Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 40 von 123 ErsteErste ... 20303839404142506090 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.561 bis 1.600
    Fortgeschritten Avatar von laurali

AW: So einfach wie möglich leben

joa knüddelforum würde glaub gut passen !
    (ohje wenn der thread dann verschoben wird, vergess ich das dann am anfang bestimmt immer und such im cremen und pflegen - bereich :D )

has a cunning plan Avatar von Mrs. Hyde

Hmmm, ich finde eher, dass es in Treffpunkt oder so passt, es geht ja nicht nur ums entrümpeln, sondern auch um konkreten, freiwilligen Verzicht.

Vote Zaphod Beeblebrox!

Experte Avatar von sheena

gabi, ich habe heute darüber nachgedacht, und ja, es gibt viele dinge, an denen ich hänge und die mir ein zu hause gefühl vermitteln. deswegen wäre es mit zwei koffern für mich echt schwer. trotzdem inspiriert es mich, wenn ich denke, wieviel freiheit du dadurch hast, dass du nicht laufend den ganzen krempel verwaltest. ich glaube, allein dieser gedanke hilft z.B. bei der frage, ob man dieses oder jenes teil nun auch noch anschaffen muß oder für das geld lieber was richtig gutes zu essen kauft.
    Viele Grüße von sheena

gabi89
    Besucher

hej, ist das klasse bei euch
    Geändert von gabi89 (06.10.2010 um 12:35 Uhr)

boah gabi , jetzt kommt meine frage des tages

Wenn du immer irgendwo anders bist und keine feste wohnung hast ... wie kriegst du dann post? :-O
    weil viele sachen kann man ja nicht über email usw.. machen!

falls dir die frage zu persönlich ist, musst nicht antworten

gabi89
    Besucher

liebe gruesse
    Geändert von gabi89 (06.10.2010 um 12:34 Uhr)

@gabi hmm stimmt , hast auch wieder recht

ich hab grad eben wieder säcke zur altkleidersammlung gebracht ! ich behalte immer sachen auf, weil ich denke "die zieh ich noch an" ... naja aber schlussendlich sinds eigentlich eh immer die selben klamotten die ich anziehe. also weg mit dem zeug!
    Bin auch grad fleissig am aufbrauchen meiner cremes .. damit ich da auch mal mehr übersicht kriege

Inventar Avatar von mitha
    Meine Laune...
    Amused

von Gabi89 ... besitz macht abhängig ... dieser satz kam immer öfter in meinen kopf ...
    Ja, genau dieser Satz schwirrt mir auch immer öfter durch den Kopf.
    Wer weiß, wohin mich das noch führt . Bin mit Unterbrechungen noch
    am Aussortieren, jeden Tag ein wenig.

mut(t)iert Avatar von katjakiwi

Leute, ihr habt mich heute vor einer großen (na gut, eher kleinen Dummheit bewahrt):
    Ich hatte mir schon wieder das Bestellkörbchen bei edm gefüllt, obwohl ich eigentlich nur eine Bamboobrush haben wollte, aber das lohnt sich ja versandtechnisch nicht ... also lagen da plötzlich 9 Items im Körbchen und dann - peng - kam mir dieser Thread in den Sinn. Und damit so Fragen wie: Du hast schon 3 Pinsel, du hast Rouge bis zum Sanktnimmerleinstag und du musst doch nicht noch ein Testset haben, auch wenn es kostenlos mitkommen würde.
    Der Bestellfinger trug also in alle Kästchen wieder eine 0 ein und die Bestellung wurde gelöscht.

DANKE
    Liebe Grüße von katjakiwi

Inventar

ja, Besitz macht abhängig, defintitv, macht mir jetzt aber nicht wirklich was aus, um nicht zu sagen, finde ich nicht belastend, kommt allerdings darauf an um welchen Besitz es geht.
    Grüssle

buffbeauty

Inventar Avatar von Lakiki

Zitat Zitat von katjakiwi Beitrag anzeigen
    Leute, ihr habt mich heute vor einer großen (na gut, eher kleinen Dummheit bewahrt):
    Ich hatte mir schon wieder das Bestellkörbchen bei edm gefüllt, obwohl ich eigentlich nur eine Bamboobrush haben wollte, aber das lohnt sich ja versandtechnisch nicht ... also lagen da plötzlich 9 Items im Körbchen und dann - peng - kam mir dieser Thread in den Sinn. Und damit so Fragen wie: Du hast schon 3 Pinsel, du hast Rouge bis zum Sanktnimmerleinstag und du musst doch nicht noch ein Testset haben, auch wenn es kostenlos mitkommen würde.
    Der Bestellfinger trug also in alle Kästchen wieder eine 0 ein und die Bestellung wurde gelöscht.

