Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 35 von 123 ErsteErste ... 15253334353637455585 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.361 bis 1.400
    Forengöttin Avatar von Limönchen

AW: So einfach wie möglich leben

Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Für mich war es sehr hilfreich, einfach mit einem langen Arm in die Regale reinzugreifen und alles, was sich auf den Regalen befunden hat, einfach und radikal auf den Boden zu "fegen". Dann hatte ich zwar für eine Weile unglaubliche Kleiderstapel überall rumliegen, aber da ich das nicht ertragen konnte, habe ich mich dann doch damit auseinandergesetzt. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich dann mehrere Müllsäcke voll mit Klamotten zum Entsorgen und einen relativ leeren Kleiderschrank. Allerdings nicht zum Nachmachen empfohlen, wenn Deine Toleranzgrenze in Sachen Klamottenstapel auf dem Boden extrem hoch sein sollte...
    Guter Ansatz, aber ich glaub, die Toleranzgrenze meines Freunds liegt niedriger als meine.
    Zitat Zitat von LWB Beitrag anzeigen
    Für mich wäre der überquellende Kleiderschrank mehr als genug Motivation. Ich brauch's einfach und übersichtlich.

Aber wenn alles nix nutzt würde ich gar nicht warten, bis die Motivation irgendwann mal anklopft, sondern frei nach dem Motto "nicht denken, nur tun" einfach anfangen. Schranktür aufmachen, alles (oder einen Teil) rausholen, durchgehen, wegwerfen. Die Motivation kommt dann oft beim Tun.

Andere Tätigkeiten macht man ja auch "automatisch", ohne großartige Motivation. Wenn wir jedes Mal warten würden, bis wir Lust zum Abwaschen haben, müssten wir wahrscheinlich alle 3 Tage neues Geschirr kaufen
    Stimmt, ich muss ja nicht alles auf einmal machen, wenn ich mit einem Stapel T-Shirts beginne, ist der Anfang gemacht.

Hab auch schon überlegt, ob ich meine Freundin bitte, mir zu helfen, wenn ich mich dazu verabrede, muss ich es machen. Auf der anderen Seite schäme ich mich, ihr meinen Kleiderschrank zu zeigen.

Seifengürkchen Avatar von Kathrinchen

Ich finde es auch wichtig, dass alles aus dem Fach rausgeräumt wird und man gezwungen ist, jedes Teil in die Hand zu nehmen und zu begutachten, ob es noch gut ist oder ob es weg kann. Wenn man nur die Stapel anschaut und überlegt, was kann weg, ist es irgendwie nicht das gleiche Und ordentlich wieder einräumen macht ja auch Spaß. Mach dir doch einfach deine Lieblingsmusik an, dann gehts besser. Ich würde mich glaube ich auch schämen Ich miste regelmäßig aus, am besten bei Regenwetter

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Morgen ist mein Kleiderschrank fällig!

Forengöttin Avatar von Limönchen

Danke Kathrinchen für deine aufmunternden Worte.

Und Schlaubi, warst du erfolgreich?

Schaut mal was ich gefunden habe http://ecosia.org/?cc=de&lang=de&nocookie=1
    Ich google nur noch über diese Seite

Forengöttin Avatar von Enigma

Zitat Zitat von Kathrinchen Beitrag anzeigen
    Schaut mal was ich gefunden habe http://ecosia.org/?cc=de&lang=de&nocookie=1
    Ich google nur noch über diese Seite
    Eine Alternative dazu.

Ich finde aber Ecosia aber besser, weil bei
    Forestle rettet man mit einem klick 0,1 m² Regenwald und bei
    Ecosia rettet man mit einem klick 2 m² Regenwald.
    Ich hatte einen Artikel darüber durch Zufall in einer Zeitschrift entdeckt. Schade dass so etwas nicht weiter bekannt ist.
    Enigma, wo hast du über die Suchmaschine erfahren? Googlest du schon lange darüber? Ich erst seit gestern, habe schon 13,3 m² Regenwald gerettet. Auf Arbeit muss ich auch öfters googeln, da werde ich mir das auch so einrichten. Cool finde ich, dass ein Zähler angebracht ist, wieviel m² man selber gerettet hat und die Gesamtzahl.

