (welche kannst du denn empfehlen?). Werde ich demnächst auch mal testen. Geht mir eher um den Plastikmüll, der da entsteht, wobei ich wenigstens keine Einweg-Rasierer verwende und meine Klingen viel seltener wechsle, als empfohlen Mein Vater hatte früher noch nen Rasierer, wo man nur die Klinge einspannen musste, aber ich glaube, den hat er schon lange weggeworfen.

Vote Zaphod Beeblebrox!

Allwissend Avatar von Puderfee

Hmm, kann man sich die Arte Sachen auch fest runterladen? Also legal natürlich?! Ich fand das Konsum Video auch so toll, und es wäre schade wenn es dann weg ist.

belle_epoque
    Besucher

Ich befürchte es ist weg...

Ja, das Konsum-Video fand ich auch gut. Schade, dass man das nicht speichern konnte...

Vote Zaphod Beeblebrox!

Ja, das mit Rasierseife weiß ich, aber trotzdem danke (welche kannst du denn empfehlen?). Werde ich demnächst auch mal testen. Geht mir eher um den Plastikmüll, der da entsteht, wobei ich wenigstens keine Einweg-Rasierer verwende und meine Klingen viel seltener wechsle, als empfohlen Mein Vater hatte früher noch nen Rasierer, wo man nur die Klinge einspannen musste, aber ich glaube, den hat er schon lange weggeworfen.
    Spezielle Rasierseife habe ich auch nicht. Das geht wunderbar mit einer ganz normalen handgesiedeten Seife, die du auch zum Duschen nimmst Ich habe schon gesehen, du hast schon bei der Kaiserin nachgefragt. Meine Tochter hat empfindliche Haut und nimmt die Pure, die ist ohne Duft. Die gleiche Seife mit schönem frischen Apfelduft heißt purer Apfel. Ich finde diese Seifen aber auf der Hompage der Kaiserin nicht. Ich habe schon mal nachgefragt, wo sie sind weil ich sie auch nachbestellen wollte.
    Was ich auch seit einiger Zeit habe ist Geschirrspülpulver http://www.allewelt.info/sw/index.ph...hirr&logic=AND Da hat man einen 3 kg Eimer und kann selber dosieren und man hat nicht jeden Tabs einzeln in Folie verpackt und man kommt lange mit der Menge hin. Das Pulver bekommt man glaube ich auch bei Kuhvauzeh oder beim Hasen.

BJ-Einsteiger

Schön, dass ich hier nicht angefeindet worden bin.

Ich glaube, was hier bei den meisten rauskommt ist, dass man schauen muss mit wie wenig man auskommen kann und will. Der eine braucht halt 5 Lidschatten aber dafür nur ein Shampoo und für den anderen sind die Lidschatten verzichtbar aber 3 Shampoos müssen es sein. Ich glaube so lange man mit dem Konsum, den man hat zufrieden ist, ist alles ok. Und ein bisschen Luxus (in welcher Form auch immer) tut definitiv gut (Luxus kann auch das Kaufen einer handgesiedeten Seife sein).

Ich glaube, wenn man vernünftig über das Thema Umweltverträglichkeit und Konsum reden will, sollte man sich entsprechende (unabhängige) Studien zu dem Thema durchlesen. Manche grundlegenden Dinge (ala Fliegen produziert viel CO2) aber bei vielem anderen ist die Lage doch nicht so eindeutig (z.B. was ist ökologisch besser Bio Erdbeeren aus Marokko oder nicht-bio Erdbeeren vom Bauern um die Ecke).

Ja, das waren auch teilweise Dinge, die mich beim Film von der finnischen Familie gestört haben. Manche Dinge fand ich nicht gut, wie sie umgesetzt wurden. Z.B. mit Biodiesel zu fahren, dann die Elektroheizung und vor allem das Plastik wegwerfen.