DANKE
    Oh das ist doch schön, da freut man sich um so mehr, wenn man standhaft geblieben ist und nichts gekauft hat, weil es ja so oder so überflüssig ist..nur weil es in dem Moment ein Objekt der Begierde war. Kannst stolz auf dich sein, finde ich

Also ich reise ja auch gerne, aber ich bräuchte meine eigenen 4Wände zum entspannen. Eine kleine Wohnung das reicht völlig, ich besitze auch nicht viele Sachen, aber ich brauche einfach einen Ort wo ich mich richtig zu Hause fühle

Gabi, danke für Deinen tollen, langen Post, ich fand das super interessant.

Mir scheint, dass das Aufräumen im Extremfall wirklich dahin führen kann, dass man sich von allem trennt. Da wir bald umziehen, in eine Riesenwohnung, räumen wir natürlich auch auf. Und das Ziel ist definitiv nicht, diese Wohnung dann voll zu stellen. Das ist unsere Art von Freiheit und Freiraum. Ich könnte nicht immer woanders leben, zu Hause ist mir wichtig. Trotzdem finde ich Deine Art zu leben absolut faszinierend, Gabi.

Übrigens meine ich auch, dass der Thread hier bleiben kann, wenn es für uns alle okay ist. Er fing ja wirklich mal cremelastiger an
    Viele Grüße von sheena

Gabi, eine Frage kam mir heute mal so in den Sinn: Wenn Du so viel unterwegs und auf Reisen bist - wie schaffst Du es, die Freunde und Verwandten, die Dir wichtig sind, regelmäßig zu sehen?
    Viele Grüße von sheena

Inventar Avatar von goldbaerchen_W

gabi, leider habe ich, um einen ähnlichen lebensstil wie deinen leben zu können wohl den falschen beruf gewählt. schade, denn mich von meinem besitz loszusagen wäre zwar ein nicht leichter schritt, aber durchaus machbar.

gabi , jetzt MUSST du wohl nen blog o.ä. machen ... so viele leute wie hier an dir interessiert sind *g*

ich hab grad mal den kühlschrank aufgeräumt .. oh mann da sammelt sich manchmal voll viel an .. auch sachen die schon längst abgelaufen sind :-O jetzt ist es wieder schön übersichtlich!

Meine Laune...
    Amused

Ja, der Kühlschrank bewahrt gelegentlich auch bei mir verborgene Schätze

Vll. werde ich heute ein paar gut erhaltene Sachen aus meinen Keller los, die ich zum verschenken ausgeschrieben habe. Eine Interessentin schaut sich die
    Sachen später an, dann wäre da wieder mehr Platz .

Inventar
    Meine Laune...
    Yeehaw

Habe auch erst letzte Woche wieder mal lebensmitteltechnisch aufgeräumt, also auch mal Konserven aufgemacht, die mir meine Mama irgendwann mal mitgegeben hat. Muss zwar weiterhin schon auf Vorrat kaufen (Schweiz ist für eine Studentin sehr sehr teuer), aber eben wirklich nur was gerne und regelmäßig verbraucht wird.

Ich esse seit Wochen unsere Schränke nach und nach leer, weil wir umziehen und ich es unsinnig finde, Berge von Lebensmitteln einzupacken.