Forengöttin Avatar von Enigma

Zitat Zitat von Kathrinchen Beitrag anzeigen
    Ich finde aber Ecosia aber besser, weil bei
    Forestle rettet man mit einem klick 0,1 m² Regenwald und bei
    Ecosia rettet man mit einem klick 2 m² Regenwald.
    Ich hatte einen Artikel darüber durch Zufall in einer Zeitschrift entdeckt. Schade dass so etwas nicht weiter bekannt ist.
    Enigma, wo hast du über die Suchmaschine erfahren? Googlest du schon lange darüber? Ich erst seit gestern, habe schon 13,3 m² Regenwald gerettet. Auf Arbeit muss ich auch öfters googeln, da werde ich mir das auch so einrichten. Cool finde ich, dass ein Zähler angebracht ist, wieviel m² man selber gerettet hat und die Gesamtzahl.
    Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich auf die Seite gekommen bin. Kann sein, daß sie bei utopia.de erwähnt wurde.

BJ-Einsteiger Avatar von LittleWing

hach, hier gibts so tolle beiträge, muss mich noch durchackern ^^
    danke mädels!!!

ich hab auch was, folgende dokus kann ich euch nur empfehlen:

http://videos.arte.tv/de/videos/schi...h-3334822.html

http://videos.arte.tv/de/videos/haup...r-3334828.html

http://videos.arte.tv/de/videos/lebe..._-3334834.html
    (die is besonders klasse....es gibt verpackungsmaterial aus mais!!!! vollkommen biologisch abbaubar!!! *_*)

weiß jemand, wie man die runterladen kann? soweit ich weiß, sind die nur 7 tage lang online :/
    Vi skulle klara vad som helst, vi skulle aldrig säga nej.
    Och vad du anförtror åt mig, ska jag anförtro åt dig.

...music is moonlight in the gloomy night of life...

the last zyklop Avatar von Elena

Danke für die Links , sehr interessante Sendungen

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

ich habe heute erfolgreich 4 Pullis aus meiner Wunschliste gestrichen und 2 Düfte aussortiert.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

has a cunning plan Avatar von Mrs. Hyde

Leider ist Bioplastik (noch) keine wirkliche Alternative

Vote Zaphod Beeblebrox!

Inventar Avatar von goldbaerchen_W

Mit dem Aussortieren an sich habe ich keine Probleme - was ich nur immer problematisch finde, ist die Tatsache, dass ich die Sachen dann irgendwo stehen habe und nicht weiß wohin. Zu schade zum wegschmeißen, andere können damit nichts anfangen (nicht deren geschmack) ebay lohnt sich nicht

ideen?

Inventar Avatar von monito

Zitat Zitat von goldbaerchen_W Beitrag anzeigen
    Mit dem Aussortieren an sich habe ich keine Probleme - was ich nur immer problematisch finde, ist die Tatsache, dass ich die Sachen dann irgendwo stehen habe und nicht weiß wohin. Zu schade zum wegschmeißen, andere können damit nichts anfangen (nicht deren geschmack) ebay lohnt sich nicht

ideen?
    Meine Mutter bringt Kleidung immer zur Kirche. Die sammeln dort Sachen für Bedürftige. Frag doch einfach mal nach!
    Kleinkram, der für einen wirklich nur noch Schrott ist (also zwar noch gut, aber nicht wirklich wertvoll ist und niemandem aus dem Bekanntenkreis gefällt) ist manchmal noch für Trödler interessant. Da bekommt man dann zwar kein Geld mehr für, aber man ist es los Oft inserieren Trödler in den Kleinanzeigen von diesen kostenlosen Zeitungen, die immer verteilt werden
    Liebe Grüße
    monito

Märchenfee Avatar von Rosenstolz

Zitat Zitat von Tinka72 Beitrag anzeigen
    @ Anastacia:

Unter Freecyle kann man Überflüssiges kostenlos an Selbstabholer abgeben. Das funktioniert logischerweise lokal und wohl am besten in größeren Städten. Ich habe noch keine Erfahrung, werde aber nach unserem Umzug mal die Lübecker Gruppe testen (die Wohnung, die wir beziehen ist so was ähnliches wie teilmöbliert und auf dauer muss einiges rausfliegen)
    Zitat Zitat von Ringel Beitrag anzeigen
    Fragt doch mal bei der Diakonie, Kirche oder auch Sozialamt, Jugendamt nach, ob sie solche Dinge annehmen. Ich weiß es von hier, dass die bei der Kirche hier so eine Art Kleiderkammer haben. Das hiesige Jugendamt sammelt immer altes Geschirr und so andere Dinge für Erstausstattungen (für fast Volljährige die mit fast nichts in eine eigene Wohnung starten).
    Zitat Zitat von athene Beitrag anzeigen
    Bei Booklooker sind die Gebühren halbwegs erträglich. Bei Amazon verkaufe ich wegen der hohen Gebühren gar nicht mehr. Bei Booklooker muss man sich dafür selbst mit den Kunden herumschlagen. Man muss mailen,dafür sorgen,dass die zahlen...etc...

Was Buchankauf angeht,kann ich momox empfehlen. Die kaufen eigentlich alles auf und sind sehr zuverlässig,was die Abwicklung angeht. Natürlich bekommt man pro Buch nur wenig Geld,da momox die Bücher weiterverkauft.
    Aber ein Verkauf bei momox ist immer noch sinnvoller,als die Bücher ins Altpapier zu geben.
    Ich habe für meine riesige Altpapierkiste immerhin noch 100 Euro bekommen! Haben oder nicht haben...
    Zitat Zitat von Rosenstolz Beitrag anzeigen
    Hallo

wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr und weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Entrümpeln.

Hier habe ich einen link, wo ihr vielleicht einen Teil der aussortierten Sachen kostenfrei sinnvoll spenden könnt:

http://www.sozial-ag.de/info_ebay.php
    Zitat Zitat von redfox Beitrag anzeigen
    @Gingiva: eine alternative zu ebay sind die umsonstläden, gibts in immer mehr städte, deine sachen die du abgibst müssen nur ohne löcher und nicht schmutzig sein, dann kannst du sie dort abgeben, und das beste ist: du kannst dir dafür sachen, die andere nicht mehr brauchen, mitnehmen!
    Zitat Zitat von Sligoangel Beitrag anzeigen
    Die Umsonstläden sind toll, gibt es bei meinen Eltern auch, hier wo ich jetzt wohne geb ich es im rot-kreuz-markt ab wo es für nen guten zweck günstig verkauft wird

ideen?

Hier im thread wurden schon einige Anregungen gegeben, wo man seinen überflüssigen Kram evtl. loswerden kann.
    Liebe Grüße von Rose

Rosenstolz: es geht mir nicht darum meinen "Kram" umsonst an irgendwen zu verschenken - es geht mir um zb. Klamotten, die gut aussehen, passen, und eigentlich viel zu schade für die Kleiderkammer sind. Es ist nicht so dass ich es denen nicht gönne - es ist viel mehr so dass ich mich die Krätze ärger dass ich es gekauft habe

und diese Tipps hatte ich gelesen - aber vieles bezieht sich auf bücher und bei mir geht es um klamotten und sowas wie Secondhandläden gibt es hier so gut wie nicht (und schon gar nicht welche, wo ich dann gegen etwas anderes tauschen dürfte - die die ich kenne wollen die sachen am besten geschenkt, und mit nem 10 € schein dran)

Märchenfee Avatar von Rosenstolz

ideen?
    Rosenstolz: es geht mir nicht darum meinen "Kram" umsonst an irgendwen zu verschenken - es geht mir um zb. Klamotten, die gut aussehen, passen, und eigentlich viel zu schade für die Kleiderkammer sind. Es ist nicht so dass ich es denen nicht gönne - es ist viel mehr so dass ich mich die Krätze ärger dass ich es gekauft habe

und diese Tipps hatte ich gelesen - aber vieles bezieht sich auf bücher und bei mir geht es um klamotten und sowas wie Secondhandläden gibt es hier so gut wie nicht (und schon gar nicht welche, wo ich dann gegen etwas anderes tauschen dürfte - die die ich kenne wollen die sachen am besten geschenkt, und mit nem 10 € schein dran)

