Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 45 von 123 ErsteErste ... 25354344454647556595 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.761 bis 1.800
    parzivalera
    Besucher

AW: So einfach wie möglich leben

Zitat Zitat von Krümelchan Beitrag anzeigen
    durch gezieltes Aufbrauchen haben wir:
    je 1 Shampoo, Spülung (fast leer), Haarkur, Zahncreme, Bl, Hautöl, Peeling
    je 2 (also für jeden 1) Deo, Handcreme, Gesichtscreme, Duschgel, Parfum
    klingt traumhaft, Krümelchan

Allwissend Avatar von Tiny

Ich hatte heute einen ganz furchtbaren, schrecklich anstrengenden Arbeitstag und bin mit einer richtigen Wut im Bauch heimgekommen.

Mittlerweile hab ich meinen kompletten Zweitkleiderschank ausgeräumt, aussortiert und nur Sachen die ich wirklich noch trage wieder eingeräumt.
    Meine Wut ist schon viel weniger geworden, mein Kasten ist wieder ordentlich und ich bin hochmotiert - morgen ist mein grosser Kleiderschrank fällig!!

Und jetzt....Zeit für mich, mit einem herrlichen Glas Wein.

LG, Tiny

Experte Avatar von sheena

Jaaa, ausmisten macht glücklich!
    Viele Grüße von sheena

BJ-Einsteiger Avatar von Donnaluna

Bin ich eine böse Frau, wenn ich drauf warte, dass mein Kerl endlich für's Wochenende weg fährt, damit ich hier die Aufräum- und Entrümpelaktion starten kann? Ich habe bis Montag mittag meine Ruhe hier und hab mir gaaaanz viel vorgenommen - u.a. nochmal Schlafzimmer (inkl. Bücherschrank) und Küche...

Ick freu mir!

Zitat Zitat von Donnaluna Beitrag anzeigen
    Bin ich eine böse Frau, wenn ich drauf warte, dass mein Kerl endlich für's Wochenende weg fährt, damit ich hier die Aufräum- und Entrümpelaktion starten kann? Ich habe bis Montag mittag meine Ruhe hier und hab mir gaaaanz viel vorgenommen - u.a. nochmal Schlafzimmer (inkl. Bücherschrank) und Küche...

Ick freu mir!
    Bist du nicht - ich lass meinen Feund Samstag und Sonntag immer bis Mittag schlafen damit ich in Ruhe räumen kann
    also er würde zwar gern aufstehen aber ich weck ihn nicht auf!

Ich genieße das auch, wenn der Schatz am WE morgens noch schläft, dass ich in Ruhe kramen kann. Allerdings ist unsere Wohnung so klein, dass ich ihn tw. auch störe, weil er mich dann rumpeln hört.
    Viele Grüße von sheena

Meistens bin ich am WE diejenige, die länger schläft...
    Ich glaub ich würde ihn auch stören, wenn ich hier rumpütschern würde morgens.

Irgendwie nervt mich, dass er immernoch hier sitzt - ich dachte er wäre um die Zeit längt unterwegs...

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Zitat Zitat von Donnaluna Beitrag anzeigen

Ick freu mir!
    Nein, meine Mutter hat beim Renovieren gewartet dass mein Vater zur Arbeit fährt und hat uns mit den alten Biergläsern zum Glascontainer geschickt

Was weg ist, ist weg

Fortgeschritten Avatar von laurali

Nein, meine Mutter hat beim Renovieren gewartet dass mein Vater zur Arbeit fährt und hat uns mit den alten Biergläsern zum Glascontainer geschickt

Was weg ist, ist weg

hihi wie geil so würd ichs auch machen ..

aber bisher hab ich immer glück gehabt.. mein mann stört dass nicht wenn ich wahllos sachen von ihm wegschmeisse die er nicht benutzt

Frau Nilsson
    Besucher

Ich habe ein neues Ziel:

Badezimmerinhalt begrenzen auf...