Natürlich werden auch alle anderen Schränke ausgemistet, das ist noch viel Arbeit...
    Viele Grüße von sheena

Allwissend Avatar von windelwinni

Auch ich bin am Ausmisten, Umzug Nr. 1 - Tochter nächste Woche nach Würzuburg mit Freund zum Studium
    Umzug Nr. 2 - mein Mann und ich (Tochter halt für WE oder Semesterferien) in unsere neugebaute Eigentumswohnung zum 30.10.
    Göga und ich haben gestern Keller ausgeräumt und viiieles ausrangiert, was dort ein sinnloses Dasein fristet, ist zwar nicht immer so leicht, aber wir ziehen in eine kellerlose Eigentumswohnung und da ist in der Hinsicht weniger Platz (finde ich aber völlig o.k., dann kann sich gar nicht mehr so viel ansammeln).
    Als meine Eltern letztes Jahr verstorben sind, haben wir woochenlang ausgemistet, meine Mutter konnte sich von nichts trennen und hat alles aufgehoben. War für mich sehr schwierig, aber mein Mann ist da konsequent. Ein paar liebgewonnene Erinnerungsstücke hab ich zwar aufgehoben, aber da meiste . . . . Da hab ich mir auch vorgenommen, nicht so viel zu horten und das klappt soweit ganz gut.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag
    LG
    Windelwinni

Drama
    Besucher

der umzug rückt langsam näher und wir waren letzte woche 2x beim wertstoffhof und haben schon mal einige kisten im keller gepackt. mit lebensmittel-vorräte verringern haben wir auch schon angefangen und wegen dem apfelmus, das seit mind. 1 jahr rumsteht, gibts heute abend dampfnudeln

laut wiki gibt es für diesen ganzen themenkomplex sogar einen begriff, nämlich LOVOS = Lifestyle of Voluntary Simplicity *klick* und ich stolpere in letzter zeit tatsächlich auffallend häufig über dieses thema. darauf gekommen bin ich über dieses interview mit karen kingston
    Geändert von Drama (26.09.2010 um 13:38 Uhr)

Ansi
    Besucher

Melde mich auch mal wieder: habe letztes Wochenende endlich mein Ikea-Regal gekauft und aufgebaut - dafür das alte Regal rausgeschmissen. Dabei war ich entsetzt, wieviele Bücher in meinem alten Regal Platz gefunden haben . Ich habe ja immer wieder ausgemistet, weil mehr als ein 80cm breites Regal kommt mir nicht ins Wohnzimmer. Trotzdem haben sich ganz schön viele Bücher angesammelt und ich habe 3 Waschkörbe mit Büchern aussortiert - sogar von meinen Lieblingsautoren. Aber ich habe diesmal einfach knallhart danach aussortiert, ob ich ein Buch nochmal lesen würde oder nicht. Zwar liebe ich Elisabeth George und Henning Mankell - aber ich werde diese Bücher sicherlich kein 2. mal lesen - mal abgesehen davon, dass man diese Bücher immer in der Bibliothek bekommt. Naja, ich werde jetzt mal eine Mail an Freundinnen schicken, ob jemand ein paar der Bücher möchte, den Rest werde ich an die Bib geben.

Auf jeden Fall fühle ich mich schon jetzt leichter.

gabi89
    Besucher

euch allen, ganz viele grüße und viel freude bei eurer lebensinventur ...
    die-2-koffer-gabi

p.s. ich bewundere eure disziplin beim aufräumen, umräumen, sortieren. ihr macht das sicher besser als ich damals
    Geändert von gabi89 (06.10.2010 um 12:34 Uhr)

bernstein
    Besucher

Hallo
    habe mal ein wenig bei euch mitgelesen.

Ich bin ein gnadenloser Ausmister, weil wir mit drei Kindern in einer zwar ausreichend großen Wohnung leben, aber es mir die Luft zum Atmen nimmt, wenn alles vollgestellt ist.
    Leute, die uns noch nicht lange kennen, fragen manchmal, ob wir noch am einräumen sind.
    Die Kinder bzw. jugendlichen Freunde die kommen wundern sich oft, wie "wenig" im Vergleich bei unseren im Zimmer ist. Im Flur steht bei uns ein Spielzeugregal, besteht ein Wunsch nach etwas Neuem beraten die Kinder, welches Teil oder Teile dafür zum Second Hand dürfen oder verschenkt werden.