OK, du hattest geschrieben ebay lohnt sich nicht, daher dachte ich du vermutest sie dort nicht loszubekommen.
    Wenn du ebay nicht willst, Secondhandläden nicht in deiner Nähe hast und auch nicht an soziale Einrichtungen spenden willst fällt mir spontan leider auch nichts ein außer das du selber mal auf einen Flohmarkt gehst.
    Gibt es vielleicht ìnzwischen ein Internetauktionshaus das sich auf Kleidung spezialisiert hat? Vielleicht fällt ja jemanden nochwas ein.
    Liebe Grüße von Rose

Rosenstolz: Flohmarkt habe ich mir auch schon überlegt - aber hier in der gegend gibt es zwar massig flohmärkte - aber nicht mit dem richtigen publikum für klamotten. das habe ich zumindest beobachtet, wenn ich auf den flohmärkten selber zum stöbern bin - da interessieren sich die meisten für bücher, konsolenspiele, schmuck, altes küchengerät, fahrräder für kinder usw. aber keine klamotten

ich glaube ich werd mal, wenn viel zeit ist, einen weiteren versuch bei ebay starten - bleibt ja sonst nicht viel - hier in der gegend interessieren sich eben kaum welche für gebrauchte klamotten - auch wenn die eben noch wie neu sind, da nie getragen

So, ich denke, einfach leben bedeutet auch mal den ganzen digitalen Müll loszuwerden. Habe einige Leute aus ICQ gelöscht, mit denen ich eh nie rede und eigentlich gar nicht kenne und habe mich aus einigen Communities abgemeldet. Das befreiht irgendwie...

Vote Zaphod Beeblebrox!

Ist ja witzig. Mein Adressbuch quillt auch über von Leuten, die mich scheinbar vergessen habe. Eigentlich könnte ich die auch mal "löschen"...

Allwissend Avatar von Mausbartl

Mein Adressbuch am Handy ist immer schlank, ich lösche alle, mit denen ich fast keinen Kontakt habe
    Man möchte wirklich sagen: Die Menschen sind der Teufel auf der Erde und die Tiere die geplagten Seelen.Arthur Schopenhauer, (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Ich stelle alle Klamotten, die ich nicht mehr möchte bei ebay ein. und wenns nicht weggeht, dann nochmal und nochmal, irgendwann kauft es einer. Ich stelle es immer für 1,- Euro ein, dann kostet es nichts. Man wird nicht reich, das ist klar, aber man wird es los. Andere können es noch brauchen und da sind wir wieder beim vorigen Thema, es wird nichts neues gekauft - Konsumverhalten und so

Drama
    Besucher

@goldbaerchen: was ist mit kleiderkreisel?

hab bisher nur davon gehört, es aber noch nicht selbst ausprobiert

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

@ Goldbärchen: du bist doch ein geprüftes Mitglied, stell die Sachen doch bei Second Skin rein. So haben anderen noch Freude mit deinen Sachen und du bekommst noch etwas Geld zurück

Fortgeschritten Avatar von VermissterTraum

Zitat Zitat von Mrs. Hyde Beitrag anzeigen
    So, ich denke, einfach leben bedeutet auch mal den ganzen digitalen Müll loszuwerden. Habe einige Leute aus ICQ gelöscht, mit denen ich eh nie rede und eigentlich gar nicht kenne und habe mich aus einigen Communities abgemeldet. Das befreiht irgendwie...
    hab ich auch so gemacht. allerdings mit geringem erfolg, ich bin da zu wenig radikal und in meinem radikal existenten freundeskreis bin ich im moment auch die axt im walde. man glaubt nicht, was einen an "freunden" so alles stören kann, wenn man darüber nachdenkt die besten darunter dürfen bleiben
    Man muss sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
    Albert Camus
    2bMii 82cm SSS