1 Shampoo
    1 Spülung
    1 Duschgel
    1 Seife (Abwechslung muss sein )
    1 Bodylotion
    1 Handcreme
    1 Deo
    1 Schaumfestiger
    1 Reinigungstücher
    1 Gesichtscreme (und evtl. Augencreme)
    1 Badezeug

Das klingt insgesamt immernoch ziemlich viel, aber gleichzeitig würde ich mich bei Extras wie Peeling, Maske, Haarkur und was es sonst noch gibt gern beschränken auf Sachets, die nach einmaliger Benutzung leer sind. Dadurch würden solche Extratuben eben nicht auch noch herumstehen und man könnte öfter neue Sachen probieren

Es hakt allerdings noch an der Umsetzung Aber der Plan ist da

Guter Plan Frau Nilsson

Frau Nilsson
    Besucher

Guter Plan, aber echt schwer umzusetzen gerade....

Bei Gesichtscreme, Handcreme und Schaumfestiger besitze ich nur eine Ausführung; Duschgele und Seifen reduzieren sich zwar gerade gut, aber es dauert noch, bis alles heruntergeschraubt ist.

Außerdem benötige ich einige Dinge (Shampoo, Spülung, Duschgel, Deo, Reinigungstücher, Badezeug) trotzdem "doppelt", weil ich oft bei meinem Freund bin und nicht immer alles hin- und herschleppen kann Gesichtscreme und Handcreme schleppe ich jeden Tag mit, das ist aber auch ok, nimmt ja nicht viel Platz weg

Aber sagen wir mal: pro Bad jeweils nur eine Ausführung

Ich weiss wie schwer das ist - arbeite selber schon seit Jahren am Abbau meiner Bestände
    Aber langsam lichtet sich mein Bunkerschrank nun wirklich und das ist ein gutes Gefühl.

Bei Shampoo und Co war's einfach - hab im April meine Haare von über-schulterlang auf kurz schneiden lassen und seitdem brauch ich das
    ganze Haarmaskenkurzeug nicht mehr. Ein Shampoo und gut is.

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich bin auch mal gespannt, wie lange ich noch brauchen werde bis meine Bestände ein Normalmaß angenommen haben.

Mein nächstes Ziel: diese Dekosachen, die immer so schön einstauben zu reduzieren. Den Großteil davon bekommt man ja geschenkt und ich muss zugeben, dass ich nur an sehr wenigen wirklich hänge oder sie überhaupt mag. Die Sachen, die ich nach dem Umzug nur ungeachtet in einer Kiste in den Schrank gestellt habe, kommen jetzt weg.

Und noch ein Tip für ungeliebte Gesichtscremes, Schuhe putzen. Klappt wunderbar, habe ich erst vor kurzem getestet.

Fellbespaßerin Avatar von Cactus

Bin grad zufaellig auf diese Seite gestossen und fands ganz nett als Anregung:
    http://www.everyday-feng-shui.de/ent...5-minuten.html
    !!! Anfixen verboten !!!

Inventar Avatar von Hanami

Zitat Zitat von claudiasandra Beitrag anzeigen
    Ich bin auch mal gespannt, wie lange ich noch brauchen werde bis meine Bestände ein Normalmaß angenommen haben.

Mein nächstes Ziel: diese Dekosachen, die immer so schön einstauben zu reduzieren. Den Großteil davon bekommt man ja geschenkt und ich muss zugeben, dass ich nur an sehr wenigen wirklich hänge oder sie überhaupt mag. Die Sachen, die ich nach dem Umzug nur ungeachtet in einer Kiste in den Schrank gestellt habe, kommen jetzt weg.

Und noch ein Tip für ungeliebte Gesichtscremes, Schuhe putzen. Klappt wunderbar, habe ich erst vor kurzem getestet.
    Das ist ja ein cooler Tip, na da werden sich meine Schuhe freuen

BJ-Einsteiger Avatar von ClaudiaBerlin

"Mich interessiert nun: Lebt Ihr auch nach diesem Prinzip und wenn ja, wie und in welchen Breichen Eures Lebens?"

Ich hab damit angefangen, sehr krass zu reduzieren, weil ich früher recht viel umgezogen bin - und ich wollte diesen Umzug möglichst alleine bzw. mit nur ganz wenig kommerzieller Hilfe schaffen können.

So hab ich mich zu allererst vom Bücher sammeln auf immer mehr Regalmeter verabschiedet. Die stehen ja da nur und verstauben, die wenigsten lese ich nochmal. Mir vorgenommen: nur noch vier mal 80 cm Regalplatz für Bücher - der Rest wird immer wieder verschenkt.