Vote Zaphod Beeblebrox!

das problem, das viele übersehen, wenn es um die diskussion "fliegen ist böse, und autofahren auch" geht: es geht eben nicht nur um co2. co2 & klimawandel & co sind umstritten genug, in das minenfeld will ich mich gar nicht reinwagen. mein kritikpunkt sind hauptsächlich die schadstoffe, die luft- und wasserverschmutzung, die energieverschwendung, dinge wie feinstaub und auch lärmbelästigung. das alles zusammen ist meiner meinung nach die schwerere waagschale im vergleich zum co2drama. das widerum kann ich nicht beurteilen, weil keine ahnung von tuten und blasen. aber ich kann sehen, welche zivilisationskrankheiten durch schadstoffausstoß ausgelöst werden. und ne zugfahrt liegt in diesem punkt eben besser, als mal von köln nach hamburg zu fliegen.
    und damit hätte sich auch das dilemma zwischen marokkanischen bio- und deutschen nicht-bio-erdbeeren geklärt (und die am besten anfang februar. jawollja.)
    Albert Camus
    2bMii 82cm SSS

Bei der Diskussion ging es ursprünglich mal um Deutsche Lageräpfel gegen Flugäpfel aus Südamerika oder sonstwo her.

Ja, der Energieverbrauch des Lagerns.... oder Valentinstagsrosen aus Kenia oder Holland. Kenia-Rosen werden eingeflogen, aber um in Holland im Februar Rosen zum Blühen zu kriegen, wird unglaublich viel Energie in Treibhäusern verpulvert.
    Ein Kollege von mir hatte sich letztes Jahr ein Auto gekauft (Toyota glaub ich), der total wenig verbraucht und war ganz stolz, weil so umweltbewußt. Bis in einem Artikel stand, dass die Herstellung dieses Autos derartig viel Energie verbraucht, dass er schon absurd lange damit fahren müßte, um da eine gute Bilanz hinzukriegen.
    Manchmal ist es halt nicht so einfach und für den Konsumenten auch nicht zu durchschauen, was unterm Strich wirklich umweltschonender ist. Und ich stimme zu: Nur CO2-Ausstoß zu messen ist auch zu einseitig, denn da stehen ja dann zB auch Atomkraftwerke plötzlich ganz toll da....

Aber ich bemühe mich halt, zumindest zu hinterfragen, Produkte saisonal und aus der Region zu kaufen, Müll zu vermeiden wo es geht (bei Babys gibt's total viel Einweg/Wegwerfsachen, urgs) und auf Inhaltsstoffe zB bei Reinigungsmitteln und Waschmitteln zu achten....

Es steht ja auch noch etwas ganz anderes zur Debatte, wie ich finde: Die Bilanz mag schlechter sein, wenn ich Lageräpfel kaufe, aber dafür hab ich unterstütze ich langfristig einen regionalen Bauern, der dadurch u.U. überleben und Mitarbeiter zu einigermaßen fairen Konditionen einstellen kann.

Ja, das ist ein guter Punkt!

Ich wundere mich, dass die Energiebilanz zu Gunsten der Flugäpfel sein soll...schließlich müssen diese ja auch gekühlt hierher transportiert werden. Kann mir kaum vorstellen, dass das weniger Energie verbrauchen soll.

Vote Zaphod Beeblebrox!

Fortgeschritten Avatar von britney

Mich wunderts überhaupt nicht. Der Vorteil des Flugzeuges ist, dass sehr grosse Mengen innert kurzer Zeit transportiert werden können. Die geringen Kosten der Auslandsprodukte liegen übrigens nicht nur in den tieferen Löhnen im Ausland... auch die Transportkosten sind beim Flugverkehr bei hohen Mengen wesentlich geringer als bei anderen Transportmitteln (z.B. LKW, Bahn). Beispielsweise ist die Beschädigungsgefahr der transportierten Güter im Flugverkehr sehr gering, über weite Strecken ist kein kostspieliger Güterumschlag mit Lagerhaltung nötig etc.
    Bezüglich der Energiebilanz lässt sich sagen, dass im Inland eben mit Produktion (z.B. Treibhäuser) und Lagerhaltung sehr viel Energie verschwendet wird. Ebenso werden auch beim Inlandtransport nicht immer die umweltfreundlichsten Transportmittel (das wäre meist die Bahn) verwendet, sondern halt der gute alte Schwerverkehr...