Zitat Zitat von Krümelchan Beitrag anzeigen
    @ Goldbärchen: du bist doch ein geprüftes Mitglied, stell die Sachen doch bei Second Skin rein. So haben anderen noch Freude mit deinen Sachen und du bekommst noch etwas Geld zurück
    das hatte ich auch schon ins auge gefasst

Zitat Zitat von Drama Beitrag anzeigen
    @goldbaerchen: was ist mit kleiderkreisel?

hab bisher nur davon gehört, es aber noch nicht selbst ausprobiert

werde ich mir mal anschauen - aber basieren nicht alle "kreisel" auf tauschen? ich möcht aber ja keine anderen klamotten, ich möchte einfach weggeben, und nichts neues/anderes im schrank

little black heart Avatar von georgianna

ich glaube, beim Kleiderkreisel kann man auch verkaufen. Aber genauer hab ich mich damit auch noch nicht befaßt. Die Idee an sich finde ich allerdings gut
    Denn sonst gibt es nicht so viele Möglichkeiten außer an Freunde abgeben, Kleidersammlung, Oxfam oder ebay (wobei mir hier der Aufwand für vielleicht nur 1 Euro Verkaufspreis zu groß ist).

Ansonsten war ich diese Woche bei Oxfam und hab ein paar Bücher abgegeben (dummerweise gleich was neues mitgenommen ), jetzt bin ich wieder mehr oder weniger gut sortiert. Und der Kleiderschrank sollte auch mal wieder aufgeräumt werden, vermutlich ist der aber eher unordentlich als wirklich voll
    Dafür hab ich inzwischen erfolgreich ein paar Pröbchen aufgebraucht, die Kosmetikreihen werden also schwächer

the only place you're truly free is cosy in your dreams...

Mac sucht ein neues Heim

Ich bin ein Held! Habe heute den Keller entrümpelt, einiges muß jetzt zum Diakoniekaufhaus, sehr viel ist Müll. Der Keller ist immernoch gruselig, aber schon besser...

Experte Avatar von sheena

Wir ziehen sehr wahrscheinlich bald um. Da bin ich jetzt natürlich ganz besonders motiviert, alles, was nicht mehr gebraucht wird, zu entsorgen.
    Viele Grüße von sheena

Inventar Avatar von Dorry

Ich kann dir dann folgendes empfehlen: Etwa ein Jahr nach dem Umzug ganz genau den Keller aussortieren. Also alles rausnehmen aus den Regalen/Schränken und durchschauen. Was du dann in der Umzugszeit und danach in einem Jahr nicht vermisst hast, kann vermutlich auch weg (Ausnahmen gibt es natürlich... Gästeluftbett o.ä.)

Wir versuchen die Kelleraktion so einmal im Jahr zu machen und inzwischen ist der Keller richtig aufgeräumt und wenn das letzte, bereits als "aussortiert" geltende Zeugs endlich weg ist, dann wird es richtig übersichtlich

Experte Avatar von sheena

Zitat Zitat von Dorry Beitrag anzeigen
    Ich kann dir dann folgendes empfehlen: Etwa ein Jahr nach dem Umzug ganz genau den Keller aussortieren. Also alles rausnehmen aus den Regalen/Schränken und durchschauen. Was du dann in der Umzugszeit und danach in einem Jahr nicht vermisst hast, kann vermutlich auch weg (Ausnahmen gibt es natürlich... Gästeluftbett o.ä.)

Wir versuchen die Kelleraktion so einmal im Jahr zu machen und inzwischen ist der Keller richtig aufgeräumt und wenn das letzte, bereits als "aussortiert" geltende Zeugs endlich weg ist, dann wird es richtig übersichtlich
    Das ist ne gute Idee. Ich seh das nämlich schon kommen, dass wir doch nicht alles wegtun, weil man ja dies und das noch brauchen könnte.