Hab ich auch so durchgehalten, ist viel angenehmer!

Nippes, Deko etc. entsorge ich meist gleich bzw. schenke weiter. Möbel hab ich extra nur wenige, einige davon dann aber richtig gut. Ich liebe PLATZ in meinen beiden Zimmern und hasse voll gestellte Räume, die mehr dazu da sind, die Möbel auszustellen statt für die Bewohner, die sich dann kaum mehr rühren können.

Das Allereffektivste: Wenn ich den Wunsch spüre, etwas zu zu kaufen, eine neue Produktkategorie, ein neues Gerät (und auch: teure Kosmetik, siehe mein Posting im Vorstellungsforum), dann WARTE ich erstmal ab, ob sich das Verlangen auch hält. Je teurer die Anschaffung, desto länger. Und siehe da, meist verfliegt der Konsumwunsch einfach wieder - oder die Infos, die ich dazu noch einhole, zeigen mir Gegenargumente.

Beim Essen: zunehmend vegetarisch (dazu mach ich auch bald ein Blog auf).

Klamotten: immer schon eher sportlich/bequem, Jeans und T-Shirt/Sweat-Shirt und so. Gerne auch second hand, da finden sich oft richtig teure Sachen total billig und sehr gut in Schuss. Und eine Auswahl unabhängig von der jeweilige Mode, sondern quer durch den Garten...

Ich gestehe, wenn ich irgendwo noch redizieren kann, dann bei meinen Büchern. Ich hab eben nochmal durchgesehen und bis auf ein paar einzelne Bücher, die ich verschenken werde (*hust* möglichst ohne, dass der Mann davon Wind bekommt, sind u.a. Geschenke seiner Eltern an mich), kann ich mich nicht trennen.
    Ich brauch mal ne Bibliothek bzw. zumindest eine Bücherwand mit viel Platz...

Dafür arbeite ich gerade an Kosmetikbestandsverkleinerung und aufbrauchen von Duschgel etc. Da hab ich keinerlei Verlustängste... das Schwerste ist, nix neues zukaufen (das würd ich bei den Büchern auch niemals durchhalten).

Was ich in der letzten Zeit drastisch reduziert hab, ist Nippes, der rumsteht und einstaubt, also kleine Figürchen und so nen Kram. Jetzt stehen nur noch Bilder und Kerzen hier rum und ein paar Pokale/ Trophäen.

Es tut jedenfalls gut, dass der Kerl aus dem Haus ist, und ich hier rumturnen kann.

Sirella
    Besucher

ich hab jetzt mal aus meinem größten zimmer alles raus und dann wirklich nur das wieder reingetragen, was ich wirklich brauche. mittlerweile ist es ein frisch gestrichenen wohnraum mit riiiesigem sofa und riiiesigen kisse geworden, wo ich abends rumliege. dazu eine kommunikative plauderecke für besuch, die ich auch zum lernen benutzen will. es ist noch ein wenig leer (bilder, pflanze & vorhänge fehlen) aber es jetzt schon traumhaft diesen gemütlichen, aber übersichtlichen rückzugsort zu haben. nur bücher dürfen bei mir bleiben, denn ich finde die total wohnlich.

ende nächster woche kommt das nächste zimmer dran.

Zitat Zitat von FrauSchwarz Beitrag anzeigen
    ich hab jetzt mal aus meinem größten zimmer alles raus und dann wirklich nur das wieder reingetragen, was ich wirklich brauche. mittlerweile ist es ein frisch gestrichenen wohnraum mit riiiesigem sofa und riiiesigen kisse geworden, wo ich abends rumliege. dazu eine kommunikative plauderecke für besuch, die ich auch zum lernen benutzen will. es ist noch ein wenig leer (bilder, pflanze & vorhänge fehlen) aber es jetzt schon traumhaft diesen gemütlichen, aber übersichtlichen rückzugsort zu haben. nur bücher dürfen bei mir bleiben, denn ich finde die total wohnlich.

ende nächster woche kommt das nächste zimmer dran.
    Frau Schwarz das klingt ja toll!!

Ich wollte gestern ja meinen Hauptkleiderschrank ausmisten - hängengeblieben bin ich allerdings in der Küche.
    Meine Teevorräte sind nun alle fein säuberlich in der Teebeutelbox (gab's mal bei Tschibo). Einige Kaffeebecher übersiedeln in die Firma und mein Gewürzregal ist wieder schön übersichtlich.