Inventar Avatar von goldbaerchen_W

Zitat Zitat von gabi89 Beitrag anzeigen
    @goldbärchen ... man hat nie den falschen beruf. du hast doch dein leben ... ich habe übrigens auch ganz normal angefangen ... schule, abi, uni, angestellte ... doch mein wunsch nach freiheit war groß ... und so plante ich immer weiter und ... es geht immer also ran an das leben viel erfolg daran.
    irgendwann, wenn ich einen guten weg gefunden haben sollte, werde ich den schritt vielleicht wagen. aber in meinem beruf ist es wirklich schwer irgendwo was machen zu können, dass nicht arbeitsplatz-gebunden ist. naja, vielleicht führt mich mein weg ja irgendwann in einen andren job, dann vielleicht

Meine Laune...
    Amused

@Drama
    Danke für das Einstellen der Links, fand ich sehr interessant

Morgen werden die Sachen aus meinem Keller abgeholt, ich freu mich schon.

@bernstein
    das deine Kinder da auch so gut mitmachen ist ja toll

Inventar Avatar von Lakiki

Zitat Zitat von bernstein Beitrag anzeigen
    Im Flur steht bei uns ein Spielzeugregal, besteht ein Wunsch nach etwas Neuem beraten die Kinder, welches Teil oder Teile dafür zum Second Hand dürfen oder verschenkt werden.
    Total toll. Ich stell mir gerade vor wie sie vor dem Regal stehen und beratschlagend welches Spielzeug nicht mehr benötigt wird. Wie niedlich...

BJ-Einsteiger Avatar von Rhaena

Huhu,

ich hatte ein ähnliches Schlüsselerlebnis wie die TE. Als mein Freund eingezogen ist und wir versucht haben, seinen Kram auch noch in die Wohnung zu stopfen ist mir aufgefallen, wie viel Kram eigentlich überall eingelagert ist. ÜBERALL. In Kleiderschränken, Boxen und Kartons, Schreibtisch, Küche

Wir haben dann direkt ganz radikal angefangen, die obligatorischen Aufbewahrungsboxen und Schreibtischschubladen zu entrümpeln und ich habe sofort gemerkt wie gut mir das getan hat.
    Ich habe auch schon mal gelesen, daß zu viel angesammeltes Zeug einen unterbewusst dann auch psychisch belastet - und kann das nur bestätigen. Seit ich auf diesem Trip bin fühle ich mich viel freier.

Der nächste große Schritt war das Krisengebiet namens Keller. Wir haben den Sperrmüll gerufen und den komplett vollgestopften Keller zu einen fast freien Raum umgewandelt.

Dann gings an den Kleiderschrank, den ich seither auch einmal im Monat weiter entrümple. Da ist inzwischen vielleicht noch 1/4 drin im Vergleich zu vor 6 Monaten.

Bei Körperpflege und MakeUp habe ich auch bereits angefangen, aber der große Rundumschlag kommt dann, wenn ich ein paar lästige Uni-Sachen erledigt habe und der Kopf wieder frei ist. Dann geht es auch dem Vorratsschrank an den Kragen.

Und nachgekauft wird bei allem inzwischen nach dem Motto "Klasse statt Masse". Zum Beispiel lieber selten ein hochwertiges Kleidungsstück, das gut kombinierbar ist und dessen Kauf auch wohl überlegt ist als 5 billige die man nach 2 Wochen nicht mehr mag. so gibt man auch nicht mehr aus und hat viiiiel weniger Zeugs.

Ich kann das jedem nur empfehlen, man fühlt sich freier, behält den Überblick UND ich kann euch sagen: Vor dem Umzug im Frühjahr habe ich auch schon viel weniger Angst :D

Frau Nilsson
    Besucher

Ich versuche es mittlerweile auch mit "Klasse statt Masse" - ob bei Kosmetik oder bei Kleidung

Das heißt nicht, dass ich nur teure Dinge kaufe , aber mittlerweile weiß ich, dass ich mit weniger genauso gut auskomme Mich nerven zig Duschgele in der Dusche, die einfach nur leer werden sollen, weil sie nerven Und mich nerven zig Oberteile, die ich nur gekauft habe, um mehr davon zu haben (auch wenn ich insgesamt trotzdem nicht wirklich sehr viel Kleidung habe ).