Z.B.: Ein supertolles Trekkingrad, das aber recht alt ist und auf dem ich inzwischen Rückenschmerzen kriege, mit dem ich aber durch Schweden gefahren bin und überhaupt. Es ist schön, ich hänge dran, aber fahre nie damit. Wenn ich es verkaufe, kriege ich vermutlich nicht mehr arg viel dafür, aber es stellt halt auch den Keller voll. Und faktisch haben wir nie Gäste, mit denen wir eine Radtour machen...
    Viele Grüße von sheena

Inventar
    Meine Laune...
    Yeehaw

Ich habe am Wochenende mal wieder Kleiderschrank und Dekobestände aussortiert..
    Produkte wurden auch schon an meine Mama weitergegeben und sie durfte sich über 6 neue Lippenstifte freuen, die mir eh nicht gestanden hätten...
    Fühl mich etwas leichter *hihi*

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Ich bin seit einer Woche in meinem Kinderzimmer bei meinen Eltern
    und sortiere gnadenlos so viel aus wie möglich...alles dass ich seit dem Auszug nie vermisst habe...allerdings brauchte es bei vielem mehrere Anläufe
    alles sortiere ich nicht aus, weil ich an vielem hänge, es aber in meiner neuen Heimat derzeit nicht unterkriegen würde

Experte

Ich habe gestern den Kleiderschrank entmüllt. Hatte mir neue Teile gekauft und weder Bügel frei noch Platz. Jetzt ist wieder ordentlich Luft und bis auf einige Teile, die in den Müll gewandert sind ist alles in die Kleiderspende gegangen. Fast alles neuwertig, ich hoffe es freut sich noch wer drüber.

Ich kaufe viel bei eBay (keine Klamotten), aber ich habe noch nie verkauft, was muss man da auf jeden Fall beachten?
    Liebe Grüße
    von Ignatia

Fortgeschritten Avatar von sprechendertoaster

Ich hab mir jetzt für die Ferien einmal vorgenommen, unsere Kammer aufzuräumen, man kommt schon fast gar nicht mehr rein ^^

Das beste bei uns im Keller: Macht mein Mann beim Entrümpeln - und es war schlimm!- eine Kerze an und sagt: wie romantisch! Ich schrie: Mach`aus, wir brennen noch ab! Männer...
    Ne Kammer geht doch, kann ja nicht so groß sein. Nur Mut!

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Ich habe auch wieder kräftig ausgemistet...einiges kommt zu Second Skin (auch wenn der Aufwand kaum lohnt ), einiges in den "Umsonstladen" und falls sich was wertvolleres findet das ein oder andere zu ebay.

Ich hab ne Menge entsorgt diese Woche....es nimmt einfach kein Ende

Ein Glück haben wir keinen Keller

Sirella
    Besucher

ich fühl mich schon seit geraumer zeit wie lester burnham... ich sehe einfach keinen sinn mehr darin dinge anzuhäufen, aber genausowenig hab ich noch bock auf karriere und sonstigen sinnlos-anstrengenden sozialmist. freizeit und muße sind mir wertvoller als geld und ich mute mir selbst nur ein absolutes minimum an verantwortung zu.
    ich spüre wie sich freiheit anfühlen könnte...

ich hab kein auto mehr, eine 50qm-wohnung (mit meinem mann zusammen) und brauche weder viele, noch teure klamotten. als pflege hab ich seife, gesichtsmilch und eine creme. einfach ein tolles minimalprogramm, das sich überhaupt nicht nach verzicht anfühlt und mir eine wunderbare haut wie nie beschert hat.
    kosmetikminimum bis auf die haarsachen, davon hab ich ein paar, denn meine haare sind kompliziert *seufz*

worauf ich nicht verzichten will ist
    1. bio-essen und
    2. futter für mein gehirn: das sind internet, bücher, konzerte, kino und theater.
    und ich finde, 1. wie 2. sollten für JEDEN als freie ressourcen zur verfügung stehen!

Finde ich ne tolle Einstellung, Frau Schwarz

Vote Zaphod Beeblebrox!

.

Ich auch