BJ-Einsteiger

Ihr seid ja toll! Ihr schreibt immer so viel, dass ich grad schön gemütlich mit Kaffee alles nachgelesen habe.
    Ihr motiviert mich auch gerade mal wieder total. Ausserdem hab ich mir das Buch "Feng- Shui, gegen das Gerümpel im Alltag" ausgeliehen.

Nur als Tipp noch, heute ist das Einstellen bei Ebay umsonst!!

Fortgeschritten Avatar von VermissterTraum

frau schwarz, ich beneide sie um ihr wohnzimmer
    und ich finde bücher auch total wohnlich. niemals würd ich meine bücher wegwerfen. ich kaufe jetzt schon wie blöd bücher, weil mir 2 regale viieeel zu wenig sind
    aber wenn ich klamotten wegtun würde, die ich ein halbes jahr nicht anhatte, würde ich im winter frieren
    Man muss sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
    Albert Camus
    2bMii 82cm SSS

parzivalera
    Besucher

ich habe auch regaleweise Bücher. Wird nicht gezählt und auch nicht aussortiert. Ausnahme nur wirklich veraltete und deshalb ersetzte Fachbücher oder so-la-la-nebenbeiles-Bücher, die man mal im Zug durchschmökert und dann weiterverschenkt

Aber meine Aufräumaktionen scheitern prinzipiell an
    - Ehemann ("aber vielleicht kann man das doch nochmal...")
    - Sohn ("niiiiiiiich den leeren Jogurtbecher mit der Erdbeere drauf wegschmeißen!" und dessen ganz-Wohnungs-Briobahn-Aktionen
    - Schwiegermutter (die immer was mitbringt, was sie hübsch oder witzig findet, obwohl sie selber ja keinen Platz mehr für solchen Plunder hat *WAAAAAAAH*)

Zitat Zitat von parzivalera Beitrag anzeigen
    Aber meine Aufräumaktionen scheitern prinzipiell an
    - Ehemann ("aber vielleicht kann man das doch nochmal...")
    - Sohn ("niiiiiiiich den leeren Jogurtbecher mit der Erdbeere drauf wegschmeißen!" und dessen ganz-Wohnungs-Briobahn-Aktionen
    - Schwiegermutter (die immer was mitbringt, was sie hübsch oder witzig findet, obwohl sie selber ja keinen Platz mehr für solchen Plunder hat *WAAAAAAAH*)

Ohje, diese Rolle habe ich bei uns. Ich wuerde am liebsten (fast) ueberhaupt nix wegschmeissen.
    zB hat mein Freund gestern Holz zersaegt (er hat was gebastelt) und ich musste mich wirklich zusammenreissen ihn nicht zu bitten die Holzreste / Saegemehl aufzuheben, weil man das ja sammeln und dann fuer die Meerschweine verwenden koennte Leere Joghurtbecher wuerd ich am Liebsten auch aufheben usw.
    Ich bin aber brav und ueberwinde mich

Heute ahbe ich die Kueche umgeraeumt, bin sehr stolz, und auch einen Topf aussortiert den ich wirklich nie benutze weil er uralt ist und sich der Boden schon woelbt.
    Jetzt siehts da auch im Schrank wieder ordentlich aus
    !!! Anfixen verboten !!!

parzivalera
    Besucher

Ist ja auch nix schlimmes.
    Ich mag ruhige, kramlose Wohnungen mit viel freien Flächen.
    Mein Mann findet Plunder gemütlich.
    Wir passen überhaupt nicht zusammen

Fortgeschritten Avatar von sprechendertoaster

Hey frau schwarz, das mit deinem coolen zimmermit riesencouch und kissen hört sich wirklich super an! Bei meinem zimmer bin ich auch dabei. Hab jetzt mein sofa mit regal hier, nen schreibtisch und bett und ein schrank. Alles schön aufgeräumt und ohne wenig plunder :D

BJ-Einsteiger Avatar von Rurouni

Hihi, fürs Vorräte-Ausmisten hab ich auch ne Story... Unsere Konserven sind auf unserem Küchenschrank deponiert. Einmal saßen wir im Wohnzimmer beim Fernsehen und plötzlich war in der Küche ein lautes "Plong" zu hören. Beim Nachsehen war alles voller brauner Spritzer und es stank furchtbar... Tja, es war eine abglaufene Dose Weckewerk (eine nordhessische Speise, eine Mischung aus Fleisch, Fett, Brötchen und Gewürzen) geplatzt. Das Saubermachen war echt ne Würgeprobe...