Ich gebe es zu: Ich bin ein Schoner

"Oh, lieber die Seifen noch aufbewahren und stattdessen erstmal mit günstigerem Duschgel duschen." -> Wozu? Keine Ahnung Aber hauptsache zig Duschgele rumstehen haben, für die ich mir schon längst wieder eine nette Seife oder ein total tolles wollte-ich-schon-immer-haben-Duschgel hätte kaufen können.....Mich ärgert das selbst, ist bei Kleidung genauso, lieber vier von einer Sorte weil günstig, als mal ein richtig gutes, was ich _wirklich_ haben möchte und nicht nur haben, um irgendwie den Kleiderschrank zu füllen.
    Ich meine das alles jetzt nicht markenabhängig oder so Es geht mir nur darum, nur mehr das zu kaufen, was ich _wirklich_ haben möchte um das dann auch zu nutzen und nicht unsinnigerweise zu schonen

Versteht ihr mich?

ich kenn das ! bei mir ist es so mit LE Lidschatten ... Ich schminke mich zwar nicht so oft , aber wenn ich mich schminke will ich den LELidschatten irgendwie garnicht so benutzen , weil ich denke "oh mein gott das war ne LE und ich will nicht dass er leer wird"

aber dabei müsste ich mich echt tagtäglich damit schminken, damit er irgendwann mal leer gehen würde ...

mittlerweile hab ich aber mein problem in den griff gekriegt und bin froh wenn ich mal schminke aufgebraucht hab

Experte Avatar von Blueberry

Puh, bei MU hab ich das nicht, weil ich genau weiß wie verdammt lange ich mit etwas auskomme....
    Aber bei Kleidung, total paradox: Och, ich zieh das schöne kleid nicht an, so ein besonderer Tag ist heute eh nicht.... und es trägt sich nur schneller ab. Ich nehme lieber die unauffälligen nicht-so-Lieblingsteile

Total

1. werden genau so die lieblingsteile "bis zum Tode geschont"
    2. sind kleider (ich sehs an meinen basic teilen) doch nicht so schnell "kaputt" wie man denkt
    3. nützt mir ein vollgepackter kleiderschrank mit geschonten teilen auch nix, wenn es mir in ein paar jahren nicht mehr passt / nicht mehr gefällt / ich morgen von nem laster zerquetscht werde / die superglamouröse "gelegenheit" es zu tragen, nie kommt

Muss mir diesen Tick wirklich austreiben. Ich mag bei Deko/MU/Klamotten kein Sammler sein.
    I am so thirsty for the marvelous that only the marvelous has power over me. Anything I can not transform into something marvelous, I let go. Reality doesn't impress me. I only believe in intoxication, in ecstasy, and when ordinary life shackles me, I escape, one way or another.
    Anaïs Nin

Frau Nilsson
    Besucher

@ laurali und Blueberry: Genossinnen Genau so meine ich das Gerade bei Deko, die wird nie leer (bis auf Foundations und Puder, aber ihr glaubt nicht, wielange ich schon in meinem Blush rühre ).
    Mit der Kleidung genauso: Abgesehen von Fehlkäufen durch schlechte Qualität (die dann tatsächlich nach ein paar Wäschen hin sind ) habe ich seltenst Teile, die ich nicht mehr anziehe weil sie ein Loch oder so haben.

has a cunning plan Avatar von Mrs. Hyde

Bin mittlerweile auch sooo froh, im Moment nur ein einziges Duschgel zu haben...hätte nie gedacht, dass ich das mal schaffe

Vote Zaphod Beeblebrox!

Experte Avatar von Blueberry

Als Beautyjunkie ist das echt super. Das Problem bei Deko- und Pflegezeugs ist für mich imer die Phase, wo man noch viel rumprobiert.
    Klar, tut es EINE gute Sache anstatt 7 nicht-so-tollen, aber bis man erstmal drauf gekommen ist, was einem denn da am besten zusagt...

Bin momentan auch am Aufbrauchen, Durchsortieren, Aussortieren. Etwas, das wie neu ist und nur rumliegt, kommt zu Diversen Tauschbörsen / Verkaufsstellen.... .
    Und wenn etwas so leer oder hinüber ist, dass ich es wegschmeißen kann, ist das für mich eine ehrliche Erleichterung.