Auch wenn es paradox klingt, ist der Transport mit dem Flugzeug unter Umständen weitaus günstiger und energieeffizienter als der Inlandtransport!

Ich persönlich habe in dem Bereich Transporttechnik mal eine Ausbildung gemacht, aber auch für mich ist es schwierig, hier den Durchblick zu behalten.
    Meines Erachtens liegt die Zukunft eindeutig in innovativen Techniken... beispielsweise gibt es Projekte, in denen die Wärme, die während der Produktion zahlreicher Firmen quasi als Nebenprodukt entsteht, als Beheizung für Plantagen verwendet wird. Aber der Durchschnittsbürger hat von solchen technischen Finessen natürlich keine Ahnung, und da ist eben einfacher, die Schuld auf die bösen eingeflogenen Äpfel abzuschieben Ich glaube, das wird hier auch eindeutig zu Off Topic!!! Aber ich wollte das mal gesagt haben.

Wenn man dann noch einen Apfel jenseits von Cox und Braeburn haben möchte, dann wird es mit den Flugäpfeln ohnehin schon wieder schwierig.
    Ich hab im Supermarkt z.B. noch nie Rubinette gefunden. Einziger Apfel, den Herr Dorry als Allergiker gut verträgt. Ich mag meistens kleinere Äpfel lieber und auch da hab ich beim Obsthändler meines Vertrauens genug Auswahl (und kann jeden vorher probieren, der mich interessiert). Äpfel mit Schalenfehler gibt es in einer riesigen Kiste für ein ziemlich wenig Geld das Kilo

Fortgeschritten Avatar von laurali

ich werd mich jetzt langsam mal an meinen dokumentenschrank machen. da drin sind so viele unterlagen von meinem damaligen arbeitsplatz (bin ja jetzt eh 3 jahre in der elternzeit) und da ich alles noch in excel oder word-form habe, wird das andere zeug weggeschmissen :)

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

ich freu mich derzeit immer im Badezimmer, das ich nur noch Produkte da haben, die ich auch wirklich gerne benutze und an denen ich Freude habe, der Rest wurde aufgebraucht, verschenkt oder auch mal weggeworfen
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Ich habe heute beim Bad sauber machen gleich minimiert. Schwämme, Bürsten etc. die ich gar nicht benutze sind rausgeflogen und meine Seifen habe ich in den Kleiderschränken verteilt. Motten mögen wohl Seife nicht und so habe ich doch 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Seifen liegen nicht mehr im Bad rum und beduften dafür den Kleiderschrank

Steinchen
    Besucher

Gestern habe ich wieder Ordner ausgemistet, da ist einiges rausgeflogen.
    Und heute habe ich ein paar Dinge bei Ebay eingestellt

Inventar Avatar von monito

Ich habe gestern ganz viel Papierkram sortiert und ausgemistet
    Liebe Grüße
    monito

belle_epoque
    Besucher

Zitat Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
    Gestern habe ich wieder Ordner ausgemistet, da ist einiges rausgeflogen.
    Und heute habe ich ein paar Dinge bei Ebay eingestellt
    Ist das eigentlich immer noch so, dass man, wenn man weniger als 50 Bewertungen hat, als Verkäufer Paypal anbieten muss?? Ich würde ja auch gern was verkaufen.... aber Paypal will ich nicht.

Forengöttin Avatar von Limönchen

Zitat Zitat von belle_epoque Beitrag anzeigen
    Ist das eigentlich immer noch so, dass man, wenn man weniger als 50 Bewertungen hat, als Verkäufer Paypal anbieten muss?? Ich würde ja auch gern was verkaufen.... aber Paypal will ich nicht.