Fortgeschritten Avatar von *with~love*

Ich liebe es auch mich von alten Sachen zu befreien!

Aber ich habe immer ein beklemmendes Gefühl, wenn ich Dinge wegwerfe, die man mir mal zum Geburtstag /Weihnachten etc. geschenkt hat.

Hab danach immer n schlechtes Gewissen.....

BJ-Einsteiger Avatar von KleinesMeer

Mich hat der Thread auch sehr zum "entrümpeln" inspiriert. Habe meine heiß geliebten aber auch schon 2-3 Jahre alten Emotion-Zeitschriften, bis auf die 2010er, entsorgt. Da habe ich eh nicht mehr reingeschaut. Weiter gings mit dem Bettwäsche-Schubladen, dem Kerzenschrank. Alles was ich nicht wirklich benutze, hab ich weggehauen... die Überwindung war groß, aber das freie Gefühl danach hat mich fast schon süchtig nach mehr Aufräumen gemacht deshalb folgten dann mein Nachttisch und die Kosmetik im Bad.
    Nun tigere ich durch die Wohnung und hoffe noch ein paar Baustellen zu finden
    auf meiner Liste stehen noch, der Kleiderschrank, das Arbeitszimmer und der Vorratskeller.
    Ich hab sogar schon überlegt auch das Bücherregal zu sortieren, aber da trau ich mich (noch) nicht so recht ran...

DANKE!!!!!!
    "However rare true love is, true friendship is even rarer." Francois de La Rochefoucauld

@Claudia Berlin: Ich muss gestehen dass ich nicht nach dem Prinzip lebe, sondern dass ich versuche, vieles so einfach wie möglich zu halten. Sonst müsste ich z.B. so konsequent sein und meine Weingläser weggeben, weil wir nur selten Wein und Co. trinken.

Ich beherzige das Prinzip und liebe es zwischendurch immer mal wieder auszumisten, überlege vor dem Kauf ob er wirklich nötig ist (weil wir keine Goldesel sind und haushalten müssen), ich schaue dass wir nicht zuviel in der Küche haben weil nicht viel Stauraum vorhanden ist und ich keine Lebensmittel wegwerfen möchte aber ich möchte mein Leben nicht nur danach ausrichten. Ich bin kein Mönch, unsere Wohnung ist klein und mit dem notwendigsten eingerichtet und das ist auch gut so.

Teetante Avatar von Nutellabrot

Zitat Zitat von KleinesMeer Beitrag anzeigen
    Nun tigere ich durch die Wohnung und hoffe noch ein paar Baustellen zu finden
    Das kenn ich.
    Ich bin gestern auch mal durch die Wohnung getigert und hab noch ein bißchen Krams gefunden (Deko, komische Sachen aus Glas , ein paar alte Kataloge), der gleich in den Müll gewandert ist.
    Meine Sockenschublade habe ich auch noch ausgemistet.

wisst ihr was ich gestern gefunden habe?!
    eine Tafel weisse Schokolade - abgelaufen im November 2007.
    Dazu gibt es aber auch eine Geschichte.
    Ich hab meine Oma bis zu ihrem Tod im April 2007 jedes Wochenende besucht und da hab ich immer was von ihr bekommen, entweder belegte Brötchen, Gemüsesuppe oder eben auch Schokolade.
    Die letzte Tafel die ich von ihr bekommen habe liegt nun noch immer bei mir im Schrank. (zum Glück waren es keine Brötchen )
    Ich hab's auch gestern nicht geschafft sie wegzuwerfen. Schon eigenartig-hab ja auch viele andere Erinnerungsstücke.