Minimalismus, ich komme.
    I am so thirsty for the marvelous that only the marvelous has power over me. Anything I can not transform into something marvelous, I let go. Reality doesn't impress me. I only believe in intoxication, in ecstasy, and when ordinary life shackles me, I escape, one way or another.
    Anaïs Nin

BJ-Einsteiger Avatar von Rhaena

Aber bei Kleidung, total paradox: Och, ich zieh das schöne kleid nicht an, so ein besonderer Tag ist heute eh nicht.... und es trägt sich nur schneller ab. Ich nehme lieber die unauffälligen nicht-so-Lieblingsteile
    JA das kenn ich nur ZU gut! Keine Ahnung woher so eine Verhaltensweise kommt, aber ich trag acuh tagein tagaus die selben Jeans und meine "nicht so toll" Shirts um die anderen Sachen aufzusparen für Gelegenheiten die eh nie kommen. Aber das hat bald ein Ende, weil ich langfristig nur noch Sachen im Schrank haben will, die ich sowieso wirklich mag.

Frau Nilsson
    Besucher

Zitat Zitat von Rhaena Beitrag anzeigen
    JA das kenn ich nur ZU gut! Keine Ahnung woher so eine Verhaltensweise kommt, aber ich trag acuh tagein tagaus die selben Jeans und meine "nicht so toll" Shirts um die anderen Sachen aufzusparen für Gelegenheiten die eh nie kommen. Aber das hat bald ein Ende, weil ich langfristig nur noch Sachen im Schrank haben will, die ich sowieso wirklich mag.
    Das ist wie mit dem guten Sonntagsgeschirr

belle_epoque
    Besucher

Ich habe heute dem Altkleidercontainer wieder mal einen Besuch abgestattet und hab mich gefreut

Aber dann kam die kleine Stimme in meinem Hinterkopf "Das hättest du noch anziehen können, das hat mal Geld gekostet.."

Es wäre schön, wenn diese Stimme leiser wäre... Denn sie ist nicht nur beim Entsorgen da, sondern auch beim Kaufen:
    "Das ist zu teuer, hast du jemals 40€ für eine Foundation ausgegeben?!" als ich gestern bei Douglas die BB-Foudation bestellt habe.

Und nun habe ich trotz allem ein schlechtes Gewissen, obwohl ich die Klamotten, die nun im Altkleidercontainer sind, wirklich nicht mehr trage und obwohl ich auf die Foundation gespart und mir den Kauf wirklich gut überlegt habe.
    Schminke hab ich auch allgemein nicht viel, bzw. ich achte darauf, dass es nicht zuviel wird, denn ich weiß, wie das damals war, als ich noch mehr Deko hatte: Nichts wurde leer, viele Sachen habe ich nur alle paar Monate mal benutzt und ich war absolut nicht zufrieden damit

Naja ist allgemein wohl nicht so mein Tag heute.

Wenigstens hab ich das Kleidung-für-wichtige-Gelegenheiten-Aufsparen nicht Das war bei mir zuhause zum Glück auch nie so, weil es meine Mutter selbst so genervt hat, als sie jünger war.

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Mrs. Hyde Beitrag anzeigen
    Bin mittlerweile auch sooo froh, im Moment nur ein einziges Duschgel zu haben...hätte nie gedacht, dass ich das mal schaffe
    geht mir mit Shampoo so, aber ich habe noch (na eigentlich nur noch) zwei
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Seifengürkchen Avatar von Kathrinchen

Das mit den guten Sachen aufheben für gut habe ich mir auch abgewöhnt Ich fühl mich gut, wenn ich gut angezogen bin, warum soll ich mich also schlechter kleiden
    Unser ganzes angesammeltes Duschgel (ca. 10 Flaschen) konnte ich meinem ausgezogenen Sohn mitgeben, weil wir nur noch mit handgesiedeter Seife duschen
    Aber Shampooflaschen und Haarkuren stehen bei mir auch mehr rum als nötig Es gibt also noch einiges zu tun.

Meine Laune...
    Amused

OT: @ Kathrinchen dein Paul sieht total süß aus

Inselkind Avatar von Tausala

also ich habs nach gefühlten 100 monaten endlich geschafft meine aussortierten bücher zum oxfam bookshop zu bringen

bei kosmetik bin ich mittlerweile auch an nem guten punkt. 1 dg in normal größe und 2 pröbchen die ich geschenkt bekommen hab. ansonsten passt alles in eine schublade und ist übersichtlich sortiert.

klamotten hatte ich eig nie so wirklich viele, daher ist der kleiderschrank eher weniger ein problem. mein nächstes projekt ist jetzt meinen "krempel" im arbeitszimmer auszusortieren...