Zitat Zitat von Tiny Beitrag anzeigen
    wisst ihr was ich gestern gefunden habe?!
    eine Tafel weisse Schokolade - abgelaufen im November 2007.
    Dazu gibt es aber auch eine Geschichte.
    Ich hab meine Oma bis zu ihrem Tod im April 2007 jedes Wochenende besucht und da hab ich immer was von ihr bekommen, entweder belegte Brötchen, Gemüsesuppe oder eben auch Schokolade.
    Die letzte Tafel die ich von ihr bekommen habe liegt nun noch immer bei mir im Schrank. (zum Glück waren es keine Brötchen )
    Ich hab's auch gestern nicht geschafft sie wegzuwerfen. Schon eigenartig-hab ja auch viele andere Erinnerungsstücke.
    Das kann ich verstehen, dann heb sie auf bis die von selber läuft..

Ich hab ja nun erfahren wo meine Dekosachen sind (ich dachte schon die hab ich mal ausgemistet und hats nur vergessen) leider aber nicht. Die hat mein Freund in den Keller in eine (große) (ohoh) Kiste verstaut.

Mist..also gibts da doch noch was. Das hab ich mir nun mal vorgenommen für unter der Woche. Die muß er mir erstmal hoch tragen. Und ich vermute das dort viel Weihnachtszeugs drin ist...also muß da erstmal gut entsorgt werden.....

Inventar Avatar von Dorry

Wenn du es nicht vermisst hast bisher: Entsorg es doch direkt

@Tiny das mit der Schoki ist irgendwie rührend. Und naja ganz ehrlich: Nur rational handeln ist doch auch doof. Bisschen verklärte Gefühlswelt darf man sich ja erhalten

Durchschauen werd ich es auf jedenfall noch, aber da ich sowieso gern wegwerfe wird davon denk ich eh das meiste rausfliegen. Kommt drauf an was mein Freund noch aufheben möchte.... Freu mich schon aufs ausmisten.

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Wegen der Schokolade hätte ich einen Vorschlag, der vielleicht deine Oma freuen würde, denn ich glaube nicht, dass die wollte, dass du abgelaufene Schoki rumliegen hast .

Je nachdem was du für ein Typ bist würde ich ein Ritual drausmachen, so was wie die gleiche Sorte und Marke nochmal kaufen (sollte es die noch geben, ansonsten halt was ähnliches) und dann eine Kerze anzünden, Hallo zu deiner Oma sagen und genüßlich ein Stückchen essen oder auch zwei und irgendwann danach weg mit der alten. Du hast ja dann Omaschoki und immer wenn du ein Stück ißt, denkst du an deine Oma. Das findet sie bestimmt besser als ein schlechtes Gewissen wegen uralter Schoki...

Ich denke immer, wenn ich ein Tagpfauenauge sehe an meine Mom, die letztes Jahr gestorben ist. Das ist jetzt ein Mamafalter. Das macht mich nicht traurig, ganz im Gegenteil, ich denke dann ist sie bei mir.

Sirella
    Besucher

Sonst müsste ich z.B. so konsequent sein und meine Weingläser weggeben, weil wir nur selten Wein und Co. trinken.
    warum denn nicht? ich habe keine weingläser - genau aus diesem grund.

heute hab ich meinen laptop daten-entmistet.

Hach, Ihr seid wirklich inspirierend. Ich bin schon viel weiter mit der Großausmistaktion. Es gibt noch ein paar Fotokalender von vergangenen Jahren, die ich drei Jahre nicht angeschaut habe und auch nie mehr aufhängen werde. Da schneide ich mir die schönsten Bilder aus und fertig, hab ich mir überlegt. Die, die mir gefallen, kann ich ja in der neuen Wohnung noch aufhängen.
    Viele Grüße von sheena

Zitat Zitat von FrauSchwarz Beitrag anzeigen
    warum denn nicht? ich habe keine weingläser - genau aus diesem grund.

heute hab ich meinen laptop daten-entmistet.
    Nee, für die Wein- und Sektgläser haben wir lange Punkte gesammelt und nur weil uns meist eher nach Bier ist geb ich nicht meine 3 Monate alten Gläser weg. Man muss es mit dem Entrümpeln auch nicht übertreiben. Wir haben sonst echt nur das notwendigste, da kann ich mir auch den Luxus gönnen und Weingläser im Schrank haben die wir nicht so oft benutzen.

Finde ich auch. Wir trinken selbst nie Sekt oder Wein, besitzen aber zumindest je 2 Sekt- und Weinglaeser. Wenn dann Besuch kommt freue ich mich die Glaeser da zu haben.
    !!! Anfixen verboten !!!